PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannes Hegen im "Frischen Wind"



Wido Wexelgeld
31.07.2001, 17:12
Ist das Heft bei euch auch schon da?
Nach dem ersten durchblättern scheint es ja ganz interessant zu sein. ;)

thowiLEIPZIG
31.07.2001, 20:54
FREUNDE, DAS WEINEN HAT EIN ENDE!

Ab SOFORT gibt es wieder topaktuelle News unter http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html sowie Urlaubsfotos aus Ungarn unter http://computerfoto.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=114413&ktw=85c6256160e943b550c1da48bd24d282 !

VIEL SPASS BEIM GGUCKEN!!!

ali@thowi

Predantus
02.08.2001, 21:13
Ich habe heute mein Exemplar von Gräbert geschickt bekommen und muß sagen, daß es wirklich recht interessant ist.
@ Rookie, Pierrot und gbg, eure Bände sind natürlich auch bei mir eingetroffen. Habe euch allen aber noch eine extra Mail geschickt.
Übrigens habe ich auch etwas völlig neues aus dem Buch erfahren, was ich wirklich noch nicht gewußt habe. Nämlich das der bekannte Wochenpost-Schriftzug von H.H. entworfen worden ist. Und man hat keinen in seiner Sammlung ;):D;)

Hanns Barth
05.08.2001, 19:17
Auf Seite 88 dieses Karikaturbandes befindet sich mein Eintrag vom August 1953 ins Gästebuch des FDBG-Feriensheims "Julian Marchlewski" (heute: "Buchenpark") im Ostseebad Bansin. :D

gbg
05.08.2001, 19:44
der Band hat gar keine 88 Seiten :D

Wonderworld
05.08.2001, 20:33
Sogar 105 Seiten, aber gbg's Band liegt ja noch in Berlin, daher glaubt er es wohl nicht. :D

gbg
05.08.2001, 21:01
...entschuldige, habe mich verguckt, sogar 125 Seiten schönstes "baumhaltiges" Nachkriegspapier :D

gbg
05.08.2001, 23:32
noch ein Frühwerk (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)

Reniarenail
06.08.2001, 17:06
Also ich zähle nur 112 bedruckte Seiten, 105 durchnummerierte und 7 unnummerierte. Wenn man die weißen Seiten alle mitzählt, sind es natürlich noch viel, viel mehr. :D

gbg
06.08.2001, 20:04
... man @reni, ich meine doch mein buch auf meiner homepage unter forum-bilder!!!
da ist auch ein bild vom hegen drinnen:D

Hanns Barth
06.08.2001, 23:51
Zitat: "Johannes Hegen - Er hatte schon als Kind immer was am Kopp!" :mad:

Reniarenail
06.08.2001, 23:54
Aber so war es doch gar nicht gemeint, da steht außerdem:
Johannes Hegen: "Er hatte schon als Kind immer was am Kopp!" :)

Hanns Barth
06.08.2001, 23:58
Ach so, der Sonderling unter den Bauern ist gemeint, weil er "seinen alten Baron wiederhaben will", alles klar! :licht:

Predantus
18.08.2001, 06:06
Von Jürgen Hartwig, dem Herausgeber des Hegenbandes, gibt es jetzt eine noch strenger limitierte kleine Ergänzung zu dem Werk. Zwei der frühen Hegenkarrikaturen, welche er erst jetzt im FRISCHEN WIND entdeckt hat, gibt es jetzt auf einer zusätzlichen Postkarte. Die Arbeiten stammen aus der # 97 vom April 1950.

Remory
18.08.2001, 06:42
Predantus, ich habe auch so eine Postkarte erhalten. Vielleicht sollten wir versuchen noch ein paar von diesen Karten zu bekommen. Was meindt du ? Gibt es nur dieses eine Motiv ? Besonders ansprechend finde ich das ja nicht gerade.

Predantus
18.08.2001, 09:22
@ Rookie, da ich dieses Wochenende sowieso auf den neuen Hartwig-Brief antworten möchte, wollte ich sowieso danach fragen, ob ich noch ein paar Karten bekommen kann. Wenigstens soviele, wie wir Hegenbände bei Gräbert bestellt haben. Es gibt übrigens wohl nur die eine und ist ein Nachtrag zum Hegenband. So jedenfalls verstehe ich den aufgedruckten Text. Sieht zwar in der Tat optisch nicht so schön aus, soll aber wohl in der Tat wirklich nur als Ergänzung gedacht sein und erfüllt ja damit auch irgendwie seinen Zweck. Ich weiß bloß noch nicht genau, wie ich sie in meiner Sammlung einordne. In den Band einkleben will ich sie nicht und in den dicken Digedags-Sammelordner paßt sie auch nicht ganz. :confused:

Reniarenail
18.08.2001, 15:13
Der Turner am Pferd ist durch den Anblick der Pferdeäpfel wohl zu einem steifen Brett erstarrt! Und für den Zellenkumpel ist die schwere Last an seinem Bein, mit der er in der Vergangenheit tagtäglich Gewichtheben trainiert hat, sicher durch mentale Übungen leicht wie ein Luftballon geworden. Wie anders sollte er sie sonst so spielerisch halten können? :D
Ich habe meine Karte auch mit heutiger Post erhalten. :)

Predantus
18.08.2001, 15:36
Dann scheint die Karte ja wohl an alle Mosaik-Fans verschickt worden zu sein. :) Zumindest wohl die, die irgendwie beim "Verein zu Dokumentation der DDR-Alltagskultur e.V." bekannt sind.
Eine nette Geste finde ich.
Wer hat noch eine Karte bekommen?

Tangentus
18.08.2001, 15:43
Ich habe die Karte heute auch bekommen. Ist sie an alle Besteller der Hegen-Dokumentation verschickt worden? :rolleyes:

Reniarenail
18.08.2001, 15:47
Sieht ganz so aus! :)

Predantus
18.08.2001, 15:51
Dabei habe ich meine "Dokumentation..." bei Gräbert geholt. Das ich die Karte trotzdem bekommen habe liegt wohl daran, daß der Herausgeber Jürgen Hartwig über mich mit der BMC in Verbindung steht.
Wie löst ihr Anderen eigentlich das Problem, diese beiden neuen Skizzen in eurer Sammlung einzuordnen, so daß man gleich sieht, daß sie zu dem Hegen-Karikaturenband gehören. Ich selber bin noch immer am Grübeln.

Reniarenail
19.08.2001, 07:15
Ich habe es noch nicht ausgeführt, aber darüber nachseniert. Das Buch hat ja einen unbedruckten Rückdeckel aus Pappe. Wenn man nun auf dessen Innenseite die Abmessungen der Postkarte mit Bleistift anzeichnet und dann an den Ecken im Winkel von 45° Einschnitte macht, hätte man eine Steckvorrichtung für die Postkarte wie bei einen Foto-Einsteckalbum und könnte sie jederzeit wieder herausnehmen. Der Nachteil wäre nur, daß dabei der hintere Pappdeckel verändert würde, aber vielleicht, wenn man die Schnitte sauber macht... ? :licht:

Predantus
19.08.2001, 08:54
@ Reni, ist zwar eine Möglichkeit, doch die sagt mir noch nicht so recht zu. Ich bein eher in die Richtung am Überlegen, ob man nicht eigenhändig eine weitere Seite in das Werk einfügt. Das sollte technisch schon machbar sein. Bleibt nur die Frage, ob ich die Karte selber verwende oder sie vorher kopiere bzw. Scanne und neu auf A4 ausdrucke und einfüge. Die Lochung sollte auch nicht das ganz große Problem sein.

Pierrot
20.08.2001, 10:42
Predantus, bitte hilf, will auch so eine Karte haben...........:heul:

Predantus
20.08.2001, 17:23
@ Pierrot, ich werde mein Bestes versuchen und habe schon eine Anfrage gestartet. Außerdem hoffe ich, daß wir ein paar jungfräuliche Karten bekommen können. Sowie ich etwas weiß, schreibe ich dir eine PN. Bin aber ganz optimistisch.

thowiLEIPZIG
20.08.2001, 19:48
also mal ehrlich, macht euch doch nicht so heiß wegen der karte!

ihr könnt sie euch z.b. HIER http://computerfoto.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=50095&list_start=11&foto_id=1516243&ktw=87296fd3d3da947cc3214a389b2f8f7f bestellen (in 2 tagen ist sie in supi- qualität bei euch)

oder ALI bietet folgendes an: sie nimmt ihre karte mit nach APD und bietet sie meistbietend an! grundgebot: eine million fantastilliarden!
:D :D :D :D :D :D

Mosaik-Vater
25.08.2001, 08:29
Mein Gott, daß ihr euch so für diese uralten Sachen interessiert. Wenn ich das gewußt hätte. Aber nun habt ihr ja auch das bekommen.

Predantus
08.09.2001, 14:33
Vom Verein der DDR-Alltagskultur gibt es jetzt eine weitere Postkarte mit einem frühen Hegen-Motiv. Die Karikatur stammt aus der "Märkischen Volkszeitung" vom 7.11.1954 und stellt eine erste Werbung zur Rumpelmännchen-Aktion dar. Das Rumpelmännchen selber ist übrigens nicht abgebildet.
@ Rookie, wenn du aus Kreta zurück bist, werde ich dir einen Stapel der Karten zuschicken. Je ein Exemplar kannst du ja für dich und Pierrot entnehmen. Eine weitere, wenn er Interesse hat, vielleicht noch für Reni.

Reniarenail
08.09.2001, 19:36
Ja, Predantus, würde ich gerne nehmen! :springen:

Predantus
09.09.2001, 07:05
Geht klar.

Predantus
30.12.2003, 10:42
Es gibt mal wieder eine neue Postkarte von J. Hartwig mit Hegenmotiv von 1950. Es handelt sich um eine politische Fotomontage und zeigt zwei Hände mit Brotscheiben. Auf einer der Brotscheiben stehen Kanonen. Dazu der Text: "Im Westen gibt es wieder Kanonen statt Butter". Signiert ist die Montage mit "joh".