PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nullnummer der Digedags



Marc@B
13.03.2001, 12:21
Es gibt hier im Forum ja einige die wissen alles über die Digedags. Kann mir vielleicht einer sagen woher ich die Nullnummer beziehen könnte und wie teuer die wäre?

Wido Wexelgeld
13.03.2001, 12:39
Du kannst sie über thowi beziehen. Den Preis weiß ich aber nicht.

Pierrot
13.03.2001, 13:18
Das ist auch nur eine Kopie der Kopie, einer Kopie;).....Da solltest Du lieber versuchen, diese von einem Freund umsonst kopiert zu bekommen......;)
Preis, nur was ich gehört habe, ab 100 DM aufwärts....Ich habe eine Kopie von Rookie erhalten, und die sieht genau so aus, wie seine......
Ich meine jetzt nicht Thowi, nur allgemein was damit für Schindluder getrieben wird....


[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 13. März 2001 editiert.]

Remory
13.03.2001, 18:24
Marc@B, mail mir mal deine Adresse zu, du kannst von mir eine kostenlose Kopie bekommen. Allerdings müßtest du dich etwas gedulden, da ich nicht weiß, wann ich die Zeit zum kopieren finde.

phönix
13.03.2001, 18:48
bei den kopien gibt es sogar noch solche seltsamen blüten, wie:
1. kopie der nullnummer
2. kopie der kopie etc.
3. farbkopie (mir nicht bekannt, ob vom orginal) ?
4. eine von ausstellungsfotos (von wem ?) nachgezeichnete nullnummer diente als vorlage für weitere kopien s/w sowie color
5. sonstige

gbg
13.03.2001, 19:46
@phönix, ich stelle nächstes Wochenende oder auch früher mal ein Bild der Nullnummer (unter Forum-Bilder) rein, mehr darf ich leider nicht, nur um mal den genauen Farbverlauf darzustellen, denn ich habe auch schon die abenteuerlichsten Kopien gesehen, z.B. gelblich bis orange.

Scheuch
14.03.2001, 17:47
Schaut mal, was ich bei ebay gefunden hab´:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1120967440

Reniarenail
14.03.2001, 19:44
Scheint eine technisch ziemlich schlechte Kopie zu sein, meine ist besser! :)

Scheuch
14.03.2001, 20:02
Was meinen die andern ???

Da ich die 0# noch nie in Händen gehalten habe, kann ich das leider nicht beurteilen!

Atomino
14.03.2001, 20:15
@Scheuch: Ich auch nicht, aber dank Deines Links habe ich sie wenigstens mal zu Gesicht bekommen. Das Titelbild sieht ja ziemlich professionell aus, macht mich neugierig.

gbg
14.03.2001, 20:42
ich habe mal die letzte Seite der Nullnummer (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)abgebildet. Da eine höhere Auflösung die Farben besser wiedergibt, kann es mit einem Analo-Modem 2-3 min dauern.
Eine 12. Seite kenne ich nicht, da Ulf dann ja auch keinen Namen unten rechts gezeichnet hätte, vielleicht hat er ja später noch sowas gezeichnet, aber ich denke nicht.
Die Nullnummer hat 11 Seiten.
Bei ebay ist auch das Bild so langgesteckt, es müsste mehr gestaucht sein.
Auch die Farben sind ein Hinweis auf die Kopie der Kopie, der K...
denn was man dort sieht geht sehr ins gelbliche.
Ob man sie ersteigert, muss jeder selber wissen, als reine Info, bekommt man die Nummer sicherlich billiger.

Atomino
14.03.2001, 21:02
Danke für Deine Mühe, ich finde die Sache sehr interessant und humorvoll. Wieso wird Hegens Reaktion so mystifiziert ? Fand er es zu albern, hätte er vorher gefragt werden wollen oder was ? Es war doch eine Art Ehranbietung an ihn. Ich dachte früher immer, die 0-Nummer wäre in Umlauf gebracht worden, aber sie war wohl doch nur als ein privates Geschenk gedacht. Wurde sie denn Hegen persönlich überbracht ?

gbg
14.03.2001, 21:08
ja, Ulf hat sie ihm persönlich gebracht, Hegen hat sich auch darüber gefreut, nur hat er gesagt, das ist alle gut und schön, aber junge Zeichner sollten doch was Eigenes machen und nicht die Digedags kopieren.
Das hat sich Ulf ja dann auch zu Herzen genommen.
Eine Geburtstagskarte war nämlich auch noch dabei, siehe meine Seite!

Atomino
14.03.2001, 21:10
Na, das klingt doch gar nicht so schlimm sondern eher sympathisch.
Kleiner Pluspunkt für HH.

stalin
15.03.2001, 00:31
Kürzlich gab es bei ebay eine weitere Nullnummer-Auktion: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1119825377&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=984584901&indexURL=0&rd=1
Allerdings hat der Anbieter die Auktion vorzeitig beenden (müssen?) wegen angeblicher Probleme mit dem Verleger? Was genaues weiß ich aber nicht. Ob da vielleicht der BVJW dahintersteckt? Daß Ulf sich da beschwert hat, kann ich mir nicht vorstellen.

stalin
15.03.2001, 00:33
Zum Zeitpunkt der Schließung der auktion lag das Teil bei über 100,- DM.

Remory
15.03.2001, 05:24
Ich finde es furchtbar, was mit der Nullnummer für Schindluder getrieben wird.
Wäre der Verlag für einen Druck, würden die Händler nicht solche horrenden Preise dafür verlangen. Ich glaube kaum das Ulf, der ja immerhin der Erschaffer dieses Werkes war, was davon hat.Eher glaube ich, daß er dadurch in rechtliche Schwierigkeiten kommen kann.

Michael aus Rostock
15.03.2001, 10:37
Meint ihr wirklich, Ulf findet das gut, wenn das Teil für über 200,- über den Tisch geht? (Stand zuletzt bei 206,-). Mal für sich selbst eine Privat-Kopie machen, oder einem Sammlerfreund die Kopie zum Selbstkostenpreis machen, da hat Ulf sicher nix dagegen, aber solche Aktionen sind ziemlich unfair.
Sonst könnte ich mich ja auch hinstellen und eine Kopie von Hegens #1 verkaufen oder so.

Wido Wexelgeld
15.03.2001, 15:04
@Scheuch Hast du die Nullnummer noch nicht?

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 15. März 2001 editiert.]

Pierrot
15.03.2001, 15:09
Ich finde das auch ziemlich fieß, was mit der Nullnummer geschieht... Ich würde nie die Frechheit besitzen eine Kopie, die ich immer wieder von meinem Exemplar mache, für teures Geld zu verkaufen,.....DAS FINDE ICH ZUM:wuerg:
Meine Kopie ist von Rookie und war umsonst! Und ich muß sagen, mein Exemplar sieht gegen das Abgebildete und das von gbg total Schei... aus! Da meins aber so aussieht wie Rookies, finde ich es unverschämt dafür so viel Geld zu nehmen.....Denn ich weiß, das er auch über 100 DM dafür gezahlt hat, und auch wo er es gekauft hat......Vielleicht bekommt ja Herr Graupner aus dieser "Quelle" was von diesem Gewinn ab, dann wäre es ein wenig "nachvollziehbar". Aber wenn Herr Graupner daran beteiligt wäre, warum sieht dann Rookies Teil so Schei... aus, wie die x-te Kopie der x-ten Kopie.....

Scheuch
15.03.2001, 17:17
Nein ich hab´se wirklich noch nicht.

Ich verspreche aber, dass ich sie sofort kaufe wenn sie vom Verlag herausgegeben wird --- ach so, das Variantcover kaufe ich auch!

Marc@B
15.03.2001, 17:34
Man müßte soviele von dieser Nulnummer kopieren und Sie an jeder Ecke verteilen. So das Die Händler sie gar nicht verkaufen können. So das ist meine Meinung dazu. Es ist doch wahnsinn Sie für über 200 DM zu ersteigern. wenn würde ich dem Pe..er noch einmal 100DM für Ulf abknöpfen.

Michael aus Rostock
15.03.2001, 17:49
wat - Rookie hat eine kopie bei pe******* gekauft? und dann 100,-? echt, ich habe von dem noch nie etwas gutes gehört, wenn wir mal unter uns sind, erzähle ich ein paar erschreckende geschichten

Michael

Atomino
15.03.2001, 18:00
Ich finde, wenn es rabenschwarze Schafe gibt, die nachweislich mit unlauteren Methoden die Fans ausnutzen und veräppeln, sollte man diese ruhig beim Namen nennen. Das bewahrt vielleicht manchen vor Schaden. Das gilt aber nicht, wenn nur Vermutungen bestehen. Dann sollte man vorsichtig sein.

Michael aus Rostock
15.03.2001, 18:38
Atomino, eine Geschichte.
Ich war einmal im PC-Pool der Wirtschaftsfakultät unserer Uni. Dort erzählte ich, wie mich ein MOSAIK-Händler um 300,- betrogen und sowohl mich als auch die MOSAIK-Redaktion belogen hat. Da sagt ein Student aus der Reihe hinter uns: "Doch nicht etwa Petermann?" und erzählt, wie er Hefte bei ihm bestellt und dann weniger im Paket hatte.
Bei mir war es ein Ankauf von Büchern, die angeblich beim Transport beschädigt worden waren. Statt die vereinbarten 600,- bot er mir 320,- (er war ganz heiss drauf, hatte mir vorher schon erzählt, dass er einen Käufer dafür hat) - was ich nicht glaubte und ablehnte. Ich hatte die Bücher gut verpackt, er hatte nicht bei der Post reklamiert (sein Versäumnis) - was hättet ihr getan?
Das Paket kam und kam jedenfalls nicht. Merhmals nachgetragt, er verwickelte sich in Widerspüche, mal hatte er es schon losgeschickt, mal geht es gleich morgen auf die Reise... Nachfragen bei der Post meinerseits waren zwecklos, da nur der Absender, nicht aber der Empfänger nachforschen kann.
Ich sagte ihm, dass er mir deshalb den Paketschein als Kopie schicken soll, sonst wende ich mich an die MOSAIK-Redaktion. Da ich ihn gebeten hatte, wenigstens für das verschwundene, angeblich rückgesendete Paket Schadensersatz bei der Post zu beantragen, müssten doch Unterlagen da sein. Plötzlich bekam ich dann die 320,- DM (die er mir für die angeblich beschädigten Bücher angeboten hatte) auf mein Konto gutgeschrieben. Ich fragte ihn, ob das von der Post kam (Verwendungszweck sah nach Post-offiziell aus), da sagte er, ja, das muss mir die Post direkt überwiesen haben. (Wenn das so gewesen sein sollte, Pakete sind bis 1000,- DM versichert!) Da er mich in diesem Punkte für mich eindeutig erkennbar belogen hatte (das Geld kam von seinem Konto), wandte ich mich an MOSAIK. Und alles was recht ist, da wurde sich wirklich gekümmert. Die Folge war jedoch, dass er bei unserem nächsten Telefonat mir vorwarf, hinter seinem Rücken Lügen über ihn zu verbreiten und dass MOSAIK ihm gedroht hätte, er dürfe nicht mehr inserieren. Damit bricht er jeden Kontakt mit mir ab, er hat sich ja gekümmert, aber was zuviel ist ist zuviel. Und ich sollte mir nicht einfallen lassen, darüber zu schreiben, dann kommt er mit seinem Anwalt. Damals hatte ich noch keine Rechtsschutzversicherung, deshalb habe ich nicht geklagt. Würde mir heute sowas passieren, würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen. Aber da hatte ich nach mehreren Monaten auch keinen Geist mehr für sowas...

Und was ich bisher über diesen Herrn und seine Geschäfte gehört habe, reiht sich da ein (das erzähle ich jetzt aber nicht, denn da musste ich anderen glauben). Jedenfalls traue ich ihm viel zu und habe ihn nach obiger Andeutung gleich verdächtigt, Rookie die Nullnummerkopie für über 100,- verkauft zu haben. Wenn das eine fehlerhafte Assoziation war, tut es mir leid, aber nach dem, was ich mit ihm erlebt habe, sind solche Assoziationen doch wohl verständlich, oder?

So, und jetzt hat mir dieses Thema wieder viel Zeit gestohlen :( Aber das musste mal sein.

Michael

Atomino
15.03.2001, 18:49
Ich denke, das war keine gestohlene Zeit. Nicht für uns. Danke !

gbg
15.03.2001, 19:03
vor Petermann wurde schon lange gewarnt, und außerdem hat er auch "NULL"-Ahnung.
Er greift sich z. B. auch diese Infos ab, die hier stehen und will damit Kohle machen, ähnlich Tiede und... und...
hinter die Pünkchen könnt Ihr Eure "FaVoriten" setzen.
Ein seriöser Händler in Bezug auf Preis und Leistung ist Gräbert!!!
Habe mit ihm bisher nur gute Erfahrungen gemacht, oder eben mit richtigen Fans, die fast alles verschenken und dann nachher wieder teuer einkaufen.

Michael aus Rostock
15.03.2001, 19:58
Deine Empfehlung zu Gräbert kann ich nur unterstreichen! Da habe ich nur positive Erfahrungen.

Michael

Remory
16.03.2001, 03:42
Ich habe die Kopie der Nullnummer nicht bei Petermann gekauft, sondern bei Thowi.Und ich bin froh,daß ich sie habe!

Theoretiker
16.03.2001, 03:46
Rookie, ich wußte gar nicht, daß außer mir noch jemand wach ist!

Remory
16.03.2001, 03:53
Ich auch nicht, willkommen unter den Schlaflosen ! ;)

Theoretiker
16.03.2001, 03:55
Thowi hat Dir 100 Mark für eine Kopie der Nullnummer abgeknöpft?

Remory
16.03.2001, 04:33
Nein, mehr als 100. Ich habe ihn gefragt, was er denn für die Kopie haben will und er schrieb mir zurück, er hätte das Teil schon für 300 bei Händlern gesehen. Da hab ich dann einfach die Hälfte davon geboten und Thowi hat dankend angenommen. So gesehen hat er meine Unwissenheit schamlos ausgenutzt ! :D

thowiLEIPZIG
16.03.2001, 06:04
@rookie: nur mal zur klärung: theo z.b. oder andere leute, die ich KENNE, kriegen das teil von mir für lau. also gratis. frag ihn. frag auch s.fiedler! zum damaligen zeitpunkt kannte ich dich nicht, und daher...
wenn du meine finanzielle situation kennst, wundert dich das nicht. WIR LEBEN IM KAPITALISMUS, so traurig das ist. das mit den 300 stimmt aber tatsächlich. frag c.schlegel.
ich bin der letzte, der geschäfte machen will!

Michael aus Rostock
16.03.2001, 06:56
uff.
nunja...

könnte man nicht nochmal versuchen, mit ulf und hannes einen legalen weg der distribution zu finden?

Pierrot
16.03.2001, 09:42
:rolleyes: Tut mir leid Rookie, daß ich Dich in diese Diskussion verwickelt habe, aber es tat mir leid, daß Du für eine, wie ich finde "saumäßige" Kopie so viel Geld gezahlt hast......Wenn Deine Kopie wenigstens so aussehen würde wie die von gbg, aber so.....:heul:

Remory
16.03.2001, 09:55
Pierrot, letztlich hätte ich ja nicht drauf eingehen müssen.Aber wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man! ;)
Damit meine ich jetzt nicht diese Diskussion, sondern die Tatsache, daß ich soviel Geld für eine Kopie ausgegeben habe.

[Dieser Beitrag wurde von Rookie am 16. März 2001 editiert.]

Pierrot
16.03.2001, 10:15
:umarm:Aber wenigstens bist Du ein guter Mensch geblieben, und hast mich mit der Kopie Deiner Nullnummerkopie sehr glücklich gemacht.....:umarm:

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 16. März 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
16.03.2001, 14:56
@ Scheuch Ich schick sie dir mal zu. Bis der Verlag die rausgibt:schlaf:

Fachwerk
16.03.2001, 15:36
Von wem kann ich den eine möglichst gute Kopie von der Kopie von der Nullnummer für lau (wie Thowie so schön gesagt hat)bekommen.
Dafür verpflichte ich mich zu einer 100 DM Spende an den BMC.
Ach so, die wahre 224 habe ich auch nicht.Aber da könnt ihr mir ein Angebot machen.Ich meine wegen der Spende.;)

Blechreder
16.03.2001, 16:06
@fachwerk: Bzgl. der 224 am Guenstigsten mal Volker Stehr vom Digefax fragen - soweit ich weisz, erschien die auf diesem Wege. Voriges Jahr hatte er sie noch ;)

Remory
16.03.2001, 16:12
@fachwerk, eine Kopie der 0-Nummer bzw. der 224 kannst du auch von mir für lau bekommen.
Dauert aber ein bißchen.

thowiLEIPZIG
16.03.2001, 21:10
- ist mir ja langsam unangenehm, die sache mit rookie. weil ich ja eigentlich auch nicht SO EINER bin. habe sogar schon mit graupner telefoniert und es gebeichtet, aber er ist mir nicht böse. :springen: :springen:
rookie: ich verpflichte mich feierlich, als ausgleich für die schandtat einen beitrag für MOSA- icke zu liefern! GRATIS!!! :D
darf ich noch mitspielen??? :heul:

Fachwerk
16.03.2001, 22:49
@Thowie: Ohne dir macht es doch nur halb so viel Spass.
@Blechreder: Danke für die Info.Habe aber noch die Frage; Währe die 224 auch eine Kopie von der Kopie?
@Rookie: Danke für dein Angebot,warten soll nicht das Problem sein.

Reniarenail
17.03.2001, 00:22
@Fachwerk, wenn es von Volker Stehr kommt, handelt es sich um einen Druck des Digefax-Nr. 9, Umschlag farbig, innen sw.!
Was die Null-Nr. angeht, so habe ich mein Exemplar auch von Thowi für 125,00 DM erhalten. Ob es genauso wie die Kopie von Rookie ist, kann ich nicht sagen, weil ich dessen Exemplar nicht gesehen habe. Man müßte beide mal miteinander vergleichen, aber bestens ist die Qualität bei mir nicht! Ich dachte damals, alle Kopien wären so! Sollten bessere Exemplare in Umlauf gegangen sein - z.B an gbg - finde ich dieses bedenklich, denn Thowi hat mir versichert, daß die Kopie von Ulf persönlich stammt, und daß ich sie darum bitte nicht weitergeben solle! :confused:

Atomino
17.03.2001, 01:11
Mal ´ne grundsätzliche Frage : Solche Kopien dürften doch eigentlich nur rein informativ sein, wieso besitzen die 0-Nummer-Kopien solchen Sammlerwert, dass manche dafür hunderte Mark ausgeben ?
Ich kapier´das einfach nicht. Wer kauft z.B. offensichtlich kopierte Briefmarken ???
Sind die 0-Nummer-Kopien numeriert oder limitiert oder wie ?
Wenn einer einmal eine Ausgabe hat, könnte er sich ja im nu ohne Mühe mit der heutigen Technik zig-tausende Mark an Land ziehen.
Leute, lasst mich mal nicht dumm sterben...




[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 17. März 2001 editiert.]

Atomino
17.03.2001, 01:53
Oops, habe gerade Thowis Erklärung auf Seite 1 gelesen; scheinen ja wirklich nur stinknormale Kopien zu sein. Na ja, trotz Kapitalismus, vielleicht wäre es Zeit, dieses "Angebot" aus dem Alex-Shop zu entfernen ???? Wie schnell kann man sich potentielle Freunde vergnatzen... Und die sind rar in der heutigen Zeit.
Trotzdem, vielleicht gibt es diesbezüglich ja ein Argument, was wir nicht kennen. Hat vielleicht wirklich mit Ulf zu tun und Thowi konnte nicht immer bei jedem Ausnahmen machen, wer weiss...

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 17. März 2001 editiert.]

Reniarenail
17.03.2001, 03:39
Naja, ich denke mal, vielleicht sind die meisten Nullnummer-Kopien absichtlich qualitätsgemindert, um zu verhindern, daß jeder x-Beliebige wie mit einer 1A-Kopie damit Handel treiben kann. Denn in dem Fall hätte ja wohl der Macher des Werkes wirklich gar nichts mehr davon! Und vielleicht werden sie extra so teuer angeboten, um zu zeigen: das wäre nicht nötig, wenn das Heft regulär und offiziell gedruckt und verkauft werden dürfte! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 17. März 2001 editiert.]

Atomino
17.03.2001, 05:42
Aber es gibt doch nirgendwo einen ähnlich (aus-)gearteten Handel mit billigen Kopien ! Egal ob mit guten oder schlechten. Oder ?
Und die Kopien absichtlich zu verhunzen, um weniger zu verkaufen ? Und der Autor hat so mehr davon ??? Und wem soll mit den Preisen was symbolisiert werden ? Dem Verlag ? Wäre ja schön, aber der lässt sich doch mit sowas zu keiner Aktivität verleiten. Vielleicht bin ich jetzt zu müde und bin im falschen Bus.
Denke in ein paar Stunden nochmal darüber nach.
Aber ich will u.a. auch erst mal Thowis Meinung abwarten. Macht´s Gut ! :)


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 17. März 2001 editiert.]

Remory
17.03.2001, 07:59
Mensch Thowi, ich bin dir doch nicht böse ! Ich hab´das hier nur mit der Nullnummer erwähnt, weil man meinen Kauf mit Petermann in Verbindung brachte. Also Schwamm drüber, o.k. ?
Darüber hinaus würde ich mich aber trotzdem Atominos Meinung anschließen, die Kopie der Nullnummer nicht zum Kauf anzubieten. Thowi, du kennst doch auch den Ulf ein bißchen persönlich. Mich würde mal interessieren wie er den Handel mit Kopien seiner einstmals entworfenen Nullnummer sieht ?

Reniarenail
17.03.2001, 08:06
Hängt das mit dem Preis und der Qualität nicht damit zusammen, daß Ulf und Thowi persönlich befreundet sind, und Thowis Verkäufe auch Ulf etwas bringen? :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 17. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
17.03.2001, 09:17
@rookie: da bin ich ja beruhigt. :springen: :D :springen:
ulf hatte ehemals 3 kopien vom original im umlauf, mehr nicht und von so einer stammt auch meine. er sieht die sache durchaus kritisch, aber realistisch und steckt übrigens auch hinter dem stopp der ebay- auktion. das ding ist wohl nicht mehr zu stoppen. am krassesten finde ich, dass auch eine von irgendjemand ABGEZEICHNETE und dann kopierte nullnummer im umlauf ist, die ich allerdings noch nie persönlich gesehen habe und eine schwarzweiß- abmalvariante, von der der ebay- verkäufer behauptete, sie stamme ebenfalls vom ulf, er hätte sie (zitat) "nachträglich aus dem kopf" :D gezeichnet...

gbg
17.03.2001, 14:43
jetzt müssen wir die sache aber mal auflösen:
die kopie, die bei ebay rumschwirrt, ist mit mit fast 100% sicherheit eine kopie, von dem teil was ich habe, dankenderweise wurde ja ein detailbild veröffentlicht, kommischerweise sind diese striche bei meiner kopie auch drauf, nur eben ganz leicht, da mein exemplar wirklich direkt vom ulf war im tausch gegen meinen mosaik-katalog.
also auf der kopie vom ulf sieht man z. B. ganz deutlich noch das gelbliche papier und die farbverläufe durch die pinseltusche, auch einige verbesserungen scheinen da mit durch. alle anderen kopien(4) und da bin ich mir sicher und es wurde auch schon oben beschrieben, habe ich damals, also so 1995 herum an mir gut bekannte sammler gegeben, zum selbskostenpreis oder sogar verschenkt als "weihnachtsgeschenk" oder ich weiss es nicht mehr, mit der bitte und wirklich ausdrücklich, da auch ulf damals und auch heute kein interesse daran hat, das sie wie handelsware angeboten werden. auf keinen fall hat die kopien ein petermann, ein rolle o.ä. erhalten. wenn diese vier leute davon kopien machen und sie verkaufen liegt das leider nicht mehr in meiner macht. ich habe schon die ganze zeit diese "verkaufsaktionen" beobachtet und wo ich es wusste, habe ich auch entsprechendes gesagt. denn ich habe auch schon mein "fett" weg, bezüglich meiner kopien an gute sammler.
also, der beste weg wäre es, die kopien vom ulf zu bekommen, und ihm, da sie unter sammlern ja fast 100,-dm wert sind, das geld zukommen würde; und genau das ist für ihn wieder ein problem!
am besten nicht kaufen, diese schlechten dinger, und alles andere regelt sich schon!!

BigBen
19.03.2001, 08:22
Koennte der BMC die Null-Nummer nicht als Sonderheft herausbringen (so wie die 224 beim Digefax)?

