PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhinderte Heiligsprechung der Digedags



Atomino
24.04.2001, 23:03
Jaja, die 3 Knubbelnasenfreunde unserer lange verflossenen Jugend waren n i c h t vollkommen. Oft wurde hier über ihre glorreichen Abenteuer berichtet, ihren positiven Einfluss auf das Leben vieler hier (jaja, Thowie, vielleicht auch nur von zweien...).
Aber bei welchen Abenteuern, Heften oder nur Figuren, Zeichnungen oder Dialogen, können sich einem die Fussnägel biegen ? Vor allem meine ich bei den jüngeren, denn wir alte Hasen glorifizieren ja zu leicht und befinden fast alles für gut, was von 1954 bis 74 erschienen ist. Aber eben nur fast:
Mir fällt da spontan das Heft 41 (oder 42) ein, jedenfalls die Sache mit dem afrikanischen Dorf und dem Erdöl. Ich glaube, diese Story würde ich überhaupt nicht vermissen, auch die ganzen Nebenhandlungen waren Quatsch. Die Digedags wirkten regelrecht dämlich. War für dieses Heft ein "Not-Texter-Team" engagiert worden ? Es ist wirklich einfach nur schrecklich...Als wenn Hegen im Urlaub war und in der Redaktion alle verrückt spielten.
@reni: Bitte jetzt nix über die Orientserie schreiben...

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 25. April 2001 editiert.]

Fachwerk
24.04.2001, 23:24
@Atomino: Wieso soll Reni nichts über die Orientserie schreiben? Vieleicht gibt es ja Neuigkeiten.

Atomino
24.04.2001, 23:27
Ach so, daran habe ich gar nicht gedacht...

Fachwerk
24.04.2001, 23:30
Los Reni, rück die Neuigkeiten raus!

Reniarenail
25.04.2001, 03:01
@Atomino, ich weiß wirklich nicht, was du meinst. Ich fand das Heft 42 nicht minder lustig bzw. humorvoll als alle #n in der näheren Umgebung. Und daß sich die Digedags damals zuweilen etwas dämlich zeigten, war keine Ausnahme (vgl. z.B. #48). Das Heft war außerdem gegenüber den unmittelbaren Vorläufern vom Milieu her ein neues Gesicht, sie waren seit ihrem Südseeaufenthalt nicht mehr im Urwald gewesen. Ich mußte damals bei dem MOSAIK immer an einen gerade aktuellen Schlager mit Gus Bakus denken "Da sprach der alte Häuptling ...". Und die Orientserie, was war eigentlich die Orientserie ? Achso, du meinst die Hefte 1 und 2, ja die waren auch ganz schön, ja auch sehr schön! Wie die im 18. Jahrhundert in der Türkei schon mit Sachen aus den 50er Jahren des 20. Jhrt. in Deutschland vertraut waren ... ! :D :D :D

adebar
25.04.2001, 18:24
Wohl eher "nur" Ostdeutschland, gell? Übrigens: Die #n 1 und 2 spielen doch nicht in der Türkei?!? Wie sollte man denn von dort so schnell über den Indik in die Südsee kommen? Laut Thomas Kramer (und auch nach meiner Meinung) dürfte es sich wohl eher um Basra gehandelt haben. Wenn man denn überhaupt so konkret etwas im Sinn hatte.
N´est-ce pas?

Reniarenail
25.04.2001, 19:28
Naja, welche Stadt das genau ist, wird nicht klar, sie ist wohl unbestimmt. Da aber die handelnden Personen als Türken bezeichnet werden, sollte sie in der Türkei liegen. Vielleicht doch Istanbul, da es am Wasser liegt und ein Sultan dort herrscht. Dort werden zahlreiche westdeutsche Schlager der 50er Jahre zitiert und gesungen: "Heut liegt was in der Luft", "Dreh dich nicht um nach fremden Schritten (Schatten)", "Nimm uns mit Kapitän auf die Reise", "Jimmy, Johnny und Jonas, die fahren an Jawa vorbei", "Trink, Brüderlein trink" ... Außerdem ist neben Ostprodukten (Fit, Hansaplast) auch die Rede von Aspirin und dem Oktoberfest. :licht:

