PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedanken über die Digedags



Predantus
05.07.2001, 21:40
Vielleicht mehr eine Frage an diejenigen, die nicht gleich mit der #1 in das Digedags-Universum eingestiegen sind sondern, wie wohl die meisten hier, erst relativ spät dazugestoßen sind und die ersten Hefte nicht kannten. Habt ihr euch damals eigentlich vorzustellen versucht, wie alles wohl begonnen haben könnte? Was so in den ersten Mosaiks alles stand und wo die Digedags überhaupt hergekommen sind?
Was habt ihr euch da so alles ausgemalt, was da alles passiert sein könnte? Was habt ihr für Gerüchte über die frühen, euch damals noch unbekannten Hefte gehört und was war davon wirklich wahr und worüber ward ihr enttäuscht, weil es dann doch niemals so oder ähnlich vorgekommen war?

stalin
06.07.2001, 00:31
Also ich hab am Anfang erstmal gar nix von den Digedags gewußt (krass, wa?). Dann habe ich irgendwannmal in einem Schaufenster in einem Fotogeschäft in Karl-Marx-Stadt einen Runkel-Diafilm gesehen. Da stand doch tatsächlich "Mosaik" drauf. Nur kannte ich die Figuren gar nicht.
Da stellte ich Nachforschungen an und es dauerte nicht lange, da stieß ich auf die ersten "Schrotthefte", also Digedaghefte ohne Umschlag mit fehlenden Seiten etc. Komischerweise waren es aber rel. frühe Heftreste, die ich zuerst durchschmökerte. So um die Nummer 17-20. Nach und nach kamen immer mehr Hefte dazu, bald auch vollständige. Aber ich bekam meist keine zusammenhängenden Nummern, nur immer Einzelhefte, so daß sich die Lücken in der Handlung erst allmählich schlossen. Es blieb mir z.B. lange ein Rätsel, wie die Digedags mit Sinus Tangentus aus der Antike in den Weltraum kamen. Aber an vieles erinnere ich mich schon gar nicht mehr. Schade. aber vielleicht fällt mir ja mal wieder was ein. N(.

Remory
06.07.2001, 04:42
Ja, es gab da ein Gerücht, daß in unserer Klasse kursierte. Nämlich, daß die Digedags aus Ton geformt wurden und ihnen dann Leben eingehaucht wurde, ähnlich wie bei der Geschichte der Holzpuppe Pinocchio. Nachher war ich dann über diese Gartenzwerge enttäuscht. Das war so gar nicht der geheimnisvolle Anfang, den ich mir vorgestellt hatte.

Wonderworld
06.07.2001, 04:52
Als ich #1 und #2 noch nicht kannte, habe ich mich damals auch gefragt: Sind sie wie Geister aus der Flasche gekommen? Später dachte ich immer: es müssen noch Vorgeschichten zu Heft 1 existiert haben. :licht:

Predantus
06.07.2001, 05:17
@Rookie, jetzt wo du es erwähnst, dieses Gerücht mit dem Ton kenne ich auch und war nachher echt überrascht, das dies überhaupt gar nicht so vorgekommen war. Es klang irgendwie plausiebel. Es muß aber wirklich was mit den Gartenzwergen zu tun haben. Wohl eine Verwechslung durch ein unvollständiges Heft oder so. Aber trotzdem schon lustig, daß verschiedene Leute das gleiche Gerücht gehört haben.

Reniarenail
06.07.2001, 05:35
Die wahren Digedags wurden doch in Heft 1 aus Ton täuschend echt nachgebildet. Sultan Ali aber nahm die echten Digedags mit nach Haus, die er für Tonfiguren hielt. Als er dann den Springbrunnen anstellte, lebten sie plötzlich ... :licht:

