PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sammelt ihr eure Comics??



Bauer_Huber
29.08.2001, 10:26
Jetzt mal ehrlich:
Wie sammelt ihr eure Comics??(ohne das Seiten rausreißen oder sie vom Hund zerfetzt werden:monster: )
Ich persönlich hab meine Lieblingsstücken in schubern und die restlichen in Schubladen, oder sie liegen irgendwo herum bis meine mutter sie mir nachschiesst weil ich überall meine Comics liegen hab.:D
Das hat auch immer ganz gut funktioniert, ich bin aber dankbar für vorschläge!

SIX-PACK
29.08.2001, 10:47
Früher hab ich´s so ähnlich gemacht. Aber so ungefähr zu der Zeit als Dino anfing bin ich zum Extremfall geworden. Das heißt Comics in die Hülle, Backerboard dazu, verkleben, in die durch Titeltrenner eingeteilte Kiste
Paperbacks nur in Hüllen und dann schön, erst nach Verlag und dann alphabetisch geordnet, ins Regal

In Hit Comics war mal eine Charakterisierung der verschiedenen Comicleser, "der Sammler" trifft 1:1 auf mich zu :D

Mein Wahn geht sogar so weit dass ich mich aufgeregt habe weil der Buchrücken von DC Premium blau und nicht schwarz wie bei den ersten beiden war

...was? - oh ja meine Tabletten

kevin smith
29.08.2001, 10:52
das thema gibts hier aber auch nicht zum ersten mal, aber du bist ja noch junior :D:D

am besten in longboxen, eingetütet, wertvolle hefte mit backer boards. der raum darf nicht zu warm oder zu kalt sein und am besten abgedunkelt.

bei tpb's nimmst du am besten silver age tüten, die sind etwas grösser.

geordnet nach verlag und dann alphabetisch ist die übersichtlichste lösung.

Bauer_Huber
29.08.2001, 11:05
Original geschrieben von SIX-PACK
Früher hab ich´s so ähnlich gemacht. Aber so ungefähr zu der Zeit als Dino anfing bin ich zum Extremfall geworden. Das heißt Comics in die Hülle, Backerboard dazu, verkleben, in die durch Titeltrenner eingeteilte Kiste
Paperbacks nur in Hüllen und dann schön, erst nach Verlag und dann alphabetisch geordnet, ins Regal


Du musst ja mordsmässig viel Platz haben*g*

@kevin: Ja, bin ein armer Junior:schlumpf:

christoph_ottokar
29.08.2001, 14:48
Erst durchlesen, dann ab damit in die Mülltonne.
So läuft das bei mir!!!

lastsajajin
29.08.2001, 14:54
wo steht denn diese Mülltonne lechz?

goesch
29.08.2001, 15:14
Original geschrieben von christoph_ottokar
Erst durchlesen, dann ab damit in die Mülltonne.
So läuft das bei mir!!!

und sonst ? :muede: wie kann man nur........

Markus
29.08.2001, 15:34
Mal Ernsthaft: Nach ein paar 100 Heften funktioniert das mit den Schubladen und dem stapeln so nicht mehr (ganz davon zu schweigen, daß so die Hefte beschädigt werden).
Man kann das alles auch etwas billiger haben, als sich jees Sekundär-Utensil im Comicladen zu kaufen.

Besorg die im Supermarkt ein paar Fruchtsaftkartons und verstärke die an den Klebestellen mit nem' dicken Klebfilm, kauf im Lidl Frühstücksbeutel (120 auf der Rolle zu 1,29 DM) und tüte damit die Hefte ein und staple sie in den Kartons. Da müßten so um die 200 Hefte pro Karton reingehen. Sinnvoll ist es auch, sich mit der Zeit dann entweder ein paar Backboards im Comicladen oder noch besser, Hartfaser-Platten im Bauhaus zu besorgen. Die "Hartfaser Weiß" kann man sich da kostenlos schneiden lassen so wie man sie will (18x28 cm) und sind nicht so teuer (10 Stück ca. 5 DM). Dafür sehr stabil und eigenen sich gut zum trennen von Serien.
Für TB's und Alben solltest du die Comichüllen im Comicladen holen. Die deutschen Hüllen kosten für die TB's ca 5 DM/100 ST. und ca. 12 DM für die Alben. Für besonders alte oder wertvolle Hefte kann man sich nach und nach auch noch Hüllen besorgen.
Die Kartons sollten in REgalen ihen Platz finden.
TB's kann man platzsparend quwer in Kaffee-Kartons aus dem Supermarkt stapeln - mit dem Buchrücken nach oben. Das sieht zwar nicht schön aus, aber nach 7000 Heften/TB's fragt man danach nicht mehr...

