PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußfehler und anderes Kurioses



Predantus
13.12.2000, 14:08
Ich habe eben mal wieder den Abschluß der Runkelserie gelesen. Dabei fiel mir im Heft 144 auf, daß, als der Serdar die schwarze Perle herausgeben muß, diese noch immer genauso aussieht, wie Dig und Dag sie gefunden haben. Allerdings hat Digedag zwei Hefte zuvor dem Hofjuwelier aus Ormuz den Auftrag gegebn, diese in Platin zu fassen. Wer kennt weitere solche Szenen.
Also mir selbst ist schon immer aufgefallen, daß in Heft 134, als das Schiff vom Zoll durchsucht wird, sich die Digedags und Runkel, die glauben das man sie sucht, im Segel verstecken. Komischerweise haben sie sich dann während der Durchsuchung doch aus ihrem Versteck gewagt und dann, als die Zöllner das Schiff verlassen, abermals im gerefften Segel versteckt. Jedenfalls purzeln sie aus demselben, als man das Segel wieder setzt.

Reniarenail
13.12.2000, 14:37
Stimmt, Predantus, ist mir beides auch schon aufgefallen. Na, vielleicht war die Zeit zu knapp, und der Juvelier hat es bis zum Morgen nicht mehr geschafft, die Perle in Platin zu fassen. Hast du eigentlich auch bemerkt, dass, als Digedag nach Ormuz kam, ihm zahlreiche mongolische Reiter das Geleit gaben. Als er die Stadt wieder verließ, waren es nur einige Kamelreiter, doch auch die schickte er nach Ormuz zurück.

Als Dig in Heft 6 von einem Kraken gewürgt wird, rufen seine Gefährten: "Um Himmelswillen, wir müssen D a g befreien!"
Ich dachte daher in der Anfangsphase immer, der mit der dicken Nase hieße Dag.

Predantus
13.12.2000, 22:00
Hier noch ein Kuriosum. Das Sonnendach der Mirabella ist ein wahres Wunderwerk, denn es kann laufend die Anzahl seiner Streifen ändern. Na wenn das kein Zeichen für Hexerei ist. Ich höre den Scheiterhaufen schon förmlich knistern. :D:D:D

Predantus
14.12.2000, 17:26
Das Heft 117, "Die Ankunft der Kaiserbraut", beginnt mit einer Kriegssitzung. Unter den anwesenden Männern befindet sich doch einer, der eigentlich wie ein genuesischer Würdenträger aussieht. Oder täusche ich mich da? Wenn es jedoch einer ist, was hat er da verlohren? Auf jeden Fall gehört er somit wohl in diesen Bereich hier.

Reniarenail
14.12.2000, 18:15
Ein Heft vorher war der andere genuesische (ich weiß jetzt den Titel nicht, sage mal) Vorsteher aus Heft 93 auch da, und versuchte direkt mit dem Kaiser zu sprechen, was aber nicht gelang, denn der ließ nur seine Thronlöwen brüllen und drohte mit Krieg.
Es ging darum, ob der Kaiser die von den Genuesen ausgesuchte Frau heiraten wolle oder nicht. Vielleicht hatte ein Genuese das Recht dabeizusein, um zu erfahren, wie Andronikus weiter vorgehen wolle, und um sich beizeiten darauf einzustellen.

rasant
14.12.2000, 18:26
Es paßt zwar nicht ganz in dieses Thema,aber mir ist folgendes aufgefallen.
Im Heft 105 erhalten die Digedags und Runkel eine geheime Botschaft von Suleika,daß sie sich in der Gewalt der Teufelsbrüder befänden.Während die Digedags angemessen reagieren,beginnt Runkel seelenruhig seinen Broil...Entschuldigung jetzt heißt es wohl Hähnchen zu verspeisen.

Noch mal Runkel:
Warum bleibt er solange in Byzanz , obwohl er es doch so eilig hatte , seinen Schatz zu finden ?

