PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haie von Lagos



eck@rt
08.06.2001, 15:49
Der zweite Band von Matthias Schultheiss' "Die Haie von Lagos" ist gerade erschienen. Das ist eine gute Gelegenheit, euch zum Vergleich mit der alten Carlsen-Ausgabe zu animieren. Legt mal beides nebeneinander, dann wißt ihr, wie Schultheiss wirklich zeichnet.

eck@rt

horst
08.06.2001, 20:23
heehee,
soll ich mir die reihe jetzt gleich nochmal kaufen? oder nehmt Ihr die carlsen in zahlung?

ich vermute der unterschied liegt im papier, oder?

horst

Mick Baxter
09.06.2001, 22:27
Carlsen hat bei der 2. Auflage ein mattgestrichenes Papier (wie bei Band 1) verwendet. Eckarts Aufruf betrifft also nicht alle Besitzer der Carlsen-Alben.

Gruß vom Mick

ZAQ
11.06.2001, 02:08
War da nich auch was von wegen 'fehlendem Sprechblasentext' in der Carlsen-Fassung ;) ?!...

Gruss!,oliver

Mick Baxter
11.06.2001, 18:41
Zumindest hat Schultheiss einem der Akteure sechs Finger an eine Hand gezeichnet. Und das wird sicher auch in der comicplus+-Ausgabe noch so sein.

Gruß vom Mick

eck@rt
12.06.2001, 07:07
Bei uns sind es sieben Finger. Wenn nicht sogar acht! Wir wollen ja schließlich mehr bieten als die alte Carlsen Ausgabe. Neun Finger? Zehn? Jedenfalls wird in den HAIEN VON LAGOS ordentlich zugepackt.

eck@rt :D

ZAQ
23.11.2001, 06:57
Na, nu is Band zwei ne Weile draussen aber bis Band drei solls noch fast ein Jahr dauern. (Warum eigentlich? Wäre die Programmänderung nich ne gute Gelegenheit gewesen die Trilogie zu komplettieren?) Vielleicht ein guter Zeitpunkt mal Bilanz zu ziehen:

Wie laufen denn die ersten beiden Bände eigentlich? Zufriedenstellend, erwartungsgemäss...? Und wenn sie gut laufen, besteht dann Aussicht auf ne Neuauflage der WAHRHEIT ÜBER SHELBY-Trilogie (die ich persönlich besser fand als die 'Haie')?

Gruss!,oliver

eck@rt
23.11.2001, 09:55
@zaktuell: Wie kommst du denn darauf, daß es bis Band 3 noch ein Jahr dauert? Er ist schon beim Drucker und Anfang Dezember im Laden. Auch die Gesamtausgabe kommt noch vor Weihnachten.

eck:prt

ZAQ
23.11.2001, 13:25
Brauch wohl doch bald ne Brille, wenn ich bei den Hochzahlen im Prospekt 11/02 lese, wo 11/01 steht... Sorry. Und wie siehts nu aus, Bilanztechnisch und Shelbymässig?

Gruss!,oliver

Moe
23.11.2001, 14:13
Original geschrieben von zaktuell
Und wenn sie gut laufen, besteht dann Aussicht auf ne Neuauflage der WAHRHEIT ÜBER SHELBY-Trilogie (die ich persönlich besser fand als die 'Haie')?(Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt blamiere ...) Vor kurzem habe ich die drei Bände von "Die Wahrheit über Shelby" gelesen und kann nicht ganz verstehen, was an dieser Trilogie besonders ist. Scheinbar habe ich den Comic wohl nicht verstanden (und damit meine ich nicht das Ende). Was gefällt dir an dem Comic so gut? "Die Haie von Lagos" erzählt zumindest eine interessante Geschichte. Aber vielleicht übersehe ich auch dort den tieferen Sinn.
--
Moe

