PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egmont/fleetway



hipgnosis
19.08.2001, 16:40
Passiert eigentlich noch etwas in dieser Verlagssparte ??

Also ich weiß nicht - haben sich die Serien von 2000 AD wirklich so schlecht verkauft ? Ich fand sie eigentlich alle recht gut !

Aber bis auf den letzten Slaine, der ja extrem dünn für seinen Preis war, kam ja keine Info mehr über Neuerscheinungen.

Auch im EGMONT/FLEETWAY - Forum ist nichts zu lesen.

Lieber EHAPA - Verlag:

Falls noch neues Material von Sinister Dexter, Durham Red und anderen vorliegt und Ihr es nicht bringen wollt, da es sich nicht um massentaugliche Ware im Stile von Asterix handelt, hätte ich eine kleine Bitte.

Verkauft die Rechte an diesen Serien, damit irgendein anderer Verlag diese tollen Serien rausbringen kann !!

Im Falle von Durham Red habe ich gesehen , daß zumindest noch 2 Alben von ARBORIS aufgelegt wurden. Diese sind aber vermutlich vor Euren publiziert worden.

Also habt ein Herz gegenüber den Fans und gebt die Rechte weiter !!

bernd biestig
20.08.2001, 06:41
Wie aus informierten Kreisen in England zu hören ist:

Durch den Verkauf von Fleetway an die Rebellion-Gruppe dürfte eine Weiterführung der entprechenden Serien bei den bisherigen Lizenznehmern in Deutschland kaum noch möglich sein.
Geplant ist vielmehr eine neue Edition mit ausgewählten Spitzentiteln unter dem Label "2000AD Germany".

Bereits erschienen ist "Vanguard Bd. 1".

:scool:

Christina
20.08.2001, 09:38
So ist es im Prinzip auch. Ehapa blockiert hier keinesfalls irgendwelche Rechte. 2000 AD Germany erscheint. Allerdings ziemlich teuer und im Hardcover. Welche Serien hier geplant sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Wir sind mit dem neuen Lizenzgeber ebenfalls im Gespräch, es ist aber derzeit noch völlig offen, wann welche Reihen bei Ehapa erscheinen werden.

bernd biestig
20.08.2001, 12:41
Teuer?

So teuer auch nicht.
€ 12.95.
Nicht gerade wohlfeil - aber allemal den Preis wert.

Wie -für gewöhnlich- gutunterrichtete Kreise wissen lassen, gibt es zur Zeit keine Verhandlungen mit EHAPA.

:scool:

hipgnosis
20.08.2001, 12:48
Original geschrieben von bernd biestig

Wie -für gewöhnlich- gutunterrichtete Kreise wissen lassen, gibt es zur Zeit keine Verhandlungen mit EHAPA.

:scool:

Und Sorry das ist auch gut so !!!

Christina
21.08.2001, 08:40
Ihr müßt - bzw. die gut unterrichteten Kreise - müssen es ja wissen. Interessant was die Buschtrommel immer so berichtet. :rolleyes:

bernd biestig
21.08.2001, 10:00
@ Christina


Ja.

efwe
21.08.2001, 10:48
@hipgnosis
wieso ist das gut so? würde mich schon mal interessieren!!

efwe

hipgnosis
21.08.2001, 12:46
@ efwe

Weil ich hoffe das wenn überhaupt noch mal ein deutscher Verlag Interesse an diesen Comics zeigt, dieser dann von vorne herein mit anderen Auflagen kalkuliert und diese Hefte dann auch eine Chance auf dem deutschen Markt haben werden !

Es gibt halt einige Verlage, da paßt die Auswahl der bisher erschienenen 2000 AD - Hefte einfach viel besser ins Programm !
Und ich glaube da würden dann auch die potenziellen Käuferschichten besser angesprochen werden !

Ehapa hat sich halt trotz der neuen Sparte und auch des Zugewinnes oder Aufkauf ? von Feest nicht die Mühe gemacht, ein paar anspruchsvollere Serien für Erwachsene rauszubringen.
Im Großen und Ganzen wird hier ein absolutes kommerzielles Kinder - Programm gefahren - bis auf ganz wenige Ausnahmen - z.b Die Technoväter, John Difool und vielleicht noch 1 - 2 andere Titel.

