PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelbild 109



Bhur
19.10.2000, 23:23
Ich möchte hier gerne eine These von mir zur Diskussion stellen, ich hatte Helmut auch schon eine Mail dazu geschrieben.
Ueber der Nr.41 dem Conte di Marinadi ist noch eine Figur zu sehen, deiner Zaehlweise nach wuerde ich ihr Nr.53 geben. Doch wer ist nun Nr. 53? Es ist einer der Teufelsbrueder, naemlich der, der ihren Zug auf dem Titel von Heft 106 anfuehrt (dick, mit blau-weiss- gestreiften Hemd), mit Namen wird er glaube ich nie genannt. Er tritt in den Heften direkt vor dieser Nummer 109 auf, 104-108. Woran habe ich Nr. 53 erkannt?:
1) Beide tragen die selbe Art Schnurrbart! (der aber bei mind. 2 Bilder
vermutlich von einem Zeichner vergessen wurde!!, aber das nur nebenbei)
2) Beide haben einen Ohrring.
3) 3 weitere seiner Kammeraden sind ebenfalls an den obersten Rand
gequetscht worden, er befindet sich also in "guter" Gesellschaft.
4) Auch er macht mir, soweit man das von einem halben Gesicht beurteilen
kann, einen dicklichen Eindruck.

Was haltet ihr davon? Kann man bei euch mehr erkennen?
(Bei der Zählweise habe ich mich nach Helmut Müller gerichtet)

Bhur
26.10.2000, 17:39
Mich würde eure Meinung doch interessieren, kram mal bitte das Heft raus. Hier die Meinung des geschätzten Moderators: http://www.helmutmy.de/who109.htm

[Dieser Beitrag wurde von Bhur am 07. Februar 2001 editiert.]

Predantus
04.11.2000, 09:27
Habe endlich mal das Heft 109 hervorgekramt und verglichen. Es ist wirklich schwer zu sagen. Sicherlich meinst du den Typen mit der Weinflache um den Hals. Es gibt vieles was für deine These sprechen könnt, aber auch einiges dagegen. So ist die Hautfarbe eine andere. Auch sehe ich auf dem Heft 109 keine Haare. Nun gut, die könnte der Zeichner vergessen haben. Und die Kopfbedeckung scheint auch eine andere zu sein. Die auf Heft 109 erinnert mich mehr an einen Turban. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Kopfform nicht vielleicht doch ein wenig anders ist. Aber ausschließen kann und will ich es natürlich nicht, daß du dennoch Recht hast. Ich selber würde eher an Babuk denken, der die Digedags in Heft Nummer 2 zu Schiffjungen ausbilden soll. Zwar hat auch dieser im Original eine dunklere Hautfarbe, der Bart ist struppiger und das Kinn im ganzen unrasierter, aber man muß bedenken, daß sich in der Zwischenzeit der Zeichenstil erheblich verbessert hat. Selbst der Sultan aus heft Nummer 1 sieht auf dem Titel von Nummer 109 etwas anders aus. Und das nicht nur, weil er einen im allgemeinen freundlicheren Eindruck macht.
Abhilfe würde vielleicht tatsächlich die Veröffentlichung als Poster schaffen, damit man endlich einmal in den Genuß der unbeschnittenen Variante kommt. Da der Anschnitt bei Druckerzeugnissen im allgemeinen rund drei Milimeter ausmacht, dürfte wenigstens ein kleines bischen mehr zu sehen sein.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 04. November 2000 editiert.]

Predantus
24.01.2001, 14:22
Mal was anderes zum Titelbild.
Was meint ihr, hätte man sich im Mosaikteam nicht dazu entschlossen gehabt, Digedag zurückzuholen, ob er dann ebenfalls auf dem Cover abgebildet gewesen wäre?

Reniarenail
25.01.2001, 20:16
Wohl kaum!

Bhur
26.01.2001, 14:44
Wenn man ihn in #100 nicht wieder eingefügt hätte wüssten doch heute nur die härtesten Fans noch das es ursprünglich einmal 3 gewesen waren.

Predantus
27.01.2001, 23:27
Ich glaube ja auch, daß man ihn dann totgeschwiegen hätte. Ein Glück, daß man ihn zurückgeholt hat. Denn ohne unseren Digedag wäre das Digedags-Universum heute doch um einiges ärmer.

Reniarenail
05.02.2001, 05:43
Die hier diskutierte MOSAIK-Gestalt sehe ich mir gelegentlich auch noch mal an. Zu einer anderen Figur, die ich nicht einordnen konnte: ganz links am Rande hinter Affe Dombo und neben dem Höfling aus Heft 1 steht ein rotgekleideter Zwerg mit dicken Augenbrauen und einer Zipfelmütze. Ich kann ihn nicht einordnen, ihr? Vielleicht etwas aus einem unveröffentlichten Abenteuer der ersten Zeit? Helmut Müller outet ihn als "Meister Tuscher?". :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. Februar 2001 editiert.]

Predantus
05.02.2001, 16:58
Da gebe ich dir recht, Rainer, die Figur ist definitiv nicht Meister Tuscher. Irgendwie kommt sie mir aber doch auch irgendwie bekannt vor, auch wenn ich sie im Augenblick nicht recht einordnen kann. Aber bekannt vorkommen muß ja nicht heißen, daß ich mich nicht auch täuschen kann.
Aber es gibt noch ein paar Figuren, die ich nicht gleich zuordnen kann. Da ist z.B. der Kopfausschnitt links über Sinus Tangentus, der beinahe so aussieht, als wäre dort Dig ein zweites mal verewigt worden oder der kleine Ausschnitt mit der spitzen Nase, rechts über dem Hut von Totalo Flauti.

Bhur
06.02.2001, 23:32
Zu dem "Meister Tuscher":
Es gibt eigentlich nur zwei Personen die dieser Figur ähnlich sehen, jede für sich passt aber nicht 100%.
*Da wäre zum einen Plim aus Heft 89, der farblich passen würde aber einen anderen Hut hat.
*Zum anderen ist da einer der Entführer Runkels aus Heft 91 (S.14/15). Er passt zwar vom Aussehen und Hut (hohe spitze Mütze) ganz gut, nur ist seine Kleidung nicht rot sondern grün.

Vielleicht meinte Helmut mit seiner Aussage aber auch, dass dies das Porträt eines der Zeichner sei. Am besten Tangentus sagt selbst etwas dazu.

Bhur
06.02.2001, 23:45
Zu der Person rechts über Totalo Flauti:

Tangentus meint es wäre Centurio Barras und ich stimme ihm dabei zu.
Oder meinst du etwa die Person links neben Barras, von der ich kaum mehr als einen kurzen rosa Strich erkennen kann?
Außerdem ist direkt über Oberst Meinrath noch eine Mundpartie einer weiteren Person zu erkennen.

Orlando
07.02.2001, 06:37
hat denn niemand einen ordentlichen druckbogen, wo noch nicht so viele nasen, ohren, skalpe und kinne abgeschnitten sind?

Remory
07.02.2001, 12:02
Deshalb habe ich ja auch nochmal nachgefragt, Fachwerk. Man könnte es ja auch so interpretieren, daß uns Pierrot die Zunge rausstreckt, weil er mehr weiß, als wir.

Tangentus
07.02.2001, 12:23
Diese ominöse Figur (Meister Tuscher will ich nicht aufrechterhalten, das ist nur noch ein "Arbeitstitel") hat mich bisher am meisten beim Cover 109 beschäftigt. An die rote Zipfelmütze hatte ich auch lange geglaubt, aber jetzt denke ich, dass das rote Dreieck Teil der Kleidung der Figur dahinter ist und der Fragliche entweder schwarze Haare oder eine Basken- oder Barettmütze trägt (daher auch die Idee mit Meister Tuscher). Ich hoffe jedenfalls, dass es bis zum Erscheinen der Reprintmappe geklärt werden kann. Pierrots Idee ist nicht schlecht...

Pierrot
07.02.2001, 12:51
Was heißt hier "Idee",..... und Rookie was soll diese Frage "ob ich daß ernst meine":confused:.......
Meine Beiträge sind schon immer toternst und glaubwürdig.:o
Was allerdings noch nicht raus ist, ist ob Frau Henninger die gesamte Auflage signiert, oder nur den Teil, welcher direkt beim Verlag, zum ----Subskriptionspreis---- ,bestellt wurden......Das teilt uns der Verlag, wie immer, in gewohnter Weise, schnellstmöglichst mit....:p

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 07. Februar 2001 editiert.]

Predantus
07.02.2001, 15:08
@Bhur, ich meine die Figur links neben Barras, von der man nur die Nase, die Augen und ein wenig von den Haaren sieht. Eventuell hat er noch einen Bart, könnte aber auch eine etwas zu dicke Linie sein.

Bhur
07.02.2001, 16:15
Wie schon gesagt, von der Person kann ich bei mir nicht mehr erkennen als das sie da ist.

Fachwerk
07.02.2001, 23:23
Der Meister,
der Meister,
der weis das.

Pierrot
07.02.2001, 23:32
Beruhigt Euch alle. Der Reprintmappe X liegt neben dem Poster der #109 auch eine detaillierte Personenaufstellung ---aller---- abgebildeter Personen bei.....so als Schattenriß mit Nummer, wie bei Tangentus.........:p :p :p

Remory
07.02.2001, 23:36
Pierrot, ist das jetzt ein Scherz von dir,
oder hast du die Info ernst gemeint ??:confused:

Fachwerk
07.02.2001, 23:51
Rookie achte mal auf die Grafik des Beitrages.

