PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variant-Cover #40



Predantus
08.07.2001, 08:13
Das ist doch mal wieder eine nette Entdeckung.
Wie ich gerade auf der neuen News-Site des "Mosaiker" gesehen habe, ist dort das offizielle, von Ulf Graupner gefertigte Plakat, für die kommende Mosaikausstellung in Apolda abgebildet. Und das Tolle daran, auf dem Plakat befindet sich ein damals verworfener Cover-Entwurf der #40, welchen ich noch nicht kannte. Für diejenigen, denen es genauso geht, hier könnt ihr es betrachten:
http://www.mosaiker.de/seiten/news/plakat_apolda.html

Das hätte ein wirklich ansprechendes Motiv abgegeben, obwohl ich in diesem Fall dem tatsächlich verwendete Motiv auch den Vorzug gegeben hätte. Aber wie gesagt, auch die Alternative wäre ganbz ansprechend gewesen.

Reniarenail
08.07.2001, 09:48
Ich habe #40 jetzt zum Vergleich nicht hier, aber ist es nicht genau das Bild wie auf Seite 22 dieses Heftes, hier jedoch nur teilweise coloriert, wo Mac Gips Dig und Dag in den Straßengraben wirft. Nun, als Heft-Cover wohl deshalb ungeeignet, weil zu "grausam".
Und lautete der Variant-Titel damals wirklich "Dig, Dag, Digedag und die Reise nach Apolda"? ;)

Tangentus
08.07.2001, 14:28
reniarenail meinte:
aber ist es nicht genau das Bild wie auf Seite 22 dieses Heftes...

das ist wirklich dasselbe Motiv (wie weißt du das ohne Heft so genau, dass es auf S. 22 ist?), aber nicht die gleiche Zeichnung. Die Heftzeichnung ist quadratisch und deshalb etwas anders proportioniert. Außerdem sind dort weder Blätter noch das Auto zu sehen. Auch die Körperhaltung aller 3 Figuren ist anders.


reniarenail meinte:
Und lautete der Variant-Titel damals wirklich "Dig, Dag, Digedag und die Reise nach Apolda"?

Natürlich nicht, so heißt nur die Ausstellung. Digedag ist bisher wohl noch nicht auf dem Neos gewesen...

Tangentus
der mal schnell nachgeblättert hat...

Reniarenail
08.07.2001, 14:48
@Tangentus, danke für die restlichen Auskünfte. :)
Tja, so ist das, wenn man ein photographisches Super-Langzeit-Gedächtnis hat. :rolleyes:

Predantus
08.07.2001, 15:03
Tja, ging mir eigentlich auch so, daß ich gleich nachgeschaut hatte.
Übrigens finde ich das Motiv gar nicht so grausam. Also ich find, daß es mehr Neugier erweckt, hat man doch den Eindruck eine spannende Kriminalgeschichte vorgesetzt zu bekommen, was es ja auch irgendwie ist.

Jedenfalls wäre ich für eine Reprint mit diesem anderen Cover recht aufgeschlossen. Nimmt man auch noch das zweite Cover der #79 hinzu, hätte man ein tolles Zusatzmaterial, mit welchem man die letzte Reprintmappe auffüllen könnte, welche ja sowieso nicht ganz voll sein wird.

Reniarenail
08.07.2001, 15:35
@Pedantus, grausam finde ich - wenn dies im Mittelpunkt stände - wie tief die Digedags fallen, und das mit dem Gesicht vorne an. :mad:

Predantus
08.07.2001, 16:56
Wenn Pierot das morgen hier liest, wird er vor Freude sicher an die Decke springen. :springen::feuer::springen:

Tangentus
09.07.2001, 05:57
Ich vermute mal, dass es bestimmt noch mehr Alternativ-Entwürfe gibt als die bisher bekannten. Es wäre sicher lohnend, die alle auszugraben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zum Bleistift in der letzten Reprintmappe, die bei dem derzeitigen Tempo zum 50. Jahrestag erscheinen könnte. Vielleicht ist es nötig, bei Hannes Hegen im Keller ein bisschen aufzuräumen. :D Ich melde mich übrigens freiwillig dafür.

Tangentus
immer hilfsbereit

[Dieser Beitrag wurde von Tangentus am 09. Juli 2001 editiert.]

Reniarenail
09.07.2001, 06:15
Tangentus schreibt:

... zum Bleistift in der letzten Reprintmappe, ...Tangentus
immer hilfsbereit

In die letzte Reprintmappe kommt ein Bleistift hinein, ist ja das Neuste, was ich höre. :D ;)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 09. Juli 2001 editiert.]

Tangentus
09.07.2001, 07:40
Nicht e i n , sondern d e r Bleistift. Natürlich nur in einer streng limitierten Teilauflage, nummeriert von 0001 bis 0001.

Tangentus
Mosaik-Zeichenutensilien-Sammler

Pierrot
09.07.2001, 10:58
Das zum 50. mit der letzten Mappe habe ich mir auch ausgerechnet.....Wollen wir mal hoffen, das es bei diesem Tempo bleibt und auch alla Hefte kommen werden......Ehemalige nichtgenutzte "Variantcover" sprich "Dummys" als Beilage für die letzte Mappe begrüße ich natürlich sehr....:feuer: :feuer:

Predantus
09.07.2001, 19:16
Ich bin voll dafür, alle alternativen Cover irgendwo zu sammeln und der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Bei den Digedags kennen wir ja nun schon zwei oder vielleicht auch drei, wenn wir die Anzeige für die #2 aus dem DNA dazu nehmen und die Schwarze serie und die Österreichhefte mal ausklammern. Letztere sind ja auch eigentlich keine richtigen Variant-Cover sondern eher "real existierende exotische Besonderheiten" :D:D:D