Thema Kommerz: Ich werfe Ehapa nicht vor, prestigeträchtige Titel wie Asterix oder Micky Maus zu vermarkten. Doch wenn sie sich schon Rechte an anderen Serien erkaufen, sollen sie entweder diese auch mit dem Gedanken bringen, hier nicht die große Auflage zu haben und diese auch entsprechend zu vermarkten - was ja diesem Verlagsriesen nicht zu schwer fallen dürfte !
Oder sie sollen doch bitte die Finger von diesen Titeln lassen und sich auf ihr einträgliches, kommerzielles Programm beschränken und nicht mit höheren Lizenzgeboten andere kleine Verlage daran hindern an dies Titel heran zu kommen.

Ich bin nicht so naiv zu glauben, daß der Comicmarkt nicht knallhartes Geschäft ist und auch hier nur der reine Gewinn zählt.
Aber als Comic - Liebhaber und Sammler, darf es auch erlaubt sein an einem Verlag Kritik zu üben, den hier geht es um das Hobby Vieler und da wünschte ich mir schon manchmal eine Idealistischere Einstellung der Verantwortlichen


Professionelles Kalkulieren mag zwar die Gewinne optimieren, doch die Einstellung zum Produkt ( Comics) läßt die Herzen der Fans höherschlagen !!!

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 13:33
Da kann ich meinem Vorredner (hipgnosis) nur zustimmen!!!
Manche Serien passen einfach nicht zu ehapa!

efwe
21.08.2001, 17:25
oho, interessante aspekte. verwunderlich ist nur, dass so "passende" verlage wie dino oder eee gerade diese sparte eingestellt haben. und wieso kult editionen, die das fleetway-material ja wohl unter einem label vermarkten, besser geeignet sein soll, überrascht mich dann doch sehr. und wie kommt es, dass es auf einmal engenehmer ist über dm 20,- für ein material auszugeben, was ehemals knapp einen zehner gekostet hat?
ach ja, feest wurde schon vor zehn jahren von ehapa gekauft und leider hatten wir mit allen "erwachsenen" serien denselben erfolg wie die anderen verlage... nur sind wir halt keine küchentischverleger, die dann irgendwann mal so ein tolles programm machen, dass sie mit pauken und trompeten den orkus runtergehen.
sorry, aber die jüngste entwicklung - splitter, alpha, kunst der comics bankrott, dino und eee stellen komplettes programm um, massivste preiserhöhungen bei den "erwachsenen" alben - scheint doch zu zeigen, dass bestimmte comics spartenmaterial sind.
schade ist halt nur, dass man den versuch, den wir mit dem fleetway label unternommen haben - nämlich gute englische comics zu einem annehmbaren preis anzubieten - nicht goutieren will.
und noch eins: batman, superman, green lantern, tarzan - war alles schon mal bei ehapa gewesen. punisher, wolverine, daredevil, stray bullets - alles bei feest.

efwe

hipgnosis
21.08.2001, 18:26
@ Efwe

Haha hat mich schon gewundert, das Du Dich jetzt erst meldest !

Punkt 1: Wie kommst Du nur auf Dino und EEE

Dino macht nur noch ein paar Kinderserien - DC nur Superhelden - Comics. Wie sollten da 2000 AD reinpassen

EEE hat momentan mit sich selbst zu kämpfen, hat seine Us-Sachen gecancelt und beschränkt sich auf die deutschen Hefte!
Hätte aber vielleicht ins Programm gepasst.

Ich dachte da vielmehr an Verlage wie MG, Infinity und SPEED bei denen z.b. Sinister Dexter super ins Programm passen würde.

Punkt2: 20 DM pro Ausgabe

Da müssen wir doch mal unterscheiden ob es als Album oder als Heft aufgelegt wird. Als Album pendelt sich ja zur Zeit alles bei 19,80 - 24,80 DM ein. Wenn es sich bei Kult um HC - Ausgaben handelt werden die wohl auch 24,80-25,80 DM kosten. Im übrigen gleich teuer wie teilweise Eure ASTERIX - HC Ausgaben ( Fremdsprachig).
Warum ausgerechnet Kult sich einer Serie wie Durham Red angenommen hat, da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht - aber was soll´s - besser als gar nicht mehr. Ansonsten hat Kult aber ein sehr gutes Programm !

Wenn es sich um eine Heft - Ausgabe handelt. Da gab es zur der Zeit wo Ihr die Serie 2000 ADauf den Markt brachtet auch noch billigere - aber da will ich gar nicht dran rummeckern. Schlieslich habe ich alle Ausgaben dieser Reihe und habe keine Mark bereut !! Wer wieß ob Ihr heute auch noch diesen Preis halten würdet ???