Reniarenail
19.03.2001, 10:06
Den Autor fragen! :)

Pierrot
19.03.2001, 12:41
Da ich wußte woher Rookie seine "Nullnummer" hatte, habe ich ja gedacht, wenn die schon so teuer angeboten wird, hängt der Autor mit drin.....Es ist aber dann nicht gerechtfertigt, für solch eine schlechte Kopie so viel Geld zu nehmen.....Dann müßte das Ding von Herrn Graupner signiert und numeriert sein....Also schon eine Art "Original"........Das würde auch das unerlaubte Kopieren und Verkaufen beenden...Es kann nicht sein, das mit einer wertlosen Farbkopie so viel Geld gemacht wird.... Durch wen auch immer, und das es kein Einzellfall ist, beweisen die 125 DM von Reniarenail, und das Verkaufsangebot im Shop......Das sollte man echt sehr schnell entfernen, sonst könnten wir über die BMC das Ding ja auch, als Farbkopie, als Angebot des Monats für 79,99 DM verscherbeln.:p.....Aber nein, keine Sorge, wir sind ein seriöser Club....:p
Aber ich gebe Atomino recht, das es sehr leicht es , mit unlauteren Mitteln viel Geld zu machen......Der Vorschlag, die Nullnummer über die BMC drucken zu lassen, gefällt mir sehr....Vielleicht sollten wir mal an Herrn Graupner herantreten, aber ich denke er wird wegen HH nicht zustimmen (können). Aber wir sollten es versuchen.....Vielleicht als Fortsetzung im "Mosa-icke" oder als Sonderheft, nur für Clubmitglieder....:springen:

Grimmi
21.03.2001, 14:44
Ich verstehe eure Aufregung nicht ganz.
Es wurde von den Bietern klar gesagt, dass es sich um Kopien handelt. Ferner, dass sie nicht von HH stammt.
Einer bot sie für 1DM an (Mindestangebot bei ebay).
Wenn wir also nicht unterstellen, dass Scheinbieter den Preis beeinflusst haben, so sind dass für mich Bekloppte oder Besessene.
Den Bietern würde ich keinen Vorwurf machen.
Im übrigen habe ich bei ebay auch bei anderen Auktionen zu den Digedag-Heften meine Zweifel, was die Preisvorstellungen der Verkäufer betrifft.

Atomino
21.03.2001, 21:41
Na, Reni und Rookie z.B.tendieren eher zu den Besessenen. Ich wohl eher zu den Bekloppten, denn ich glaube weiterhin, dass,wer als Verkäufer für eine saumässige Kopie solche Summen einheimst, auch schon vorher genau um die Chancen des Verkaufs weiss. In unserem Fall bedeutet das schamlose Ausnutzung des Interesses der Fans. Richtig ist, dass ein solches Geschäft, wenn es zustande kommt, ein beiderseitiges Einverständnis vorraussetzt. Den Verkäufern kann man also höchstens moralische Skrupellosigkeit vorwerfen. Aber immerhin.
Übrigens kann ich auch einen nagelneuen Jaguar für 1 DM zur Versteigerung freigeben. Was beweist das ???? Dass ich denke, er ist nur 1 DM wert ?????

Pierrot
22.03.2001, 08:59
Atomino, ich bin ein besessener Bekloppter.......:crazy: :crazy: :crazy:

Scheuch
22.03.2001, 09:27
Ein besessener Bekloppter bin ich was meine Leidenschaften angeht wohl auch, aber ´ne schlechte Kopie wirkt da wie ´ne eiskalte Dusche !!!

gbg
24.03.2001, 23:55
@alle, wir sind dabei eine gute gif oder jpg-Datei mit der NUll nummer ins Netz zu stellen, so hat sie auch jeder und diese "Abzockerrei" hat damit ein Ende.

Marc@B
30.03.2001, 13:31
hallo Rookie,

ich möchte mich tausend mal bei dir bedanken!!!
denn ich habe heute die Nullnummer von dir erhalten.

:springen: :D Marc :D :springen:

Theoretiker
30.03.2001, 14:06
@gbg
Wann wollen Ulf und Du das denn nun endlich durchziehen?
Mein Drucker steht schon auf Abruf.
Tageslosung:
Nieder mit der Ausbeutung des Mosaikfanproletariats durch imperialistische Farbkopierer!

"Ein jeder Mosaikfan hat ein Anrecht auf sein eigenes Exemplar der Nullnummer"
(Encarta der Mosaikerrechte § 24b)

gbg
30.03.2001, 14:26
theo, bald!

Remory
30.03.2001, 15:40
Hallo Marc@B, freut mich, daß die Kopie bei dir eingetroffen ist. Lange genug mußtest du ja darauf warten. Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist wirklich sehr schön und den Digedags würdig.

gbg
31.03.2001, 16:30
ab morgen stelle ich jeweils 2 bilder der nullnummer auf meine seite.
ich habe versucht die farbverläufe genauso einzustellen, wie auch die vorlagen. auf alle fälle muss der drucker kalibriert werden, damit sie auch so im druck erscheinen. die dateien sind ca 1 mb groß, sollte mehr detailfülle verlangt werden so kann ich auch eine 400 oder 600dpi-datei senden, dann über email.
gbg

Theoretiker
01.04.2001, 01:03
Jaaaa, es ist soweit!
Nieder mit den Schmarotzern und Abzockern - Freinullnummer für alle!!!!

Das ich das noch erleben durfte!:

Theoretiker
01.04.2001, 01:05
Ähm, gbg, gibst Du dann hier auch einen allgemeinen Link an, weil Deine Homepage ja nicht einfach für jeden zu öffnen ist. Hast ja kein Haus.

Atomino
01.04.2001, 01:52
Also vom Polarkreis aus kommt man prima zu gbg´s Homepage !
Vielen Dank für die ersten beiden Seiten der 0-Nummer. Leider komme ich nur über den Uni-Rechner ins Netz und kann mir die Bilder nur s/w ausdrucken. Lässt Du die alten Seiten dann noch eine Weile im Archiv, dass man auch noch später auf sie zurückgreifen kann ?

Theoretiker
01.04.2001, 03:06
Auch ich hab sie mir gerade runtergeholt. gbg Du bist der Größte!

gbg
01.04.2001, 13:03
@theo, was für'n haus?
aber da ich gestern abend die seite noch nicht fertig hatte, konnte ich noch keinen link legen, dafür aber jetzt
Die Nullnummer (http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html)
ich lasse sie 2 wochen drin oder verschiebe sie ins archiv!

Theoretiker
01.04.2001, 22:52
@gbg
Das Häuschen mit der grünen Tür, letztes Symbol der Icon-Leiste, daß es auch Leuten, die Deine Homepageadresse nicht kennen, ermöglicht hinzugehen.

In welchem zeitlichen Abstand werden denn die anderen Seiten folgen?

Pierrot
03.04.2001, 12:44
gbg, jetzt ist Deine HP so im Ars..., wie etliche Tage die der BMC:(......Sach mal noch was gbg, hast Du mein mail erhalten, das ich so eine Einladungskarte möchte?
Ich habe gestern einen Brief an Dich geschickt, mit den 3 DM in Briefmarken.....Hast Du eine Karte für mich übrig......? :confused:

Reniarenail
03.04.2001, 13:38
Hab ich doch im anderen Forum schon geschrieben! Woran das wohl liegen mag?! :confused:

Theoretiker
03.04.2001, 22:05
@gbg
Jetzt steht plötzlich, "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz". Baust Du gerade eine neue HP auf, oder hast Du Deine Domain-Miete nicht rechtzeitig bezahlt?

gbg
03.04.2001, 22:36
hallo @alle,
tja da ich endlich auch mal wieder ins netz der netze durfte, ist es schon eine schande, wie diese anbieter mit eienem umgehen.
meine page ist schon noch da, nur ich muss sie über einem anderen zugang hochladen, obwohl 1&1 als anbieter geblieben ist. das sind doch arschlöcher, ich muss es mal so direkt sagen, denn erst klappt gar nichts und dann wird alles abgeschalten, obwohl die rechnung bis ende april bezahlt, also jetzt ist schluss mit lustig und ich werde die letzte rechnung nicht zahlen, denn wir sind ihre einnahmen und das muss man sich nicht gefallen lassen.
aber alles ist trotzdem geblieben, ab wochenende ist alles wieder da uns die einladung etc schicke ich natürlich.

bis bald
gbg

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 03. April 2001 editiert.]

BigBen
03.04.2001, 23:29
@gbg: Was ist denn mit Deiner Homepage los? Ich wollte die zwei Seite der Nullnummer speichern, aber da ist nix mehr.

Theoretiker
04.04.2001, 02:01
@gbg
puhhh, da bin ja beruhigt.
Aber sag mal, in welchem zeitlichen Abstand nun die restlichen Nullerseiten folgen sollen?

