PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Forum Classics] Hallo, Ypse!



Lupo
29.12.2000, 23:11
Hallo, ihr Yps-Experten!

Schaut doch mal in den Pauli-Thread im Fix-und-Foxi-Forum. Sicher könnt ihr da auch was beisteuern.

Lupo
31.12.2000, 12:07
Müßte ich erst nachschauen. Aus dem Gedächtnis fallen mir da nur diverse 3-Bilder-Strips um einen Einbrecher und um einen Drachen ein. Müßte so ungefähr Mitte der 80er gewesen sein.

Ich melde mich wieder.

Zyklotrop
31.12.2000, 13:31
Ja, Otto und Daniel. Ich meine mich erinnern zu können dass er auch einige wenige Yps+Co Comics gezeichnet hat.
Etwa 1978-80 war das, glaub ich.
Namentlich war mir der Zeichner nicht bekannt, aber ich wusste dass er auch für FF gezeichnet hat.

[Dieser Beitrag wurde von Zyklotrop am 31. Dezember 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
31.12.2000, 18:37
Stimmt, da waren in den 200er Nummern einige Yps-Comics in einem Zeichenstil, der mir sehr gut gefiel. Jetzt wo ich drüber nachdenke fällts mir auch auf daß es irgendwie ein Pauli-Stil war. Muß mal nachsehen in welchen Nummern das genau war.
Ich glaube auch eine Mister Melone-Folge war vom den Zeichner. Muß mal suchen.

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 31. Dezember 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
31.12.2000, 21:15
Die Otto- und Daniel-Comcis waren mit "Hoppe" signiert. Ist das ein Pseudonym von Helmut Murek oder sind das verschiedene Leute?

Ich meinte jedenfalls Hoppe. Von Hoppe sind meiner Meinung nach die Gimmick-Comics in 211-216 und Yps+Co in Heft 206,208-224,226,228-229,231-234,237-238,242,245 (Heft 225 und 227 liegen mir grade nicht vor). Sicher bin ich nicht, grade am Anfang sind möglicherweise doch noch welche von Litric dazwischen.
Von Hoppe stammen meiner Meinung nach auch die beiden Mister Melone-Folgen in 152 und 156. Dort steht zwar wie bei den anderen Melone-Folgen "Adolfo" als Zeichner, aber die Zeichnungen sehen völlig anders aus.

YpsFanpage.de
31.12.2000, 23:25
Danke für die Info, Lupo.

Bisher war mir ein Helmut Murek gar nicht bekannt, aber zum "Comic zum Gimmick" habe ich auch noch keine Nachforschungen angestellt.
Weißt Du denn ungefähr, in welchem Zeitraum er für Yps gezeichnet hat, und was er noch alles für Yps gezeichnet hat?

Zyklotrop
01.01.2001, 13:54
Sind das die Folgen mit dem schwarzgekleideten Killer? Die wollte ich auch grade erwähnen, die scheinen eindeutig von demselben Zeichner zu stammen. Ich kenne seine Zeichnungen vor allem aus den FF-Taschenbüchern.

Lupo
20.01.2001, 23:14
Da bin ich wieder!

Sorry, aber Oma hat sich neuerdings einen Zyklostrahler zugelegt, so daß ich leider einige Tage gelähmt war...

Was diesen ominösen Hoppe betrifft, so habt ihr ´mich kalt erwischt, aber in meinen alten Yps-Heften sind besagte Storys tatsächlich so signiert. Ich meine aber, der Stil ist so unverwechselbar, daß es einfach vom gleichen Zeichner sein muß. Vielleicht wollte Murek ja nicht, daß sein Boß Rolf Kauka von seinem Nebenjob erfährt?

Ich bin dabei, ein paar Leute zu kontaktieren, die in dieser Hinsicht eher Experten sind als ich. Wenn ich was näheres weiß, melde ich mich.

So long, ich hab jetzt Hunger.

Zyklotrop
20.01.2001, 23:26
Wo steckt Lupo? Vermutlich hat er wieder Oma Eusebias Torte gestohlen und verdrückt sie irgendwo anstatt uns mit Informationen über Hoppe/Murek zu versorgen. Wie immer der auch heisst. Ich meine jedenfalls denselben Zeichner wie YPSmitGimmick.

YPSmitGimmick
27.01.2001, 13:16
Marti hat auf jeden Fall für Kauka die kurzlebige Serie "Furor Teutonicus" gezeichnet (Primo 4,5,8,13,16,19,21/1974). Ob er auch für FF zeichnete weiß ich leider nicht. Im welchem Zeitraum waren diese Geschichten denn?

Lupo
27.01.2001, 19:43
Der Zeichner (weiß nicht ob er Marti heißt) hat viele FF-Titelgeschichten gezeichnet, und zwar ab 1978, als alles Lizenzmaterial aus dem Heft flog. Vermutlich hat er für Comicon gearbeitet, die damals den Großteil der FF-Comics lieferten und von denen meines Wissens auch "Gespenster-GmbH" und "Ben´s Bande" (m.E. ein Plagiat von Robas "Die Sechs/Rasselbande") stammen. Außerdem habe ich eine alte "Sprechblase" zum Thema Kauka-Comics, wo eben jener Zeichner für einen Bericht über Comicon ein Porträt von Peter Wiechmann und Fred Kipka gezeichnet hat.

Zyklotrop
27.01.2001, 20:36
Jup, der Zeitraum war's. Diese Sprechblase hab ich auch. In den aktuellen Sprechblasen ist auch eine Artikelserie von Peter Wiechmann über den Kaukaverlag drin. Auch für Ypse hochinteressant, da wir einige FF-Zeichner ja in Yps wiedersahen.
Martis Primo-Aktivitäten waren mir bekannt, ich hab auch das Buch "Das war Primo" mit etlichen Infos über Wiechmann und der Comicon-Mannschaft.
Ausserdem war in einem Comicforum (in einer 10er Nr.) ein Artikel über Comicon. Sonst fällt mir nix mehr ein diesbezüglich.

Zyklotrop
27.01.2001, 20:40
@Lupo
Noch was: Warum hältst du Ben's Bande für ein Rasselbande-Plagiat? Mir fallen keine allzugrossen Gemeinsamkeiten auf. Jugendbande mit Butler? Naja...ich glaub nicht dass man von einem Plagiat sprechen kann ,die Serien sind doch sehr verschieden.


[Dieser Beitrag wurde von Zyklotrop am 27. Januar 2001 editiert.]

Zyklotrop
27.01.2001, 23:35
Hat eigentlich der Zeichner von Ben's Bande (Marti oder so, oder?) auch Fix und Foxi-Geschichten gezeichnet?
Ich meine mich erinnern zu können etliche Geschichten gelesen zu haben, die so aussahen als wären sie von ihm.
Kürzlich hab ich ein englischsprachiges Album um einen jugendlichen Detektiv gesehen das von ihm war.

Zyklotrop
28.01.2001, 13:18
Und noch eine Frage:
In irgendeiner Bastei-Westernserie war mal als Zweitserie eine Story um ein Mädchen mit einem Wolf von Ragnar/Gerfried-Zeichner Coelho.
Hat jemand dazu genauere Informationen?

YPSmitGimmick
29.01.2001, 18:47
Habe grade mal im Ebay Comic Cafe nachgefragt und erhielt von nc-schmitth15 folgene Antwort:

@ypsgedöns: Ayak der weiße Wolf in Silberpfeil 541 bis 618! (TREFFER-Leser wissen mehr!)

Zyklotrop
29.01.2001, 19:49
Danke!!!
Ha, ich wusste dass du alles weisst.

YPSmitGimmick
29.01.2001, 21:13
Vor einigen Stunden wusste ich es noch nicht...