Predantus
10.02.2001, 17:34
Ich habe das Glück, ein wirklich gutes Exemplar zu besitzen. Aber dennoch kann ich eben nicht sagen, wer die von mir genannte Person ist. Übrigens sind in der oberen Reihe noch ein paar halbe Köpfe zu sehen, deren Zuordnung mir Kopfschmerzen bereiten könnte.
Hat übrigens schon mal jemand eine Personenaufstellung von Vorder- und Rückseite des "Digedag-Universums" gemacht? Da kann ich auch nicht jede Person zuordnen, was aber wohl teilweise daran liegen mag, daß sie manchmal völlig anders bzw. fremdartiger aussehen als in den originalen Mosaik-Heften. Vielleicht auch ein Grund dafür, weshalb mir das Betrachten weitaus weniger Spaß macht als bei Heft Nummer 109.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 10. Februar 2001 editiert.]

Predantus
18.02.2001, 16:07
@Pierrot, eigentlich ist es mir egal, ob Frau Henninger einige der Mappen signiert, wenn nur HH himself selber zum Stift greift und ebenfalls einige der Mappen signiert, bzw. ein handsigniertes Foro beilegt. :springen: :feuer: :springen:

Bhur
07.04.2001, 18:14
Nachdem ich das Poster von Thowi (Danke, Danke) erhalten habe fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. Leider ist auch hier nicht alles zu erkennen aber etwas mehr eben schon. Die Person rechts daneben hat jetzt Augen und sieht fast wie ein zweiter Dig aus. Die Person über Oberst Meinrad ist auch etwas besser zu erkennen. Eventuell ist auch dies einer der Teufelsbrüder. Im Heft 105 auf S. 46/47 sieht man einen mit blau/lila-gestreiftem Turban und einer Warze unter der Nase - die Warze sieht man auch auf dem Poster. Ich bin mir da aber noch nicht sicher, sie kommt mir eigentlich bekannt vor ohne sie richtig einordnen zu können.

Vielleicht hebt der Verlag die eigentliche Überraschung für die Reprintmappe auf?

Predantus
07.04.2001, 18:57
@Bhur, schön wäre eine Namensliste schon. Übrigens, daß mit dem zweiten Dig habe ich ja etwas weiter oben auch schon mal geschrieben.

Reniarenail
08.04.2001, 16:44
Sollte dem Poster, das der Reprintmappe beiliegen wird, nicht so eine Namensliste anhängen? Wurde das nicht mal hier erwähnt? Oder war es nur Spaß? :confused:

Predantus
29.04.2001, 18:32
Wird wohl nichts werden mit der Namensliste. Wenn schon die fans sich nicht ganz sicher sind, wer nun wer ist, wie soll daß dann der verlag. Na und HH weiß es ganz bestimmt auch nicht. Aber irgendwie interessant ist das Poster schon. Während oben, unten und links jeweils ein kleines Stückchen im Vergleich zum Heft fehlt, ist rechts doch eine ganz schöne Menge mehr dran. :admin:

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 29. April 2001 editiert.]

Predantus
04.08.2001, 17:53
Ich habe heute den Leserbrief eines BMC-Mitglieds bekommen, welcher sich mit dieser Frage auseinandersetzt. Da der Schreiber, welcher über keinen Internetanschluß verfügt, mich gebeten hat, diesen Brief in den nächsten "BMC-News" zu veröffentlichen, möchte ich ihn vorab schon mal hier publizieren, denn er bietet einige interessante Gedanken zu Personen, die wir hier auch schon besprochen haben. Darüber hinaus werde ich unserem Mitglied auch einen Ausdruck der entsprechenden Seite von Tangentus und dieses Beitrags hier schicken, so daß er vielleicht schon erste Antworten bekommt. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen. Es wäre aber schön, wenn wir ihm in den nächsten News noch mehr Meinungen mitteilen könnten, was seine Personenvorschläge betrifft.
Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für eure rege Mitarbeit bedanken. Und hier nun der entsprechende Auszug aus dem Brief:

Immer wenn ich in alten Mosaikheften rumblättere, stieß ich bei der Runkel-Serie auf das wunderschöne Heft Nr. 109. Und damals wie heute stellten einige Randfiguren auf der Titelseite mich vor ein Rätsel.
Die aktuelle Reprintmappe X, wo bekanntlich das Cover der # 109 als Poster beiliegt, zeigt sogar mehr als mein Originalheft vom oberen Rand.
So entzifferte ich links neben Tigerhai den Burgnarren vom Rübenstein und über Totalo Flauti halbrechts einen Salzschmuggler aus Heft 103.
Links über einen Fischer von Villamare, Babuk aus heft 2, dort aber mit weißem Turban. Und über Sinus Tangentus einen Korsaren aus Heft 4.
Aber wer steht links neben den "Ehrwürdigen Patronus" Conti di Marinadi? Genauso interessant ist, wer über dem Affen Dombo oder gleich links neben dem Höfling vom Sultan aus Heft 1 steht? Handelt es sich dabei um einen Scherz, vielleicht vom Meister selbst?
Und könnte es sich zwischen Nils Nilsen und Enterhaken-Ali, direkt über ihren Köpfen, um den Händler aus Heft 102 handeln, der mit Türkenschreck Mehlsäcke transportiert?

Predantus
25.01.2004, 18:09
Mittlerweile hat sich ja unser Pteroman ausführlich mit diesemThema auseinandergesetzt und einen sehr lesenswerten Artikel, in seinem unversechselbaren Stil, im MI-6 veröffentlicht.
Besonders amüsant zu lesen, ist dabei die im Artikel angeschlossene Digedonische Statistik.
Digedonisch, welch herrliches Wort. :D

Wonderworld
20.05.2004, 23:18
Für alle, die es nun wirklich ganz genau wissen wollen, hat Pteroman die Nr. 109 total enträtselt. Eine statistische Puzzlearbeit, die nicht hoch genug geschätzt werden kann.


Das Cover der 109: Statistik wie ich sie mag. Bei der Nr. 50 dachte ich bisher, es wäre der Pirat aus Nr. 106. Hier sehe ich aber erstmals den Ansatz zu der weißen Mütze von Babuk und bin umgestimmt.
51 und 57 sind sicher Ansichtssache, mir fällt im Moment leider auch nicht besseres dazu ein.


Das Enträtseln des Jubiläumstitels Nr. 109 hat mir gefallen.


Pteroman ist klasse, solche Dinger liebe ich ich, besonders die kuriosen Statistiken.


nr. 109 enträtselt. ich mag pteroman und seine schreibe, aber ich mag eben so eine erbsenztählerei nicht. das PRO: der lockere schreibstil.


Pteromans Sisyphus-Arbeit stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Es ist schon interessant zu wissen, wer wer ist. Und für den, der sich im Digedag-Universum noch nicht so auskennt, ist es auch notwendig zu sagen, wo oder in welchem Zusammenhang eine Figur das erste Mal auftaucht. Ich finde es vollkommen okay, daß hier mit einigen kleinen Ungenauigkeiten früherer Statistiken aufgeräumt wird. Nur, wenn im Einzelfall eine klare Zuordnung schwer fällt oder ganz unmöglich erscheint, man aber mit Gewalt eine herstellen will, kann zu große Detail-Verliebtheit auch ermüden. - Bei Figur 10 beispielsweise würde ich persönlich auch eher die Bezeichnung "Höfling" statt "Scherge" verwenden. "Martialisches Auftreten mit güldenem Schwerte" hin und her, aber das trifft hier auf alle Verfolger der Digedags, sogar den Sultan selbst zu. Ist er darum sein eigener Scherge ? - In Gruppe 2 wird mit Nr. 9 ein genuesischer Spion ausgewiesen, obwohl die Farbe von dessen Kleidung rot statt grün ist. In dieser Vorschau (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/20-alt.jpg) auf Mosaik 1 taucht ein Mann mit Zwergenmütze und eben solch roter Kleidung auf, nur hat er keinen Bart und sieht wohl auch im Gesicht anders aus. Dieselbe Figur ist in Heft 1 noch mal auf dem Markplatz als Besucher zu sehen, gerade als die Digedags-Gartenzwerge feilgeboten wurden. Ich vermute mal: vielleicht ist die Gestalt auf dem 109er Titel eine Symbiose aus dem genuesischen Spion der Nr. 91 und dem Orientalen aus Heft 1. Was spricht dagegen? :rolleyes: -


...dagegen spricht, dass lona rietschel, die dieses cover gezeichnet hat, die von dir genannte randfigur bestimmt nicht kannte und dass es auch sonst keine "symbiosen" aus zwei figuren gab. falsche farben gab es hingegen auch an anderen figuren, verweise hier noch mal auf scharlatanius' hut.
und mit "gewalt" wollte ich bestimmt keine figuren zuordnen, wo es wacklig war, hab ich es zugegeben. lasse mich auch gern von anderen varianten überzeugen!


Aber der (oder die) Zeichner dieses (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-alt.html) Covers kannte ganz sicher bis dato unveröffentlichte Zeichnungen Hegens wie das Begleitbild "Dig mit Palmenwedel" von 1955, das erst im Jubiläums-Sonderheft 1995 erschien und dem Dig auf der 109 als Vorlage gedient hat. Und dieses (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-neu.html) Werk wurde garantiert von Hegen alleine gezeichnet.


Weitere Diskussionen zum Titelbild # 109 bitte hier!!!

Deshalb habe ich alle wesentlichen Beiträge dazu aus dem Thema MI-6 im Mosaik-Forum hier nochmal zitiert. :)

Wonderworld
21.05.2004, 00:07
und dass es auch sonst keine "symbiosen" aus zwei figuren gab.


Bei der Nr. 50 dachte ich bisher, es wäre der Pirat aus Nr. 106. Hier sehe ich aber erstmals den Ansatz zu der weißen Mütze von Babuk und bin umgestimmt.

Na bitte: schon ein möglicher Verdacht auf 'ne zweite "Symbiose"! :zwinker:

Bhur
21.05.2004, 06:59
Neinneinnein, nicht meinen Satz für deine Zwecke mißbrauchen. ;)
Hier handelt es sich nämlich nicht um eine Symbiose, sondern um eine schlichte Ähnlichkeit von Babuk und dem 106er. Mit der weißen Mütze auf dem Kopf ist die Sache allerdings dann sehr eindeutig. in den meisten Comics würde schon die Mütze ausreichen, um so verkleidet zu sein, dass niemand die Person wiedererkennt. :D

ich bin bei der Sache auf pteromans Seite. Der Zeichner ist die eine Sache, der/die Kolorist/in (bei einem so wichtigen Cover wirds wohl Arfert gewesen sein) die andere. Das man sich an der Stelle nicht richtig aufeinanderabgestimmt hat, halte ich für wahrscheinlicher als das Wiederauftauchen von völlig unbedeutenden Nebenfiguren, die kein Mensch mehr kennt nicht mal mehr der Meister selbst.
Darum gefällt mir die Sache mit Havlichek o.s.ä. auch nicht ganz. Hierfür würde ich bessere Alternativen begrüßen.

Predantus
21.05.2004, 08:40
Ich stelle hier mal Auzüge aus einem Leserbrief ein, der sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt:

Bei Herrn Rainer Gräbert in der Ebertystraße habe ich das Heft Nr. 6 Dezember 2003 von Mosa-icke bekommen. Dabei habe ich gleich angefangen, Ihre „Enträtselung“ zu lesen. Zu den einzelnen Gruppen:
Gruppe1
Bei Ihnen und bei mir gleiches Ergebnis.
Gruppe 2
Nr. 9 Genuesischer Spion hat mir noch gefehlt. Aber bei genauer Betrachtung wird er es sein. Alle anderen Figuren gleiches Ergebnis.
Gruppe 3
Gleiches Ergebnis.
Gruppe 4
Gleiches Ergebnis.
Gruppe 5
Gleiches Ergebnis. Ich bin auch zu keinem genauen Ergebnis gekommen, welches Südseemädchen es sein soll.
Gruppe 6
Gleiches Ergebnis. Ich hatte bloß die Nr. 40, den villamarenischen Fischer nicht heraus bekommen.
Gruppe 7
Da habe ich nur Babuk heraus bekommen. Zur Nr. 49, Aufseher der Gladiatoren; Nase, Augen und Bart stimmen überein. Da bin ich jetzt auch der Meinung, dass er es sein kann. Nr 51, der Ringelpirat, hatte ich zwar auch in Verdacht, aber ich war mir zu unsicher. Ich hatte zwar noch einen wackligen Kandidaten, und zwar den Haushofmeister von Ludwig XIV. Mosaik Nr. 55, Seite 22, oberes Bild links. Aber dieser fällt wohl raus.
Gruppe 8
Gleiches Ergebnis bis auf Nr. 53 Centurio Barras. Ich hatte persönlich immer den verräterischen Prätorianer aus der Nr. 16 und der Nr. 17 favorisiert. Nach der Nase im Vergleich ist es für mich dieser. Nr. 57 Havlitschek, da hatte ich eigentlich zwei andere im Visier, nämlich: Paolo und Pietro Pescarini aus den Mosaik 97, 99. Ist zwar schwer abzuschätzen, aber nach Augen und Nase bleibe ich bei des Pescarini Brüdern.

Bhur
21.05.2004, 09:31
Die Pescarinis sind mir wesentlich sympathischer für die fragliche Person als der, mir erst durch pteroman wieder in Erinnerung gebrachte, Havlitschek. Gerade weil die beiden Brüder zur Zeit der Zeichnung des Covers im Atelier noch gut in Erinnerung gewesen sein dürften. Es fällt sowieso ein leichtes Übergewicht von Figuren der Runkelserie auf, gerade am Rand. Darum hatte ich bei Babuk auch erst an den 106er gedacht.

pteroman
21.05.2004, 12:02
...

In die Gruppe 7 der im M-i 6 beschriebenen Gestalten gehört der “Ringelpirat“ (Figur 51). Wie ich schon dort schrieb, sicher die uneindeutigste Zuordnung. Den von Ihnen zaghaft vorgeschlagenen Haushofmeister aus der Nr. 55 möchte ich allerdings aufgrund seiner sehr genscheresken Hängebäckchen ablehnen. Solch typische Gesichtsfalten wären sicher durch mindestens einen flotten Strich angedeutet worden. Und: Wer erinnert sich denn noch an den?

Doch diese Frage könnte man auch beim Havlitschek stellen (Figur 57). Sie schlagen Paolo und Pietro Pescarini vor. Das würde Sinn machen. Sie sind etliche Seiten lang die Gefährten von Runkel und den Digedags und treten in mehreren Heften auf. Allerdings macht mich der Überbiss der Figur 57 stutzig. So blöde schaut doch nur jemand in die Welt, der auch als blöde charakterisiert werden soll. Und die Pescarini-Brüder waren doch eher clevere Jungs. Zumal traten sie auch stets im Doppelpack auf, warum sollte man sie also nur für einen Coverauftritt in den hintersten Reihen erstens auseinanderreißen und zweitens noch durch offensichtliche Dämlichkeit schlechter machen, als sie waren? Ich glaube, hätte die Zeichnerin (Das Cover ist von Lona Rietschel gezeichnet worden, wie sie der BMC bei einem Besuch am 24.04.2004 mitteilte, doch auch sie kann heute nicht mehr genau sagen, welche Hintergrundfiguren es nun genau waren) sie verewigen wollen, wären sie nach vorn gerückt und zu zweit abgebildet worden.

Und Ihr Argument mit den Nasen ist wackelig: Diese wandeln sich nämlich von lieben Stupsnasen (Nr. 99, Seite 3, Bild 3) bis zu ziemlich langen Zinken (Nr. 99, Seite 13). Auch mit den immer recht simpel gezeichneten Augen etwas beweisen zu wollen, halte ich für gewagt.

Vielleicht sind die hinteren Figuren auch bloß noch Deko gewesen und wir geheimnissen etwas hinein, was Lona Rietschel damals gar nicht meinte?

Einzig beim Centurio Barras (Figur 53) gebe ich Ihnen recht: Vielleicht ist er’s, vielleicht doch eher der Prätorianer aus Nr. 16 und Nr. 17. Man muss zu den kleinen Mutationen der Figuren (besonders krass: der Piratenkapitän) ja noch erwähnen, dass Lona Rietschel teilweise Figuren zeichnete, die vor ihrer Zeit im Mosaik-Kollektiv entstanden sind und somit teilweise von ihr “modernisiert“ wurden.

Wir werden also mit einem letzten Hauch von “Geheimnis“ leben müssen, aber ich glaube, das macht doch gerade den Reiz für uns Digedanier aus, oder?

...

Wonderworld
21.05.2004, 12:41
Das Cover ist von Lona Rietschel gezeichnet worden, wie sie der BMC bei einem Besuch am 24.04.2004 mitteilte, doch auch sie kann heute nicht mehr genau sagen, welche Hintergrundfiguren es nun genau waren ...

Ich hatte im Beitrag oben beim Rüberholen aus dem Mosaik-Forum zunächst zwei für die Sache sehr wichtige Verlinkungen vergessen. Darum hier nochmal sicherheitshalber:


Aber der (oder die) Zeichner dieses (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-alt.html) Covers kannte ganz sicher bis dato unveröffentlichte Zeichnungen Hegens wie das Begleitbild "Dig mit Palmenwedel" (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/digpalm.gif) von 1955, das erst im Jubiläums-Sonderheft 1995 erschien und dem Dig auf der 109 als Vorlage gedient hat. Und dieses (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-neu.html) Werk (Digedag-Kalenderposter 1994) wurde garantiert von Hegen alleine gezeichnet.

Bhur
21.05.2004, 12:51
Und wenn die Zeichnerin nun auch die finnische Beilage zeichnete und Digs Kostüm dafür selbst neu erfand und fürs 109er nochmal verwendete - wäre ja schade gewesen das nur ein paar 1000 Finnen zu zeigen. ;)
Dafür hätte man den Dig mit Palmenwedel nicht kennen müssen.

Das Hegen den Titel für den 1994er Kalender selbst gezeichnet hat zweifelt niemand an, das sieht man ja.

Wonderworld
21.05.2004, 14:50
Man beachte jedoch folgende Übereinstimmungen zwischen dem 109er Cover (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-alt.html) und dem "Dig mit Palmenwedel" (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/digpalm.gif): gelbe Schuhe, gelber Turban, rote Hose. Und immer wieder taucht lediglich Dig in späteren Arbeiten Hegens gerade so auf: auch auf dem Titel und inneren Buchdeckel vom Pfeiffer-Digedags-Universum. :rolleyes: - Der Zeichenstil des 109er Cover (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-alt.html) und der finnischen Mosaik-Beilage (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/13-neu.html) vom Heft 83 (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/14-neu.html) ist allerdings der gleiche, da gebe ich dir Recht. :)

Predantus
21.05.2004, 16:38
Man beachte jedoch folgende Übereinstimmungen zwischen dem 109er Cover und dem "Dig mit Palmenwedel": gelbe Schuhe, gelber Turban, rote Hose. Und immer wieder taucht lediglich Dig in späteren Arbeiten Hegens gerade so auf: auch auf dem Titel und inneren Buchdeckel vom Pfeiffer-Digedags-Universum. :rolleyes: - Der Zeichenstil des 109er Cover und der finnischen Mosaik-Beilage vom Heft 83 ist allerdings der gleiche, da gebe ich dir Recht.

Meinst du, nicht, das das ziemlich magere Indizien sind um zu beweisen, daß der Dig vom Cover der 109 auf den Dig mit dem Fliegenwedel aus dem Sonderheft zurückgeht? Nur weil beide ein orientalische, nicht mal annähernd ähnliches Outfit haben? Der Turban hat eine völlig andere Form und auch Farbe. Beim Fliegenwedeldig ist der Turban zumindest bei mir Orange. Und nur eine rote Hose und gelbe Schuhe sind als Beispiel für eine Übereinstimmung ziemlich dünne Beweise. Das ganze Aussehen weist nachz meiner Meinung keinerlei relevante Übereinstimmung auf. Selbst das Schwert hat eine völlig andere Form. Da ist ja der orientalische Dig aus der Leipziger Messeanzeige von 1965 noch näher am Dig der 109 dran, obwohl er auch dort ein anderes Gewand trägt. Ich denke eher, der Dig geht auf eine Figurinenserie von Edith zurück, welche sie für den Orientteil der Runkelserie entwarf. Darunter gab es sicher auch Studien mit verschiedenen Gewändern, um zu sehen, welche am besten passen würden. Und eine der verworfenen Versionen wurde auf dem Cover 109 verewigt. Und eine andere, ebenfalls verworfene Version sicher für die genannte Messeanzeige.

Predantus
21.05.2004, 17:15
Und könnte es sich zwischen Nils Nilsen und Enterhaken-Ali, direkt über ihren Köpfen, um den Händler aus Heft 102 handeln, der mit Türkenschreck Mehlsäcke transportiert?

In der Diskussion möchte ich an dieser Stelle nochmal die schon weiter oben zitierte, fragweise in einem Leserbrief an die BMC gestellte Frage in den Raum stellen, die bei der damaligen Präsentation nur wenig Beachtung gefunden hat. Immerhin scheint diese Figur ja noch immer die Umstrittenste von allen zu sein.

O Mann, wenn man bedenkt, daß die Leser jetzt schon seit fast vierzig Jahren versuchen, alle Figuren zu erkennen. Das hat sich sicher auch keiner der Macher träumen lassen. Und an einigen Stellen müßte sicherlich mittlerweile auch Tangentus seine Liste überarbeiten. :winkmitzaunpfahl: ;)

Wonderworld
21.05.2004, 17:28
Meinst du, nicht, das das ziemlich magere Indizien sind um zu beweisen, daß der Dig vom Cover der 109 auf den Dig mit dem Fliegenwedel aus dem Sonderheft zurückgeht? Nur weil beide ein orientalische, nicht mal annähernd ähnliches Outfit haben? Der Turban hat eine völlig andere Form und auch Farbe. Beim Fliegenwedeldig ist der Turban zumindest bei mir Orange. Und nur eine rote Hose und gelbe Schuhe sind als Beispiel für eine Übereinstimmung ziemlich dünne Beweise. Das ganze Aussehen weist nach meiner Meinung keinerlei relevante Übereinstimmung auf. Selbst das Schwert hat eine völlig andere Form. ... Ich denke eher, der Dig geht auf eine Figurinenserie von Edith zurück, welche sie für den Orientteil der Runkelserie entwarf. Darunter gab es sicher auch Studien mit verschiedenen Gewändern, um zu sehen, welche am besten passen würden. Und eine der verworfenen Versionen wurde auf dem Cover 109 verewigt. ...