Reniarenail
06.07.2001, 06:00
Übrigens komisch, daß der Sultan am Schluß des Heftes doch noch drei echte Tonfiguren parat hatte, als Anschuungsmaterial für den Steckbrief...
Eine andere Geschichte: Ich kannte zunächst nur die Digedag-Hefte ab #35 mit Dig und Dag im Duo und das Heft 6 mit den drei Digedags am Südseestrand. Was dazwischen passierte, darüber wußte ich erstmal nur sehr lückenhaft Bescheid, nichts darüber, wie Digedag sich von den anderen beiden trennte, auch noch nicht, als Heft 39 kam, wo bekanntlich die Legende erzählt wurde, Digedag sei unsichtbar geworden. Im Heft 39 wurden auch viele auswechselbare Nasen einer alten Götzenfigur von Dig und Dag im Sande vergraben. Dabei fielen Sätze wie: "Da steckt ja noch eine Nase im Sand! - Aber an dieser Nase hängt diesmal ein ganzer Kerl!" Daraus resultierend und aus den Bildern in Heft 6 hatte ich bereits 1960 einen Traum von einem künftigen Digedags-Abenteuer: Dig und Dag waren wieder auf der Südseeinsel und sprachen mit dem unsichtbaren Digedag, der ganz in der Nähe war. Sie hoben eine Banane auf, die im Sande lag. Aber es war gar keine Banane, sondern Digedags Nase, die aus dem Sande ragte, denn Digedag - nun von Dig an seinem Gesichtserker gepackt - hatte sich zuvor ein bißchen eingebuddelt, um für Dig und Dag unsichtbar zu sein. Erst ca. fünfzehn Jahre wurde daraus eine von mir provisorisch gezeichnete Geschichte. :rolleyes:

Wonderworld
06.07.2001, 06:36
Zu der Zeit, als Heft 223 kam und die Digedags ins Land der Märchen und Träume zurückkehrten, kannte ich Heft 1 noch gar nicht. Außerdem war mir klar, daß die Erinnerungen aus #138 und #139 zeitlich vor #1 liegen mußten. Daher hatte auch ich eine andere Vision, wie die Digedags das erste Mal aus der Wunderwelt kamen, als jene, welche ich später in #1 nachlesen konnte. :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Wonderworld am 06. Juli 2001 editiert.]

Reniarenail
06.07.2001, 07:06
Ob ihr es glaubt oder nicht: ich hatte bereits vor über 30 Jahren die Vision von einer Mosaik-Nummer 0 mit urzeitlichen, ungeschliffenen Digedags, samt einem vierten Gefährten namens Dagedig (daß es ihr Vater war, wußte ich da noch nicht!), und sogar ein Saurier kam da vor. :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 06. Juli 2001 editiert.]

Pierrot
06.07.2001, 09:30
Also, wie gesagt bis zur Wende fehlten mir unter #90 sehr viele Hefte....Und wenn ich welche hatte, dann waren auch viele ohne Umschlag, und so konnte ich die Weltraumabenteuer und die Erfinderserie nicht richtig begreifen.....Diese Sprünge waren nicht nachvollziebar durch fehlende Umschläge und Heftnummern.....
Auch die Trennung der Digedags fehlte total und fast die ganze Römerserie bis auf 2 Hefte mit Umschlag......Die Neosabenteuer wußte ich damals auch nicht so richtig einzuordnen, und dachte auch niemals an einen Nachdruck in der "DDR" , weil diese "Heftfragmente" die ich hatte, so gar nicht in das "Sozialistische Weltbild" zu passen schienen......Na, ja...... wären im Osten ja auch nie mehr veröffentlicht worden........Und nun habe ich schon 120 druckfrische stäubchenfreie, wunderbar stinkende ,manchmal sandige, Reprinthefte auf ---richtigem--- säurefreien Papier, und hoffe, das der Rest auch noch folgen wird, denn ab jetzt gibt es mehr Hefte die als Reprint vorliegen, als Hefte die noch folgen würden/werden.......Und gerade das erste Heft der Amerikaserie ist bei mir aus solch schlechtem Papier, das es sich schon vor Angst zersetzt wenn ich den Schrank öffne, und den Stapel herausnehmen will.....:spin:
Also:rolleyes: lieber, lieber Buchverlag :herz: zieht bitte die Reprinte bis zur #223 durch, wenn es geht......