ZAQ
23.11.2001, 15:22
hm... nun, bei mir isses schon etliche jahre her, dass ich das gelesen hab. Ich erinner mich also nur noch vage an die geschichten selbst, mehr noch an meine vergleichenden empfindungen, denen zufolge mir der zeichenstil, den schultheiss bei shelby verwendete besser gefiel, die athmosphäre gefiel mir besser. die haie erzählt ziemlich gradlinig und klar eine abenteuer-geschichte. shelby ist irgendwie doppelbödiger, vielschichtiger, geheimnisvoller, spekulativer, spielt mehr mit den verschiedenen realitätsebenen, vermischt sie... - ich sag ja auch nicht, dass eins von beidem besser oder schlechter ist, denn das ist ja auch immer eine frage der persönlichen vorlieben, so wie der eine lieber dieses genre mag, der andere jenes.

im grunde lässt es sich vielleicht so auf den punkt bringen: 'die haie von lagos' erzählt mir eine geschichte, die ist was sie ist, ich hör sie mir an und fertig. sie macht nichts mit mir.
'die wahrheit über shelby' aber hinterlässt irritationen, hallt nach, man grübelt noch länger über diesen oder jenen in der geschichte angeschnittenen oder auch nur kurz aufflackernden aspekt... - frag mich nich nach details, dazu isses zu lange her, aber das ist so die emotion, die ich zu den beiden trilogien noch erinner.

gruss!,oliver

Moe
23.11.2001, 15:47
Original geschrieben von zaktuell
im grunde lässt es sich vielleicht so auf den punkt bringen: 'die haie von lagos' erzählt mir eine geschichte, die ist was sie ist, ich hör sie mir an und fertig. sie macht nichts mit mir.
'die wahrheit über shelby' aber hinterlässt irritationen, hallt nach, man grübelt noch länger über diesen oder jenen in der geschichte angeschnittenen oder auch nur kurz aufflackernden aspekt...Deine Beschreibung trifft es sehr gut. Mir ging es sehr ähnlich. Bisher habe ich nur die ersten zwei Bände von "Die Haie von Lagos" gelesen und zwar gleich nachdem sie erschienen sind. Es lag also einige Zeit dazwischen. Nach jedem Band blieben keine wichtigen Fragen offen, es interessierte hauptsächlich nur, wie es weitergeht.

Die 3 Bände von "Die Wahrheit über Shelby" habe ich an einem Abend zusammen durchgelesen. Und in der Geschichte bleiben soviele Fragen offen, alleine schon wie Shelby in seine anfängliche Situation gekommen ist oder was die Verfolger genau von ihm wollen. Es kommt wohl mehr auf die Verfolgung selbst an, als auf den eigentlichen Grund dafür. Als ich mit dem letzten Band fertig wahr, war mein erster Gedanke "das war alles?" Manchmal haben Geschichten ein offenes Ende (was durchaus reizvoll sein kann), aber hier sind die Löcher über die gesamte Handlung verteilt. Bei vielen Aktionen fehlen mir die Beweggründe, bei manchen Abschnitten ist mir nicht klar, warum es Matthias Schultheis wichtig war, sie aufzunehmen und so weiter. Ich mag es nicht, wenn eine Geschichte einen mit so vielen offenen Fragen zurück lässt.
--
Moe

bernd biestig
23.11.2001, 15:59
Original geschrieben von zaktuell
Brauch wohl doch bald ne Brille, wenn ich bei den Hochzahlen im Prospekt 11/02 lese, wo 11/01 steht...

Vielleicht doch 'ne Mütze Schlaf? Soll auch den Augen gut tun. Sagt man.

ZAQ
23.11.2001, 16:01
@Moe
siehste. und genau das is der punkt: ich mag es nicht, wenn mir alles fix und fertig präsentiert wird und mir kein platz und keine anregung zur darüberhinausgehenden beschäftigung gegeben wird. da sind wir eben einfach konträr gestrickt, wir zwei beiden. watt dem ihnen sin uhl...