Wie Bhur schon geschrieben hatte: nicht nur Digs Person wurde für das Cover der 109 ein wenig "modernisiert". Und es muß meines Erachtens mit irgend etwas aus der Vergangenheit zu tun haben und weniger mit Dingen, die zu diesem Zeitpunkt noch in der Zukunft lagen. Warum hat man sonst Dig als einziger Hauptfigur ein Outfit verpaßt, das so sonst in keinem der (bis dahin erschienenen) Hefte zu finden ist? Muß doch irgendwas zu bedeuten haben?! Da fände ich Bhurs Überlegung einer Parallele zwischen finnischer Beilage zur Nr. 83 (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/13-alt.html) und der 109 (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-alt.jpg) schon naheliegender, und selbst die ist ja noch vor der Runkel-Serie entstanden. Übrigens hat sich die Zeichnerin (oder der oder die Zeichner) auch dort bezüglich Waffen der Digedags (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/13-neu.html) bei entsprechenden Vorlagen (http://www.mosafilm.de/archiv/001/images/001-25-3.jpg) aus Heft 1 (http://www.mosafilm.de/archiv/001/images/001-25-4.jpg) orientiert, auch wenn diese nicht völlig übereinstimmen. Und wie gesagt, neben dem im 94er Kalender (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/15-neu.jpg) treffen wir im Pfeiffer-Universum einen modernisierten, von Hegen gezeichneten, Dig, welcher fast genau die Kleidung wie "Dig mit Palmenwedel" (http://www.mosafilm.de/reni/werbung/digpalm.gif) trägt: rote Hose, gelbe Schuhe, weißes "Hemd", Sichel am Turban. Und warum bei Hegen immer wieder nur Dig in dieser Form? Muß doch irgendwas zu bedeuten haben? Du hast recht: das ist natürlich kein handfester Beweis, aber vielleicht doch ein kleines Indiz, über dieses oder jenes nachzudenken. PS.: 1999 hat Hegen den Dig nochmal so verewigt: in seiner ersten und letzten Zeichnung mit einem Computer. :rolleyes:

Predantus
21.05.2004, 17:38
Muß doch irgendwas zu bedeuten haben?

Kann, muß es aber nicht. Aber die profanste Erklärung wäre doch die: Hegen mag Dig am liebsten und ihm gefiel das orientalische Umfeld am besten, so daß er seinen Liebling gerne in einem orientalischen Habitus sieht.
Und was die finnische Beilgae betrifft, sie stammt aus dem Oktober 1963, sechs Monate später startete die Runkelserie. Wann wohl mögen erste Figurenentwürfe und Gewandstudien für die Runkelserie angefertigt worden sein? Man kannte in groben Zügen die Handlungsorte und ich halte es deshalb nicht für abwegig, daß man schon vor dem Start solche Figurinen für die Gesamtserie anfertigte. Natürlich nicht für alles und jedes, aber sicherlich doch für alles vorab planbare. Bestimmt aber für die handlungstragenden Figuren. :)

Bhur
22.05.2004, 16:56
Die finnische Beilage ist doch aber, so weit ich das sehe, Lona Rietschels (?) modernisierte Version der Digedags und der restlichen Titelfiguren von Heft 1. Insofern würde der orientalische Dig auf #109, wie auch andere vorher nie von ihr gezeichnete Figuren, eine modernisierte Version der Hefte 1 und 2 sein. Die finnische Beilage schon mit der Runkelserie in Verbindung zu bringen, ist wohl nicht ausgeschlossen, ich denke aber eher an eine moderne Variante von Heft 1.

Das verleitet natürlich zur Frage, war irgendwann und irgendwie einmal angedacht in Finnland die Abenteuer der Digedags von Anfang an zu bringen?
Möglich wäre, dass man davon Abstand genommen hat, weil der Aufwand zu hoch gewesen wäre - neuzeichnen der Hefte bis irgendwo zwischen ca. #7 und 13; herrausschreiben der Rolle Digedags (?), der zu dem Zeitpunkt überflüssig war;....

P.S. was war denn Hegens Computerzeichnung?
das sagt mir jetzt gar nichts:confused:

Wonderworld
22.05.2004, 18:32
P.S. was war denn Hegens Computerzeichnung?
das sagt mir jetzt gar nichts:confused:

Habe dir 'ne Email zum Thema geschickt. :)

Udo Swamp
22.05.2004, 21:46
Habe dir 'ne Email zum Thema geschickt. :)

@wonderworld kannst du mich auch mal aufklären ;) , habe eure Diskussion verfolgt, würde mich interessieren. :D

thowiLEIPZIG
22.05.2004, 22:24
@udo, das ist ja witzig: wollte dir gerade die entsprechende mail schicken, aber "...möchte keine mails übers comicforum erhalten..."... also: bei interesse mail an ali_thowi@gmx.net . wie sollen wir sonst wissen, wohin???

falls reni... äääähhhhh.... wonderworld schneller sein sollte- ebanfalls mal eine mitteilung an uns!

Wonderworld
07.06.2004, 12:06
...dagegen spricht, ... dass es auch sonst keine "symbiosen" aus zwei figuren gab.


Aus einem Leserbrief:
... Zur Nr. 49, Aufseher der Gladiatoren; Nase, Augen und Bart stimmen überein. Da bin ich jetzt auch der Meinung, dass er es sein kann.

Habe da kürzlich noch eine Symbiose entdeckt, denn die Kopfbedeckung des Aufsehers dürfte diese (http://www.mosafilm.de/archiv/020/images/020-06-2.jpg) hier sein. Habe immer unbewußt danach gesucht und neulich nun endlich der
:licht:-blick. :D