PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomas Ott



Hate
27.08.2001, 01:27
Neue Züricher Zeitung (http://www.single-dasein.de/kohorten/stuckrad-barre.htm), 23.8.2001, Alexandra Kedves:

Thomas Otts heisser Sommer

Er ist einer, der es geschafft hat. Einer der wenigen. Thomas Ott, 1966 in Zürich geboren, hat sich mit seinen Comics im In- und Ausland einen Namen gemacht - und seinen Lebensunterhalt verdient.

«Mit sechzehn habe ich die Comics für Erwachsene entdeckt im damals einzigen Comicladen in Zürich, im ‹Klamauk›», erinnert er sich. «Jacques de Loustal, der zehn Jahre älter ist als ich, der Argentinier José Muñoz und Marc Caro, der vor seiner Filmkarriere als Comiczeichner für französische und amerikanische Magazine arbeitete, haben mich sehr geprägt.» (...)

(...) «Die Motivation lässt nach, wenn man alle seine Ziele erreicht hat», meint der (Ex-)Comiczeichner, der schon als kleiner Junge immer nur mit dem (Zeichen-)Stift in der Hand herumlief. «Eben habe ich mein dreijähriges Filmstudium an der Hochschule für Gestaltung in Zürich abgeschlossen. Vom Zeichnen möchte ich wegkommen: Jetzt brauche ich Menschen. Schauspieler. Mein erster Film soll deshalb auf keinen Fall ein Zeichentrickfilm werden.»

Hate
06.05.2005, 07:23
www.editionmoderne.de

»Cinema Panopticum«

Der lang erwartete neue Band von Thomas Ott erscheint anfangs Mai in einer
Auflage von 11120 Exemplaren mit sechs verschiedenen Titelblättern
gleichzeitig in fünf verschiedenen Ländern: Schweiz (Edition Moderne und
Analph), Frankreich (L¹Association), USA (Fantagraphics Books), Spanien (La
Cupula) und Tschechien (Mot Komik). Bei der Analph-Edition (www.analph.ch)
handelt es sich um eine auf 120 Exemplaren limitierte Ausgabe mit einer
eigenen Titelblattillustration.

Am 20. und 21. Mai präsentiert und verkauft Thomas Ott seine Originale in
der Galerie vernisSAGEfinis, Militärstrasse 83A, 8004 Zürich. Am Freitag,
den 20. Mai findet ab 18 Uhr die Vernissage statt. Am Samstag ist die
Galerie ab 15 Uhr geöffnet. Kontakt: info@vernisssagefinis.ch

Am 29. Mai signiert Thomas auch an der Comicbörse in Zürich

hollandshoffnung
06.05.2005, 08:03
Diesen Thread könnte man ins "Common Interest"-Forum verschieben, bevor das Jochen-Forum gelöscht wird.

im "common interest" geht er dann auch wieder unter, ein forum für die "edition moderne" wäre mir lieber. und ein eigenes forum für die "kult editionen" geht mir ebenfalls immer noch ab...:)

lohring
06.05.2005, 10:17
Ein Edition Moderne-Forum wäre natürlich super. Allerdings drängt sich die Frage auf, ob dieses Forum überhaupt besucht werden wird. Bei Reprodukt z.B. ist ja fast gar nichts los.

Vielleicht kann man ja ein Sammelforum machen, in dem zwei oder drei Verlage zusammen vertreten sind. (Um Kosten und Aufwand zu sparen) Wäre so etwas theoretisch machbar und würden sich konkurrierende Verlage überhaupt auf so etwas einlassen?

Mick Baxter
06.05.2005, 19:43
Dafür gibt es ja das Alben-Forum.

Hate
25.05.2005, 23:12
Ein unglaubliches Foto von Thomas Ott:
http://www.comicsreporter.com/index.php/go_look_typocrat_press_photos/

deif
07.06.2005, 10:30
Ein Edition Moderne-Forum wäre natürlich super. Allerdings drängt sich die Frage auf, ob dieses Forum überhaupt besucht werden wird. Bei Reprodukt z.B. ist ja fast gar nichts los.

Vielleicht kann man ja ein Sammelforum machen, in dem zwei oder drei Verlage zusammen vertreten sind. (Um Kosten und Aufwand zu sparen) Wäre so etwas theoretisch machbar und würden sich konkurrierende Verlage überhaupt auf so etwas einlassen?

Meines Wissens konkurrieren sich Reprodukt und Edition Moderne nicht. Im Gegenteil: Ich habe gesehen, dass die Pressearbeit bei beiden Verlagen in Deutschland von derselben Person (aus dem Reprodukt-Verlag) erledigt wird...

L.N. Muhr
07.06.2005, 10:36
na, man konkurriert sich ja auch nicht, man kuriert sich höchstens. ;)

aber ist das, was ich immer sage: ein gutteil der sachen hier wären bei reprodukt gar nicht mal so verkehrt.

und ein emo-forum wäre wahrscheinlich wirklich recht tot. :(

deif
07.06.2005, 18:55
Gibt's nach neuer Rechtschreibung "konkurrieren" (Duden: Wetteifern...) nicht mehr? In der alten Rechtschreibung war sowohl "konkurrieren" als auch "konkurrenzieren" zulässig. Check your Duden!

L.N. Muhr
07.06.2005, 21:59
natürlich gibts das noch.

aber das "sich" ist falsch. ;)

spon
08.06.2005, 10:34
Boooh... da möchte man sagen, wie gut einem Otts "Cinema Panopticum" gefallen hat, und hier wird wieder nur rumgelabert.
Ich wäre eher mal für ein Sammelforum Thread-irrelevanter Beiträge. Da kann dann nach Herzenslust gebesserwisst und rumassoziiert werden.

Ott hat mit "Cinema Panopticum" genau das vorgelegt, was man erwarten durfte! Und in einer zeichnerischen Qualität, die sich noch mehr verfeinert hat. Tolles Buch!

deif
09.06.2005, 09:47
Ja, das Cinema gefällt mir auch sehr gut. Ich befürchte aber, dass das Teil nicht allzu gut gekauft wird. Für den hohen Preis ist man nämlich deutlich zu schnell durch.. :)

Hate
09.06.2005, 13:10
Thomas Wörtche:
http://www.kaliber38.de/woertche/leichneu.htm

Extrem unbehaglich und grandios ist "Cinema Panoptikum" von Thomas Ott (Edition Moderne). Eine Bildergeschichte ohne Worte, die nichts als Grauen, Panik, Terror, schwarzen Humor, Paranoia und Klaustrophie, Abgründe und schlimme Halluzinationen vermittelt. Natürlich ohne je explizit zu werden. Die strengen, präzisen schwarz/weiss-Bilder von Ott leisten keinerlei Sinnstiftung. Aber sie bieten von Breccia/Sasturian über Poe bis zu den Doors jede Menge verschlüsselte Hinweise auf die subversive Tradition einer noch nicht vor dem Mainstream kapituliert habenden Kultur, die noch Affekte auslösen kann.