Josef
29.08.2001, 15:36
Original geschrieben von christoph_ottokar
Erst durchlesen, dann ab damit in die Mülltonne.
So läuft das bei mir!!!


dass willst du mir nicht erzählen,.......? :eek: :mad:

kyle77
29.08.2001, 16:41
Meine Wohnung ist relativ klein, da bleibt nur ein Platz: Unter dem Bett. Lästig ist nur, dass ich ganz gerne ein paar alte Comics lese und dann unters Bett kriechen muß.

Meine alten Condor-Tb hab ich in 'nen Müllsack geschmissen und den in den Dachboden geworfen. Besser ich muß sie nie wieder sehen

christoph_ottokar
29.08.2001, 19:27
[QUOTE]Original geschrieben von kyle77
Meine alten Condor-Tb hab ich in 'nen Müllsack geschmissen und den in den Dachboden geworfen. Besser ich muß sie nie wieder sehen

Na eben, ich bin nicht der einzige, der Comics in den Müll wirft!!!

Bauer_Huber
29.08.2001, 21:12
Also ich könnt die Comics nicht wegwerfen, das würd mein Comicsammlerherz nicht überleben!!!

@Markus: Danke, das werd ich probieren, muss nur noch Platz für die Kartons finden:D

Vartox
29.08.2001, 21:19
Ich tu's so handhaben ganz einfach Comics in Folien mit lasche und Kartonboard so kann man die Hefte auch ins Regal stellen und spart unmengen Platz weil die Karton doch enormen Platz wegnehmen.

P.S. Comics wegschmeisen ? Schämt euch ihr Kunstschänder !!

Clint Barton
29.08.2001, 22:11
Also ich könnte mich von keinem meiner knapp 7000 Comics trennen, nicht mal vom allergrößten Müll...ne, geht einfach nicht!

sagte 'nuff :transmet:

Bauer_Huber
29.08.2001, 22:17
Meine Meinung Clint!!
Ich heb auch alles auf!!!!!

Wobei, von den Power Ranger Comics :tod: :kotz: :tod: (Hab ich mit 8 Jahren gelesen *g*) könnt ich mich vielleicht schon trennen............

Fischkopp
29.08.2001, 22:54
Also, ganz klar, Hefte = Tüte + so´n Stück Pappe. Und alle meine Prestige und TPB AB INS REGAL zum rumprotzen und neidische Blicke sammeln!!! :D Denn: so ziemlich jeder nennt mich bescheuert (für so´n Dreck gib´ste Geld aus?!), aber wenn´se meine Sammlung im Regal sehen... Geifer, ick hör dir trapsen...:D :D

kyle77
30.08.2001, 08:51
Ich werf meine Condor-TB's ja nicht weg ich verstau Sie nur im Dachboden. Die Dinger haben ja sowieso keinen Sammlerwert und lesen tu ich sie auch nicht mehr. Aber WEGWERFEN würde ich sie nie!

Schwarze Katze
30.08.2001, 09:01
Also... Hefte schön eintüten und boarden, danach entweder in eine Box (ich nehm immer die kleinen Boxen, mein Freund bevorzugt die Longboxen) oder in Stehsammler. Stehsammler gibt's für ca 1,50DM das Stück (Pappe) im Schreibwarenladen. Da gehen ca. 36 Hefte rein (48 Seiten).
Der Vorteil von Boxen ist, dass man sie platzsparend stapeln kann. Die Stehsammler landen im Regal.

Stehsammler gibt's auch in der Plastikausführung. Was die dann kosten weiß ich nicht.

@Kyle77: Ich nehm dir deine TB's gern ab :D

†Katze†
_______
The one and only :hallo:

mausman
30.08.2001, 09:27
@Schwarze Katze: Ich benutze erst seit kurzem Longboxen. Du sagst man kann die Boxen stapeln? Das hab ich mich bisher nicht getraut. Eine volle Box ist doch ganz schoen schwer, und ich wollte nicht riskieren, dass die untere Box, und damit auch die Comics darin, durch das Gewicht der oberen Box beschaedigt wird. Du scheinst ja ein bisschen Erfahrung zu haben. Haelt die Box das Gewicht aus?

kevin smith
30.08.2001, 09:27
ich komm zwar an kätzchens charme nicht ran, aber ich würd die alten condors auch nehmen :D:D
#
comics wegschmeissen?? no way, selbst den grössten mist (young justice, slede hammer comics) werde ich nie und nimmer hergeben.

kevin smith
30.08.2001, 09:27
ich komm zwar an kätzchens charme nicht ran, aber ich würd die alten condors auch nehmen :D:D

comics wegschmeissen?? no way, selbst den grössten mist (young justice, sledge hammer comics) werde ich nie und nimmer hergeben.