Pierrot
06.07.2001, 12:24
Da fällt mir ein, daß ich die #3 so Anfang der siebzieger Jahre geschenkt bekam......Diese Nummer verunsicherte mich als Kind, und ich dachte bis zum Erscheinen der Reprintmappe #1, das die Digedags erst in Heft #4 ihren ersten großen Einsatz hatten.......Ach meine arme geschändete Kinderseele, was habe ich drunter gelitten, das ich sie als Knäblein nicht alle hatte.......Aber das ging uns ja (fast) allen so........:heul: :heul:

Reniarenail
06.07.2001, 12:40
Da ich zu Weihnachten 1960 die meisten Hefte vor #35 geschenkt bekam, fehlten mir dann nur noch #1 und #2. Weil die Tiergeschichten (#3 + #5) zunächst im Wechsel mit den Digedag-Abenteuern (#4 + #6) erschienen, hätte es bei #1 + #2 logischerweise auch so sein müssen! So fragte ich mich damals: Heft 1 eine Tiergeschichte und erst #2 das erste Heft mit den Digedags? :confused:

Michael aus Rostock
06.07.2001, 16:49
Ich hatte die #4 recht früh und die #3 & % wesentlich später, so dass es bei mir nicht zu diesen Wirren kam ;) Ausserdem hatte ich von meinem Opa das DNA mit der WErbung für Heft #1,m wo schon fast eine ganze Seite aus dem HEft abgedruckt war... Damals habe ich noch überlegt, ob es noch mehr solche Werbeseiten gab, aus denen ich mir vielleicht ein ganzes HEft #1 hätte zusammenbasteln können...
Was ich aber [i]strange[/] fand, war, als mir ein Mitschüler von Digedags im Weltraum erzählte...

Reniarenail
06.07.2001, 19:22
Original erstellt von Michael aus Rostock:
... die #3 & % wesentlich später...

... die #3 & 5 ? :licht:

Reniarenail
06.07.2001, 21:07
Original erstellt von Michael aus Rostock:
... Was ich aber [i]strange[/] fand ...
What it is "[i]strange[/]"? :err: :confused: :err:

Reniarenail
06.07.2001, 23:55
Als Mosaik #45 kam, hatte ich die fehlenden Hefte vor #35 immer noch nicht. - Bekanntlich erinnerten sich Dig und Dag hier an ein Abenteuer, das sie "einstmals auf der Erde mit dem Raketen-Pionier Ziolkowski" hatten. Da dachte ich: haben sie es nach ihrer Trennung von Digedag, aber vor ihrem Ausflug ins All erlebt?? Ähnliches galt für die im Anschluß erschienenen weiteren Hefte der Erfinderserie. :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 06. Juli 2001 editiert.]

Predantus
08.07.2001, 17:08
@Pierrot, bei mir war es mit den Heften 3 und 5 eher umgekehrt. Als mir jemand sagte, daß es da Hefte ohne die Digedags gäbe, hätte ich ihm am liebsten einen Vogel gezeigt. So'n Quatsch, hatte ich gedacht.
Und als ich dann die Nummer 3 das erste mal sah, klappte mir förmlich der Unterkiefer nach unten.

Michael aus Rostock
09.07.2001, 09:47
Original erstellt von Reniarenail:
... die #3 & 5 ? :licht:



richtig :springen: die % liegt ja über der 5-Taste :)

Michael aus Rostock
09.07.2001, 09:49
Original erstellt von Reniarenail:

Original erstellt von Michael aus Rostock:
... Was ich aber [i]strange[/] fand ...
What it is "strange[/]"? :err: :confused: :err:



test [i] strange strange engl. für seltsam ;) mit den i-tags wollte ich das wort nur kursiv drucken ;)

----
Ergänzung: Ich glaube, man sollte keine Ziztate zitieren ;)

[Dieser Beitrag wurde von Michael aus Rostock am 09. Juli 2001 editiert.]