PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drägers Runkelbuch



Seiten : [1] 2

Predantus
08.12.2000, 13:03
Hat eigentlich schonirgendjemand eine Antwort vom BVJW bekommen, was denn nun aus dem Runkel-Buch von Herrn Dräger wird?
Vielleicht kann sich der Verlag ja auch hier im Forum dazu äußern, wenn man denn dort überhaupt noch mit und komunizieren will. Ich jedenfalls will dieses Buch haben und ich denke mal, die meisten anderen hier im Forum auch.

Remory
08.12.2000, 13:47
Tangentus ist gerade dabei mit dem Verlag in Kontakt zu treten, um über das Runkel-Buch und andere Ideen aus dem Forum zu sprechen. Also noch ein klein wenig Geduld, Predantus.

Predantus
08.12.2000, 14:27
Da kann man ja nur beide Daumen drücken.

Predantus
14.12.2000, 17:45
Gibt es jetzt vielleicht schon News zu diesem Thema? Wie ist der Stand der Dinge Tangentus?

thowiLEIPZIG
14.12.2000, 19:40
stand der dinge: das buch ist seit mindestens einem jahr geschrieben, ulf g. will illustrieren, hat sich auch schon mit herrn dräger getroffen, aber der verlag zögert wohl noch.

Orlando
15.12.2000, 07:10
lothar dräger hätte das buch lieber einem unabhängigen verleger anbieten sollen, da wäre es sicher schon im handel.

Predantus
15.12.2000, 19:10
Kann es das nicht vielleicht noch machen? Denn beim BVJW könnte ich mir wieder vorstellen, daß Herr Hegen mauert. Jedenfalls befürchte ich es.

thowiLEIPZIG
16.12.2000, 23:41
ich (thowi) kann nur sagen: seid NIMMERMÜDE, schreibt zu diesem thema HIER oder mailt den BVJW zu, haltet das thema am leben, ich kenne das buch und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass dieses projekt verwiklicht wird. ich weiß, wie das ist: seit 6 jahren (in worten: SECHS!) arbeite ich daran, dass das STADTMUSEUM JENA endlich ein lange fertiges projekt verwirklicht: ein 48seitiges comicbook für kinder (ist echt fertig!), text und story von mir, zeichnungen von steffen jähde. will damit nur sagen: so etwas braucht viel geduld, finanzkräftige sponsoren und hartnäckigkeit!

Digedags Tessloff
22.12.2000, 13:01
Leider können wir uns zu diesem Komplex überhaupt noch nicht äußern - auch in euren Bemerkungen schimmert die Kompliziertheit dieser Geschichte durch - wenn es irgendwann etwas Greifbares gibt, erfahrt ihr es sofort.

thowiLEIPZIG
22.12.2000, 19:46
@BVJW: was bedeutet eigentlich "kompliziert"? das buch ist fertig geschrieben und es wäre ein verkaufsrenner! wo liegt das eigentliche problem?????????
:confused:

Predantus
22.12.2000, 22:31
Das würde mich ja nun auch mal interessieren. Das einzig komplizierte an der ganzen Sache kann doch nur HH heißen. Denn normalerweise, würde doch kein markwirtschaftlich orientierter Verlag zögern, ein Buch herauszubringen, von dem man schon vor dem Erscheinen weiß, daß es ein Erfolg werden wird.

Reniarenail
23.12.2000, 02:38
Man will es nicht so deutlich sagen, aber es ist so.

thowiLEIPZIG
23.12.2000, 09:19
das glaube ich nicht mal, dass HH dahinter steckt. denn immerhin hat er die rechte an den ALTEN DD- abenteuern. die sind aber vergangenheit, auch das aussehen der DD und runkels hat sich verändert, er kann also NICHTS geltend machen. ich denke eher, der BVJW zweifelt den kommerziellen erfolg des buches an, ja, für UNS HIER ist das unverständlich, aber wir sind die minderheit des buchläden besuchenden publikums. meiner meinung nach sollte man dann eben eine preis/verkaufszahlen- kalkulation erstellen und das buch lieber entsprechend teuer verkaufen, ich denke, dass WIR bereit wären, auch mehr zu zahlen.

Predantus
23.12.2000, 18:24
Wenn es keinerlei rechtliche Probleme gibt, würde sich doch vielleicht eine Veröffentlichung als Book on Demand anbieten.

thowiLEIPZIG
23.12.2000, 22:00
book on demand? schlauer plan, das! sind dafür!!!

Pierrot
28.12.2000, 12:41
Gott sei Dank wissen nun alle eifrigen Chatter was mit "book on demand" gemeint ist.......:springen:

Remory
28.12.2000, 12:48
So ist es. Selbst der Rookie ist nun dahintergekommen.;)
Und ich denke doch, wenn man eine geringere Auflage druckt, werden sich die Bücher auch verkaufen.

Predantus
01.01.2001, 17:56
Außerdem sind diese Bücher auch noch später verfügbar, da sie relativ schnell und problemlos nachgedruckt werden können. Dank Digitaldruck sind theoretisch sogar Auflagen von 1 Exemplar möglich, ohne das es teurer wird. Man kann gegen Aufpreis sogar eine ISBN-Nummer beantragen, so daß man diese Bücher auch im VLB finden und damit in jeder Buchhandlung ordern kann.

Obwohl ich es schon mal im Mosaik-Forum geschrieben habe, hier nochmal für alle die wissen wollen, wie das books on demand-System genau funktioniert, das wird sehr gut bei LIBRI erklärt, die solche Bücher herstellen und vertreiben.
Einfach mal reinklicken http://www.bod.de/
Das dürfte eigentlich alle Fragen beabtworten. Auch was sowas kostet.

thowiLEIPZIG
03.01.2001, 05:21
letzte info: lothar dräger wird in der kommenden woche noch mal beim BVJW "intervenieren". drückt die daumen, dass sich etwas tut! wenn nicht: es gibt auch noch andere verlage! doch: schön blöd, wenn der digedags- stammverlag sich solch eine chance und möglichkeit vergeben würde!

Reniarenail
03.01.2001, 06:12
Predantus, das bisherige books on demand-System käme wohl deshalb hier nicht in Frage, weil keine farbigen Abbildungen im Innenteil möglich sind.

Predantus
03.01.2001, 16:51
Damit das Buch erscheint, würde ich auch auf farbige Abbildungen verzichten.

thowiLEIPZIG
03.01.2001, 19:59
...und selbst DIE wären dank ULF GRAUPNER kein problem!

Michael aus Rostock
04.01.2001, 06:46
@thowi: Sicher kann Ulf Farbzeichnungen. Und da wäre sicher niemand hier darüber traurig, im Gegenteil. Hier gings aber eben darum, dass wir auf die Farbe verzichten müssten, wenn das Buch als BOD, als Book on Demand, erscheint, weil Farbe nicht zum BOD-Angebot von Libri gehört.

thowiLEIPZIG
04.01.2001, 08:17
ach so. aber ulf kann farbe, ja. :D

gbg
04.01.2001, 15:33
er kann aber auch s/w!?

Remory
04.01.2001, 16:58
:D

thowiLEIPZIG
04.01.2001, 20:09
ob farbe- ob schwarzweiß- ulf ist ein besserer digedag- zeichner als der meister himself, alte schule trotz jungen alters eben. BITTE, bvjw- macht das buch!

Reniarenail
05.01.2001, 01:45
Ich finde, dafür, daß es kaum einer kennt, wird etwas viel Wirbel um dieses Buch gemacht. Es sollte doch jedem gestattet sein, erst wenn es erscheint, sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht schon im Vorfeld eine haben zu müssen. Nachdem die Digedags die Rübensteiner Lande verlassen haben, hatte ich nicht das Gefühl, daß es anschließend zum Thema Runkel noch wesentliches zu sagen gäbe. Also vielleicht doch nur eine Fortsetzung um der Fortsetzung willen, ein überflüssiges Anhängsel? Man kann das so schlecht einschätzen, aber sollte diese Möglichkeit stimmen, wäre ich gegen das Buch. Ansonsten will ich nichts gegen Ulf Graupners Zeichenkünste sagen. Aber wenn jemand die Digedag-MOSAIKs 1 - 12, oder auch nur das Heft 1 mit der Null-Nr. von Ulf vergleicht und aufgrund dessen behauptet, Ulf sei ein besserer Digedag-Zeichner als HH, kann ich nur konstatieren:
Diese These ist suggestiv und höchst unwahr. Auch auf die Gefahr hin, daß es nicht jederman gefällt, was ich hier schreibe, oder ich mit meiner Meinung mal wieder fast allein dastehe, sage ich sie dennoch.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. Januar 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
05.01.2001, 05:11
zum buch: ich kenne auszüge und die sind eben keine geschichte um der geschichte willen, das ist bei einem mann wie lothar dräger, der über die besten jahrzehnte des MOSAIK der führende denker und eigentliche macher war, auch gar nicht zu vermuten.
zu graupners digedag- stil: gerade in der nullnummer hat er ja den stil der ersten dd- hefte aufs wunderbarste nachempfunden und seine heutigen offiziellen ("next generation") und inoffiziellen, rein privaten dd- zeichnungen sind in der tat unschlagbar!
@reni: warum sollte man denn nicht andere meinungen akzeptieren? bin doch ein lieber und kein "rotzer" :D
thowi

Michael aus Rostock
05.01.2001, 06:12
Also hat Runkel nur eine Berechtigung der Digedags willen? Nee, in den über 50 Geschcihten konnte der Kerl einem schon ganz schön ans Herz wachsen.
Eins meiner ersten DD-Hefte war ja Drachenkampf und Bärenjagd, und als sich meine Lücken später schlossen, war ich schon etwas traurig, nicht zu erfahren, wie Runkel dann mit der Welt weiter klarkam. Andeutungen gab´s zwar, aber ich sehe da tatsächlich ein weites Feld...

thowiLEIPZIG
05.01.2001, 08:31
@micha: recht hast du! wer, wenn nicht der ritter ist die wichtigste gestalt neben den digedags?

Remory
05.01.2001, 08:56
Reniarenail, was die Nullnummer betrifft gebe ich dir recht. Aber vielleicht sollte man auch bedenken, das Ulf sie vor 10 Jahren gemalt hat und sich seitdem als Zeichner weiterentwickelt hat. Leider kenne ich nur noch das Cover des Mosaiker 24, welches auch von Ulf gezeichnet wurde.

Pierrot
05.01.2001, 12:41
Ich kenne diese Zeichnung nicht,.... wenn sie daß so darstellt,wie Du es beschreibst, Reniarenail, finde ich sie wenig hilfreich und etwas geschmacklos......Aber natürlich sind wir hier im Comicland und sollten alles nicht zu ernst nehmen....;)

Tangentus
05.01.2001, 13:20
Du kannst dir das Cover unter http://www.buchart.de/clubs/mosaikclub/apolda/4/mc-apolda3.html ansehen und dir eine eigene Meinung bilden.

Reniarenail
05.01.2001, 14:03
Das Bild ist dort sehr undeutlich und die Schrift gar nicht zu erkennen. Es bezog sich auf das damalige Filmvorhaben der Firma Ostfilm. Bei der Vorführung des Pilotfilmes hatte Hegen geäußert, daß er "zu 80% damit zufrieden sei" aber vor allem am Aussehen der Digedags müsse noch gefeilt werden. Daß aus dem Filmprojekt letztendlich nichts wurde, ist ja bekannt. Auf dem Bild sehen wir Dig und Dag wie sie in eine Art metallerne Zwangsjacke gepreßt werden, die mit einem riesigen Meßaggregat verbunden ist, vor den Augen der Digedags ein großer Fernseher. Im Vordergrund Mac Gips und Hannes Hegen, die wie vom gleichen Schlage aussehen am Regler. HH spricht: "So, Kinder, jetzt schau'n ma uns den MOSAIK-Film so lang an, bis ma den Figuren darin ähnlich seh'n!" - Darauf Mac Gips: "Der Zeiger geht nicht über 80%, es ist zum Verzweifeln!"

Michael aus Rostock
05.01.2001, 14:14
schade, dass bei der Quelle die Blasen nicht zu lesen sind, die gehören dazu. sind nämlich eine anspielung auf herrn hegens kommentar zum pilotfilm. hat jemand das org. bei der hand?

Michael aus Rostock
05.01.2001, 14:16
okay, hat sich erledigt.

Michael aus Rostock
05.01.2001, 14:20
@Reniarenail: Zwingend notwendig ist nix, auch keine Fortsetzung der Digedag-Abenteuer. Schön wär´s aber trotzdem, oder? Und genauso geht´s uns mit Runkel.

Reniarenail
05.01.2001, 15:27
@Michael, es könnte eine Menge Abenteuer geben, die durch die damaligen Hefte provoziert wurden (z.B. Widersprüche in der zeitl. Reihenfolge, Erinnerungen an nie im MOSAIK realisierte Geschehnisse o.a.m.). Warum soll man nun mit Geschichten anfangen, die sich nicht unbedingt aus dem Sinnzusammenhang ergeben? Außerdem kann ich mir einen überragend erfolgreichen Runkel ohne die Digedags nicht recht vorstellen. Im Buch soll er Kaiser von Deutschland werden, habe ich mal irgendwo gelesen. Wie hat er das nur ohne seine drei Knappen geschafft?

Remory
05.01.2001, 16:56
Vielleicht mit Hilfe seiner doch sehr klugen Adelaide ? Oder vielleicht durch einen dummen Zufall, wie damals als Runkel Podesta von Genua wurde.
Das hier diskutierte Cover von Graupner finde ich sehr gelungen.Es ist halt eine Karikatur, vielleicht nicht jedermans Sache, aber ich habe mich damals köstlich darüber amüsiert.

Michael aus Rostock
05.01.2001, 17:38
Na, ganz einfach weil es so viele verschiedene Möglichkeiten für´s Weiterspinnen gibt, ist es im Sinne der Vielfalt doch nur löblich, wenn verschiedene Leute an verschiedenen Stellen ansetzen.

Predantus
05.01.2001, 17:55
Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, daß die Digedags Runkel mal wieder besucht haben, oder sollte ein Jahrelanges Beisammensein spurlos an ihnen vorbei gegangen sein?

thowiLEIPZIG
05.01.2001, 18:39
wie alle hier geposteten beiträge zeigen: es würde uns sooooo viel daran liegen, dass das buch erscheint, mit oder auch ohne illustrationen! wenn nicht der bvjw- vielleicht zögert ein anderer verlag weniger, sich solch ein geschäft entgehen zu lassen!

Reniarenail
05.01.2001, 18:43
Na, warten wir ab, vielleicht erscheint das Buch ja bald irgendwo. Neugierig wäre ich schon.

gbg
05.01.2001, 18:44
.. der bvjw müsste es nun doch endlich geschnallt haben, aber eben die paar leute hier, sie zählen und muliplizieren mit 100 und kommen auf 1000 sicher verkaufte exemplare. ist halt zu wenig!

Reniarenail
05.01.2001, 23:16
@Thowi: Über die Parallelen zwischen Null-Nr. und ersten Digedag-Heften habe ich ausführlich geschrieben (Thema: Kennt von euch jemand die Null-Nr. von Ulf..., Beitrag von @Reni am 24.11.00, 2.08 Uhr). Ich denke, daß man zumindest auf den zweiten Blick sieht, daß da ein anderer "Meister" am Werke war, weil gewisse Merkwürdigkeiten im Aussehen der Digedags, wie sie in den ersten Digedag-MOSAIKs andeutungsweise vorhanden waren, hier extrem verstärkt wurden. Damit wollte ich trotzdem nicht sagen, daß ich die Null-Nummer ablehne. Ich glaube dir auch, daß es private Digedag-Zeichnungen von Ulf gibt, die noch besser sind, aber leider kennen diese weder ich, noch die meisten anderen Forumsteilnehmer.
Über den Anteil Lothar Drägers an den Digedag-Abenteuern gibt es eine Diskussion im Thema "Neuere Hegenzeichnungen für die Sammelbände" (@Reni: 29.11., 8.13 Uhr; @Rookie: 29.11., 8.27 Uhr). Ich denke, daß Titulierungen wie "der führende Denker" oder "der eigentliche Macher" ein wenig hoch gegriffen sind und so auch nicht von Dräger selbst stammen. Er hat sicher beim Quellenstudium und Aufbereitung für die Produktion große "Fleißarbeit" geleistet, aber das Witzige und Originelle in den Digedag-Heften 1 - 211 kommt vor allem von Hannes Hegen, wie es der Unterschied zur nachfolgenden Abrafax-Serie bestens beweist.

@Michael: Was ich sagen wollte, ist, daß ich nach chronologischem Lesen der Kapitel bis Heft 151 keine Ansatzpunkte gefunden habe, die eine Weiterführung von Runkels Abenteuern zwingend notwendig machen. Da wäre schon eine ausführliche Schilderung von Runkels Heimreise interessanter gewesen (vgl. Thema: "Nicht abgehandelte Digedag-Abenteuer", @Predantus, 8.12., 13.27 Uhr), oder auch wie die drei Digedags nach ihrem Abschied von Runkel in den Fernen Osten kommen.

@Rookie: Ich glaube, wie gesagt, schon, daß es inzwischen noch bessere Digedag-Zeichnungen von Ulf gibt. Den Titel des MOSAIKers 24, kenne ich auch. Die Schurken sind gut gelungen. Aber daß HH auch wie eine Gestalt aus dem Großneonischem Reich oder zumindest als skrupelloser Kapitalist dargestellt wird, gefällt ihm sicher gar nicht.



[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. Januar 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
06.01.2001, 01:32
reiner: nix miesmachen! WIR SIND ÜBERALL AUF DER ERDE! :D :D :D

Predantus
06.01.2001, 09:10
Also ich würde da etwas gewagter rechnen. Wieviele Exemplare wurden von Kramers Fanbüchern verkauft. Daraus folgert, es gibt fast genausoviele ernsthafte Fans. Und von diesen ernsthaften Fans, würde sicherlich ein Großteil auch dieses Buch kaufen. Außerdem wäre es das erste wirklich (halb)offizielle neue Material nach Jahren. Und das es nich immer ein Comic sein muß, beweisen ja die Abrafaxe-Krimis, die auch ihre Käufer gefunden haben.

thowiLEIPZIG
06.01.2001, 10:08
@predantus: richtig, das wäre ENDLICH mal was neues!

gbg
06.01.2001, 13:34
@alle
ich will es doch gar nicht runterreden, denn so ein buch wäre schon mal was, aber eben die ökonomischen verhältnisse, gerade der "ostverlage", sind nun mal nicht gut.
wäre mehr cash da, würden sie auch bestimmt risikofreudiger sein.
vom kramerbuch gibt es eine 3000ender auflage, wobei das erste fast über die hälfte zurückbehalten wurde. sollte es nicht stimmen, bitte genaue zahlen, denn mich würde es auch mal interessieren, wieviele davon noch übrig sind.
also nochmal... ich will auch! das buch!

Reniarenail
06.01.2001, 13:56
Welches Buch denn?

Remory
06.01.2001, 14:11
Ich glaube, es geht hier immer noch um das Runkel-Buch von Dräger, Reniarenail.

Reniarenail
06.01.2001, 14:24
Aha, hätte aber auch Fanbuch Teil 1 von Kramer gemeint sein können!

Predantus
07.01.2001, 07:36
Aber irgendwie muß sich ja das Mosaik-Fanbuch für den Dietz-Verlag gerechnet haben, denn ansonsten hätten man wohl kaum beide Teile veröffentlicht.
Und ich bin mal optimistisch und behaupte, daß der BVJW auch mit dem Runkelbuch von Lothar Dräger keine Miesen machen wird. Ist ja auch eine Frage, wie es der Verlag bewirbt.

Atomino
07.01.2001, 23:42
WE WANT RUNKEL !!!

:springen:

thowiLEIPZIG
09.01.2001, 19:46
ein beitrag auch zu diesem thema in gestalt eines briefes von lothar dräger findet ihr im chemnitzer MOSAIKFANZINE "pascalifax", was demnächst erscheinen soll.

thowiLEIPZIG
15.01.2001, 15:35
HALLO BVJW! gibt es in dieser sache bewegung? habe gehört, in der vorigen woche soll "was gelaufen" sein...

phönix
15.01.2001, 18:33
@thowi: pc 14b (und pc15 :)gehen morgen in versand !

thowiLEIPZIG
15.01.2001, 19:04
danke! sind gespannt, was lothar dräger zu sagen hat.

phönix
19.01.2001, 15:28
ali@thowi - konntet ihr dem brief von lothar dräger neues entnehmen ?

thowiLEIPZIG
20.01.2001, 23:58
@phoenix: nun, was heißt "neues"? er beweist einfach, welch intelligenter und belesener mann lothar dräger ist und was uns bei seinem buch erwarten könnte. bei der gelegenheit: ich hab mir neulich deinen babelsberg- videomitschnitt angesehen, und als die "alten mosaik- kämpen" so auf der bühne standen, zuerst w. altenburger mit seinen dachs- oder marderhaaren und seiner ddr- umhängetasche... und dann erschien lothar dräger auf der bühne und ich dachte: so richtig der grandsigneur des MOSAIK! insofern ist JEDER beitrag von seiner seite lesenswert!
-thowi-
(grandsigneur of doom jazz)

Reniarenail
21.01.2001, 07:10
Manch einer kann schreiben, was er will, es ist eben immer gut, auch unbelesen! :eek:

thowiLEIPZIG
21.01.2001, 19:21
das THEMA kann HIER ab sofort ad acta gelegt werden. ratet mal.
:heul:
:kotz:

Remory
21.01.2001, 19:25
Ich fürchte, das soll heißen, daß sich der BVJW gegen das Runkel-Buch entschieden hat.
Und ich dachte heute könnte nichts Schreckliches mehr passieren.:(

phönix
21.01.2001, 19:42
das ist natürlich oberobertraurig. :heul:

bvjw - ich denke ihr wollt die digedags nun, mit dem hörbuch beginnend, besonders über ritter runkel etablieren ? da wäre doch ein runkel-buch ohne die digedags ein guter ansatz gewesen ! :crazy:

Orlando
22.01.2001, 09:26
es kann der fan das dräger-buch nicht lesen,
wenn es dem alten meister nicht gefällt.

howgh

Predantus
22.01.2001, 16:16
:heul:

Fachwerk
22.01.2001, 21:29
Und wenn das Runkel-Buch in den Untergrund geht?.

FilthyAssistant
22.01.2001, 23:52
jetzt bleibt nur noch books-on-demand
oder vielleicht doch dietz? wier sollten mal bei StfSt fragen ;)

Predantus
24.01.2001, 14:15
Es wird sich doch hoffentlich irgend ein Weg finden lassen, daß Werk doch noch unter die Leute zu bringen.

Digedags Tessloff
27.01.2001, 15:18
Es gibt leider gegenwärtig überhaupt keine Bewegung in dieser Sache :(, und ob besseres zu vermelden sein wird, ist sehr fraglich.
howgh.
Buchverlag Junge Welt

Predantus
28.01.2001, 12:36
Anstatt abzuwarten und dabei zu hoffen, und zu bangen, ob nun oder ob nicht, und letzendlich doch nur zu erfahren, daß es doch nichts wird, sollte Herr Dräger sich lieber gleich nach einem anderen Verlag umsehen. Die Fans werden es ihm sicherlich danken.
Schade eigentlich, BVJW, es hätte sicherlich gut in euer Programm gepaßt. Aber wir alle wissen ja, daß ihr in diesem Fall nicht so könnt, wie ihr gerne wollt. Ich hoffe nur, die in eurem Verlag arbeitenden Fans der Digedags werden sich das Buch auch dann kaufen, wenn es in einem anderen Verlag erscheint.

phönix
28.01.2001, 21:16
vielleicht ein positives zeichen, dass der verlag selber über den derzeitigen stand betrübt ist ( "..... :( ...." 27. jan. 16:18). vielleicht findet der verlag ja doch noch etwas, womit sie den meister umstimmen können ? (muß mal nachschauen, wie das in der mathematik heißt "teilen nach ..(?).."=biete den interessenten etwas, das überhaupt nichts mit der zu verhandelnden sache zu tun hat, was sie aber brennend heiß macht, nachzugeben)

Predantus
04.03.2001, 08:28
Gibt es eigentlich etwas neues über das Buch?

thowiLEIPZIG
27.03.2001, 22:50
will das thema mal wieder nach oben holen, vielleicht gibt es ja doch die apostrophierte "macht der fans"...!

vielleicht zeigt sich der BVJW ja nach der am freitag auf der buchmesse nachgewiesenen popularität drägers doch bereit, etwas ins rollen zu bringen.

zur erklärung: dräger tauchte überraschend am freitag dort auf und musste spontan eine geschlagene stunde lang autogrammwünsche erfüllen! nur mal zum vergleich: selbst der zu etwa dem gleichen zeitpunkt anwesende BELA B. von DIE ÄRZTE hielt diese zeit nicht durch!

kurz vorher konnte ich mir von herrn dräger selbst details aus dem buch mitteilen lassen. es ist sagenhaft schön geworden und er WILL den fans das buch bringen, aber es rührt sich nichts!


bei allem sich auch gehörenden respekt, lieber BVJW: warum lasst ihr euch so einen guten deal aus den händen nehmen?????

-thowi-
*dieweltnichtmehrversteh*

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 27. März 2001 editiert.]

Orlando
28.03.2001, 07:13
darf es sich der bvjw mit hh nicht verderben, weil der bvjw hauptsächlich vom verlegen der hh-werke lebt? wenn nicht, verstehe ich nicht, dass das dräger-buch ignoriert wird.

natürlich weiß auch niemand, ob hh es überhaupt nötig hat (finanziell sicherlich nicht), seine mosaiks weiterhin zu vermarkten. wenn er sich mit dem verlag überwirft, gibts vielleicht gar nix mehr von ihm, er wird sich sicher keinen neuen verleger suchen.
das wäre auch nicht wünschenswert.

bedauerlich, dass stfst die sache nicht unterstützt.

Pierrot
28.03.2001, 09:36
Also, wenn sich der BVJW mit HH "überwirft", ist das das Ende der Reprintmappen,......Auch wenn ich das Drägerbuch gern hätte, auf Kosten der Reprinte auf keinen Fall......:(

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 28. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
28.03.2001, 09:41
@pierrot: verstehe ich dich da richtig, du magst lieber zum x- ten male aufgewärmtes essen als frisch zubereitete kost? außerdem- was hat HH eigentlich für ein recht, das buch veröffentlicht zu sehen oder nicht? es ist NEUES material, an dem er kein recht hat. die arbeit mit HH gestaltet sich auch jetzt schon schwierig genug, viel kann da wohl auch nicht passieren.

Reniarenail
28.03.2001, 10:17
Hannes Hegen hat als Urheber seiner Mosaik-Figuren und -Geschichten eine feste Basis für die Popularität der Digedag-Mosaiks bzw. Runkel-Geschichten gelegt. Mit anderen Worten: ohne ihn wäre auch die Nachfrage nach Drägers Runkelbuch nicht so groß. Das sieht man ja hier schon daran, daß viele danach fragen und für dieses Buch Partei ergreifen, ohne es überhaupt zu kennen. Deshalb ist es nur recht und billig, daß er für sich selbst einen hohen Anteil am Verkaufserlöß fordert, falls dieses der Fall ist! :)

Pierrot
28.03.2001, 10:33
Thowie, natürlich würde ich das Buch gern haben, aber noch lieber eben alle Hefte als Reprinte......;)Das Buch muß doch nicht beim BVJW kommen......Wie wäre es denn beim "Eulenspiegelverlag".....Es mit dem schlechten Verkauf des "Erbsenzählerbuches" zu vergleichen, geht doch nicht....:p
Und bei aufgewärmten Essen weiß ich wenigstens wie es schmeckt, an neuen "Kreationen" habe ich mir schon den Magen verdorben.....;) (Das war nur Spaß!)

Atomino
28.03.2001, 13:28
Aufpassen !!!!
Wir dürfen die Diskussion nicht in die Richtung lenken : Reprinte o d e r Runkel-Buch !!! Da hat Pierrot ganz recht, denn das verzerrt für alle alles und kann am Ende nur Nachteile bringen.
Fakt ist, dass n i c h t s passieren darf, was die weitere Erscheinung der Reprinte gefährden würde. Der Verlag darf sich also nicht in die Ecke gedrängt fühlen. Vielleicht ist es ihm auch ganz recht, wenn er aus dieser Sache völlig rausgehalten wird. Thowi, wurde darüber auf der Messe nicht gesprochen ???
Falls Hegen blockiert, muss man halt nach einer Alternative suchen.
Auch ich will das Runkel-Buch unbedingt.
Leider wissen wir nicht die eindeutige Haltung von Hegen/Verlag zu dieser Sache, oder ?


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 28. März 2001 editiert.]

Pierrot
28.03.2001, 15:49
Atomino, genau.....Bitte keine Diskussion "Reprinte oder Drägerbuch"! Der Verlag darf nicht unter Druck gesetzt werden, etwas zu versuchen, was am Ende nach hinten losgehen könnte......Es muß doch auch anders gehen......;)
Übrigens, die Planungen und was sie da vorhaben, die klingen doch schon sehr gut.:feuer: Alles geht eben nicht sofort.....

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 28. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
28.03.2001, 18:36
:feuerwut:

@reni: siehst du den typen da oben? das bin ich, nachdem ich dein letztes posting gelesen habe. es ist LEGITIM, dass HH den löwenanteil verlangt???????????????????
glaubst du im ernst, dass der entwurf einer zeichnung eines ritters ohne die dazu gehörigen stories erfolg bringen oder gebracht haben könnte? das ist, als wenn sich der 1999 erschienene goethe- comic nur ob der zeichnungen vekauft hätte! außerdem ist es ein IN DIE JAHRE GEKOMMENER runkel, eine (HALLO: ZUHÖÖÖREN!!!) NEUE STORY!!!

nein, ich halte diese haltung HHs für schlicht unverschämt. leider konnte ich lothar dräger noch nicht telefonisch erreichen, und ihn fragen, ob er mit einer veröffentlichung seines briefes auf unserer HP einverstanden ist, aber wenn es klappt, dürfte das einigen die augen öffnen.
keine angst, ich will und werde mich nicht wieder aus der diskussion ausklinken, aber ich war, ehrlich gesagt, echt sauer.

ich will auch BITTE nicht für neunmalklug gehalten werden, aber ich tippe mir hier die finger mit schlagkräftigen argumenten wund, mit dem ergebnis, dass immer wieder das gleiche niederschmetternde ergebnis heraus kommt: der heilige HH...