Holy!
30.08.2001, 09:38
Original geschrieben von kevin smith
...selbst den grössten mist (young justice, sledge hammer comics) ...

Okay, man muß ja YJ nicht mögen, aber sie auf eine Stufe zu stellen mit >örks< Sledge Hammer Comics???
Tja, wird wohl nix mit dem JLA-Film, Kev. :D :mad:

kevin smith
30.08.2001, 09:40
hey, den sledge hammer comic hab als bonus bei ner versteigerung dazu bekommen. dafür bezahl ich doch nicht!!!

und young justice war echt nicht sooo prall.

biddebiddebiddebidde :D:D:D

kyle77
30.08.2001, 10:32
Ich les sie zwar nicht mehr aber hergeben würde ich sie nie.

Ein Vater würde sich auch nicht von seinen Kindern trennen, nur weil er keine Zeit mehr hat um mit ihnen zu spielen.
:herz:

Aber er könnte sie ja teuer verkaufen :teufel:

Schwarze Katze
30.08.2001, 10:36
Original geschrieben von mausman
@Schwarze Katze: Ich benutze erst seit kurzem Longboxen. Du sagst man kann die Boxen stapeln? Das hab ich mich bisher nicht getraut. Eine volle Box ist doch ganz schoen schwer, und ich wollte nicht riskieren, dass die untere Box, und damit auch die Comics darin, durch das Gewicht der oberen Box beschaedigt wird. Du scheinst ja ein bisschen Erfahrung zu haben. Haelt die Box das Gewicht aus?
Hmm. bei den Longboxen stapeln wir maximal 2 übereinander, da die ja doch recht schwer sind.
Bei den kurzen, die ich benutze, hab ich jetzt 3 Ebenen. Ich stapel die immer so zwei längs, zwei quer darüber, zwei längs darüber, zwei quer darüber... Das sieht dann ungefähr so aus (um 90° nach recht drehen :) ) :|:|:| ...

Mal sehen, wie hoch ich den Turm kriege :D

@Kyle77: Kommt drauf an wie teuer.

kyle77
30.08.2001, 10:57
@Schwarze Katze

War eigentlich nur ein Witz. Eher würde ich 'ne Leber von mir verkaufen als ein Comic.

Schwarze Katze
30.08.2001, 11:01
Du bist ja so gemein :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Aber zurück zum Thema:
Neben dem richtigen Ablagesystem brauchen Comics auch noch viel Liebe. Abends eine Gute-Nacht-Geschichte, tagsüber ein wenig Musik und vor dem Eintüten nochmal eine ExtraStreicheleinheit :)

†Katze†
_______
The one and only :hallo:

christoph_ottokar
30.08.2001, 11:18
War nur'n Scherz, weggeschmissen hab' ich noch nie ein Comic!

Vartox
30.08.2001, 11:21
Original geschrieben von christoph_ottokar
War nur'n Scherz, weggeschmissen hab' ich noch nie ein Comic!

Darüber macht man keine witze, Comics wegschmeisen ist einfach nur barbarisch ;)

Usagi Yojimbo
30.08.2001, 12:26
genau: in tüte + backerboard = zukleben
extra zimmer
dann ab ins regal
getrennt nach verlag und nach us oder deutsch
disney hat eigene regale
spider-man, x-men, punisher, batman, wolverine haben eigene regal-reihen
gut temperiert, rolladen nur selten ganz geöffnet

so ist's bei mir!

Bauer_Huber
30.08.2001, 12:33
Genau ein Extra Zimmer brauch ich........:)

Darkie
30.08.2001, 13:21
okay leute ihr habt ja alle recht mit dem schön einpacken und sortieren. bis jetzt hat es ja auch funktioniert, aber langsam geht mir der platz aus und die comics in kellern oder dachstuben aufbewaren will ich einfach nicht.was kann man da nur tun?