Heft 107:
Woher haben die Digedags den Ast,um die Seilbahn zu sich heranzuziehen ?

nochmal Heft 107:
Seite 81:
Man beachte die Gefängnistür:grobe Bohlen,ohne Metallrahmen,ein Schloß und nach innen zu öffnen
Seite 93:
Es sollte sich eigentlich um die gleiche Tür handeln,aber diese hat ein eisernes Band als Randverstärkung und einen Riegel und sie ist nach innen zu öffnen.
Seite 94:
Offensichtlich handelt es sich in beiden Fällen um die gleiche Tür,denn sie hängt in den Angeln und hat ein Loch.
Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1.Warum muß Suleika durch das Fenster gerettet werden?Oder gibt es noch eine Zwischentür zu ihrer Zelle?
Wenn man den Turm genau betrachtet (Seite86) und die Bilder vom Innern der Zelle (der Digedags und Runkel) , so ist eigentlich gar kein Platz für Suleikas Zelle.
(Übrigens:Auf Seite 95 unten ist die Tür plötzlich wieder geschlossen!)
2.Wie kann es sein,daß die Tür nach außen gefallen ist , oder hat sie jemand nach außen getragen,denn die Mauereinfassung ist noch ganz...?



[Dieser Beitrag wurde von rasant am 14. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
19.01.2001, 11:25
Die Digedags waren mit Runkel in Heft 95 im Laderaum von Kärt'n Fiascos Schiff eingesperrt. Sie fliehen, indem sie ein Loch in die Bordwand sägen. Wer verhalf ihnen zu der Säge, und woher hatte Runkel die Axt, um sich, Dig und Dag wenig später per Wurfmaschine an Land zu schießen?

Noch eines:
Zwischen Heft 8 und Heft 12 waren die Digedags von ihrem Löwen Nero getrennt. Nachdem sie den Zirkus gegründet haben und alles schon zur Abfahrt bereit ist, läßt Digedag einen Löwen durch einen Reifen springen, wobei er sagt: "Und den nehmen wir auch mit!" Der Löwe sieht sehr nach Nero aus, man könnte auch meinen, er wäre gemeint, aber das Wiedersehen mit ihm erfolgt erst einige Seiten später!

Atomino
24.04.2001, 23:44
In Heft 48 oder 49 war eine Sprechblase vertauscht, was wohl selten vorkam. Der Graf sagt irgendwas zu seinem Steuereintreiber, was aber völlig sinnlos wäre, wenn die Blasen stimmten. Leider habe ich die Hefte nicht hier, aber einer von Euch bekommt es sicher noch raus. Es war irgendwie rechts unten. Aber bestimmt bin ich nicht der erste, dem das auffiel.

Atomino
27.04.2001, 14:15
Ich nun doch nochmal. Hat noch keiner nachgekuckt ???? Möchte wissen, ob das tatsächlich noch niemandem aufgefallen ist. Wenn nicht, dann bin ich ja wohl Mitglied im Club der Haarspaltungsanalytiker.

Reniarenail
27.04.2001, 14:46
@Atomino, ich hab die Hefte jetzt nicht am Wohnort, schau aber demnächst mal genau nach! Ich glaube, es kam noch öfter vor, daß die Reihenfolge der Sprechblasen versehentlich vertauscht wurde. :confused:

Reniarenail
01.05.2001, 10:16
Also es geht um Bild 4, Seite 5 in Heft 50 "Das letzte Fest". Der Steuervogt kommt mit der leeren Steuerkasse zum Grafen und sagt (Sprechblase 1):
"Hier ist sie, überzeuge dich selbst!", darauf der Graf (Blase 2): "Gut, so ... reite hinunter in die Schenke und verlange eine Vergnügungssteuer von allen, die dort herumsitzen!". Diese Sprechblasen sind falsch zugeordnet, es sieht so aus, als wenn Blase 2 der Steuervogt und Blase 1 der Graf sagt.
Sowas kam öfter mal vor, ich weiß jetzt bloß nicht wo. :crazy:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 01. Mai 2001 editiert.]

Atomino
01.05.2001, 18:02
Nee,nee...diese Blase meinte ich gar nicht, das war etwas anderes...der Graf stauchte da seinen Eintreiber(oder so) zusammen,dass wegen diesem seine schöne Grube ersoffen ist.Da waren die Blasen regelrecht verwechselt. Aber ist ja interessant, dass Du bei Deiner Suche auf einen ähnlichen Fehler gestossen bist...

