PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das noch irgendwo bekommen???



Predantus
07.06.2001, 21:37
In der Zeitschrift "Der Modellbauer" gab es, ich glaube irgendwann 1964, ebenfalls eine Mosaikanzeige mit Dig und Dag als Muselmänner. Kann man dieses Heft vielleicht noch irgendwo im Original bekommen?

Reniarenail
08.06.2001, 03:49
@Predantus, ist dies dasselbe Motiv aus der finnischen Mosaik-Beilage von Heft 83, wie er auf gbg's Homepage zu sehen war? Da werden Dig und Dag vom Gefolge des Sulans aus #1 gejagt, tragen aber gar nicht die Kleidung aus Heft 1, sondern die wie sie Dig auf dem Cover von #109 und anderswo anhat. Ich schicke dir nochmal einen Scan davon, damit du weißt, was ich meine. :licht:

Predantus
08.06.2001, 05:25
@Reni, nein es ist ein völlig anderes Motiv. Es hat entfernte Ähnlichkeit mit der Muselmannpostkarte, jedoch eben nur mit Dig und Dag.

Scheuch
08.06.2001, 07:15
Flohmärkte! - wär mein Tipp - hatte schon öfet Zeitschriftenjahrgänge in der Hand die mir ergiebig schienen, & wusste aber nicht nach welchen Mosaikspezifischen Nummern ich suchen sollte --- setz mal ne Liste der Dir bekannten Zeitschriften & Nummern hier rein ... vielleicht findet sich was an ...

Reniarenail
08.06.2001, 10:12
@Predantus, vielen Dank für den Scan! Ja, du sagst es, und ich wollte auch schon etwas zur Ähnlichkeit zwischen diesem und dem Postkartenmotiv bemerken, als ich deinen Beitrag noch nicht gelesen hatte. Auf welche realisierten oder unrealisierten Abenteuer dieses Outfit der Digedags wohl abzielen mag?

Predantus
08.06.2001, 16:19
@Scheuch, also nach meinen Informationen handelt es sich um das Juniheft von 1964. Aber ich weiß nicht, ob es stimmt. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
@gbg, du hast das Heft doch bestimmt?!

gbg
08.06.2001, 18:54
@predantus, das problem ist, auf dieser kopie, die ich habe, ist modellbauer draufgeschrieben, ob dieses bild wirklich im modellbauer drin war ist nicht belegt, ich suche auch schon seit einiger zeit danach, aber im modellbauer habe ich sie noch nicht entdeckt, haben damals sogar in der deutschen bücherei nachgesehen.

Predantus
08.06.2001, 19:08
@gbg, da ich die Abbildung bloß von der Mosaik-Katalog-CD kenne, nehme ich mal an, daß dort deine Kopie abgebildet ist.
Habe dir übrigens gerade eine Mail mit Anhang geschickt. Da dieser anders aussieht als deiner, ist es für dich vielleicht auch eine kleine Überraschung. Würde mich jedenfalls freuen, wenn ich auch dir mal was neues schicken könnte.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 08. Juni 2001 editiert.]

gbg
08.06.2001, 19:58
@predantus, bin begeistert! dann gibt es also zwei?
das müssen wir mal noch rauskriegen, ehe es hier stehen kann, sieh auch meine mail!

Blechreder
08.06.2001, 20:50
korrigiert

[Dieser Beitrag wurde von Blechreder am 08. Juni 2001 editiert.]

Predantus
08.06.2001, 20:57
@gbg, habe dir eine Mail mit den Informationen geschickt, die ich selber bekommen habe.

Reniarenail
08.06.2001, 23:44
Zwei mal Dig und Dag im Duo als Muselmänner auf verschiedene Weise? Gbg, Predantus ihr sprecht etwas in Rätseln! :confused:

Predantus
09.06.2001, 05:15
@Reni, nein, das hatte jetzt nichts mit der Anzeige zu tun. Das war etwas privater eingeschobener Smalltalk zu einer anderen Sache.

Scheuch
09.06.2001, 06:36
Da muss man ja aufpassen, das man nicht zu kurz kommt ...

gbg
09.06.2001, 15:13
ich stell' den muselmann noch am wochenende auf meine page, melde mich dann hier noch mal

gbg
09.06.2001, 20:03
die muselmänner (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) sind ab sofort zu sehen!

Predantus
10.06.2001, 08:27
@gbg, für das Muselmannbild. Es ist doch von etwas besserer Qualität als die Abbildung auf der CD.
Hast du eigentlich schon mal in den großen Bibliotheken nachgeforscht, ob es dort einen Modellbauer gibt, der diese Anzeige enthält?

gbg
10.06.2001, 12:32
wie schon erwähnt, in der deutschen bücherei wurde mal nachgesehen, aber nicht gefunden!

Predantus
18.04.2003, 12:04
Während gbg schon Bescheid weiß und auch erste optische Eindrücke sammeln konnte, nun auch noch für alle anderen hier, die es interessiert: Die Anzeige befindet sich auf jeden Fall auf Seite 13 in einem Werbeprospekt des Verlags Junge Welt – Junge Leute von heute... – der höchstwahrscheinlich im Rahmen der Leipziger Frühjahrsmesse 1965 verteilt wurde. Des weiteren enthält der Prospekt auch noch eine weitere farbige Zeichnung der Digedags als Ritter, die mit der kleinen Zeichnung auf der Mosaikanzeige selbst zwar identisch, aber dort eben nur kleiner und in sw.
Ebenfalls enthalten viele weitere Werbeanzeigen zu Presseartikel des Verlags, unter anderem Frösi, Atze, Bummi, neues leben usw. Sehr interessant.

Man sieht also, das man auch alte offengebliebene Themen hin und wieder mal zu einem befriedigenden Abschluß bringen kann.

gbg
20.04.2003, 22:29
allerhöchst interessant und sogar eine neue zeichnug von den Knappen. die zeichnug ist aber nicht von einem mosaik zeichner, da auch die mäuse und andere figuren aus der selben feder zu stammen scheinen! im impressum wird von Hans Eberhard Dahlke gesprochen, leider taucht er aber nicht im karikaturistenlexikon vom hartwig auf?? da der verlag ja seine zeichner im hause hatte, wird schon irgendjemand geziechnet haben! aber wer???

Predantus
21.04.2003, 06:45
@ gbg, jetzt bist du also auch fast überzeugt, das der Zeichner der Preisausschreiben-Digedags wahrscheinlich ein Fremdzeichner ist. Den Herrn Dahlke aus dem Impressum nehme ich eher nicht an, denn bei Gestaltung würde ich darauf tippen, das er nur das Layout gemacht und die Abbildungen ausgewählt hat. Würde ihn eher bei den Frösizeichnern suchen oder bei der ABC-Zeitung. Bummi klammere ich mal auch aus weil der Bummi-Bär doch auch etwas fremd aussieht. Vielleicht könnte Guido von DDR-Comics was dazu sagen, da er in der Beziehung wohl etwas tiefer in der Materie steckt. Jedenfalls habe ich auch ihm die Abbildungen geschickt.
Das Hauptbild der Mosaikwerbung selbst stammt aber mit Sicherheit aus der Mosaikwerkstatt.

Ritter Runkel
21.04.2003, 12:24
Schön wäre es auch, wenn man alle diese Bilder selbst mal sehen könnte. Dann wüßte man eher, wovon in einzelnen die Rede ist. Na, vielleicht zeigt sie gbg irgendwann auf seiner Web-Site. :)

gbg
21.04.2003, 14:01
da muss du predantus fragen ob er das wünscht? ;)
dann könnte ich heute noch(bin ab morgen schon wieder in bayern) es noch unter forum bilder stellen!

gbg
21.04.2003, 14:07
die digedagsfiguren sind ja auch noch mal auf der seite der großen zeichnung, dort sehen sie genau so aus! könnte von alisch stammen aber auch richard hambach???

Predantus
21.04.2003, 15:02
@ gbg, stell die Bilder ruhig online. Warum sollte ich was dagegen haben? Gibt ja vielleicht noch mehr hier, die es gerne sehen würden. Am besten noch das Cover vom Prospekt dazu, damit alle Sammler sehen, wonach sie Ausschau halten müssen.

;) Aber erstaunlich ist es schon, daß Ritter Runkel nicht weiß, wie seine beiden Knappen aussehen. :D

Ritter Runkel
21.04.2003, 16:26
Weiß ich schon noch, obwohl es lange her ist. Kann mich gut erinnern! :wazzup: Wollte nur sichergehen, ob sie es auch tatsächlich sind. ;)

gbg
21.04.2003, 17:12
Hier für alle "zweifler" (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) , das verlagsprogramm von 1965

Predantus
21.04.2003, 17:26
Schade das du nicht auch noch die FRÖSI-Werbung mit aufgenommen hast, alleine schon wegen des tollen Werbespruchs:
"Warum streiten – warum raufen? Besser wäre: FRÖSI kaufen!"
Aber andererseits wäre es sicherlich schwer zu lesen gewesen, in der Größe.
Na egal. Danke erstmal, daß du den Leuten hier diesen Bilderservice bietest.

gbg
21.04.2003, 19:25
sollte auch schnell gehen, viellicht könnt ihr im bmc ja mal diese sachen abbilden, wäre doch auch ein verkaufsschlager ;)

Ritter Runkel
22.04.2003, 17:58
Original geschrieben von Predantus
@ gbg, jetzt bist du also auch fast überzeugt, das der Zeichner der Preisausschreiben-Digedags wahrscheinlich ein Fremdzeichner ist. ...

... Habe arge Zweifel, ob das wirklich meine Knappen sind. Ihre körperlichen Proportionen scheinen mir doch zu entartet. :weissnix:
Aber die Muselmänner sind es in jedem Fall. :top: