PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIZENZEN MÜSSEN STERBEN!



schwarwel
02.04.2001, 12:30
Da das hier an einigen stellen thematisiert wurde:

EEE wird zukünftig auf Lizenzserien verzichten.
Ausnahmen bilden die laufenden Serien MELTING POT und BODY BAGS - ferner FAUST (siehe dazu auch die Goldenen Worte von David Quinn auf unserer Website).


Unser Schritt ist schnell begründet:
Das rechnet sich nicht. Zwar sind wir keine Gelddruckmaschinen, die dem schnöden Mommon nachjagen, aber andererseits standen wir jetzt vor der Frage, ob wir die ganze ****** bude schließen, weil Bela und mir der Krempel irgendwie keinen Spaß mehr machte ... Diese Genugtuung wollten wir euch Nerds da draußen aber nicht gönnen, weshalb wir uns entschlossen haben, erstmal die unsinnigsten Sachen im Verlag wegzulassen - und das sind die Lizenzen.

Wir erinnern uns:
Wir haben stets die Lizenzen so gehandelt, daß sie a) unsere deutschen Sachen finanziell stützen sollten (Was nicht bzw. äußerst selten der Fall war) und daß sie b) von uns selbst 100%ig gemocht werden mußten, weil wir uns selbst nie Schrott in den Schrank stellen wollten, der uns nicht gefällt, auf dem aber unser Logo prangt.

Da Punkt (a) in die Tonne gefallen ist und wir von Punkt (b) nicht abrücken wollen, werfen wir jetzt die Lizenzen hinterher.

Laut Lance Kreitner von Dark Horse gibt es bereits Interessenten an HELLBOY - so bleibt euch also diese Serie in irgendeiner Form erhalten.

BODY BAGS hätte am Kiosk unter Umständen erfolgreich sein können - aber dieses Risiko waren wir nicht bereit zu tragen. Ebenso bei den anderen Serien wie eben HELLBOY. Wenn damikt ein anderer verlag Glück und Erfolg hat, schön für ihn.

In EXTREM wird es weiter Shortstories aus anderen Landen geben. Ebenso werden wir weiter mit ausländischen Künstlern zusammenarbeiten (TORTURER #2 von John Hicklenton und Pat Mills ist längst fertig und wartet auf die Druckfreigabe).

Soviel zum Thema.

Jeff Jackson
02.04.2001, 14:59
Sehr schade, aber auch verständlich. Da ich die finanzielle Situation bei anderen Kleinverlagen gut kenne, kann ich euren Schritt gut nach vollziehen. Letztlich ist es besser, jetzt die Bremse zu ziehen, als irgendwann das ganze Programm mit dem Bade auszuschütten. Lobenswert, daß ihr die begonnenen Miniserien zu Ende führt.
Für die verbleibenden EEE-Titel kann es dadurch nur aufwärts gehen, und das ihr einheimischen und internationalen Künstlern mit Extrem Illustrated weiterhin ein Forum bietet ist schon mal ein gutes Zeichen!
Für die zukünftigen Projekte alles Gute!

Theoretiker
02.04.2001, 23:40
Also Moment, welche Serien bleiben jetzt nun?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe: Extrem, Reformer, Schweinevogel, Kreuzfeld&Jakob, Faust, Melting Pots und Body Bags?

thowiLEIPZIG
03.04.2001, 21:03
@theo: wichtich is nur, dass der GRAUPNERsche SV weiterlebt!

Blechreder
03.04.2001, 22:44
@ali@thowi: Andererseits haette Ulf ja dann mehr Zeit fuer die ganzen Sachen, die du dir ausgedacht hast.

Just kidding!

schwarwel
04.04.2001, 13:38
Folgende LIZENZ-Serien werden abgeschlossen:
MELTING POT, BODY BAGS, FAUST

Folgende Eigenproduktionen laufen daneben weiter:
EXTREM, TORTURER, SV

REFORMER und K&J sind eigentlich abgeschlossen - ob es davon weitere Hefte geben wird, entscheiden Mr. Lust und Dr. Laune.

Daneben gibt es noch andere Sachen, die wir machen wollen/werden:
- Uwe De Witt sitzt zusammen mit Andreas Dierssen an IDIOT CITY, daß aber erst - der Geschwindigkeit des Künstlers geschuldet - Anfang nächsten Jahres als One-Shot kommen wird
- Ingo Sauers BLUT soll nach Abschluss in EXTREM als überarbeitete Fassung in Albumformat erscheinen

Außerdem überlegen wir im Allgemeinen, ob wir Serien aus EXTREM in Einzelausgaben zusammenfassen - so liegen noch die Skripts und Sketches für SEELENFRESSER, SISTER OF NO MERCY und diverse Christian von Aster-Plots im Schubfach.

Mal gucken.

Shorty
07.04.2001, 17:16
Original erstellt von schwarwel:

....weil Bela und mir der Krempel irgendwie keinen Spaß mehr machte ...



Es wäre für die Fans des Horrors ein großer Verlust wenn es EEE nicht mehr geben würde. Endlich gibt es mal gute Comics der anderen Sorte, da klopfen auch schon die ersten Probleme an die Tür. Wie ihr es auch immer macht, wichtig ist, dass ihr nicht das Handtuch werft. Ich wünsche Euch (und damit natürlich auch allen Horrorfans, ALSO MIR) für die Zukunft alles Gute, damit EEE nicht schon nach so kurzer Zeit wieder begraben werden muss.

schwarwel
24.04.2001, 20:27
Nur wischen wir uns mal alle die Tränen aus den Augen, damit wir alle wieder weitermachen können - trotzdem danke.