Wido Wexelgeld
06.04.2001, 14:29
Die Idee mit der Veröffentlichung der Nullnummer find ich klasse! Pass aber auf das du keine rechtlichen Schwierigkeiten krigst!

gbg
06.04.2001, 15:25
so die Nullnummer (http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html) ist auch wieder verfügbar!
@Wido, ich denke Ulf wird mich nicht gleich hauen! Wir haben auch darüber gesprochen, und da er von den "Unsummen" sowieso nichts hat, ist dies die beste Variante, den "Händlern" den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wido Wexelgeld
06.04.2001, 19:01
Daran habe ich auch gar nicht gedacht! Ich meine Hegen!

Remory
07.04.2001, 08:55
Ich stelle mir grad vor, wie Hegenbarth an einem Computer sitzt und im Internet surft und dabei auf die eingescannte Nullnummer trifft. :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Rookie am 07. April 2001 editiert.]

Reniarenail
07.04.2001, 09:24
Im Ernst: ich vermute, tief im Innern wird ihm das dann auch egal sein! :muede:

gbg
07.04.2001, 13:19
@reni, stimmt! und stell dir vor er zerrt mich vor den kadi... endlich ein treffen mit ihm, na dafür tut man doch alles!?

Reniarenail
07.04.2001, 13:39
Ich glaube, er zitiert niemanden mehr vor den Kadi, und wenn doch, dann nur über seinen Anwalt! :p

thowiLEIPZIG
07.04.2001, 19:52
apropos KADI: ab MORGEN nachmittag könnt ihr euch im internet 37 SENSATIONELLE bilder von den faxen, digedags, ali@thowi ansehen! folgt einfach auf http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html dem angegebenen "computerfoto"- link!

thowiLEIPZIG
07.04.2001, 21:26
WIR WAREN NICHT UNTÄTIG TROTZ EINES TAGES INTERNETABSTINENZ!
der beweis: ALLE neuigkeiten aus der MOSAIK- welt und 37 (in worten: siebenunddreißig!) sensationelle bilder rund um unser hobby ab sofort online unter: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html
viel spass!

adebar
09.04.2001, 19:40
Hallo, hier noch eine Info zu dem Link von Scheuch (14.3.). Der Gewinner dieser Auktion war niemand anders als Ulf Graupner selbst, der auf diese Weise die Nullnummern vom Markt fischen will. Er hat den Auktionator gepy, den ich kenne, später angerufen und ihm gesagt, dass dieser die Nullnummern nicht verkaufen dürfe und natürlich kein Geld bekäme - nach dem Motto: Du, du!
Ansonsten soll er ganz versöhnlich gewesen sein und sogar gepys Fragen beantwortet haben.
Ich selbst besitze eine sehr gute und liebevoll hergestellte Kopie. Graupners Bemühungen kommen mir auch eher vor wie der sprichwörtliche Kampf gegen Windmühlenflügel...

gbg
09.04.2001, 20:29
@adebar, kannst ja recht haben, trotzdem ist es schon erstaunlich, wie diese relativ schlechte kopie noch ihre abnehmer findet.
deshalb gibts sie auch zum runterladen und wer ein noch höher aufgelöstest exemplar haben möchte, muss einfach mehlen.

adebar
09.04.2001, 21:35
@gbg, sicher mag es bessere Exemplare der Nullnummer geben, aber ich denke, das Ganze wird auch ein wenig aufgebauscht. Schließlich sollte es nichts weiter sein als ein Gag, ein originelles Geburtstagsgeschenk, wobei man über die wirklichen Empfindungen des Empfängers auch nur spekulieren kann. Es ist jedenfalls wirklich eine Schande, was für "Geschäfte" damit gemacht wurden und werden. Ich habe 20,- DM bezahlt, und das waren nur die Material- und Arbeitskosten. Hoffentlich wird durch deine sehr lobenswerten Veröffentlichungen endlich mal der Hype aus dieser Geschichte genommen.

gbg
29.04.2001, 20:50
Ulf hat sich sehr viel Mühe gemacht, jetzt ist sie wieder da..

die neue Nullnummer (http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html)

Atomino
30.04.2001, 02:40
gbg: Super ! Schön, dass es immer wieder etwas Neues bezüglich Digedags auf Deiner Homepage gibt !
Thowi erwähnt den neuen Graupner´schen Super-Illu-Gag, könntest Du den uns "Ausländern" zugänglich machen??? Bitte,bitte...

Theoretiker
30.04.2001, 03:25
@gbg
hey, jetzt finde ich bei Dir plötzlich nur noch die Titelseite der Nullnummer. Wann kommt der Rest?
Und könntest Du es so machen, das man von einer Startseite aus auf die jeweiligen Seiten zugreifen kann und nicht warten muß, bis sich alles aufgebaut hat um auf "weiter" klicken zu können.

Atomino
30.04.2001, 03:33
Theo...setz doch mal die Brille auf, Reiner erklärt doch auf derselben Seite genau, wieso...

gbg
30.04.2001, 09:50
@theo, genau, gott hat die welt auch nicht an einem tag geschaffen!?
ich wollte euch direkt auf die nullnummerseite leiten, damit eben nicht diese geklicke bis zur seite stattfindet,
aber bitte (http://www.gbg-monteverdi.de/index.html)!

gbg
30.04.2001, 12:47
qtheo, ich weiss jetzt was du willst, werde es ändern!

Theoretiker
30.04.2001, 23:26
@gbg
so war das doch nich gemeint, mit dem weiterleiten, sondern, daß man direkt (beispielsweise) Seite 3&4 anwählen kann, ohne erst warten zu müssen, bis sich die Seiten 1&2 aufgebaut haben, die man ja bereits gedaunlohded hat.

Reniarenail
01.05.2001, 07:51
Die "neue" alte Seite 1 der Nullnummer:
Ist doch nun computercoloriert! Von Ulf oder von Reiner?? :confused:
Ist ja auch ziemlich egal! Aber ist schön geworden, weiter so!

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 01. Mai 2001 editiert.]

gbg
01.05.2001, 23:42
@reni, die neue nullnummer ist vom ulf, mit farbe oder wie auch immer coloriert!

gbg
04.05.2001, 22:26
heute leider keine neue Ausgabe der Nullnummer, dafür mal eine Variantenreiche Seite (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html)

gbg
03.06.2001, 21:20
da schon einige unruhig werden, hier mal die neuen (alten) seiten der Nullnummer, damit es wenigstens weiter geht.
da ulf z. Z. viel beschäftigt ist, wird es wohl mit der neucolorierung noch eine weile dauern. damit uns aber die zeit nicht zu lang wird, eben die fortsetzung (http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html)

Predantus
04.06.2001, 07:32
@gbg, hast du vielleicht mal mit Ulf darüber geredet, ob er sich im Rahmen der Neucolorierung nicht vorstellen könnte, vielleicht auch eine abschließende zwölfte Seite mit einer richtigen Vorschau auf Heft Nummer 1 zu gestalten? Würde sich nämlich gut machen. Man könnte dann die Seiten richtig ausschießen, auf einem IRIS ausdrucken, wenn die derzeitige Auflösung reicht, was ich allerdings bezweifle, und diese Ausdrucke als Kopiervorlage benutzen, so daß man sich am Ende ein richtiges rückstichgeheftetes Heft anfertigen kann, welches wie echt gedruckt aussieht, da selbst die Rasterpunkte dem eines Offsetdrucks entsprechen.

gbg
04.06.2001, 20:56
@predantus, wenn ulf zeit hat vielleicht, aber selbst die neucolorierung läßt auf sich warten und was ist eine IRIS?

Predantus
04.06.2001, 21:47
@gbg, ein IRIS ist ein Highend Digitalproofgerät der absoluten Spitzenklasse. Oder einfach gesagt ein Tintenstrahldrucker aus der Druckindustrie, welcher so schlappe 68000 DM kostet und mit dem annähernde Farbverbindlichkeit erreichen kann.

Atomino
04.06.2001, 23:05
Mensch, gbg, wusstest Du das denn nicht ???
Weiss doch jedes Kind !

gbg
05.06.2001, 19:43
@atomino, ich wollte doch nur wissen, ob predantus es weiss :D und damit weiss ich es jetzt auch, da ich weder in der druckindustrie arbeite noch mir solche teuren drucker leisten kann, war es bisher nicht erforderlich solch "wissen" anzuhäufen, werde aber den kauf eines solchen in die nächsten kalkulationen einfließen lassen :D

ps: geld ist angekommen!

Wonderworld
07.06.2001, 18:26
@Predantus, ich sende dir die Einzigwahre Zwölfte Seite der Nullnummer als Zugabe zu den anderen Bildern auf der CD. Betrachte sie als Geschenk zu deinem Geburtstag am Sonntag. Sie wurde zwar nicht von Ulf gezeichnet, auch nicht von mir, aber bereits 1955, und rate mal von wem! Nun kann man wieder jede Menge Vermutungen anstellen: Ulf hat extra deshalb diese Seite frei gelassen, weil es keine passendere zwölfte Seite geben konnte, als diese Vorschau auf Heft 1. Und zu Ehren der Nullnummer wurde diese Ergänzung bereits viele Jahre vor ihr gezeichnet. :D :D :D
Nun, ich habe nur die Arbeit vervollständigt und coloriert. Ich schicke die Seite an gbg, vielleicht kann er sie im Rahmen der Nullnummer oder an anderer Stelle auf seine Homepage stellen, damit sich alle ein Bild machen können. :)

Predantus
07.06.2001, 18:33
Danke Reni.

Wonderworld
07.06.2001, 18:48
@Predantus, das andere ist in Ordnung. Und ich schicke dir auch - zusammen mit der Sendung an gbg - gleich einen Vorgeschmack in Form einer jpg-Datei. :)

gbg
07.06.2001, 19:05
Danke @wonderworld, bin ja mal gespannt auf die 12 Seite, sicherlich fehlt eine solche Seite, ließe sich alles besser einbinden oder einordnen.
@predantus checke mal deine email-kiste!!!

gbg
07.06.2001, 19:29
Danke reni, ist gerade angekommen und dieser Beitrag aus der "Berliner Zeitung" ist niedlich umgesetzt.
ich glaube das war in der Phase wo sie auch Zeichner gesucht haben?

Wonderworld
07.06.2001, 20:24
Das war 1955, vor dem ersten Heft. Solange das Mosaik noch vierteljährlich erschien, hatte Hegen doch wenig zusätzliche Mitarbeiter! Wurden nicht erst mit dem monatlichen Erscheinen, ab Heft 8 weitere Zeichner eingestellt?!

Predantus
07.06.2001, 21:22
@Reni, ich kann mich gbg nur anschließen. Das ist eine wirklich gelungene 12 Seite für die Nullnummer.

Jeremias
09.06.2001, 10:59
Kann man die Seite schon irgendwo bestaunen @gbg oder so?

Wonderworld
09.06.2001, 14:23
Ja, ja, zumindest J.Arfert, aber weitere Leute suchten sie wohl erst, als das Mosaik monatlich erscheinen sollte. Ich kann dir die Seite auch per e-mail zuschicken. :)

Wido Wexelgeld
09.06.2001, 17:49
@Reni Vielen Dank für die 12. Seite. :springen::herz:

gbg
09.06.2001, 19:59
so die 12 seite ist unter "Nullnummer"
zu bestaunen! (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)

Jeremias
09.06.2001, 21:31
<freu> und <staun> :fest:

Wido Wexelgeld
09.06.2001, 23:25
Nein, kann man noch nicht, leider.
Aber vielleicht ist das nur eine indirekte Aufforderung an Ulf, wie mit den Variant-Covern. :springen::springen:

Wido Wexelgeld
09.06.2001, 23:26
@Wonderworld Am Anfang waren schon 2 Koloristen dabei.

Atomino
10.06.2001, 00:33
Danke, reni, für die Idee und die Mühe und gbg für´s ins Netz stellen !
Den Text sollte man aber ein klitzekleinwenig ändern, da wir ja nun nach fleissigem Lesen der ersten 11 Seiten schon wissen, wie die 3 heissen, oder ?

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 10. Juni 2001 editiert.]

Reniarenail
10.06.2001, 07:24
@Atomino, der Text ist original so, wie er bereits im November 1955 in der Zeitung erschien, und das Motiv auch beinahe. Den Hintergrund habe ich noch etwas vervollständigt. Ich fotografierte es 1995, wie gesagt, auf einer Digedag-Ausstellung in Stralsund ab und schicke dir am besten gleich noch einen Scan von dem Foto. :) Übrigens gibt es zu dieser Seite noch mindestens ein "Variantcover". Bei gbg unter Mosaik auf der DNA-Seite. Das Bild dna-4 zeigt auch ein Motiv mit einer Vorschau auf Heft 1, was nicht in den Heften vorkommt, die Digedags auf dem Steckbrief an der Litfaß-Säule! Man könnte eventuell auch hier den Hintergrund noch colorieren. Welche der beiden Varianten gefällt euch besser?


[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 10. Juni 2001 editiert.]

Predantus
10.06.2001, 07:44
@Reni, die von dir genannte Anzeige war aber nicht im DNA abgedruckt sondern auf der Rückseite von Heft #8 der "Abenteuer aus aller Welt".

Reniarenail
10.06.2001, 08:05
@Predantus, das wollte ich auch nicht sagen, nur auf gbg's Homepage war oder ist es zusammen mit den dna-Sachen abgebildet, und da heißt das Bild eben dna-4. :licht: Und übrigens: Happy birthday to you ... Ist der Brief mit der CD gestern noch gekommen?
@Atomino, habe dir eben e-mail mit den Bildern geschickt. Übrigens hast du recht, man brauchte den Text nur etwas zu ändern, z.B. indem man das Wörtchen "also" einschiebt: "Dig, Dag, Digedag heißen also die drei Helden ..." Das würde doch reichen, und das könnte ich dann ja vielleicht noch nachholen! ... Oder habt ihr bessere Ideen?

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 11. Juni 2001 editiert.]

Predantus
10.06.2001, 08:16
@Reni, Danke für die Glückwünsche.
Nein, die CD ist noch nicht angekommen.

Atomino
11.06.2001, 07:11
Hallo, reniar, bist Du auf Sendung ?
Habe die mail bekommen, kann aber von dem Rechner hier nicht die Bilder öffnen. Was ist damit los ? Wieso wird da soviel Speicher blockiert ? Haste mir noch den Grossen Brockhaus als Anhang reingesteckt ???

Reniarenail
11.06.2001, 08:04
@Atomino, wenn du die Bilder nicht laden kannst: die Vorlage für die "Nullnummer Seite 12" ist unter http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html ganz rechts abgebildet. Die Vorlage für eine mögliche zweite Variante der Seite unter http://www.gbg-monteverdi.de/Archiv/DNA/dna.html als erstes Bild auf der linken Seite zu finden (die Litfaßsäule mit dem Steckbrief). Welche Variante ist besser?

Atomino
11.06.2001, 08:31
Ich favorisiere da etwas mehr das Litfass-Säulen-Motiv. Machen wir doch eine Nullnummer mit Variantrückseite !!!

Reniarenail
11.06.2001, 09:21
@Atomino, bin da eigentlich deiner Meinung! Ich versuche da auch noch etwas den Hintergrund zu gestalten und zu colorieren. :)

Remory
11.06.2001, 09:48
Reni, ich denke für die Hintergründe ist Liane zuständig ! ;)

Atomino
11.06.2001, 17:54
Ich denke, Liane muss schon immer das Bier und die Pantoffeln vor dem Fernehsessel organisieren...und jetzt auch noch Hintergründe zeichnen ???? Leute, übertreibt mal nicht...

Reniarenail
11.06.2001, 18:56
Tja, eine liebende Frau tut eben alles für den :scool:en Mann!

Reniarenail
11.06.2001, 23:20
Naja, mal sehen, wie wir die Arbeiten verteilen! ;)

Atomino
11.06.2001, 23:31
Wenn Du sie mal nich mehr willst, kannste se mir dann herschicken ??

Reniarenail
12.06.2001, 06:07
@Atomino, vielleicht, aber nur wenn sie mich mal nicht mehr will! Und bis dahin kann noch sehr viel Zeit vergehen, so wie es im Moment aussieht! Aber sollte sie mich wirklich mal endgültig satt haben, komme ich auf dein Angebot zurück und kaufe ihr ein Flugticket nach Reykjavik, die Frage ist bloß, ob du sie dann noch willst! :D :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 12. Juni 2001 editiert.]

gbg
16.06.2001, 17:59
ab heute wieder zwei neue Seiten der <A HREF="http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html" TARGET=_blank>
Nullnummer</A>

Tangentus
17.06.2001, 08:50
Hier etwas für die Allessammler: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1247307589

:D

Wonderworld
17.06.2001, 19:03
So, die "Seite 12" habe ich nochmal - hoffentlich zum positiven - textlich und graphisch leicht verändert. Auch die möglicherweise noch bessere zweite Variante wurde vervollständigt und fertig coloriert. Ich schicke beides an Reiner, vielleicht kann er auch die andere Variante gelegentlich präsentieren. :rolleyes:

[Dieser Beitrag wurde von Wonderworld am 17. Juni 2001 editiert.]

gbg
17.06.2001, 20:25
@wonderworld, ist schon aktualisiert!
auch dei neuer <A HREF="http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html" TARGET=_blank>
Entwurf </A>

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 17. Juni 2001 editiert.]