kabel
25.04.2001, 19:34
die tuerken waren doch aber damals ueberall im orient (s.mittelteil waehrend des OE)

adebar
25.04.2001, 20:26
Na gut, einigen wir uns auf Osmanen, die waren wirklich überall, auch in Mesopotamien, wo meiner Meinung nach die #1 spielt, und nicht im eigentlichen Anatolien.
Aber zum eigentlichen Thema : Meine Lieblings-Hassnummer ist #15 - irgendwie ein Showstopper, der nur aufhält und aus heutiger Sicht ziemlich albern ist. Für kleine Kinder allerdings damals wohl lustig (ich selbst war noch ein scheuer Blick zweier junger Menschen bei einem Bärbel-Wachholz-Konzert). Außer der Ergänzung des Zirkusprogramms durch eine Hundenummer bringts nicht viel. Allerdings mag es versteckte Hinweise auf aktuelle "Hofdichter" geben... Na ja.

Reniarenail
25.04.2001, 20:42
War in Teilen der Handlung (Hundefänger, Staßenhunde im Süden) und der Zeichnungen (Straßenköter Strupp = Strolch) stark an den Disney-Zeichentrickklassiker "Susi und Strolch" angelehnt. Kürzlich ist hiervon bei uns ein zweiter Teil auf Video erschienen. :)

Atomino
26.04.2001, 16:34
Ist immer wieder interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen. Nr. 15 fand ich gar nicht so unattraktiv. Vielleicht weil ich Susi und Strolchi damals noch nicht kannte. Mit "damals" meine ich natürlich nicht die 50er, sondern die Vorwendezeit allgemein...
@reni: Wegen der 42 muss ich noch mal nachschmökern, ich finde da noch Argumente für meine obige Behauptung. Hoffentlich war das auch wirklich die 42...

adebar
26.04.2001, 17:25
@Reni: Mir wird immer klarer, wieviele westliche Anspielungen in diesen frühen Heften sind. Das ging immer so unter. Selbst Hansaplast wird ja hier in meiner Heimatstadt Hamburg produziert. Die Trennung war damals in den Köpfen wohl doch noch nicht so weit fortgeschritten - diese Generation musste erst noch heranwachsen. Natürlich ist Strupp Strolch - soll das gar eine Hommage sein? Trotzdem gefällt mir das Heft darum nicht besser. Aber nichts wäre subjektiver.

Reniarenail
27.04.2001, 05:03
Du hast natürlich recht, daß der Hauptteil des Heftes für das spätere Geschehen nicht so wesentlich war, aber ansonsten 'ne gute Milieustudie - vielleicht auch für den heutigen Süden (Straßenhunde etc.) - und sehr lustig. :)

Atomino
30.04.2001, 02:49
Mensch,Reni...habe soebend schwarz auf weiss gelesen, dass auch Thowi e v e n t u e l l seit der Digedag-Trennung traumatisiert sei, vielleicht sind wir ja also doch ein wenig aus demselben Holz ???? Bin ganz von den Socken...

Reniarenail
30.04.2001, 05:47
Hab's gefunden: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html
. :weinen:

Buddel-Bill
18.11.2002, 14:26
Wegen "Votes" hochgeholt. :)

Wonderworld
16.01.2006, 08:26
Übrigens: Die #n 1 und 2 spielen doch nicht in der Türkei?!? Wie sollte man denn von dort so schnell über den Indik in die Südsee kommen? Laut Thomas Kramer (und auch nach meiner Meinung) dürfte es sich wohl eher um Basra gehandelt haben.

Wohl nicht Thomas Kramer, sondern Reinhard Pfeiffer hatte diese These in seinem "Digedag-Universum" aufgestellt. Fortsetzung der Diskussion zu Basra, oder einem anderen Handlungsort des ersten Heftes, siehe hier. (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1794620&postcount=2) :)