YpsFanpage.de
30.01.2001, 13:36
Ayak stammt - wie sollte es auch anders sein? - aus Pif Gadget. Dementsprechend findet man auf www.pifgadget.com (http://www.pifgadget.com) auch ein paar Infos zu dem Comic (http://www.pifgadget.com/series/ayak.html), aber leider natürlich nur auf französisch.

Zyklotrop
16.03.2001, 18:46
Das englischsprachige Album "Stories of the Unexpected" von Marti ist 1996 bei Schlütersche um 12,80Mark erschienen.
Der Name taucht zwar nirgends auf (im Impressum ist ein Studio als Zeichner angegeben) aber Martis "Ben's Bande"-Stil ist ja wohl unverkennbar.

[Dieser Beitrag wurde von Zyklotrop am 16. März 2001 editiert.]

YpsFanpage.de
18.03.2001, 17:58
Ein interresantes Zitat aus der Berliner Zeitung ist mir über den Weg gelaufen (war in Sachen Asterix 31):


In der niveaulosen Anbiederung an ein vermeintlich minder intelligentes Massenpublikum, die Ehapa mit seinem gesamten Comic-Programm schon länger auf betrübliche Weise betreibt, haben sich in Walz und Uderzo, wie es scheint, wahrlich zwei kongeniale Geister gefunden.


Oh, wie recht dieser Redakteur doch hat... Doch nur Ehapa scheint nicht zu merken, dass
die inzwischen Comics für ein "vermeintlich minder intelligentes Massenpublikum" produzieren.

Hoffentlich werden aber in Sachen Asterix ein paar Köpfe rollen, was durchaus auch Auswirkungen auf die Zukunft von YPS haben könnte...

Dominik


[Dieser Beitrag wurde von YpsFanpage.de am 18. März 2001 editiert.]

Yps 1
18.03.2001, 18:13
Original erstellt von YpsFanpage.de:

Hoffentlich werden aber in Sachen Asterix ein paar Köpfe rollen, was durchaus auch Auswirkungen auf die Zukunft von YPS haben könnte...



Hoffentlich gute Auswirkungen auf die Zukunft von Yps!

Zyklotrop
18.03.2001, 18:53
Der Kopf des Chefs (der hier auch der Asterixübersetzer war)? Da würd ich mir keine Hoffnungen machen. Ich bezweifle dass er sich selber feuert. Der Typ ist meines Wissens auch der Verantwortliche für Yps, oder? Na, da wundert mich nichts.

YpsFanpage.de
19.03.2001, 17:01
Nein, für YPS verantwortlich ist inzwischen Frau Petra Formann, die u.a. auch Benjamin Blümchen und Wendy betreut.
Daher sind die Chancen auf ein vernünftiges YPS, wenn es wiederkommen sollte zumindest gestiegen. Hansjürgen Meyer, der Ex-Chefredakteur hatte angeblich vorher noch nie eine Kinderzeitschrift in der Hand (Ob das im übertragenen Sinne gemeint ist?).

Zyklotrop
19.03.2001, 17:30
Ja, aber ist Walz nicht der Chef? Oder hat er mit der Zeitschriftenabteilung nichts zu tun?

Wendy...Benjamin Blümchen...uuuurgh...

Yps 1
20.03.2001, 15:46
Also wenn Petra Fohrmann schon Kinderhefte betreut hat bin ich recht zuversichtlich.Sie kann sich dann auch besser in die Yps Leser reindenken.Das soll jetzt kein Vorwurf an den Ex-Redakteuer von Yps sein.Wenn man aber mit der Materie vertraut ist klappt es eben besser.

YPSmitGimmick
01.06.2003, 17:47
Dieses Thema wollte ich nicht der morgen stattfindenden Löschaktion zum Opfer fallen lassen.

Brisanzbremse
11.08.2005, 17:26
Dort steht zwar wie bei den anderen Melone-Folgen "Adolfo" als Zeichner, aber die Zeichnungen sehen völlig anders aus.
Weiß jemand, wie Adolfo mit vollem Namen heißt? Ich glaube, der hat in den späten 70ern / frühen 80ern auch für FF gezeichnet.