-immer das gleiche man kann nicht mit und nicht ohne sie leben-:D

Schwarze Katze
30.08.2001, 13:28
Bis an die Decke stapeln
Verkaufen
Anbauen
Möbel rausschmeißen
Dachboden ausbauen
An bedürftige schwarze Katzen verschenken :D


†Katze†
_______
The one and only :hallo:

kyle77
30.08.2001, 13:37
@Schwarze Katze

Ich hab nach deinen Tip gehandelt und mein Dino-Superman #1 meiner Katze geschenkt.

Aber bis auf drausch... kann die damit nicht viel anfangen.


:D Please don't take this too serious:D

Schwarze Katze
30.08.2001, 13:40
WOW! Die Leute hören auf mich *g*
Ungeahnte Möglichkeiten :D

†Katze†
_______
The one and only :hallo:

kyle77
30.08.2001, 13:45
Tja und was hats mir gebracht?

Ein vollgekacktes Heft...

Schwarze Katze
30.08.2001, 13:54
Selbst schuld :D

†Katze†
_______
The one and only :hallo:

Markus
30.08.2001, 14:49
...ich wußte garnicht, daß es sledge Hammer-Comics gab ( :kotz: )

Naja, vielleicht sollte ich mich mal (wenn überhaupt) von meinen "Buffy" - Heften 1 - 19 trennen... :D

Und wenn der Platz eng wird, müssen noch mehr Regale ins Zimmer. Ich würde die Kamm-Variante Vorschlagen:
_____________ Wand
|- | - | - | Regale

Alles klar? ;)

SIX-PACK
30.08.2001, 15:26
Glaub ich das eigentlich nur oder sind die Titeltrenner für die Comicboxen höher als die eigenliche Schachtel, jedesmal wenn ich versuche den Decke drauf zu machen knickt mir einer weg

Usagi Yojimbo
30.08.2001, 16:58
ich glaube, dass du dich da täuschen tust.
>ja, ja: tut tut man nicht sagen!<
die trennteile (divider oder so ähnlich heissen die - glaube ich) haben für die boxen die optimale höhe!

kamm kommt gut!

welche regale habt ihr. billy hat für das us-format die optimale höhe - es passen 6 reihen rein!

äh, billy ist von ikea - falls einer fragen sollte!

kevin smith
31.08.2001, 08:57
es gab auch glaub ich nur ein heft von sledge hammer (immerhbin von marvel :D:D ).

du steckst die boxen in regale?? die müssne aber gross sein. bei mir stehen die boxen auf dem teppich. aber so langsam brauch ich auch ein neues zimmer, ich hab schon eins allein für videos und comics und merchandise!

Usagi Yojimbo
31.08.2001, 10:38
kev: nein, das mit den boxen habe ich aufgegeben - da sind nur noch tauschobjekte drin - ich stelle meine comics in hülle mit backerboard ins regal. ohne protzen zu wollen: ich habe ein etwas grösseres zimmer mit viel wand für regale!

Bauer_Huber
31.08.2001, 10:51
Also wenn ich das so höre, wird bei mir bald eine neue Zimmereinrichtung fällig :D :D
Oder ich hau allte sachen raus (hey, da liegt ja noch Lego :eek: )

kevin smith
31.08.2001, 10:58
@usagi: ich hab wie gesagt ein extra zimmer, wo nur boxen mit comics, regale mit comics (trades, boxen, etc) und figuren und andrem merchandise rumstehen. aber auch der wird eng. vor allem weiss ich nicht, wasich amchen soll, wenn ich umzieh. ich kann doch nicht den ganzen kram bei meinen eltern lassen!!!

kyle77
31.08.2001, 16:55
Noch was:

Wer Comics wegwirft, überfährt auch Hundewelpen.

So ab in den Feierabend

Wochenende!!!!!!

:cool: :D :D :D :D :D :D :D :D :cool:

muxx
02.09.2001, 20:31
Also

ich bin da auch recht unschlüssig.

Bis jetzt habe ich es so gemacht:

Einen grossen Teil der Comics in Hülle.

Die allerwichtigsten mit Backerboard.

Alle in Schuber.

Ab ins Regal.

Die Funcomics und die doppelten staple ich einfach.

KingdomCome
02.09.2001, 22:21
Bei mir wird langsam auch der Platz knapp (trotz 30 m² Zimmer).
Bisher hab ich meine Comics immer eingetütet und dann in Stehsammlern untergebracht, natürlich streng sortiert nach Serien. (Stehsammler gibt's immer wieder billig bei Lidl)
Allerdings hat sich bei mir die Anzahl der Hefte im letzten Jahr von knapp 300 auf über 600 erhöht.
Hat jemand mal die Boxen bei der Sammlerecke ausprobiert?
Sind die zu empfehlen?

Schwarze Katze
03.09.2001, 06:32
Stehsammler hab ich Samstag recht preiswert bei Karstadt erstanden - 88 Pfennig das Stück. Ich weiß aber nicht, ob es diese Woche auch noch im Angebot ist.

†Katze† :hallo:

paradoxon
03.09.2001, 07:31
Noch günstiger als Stehsammler gibts es Kopierpapierkartons, die kosten gar nichts und man kriegt sie in jedem Copy Shop. Darein kommem bei mir natürlich nur die nicht raren rein.

Schwarze Katze
03.09.2001, 08:19
Der Vorteil der Stehsammler besteht einfach mal darin, dass du sie ins Regal stellen kanst (oder in die Anbauwand) und es ordentlich aussieht.
Wir haben eine schwarze Anbauwand und dementsprechend auch schwarze Sammler.
Sammler rein, Comic aus dem Blickfeld -> es sieht aufgeräumt aus. Und zur besseren Identifizierung kann man diese Aufkleber für Ringordner draufkleben.

†Katze† :hallo:

N-Dee
03.09.2001, 10:24
Wenn der Platz zu knapp wird und keiner den überflüssigen Müll haben will, wirds über den Jordan geschmissen oder verbrannt oder zerstückelt und in kleinen Schächtelchen verpackt und im Wald vergraben oder so...

zankarne
03.09.2001, 15:52
vielleicht is besprochen/gefragt worden aber ich bin einfach zu faul um den ganzen thread durchzulesen

wieso gibts nicht so ein geniales tool wie den dvdprofiler auch für comics....

bruce_wayne
03.09.2001, 16:28
@zankarne: sieh mal im ComicKeeper Forum nach.

The Lion
04.09.2001, 10:20
Meine Comics sind schön in Hüllen eingepackt und in Kartons verstaut. Die stapeln sich schon fast bis zur Decke. Meine Freundin wird schon sauer.

trustno1
04.09.2001, 12:10
hmmmm, ich bin keiner von diesen zwanghaften sammlern, die jedes ( noch so miese ) heft brauchen, nur um der vollständigkeit einer reihe wegen.
ein bißchen mehr differenzieren, bzw. einen schlechten comic einfach mal schlecht sein und im regal stehen lassen, das tut dem geldbeutel gut und die dinger quellen einem nicht so schnell aus tür und fenstern.

kyle77
04.09.2001, 13:13
Da hätt ich mal 'ne praktische Idee:

Aus Comics Möbel basteln. Einfach in der richtigen Form stapeln, Polster oder Matratze drauf, Leintuch drüber und fertig.

So hat man genug Platz für die Hefte und ne orginelle Einrichtung

trustno1
04.09.2001, 16:17
gute idee ! :D

Usagi Yojimbo
04.09.2001, 16:30
he, hier gehts darum wie ich meine comics sammle - und nicht wie ich sie zerknittere *erschauer*

wie gesagt in hülle mit backerboard und dann ins regal gestellt. in meine heissgeliebten billy's aus schweden. in die 80er (breite) gehen etwa ca. 250 in eine reihe. also pro regal ca. 1.500. platz genug!

Bauer_Huber
05.09.2001, 20:50
Ich hab meine Comics jetzt in einem Fruchtsaftkarton (Thx @ Markus) und das funzt sehr gut!!
Muss jetzt aber viel saft trinken :D oder schauen das ich leere Kartons krieg :D
See Ya
Der Bauer

s.voss
07.09.2001, 00:23
Alle Comics in eine entsprechende Plastik-Tüte packen und dann in ein Regal stellen. darauf achten, dass die SC nicht knicken (z. B. mit Buchstützen halten) und die Regalbretter nicht zu lang sind (biegen sonst durch).

Kleinere Formate (z. B. Marco Polo, Planet der Affen, usw.) evtl. mit einer Pappe in der Plastik-Tüte verstärken, Piccolos in Sammlermappen archivieren.

Wichtig: Den Raum bei Sonnenlicht immer etwas abdunkeln, sonst bleichen die Rücken aus und Papier leidet sowieso unter der Sonne. Temperaturschwankungen bekommt dem Papier auch nicht.

Auf diese Weise habe ich meine etwa 3.500 Comics gelagert und hinterlasse meinen Kindern jede Menge Altpapier.

Wem das zuviel ist, der lagert seine Hefte in Kartons oder im Keller oder......aber Comics niemals wegwerfen!!!!