-thowi-

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 28. März 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 28. März 2001 editiert.]

gbg
28.03.2001, 19:57
@reni... ich muss mich hier noch mal einschalten: manchmal denk' ich, du bist hegens "nachlassverwalter" (einer, herr amsel, wurde schon geschaßt!?) wenn der brief, von dem thowi spricht veröffentlicht werden kann, dann ist das schon eine kleine sensation!
und hh kann von dem buch nicht den "löwenanteil" bekommen, denn dann müssten alle autoren, die eine geschichte weiterführen oder anders gestalten, tantimen an die erben zahlen, will heißen, die römisch-katolische kirche könnte für fast alle werke der weltliteratur, ihren "löwenanteil" bekommen! -die bibel--
um mal zum verlag zurückzukommen, geld spielt bei hannes hegen keine rolle mehr, er will mit seiner frau reisen und nicht irgendwelche dinge für den verlag machen, deshalb verzögert sich manches so oft.
leider kann der verlag dagegen wenig tun, denn das mosaik ist nun mal zugpferd und ohne "letzte salbung" durch den herrn geht nichts in den druck!!!!
ein drägerbuch würde aber ähnliches einbringen, mit dem erfolg, dass endlich auch mal neues erscheint!
warum muss denn immer altes brot 100 mal aufgebacken werden?
mir wäre es am liebsten, diese reprints hätte es nie gegeben oder aber in jedem reprint eine tolle geschichte um die hintergründe des mosaik, oder die teilbiographie hegens oder fotos aus "hegens archiv" oder...

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 28. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
28.03.2001, 21:58
@gbg: du nimmst mir das wort, das ich hier nie in denselbigen nehmen würde, aus dem munde! SIC GLORIA MUNDI!
DANKE!

Reniarenail
28.03.2001, 22:59
@Gbg, all das wünsche ich mir auch und ein halbjährliches Erscheinen der Reprintmappen mit all diesen leckeren Zugaben wird ja nun erfolgen, wenn alles wie geplant klappt! :)

@Thowi, bitte nicht böse sein! Und wenn du dir "die Finger wundtippst", auch du scheinst nicht jedes Argument zu registrieren, was ich hier vorbringe, sodaß ich mich schon ein paar mal wiederholen mußte. Also nochmal von vorn, zunächst mit zwei Punkten, die kürzlich von jemandem, der es wissen muß, zum wiederholten Male bestätigt wurden!

Punkt 1:
Hegen hat nicht nur grobe Aufrisse geliefert, sondern auch detaillierte Skizzen, mit denen er den Zeichnern für das jeweilige Heft die ungefähre Richtung wies.

Das kommt eigentlich auch in dem Interview zum Ausdruck, das du mit Lona Rietschel für den Alex geführt hast:
"Ich muß sagen, daß es ein sehr gutes Arbeiten mit Hegenbarth war. Wir konnten gut miteinander. Ich konnte seine Aufrisse gut umsetzen, teilweise habe ich gleich mit dem Pinsel geschettet, mußte sie gar nicht mehr durchzeichnen."

Punkt 2:
Bei der Zusammenarbeit zwischen Dräger und HH hat ersterer zwar die historischen Hintergründe genau recherchiert und aufgrund dessen viel zum Stoff beigetragen, aber das Witzige und Originelle im MOSAIK kam zum größten Teil von Hegen. Das beweist auch der Qualitätsabfall bei den Abrafaxen.

Lona Rietschel dazu, Zitat aus dem Alex:
"Und dann herrschte allgemein eine gute Stimmung, als das mit Ritter Runkel losging. Lothar Dräger und Hegenbarth waren ja ein gutes Team als Text und Ideenbringer. Wenn du eine komische Geschichte mit komischen Figuren hast, kannst du sie auch komisch zeichnen. Man wird schon durch die Autoren angeregt. In diesen frühen Zeiten war es Hegenbarth, der den Humor hineinbrachte, der auch mitzureißen verstand. Und ich muß leider sagen, daß mir die Geschichten nachher nicht mehr so gefallen haben, das war nicht mehr das. Hegenbarth war eigentlich auch der Schwung- und Impulsgeber. Das war alles weg, und ich merkte am Echo der Leser, daß die Geschichten gar nicht mehr gelesen wurden, sondern die Hefte nur noch gesammelt wurden. Das hat mir schon wehgetan. Man machte die Abrafaxe dafür verantwortlich: 'Ja, die Digedags, die haben noch lustige Sachen erlebt, aber die Abrafaxe sind langweilig.' Das lag natürlich am Thema. Sie hätten schon bessere Geschichten erleben können."

Also wurden die Geschichten von vielen nur noch gesammelt, weil 'MOSAIK' draufstand, wie ich schon vermutet habe. Also hat der Verlag und auch das MOSAIK-Team viele Jahre die Früchte geerntet, die HH dereinst ausgesät hat! Ist es da nicht sehr verständlich, daß er sich ein bißchen von dem zurückholen möchte, worum man ihn die ganze Zeit betrogen hat ? :confused:

Remory
29.03.2001, 04:44
Reniarenail, all das, was du eben aufgezählt hast, stimmt. Aber wir wissen auch, daß H.H. sich selber da hineinlaviert hat.Und an dem Dräger-Buch mehr zu verdienen, als der Autor selber , halte ich schlichtweg für überzogen.
Auch wenn er einst die Figur des Ritter Runkel erfunden haben sollte.Nehme doch mal das Beispiel einer Cover-Version aus der Musik-Industrie. Kein Musiker würde einen alten Song neu aufnehmen, wenn die Geldforderungen derart hoch sein würde, wie das bei H.H. der Fall ist.

thowiLEIPZIG
29.03.2001, 05:58
ich kann jetzt nicht richtig antworten, aber wartet einfach ab, ob der besagte brief am sonntag erscheint.

@reni: so RICHTIG böse kann ICH gar nicht sein! :umarm:

Orlando
29.03.2001, 07:06
natürlich brauchen die fans BEIDES, das runkelbuch UND die reprints. freilich ist in den reprints nicht viel neues. aber stellt euch mal vor, ihr wollt euch in einem späteren leben als mensch wieder mal ein paar mosaiks reinziehen. dann macht ihr eure asservatenkammer auf und es liegen nur zerbröselte papierhaufen drin. das säurefreie mosaik ist nötig!

Reniarenail
29.03.2001, 08:15
@Rookie, vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Grund für die "überzogenen" Forderungen Hegens. Er will von vorn herein einen Riegel davorschieben, daß sich irgend ein anderer und schon gar nicht all und jeder an das Thema 'Digedags' oder 'MOSAIK-Figuren' heranwagt, will ihn von vornherein bremsen. Ich vermute mal aus zwei Gründen:

1.) Wenn die Sache ausufert und jeder x-Beliebige Digedag- oder Runkelgeschichten erfinden könnte, würden bestimmt eine Menge Sachen entstehen, die nicht an das Niveau der alten Hefte herankommen. Das würde auch dem guten Ruf der klassischen Digedag-Abenteuer schaden. Und bevor Chaos entsteht, schiebt er lieber generell einen Riegel davor!
2.) Gleichermaßen würde es die Geschäftemacher auf den Plan rufen, die auf Hegens Kosten das schnelle Geld machen wollen. Wem die "Kunst" wichtiger ist als das Geschäft, der soll doch auf Hegens "unverschämte" Forderungen eingehen. Er könnte dann vielleicht immer noch weit mehr dran verdienen, als brächte er etwas völlig eigenes, vom MOSAIK unabhängiges auf den Markt!

Zum Thema Cover-Versionen: ich persönlich finde, es gibt eine Menge Nachgesungenes, was nicht an das Original herankommt, und wo es mir lieber gewesen wäre, das hätte gar nicht erst das Licht der Welt erblickt. Das trifft natürlich nicht auf jedes Beispiel zu!
Das selbe gilt auch für spätere Fortsetzungen von Filmserien, die z.T. von anderen Regisseuren gemacht wurden, welche sich nicht in das vorherige Konzept einfügen. Auch da habe ich schon machmal gedacht: schöner wäre das Ganze ohne dieses Anhängsel. Also wie gesagt: es gibt überall Für und Wider! :)

Reniarenail
29.03.2001, 08:21
PS.: Sind die Zeichnungen für das Buch inzwischen auch schon alle fertig?

Pierrot
29.03.2001, 08:41
Wer macht denn die Zeichnungen.....Herr Dräger kann, soviel mir bekannt ist, nicht zeichnen......Und ich möchte ja auch das Buch, aber eben auch ---alle--- Hefte als Reprint........Das wäre doch nicht zum hundertsten Mal gbg,;) sondern doch erst zum zweiten Mal;), denn die Bücher kaufe ich nicht und zähle ich auch nicht mit.....

Reniarenail
29.03.2001, 08:46
@Pierrot: Thowi hat hier mal gesagt: Ulf Graupner will illustrieren! :)

Pierrot
29.03.2001, 09:42
Oh,:licht: dann wäre es sicher schön.....Aber darf der das? (siehe Kramer)........:confused:

thowiLEIPZIG
29.03.2001, 09:45
klar kann das der ulf. aber auch das ist kein problem für HH. wie gesagt: runkel ist uralt geworden, da verändert man sich eben in seinem äußeren, glaubt einem, der es wissen muss! :D :heul: :D

Pierrot
29.03.2001, 09:45
Ach Reniarenail, ich hoffe doch wir sehen uns am 11. April:feuer:....:rolleyes: oder sogar beide Tage.....

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 29. März 2001 editiert.]

Reniarenail
29.03.2001, 10:02
@Pierrot, ja, wir wollen versuchen, beide Tage und diesmal zu zweit zu kommen. Beim BVJW will ich auf jeden Fall dabei sein! :)

Pierrot
29.03.2001, 10:11
Reniarenail, das freut mich sehr....:feuer: :feuer: :feuer:

gbg
29.03.2001, 15:41
@pierrot, wann seit ihr bein bvjw?, denn am 11.04. bin ich auch in berlin!

Reniarenail
29.03.2001, 16:40
@Gbg, um 15.00 Uhr. Weiteres dazu siehe MOSAIK-Forum, Thema "MOSAIK-Club Berlin?", Seite 14, ganz oben! :)

Remory
29.03.2001, 18:26
Schön, das ihr beide nach Berlin kommt, Reniarenail.Und dann auch noch beide Tage ? Heißt das ihr kommt auch mit zu Steinchen ?
Nochmal zurück zu Hegen. Ich stimme dir zu, daß H. versucht generell einen Riegel davorzuschieben.Das ist doch das, was er die ganzen Jahre über schon macht. Für ihn sind die Digedags ein abgeschlossenes Kapitel.

Reniarenail
29.03.2001, 21:11
Ja,Rookie, wir wollen versuchen, beide Tage da zu sein, und dann komme ich natürlich auch mit zu StfSt! :)

Reniarenail
30.03.2001, 12:45
@Phönix, was wäre gewesen, wenn, ist immer eine spekulative Frage! Fest steht: im allgemeinen ist der Mensch ein Gewohnheitstier! Wie W. Altenburger 1985 schon zu mir gesagt hat: "Früher wurde das MOSAIK gekauft, früher hat man auf das MOSAIK geschimpft. Heute (1985) wird auf das MOSAIK geschimpft, doch auch jetzt ist's ein Verkaufsschlager, weil es eben nichts anderes gibt! Obwohl ich (Altenburger) auch nicht weiß, ob die Abrafaxe ein vollwertiger Ersatz für die Digedags sind!" Sicher hast du recht, es hätte sich vielleicht auch verkauft, wenn nicht MOSAIK draufgestanden hätte, weil nichts anderes da war. Aber ich denke: dann nicht in dieser Größenordnung mit zusätzlich erhöhter Auflagenzahl, das war Hegens Verdienst und der des guten Namens "MOSAIK". Möglicherweise hätte man auch etwas ganz anderes machen können, aber das wäre schwierig geworden. Und damit hat man gerechnet und es darum gar nicht erst versucht. Nein, nein, daß man ab 1976 die Auflage mit verringerter Seitenzahl aber zum alten Preis erhöhen konnte, war nur dem guten Namen zu verdanken, den sich MOSAIK bis dahin erworben hatte. Übrigens meinst du oben sicher das Heft 1/76 und nicht #76 "Pepperkorns Pagodenfest"?! :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 30. März 2001 editiert.]

gbg
30.03.2001, 13:58
@reni.., für dich noch mal ein fakt: nicht weil der name stadtbekannt, ja landesbekannt war, hat man die seitenzahl verringert und den preis gelassen:
sondern, weil eine drucktechnische umstellung erfolgte vom bogen-offsetdruck auf rollen-offsetdruck. dabei, und ich denke die drucker unter uns können das weit besser erkären als ich, wird die bedruckbare fläche anders eingeteilt, jedenfalls hätte mit normalem druck-KEIN 24 seitiges heft mehr hergestellt werden können. übrig bleib ein 20 seitiges heft!
Und genau "das" war auch hegens problem:
entweder aller 2 monate ein heft mit 40 seiten(dann hätte es sich wieder gerechnet) oder weiterhin 24 seiten(nur dann hätte ein neuer druckbogen? angefangen werden müssen)
und das bei der "papierknappheit der ddr"
und wenn ich es schaffe, stelle ich am wochenende noch einen schönen rundbrief ins netz, vom 5. september 1975! in dem versucht wird, diesen wechsel, den lesern zu erklären.

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 30. März 2001 editiert.]

Theoretiker
30.03.2001, 14:00
@reniar
Du meinst den Unsinn doch hoffentlich ironisch, den Du hier schreibst. Denn sonst sollten durchaus auch Dräger und Lona zu Klausi gehen und weitere regelmäßige Beteiligung an allen Einnahmen fordern, da alle die Abrafaxe nur kaufen, weil sie hoffen, daß die Geschichten mal wieder so spannend wie Drägers und die Zeichnungen so schön wie Lonas werden.(Die Marketing Abteilung der Katholischen Kirches der Usa verlangt 25% des Erlöses alle Madonna-CD´s, da die Leute auf den zugkräfigen Namen reagieren. Und die Stuttgarter Bibelgesellschaft bekommt 50% der Einnahmen, die Infinity mit der Spawn-Bible gemacht hat, da alle Leser aufgrung des Titels ein Werk von der Qualität eines Lutherbestsellers erwartet hatten.)
Also bleiben wir doch mal bitte auf dem Teppich. Und beim Runkelbuch sehe ich sowieso Runkel eher als eine Drägerfigur. Mit Ulf als dem besten Mosaikzeichner an seiner Seite wird das Buch wegen des Autors und des Zeichners gekauft werden, und nicht weil jemand dachte, er kauft hier ein Buch von Hegen. Zudem ist es ein großer Unterschied, ob ein x-beliebiger neue Runkelgeschichten schreib, oder der damalige Autor selbst.
P.S. Deine These "Habgier als Liebesdienst an der Menschheit zur Qualitätskontrolle am Kulturgut" finde ich sehr interessant.

gbg
30.03.2001, 14:02
@theo, schön gesagt:
"Habgier als Liebesdienst an der Menschheit zur Qualitätskontrolle am Kulturgut" siehe auch beitrag 104

Reniarenail
30.03.2001, 15:27
Oh, oh, und ich dachte bis jetzt immer, nur Advokaten sind schlimme Wahrheitsverdreher! Daß Dräger als Autor bei den Digedag-MOSAIKs bestenfalls eine untergeordnete Rolle gespielt hat, habe ich hier mehrmals ausführlich zu begründen versucht, das tu ich jetzt nicht noch mal! Mit ihm als Hauptautor hätten sie nie und nimmer so schön werden können! Wenn die Abrafaxe jetzt noch mieser sein sollen als zu Drägers Zeiten, wo sie doch damals schon kaum zu ertragen waren, wie schlimm müssen sie heute erst sein! Na ein Glück, daß ich seit Ewigkeiten da keinen Blick mehr reingeworfen habe, wenn es denn wirklich so sein sollte! Ich war eigentlich immer für eine Weiterführung der Digedag-Legende, aber bei genauer Betrachtung muß ich Hegen recht geben: wer weiß, was aus den Digedags hätte werden können! Er macht es wahrscheinlich doch ganz richtig, daß er heute lieber auf Reisen geht, anstatt sich mit dem Verlag und bestimmten 'Fans' rumzuärgern! Vielleicht tut es ihm sogar manchmal leid, seine Digedags überhaupt in die Welt gesetzt zu haben! :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 30. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
30.03.2001, 19:08
@reniar: obwohl mir leicht die galle hochkommt, will ich mal VERSUCHEN, sachlich zu sein.
PUNKT 1: du kaufst kein ABRAFAXE- heft? woher dann dein wissen um die "schlechte qualität" des heftes? und mal provokativ gesagt (ACHTUNG, SATIRE!) der BMC hat die faxe im logo?!
PUNKT 2: du hast mir mal erzählt, du kennst das MDR- KULTUR- feature, in dem HH von dem autoren jörg sobiella - ja, charakterlich in der tat entlarvt wird. ist dem wirklich so???
PUNKT 3: vielleicht kann dich ja der brief drägers, den ich nun veröffentlichen darf, am sonntag auf "alex online" überzeugen. aber auch das wage ich zu bezweifeln.

