PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosaik 230



Mosaik-Vater
19.08.2001, 11:22
Aus einem Angebot:

"Vorlage für Digedag-Mosaik Nr. 230 Seiten 1-3", wer von den vielen Digedag-Lesern hier, kann mir im Detail sagen, was es damit auf sich hat?
Ist es das unselige Frank Rolle-Projekt, mit dem er Johannes Hegenbarth in solche Wut versetzt hat, daß ich dachte, ihm würde das Herz stehenbleiben? Immerhin war er darüber so erzürnt, daß er schwor, nie wieder etwas mit den Digedags zu machen oder seine Genehmigung dazu zu geben, da niemand, wie sich ja bei diesem Projekt deutlich zeige, außer ihm selber es versteht, den Charme seiner Geschichten umzusetzen.

Reniarenail
19.08.2001, 11:55
Genau, das war's! Nach diesen drei Seiten - ich weiß zwar nicht, wie es weitergehen sollte - hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert! Ein überflüssiges Anhängsel! :o

Predantus
19.08.2001, 16:21
Ich habe auch schon mehrfach davon gehört, es aber noch nicht gesehen. Ist diese ominöse # 230, oder das, was sie mal werden sollte, wirklich so Grottenschlecht? Worum geht es denn da eigentlich genau?

Reniarenail
19.08.2001, 16:45
Also, Dig und Dag blättern wieder im Buch ihrer Abenteuer und erinnern sich als Frontberichterstatter (ich glaube aus dem 1. Weltkrieg) abermals an Vergangenes. Da fällt ihnen ein, daß sie im Anschluß an die #73 doch noch nicht gleich zur Erde zurückkehrten. Durch heimliches Betreiben der Digedags wurde nämlich der Abschußwinkel der Rettungsrakete manipuliert, sodaß sie nochmal an einer anderen Ecke auf dem Planet der Urmenschen landeten. Bald werden sie von anderen Urzeitmenschen umlungert, denen sie wahrscheinlich im weiteren Verlauf der Geschichte - wie schon in #73 - wieder mal etwas beibringen sollten. Ich fand bis dahin, daß es dazu nicht mehr allzu Wesentliches zu sagen gab, und man ein Thema nicht unnütz in die Länge ziehen sollte. Als ich zum ersten Mal von der 73A hörte, dachte ich schon, es ging um diese Geschichte, aber Rookies Werk ist ungleich besser, das habe ich gleich gesehen.
Nicht destotrotz kann ich die drei Seiten nächstes Mal ja nach Berlin mitbringen, dann mach dir selbst ein Bild!
Ich habe eine Farbkopie davon zu Hause. :)

Predantus
19.08.2001, 18:43
Danke für die Auskunft. Jetzt wo du es erzählst kam mir doch einiges bekannt vor. Jedenfalls das mit der Fortführung von # 73. Wäre aber trotzdem schön, wenn du mir die Kopie mal mitbringen könntest und man sich so mal ein eigenes Bild davon machen kann.

Mosaik-Vater
19.08.2001, 19:20
Ja, das ist das bewußte Heft. Ich wußte gar nicht, daß dieses Werk so offiziell verkauft werden darf. Dieser Händler darf sich glücklich schätzen, daß Johannes Hegenbarth heute nicht mehr so impulsiv auf diese Verstöße reagiert, wie noch vor wenigen Jahren. Aber er geht ja auch kaum noch unter die Leute und ist nur noch selten dahaim anzutreffen. Selbst der Kontakt zu seinen wenigen Freunden wird immer seltener. Kann man aber auch verstehen. Hegenbarth wird ja genausowenig jünger wie ich und seine gesundheit ist seit einiger Zeit auch nicht mehr die Beste.
Herzlichsten Dank an alle Digedags-Leser.

Reniarenail
19.08.2001, 19:38
Ich habe die drei Seiten aber schon 1995 von Rolle in Verbindung mit ein oder zwei Preislisten zu stolzen Preisen erstanden. :)

thowiLEIPZIG
19.08.2001, 19:56
...und sicherlich zu gepfefferten preisen, oder?

Reniarenail
19.08.2001, 20:04
Original geschrieben von Reniarenail
... zu stolzen Preisen erstanden. :)

Ja, Thowi, so war es. :)

thowiLEIPZIG
19.08.2001, 20:07
...gehört nicht so richtig hierher, aber trotzdem: HÄNDE WEG von rolle!