Wonderworld
17.06.2001, 21:21
Vielen Dank, gbg, ich habe mir gerade angeschaut, was und wie schnell du alles aktualisierst hast. :lecker: Nur das kleine Vorschau-Bild von "Seite 12" ist noch das alte. :p

Wonderworld
17.06.2001, 21:58
Ich sehe gerade, die Darstellung der Alternativ-Seite wurde etwas in die Länge gezogen. Nach dem Herunterladen stimmen die Proportionen aber wieder vollkommen. :o - :licht: - :springen:

gbg
20.06.2001, 17:11
ja, musste schnell gehen, da ich aber nichts verändert habe, bleibt beim runterladen generell alles, wie original.

Atomino
23.06.2001, 17:20
Au fein ! Prima gemacht...
Auch die neue Rückseite von reni ist gut.
Sieht allerdings irgendwie so n e u aus...
Kann man da nich ´n paar Knicke, Einrisse oder wenigstens Spuren von Nudossi-Brötchen und/oder imnu - Kaffee integrieren ???

Reniarenail
23.06.2001, 19:15
@Atomino, hab' doch gerade nach allen Regeln der Kunst, mit Fleckenwasser und Bügeleisen sämtliche Knicke und Verfärbungen entfernt. Und nun willst du sie wieder zurück! :spin: ;)

gbg
23.06.2001, 23:11
Dank Ulf, zwei neu gestaltete Seiten der <A HREF="http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html" TARGET=_blank>
Nullnummer Seite 2 und 3 </A>
Thanks Graf Graupula !!!! :springen:

Wonderworld
24.06.2001, 22:24
Ja, die begonnene Neu-Coloration der Nullnummer ist schon eine Freude. Die knallig grünen Haare von Dagmar sind sicher gewollt. Sowas ist im Wunderland wohl keine Seltenheit! Nicht ganz sauber wurden die Buchstaben und Bildbegrenzungen bearbeitet. Kommt wohl vom Hilfsmittel 'Zauberstab'?! :licht:

gbg
24.06.2001, 22:36
wenn man die seiten mit fotodruck ausdruckt sind sie ok!

Reniarenail
25.06.2001, 18:01
Naja, vielleicht sind die neuen Farben teilweise doch etwas grell, aber sehr schön die plastischen Farbtonübergänge bei der Hintergrundgestaltung! :)

phönix
04.08.2001, 20:06
so leute, habe mich gerade nochmal durch die 5 forumseiten gewälzt, damit ich hier nichts doppeltes schreibe.
also heute zur fälschung der nullnummer:
Man sieht aber deutlich den Unterschied im Strich. Wie bereits mehrfach erzählt, hat mir damals wer (wer???) berichtet, dass an die Nullnummer nicht ´ranzukommen gewesen wäre und deshalb ein Fan von Fotos einer Ausstellung mit der Nullnummer (Handlok-Ausstellung Leipzig ?) Selbige nachgezeichnet hätte. Bei mir ist das die mit &gt;&gt;der&lt;&lt;-ist ja nun kein unbedingtes unterscheidungsmerkmal mehr :) "12. Seite" (= die Werbung "..... Zuerst erlebt ihr uns auf der Jagd nach dem Golde. ..." ?DNA?). Wie gesagt, man sieht auch am Strich einen Unterschied. Die Fälschun wirkt eher, wie ein wenig durch Butterbrotpapier nachgezeichnet (falls ihr sowas früher auch mal selbst gemacht habt. - will sagen, dass da manche Striche eben doch ein bißchen wackelig aussehen.)
Weitere Unterschied: Ulfs ist die "0 Nummer", die andere die "0 Nr." Bei Ulfs Steht unter dem letzten Bild zweizeilig "ULF S. GRAUPNER 1990 FÜR HANNES HEGEN & KOLLEKTIV" bei der anderen unter den letzten beiden Bildern einzeilig "ULF S. GRAUPNER 1990 FÜR HANNES HEGEN + KOLLEKTIV / KOPIE 1996" ("&" ungleich "+" !!!) Bei Ulf steht die Schrift "DOCH DAVON IN DER NUMMER 1 DES" über dem Zauberlicht, bei dem anderen in einem extra Kasten, dessen obere Kante von 3 Strahlenspitzen überblendet wird und das MOSAIK-Logo geht bei Ulf rechts und unten über den Bildrand, bei der Fälschung nur ein wenig rechts.

gbg
05.08.2001, 23:09
...phönix, super, aber ab jetzt wieder die <A HREF="http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html" TARGET=_blank> echte
</A> Nullnummer

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 05. August 2001 editiert.]

Hanns Barth
07.08.2001, 10:15
Original erstellt von phönix:
Bei Ulf steht die Schrift "DOCH DAVON IN DER NUMMER 1 DES" über dem Zauberlicht...
Über dem Zauberlicht? Habe ich was übersehen? :confused:

Wonderworld
07.08.2001, 12:41
Original erstellt von phönix:
"12. Seite" (= die Werbung "..... Zuerst erlebt ihr uns auf der Jagd nach dem Golde. ..." ?DNA?).

Stand bei dieser Rekonstruktion der Nullnummer auch die Vorankündigung von Heft 1 mit der Litfaßsäule für die Seite 12 Pate?

Scheuch
10.08.2001, 13:11
@ tangentus: Wirst Du die weiteren Seiten der Nullnummer auch mit in Dein Internet-Fanzine mitaufnehmen???

Tangentus
10.08.2001, 19:49
Aba sicha.
Ich warte aber auf die neucolorierte Version von Ulf. Er hat mir bisher erst 3 Seiten geschickt. (Hat ja auch noch was anderes zu tun, der Gute)

Pierrot
13.08.2001, 14:21
:herz:lichen Dank, Tangentus.......

gbg
20.08.2001, 19:24
..die restlichen Nullseiten
(http://www.gbg-monteverdi.de/Nullnummer/nullnummer.html), habe ebneso wie der Tangentus nur die ersten drei seiten neu vom ulf. die auf meiner page zu sehen sind, sind die vom ersten original (ausstellung eigen+art)
neues oder altes neues unter Forum-Bilder (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)

Wonderworld
16.11.2001, 08:57
Hatte gestern abend die Vision von einer erweiterten Form dieser Nullnummer. Die Digedags wurden darin u.a. von ihren Eltern oder dem "Alten vom Turm" angewiesen, im Koboldland eine Badeanstalt aufzusuchen. Da waren 3 Kabinen mit 3 verschiedenen Wannen. Die Digedags badeten, um ihre grüne Hautfarbe loszuwerden, aber das funktionierte so nicht ... :(

Tangentus
22.01.2002, 09:47
Unter http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1066479765 gibt es wieder mal Ulf Graupners Nullnummer. Kennt jemand den Anbieter "3x-p7":smash: ? Er hat u.a. auch das berühmte holländische Heft G im Angebot(http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1066500743).

Predantus
22.01.2002, 10:01
Keine Ahnung, wie Vertrauensseelig der Anbieter ist, doch ich wäre da sehr vorsichtig und würde bei beiden sachen lieber die Finger von lassen. Aber vielleicht hat ja hier jemand schon mal mit dem Anbieter zu tun gehabt und kann sich dazu äußern.

Reniarenaill
22.01.2002, 11:24
Original geschrieben von Predantus
Keine Ahnung, wie Vertrauensseelig der Anbieter ist ...

Vertrauensselig und vertrauenswürdig ?

bücherwurm
22.01.2002, 12:20
Er verkauft die Nullnummer als Original, jede Seite persönlich von Ulf signiert. Wenn dem nicht so sein sollte, ist das natürlich pure Abzocke ( Nochmals Dankeschön @gbg für Deine super Homepage). Vielleicht sollte man Ulf kurz auf diese Auktion hinweisen! Er hatte ja glaube ich, schonmal solch eine Auktion gestoppt.
Das holl. Mosaheft hatte dieser Verkäufer schon mindestens 2mal als "privates Reprint" verkauft. Wir wissen ja alle, was er damit meint!:D
Diesmal sieht es nach der "Druckvorlage" aus.
Bin gespannt wie diese Auktionen ausgehen, und ob die Käufer zufrieden sein werden.

thowiLEIPZIG
22.01.2002, 12:24
...mail an ulf ist schon unterwegs!

thowi

Michael aus Rostock
23.01.2002, 05:36
Privat. Reprint schreibt nur Jörg selbst. Alle anderen versuchen die Dummerheit der Käufer, das ist das, was ich damals nach diesem priv. Reprint befürchtet hatte.