-thowi-

Reniarenail
30.03.2001, 21:08
@Thowi,
zu Punkt 1, den Abrafaxen: Ich habe das MOSAIK ab 1976 noch einige Jahre weitergesammelt, dann das Abo gekündigt. Später, in den Achtzigern kaufte ich das Heft noch stichprobenhaft, und ich war immer enttäuscht. Aber das lag wohl mehr an den Geschichten als an den Zeichnungen. Anfang der neunziger habe ich noch mal 1 - 2 Hefte erworben, die mir auch nicht als das "Wahre" erschienen, obwohl der Mittelteil ganz attraktiv gestaltet war. Vom modenen Mosaik weiß ich eigentlich nichts, außer das, was im Forum geschrieben wird: entartete Zeichnungen, keine klare Linie in der Handlung, jeder Künstler macht, was er will! Darauf habe ich mich aber nicht gestützt, sondern auf die obige Äußerung von Theo, daß die Zeiten von Dräger und von Lona besser gewesen wären, als die heutigen, und ich bin mal davon ausgegangen, daß dies so sei! Im übrigen habe ich hier für mich selbst geschrieben und nicht für die BMC. Wir im Club sind uns auch nicht immer einig und schon gar nicht in allen Einzelheiten. Ich denke, das ist ganz normal so. Nebenbei gesagt, gefällt mir die Art, wie Rookie die Abrafaxe zeichnet sehr gut! :)

zu Punkt 2: Doch, das Feature "Wie die Thälmannpioniere in Carl Mays wilden Westen kamen" kenne ich, du selbst hast es mir mal zugeschickt. Ich habe daraus entnommen, daß Hegen Journalisten wie lästige Insekten betrachtet, die zumeist die Dinge falsch oder verzerrt darstellen, die aus Unwesentlichem Wesentliches machen und umgekehrt. Das hat Hegen den Interviewer deutlich spüren lassen, und der hat es ihm heimgezahlt! Außerdem hat Hegen dort erklärt, wie sehr er darunter leide, daß andere den Titel "MOSAIK" seiner Bilderzeitschrift mißbrauchen, um auf die Weise ihre Taschen zu füllen. Das sei in der alten Zeit so gewesen, und auch nach der Wende bekäme er kein Recht und könne sich nicht dagegen wehren! Dann trat auch Lothar Dräger in Erscheinung. Er hat selbst erklärt, daß die Geschichten in Gemeinschaftsarbeit zwischen ihm, Hegen und einem dritten konzipiert wurden und er sie dann formell für die Produktion aufbereitet habe. Aus seinen eigenen Äußerungen geht also etwas anderes hervor als das, was hier dargestellt wird. Deshalb ärgert es mich, wenn jetzt z.B. sinnentstellend gesagt wird, Dräger wäre Autor der Runkel-Serie gewesen. Er war nicht Hauptautor, schon gar nicht alleiniger Autor, sondern bestenfalls Mitautor!

zu Punkt 3: Wir werden sehen :)

thowiLEIPZIG
30.03.2001, 22:44
no comment.
manchem ist nicht zu helfen.
sorry.
bin mit meinem latein am ende.
ich rechne nicht damit, dass der dräger- brief dich am sonntag überzeugt, da muss man nämlich auch zwischen den zeilen lesen. aber das ist mir mittlerweile auch egal.
haben uns eben mit theoretiker und kramer stundenlang über dieses thema unterhalten und ich bin jetzt einfach leid, unbelehrbare belehren zu wollen.
@theo:
@gbg:
HELFT!


[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 30. März 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 30. März 2001 editiert.]

phönix
30.03.2001, 23:33
Original erstellt von Reniarenail:
...
Also wurden die Geschichten von vielen nur noch gesammelt, weil 'MOSAIK' draufstand, wie ich schon vermutet habe. Also hat der Verlag und auch das MOSAIK-Team viele Jahre die Früchte geerntet, die HH dereinst ausgesät hat! Ist es da nicht sehr verständlich, daß er sich ein bißchen von dem zurückholen möchte, worum man ihn die ganze Zeit betrogen hat ? :confused:

WieVIELe sind VIELe ? Sicherlich trifft das auf einige "Altfans" zu. Aber MOSAIK - ob mit oder ohne HH - war nun einmal ein Unikum in der Mangel-DDR. Und als solches hätte unbedingt auch ein absolut neues "Nichtmosik" seine Zielgruppe gefunden. Nicht zu vergessen, dass es sowieso plötzlich imens mehr Leser waren, weil ja mit der #76 die Auflage auf 600 000 (irgendwo steht sogar 733 000) erhöht wurde (- natürlich durch Senkung der Seitenzahl und, und, und ...- aber das ändert nichts an dem Fakt - übrigens auch nichts daran, dass vorher auch noch Großväter das MOSA weiteraboniert haben, das es getauscht wurde, das Abos verschoben wurden, ....)

Atomino
31.03.2001, 01:02
Ich bin zwar nicht angerufen, aber ich mische mich mal kurz ein :
Giordano Bruno und olle Ernst Thälmann waren auch unbelehrbar...
Aber auch wenn Unbelehrbare mitunter unrecht haben, sind sie es, die Diskussionen aufrecht erhalten und andere vielleicht dazu bringen, sich genauer mit bestimmter Materie zu befassen. Also Thowi, seh´ es positiv und ein wenig mit Augenzwinkern. Ich schmunzele eher, wenn ich Renis Kommentare lese. Man muss ja auch nicht a l l e um j e d e n Preis überzeugen. Wo führt denn das hin ? Zum Herzinfarkt !!! Und Du bist doch noch soooo jung ! Um ein Haar fast beinahe nicht ganz so viel über 30 ! Und mit dem Latein am Ende bist Du doch hoffentlich noch lange nicht.

Dies hofft innständig der Neunmalkluge aus dem ewigen Eise.

Reniarenail
31.03.2001, 05:10
Danke, Atomino, übrigens ist ja alles , was ich hier schreibe, nur die eine Seite der Medaille. Für die andere stehen ja Thowi & Co. Und ich denke - wie vielleicht auch meine andersherum - ist ihre Sichtweise zu einseitig und braucht einen Gegenpol! :) Daß es mit den Digedags 1975 ein abruptes Ende nahm, war auch Hegens Mitverschulden. Dräger erklärt in dem MDR-Feature, daß Hegen damals zu hoch gepokert und verloren habe. Und auch Hegen gesteht dies dort selbstkritisch ein. Er habe nicht immer alles richtig gemacht, sondern nur "fast immer". Natürlich war es auch wohl so, daß seine Crew stets und ständig auf der Lauer saß, daß er mal einen Fehler macht. Deshalb auch sein Kommentar: "Am besten, man macht alles allein! Ich habe keine guten Erfahrungen mit einem Kollektiv gemacht! Und so habe ich mich im jugendlichen Leichtsinn 1957 vom Verlag dazu bewegen lassen, weil das beim monatlichen Erscheinen von MOSAIK nicht anders zu schaffen war" :)
Ach gbg, daß das mit den 20 Seiten ab 1976 drucktechnisch bedingt war, habe ich übrigens gewußt. Von 1985 noch! Trotzdem stimmt es, daß dabei der alte Preis beibehalten wurde! :)

Theoretiker
31.03.2001, 05:17
Willkommen im Reich der ultraorthodoxen Dogmatik!
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das reniaR ein wenig mangelnde Objektivität bei der Verklärung der Digedags und des großen Meisters (der 223 Hefte im Alleingang, unter Mithilfe einiger weniger willenloser Lakaien, zeichnete und schrieb) walten läßt. Mein Tip: warte noch ein paar Wochen, dann erscheinen die Abrafaxe Reprints, damit kannst Du das Angenehme(Reprintskaufen) mit dem Nützlichen(sich mal über Mosaiks nach 75 informieren) verbinden. Vielleicht wirst Du auch hier gute Geschichten finden, solange Deine einzigen Kriteien dafür nicht ein Name auf dem Titel ist und die Namen der Hauptcharaktere nicht mit D beginnen müssen.
Übrigens laufen seit heute Abend die Verhandlungen mit dem Mosaik-Verlag-West (http://www.mosaik-verlag.de) über finanzielle Ausgleichszahlungen, da auch er seine gesamten Einnahmen nur auf Hegens guten Namen zurückführen kann. Desgleichen gingen Mails an die Plagiatisten bei der ARD (http://www.wdr.de/radio/wdr3/sendungen/mosaik), verschiedene Banken (http://www.mosaik.de), die Pfadfinder (http://www.dpbm.de) sowie einige Firmen (http://www.mosaik.subnet.dk), die dachten, im Ausland (http://www.svt.se/mosaik) würde man die schäbige Namensanmaßung nicht bemerken.

[Dieser Beitrag wurde von Theoretiker am 31. März 2001 editiert.]

Reniarenail
31.03.2001, 06:49
@Theo, falls ich wirklich nicht objektiv sein sollte, weil mir nicht jede Einzelheit bekannt ist, so liegt es daran, daß ich bei dem, was ich von den Faxen gelesen habe, IMMER enttäuscht wurde, und zwar nicht wegen des Logos, sonders des INHALTS wegen. Übrigens war ich auch bei der Orient-Reihe des Digedags alles andere als begeistert, obwohl die drei Hauptakteure mit D anfangen und obwohl draufsteht "MOSAIK von Hannes Hegen"! Wie ist denn dies zu erklären? Paßt das in dein Weltbild? Und übrigens geht es ja nicht um die Verwendung des Wortes "MOSAIK" allgemein, sondern um den Titel in Zusammenhang mit Bildergeschichten! Speziell um den, der ab 1976 verwendet wurde, um das, was da erschien, als Fortführung von Hegens Arbeit durch sein eigenes Kollektiv hinzustellen. Ich bleibe dabei: was da und in den Folgejahren herauskam, war:
1.) Bewußte Ausnutzung des guten Namens von "MOSAIK" zur skrupellosen Befriedigung finanzieller Interessen.
2.) Vom künstlerischen Niveau her eine Beleidigung für Hannes Hegen.
Sowas hätte damals ohne den Namen MOSAIK niemals in dieser Größenordnung, wenn überhaupt, überlebt! Aber davon will heute kaum noch jemand was wissen, das nenne ich VERKLÄRUNG!
Und selbst wenn Hannes Hegen daran nicht ganz unschuldig war, man hatte ihn vorher, wie ich weiß, genügend geärgert! Hauptmotiv dabei war Neid, obwohl es den lieben Kollegen hinterher auch nicht besser ging als vorher, weder finanziell noch anders! :muede:

Atomino
31.03.2001, 06:58
Wie ich die Sache einschätze, wird sich Reni die Reprinte der 75er Faxe ganz gewiss nicht zulegen. Ich übrigens auch nicht. Eher werde ich mir im Sommer in Deutschland mal einige neuere Hefte besorgen, denn ich vermute, die Faxe haben sich in den letzten Jahren sowas wie Humor zugelegt. Zumindst in einigen One-Pagern habe ich das registriert. Na, und das will ich gern mal honorieren.
Das schreibt Euch ein unverbesserlicher Digedag-Nostalgiker.

thowiLEIPZIG
31.03.2001, 07:58
Original erstellt von Reniarenail:
@2.) Vom künstlerischen Niveau her eine Beleidigung für Hannes Hegen.

äähm, hallo! du kennst die soloarbeiten von HH (allererste hefte/ buchneuauflagen)???

Reniarenail
31.03.2001, 08:43
Thowi, ich meinte mit Niveau vor allem den Inhalt und damit den Gesamteindruck. Was Hegens neue Zeichnungen für die Sammelbände angeht, so gebe ich dir im allgemeinen recht, sie sind meist weniger liebevoll gemacht, als die Originale an gleicher Stelle. Ich denke aber nicht, daß das an seiner fehlenden Zeichenkunst liegt oder daran liegt, daß er sein Kollektiv nicht mehr hat. Ich finde vielmehr, sie zeigen seine Frustration und daß er irgendwie mit den Digedags abgeschlossen hat. Daneben gibt es aber auch manches neue, was mir sehr gut gefällt, wie der Titel des Sonderheftes der Jubel-Mappe 1 oder das Cover des Animationsfilmes "In grauer Vorzeit". - Nicht der Film selbst, das war mir auch etwas rätselhaft, warum Hegen diesen so positiv bewertete!
Zu den ersten Heften gab es eine interessante Diskussion im Thema "Zeichenstil früher oder späterer Hefte". Schau doch dort noch mal rein! Für mich sind die frühen Digedags zwar nicht die perfektesten, dafür aber die interessantesten überhaupt! Damals war noch keine Routine dabei! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 31. März 2001 editiert.]

gbg
31.03.2001, 13:24
@reni zitat: .) Bewußte Ausnutzung des guten Namens von "MOSAIK" zur skrupellosen Befriedigung finanzieller Interessen.

...und das im Arbeiter - und Bauern -Staat!
wie sagt Kosi.. immer so schön:
Ts, Ts,...


[Dieser Beitrag wurde von gbg am 31. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
31.03.2001, 14:17
@reni: ich kenne keinen künstler, der sich über jahre permanent von seinen launen leiten lässt, im gegenteil, comiczeichner sind sehr akribische leute, die eine zeichnung eben nicht "mal so hinschleudern" und stets unzufrieden mit ihrer arbeit sind. und wenn du die reprintmappe mit den dresden- zeichnungen meinst, die ist in der tat sehr schön, aber auch älter als die braunkohle. und da hat er eine arbeit abgeliefert, die ihm liegt, hat niemanden versucht nachzumachen. siehe auch "spreewald".

Reniarenail
31.03.2001, 14:49
@Thowi, ich weiß auch nicht genau, woran es liegt. Menschen verändern sich ja im Laufe der Zeit durch verschiedene Umstände. Fest steht: die Mühe, die er sich bei den neuen Sachen gemacht hat, ist unterschiedlich hoch. Manches ist eher flüchtig skizzenhaft, anderes richtig gut. Ich meinte in diesem Fall nicht das Dresdenheft, das lag ja der Jubel-Mappe 2 bei, sondern das Cover des ersten Sonderheftes der Jubel-Mappe 1, Dig und Dag mit Ritterrüstung, Digedag als Indianer! Das war doch neu und auch schön, oder? Aber nochmal zurück zu den Dresden- und Speewald-Bildern, die sind doch schon in den 80ern mal als Dia-Filme erschienen. Weißt du eigentlich, wann er die gezeichnet hat?
@Gbg, so'n Verlag ist doch ooch bloß'n Mensch und der hängt am Leben! :)

thowiLEIPZIG
31.03.2001, 18:25
NU ISSES SOWEIT: Die news und der Drägerbrief ab SOFORT unter http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

Remory
31.03.2001, 20:50
@thowi, vielen Dank für die Veröffentlichung des Dräger-Briefes. Sehr interessant fand ich seine Sichtweise zu der fehlenden Originalität der meißten Abrafaxe-Geschichten.