Punkt 3: " Goutieren "
Das ich alle Sachen von 2000 AD besitze habe ich schon erwähnt.
Ich bekomme mittlerweile leider immer mehr den Verdacht, das es sich bei dieser Reihe um einen groß angelegten Milleniumsgag handelte, der scheinbar nicht ganz so erfolgreich war , wie Ihr euch das erhofft hattet !!
Bisher habe ich übrigens noch kein vernünftiges Argument für die Einstellung der Reihe gehört !

Punkt 4: Erwachsenencomics
Komisch das gerade Carlsen eine riesen Renaissance im Fantasy - Bereich feiert. Die haben einige der alten SPLITTER Sachen aufgegriffen und haben damit einen tollen Erfolg. Auch von Feest sind einige Sachen hoch im Kurs der Fans, z.b. SANDMAN bei SPEED oder auch der Punisher und Daredevil bei MARVEL !
FEEST hatte übrigens mal eine tolle Programmvielfalt - nur sehe ich bei Euch nicht mehr viel davon.

Und SPLITTER als Maßstab für verkorkste Verlagspolitik zu nehmen. Jeder der den eigenbrödlerichen Hans-Jürgen Janetzki kennt, hätte das früher oder später vorhersagen können.
An den einzelnen Serien kann es aber nicht liegen, dafür laufen viel zu viele auch Heute noch !

Übrigens hatte die von Dir genannten Serien die früher auch mal bei Feest oder Euch waren, davor alle schon andere Verlage !!!

Deine Argumentation ist mir einfach viel zu lapidar gehalten !

Eigentlich hätte ich gar nichts dagegen wenn EHAPA einige Serien auflegen würde - so auch 2000 AD.
Aber wie schon in meinen vorherigen Beiträgen herauszulesen war, bin ich der Meinung, Ihr setzt es einfach nicht konsequent genug um und es passt überhaupt nicht in Eure Verlagspolitik !

Wäre schön wenn mich mal einer mit Fakten vom Gegenteil überzeugen könnte !!

bernd biestig
21.08.2001, 20:18
sorry, aber die jüngste entwicklung - splitter, alpha, kunst der comics bankrott, dino und eee stellen komplettes programm um, massivste preiserhöhungen bei den "erwachsenen" alben - scheint doch zu zeigen, dass bestimmte comics spartenmaterial sind.

efwe


Eine bemerkenswerte Einstellung.
Allerdings sollte man nicht übersehen, daß gerade Egmont Marktfuehrer im Spartenmaterial ist (Sparte = Untergliederung eines Geschäftsbereichs; od. spezieller Bereich).

Insoweit ist diese Aussage natürlich Mumpitz.
Einmal abgesehen davon, daß -soweit wir wissen- nirgendwo "massivste" Preiserhöhungen verwirklicht wurden.

Usagi Yojimbo
22.08.2001, 07:44
... nur sind wir halt keine küchentischverleger

efwe

was soll diese bemerkung bedeuten. habt ihr selbstzweifel?
schau dir doch mal eure programm-politik an, dann seid ihr - nach meiner meinung (!), davon wirklich nicht weit weg.

die dann irgendwann mal so ein tolles programm machen, dass sie mit pauken und trompeten den orkus runtergehen.

was macht ihr? stampft masenweise serien aus dem boden und lasst dann diese den orkus runtergehen! und meist sind es die beliebtesten serien (jedenfalls von meinem standpunkt aus - disney)

mann kann sich nicht nur auf lorbeeren und einer finanzstarken mutter ausruhen. euer vorteil sind die beiden bereiche disney und asterix - in denen ihr richtig kohle macht. das haben andere verlage nicht. verlage über die du dich so herablassend auslässt (so habe ich das jedenfalls verstanden)

Bär
20.04.2004, 20:02
öhm naja, ich unterbrech ja nur ungern (falls überhaupt) aber ich hab mir letzthin (Montag um genau zu sein) Durham Red: Die Rückkehr gekauft (etwas, das ich mir schon vor langer zeit vorgenommen aber nie das geld dazu hatte). Nun, wie das mit Comics manchmal so ist, hat mir die geschichte sehr gut gefallen und ich möcht noch mehr von dem zeug.

Bleibt nur die Frage was. Also meine Frage nun: was ist schon alles von Durham Red auf deutsch erschienen?

Bei mir im shop hatte es nur grad Band 1 und 2. sind das schon alle?

efwe
20.04.2004, 21:41
bei arboris sind noch frühe geschichten von "durham, red" erschienen. ich glaube, das waren zwei alben.

efwe

ComicGuide
21.04.2004, 00:56
Onkel ComicGuide sagt dazu:
http://www.comicguide.de/php/suche3.php?res=2&search1=Durham&field1=titel_r&conn=or&search2=Durham&field2=titel_h