:) :D

Gelber Affe
21.08.2002, 07:39
Meine Comics sind in einem eigenen Raum. Der hat überhaupt keine Fenster und ist mäßig temperiert. Dort liegen meine Comics in Hochglanzklarsichthüllen verpackt, gut sortiert in Kisten. Diese sind beschriftet (z. B. "A" oder "B"). In meinem Computer- Archievierungsprogramm (Comic Sammmler, look at http://www.comicsammler.de, Freeware!) Ist dann genau verzeichnet, in welcher Kiste welche Comics liegen.

Der Gelbe Affe :shot:

batsicomic
22.08.2002, 10:16
Hab von meinen verstorbenen Großvater vor ungefähr 11-12 Jahren eine Art Gartenhäuschen Geschenkt bekommen. Da Lagern in eigens für die Comics gebauten Regalen und Vitrienen für die Figuren und Statuen alle Schätze die ich in den Letzten 13 Jahren Gesammelt habe. Und das geht nicht mehr unter mein Bett.

Lupo_Wien
22.08.2002, 11:02
Original geschrieben von batsicomic
Hab von meinen verstorbenen Großvater vor ungefähr 11-12 Jahren eine Art Gartenhäuschen Geschenkt bekommen.
Unbeheizt im Winter oder (nur) wegen der Comics dann beheizt?
Falls unbeheizt: Wirkt sich das nicht negativ auf die Hefte aus (Temperaturschwankung Sommer/Winter, Feuchtigkeit...)?

L-W

batsicomic
23.08.2002, 14:30
Original geschrieben von Lupo_Wien

Unbeheizt im Winter oder (nur) wegen der Comics dann beheizt?
Falls unbeheizt: Wirkt sich das nicht negativ auf die Hefte aus (Temperaturschwankung Sommer/Winter, Feuchtigkeit...)?

L-W

Die Wände sind gut gedämmt , Heizung habe ich nicht im Häuschen ( Batmanhäuschen wird es liebevoll genannt ). Allso bis jetzt muss ich sagen das es den Comics oder besser gesagt allen was darin ist nichts ausgemacht hat. Meine Sachen Leben mit Mäusen, Mardern, Igeln, und auf dem Dachboden habe ich auch noch Fledermäusen . Außen am Häuschen ist auch noch eine Kletterpflanze, die schützt die Ausenwände vor dem Wetter, deshalb gibt es nicht so grosse Temperaturschwankungen und im Häuschen ist es absolut dunkel da keine Fenster mehr darin sind.

Pyrage
11.09.2002, 21:38
Hab mir letztens ein Regal (mit 4 Brettern) von IKEA Extra für meine Comics gekauft (kostete nur 15 Euro).
Auserdem pack ich meine Comics schön in Comic-Tüten ein.
Demnächst hol ich mir 2 Long-Boxen , da es offesichtlich meinen Comics schadet wenn ich sie übereinander stapel.

batsicomic
14.09.2002, 00:00
Bei mir liegen die Comics halb auf einander , so das man die Nummer noch sieht. Auser die Archive und Premium bände stehen in der Vitriene. Und meine Statuen und Figuren haben jeweils eine eigene Vitriene. Die Grossen Aufsteller hängen entweder an der Decke oder an der Wand

Richard B. Riddick
14.09.2002, 18:53
Ich habe meine Comics alle in Comichuellen die mit Backboards verstaerkt sind.Dann habe ich alle meine Comics in Boxen nach Serie geordnet.

batsicomic
17.09.2002, 15:14
Original geschrieben von Pen²
Ich habe meine Comics alle in Comichuellen die mit Backboards verstaerkt sind.Dann habe ich alle meine Comics in Boxen nach Serie geordnet.

So ähnlich hab ichs auch gemacht Hülle ,karton und nach serien im Regal liegen. ;)

Sydney Apfelbaum
19.09.2002, 12:07
Steckt ihr immer nur ein Comic und Backerboard in eine Hülle? Meiner Erfahrung nach gehen zumindest von der US-Heften bequem zwei Hefte in eine Hülle mit Board (eins vorne, eins hinten und man sieht beide Cover). Das hintere Comic ist dann vieleicht nicht auf der richtigen Seite des Boards, aber so pingelig bin ich dann auch nicht und es spart erstaunlich viel Platz.

Ich hätte nie gedacht, das Comicalben es schaffen, das sich ein 80er Billy-Holzregalboden durchbiegt, aber solange es hält...

Alte Comics, die ich wirklich nicht mehr lese, weil ich sie inzwischen halt *** finde, verkaufe ich einfach meinem Dealer, der auch second-hand Comics verschachert. Ich krieg Geld und ein bißchen Platz und mache vieleicht noch jemandem eine Freude.

batsicomic
19.09.2002, 13:53
Allso ich bin jemand der alle Comics sammelt ( DC ) und wenn ich erst mal einen Comic habe dann verkaufe ich ihn nicht mehr, dementschprechend viele habe ich auch.

Lupo_Wien
19.09.2002, 20:03
@Sydney:
Wenn Du auf das mittlere (festmontierte) Regalbrett im Billy-Regal - unter Weglassung weiterer Bretter darüber - 93 cm hohe Comic-Stapel lädst, ist das aber kein Wunder.
Bei Verwendung aller Regalbretter kann nix durchhängen, weil man nicht so hoch stapeln kann. Bei mir stehen sogar Holzboxen im Regal.

L-W

Sydney Apfelbaum
20.09.2002, 08:20
Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein (neue Brille kaufen ?), aber eine Reihe Alben reicht. Muß das glett mal kontrollieren (ist übrigens ein normaler Einlegeboden)

Lupo_Wien
20.09.2002, 18:33
Kiefer-Dekor übrigens, und ein Einlagebrett ist 18 mm dick, zumindest hier beim Elch in Austria.

L-W

Sydney Apfelbaum
23.09.2002, 08:18
Schwarz, gibt es aber leider nicht mehr. Dafür haben sie jetzt silberne (buörks!) und graue Billys.

comicfreak4ever
03.10.2002, 19:11
Ich hab gehört, dass manche ihre Comics in Aktenordnern haben(natürlich in Folie) ! habt ihr damit schon irgendwelcheErfahrungen gemacht? Und wor bekommt man diese Extra hüllen und Ordner?

L.N. Muhr
03.10.2002, 20:34
im schreibwarenladen.

lohnt sich aber wirklich nur, wenn du sehr viel platz hast, sehr viel geld und einen job als beamter! :D

Der_Archivar
03.10.2002, 21:24
stimmt überhaupt nicht.

Ich habe die 80er Jahrgänge von Superman/Batman in Ordnern. Wenn Du beim Kauf der Hüllen auf weichmacherfreie Folien achtest, passiert nix, zumindest die ersten 13 Jahre. Soviel kann ich dazu sagen.

Es ist nur extrem unpraktisch, wenn Du bestimmt Hefte rausholen willst,denn die anderen verrutschen in der (größeren) Hülle.

Wenn Du maßgeschneiderte Hüllen nimmst, trifft L.N.s Aussage aber zu, denke ich.

´nacht,

der Archi

L.N. Muhr
03.10.2002, 21:30
oh gott, wahrscheinlich bin ich einfach kein sammler. hört mich in zehn jahren jammern... :(

Der_Archivar
03.10.2002, 21:43
ja, das denke ich mir auch, wenn ich sehe, wie Du Dein Zeug raushaust.

Lass mich in Essen von dem schwärzesten Tag in meinem Leben erzählen und Du hast ´ne neue Kolumne für Hit Comics.

L.N. Muhr
03.10.2002, 23:00
mach mal... aber das zeug, dass ich da raushaue ist wirklich überflüssiger, ungeliebter oder schlichtweg doppelter kram... du kennst meine echte, geliebte, unverzichtbare sammlung nicht, sonst würdest du mich vielleicht verstehen...

Sydney Apfelbaum
04.10.2002, 07:47
@muhr
Selbst Beamten machen nicht jeden Quatsch :D

L.N. Muhr
04.10.2002, 08:00
...sofern sie überhaupt etwas machen... :D

Sydney Apfelbaum
04.10.2002, 09:04
Frechheit :D

L.N. Muhr
04.10.2002, 09:32
ah, en beamter... um die zeit im netz - da ist wohl der andrang nicht so gross??? :D

Sydney Apfelbaum
04.10.2002, 09:53
Zum Glück habe ich keine Kundschaft von draußen, aus der echten Welt :D Und zwischenzeitlich muß ich sogar arbeiten. Frechheit!

Hessi
04.10.2002, 10:20
Definiere "zwischenzeitlich".

Also ich gehe zwischenzeitlich mal ins Forum, und du arbeitest zwischenzeitlich? Dazu sage ich nur:


Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
Frechheit!