Michael aus Rostock
23.01.2002, 05:36
Original geschrieben von ali@thowi
...mail an ulf ist schon unterwegs!

thowi

Woher weißt du das? ;)

bücherwurm
23.01.2002, 05:57
Ulf hat bereits reagiert, die Auktion ist gestoppt.
Ich hatte beim Verkäufer hinsichtlich der Originalität angefragt, und heute früh 'ne mail bekommen, wo er Ulf's angehängt hatte. Ich denke, der Wortlaut ist so nett und herzlich, das ich ihn sicher hier wiedergeben darf:

Das elfte Gebot: Du sollst keine Gewinne erzielen mit der
Arbeit und dem Namen anderer ...
Die Nullnummer wurde nie zum Verkauf gebracht, wenn Du
ein Exemplar besitzt, sei froh über diesen glücklichen
Umstand, wenn Du es nicht mehr brauchst, wirf es weg
oder verschenke es.
Als ich die Nullnummer zeichnete, war sie als Geschenk
für Hannes Hegen gedacht, ich habe von niemandem einen
Pfennig dafür erhalten. Eigentlich ein Unding, daß Du sie
überhaupt besitzt, wo doch nur 3 Seiten davon im Internet
zu haben sind ... Woher stammt Deine Kopie?
Wenn H.H. vom Handel mit der NN erfährt, kann nämlich auch
ich Probleme bekommen. Deshalb bitte ich Dich, das Angebot
sofort zurückzuziehen, wenn nicht, werde ich geeignete
Wege finden, den Handel zu verhindern.

Ulf S. Graupner

Sorry fürs Format.

@Michael: Der Verkäufer hieß Detlef und nicht Jörg. Was hat es denn mit diesem priv. Reprint auf sich?

Pierrot
23.01.2002, 13:31
@Bücherwurm,.............mit "privaten Reprint", meint Micha einen privaten richtig nachgedruckten Reprint eines holländischen Mosaikheftes von HH! ...........Und der stammt wirklich von einem Jörg J., und ist hier natürlich bekannt wie ein bunter Hund......;)
Der private Reprint, ebenso wie Jörg.....;) ;)

Mit der Nullnummer hat das nichts zutun.....

Ronnyxxx
26.01.2002, 11:17
Hi,

also wenn ich irgendwo die Nullnummer zu kaufen oder zu versteigern sehe muss ich das dann gleich verpetzen oder ??????????????
Nur mal so ne Frage, das erinnert mich an alte Stasizeiten, wo mein Vater 2 Jahre Knast wegen solcher Leute bekommen hatte.

Remory
26.01.2002, 18:23
Also,wie ich das sehe geht es hier doch nicht ums Verpetzen, sondern darum, das der Zeichner der NN keine Schwierigkeiten bekommt.

Blechreder
26.01.2002, 20:32
Original geschrieben von Rookie
Also,wie ich das sehe [...]
Agree.

Michael aus Rostock
28.01.2002, 09:25
@Bücherwurm: Zum privaten Reprint: Ich habe ja selber einen. Er ist auch schön.
Aber als ich ihn das erste Mal (1995 in Apolda?) gesehen habe, habe ich dem Jörg gleich gesagt: "Du weißt, es ist ein Reprint, ich weiß es. Aber wie willst du verhindern, dass einer, der das Heft kauft, es einem anderen al Orignal anbietet?"

@Ronny: Mit Stasi-Methoden hat das nichts zu tun. Sondern mit Achtung vor dem Künstler und Respektierung seiner Arbeit. Es ist eine Schweinerei, wenn sich andere eine goldene Nase damit verdienen. Ich bekenne hiermit, jedesmal wenn ich eine NN bei eBay sehe, eine Benachrichtigung an Ulf zu schicken.

Atomino
19.03.2002, 05:11
Mal noch ´ne Frage zur Original-Nullnummer:

Da sie ja nur 11 Seiten gehabt haben soll, was war denn nun auf der 12. Seite ???? Nix ???? Oder hatte Ulf sie nicht als Heft, sondern als Einzelblattsammlung überreicht ?

Und wann gehts eigentlich weiter mit den überarbeiteten Seiten bei gbg ? Nach der 3. Seite ist nix neues mehr gekommen. Oder habe ich was verpasst ?

Huhu, Altenburg, bitte melden !

Remory
19.03.2002, 07:10
@Atomino, es gab nur 11 Seiten. Die 12 Seite, die du bei gbg findest ist von Reniarenail, nach einer Mosaik-Werbung aus den 50zigern gestaltet worden.

Reniarenaill
19.03.2002, 13:08
Original geschrieben von Atomino
Danke, reni, für die Idee und die Mühe und gbg für´s ins Netz stellen !
Den Text sollte man aber ein klitzekleinwenig ändern, da wir ja nun nach fleissigem Lesen der ersten 11 Seiten schon wissen, wie die 3 heissen, oder ?

Reniarenaill
19.03.2002, 13:12
Original geschrieben von Atomino
Ich favorisiere da etwas mehr das Litfass-Säulen-Motiv. Machen wir doch eine Nullnummer mit Variantrückseite !!!

@Rookie, das weiß Atomino doch lange, wir hatten sogar zwei verschiedene Varianten für die 12. Seite. Aber Atomino meinte wahrscheinlich, was Ulf sich dabei gedacht hatte, die 12. Seite frei zu lassen. Wahrscheinlich für ein Motiv dieser Art, was es auch schon gab, ganau weiß ich es ja nicht. :confused:

Remory
19.03.2002, 13:42
Vielleicht waren dann ja gar keine 12 Seiten geplant ... ?
Und ich wundere mich wieder einmal, über was für Dinge ihr euch den Kopf zerbrecht ...:rolleyes:

gbg
19.03.2002, 16:43
Original geschrieben von Atomino
Mal noch ´ne Frage zur Original-Nullnummer:

Da sie ja nur 11 Seiten gehabt haben soll, was war denn nun auf der 12. Seite ???? Nix ???? Oder hatte Ulf sie nicht als Heft, sondern als Einzelblattsammlung überreicht ?

Und wann gehts eigentlich weiter mit den überarbeiteten Seiten bei gbg ? Nach der 3. Seite ist nix neues mehr gekommen. Oder habe ich was verpasst ?

Huhu, Altenburg, bitte melden !

Hallo atomino, aus dem kalten norden, wir haben dich nicht vergessen, aber ulf hat noch keine neuen seiten coloriert.
wenn sie da ist wird sofort darauf hingewiesen.
gbg

trin
14.07.2003, 13:19
'Tschuldigung das ich noch so eine alten Thread rauskramme, aber sind mittlerweile eigentlich noch mehr Seiten nachcoloriert worden oder ist das Projekt ganz aufgegeben worden?
Wäre schade drum.

Spiele nämlich mit dem Gedanken mir die Seiten professionell (in einem Fachgeschäft) ausdrucken zu lassen, um sie dann zu einem Heft zu binden.

Fachwerk
14.07.2003, 13:40
Da für Ulf "Brotjobs" und z.B. das Runkelbuch wichtiger waren, hat er die Neukolorierung der Nullnummer zurückgestellt.
Da auch wieder das neue Runkelbuch an steht, wird auch in näherer Zukunft dafür keine Zeit bleiben.

Reniarenail
10.09.2003, 14:06
Original geschrieben von Quintilius Quick
Was war eigentlich zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

Weil laut Nullnummer zuerst die Eier da waren, aus denen die Digedags dann schlüpften, nehme ich an, daß dies auch auf Hühner zutrifft, zumal wir Dig in einer Skizze Hannes Hegens unlängst beim Eierlegen und Brüten beobachten konnten, was seine große Verwandschaft zu den gefiederten Artgenossen vermuten läßt. ;) - Aber halt! Dann waren ja doch zuerst die Digedags da und nicht ihre Eier! :spin:

gbg
12.09.2003, 16:16
so isses, fachwerk hat recht, aber die alten pinselcolorierten seiten haben auch ihren charme ;)