Pierrot
02.04.2001, 13:15
Rookie, ich will ja gar nicht auf das L. R. Interview vorgreifen, aber dazu hat sie ja auch was gesagt.......Zum Beispiel zur "Textlastigkeit"..... zu "Einfällen" und wenn es welche gab,"was" daraus gemacht werden mußte,.........Drucken wir erst mal das Interview, dann sehen wir weiter.......Rookie, kannst Du bitte am Donnerstag den "Schlumpftransformator" mitbringen, wäre hilfreich......

Und dann hätte ich doch mal zu gern gewußt: "Wer hat damals die Figur des Ritter Runkel erfunden" ? Die stammt nämlich eindeutig von.......;)

Pierrot
02.04.2001, 13:25
Thowie, natürlich lieben:herz:, zumindestens 90% der BMC-Gründungsmitglieder:p, die Faxe ebenso wie die Digedags......Deshalb sind sie im BMC-Logo, und auf dem Clubausweis, und auf dem Cover des "Mosa-icke #1" und auf 4 farbigen Comicseiten im Heft....und auch auf der Nummer #2, vielleicht sogar gemeinsam vereint mit anderen Figuren,....;) abwarten......
Also, die BMC ist ein Club für ---alle--- Mosaiks, denn es ist eine Sammlung!

Pierrot
02.04.2001, 14:43
gbg,..... gehört hier überhaupt nicht hin, aber ich habe Dir heute 2 mal Mehl geschickt, das ich so eine Einladungskarte von Deiner HP möchte, und Dir heute die 3 DM schicke.....Ist das bei Dir angekommen, und hast Du noch solch eine Karte für mich.....?

gbg
03.04.2001, 22:46
@pierrot , du bekommst deine einladungskarte,
habe noch genügend,wie schon erwähnt,man hat mich aus dem netz geschmissen, aber ab wochenende wieder päsent!!!
und meine neue email ist gbg@onlinehome.de
,eben auch wegen neuem zugang!!!

thowiLEIPZIG
09.04.2001, 21:01
*themawiedernachobenhol*

äääh, BVJW, nochmal drüber nachjedacht???

Reniarenail
10.04.2001, 05:21
Ist kein Vorabdruck möglich? Dann brauchte man sich hier nicht immer wie über ungelegte Eier unterhalten! :confused:

KOSIMA
11.04.2001, 13:01
Ts, ts,ts...

thowiLEIPZIG
11.04.2001, 20:55
da wir annehmen, dass über die feiertage hier die GROSSE FLAUTE einsetzt, haben wir http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html schon heute geupdatet und wünschen allen MOSA- fans FROHE OSTERN!!! melden uns auch bis mitte nächster woche vom net ab!

Atomino
18.04.2001, 22:48
Gibt´s was Neues ? Ich weiss natürlich, dass es nichts Neues gibt, aber ich dachte mir, frag mal trotzdem, vielleicht gibts ja doch was Neues,obwohl...usw..usw...

Atomino
30.04.2001, 02:44
Nun gibt´s doch tatsächlich was Neues...
Thowi, leg´los !!! Nich´auf die Folter spannen...

Reniarenail
30.04.2001, 05:43
Demnächst an dieser Stelle auf http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html
Wir sind gespammt! :wow:

thowiLEIPZIG
30.04.2001, 13:29
tut mir leid, aber das hat nichts mit geheimnistuerei oder so zu tun, ABER ICH WILL DAS PROJEKT NICHT GEFÄHRDEN. nur soviel: ein verlag wurde aufgrund einer ali- und- ein- bisschen- thowi- privatinitiative gefunden und im juni wird dort alles nähere beredet.

thowiLEIPZIG
06.05.2001, 21:23
wir haben gestern im engsten E.V.e.V.- kreis zusammen gesessen und eine strategie für eine fan- promotion für das dräger- buch entworfen! da ein kleiner verlag das buch veröffentlichen will, müssten wir als fans es selbst pushen, handzettel verteilen, in buchläden vorsprechen etc..

folgende werbeslogans:

ETWAS HAT ÜBERLEBT: R U N K E L!

ES WAR NICHT ALLES SCHLECHT: R U N K E L!

WAS GUT IST, SETZT SICH DURCH: R U N K E L!

zu gegebener zeit erfahrt ihr weiteres!

gbg
06.05.2001, 21:46
aber nur mit "Rübi" die Erzählrunkel,also liebe leute pusht was das zeug hält, die ersten 20 seiten machen lust auf mehr!

Orlando
07.05.2001, 06:54
@gbg or thowi, könnte nicht mal mit LDs billigung ein pröbchen aus dem buch irgendwo abgelegt werden? dann pushed es sich besser.

thowiLEIPZIG
07.05.2001, 18:12
ich glaube nicht, dass das "im sinne des erfinders" wäre, ich würde mich auch nicht trauen, danach zu fragen.

Wido Wexelgeld
07.05.2001, 18:35
Etwas hat überlebt- wollten sie dieses etwas nicht ausrotten ... Na, ja die Slogans müssen noch etwas überdacht werden ... Wie viel Seiten hat denn das Buch? Wann soll es erscheinen?

Ritter Runkel
07.05.2001, 20:59
Original erstellt von ali@thowi:

ETWAS HAT ÜBERLEBT: E D E L G A R D!

ES WAR NICHT ALLES SCHLECHT: E D E L G A R D!

WAS GUT IST, SETZT SICH DURCH: E D E L G A R D!

Wer auch immer mich ausrotten will, im Sinne des Erfinders kann das nicht sein! :(



[Dieser Beitrag wurde von Ritter Runkel am 07. Mai 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
07.05.2001, 21:27
oh RUNKEL, bist du´s tatsächlich??? NIEMAND wollte dich ausrotten, im gegenteil! wir werden dafür sorgen, dass du UNSTERBLICH bleibst! das geloben wir!

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 07. Mai 2001 editiert.]

Ritter Runkel
08.05.2001, 05:34
Aber dann erzählt auch die Wahrheit! Denkt an die Ritterregel 999, welche da lautet:
"Ein Ritter schreibe niemals Lügen,
die Unwahrheit soll er bekriegen!" -
Daran müsstet ihr erkennen, dass ich selbst es bin. Warum wollt ihr eigentlich keine Kostproben als Vorabveröffentlichung? Seid wohl voll Furcht vor meinem Schwert Siebenstreich? Aber keine Angst, das ist ja unwiederbringlich verloren (vgl. # 107)! ;)

Orlando
08.05.2001, 07:06
hallo runkel, nach auswertung der verwendeten smilies vermute ich mal, dass dein vorname reiner ist. also bist du nicht heino! schwarzbrot isst die haselmaus.

wer dauernd falsche namen nennt,
dereinst im höllenfeuer brennt!

na ja, theo wird für dich beten.

Ritter Runkel
08.05.2001, 07:52
Nicht Reiner:
Rainer Ritter Runkel von Rübenstein, der wiedergeborene Heino!!! :D :D

Orlando
08.05.2001, 07:59
sorry, natürlich meinte ich rainer wie reniar, nicht etwa gbg. bin halt noch nich richtich wach.

Aesgard^
08.05.2001, 08:04
Digedagforumbeitrag 3666:

Hallo Runkel,
wieso gibst Du Siebenstreich verloren ? Glaube, so wird Dir geholfen. Und außerdem heißt doch da die 1307 Ritterregel:
Solang ein Ritter glaubt an Wunder,
bekommt ihn Nichts und Niemand unter !

Ritter Runkel
08.05.2001, 08:55
@Aesgard^, anhand der Auswertung deiner Dichtkunst, vermute ich mal, wer du sein könntest.

1.) Du, Aesgard^-Odin, bist ein weitläufiger Verwandter meines Stammvaters Wrunkel, dem Rübengeist der alten Cherusker.

2.) Ach wie gut, daß niemand weiß,
daß ich doch nur ****** heiß.
Und unvermittelt fiel mir ein:
dein Name kann bloß REINER sein?! :licht:

Atomino
08.05.2001, 20:09
Mal im Ernst, Orlando hat zweifelsohne recht, es lässt sich viel besser über etwas reden oder es gar propagieren, wenn man wenigstens ein bisschen mehr darüber weiss. Glaube kaum, dass Dräger etwas dagegen hätte, wenn man einen kurzen Einblick bekäme, und sei es auch nur eine kurze Presseerklärung oder so... (Vorankündigung ?)
Die Sache kriegt schon wieder so einen geheimnisvollen Touch, dass ich Angst habe, sie bleibt für immer und ewig ein Geheimnis.
Ich hoffe,Ihr versteht, was ich meine...

Theoretiker
08.05.2001, 20:18
Thowi kann ja mal bei Lothar anfragen, ob er eine kurze Inhaltsangabe zum Appettit machen bringen darf. Ansonsten, glaubt mir. Was ich bisher gesehen hab wird genial, was Inhalt und Seitenlayout angeht. Und Ulfs Zeichnungen dazu sind auch der Absolute Zuckerguß!
Der Werbefeldzug muß sein, damit die Leute, die Das Buch kaufen würden überhaupt von seiner Existenz erfahren, da Kleinverlage nicht unbedingt von allen Buchläden in die Auslage gelegt werden. Und weil ein Kleinverlag auch nicht die Möglichkeit für groß aufgezogene Werbung hat, wird der Schlachtplan gerade im Fandom erarbeitet.

thowiLEIPZIG
08.05.2001, 20:32
theo: du sagst's!

Atomino
08.05.2001, 20:32
Ich finde auch, dass er das gerade gesagt hat...

thowiLEIPZIG
08.05.2001, 20:53
mal ehrlich, ich denke, so eine anfrage könnte mehr kaputt machen als helfen. habt doch geduld. das väterchen ist am BAGGERN. aber das braucht zeit und sensibilität.

Atomino
08.05.2001, 21:05
Lothar und der Verlag müssen ja wissen, ob sie das Buch verkaufen wollen, oder nicht...
Aber vielleicht muss man ja wegen Dingen vorsichtig sein, von denen wir hier nichts ahnen. Also Thowi, frisch sensibel ans Werk !!!

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 08. Mai 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
08.05.2001, 22:05
NU GLOR! wenn einer ein sensibelchen ist- wer, wenn nicht ich...?!?!?!

Theoretiker
09.05.2001, 00:18
@thowi
vielleicht kannst Du ja kurz die Richtung des Buches andeuten, wie Dräger damals auf der Apoldaer Weihnachtsfeier.

Orlando
09.05.2001, 07:01
ooooch, alle wissen wieder mal mehr als die polizei erlaubt. bloß atomino und mir is nischt bekannt. wenn ich etwas reicher wäre, würde ich lothar das buch abkaufen und dann für mich gaaaanz alleine behalten, so! atomino würd ichs natürlich mal borgen.
hütet euch vor meinem nächsten lottogewinn !!!

Atomino
09.05.2001, 09:08
Jaaa, genau und dann nehmen wir´s mit in die Gruft und n i e mehr ward es geseh´n !
(Anweisung an die Regie: Hämisches Gelächter aus einem hinteren Winkel der Atmosphäre)
Haste denn schon endlich gewonnen ???
Ich meine, Deine Ankündigung ist ja schon fast 2 Stunden her.... Huch ist das spannend..

Orlando
10.05.2001, 09:53
geduld atomino, ich habe noch zwei weitere geldquellen aufgerissen, ich werde meine "schlafmünzen" abgeben und die leeren flaschen aus dem keller wegbringen. dann reichts für das dräger-buch allemal und wir können uns obendrein die gruft tapezieren.

Orlando
10.05.2001, 12:17
mit dem kabelanschluss ist das so eine sache, ich denke, kabel wird sich in unserer gruft nicht gern anschließen lassen ...
und runkel soll auf keinen fall möhren-pizza und rüben-wein mitbringen, das gibt schlimme blähungen in so einem kleinen raum.
vielleicht kann die streng limitierte runkel-tapete auch in variant-ausführung bestellt werden, dann können wir pierrot einen meter schenken.

Pierrot
10.05.2001, 14:03
:D :D Ich danke Dir Orlando, und nehme Euer Angebot mit der Tapete sehr gern an.....Äh, ich gehe doch recht in der Annahme, das die Tapete aus Papier sein wird, oder.....;)

Ritter Runkel
10.05.2001, 17:37
Na, ich werd' mal sehen, was ich tun kann! Möchte doch zu gern mit eigenen Augen sehen, was es an der Gruftwand zu lesen gibt, und vielleicht bleibt sogar noch für Pierrot ein Stück Tapetenfragment übrig, welches ich ihm dann mit nach draußen schmuggle! Das wird ihn bestimmt sehr beglücken! :D :tod: :tod: :D

[Dieser Beitrag wurde von Ritter Runkel am 10. Mai 2001 editiert.]

Ritter Runkel
10.05.2001, 23:18
Dann werde ich wohl nie zu erfahren kriegen, ob die Wahrheit über mich geschrieben wurde. :weinen:

Atomino
10.05.2001, 23:23
Au ja,..mit Runkeltapete !!!
Was,.. gibts nich ??? Hmmm..
Denke, denke,...denke :
Die Seiten aus dem Buch ???
(Anweisung an die Regie: Entsetztes Kreischen von irgendwo, Stühlepoltern, Gläserklirren; Jemand schreit nach seinen Herztabletten, ein anderer verlangt sofort einen Strick und einen Baum...)

Nee, war bloss Spass ! Aber ein bisschen gemütlich müssen wir es uns schon machen, schliesslich kommen wir da ja nie mehr aus...
Wie wär´s mit Kabelanschluss ?

Atomino
10.05.2001, 23:27
OH, Runkel, Du hast Dich wieder mal dazwischengemogelt...
Kannst mal Deinen PR-Manager fragen, wie das ist mit signierter Tapete, aber streng limitiert, darf nur für die O+A-Privat-Gruft Co.Ltd bestimmt sein. Wir laden Dich dann auch mal zu einer Lesung ein....(kannst Du 2 Pizzas mitbringen?)
Was meinst Du, Orlando ?

Orlando
11.05.2001, 15:01
@pierrot: wir hatten erst an schweinsleder gedacht, aber wegen der mks sind die preise stark gestiegen. da du auch kein alles-aus-leder-sammler bist, nehmen wir dir zuliebe schlichte papiertapete (natürlich chlorfrei!).

Predantus
07.06.2001, 21:44
Gibt es irgendetwas Neues zu diesem Thema?

thowiLEIPZIG
08.06.2001, 16:46
JUST an diesem wochenende finden die verhandlungen zwischen dem verlag und lothar dräger statt, wünschen wir beiden glück und verstand! ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, allerdings kann es etwas dauern, da lothar morgen nach skandinavien in den urlaub fährt.
watch out for more info: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

Predantus
08.06.2001, 16:50
Na da hoffen wir doch auf das Beste und wünschen Lothar Dräger anschließend einen schönen Urlaub bei den Wikingern.


[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 08. Juni 2001 editiert.]

Atomino
08.06.2001, 21:10
Na, dann stech' ich schon mal in See und ruder ihm entgegen. Welchen Kurs hat er denn. Ich nehm auch ne Buddel Rum mit. Vielleicht kann ich ihm das handschriftliche Manuskript abluchsen.

Predantus
09.06.2001, 09:22
Na ich hoffe doch mal, daß er das Manuskript nicht mit in den Urlaub nimmt und im Verlag läßt, damit das Buch nich dadurch noch später erscheint, wenn es denn hoffentlich erscheint.
Außerdem wäre ein Urlaub doch eine schöne Gelegenheit, um schon mal an der Fortsetzung zu schreiben. Oder klärt uns das nächste Buch dann über das weitere Schicksal liebgewonnener Personen aus der Amerika-Serie auf ;) ???

Predantus
05.07.2001, 21:19
Es ist vielleicht nicht verkehrt, dieses Thema zur Abwechslung mal wieder nach oben zu holen.
Eventuell gibt es ja mal wieder eine neue Info?

thowiLEIPZIG
05.07.2001, 23:34
ist schon richtig, aber nur so viel: es läuft. bitte geduld!

FilthyAssistant
06.07.2001, 12:27
ja wohin läuft es denn :eek:???

thowiLEIPZIG
06.07.2001, 13:28
...zu einem kleinen westdeutschen verlag.

FilthyAssistant
06.07.2001, 23:18
Original erstellt von ali@thowi:
...zu einem kleinen westdeutschen verlag.

nu sin'se beim klassenfeind gelandet :err: :eek: :D

thowiLEIPZIG
06.07.2001, 23:52
SOMMERLOCH?

Ja, schon, irgendwie...
Hannelore is nich mehr, Helmut verweigert den Blick in die STASI- Akten, der FC SACHSEN Leipzig in der Insolvenz. SCHRECKLICH!

AAAAABER. MOSA- FAns sind SCHLAUER! Denn seit HEUTE gibt es VIELE NEWS unter :
http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

u.a. mit FOLGENDEN THEMEN:

LOVEPARADE
OHRRINGE
SCHMÄCKERCHEN
SCHNÄPPCHEN
PLÜSCH
VICKI IN POLENZ

...wenn das nix is...!

we luv u!

ali@thowi

Predantus
08.07.2001, 17:01
Aber nur dank des Klassenfeindes leben die Digedags wieder.
Naja, jedenfalls dürfen sie dadurch wenigstens ihre Abenteuer noch einmal erleben.
Wenigstens von Runkel gibt es aber hoffentlich in absehbarer Zeit was gänzlich Neues.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 08. Juli 2001 editiert.]

Reniarenail
08.07.2001, 18:29
Ich denke nur Runkel und seine Verwandtschaft soll in dem Buch vorkommen? :confused:

Predantus
08.07.2001, 19:13
@Reni, habe ich doch geschrieben: Wenigstens von Runkel...

Predantus
19.08.2001, 08:25
Ich möchte diesen ruhigen und beschaulichen Sonntagmorgen, mit Ausnahme des gerade einsetzenden nervigen Kirchenglockengebimmels, dazu nutzen, dieses Thema mal wieder nach vorne zu holen, in der Hoffnung, daß Thowi vielleicht mal wieder etwas neues zu berichten weiß. Wäre ja schön zu wissen, ob wir uns vielleicht schon dieses Jahr, eventuell zu Weihnachten oder so, an neuen Runkelrübener-Abeneter erfreuen können.

Wido Wexelgeld
19.08.2001, 11:28
Wir sollen auf jedenfall die Werbetrommel rühren, doch wofür? :rolleyes:

thowiLEIPZIG
19.08.2001, 11:59
sorry, leider GAR KEINE NEUEN informationen, stand wie vor wochen... :schlaf:

Predantus
19.08.2001, 12:09
Tja, die alten Ritter werden auch nicht jünger und welke Runkelrübenblätter ganz gewiß nicht mehr grün.
Schade eigentlich, aber wir hoffen und bangen, daß wir das Buch eines schönen Tages in unseren Händen halten und in einem Zug verschlingen können.

Trotzdem Danke Thowi für die neue "alte" Auskunft.

Predantus
07.12.2001, 08:47
Ist die Zeit schon reif, dieses Thema mal wieder nach oben zu holen?

Immerhin haben wir ja die Vorweihnachtszeit und welche Zeit sonst wäre wohl für ein kleines Wunder geeigneter? :D :D

Unter Wunder verstehe ich allerdings nur eine neue Info und nicht schon das fertig gedruckte Buch. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. ;)

Wido Wexelgeld
10.12.2001, 16:43
Eigentlich habe ich gehofft, dass man etwas neues im ALEX lesen kann.:(

thowiLEIPZIG
10.12.2001, 17:26
ich selbst auch, wido. aber der letzte stand ist, dass lothar in APD mit micha hebestreits druckerei geredet hat, mehr kann ich (leider) auch nicht vermelden.

Wido Wexelgeld
17.12.2001, 18:56
Fraglich ist bloß, ob der Verlag nicht was Verdienen will:confused: :confused: [Ihr hattet doch schon einen gefunden?]
Weihnachtsgeschäft gibt´s nur einmal im Jahr!

thowiLEIPZIG
17.12.2001, 19:21
Original geschrieben von Wido Wexelgeld

Weihnachtsgeschäft gibt´s nur einmal im Jahr!

etwas weniger optimismus, bitte, die mühlen mahlen bei den digedags noch langsamer als bei steinchen... (siehe auch "brettspiel") :confused:

FilthyAssistant
17.12.2001, 22:28
die naexte weihnacht :xmas: kommt bestimmt! und bis dahin werden auch gewisse muehlen, ob stein oder nicht, gemahlt worden sein...

phönix
01.02.2002, 16:44
der erste monat (in2002) ist vorbei, drum is weihnacht glei ;) ;) ;) ;) ;) ;)

thowiLEIPZIG
02.02.2002, 18:48
DIE ALEX NEWS (http://www.fanclub-alex.de.vu) SIND EINEN TAG VORFRISTIG ONLINE, incl. neuem GÄSTEBUCH (BITTEBITTEBITTE eintragen).
ES GIBT AUCH NEWS ZUM RUNKELBUCH!

thowi

Michael aus Rostock
04.02.2002, 07:08
Original geschrieben von Studnix
die naexte weihnacht :xmas: kommt bestimmt! und bis dahin werden auch gewisse muehlen, ob stein oder nicht, gemahlt worden sein...

Das hat Herr Dräger MIR geschrieben, nämlich dass er hofft, dass das Buch noch vor Weihnachten erscheint.

Reniarenaill
04.02.2002, 09:34
Dann muß man wohl rechtzeitig sein Interesse anmelden? Bei dieser niedrigen Auflagenhöhe (1000 Stck) kann das Buch sicher schnell vergriffen sein?! Liegen die Illustrationen von Ulf Graupner eigentlich auch schon komplett vor? :)

thowiLEIPZIG
04.02.2002, 13:36
@reni: NOCH nicht, sind aber in arbeit. der ulf ist ein FIXER!

äh, jetzt nicht :scool: falsch verstehen...:D

thowiLEIPZIG
04.02.2002, 13:38
Original geschrieben von Reniarenaill
Dann muß man wohl rechtzeitig sein Interesse anmelden?

ich denke mal, die internetleute erfahren doch zuerst davon, also: NO PANIC und erstmal
:scool: :scool: :scool:

thowiLEIPZIG
04.02.2002, 21:09
es gibt schon wieder etwas neues und ES SIEHT GUT AUS!

aber ich verrate noch nix, schließlich brauche ich ja stoff für die NEWS (http://www.fanclub-alex.de.vu) am nächsten sonntag...!

Wido Wexelgeld
15.02.2002, 12:22
@Reni
1000 Exemplare müssen erst einmal verkauft werden!
Ich glaube, dass das schwierig wird!

gbg
15.02.2002, 15:40
also, tut was für unsere veteranen:D
werbetrommel rühren :beerchug:

thowiLEIPZIG
16.02.2002, 20:45
so. fertsch.

alex online (http://www.fanclub-alex.de.vu) , mit allen ereignissen der vergangenen woche und links zu den bildern des wochenendes ist online! viel spaß beim gucken! ein wenig geduld bitte mit dem livebild, es ist dem anlass entsprechend etwas größer geraten. bei problemen hilft ein click auf "aktualisieren"!!!

das runkelbuch ist übrigens die "schlagzeile der woche"!

thowiLEIPZIG
02.12.2002, 20:45
super idee!
in den nächsten tagen müsste es im hause sein!

HIER DIE NEUIGKEITEN ZUM BUCH (http://de.geocities.com/fanclubalex/RUNKEL_LEBT/runkel_lebt.html)

gbg
07.12.2002, 16:55
Das Runkelbuch ist da!!!!
Und es hat meine Erwartungen übertroffen, zumindest was der erste und zweite Eindruck vorgibt.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren mal sowas gab!
Bilder im echten Ritter Runkelstil der alten Mosaik-Hefte, gepaart mit Erklärungen, ohne Aufdringlich zu wirken!
Ein wunderschöner Vor und Nachsatz! Und das alles im handlichen Mosaik-Format.
Fan--- was willst Du mehr!
Großes Lob an Lothar Dräger und Ulf Graupner, denn ohne seine Zeichnungen, wäre es nur halb so schön.
Ein besseres Weihnachtsgeschenk (?!) kann sich die Fangemeide eigentlich nicht wünschen. Hoffen wir, dass es noch Fortsetzungen gibt, denn einen Vorgeschmack haben alle, die bei der Lesung in Apolda dabei waren, schon erhalten!
Besonderen dank auch an Martin und seine Helferlein, die die ganzen Berge an Büchern der Post übergeben mussten.
Für alle die es noch nicht haben oder kennen, ein MUSS!!!

Kollege Blech
07.12.2002, 17:41
Komme gerade von der Arbeit und da liegen sie! Einfach toll geworden! :laola:

Reniarenail
08.12.2002, 07:05
Ich habe gestern auch das Buch in zwei Varianten erhalten, war sehr neugierig und habe es gleich in einem Zug durchgelesen.
Natürlich hat man zwangsläufig ein gewisses Problem, wenn die Weiterführung einer Bildergeschichte in Form eines "historischen Romans" abläuft. Ich denke, daß die Story wirklich Grundlage für ein amüsantes und fesselndes Abenteuer (oder auch einer Abenteuerkette) ganz im Stil der Digedags-Abenteuer hätte sein können. Dies abgesehen von Kleinigkeiten, z.B. Verstümmelungen und Leichen auch auf Seiten der "Guten".
Sowas ist mosaikuntypisch, zu grausam oder tragisch.
Hätte man jedoch in erster Linie weniger Worte und mehr Bilder verwendet, vielleicht auch noch weitere echte Gags eingebaut, dafür etwas weniger historischen "Ballast" - ganz im Stil des Mosaik - wäre das Ganze sicher noch interessanter und spannender geworden. So ist es mir eigentlich zu textlastig und etwas ermüdend, zumindest, wenn man es mit der Runkel-Serie von damals vergleicht.
Die Illustrationen sind wirklich schön und tatsächlich im Stil der alten Runkel-Serie geworden. Die neuen Figuren hat Ulf Graupner den Beschreibungen im Text von Lothar Dräger sehr gut nachempfunden. Auch die Randerklärungen von "Rübi" sind amüsant und unaufdringlich geschrieben. :)

Blechreder
08.12.2002, 12:33
Original geschrieben von Reniarenail

Hätte man jedoch in erster Linie [...] auch noch weitere echte Gags eingebaut, dafür etwas weniger historischen "Ballast" - ganz im Stil des Mosaik - wäre das Ganze sicher noch interessanter und spannender geworden. [...]
Das ist wohl sehr stark Geschmackssache. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, das die Vorfreude auf das Buch mit einem Ruf nach "Gag und Klamauk" einherging. Wird nicht an hervorgehobener Stelle immer wieder die historische Genauigkeit des Mosaik gelobt und geschaetzt? Mit diesem Buch hat L. Draeger m.E. gezeigt, das er es noch nicht verlernt hat. Und eine ueberraschende Wendung, von der im Vorraus noch nie die Rede war, gab es auch noch zu erleben. :eek:
Mehr Bilder haette ich mir auch gewuenscht - allerdings nicht auf Kosten des Textes.

Reniarenail
08.12.2002, 13:39
Original geschrieben von Blechreder
... Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, das die Vorfreude auf das Buch mit einem Ruf nach "Gag und Klamauk" einherging. Wird nicht an hervorgehobener Stelle immer wieder die historische Genauigkeit des Mosaik gelobt und geschaetzt? Mit diesem Buch hat L. Draeger m.E. gezeigt, das er es noch nicht verlernt hat. Und eine ueberraschende Wendung, von der im Vorraus noch nie die Rede war, gab es auch noch zu erleben. :eek:
Mehr Bilder haette ich mir auch gewuenscht - allerdings nicht auf Kosten des Textes.

"Klamauk" war auch nicht unbedingt gemeint, sondern daß etwas mehr geistvolle Komik und etwas weniger Tragik dem Buch wahrscheinlich gut getan hätte und es dadurch den damaligen Runkel-Geschichten noch näher gekommen wäre.
Wenn es mehr Bildmaterial im Buch gegeben hätte, wären wahrscheinlich manche allzu genauen Beschreibungen dadurch überflüssig geworden, und man hätte mit weniger Worten ebenso viel (oder mehr) sagen können.
Trotzdem ist auch meine Meinung, daß es Lothar Dräger sehr gut versteht, Stimmungen (auch niederziehende) in Worte zu kleiden.
Zum Thema historische Genauigkeit: es war doch gerade ein dickes Plus des damaligen Mosaiks, wie ausgewogen Wissensvermittlung und Spaß Hand in Hand gingen.
Welche überraschende Wendung du gemeint hast, ist mir nicht ganz klar geworden. :confused:

FilthyAssistant
08.12.2002, 13:54
:abgele: nix verraten, blechi!!! :scared:
habs doch noch net gelesen :( :o

@reni, ich versteh deine kritikpunkte nicht ganz. so wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einer weiterentwickliung des typischen runkel-stils: er, genau wie die leser und dräger selbst, ist älter geworden; ausserdem gibt es auch immer tragisches im leben und net nur heile-welt; wolltest du wirklich den 60'er-stil unverändert im status-quo lesen? :faga1:
(ein wunder, dass du dich weder für die orientserie noch für die faxe begeistern konntest, beweg dich dochmal! ;))

Blechreder
08.12.2002, 15:08
Original geschrieben von Reniarenail

[...] daß etwas mehr geistvolle Komik und etwas weniger Tragik dem Buch wahrscheinlich gut getan hätte
Geschmackssache, aber das schrieb ich schon.


und es dadurch den damaligen Runkel-Geschichten noch näher gekommen wäre.
Ein Vorschlag: Wer etwas lesen will, das der Runkel-Serie ganz nahe kommt, der sollte einfach die entsprechenden Heft bzw. Sammelbaende herauskramen.
L. Draeger wollte aber offensichtlich kein Mosaik-Buch schreiben, sondern eine historisierende Erzaehlung, die sich teilweise auf handelnde Personen aus der Runkel-Serie stuetzt.

Wenn es mehr Bildmaterial im Buch gegeben hätte [...]
... wuerden wir uns ueber ein vollkommen anderes Buch unterhalten, das ist klar.
Spoekenkiekerei ist ineffizient!

Welche überrschende Wendung du gemeint hast, ist mir nicht ganz klar geworden. :confused:
Evtl. war sie fuer dich ja gar nicht ueberraschend (keine Angst Studi - meine Lippen sind versiegelt).

Blechreder
08.12.2002, 15:13
Bei aller Parteinahme muss ich allerdings doch einen kleinen Kritikpunkt hinterherschieben: Unter "nummerierte und handsignierte Druckgrafik" haette ich mir etwas anderes vorgestellt.

PS: @Reni: Das war allerdings nicht die Ueberraschung. :D

Reniarenail
08.12.2002, 17:27
Original geschrieben von Studnix
@reni, ich versteh deine kritikpunkte nicht ganz ... so wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einer weiterentwickliung des typischen runkel-stils: er, genau wie die leser und dräger selbst, ist älter geworden; ausserdem gibt es auch immer tragisches im leben und net nur heile-welt; wolltest du wirklich den 60'er-stil unverändert im status-quo lesen?

Weder an den Runkel-Geschichten von damals noch an diesem Werk gibt es meiner Meinung nach (wenn man keine Vorkenntnisse hat) klare Merkmale über den Zeitpunkt ihrer Entstehung. Der Zeichenstil von Ulf paßt sich ja auch in hohem Maße dem Zeichenstil von damals an, was hier schon lobend hervorgehoben wurde (und nicht nur von mir.) Ich wollte auch nicht sagen, daß man im Falle einer Bildergeschichte alles 100%ig so hätte machen sollen wie damals. Aber eine Bildergeschichte ähnlich der im Mosaik, die auf dieser Story bzw. diesem Stoff aufgebaut worden wäre, also mit mehr Zeichnungen und daraus resultierend etwas weniger Text, hätte sich meiner Meinung nach gefälliger gelesen und doch die gleiche Substanz haben können. Vielleicht hätte sie so noch mehr Freunde gefunden, auch in der heutigen Zeit und nicht nur mich allein.
Und @Studnix, daß die wirkliche Welt alles andere als heil ist, weiß ich natürlich. Aber im Mosaik wurden die Leichen und Verstümmelten auch nicht allzu sehr in den Vordergrund gespielt, und das war doch gut so? ;) Wenn nun in einer Fortsetzung der Mosaik-Legende dies ganz anders wird, so wäre dies meiner Meinung nach keine positive Weiterentwicklung, sondern eher ein Stilbruch. Ebenso ein Stilbruch, als wenn der zweite Teil einer Komödie als Drama angelegt ist. Aber wie gesagt, ich lehne die Story ja grundsätzlich gar nicht ab, sondern vermute nur, man hätte noch mehr daraus machen können. Z.B. indem man mit weniger Worten (und zusätzlichen Illustrationen) mehr gesagt hätte.

Reniarenail
08.12.2002, 17:40
Original geschrieben von Blechreder
Ein Vorschlag: Wer etwas lesen will, das der Runkel-Serie ganz nahe kommt, der sollte einfach die entsprechenden Heft bzw. Sammelbaende herauskramen. L. Draeger wollte aber offensichtlich kein Mosaik-Buch schreiben, sondern eine historisierende Erzaehlung, die sich teilweise auf handelnde Personen aus der Runkel-Serie stuetzt.

Ich denke er wollte eine Fortsetzung der Runkel-Biografie schreiben, sonst hätte er ja auch ein davon völlig unabhängiges Geschichtsbuch verfassen können. Und die alten Bände alleine rauskramen, wäre sicher auch nicht die Endlösung, aber etwas, was glaubwürdig auf ihnen aufbaut und in etwa dieselbe gut gelungene Form hat. :licht:


... wuerden wir uns ueber ein vollkommen anderes Buch unterhalten, das ist klar. Spoekenkiekerei ist ineffizient!
Würden wir nicht, sondern über dieselbe Story in modifizierter Form. Siehe oben! :licht:

gbg
08.12.2002, 21:04
man, wo die diskussion wieder hingeht ... :D
1. wir sind alle älter geworden und können sicherlich ein wenig dramatik verkraften, ansonsten reni, es gibt gute seelenklempner...:D
2. es sollte eine geschichtliche weiterentwicklung der runkelsaga werden, da ja viele fans, gerade auch reni, immer wieder die abgekürzten geschichten weitergesponnen haben und sogar illustriert...
3. die bildfülle ist ok, denn es soll ja ein buch zum lesen sein und, ich denke, etwas fantasie kann man beim alternden mosaikleser wohl noch erwarten...:D
4. da stimme ich blechi zu, unter grafik hätte ich mir auch was anderes vorgestellt, aber so schlecht ist die idee mit den runkelsprüchen auch nicht..
4. mir kommt es vor, als ob beim sonderband und der normalausgabe die umschläge vertauscht worden wären, denn den "normal" umschlag finde ich einfach gelungener und näher an der runkelstory..
5. ist der historische abriss einfach klasse..., denn wer kennt schon das mittelalter, außer "im namen der rose" ;)

Reniarenail
09.12.2002, 05:33
1.) Es geht in dem Zusammenhang nicht darum, daß ich einen Selenklempner brauche, ich lese auch mal gerne traurige Bücher oder sehe mir entsprechende Filme an. Die Frage ist, ob beides (die alten Runkel-Geschichten und diese Story in dieser Form) wirklich optimal zusammenpassen. Es gab auch traurige Geschichten im Mosaik. Auf Anhieb fällt mir da die um Ziolkowski ein (Heft 45). Aber weil die noch mehr mit einer Priese Comic gewürzt war, hat man das Dramatische eher verkraftet. Ist ja gerade die Kunst, Sachen mit nachdenklichem Hintergrund auf die lustige Art bringen zu können (vgl. z.B. auch Chaplin).
2.) Ich habe nichts gegen eine Weiterentwicklung, aber das sagte ich ja schon. Meinte bloß, vielleicht hätte man noch mehr draus machen können (auch aus dieser Grundidee).
3.) Es liegt nicht daran, daß die Fantasie beim Leser versagt. Aber wie gesagt, manchmal ist es die Kunst des Autors mit weniger Worten mehr sagen zu können, ansonsten siehe 1.)!
4.) Ich finde das Bildmotiv witzig, die Aufmachung schön gestaltet (Liane auch) und auch formell besser, als wenn alles handsigniert wäre. Nur die neuen Ritterregeln scheinen mir nicht ganz so spritzig zu sein wie die meisten von damals.
4a.) Finde das Motiv auf dem Variantcover eigentlich doch interessanter und spaßiger, besonders wegen Sigi dem Süffel.
5.) Die Plaudereien von Rübi sind hübsch gemacht, sagte ich aber auch schon, nur haben sie nicht immer einen direkten Bezug zur Handlung des Buches. Im Digedag-Mosaik fand man auch viel Wissenswertes über das Mittelalter. Nur war dieses Wissen da meist mehr mit der Handlung verflochten. Und das ist ja gerade die Kunst, beides gut zu verbinden.
6.) Man sollte objektiv sagen dürfen, was man denkt und empfindet und niemanden künstlich hochjubeln, genau so wenig wie jemand anderen künstlich schlecht machen. Ich habe hier offen gesagt, was mir gefallen hat, aber auch in welcher Form mir manches vielleicht noch besser gefallen hätte. :)

Blechreder
09.12.2002, 06:44
Original geschrieben von Reniarenail

Ich denke er wollte eine Fortsetzung der Runkel-Biografie schreiben,
Welcher "Runkel-Biographie"?
Ich halte es fuer eine

Original geschrieben von Blechreder

historisierende Erzaehlung, die sich teilweise auf handelnde Personen aus der Runkel-Serie stuetzt.


[...] sonst hätte er ja auch ein davon völlig unabhängiges Geschichtsbuch verfassen können.
Was es in meinen Augen auch ist.
Ende der Diskussion zu diesem Thema.

Blechreder
09.12.2002, 06:47
Original geschrieben von Reniarenail

2.) Ich habe nichts gegen eine Weiterentwicklung, aber das sagte ich ja schon. Meinte bloß, vielleicht hätte man noch mehr draus machen können (auch aus dieser Grundidee).
3.) Es liegt nicht daran, daß die Fantasie beim Leser versagt.
Na dann mal ran an den Schreibtisch :D

Blechreder
09.12.2002, 06:50
Original geschrieben von Reniarenail

Aber im Mosaik wurden die Leichen und Verstümmelten auch nicht allzu sehr in den Vordergrund gespielt, und das war doch gut so? ;) Wenn nun in einer Fortsetzung der Mosaik-Legende dies ganz anders wird, [...]
Ich bekomme langsam Zweifel, ob wir ueber das gleiche Buch reden. Bei mir quillt jedenfalls kein Blut zwischen den Seiten hervor und Leichengeruch steigt mir auch nicht in die Nase, wenn ich es aufschlage ...

Blechreder
09.12.2002, 06:57
Original geschrieben von gbg
2. es sollte eine geschichtliche weiterentwicklung der runkelsaga werden, da ja viele fans, gerade auch reni, immer wieder die abgekürzten geschichten weitergesponnen haben und sogar illustriert...
Dann irritiert mich aber, das die Story ueberhaupt nicht an eine Geschichte aus dem Mosaik anknuepft (wie es die Fan-Fiction ja meist tut). Sie kann auch vollkommen losgeloest von diesem existieren und wirken. Die Anknuepfpunkte (z.B. Carotti ) beziehen ihre Motivation aus allgemeineren Zusammenhaengen und waeren aus diesem Grunde problemlos austauschbar (gilt auch fuer die "Helden").

[i]Original geschrieben von gbg
5. ist der historische abriss einfach klasse..., denn wer kennt schon das mittelalter, außer "im namen der rose" ;)
Andererseits aber auch nichts wirklich Neues (nicht, das ich das erwartet hatte)...

Reniarenail
09.12.2002, 08:54
Original geschrieben von Blechreder
Ich bekomme langsam Zweifel, ob wir ueber das gleiche Buch reden. Bei mir quillt jedenfalls kein Blut zwischen den Seiten hervor und Leichengeruch steigt mir auch nicht in die Nase, wenn ich es aufschlage ...

Nachdem, was mir bisher aufgefallen ist, ging es zunächst einmal darum, wie Runkels "kleiner" Bruder Ernst während eines kriegerischen Getümmels im Gesicht verstümmelt wurde (tiefe Narbe, zerstörtes Auge). Dann wie er am Schluß der Geschichte zusammen mit Carotti und Bruder Anselmo in die Griechische Feuerglut stürzte und qualvoll umkam. Sowas wäre im Mosaik bestimmt nicht möglich gewesen.
Dann noch am Anfang des Buches dieser Satz: "Vereinzelt liegen gebliebene Rüben erinnerten an die abgeschlagenen Köpfe nach der Schlacht." :(

Reniarenail
09.12.2002, 09:06
Original geschrieben von Blechreder
Dann irritiert mich aber, das die Story ueberhaupt nicht an eine Geschichte aus dem Mosaik anknuepft (wie es die Fan-Fiction ja meist tut). Sie kann auch vollkommen losgeloest von diesem existieren und wirken. Die Anknuepfpunkte (z.B. Carotti [ich bleibe mal bei diesem Namen]) beziehen ihre Motivation aus allgemeineren Zusammenhaengen und waeren aus diesem Grunde problemlos austauschbar (gilt auch fuer die "Helden")....

Ich vermute mal vorsichtig, daß sich viele Fans das Buch kaufen, weil sie auf eine Fortsetzung der Runkel-Saga hoffen - "Lothar Dräger, Texter auch aller Runkel Mosaiks von damals, hat hier eine Fortsetzung von Runkels Lebensweg aufgezeichnet." - und nicht in erster Linie deshalb, um ihre Geschichtskenntnisse aufzufrischen. Unter diesem Aspekt sollte eine Weiterführung wohl doch auf den schon bekannten Geschichten aufbauen. (Wäre es nicht sonst nur ein "Trick", damit sich ein Werk besser verkauft? :confused: ) Aber als Geschichtsbuch ist es - auch sprachlich - gut gemacht. Als Runkel-Biografie, wie gesagt ebenfalls, aber mit Einschränkungen. :)

thowiLEIPZIG
09.12.2002, 11:58
tut mir leid, aber ich begreif's nicht, wieso hier überphilosophiert wird, vielleicht fehlt mir ja irgendetwas.

das buch ist in der tat die fortsetzung von runkels lebensweg und dräger steht damit in der tradition vieler trivialschriftsteller (siehe kramers nachwort)

einen COMIC habe ich nicht erwartet und bezweifele, dass all die vielen sprachlichen facetten, die einen in die düstere welt des mittelalters abtauchen lassen, sich überhaupt in einem comic derart hätten umsetzen lassen können.

ein MEHR an nähe zum comic hätte wohl ohnehin nur zu unüberwindbaren rechtsstreitereien geführt.

ich bin der meinung, dass das buch für alle altersgruppen geeignet ist, mir macht es spaß, zu lesen und wie gesagt, gedanklich in klausen und unterirdischen gängen herum zu kriechen und (im gegensatz zum schlauen blechi) "nebenbei" dinge zu erfahren, die ich nicht wusste. kindern dürfte NOCH weniger bekannt sein- vuielleicht erreicht das buch ja mal den status des legendären "der geschichtslehrer erzählt"...!

aufgrund der o.g. dinge von "gewaltdarstellung" zu sprechen, ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, auf schlachtfeldern liegen nun mal abgetrennte köpfe und so mancher kreuzritter trug wohl auch verstümmelungen nach hause.

am beeindruckendsten für mich jedoch, welches UNIVERSUM sich offenbar in lothars kopf zu befinden scheint: RUNKEL LEBT! gilt bei ihm wohl in der tat, alles ist bis aufs letzte perfekt. das historische hintergrundwissen wirkt weder angelernt noch aufgesetzt.

@reni: da du nun schon zum zweiten mal auf alis rezension (http://www.planet-leipzig.de.vu) anspielst, nehme ich einfach an, dass du IRGENDWO im hinterkopf die -sagen wir mal- ÜBERAUS wichtige rolle drägers beim MOSAIK (die mit dem runkelbuch deutlich wird) nicht akzeptieren kannst oder willst, könnte das sein?

dem ROMAN "textlastigkeit" vorzuwerfen ist ebenfalls widersinnig, es ist KEIN comic.

ich halte das buch für sprachlich und grafisch perfekt und habe aus diesem grunde einfach keine lust, haare in der suppe zu suchen...

thowi

Scheuch
09.12.2002, 16:21
für "perfekt" halte ich es nicht ...
ist aber ganz gut geworden.


Original geschrieben von ali@thowi
aufgrund der o.g. dinge von "gewaltdarstellung" zu sprechen, ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar, auf schlachtfeldern liegen nun mal abgetrennte köpfe und so mancher kreuzritter trug wohl auch verstümmelungen nach hause.

nicht ganz unrichtig --- aber sehr gewagte Argumentation in gewaltätigen Zeiten, aber das soll hier nicht vordergründig zum Thema werden.


Original geschrieben von Reniarenail
... wie Runkels "kleiner" Bruder Ernst während eines kriegerischen Getümmels im Gesicht verstümmelt wurde (tiefe Narbe, zerstörtes Auge). Dann wie er am Schluß der Geschichte zusammen mit Carotti und Bruder Anselmo in die Griechische Feuerglut stürzte und qualvoll umkam. Sowas wäre im Mosaik bestimmt nicht möglich gewesen.

Hast Du Coffins vergessen?
Dieser "Schluss" entspricht nun mal diesem typischen Karl-May-Gedusel (ganz positiv gemeint!!!).

Scheuch
09.12.2002, 16:30
Original geschrieben von Reniarenail
vielleicht hätte man noch mehr draus machen können
eine Liason mit dem Kammerdiener vielleicht? :D

Reniarenail
09.12.2002, 16:56
Original geschrieben von Scheuch
Hast Du Coffins vergessen? ...

Nein, hab' ich nicht. Gab ja noch weitere Erzbösewichter, die ins Gras beißen mußten. Wie Hassan, der Alte vom Berge, oder die Piraten aus Heft 22 und Nr. 4/6. Aber hier starben gleich drei Mann, u.a. Carotti (War er im Mosaik so ein Super-Schurke?) und als "Guter" der kleine Bruder Ernst. War das nötig?

Vielleicht hätte man mehr daraus machen können.
Damit meinte ich mehr die Form als den Inhalt.

@Thowi, du kannst mir nicht vorwerfen, daß ich das Buch mit aller Gewalt schlecht machen will. Was mir daran gefällt, habe ich doch aus freien Stücken eingestanden. :D (s.o.) Aber ich glaube wirklich, daß z.B. innerhalb des alten Kollektiv-Teams (dem bis 1975) noch eine ganze Menge daran geändert worden wäre. :)

Scheuch
09.12.2002, 18:21
Ja & eventuell wäre dann sowas langweiliges wie die Panama-Serie entstanden ---
so golden war das Hegensche Zeitalter des MOSAIKs nun auch wieder nicht!

Reniarenail
09.12.2002, 19:24
So gewaltig, wie hier oft dargestellt, war deren Qualitätsunterschied zur übrigen Amerikaserie doch nicht, obwohl sie zugegebenermaßen an dieser Stelle etwas verflachte. Aber Pedro war doch als komische Figur eigentlich auch ein Original ...
Aber wie gesagt, es gibt wohl Qualitätsunterschiede ganz anderer Dimensionen, ... ja ja, die Relationen... :D

thowiLEIPZIG
09.12.2002, 20:09
Original geschrieben von Reniarenail
Aber ich glaube wirklich, daß z.B. innerhalb des alten Kollektiv-Teams (dem bis 1975) noch eine ganze Menge daran geändert worden wäre.

na, dann isses wenigstens raus.

ich kann die argumente "MAN hätte dieses oder jenes BESSER machen können"/ "GANZ GUT geworden"... nicht nachvollziehen, das klingt für mich, entschuldigung, aber so empfinde ich, überheblich. so ein universal"talent" wie dräger gibt es selten und dabei bleibe ich.

zu den kopf- rübenfeldern: gerade diese stelle fand ich klasse, passte doch wunderbar in die düstere szenerie.

Scheuch
09.12.2002, 21:21
Mehr als "ganz gut geworden" kann aber von mir gar nicht kommen,
hat mit Überheblichkeit nix zu tun,
aber erstens bin ich mit den Digedags nicht so verwurzelt wie andere hier
und andererseits halte ich dieses Buch nicht für das Meisterwerk der Saison - Geschmäcker sind halt verschieden.

Es ist ein gutes Buch. LOBHUDELEI war noch nie meine Sache & wird es auch nicht mehr, nimm "ganz gut geworden" einfach als großartiges LOB eines UR-Berliners!

thowiLEIPZIG
09.12.2002, 21:40
VON DIR isses akzeptiert! bist halt`n JUNGER SCHNÖSEL! :D

thowiLEIPZIG
09.12.2002, 21:41
aber, bitte, was ist denn nun das "meisterwerk der saison"? didi bohlen und naddels eisbergbrüste?

(war'n SCHERZ, die diskussion soll nicht wegen ein paar BLUBBS abseits geraten...)

Scheuch
09.12.2002, 22:05
na was wohl? (http://www3.bol.de/pages/functions.phtml?function=detail&IdentNr=2799638&id=PfUUTdRlzWQAABMKxGY&lk=&ProvID=0&md=5) :D

---
Ich konnt´s mir nicht verkneifen.

FilthyAssistant
09.12.2002, 22:15
eigenlob = :furz:
isses denn wenigstens gut? ( :lehrer: eigentlich gehört das ja ins ot. sorry, steinigt mich. :smilesho: )
:xmas:

Reniarenail
10.12.2002, 02:01
Original geschrieben von ali@thowi
zu den kopf- rübenfeldern: gerade diese stelle fand ich klasse, passte doch wunderbar in die düstere szenerie.

Ich hatte ja selber vorher schon und unabhängig davon festgestellt, daß Dräger auch meiner Meinung nach das bildhafte Beschreiben von düsteren Stimmungen sehr gut beherrscht. Sowas kann er gut - ganz ohne Frage. Ein anderes Problem ist, ob solche drastischen Bilder wie dieses Rüben-Köpfe-Beispiel im Digedag-Mosaik zum Tragen kamen und ob sie deshalb in diese Welt gehören. Naja, in Heft 128 sah man auch einige arg beschädigte Ritterfiguren herumlaufen, wenngleich wohl doch nicht ganz so verunstaltet, wie hier Runkels Bruder. :)

Blechreder
10.12.2002, 05:49
Original geschrieben von Reniarenail
Naja, in Heft 128 sah man auch einige arg beschädigte Ritterfiguren herumlaufen, wenngleich wohl doch nicht ganz so verunstaltet, wie hier Runkels Bruder.
Du ziehst dich hier an einer Nebensaechlichkeit (wird es zwei- oder dreimal erwaehnt?) hoch, die sich aus der Dramaturgie ergeben hat.
Vom Getroffenwerden mit feuchten Wattebaeuschen bekommt man nun mal keine totale Amnesie.
PS: Wirf mal ein Blick in Ernst Friedrichs "Krieg dem Kriege" (Zweitausendeins). :wuerg:

Reniarenail
10.12.2002, 10:07
Tja, manchmal steckt der Teufel eben im Detail, in dem Zusammenhang nochmal was anderes: wer war eigentlich Bruder Zacharias? Tauchte nicht im Mosaik nur ein Möhrenfelder Burgkaplan auf, der dann aber die Trauung auf Burg Rübenstein vollzog? War das Bruder Zacharias?

pteroman
11.12.2002, 23:28
Original geschrieben von Scheuch
na was wohl? (http://www3.bol.de/pages/functions.phtml?function=detail&IdentNr=2799638&id=PfUUTdRlzWQAABMKxGY&lk=&ProvID=0&md=5) :D

---
Ich konnt´s mir nicht verkneifen.

...iss deine pudelmütze! diese ewige wolkow-abklatsche is doch wirklich langsam durch. nix gegen urfin, das war ein echter rebell, aber inzwischen wirds doch öde. und wenn wir schon bei meisterwerken der sesong sind: wie wärs mit rookies 73a? (er soll ja schon an b - z arbeiten!) oder die ganze planetary-serie. kult!

Scheuch
12.12.2002, 14:42
@ pteroman ... der entsprechende Band fällt etwas aus der Reihe - er ist wirklich gut zu lesen & Wladimirski´s Zeichnungen sind auf jeden Fall sehenswert ...
aber klar die 73A ist das MEISTERWERK des Jahres ...
ich freu mich schon auf 73B - 73Z. :D

Zum Runkel-Buch-Thema habe ich aber leider nix zum mitteilen.

Reniarenail
13.12.2002, 03:06
Original geschrieben von Scheuch
... der entsprechende Band fällt etwas aus der Reihe - er ist wirklich gut zu lesen & Wladimirski´s Zeichnungen sind auf jeden Fall sehenswert ...

Das Buch kenne ich zwar nicht, aber das angezeigte Bild hat auf jeden Fall was Eigenes, ein bißchen der Stil wie im Zeichentrickfilm "Das bucklige Pferdchen". :)

Reniarenail
13.12.2002, 03:38
Gleich beim ersten Lesen sind mir zwei - auch meiner Meinung nach - völlig belanglose kleine Fehler aufgefallen. Wegen Geringfügigkeit wollte ich sie erst gar nicht erwähnen, aber nun ...
1.) Auf Seite 25 wird erstmals der Cavaliere Jacopo Barozzi erwähnt. Ein paar Zeilen später auf der selben Seite steht:"Carotti würde sich umgehend mit dem Dogen in Verbindung setzen..." Für den nicht Vorgebildeten: Wer ist Carotti? Aber erst auf Seite 58 wird das Geheimnis gelüftet, daß Carotti und Barozzi ein und dieselben sind. :licht:
2.) Ein dem Weingeist verfallener Leibeigener wird zunächst nicht namentlich vorgestellt. Auch unter dem Abbildungen seiner Person auf Seite 14 steht z.B. der Karrenschieber bzw. auf Seite 34 noch der Knecht. Auf Seite 24 wird er unvermittelt namentlich erwähnt: "Sigi der Süffel kam wieder zu sich." - Wer ist das? Doch erst auf Seite 35 stellt er sich tatsächlich vor: "Man nennt mich Sigi den Süffel."
So denke ich mal auch, daß es sich bei Bruder Zacharias, der ja bereits seit 1260 auf der Rübensteiner Burg gelebt und Runkel Lesen und Schreiben gelehrt haben soll, nicht um den Möhrenfelder Burgkaplan handeln kann, sondern wohl um jemand, der nie im MOSAIK auftauchte. Er sieht ja auf dem Bild von Seite 30 auch etwas anders aus. Doch das muß nichts besagen: Kaiser Andronikos II hat auf Seite 59 ja ein völlig anderes Aussehen als im MOSAIK.
Eines wollte ich noch erwähnen: sehr sympathisch finde ich, daß an der alten Rechtschreibung festgehalten wurde. Dies hätte ich an L. Drägers Stelle genauso gemacht, ganz ehrlich. :)

FilthyAssistant
13.12.2002, 10:26
jaja, die alten unter sich :lol:
das ihr zwei nicht mehr umlernen wollt, is doch ok. ausserdem is die zielgruppe wohl eine andere als zB bei DC comics (ind eren forum auch grad ne diskussion zum thema RS-reform läuft - hajo in hochform. ;) sehr amüsant... :bopcorn: )
:xmas:

Hatschibumbatschi
13.12.2002, 17:43
Also ehrlich gesagt hat mich die bisherige Diskussion nicht sehr neugierig auf das Buch gemacht.
Mal in die Hand nehmen würde ich es schon ganz gerne. Aber kaufen?
Dann schon eher Rookies Fortsetzungen, da macht seine Website unheimlichen Appetit: http://www.rookies-website.de/comics/seite1.htm

thowiLEIPZIG
13.12.2002, 22:15
was, bitteschön, hat das eine mit dem anderen zu tun?

und nur, weil 2 oder 3 hier haare in der suppe suchen ist das noch kein kriterium für ein gütesiegel...

bücherwurm
13.12.2002, 22:24
@hatschi:
Rookies und Drägers Werke sind allerdings überhaupt nicht vergleichbar.

Und das Runkelbuch ist 199%ig eine Kaufempfehlung, überleg mal für 14,95 HC !

Ticketack übrigens liest sich gedruckt auch viel besser, als auf der hp.

bücherwurm (kein AAP-Sammler!)

Remory
14.12.2002, 06:25
Gerade gestern habe ich es nun auch geschafft, das Runkelbuch durchzulesen. Und es ist wunderbar. Als "Kind der Finsternis" mag ich besonders die düsteren Szenen, mit denen das Buch durchzogen ist. Aber auch die Resi ist Klasse. Eine Figur, die mir beim Lesen gleich bildlich vor Augen stand.
Etwas Schwierigkeiten hatte ich die erklärenden Texte am Rande zusammen mit der Story zu lesen. Also habe zuerst die Story gelesen danach den erklärenden Text. Wahrscheinlich werde ich jetzt das Buch nocheinmal lesen, um die Story mit dem Hintergrundwissen zu verbinden.
Sehr gut fand ich die Illustrationen von Ulf. Allein die Doppelseite mit der technischen Anlage für die Herstellung des Rübenzuckers hat mich beeindruckt. Übrigens gefällt mir persönlich das Cover der Sonderausgabe besser. Dieses feuerrote Teufelskostüm macht ganz schön was her.

pteroman
15.12.2002, 23:27
Original geschrieben von Reniarenail

2.) Ein dem Weingeist verfallener Leibeigener wird zunächst nicht namentlich vorgestellt. Auch unter dem Abbildungen seiner Person auf Seite 14 steht z.B. der Karrenschieber bzw. auf Seite 34 noch der Knecht. Auf Seite 24 wird er unvermittelt namentlich erwähnt: "Sigi der Süffel kam wieder zu sich." - Wer ist das? Doch erst auf Seite 35 stellt er sich tatsächlich vor: "Man nennt mich Sigi den Süffel."


...der von ulf gezeichnete sigi hat allerdinx nicht den von dräger beschriebenen "verfilzten bart", sondern nur kümmerliche stoppeln.

und heute noch mit alter rechtschreibung zu arbeiten - very oldschool...

hab erst zwei dutzend seiten vom runkelbuch durch und ich finde herrn drägers stil etwas umständlich. er ist nicht gerade ein geborener literat, man merkt es den sätzen an, dass sie einzeln komponiert worden sind. dadurch liest sich das buch (bisher zumindest) nicht besonders flüssig, aber neugierig bin ich natürlich schon, was der alte herr uns zu erzählen hat...

Reniarenail
16.12.2002, 07:44
Original geschrieben von pteroman
...der von ulf gezeichnete sigi hat allerdinx nicht den von dräger beschriebenen "verfilzten bart", sondern nur kümmerliche stoppeln. ...

Naja, aber was die Gesamtpersönlichkeit von Sigi angeht, so wurde sie von Ulf doch - wie eigentlich auch alle anderen neuen Figuren - nach den textlichen Beschreibungen ganz genial und ideal graphisch umgesetzt. Bei der Resi ging es mir ähnlich wie Rookie. (Ist sie vielleicht eine indirekte Nachkommin der Zenzi aus Heft 24? :rolleyes: )

Reniarenail
16.12.2002, 07:49
Original geschrieben von pteroman
...ich finde herrn drägers stil etwas umständlich. ... man merkt es den sätzen an, dass sie einzeln komponiert worden sind. dadurch liest sich das buch nicht besonders flüssig, ...

Das war's, was ich mit textlastig gemeint hatte. Möglicherweise hätte sich ein Werk näher am Comic doch flüssiger gelesen. :)

pteroman
16.12.2002, 10:10
na, reni, was hätte herr dräger denn machen sollen? eine neue mosaik-reihe schreiben? darf er doch nicht. selbst dieses buch dürfte sich urheberrechtlich bestenfalls in der grauzone bewegen. und als buch muss es ja zwangsläufig "textlastig" sein. ulf hat doch schon gezeichnet wie ein weltmeister (quali- & quantität!). mehr war einfach nicht möglich!
dass der schreibstil etwas gestelzt wirkt, liegt eben daran, dass es herrn drägers erstling is und er zur runkel-thematik bisher eben "nur" exposés geschrieben hatte. ich finde aber gerade die verquickung von facts & fiction sehr gelungen!

Reniarenail
16.12.2002, 11:19
Original geschrieben von pteroman
und als buch muss es ja zwangsläufig "textlastig" sein.

Eben, meine Wortwahl war wohl etwas unglücklich, ich hätte besser auch "umständlich" schreiben sollen, aber ich denke du hast schon verstanden. Und diesen Schreibstil findet man nicht erst hier, sondern auch in Teilen der Digedag-Serie, wo er aber (z.T. wegen der größeren Bilderfülle) nicht so zum Tragen kam bzw. bei ihren Nachfolgern. Die Idee an ein Comic mit gleichem Inhalt war nur eine fictive Überlegung, welche mit tatsächlich zu realisierenden bzw. in der heutigen Zeit realisierbaren Projekten nichts zu tun haben muß. Aber ich hätte mir vorstellen können, daß so aus dem Stoff ein vielleicht noch interssanteres bzw. spannenderes Werk geworden wäre, wie gesagt, etwas träumen wird wohl noch erlaubt sein. :xmas4:

thowiLEIPZIG
16.12.2002, 21:18
...selbst ich (thowi) als deutschlehrer kategoriere bücher immer in leicht oder schwer lesbar ein. und drägers buch war extrem LEICHT lesbar, die argumente verstehe ich deshalb eben nicht. ich meg z.b. karl may aufgrund seines schreibstils nicht, das sujet gefällt mir hingegen, deshalb quäle ich mich durch may. dräger hat m.e. das sujet erfasst und schreibt locker, nachvollziehbar und stilistisch einwandfrei.
wie, bitte, definiert ihr einen komplizierten drägerschen schreibstil???

thowiLEIPZIG
16.12.2002, 21:20
Original geschrieben von Rookie
Als "Kind der Finsternis" mag ich besonders die düsteren Szenen, mit denen das Buch durchzogen ist.

ach, rookie, du sprichst mir aus dem herzen! das buch ist einfach HERRLICH mittelalterlich- stimmungsvoll!!!