:)

Sydney Apfelbaum
04.10.2002, 10:56
Erwähnte ich bereits, das eure Steuergelder, sofern ihr welche zahlt, meine Comics bezahlen? Weiter so! :D

Hessi
04.10.2002, 11:30
Sack. :)

Wolverine Jr.
06.10.2002, 12:14
Haben die stehsammler ein bestimmtes Format oder sind die alle gleich groß?

batsicomic
09.10.2002, 23:15
Da kenne ich einen Witz: Treffen sich 2 Beamte um 15,55 Uhr auf dem flur vom Arbeitsamt fragt der eine den anderen" und wie hast du geschlafen" Ha Ha das war ein sparwitz.

Sydney Apfelbaum
10.10.2002, 07:50
Ist wie überall auch, die einen arbeiten mehr, die anderen weniger. Un dazu jedem Beamtenwitz gibt es auch die entsprechenden Beamten. Aber ich hoffe, die gehören zu einer aussterbenden Rasse. Alle jüngeren Leute (und natürlich auch viele "ältere" im öD, die ich kenne geben sich schon Mühe, man will ja nicht immer die Witzfigur sein und ein bißchen Arbeitsmoral hat man dann ja auch.

batsicomic
14.10.2002, 23:50
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
Ist wie überall auch, die einen arbeiten mehr, die anderen weniger. Un dazu jedem Beamtenwitz gibt es auch die entsprechenden Beamten. Aber ich hoffe, die gehören zu einer aussterbenden Rasse. Alle jüngeren Leute (und natürlich auch viele "ältere" im öD, die ich kenne geben sich schon Mühe, man will ja nicht immer die Witzfigur sein und ein bißchen Arbeitsmoral hat man dann ja auch.

Du willst Arbeitsmoral mal sehen dann geh mal aufs Arbeitsamt wenn du Arbeitslos bist( Hoffe natürlich das das nicht passiert). Sage nur warte schon 3 Monate auf mein Arbeitslosen geld und ich habe noch nicht mal bescheid. Soviel zur Arbeitsmoral einiger Beamten.

Sydney Apfelbaum
15.10.2002, 09:00
Ich sag ja - einige geben sich Mühe. Und Arbeitslos war ich auch mal, ging aber alles ganz flott. Durfte aber auch in die Sonderabteilung für Studierte u.ä. :)

AssamKira
19.10.2002, 20:01
Ich gehe ganz behutsam mit meinen Mangas/Comics um. Alle in Schutzhüllen und Schubern. Nichts schmeisse ich weg. Naja, es hört sich zwar kitschig an, aber ich liebe sie alle. ;)

Ich habe sogar eine riesige Liste über alles was ich sammle.

comicfreak4ever
20.10.2002, 08:49
Wegschmeissen das würde ich auch niemals machen. Aber ich hab schon mal die Comics über ebay verkauft die ich nicht mehr brauche!
*schäm*

AssamKira
21.10.2002, 14:52
Warum, um ein bisschen Knete zu verdienen ist es doch nicht schlecht, zumahl du die Comics nicht mehr brauchtest. Mach ich auch!

ComiczeichnerTIM
26.10.2002, 19:00
Alben ins Regal, Hefte ins Comichüllen und dann in Kästen, für mich das einzig Wahre. ;-)

comicfreak4ever
27.10.2002, 09:24
Ja, das hast du recht! Aber das macht ja uch die Mehrheit, meine ich!

MORDRED
14.11.2002, 12:39
Ich hab meine Comics und Magazine auf zwei kleine Koffer und einen Schrank verteilt, wobei ich sagen muss dass ich nicht allzuviele Comics mein Eigen schätzen darf da ich noch nicht lange Comics lese ( von dem lustigen Taschenbuch mal abgesehen ).

Ich lese so Star Wars, Simpsons und Futurama, Spiderman, Clever&Smart. Das wars eigentlich schon.

:elch:

HawaiiToad
16.11.2002, 22:18
Anfangs noch Ringbuchordner und Klarsichthüllen, jetzt seit ca. 4 Jahren auf normale Pappordner umgestiegen (ohne Hüllen).
Dafür ein sehr schönes und großes Uni-Regal.

CouMax
17.11.2002, 09:01
Ich bin da bissl paranoid. Ich habe alle (400) Comix in Plasitkfolien eingewickelt, und alle schön sortiert nach Buchstaben.

MfG,
CouMax

bruce_wayne
17.11.2002, 15:46
Original geschrieben von CouMax
Ich bin da bissl paranoid.

Meinst du nicht eher penibel? :)