@bernd:
Ich glaube, ich sagte es schon mal: "Schlaf wird als Koffeein-Ersatz maßlos überschätzt." ;)

Gruss!,oliver

FISH
23.11.2001, 17:30
warum shelby im gefängnis ist spielt hier keine rolle, er ist eben dort
sein einziger wunsch ist es dem gefängnis zu endkommen was ihm ja
auch gelingt, sein einziger bewegrund ist frei zu sein und allem was
ihn daran hindert zu entfliehen
nun hat er das pech das er in ein experiment gerät das in unfrei macht
das er nicht versteht, er weiss nicht was passiert und auch nicht warum,
der leser weiss es auch nicht, warum auch
das die geschichte nicht immer schlüßig ist macht vielleicht auch einen
gewissen reiz aus, liegt auch an der grundidee der geschichte
diese theorien auf die sich die geschichte stüzt sind übrigens nicht
von schultheiss erdacht sondern es gab sie tatsächlich
und was denn schluß angeht, der läßt sicherlich einiges offen
aber was hätte da noch groß passieren sollen
meiner meinung nach ist "die wahrheit über shelpy" das beste was
schultheiss je geschaffen hat

ist natürlich nur meine bescheidene meinung

ZAQ
23.11.2001, 17:43
Original geschrieben von FISH
(...)diese theorien auf die sich die geschichte stüzt sind übrigens nicht von schultheiss erdacht sondern es gab sie tatsächlich(...)

ja, soweit klar, aber grade diese theorien und ihre bedeutung für die geschichte sind es ja, die den 'nachhaltigen Eindruck' hinterlassen. die 'äußere', vordergründige handlung um gefängnis, 'versuchskanichenlabor' (wobei sich die frage stellt, inwieweit die experimente mit den theorien zu tun haben, insofern ist es für den leser schon interessant, das experiment näher zu verstehen), flucht... is genauso klar wie bei den 'haien'. aber darüber hinaus hat 'shelby' im ggs. zu 'haie' eben noch tiefergehende ebenen.

und shelbys stellenwert in schultheiss' gesamt-werk, da sind wir uns wohl einig, FISH.

Gruss!,oliver

Hate
04.01.2006, 03:22
20 Jahre "Die Haie von Lagos"
http://www.bdoubliees.com/circusvecu/auteurs5/schulteiss.htm

abaddon
10.01.2006, 11:33
Gab es die nicht auch mal als Carlsen Sammelband?

hollandshoffnung
10.01.2006, 13:43
eien gesamtausgabe der haie ist mir nur bei comicplus bekannt.

Blackman
10.01.2006, 14:31
@abaddon

bei Carlsen erschien damals "Die Wahrheit über Shelby" von Matthias Schultheiss, als Sammelband.

abaddon
10.01.2006, 16:02
Stimmt, hab ich verwechselt, danke trotzdem!

;)

Hate
18.01.2006, 11:15
Ist etwas für den 60. Geburtstag von Matthias Schultheiss geplant?
Eine Veröffentlichung, eine Ausstellung oder so?

eck@rt
18.01.2006, 13:34
Von uns aus nicht. Wir werden die "Haie" demnächst auch aus dem Katalog nehmen. Sie sind jetzt 5 Jahre im Angebot, und die Verkäufe waren - abgesehen von der Gesamtausgabe - enttäuschend.

eck:)rt

Markus_1969
22.01.2006, 19:40
War nicht mal in Frankreich ein Fortsetzung der Haie angekündigt?

lucien
22.01.2006, 21:00
Von uns aus nicht. Wir werden die "Haie" demnächst auch aus dem Katalog nehmen. Sie sind jetzt 5 Jahre im Angebot, und die Verkäufe waren - abgesehen von der Gesamtausgabe - enttäuschend.

eck:)rt
bedeutet aus dem Katalog nehmen: nicht mehr erhältlich? oder werden die Bände dann über irgendwelche Buchdiscounter erhältlich sein?

eck@rt
23.01.2006, 08:40
Das heißt, dass sie nicht mehr im nächsten Prospekt auftauchen. Im Handel und über unseren Vertrieb MSW sind die Bücher bis auf weiteres ganz normal zu kriegen.

eck:)rt

Hate
26.04.2008, 13:20
Da moderne Piraten im Moment ein Thema für die Schlagzeilen sind, solltest Du einen Packen davon mit nach Erlangen nehmen.

Vielleicht mit einem Aufkleber:
"Eine Graphic Novel über moderne Piraterie" - das müsste sich doch von selbst verkaufen.

eck@rt
26.04.2008, 13:32
Die Bücher gehören uns nicht mehr.

eck:)rt