Reniarenail
01.05.2001, 20:47
Ja, im Heft 49, auf Seite 21, Bild 3, sagt der Graf zum Fröner: "Du hast meine letzte Grube ruiniert, du großmäuliger Schwindler! In das tiefste Verließ mit dir! Da magst du studieren, wie es drinnen in der Erde aussieht" - Es ist aber hier so dargestellt, als wenn der Fröner dies zum Grafen sagt. Das ist nun schon das zweite Beispiel der Art innerhalb von zwei Heften! Ob sich manche Mitarbeiter damals absichtlich dumm stellten? :confused:

Blechreder
01.05.2001, 22:27
Nana, ich denke der Chef ist fuer alles verantwortlich gewesen?
Er hat bestimmt damals schon durch Selbstsabotage auf seinen Abschied hingearbeitet :p

[Dieser Beitrag wurde von Blechreder am 01. Mai 2001 editiert.]

Atomino
01.05.2001, 22:55
Na ja, ich würde das nicht als dumm bezeichnen, aber vielleicht sass manchmal ein dringender Abgabetermin im Nacken oder so...
Sagt mal, meistens sind ja die Erfindungen, die im Mosaik gezeigt werden, erklärbar, aber was soll das nun sein in Heft 55 auf den letzten Seiten ???? Das Monstrum mit den Schöpfkellen, wo die Digedags drinnen rumlaufen wie in einem Hamsterkäfig ???
Wozu soll die gut sein ?
Zum Wasser in die Luft schweppern ???

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 01. Mai 2001 editiert.]

Reniarenail
02.05.2001, 05:45
Das Ding wurde damals schon für den E.V.e.V. entwickelt. Als Abstrafgerät für treulose Vereinsmeier! Zum Test hat man es zuerst an den Digedags ausprobiert (Heft 55, Seite 23). Die Foltermaschine steht beim Spionageexperten Blechreder im Keller. Konnte sie dort persönlich in Aujenschein nehmen. ;) :D

Atomino
02.05.2001, 14:17
Au fein, vielleicht darf ich als eventuell im engeren Kreis verbliebener fast schon designierter Propagandaunterminister dann über das Ding bestimmen ?? Welch ein Spass !

Blechreder
02.05.2001, 21:14
Nana, wir wollen mal die Kompetenzen bei den zustaendigen Stellen lassen.
Solltest du jemals Propagandaminister des E.V. e.V. werden, darfst du den "Lautsprecher" mimen - die Befugnisse fuer spassige Folter bleibt auch in Zukunft beim Geheimdienst.

Reniarenail
03.05.2001, 10:55
Zahlreiche ähnliche kleine Schnitzer innerhalb der Runkelserie - ich will sie hier nicht weiter aufzählen - werden im Abschnitt "Ungereimtheiten" (S.144-156) des Buches "Ein Rittersmann von Schrot und Korn" von Henry Böhm aufgespürt. :)

thowiLEIPZIG
03.05.2001, 21:49
bitte lass diese UNSELIGE buch hier aus dem spiel!

Reniarenail
04.05.2001, 00:17
Die Beispiele passen aber großteils genau zu diesem Thema wie die Faust auf's Auge. Also gut, dann muß ich jede dort gemachte Beobachtung hier nochmal separat aufführen, damit niemand merkt, daß sie aus dem Buch stammt und sich vielleicht dieses "unselige" Werk doch noch zulegt. Heut' fang ich aber nicht mehr damit an. ;) :teufel:

gbg
04.05.2001, 00:53
@reni, dass du immer die falschen bücher liest! :D

Atomino
04.05.2001, 01:37
Wisst Ihr, was komisch ist ?
Ich hatte mir dieses Buch vor Jahren freudestrahlend zugelegt....und weiss heute nich mal mehr, was da drin stand...war wohl nich soooo doll...
Muss Dräger ausbessern !

Reniarenail
05.05.2001, 09:23
Findet ihr nicht wie ich, daß zu genaues Analysieren, das Herausstellen aller möglichen oder tatsächlichen Gedankenverbindungen manchmal eine liebgewordene Sache auch entzaubern kann und ihr gar nicht so dienlich ist? Ohne dieses Buch überzubewerten, das hat Böhm jedenfalls nicht getan. Ich hatte es jetzt auch gar nicht gelesen, mir fiel nur bei den aufgeführten Beispielen hier und denen bei "XY ungelöst?" besagter Abschnitt in seinem Buch ein. Vieles, was dort steht hätte wunderbar in dieses Thema gepaßt, und das meiste, was hier geschrieben wird, genau in diesen Abschnitt seines Buches - ohne Ansehen der Person und des Berufsstandes! :umarm:

Jumbo
29.05.2003, 09:16
Genau! :top: