PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dig, Dag, Digedag und der Dräger-Brief



Atomino
01.04.2001, 01:07
Seit einigen Stunden können wir den Brief Lothar Drägers begutachten, den Thowi freundlicherweise auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt hat. Den müssen wir nun alle erst mal verdauen,die Diskussion ist jedoch hiermit schon freigegeben.
Interessant wäre auch, wie wir Leser wirklich die Orient-Serie der Digedags einschätzen. So schlecht fand ich sie nämlich gar nicht, obwohl sie von allen Serien sicherlich die schwächste war. Und die Rückkehr zu den sprechblasenartigen Texten hatte mich nie gestört.
@reni : Findest Du nicht, dass Dräger unsere Sichtweise über die ersten Abrafax-Jahre teilt ? Ich finde seine selbstkritische Haltung bemerkenswert. Genauso, wie er die Entstehung beschreibt, hatte sich das Zeug auch gelesen.
Allerdings von der Millionenauflage auf die Qualität zu schliessen, na ja...

Reniarenail
01.04.2001, 05:50
@Atomino, die Rückkehr zu den Sprechblasen hat mich da auch nie gestört. Im Gegenteil, das erschien mir noch als einzige positive Entwicklung hierbei! Ansonsten, zum Brief kann ich noch nicht mitreden, leider! Bei mir öffnet sich auch heute morgen immer noch die alte Version von Thowis Homepage, die von vor einer Woche, leider! Weiß nicht, woran das liegt! :(

Atomino
01.04.2001, 05:56
Das dachte ich zuerst auch, aber klicke mal in den Link "Aktueller Artikel", dann klappts (hoffentlich).

Reniarenail
01.04.2001, 09:49
Danke nochmal, Thowi, daß du den Brief veröffentlichen konntest und danke, Atomino, für den hilfreichen Tipp. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die dort nicht genau genug formuliert wurden, was aber erforderlich ist, um den Sachverhalt insgesamt richtig zu verstehen:
Punkt 1:
In den 5000 DM, die jeweils für 100.000 Stck. Auflagensteigerung zusätzlich an Hegen gingen, waren die 500 DM für Herrn Dräger sowie die 500 DM für Edith Hegenbarth bereits enthalten. Ich weiß noch sehr genau, wie W. Altenburger 1985 zu mir sagte: 80 % gingen an Hegen, 10 % an Frau Hegenbarth und 10 % waren für Texter Lothar Dräger!
Punkt 2:
Daß die Auflagenerhöhung der Abrafax-Hefte gegenüber den Digedag-Abenteuern mit ihrer Qualität zu tun hatte, bezweifle ich sehr stark. Vielmehr damit, daß die Seitenzahl bei konstant gebliebenem Preis verringert wurde und zu Digedags-Zeiten niemals die Nachfrage durch die angebotene Heftezahl abgedeckt wurde. Die Nachfrage konnte da nie durch das Angebot gedeckt werden! Und natürlich vor allem durch den guten Ruf, den sich MOSAIK im Vorfeld unter der Leitung Hannes Hegens erwerben konnte!
Punkt 3:
Gesagt wird: Hegen war nicht bereit, wegen der veränderten Drucktechnik von einem 24-Seiten-Heft auf ein 20-Seiten-Heft umzusteigen. Was hier keine Erwähnung findet, ist, daß man Hegen gegenüber immer von einem 16-Seiten-Heft und nie von einem 20-Seiten-Heft gesprochen hatte. (Nach Information von W. Altenburger 1985 und L.Dräger im MDR-Feature!) Dies war für eine Geschichte nach seiner Auffassung zu kurz gehalten, weshalb er seinen bisherigen Vertrag kündigte, jedoch vorschlug, ihn zu erneuern, um anstelle eines allmonatlichem 16-Seiten-Heftes alle zwei Monate ein 32-Seiten-Heft herauszubringen. Aber der Verlag ging darauf nicht ein... Und nur dies war wohl der viel zitierte Fehler, den Hegen gemacht haben soll!!!
Punkt 4:
Zur Orientserie möchte ich noch sagen, daß nicht die Ungenauigkeiten in den geschichtlichen Hintergründen dafür verantwortlich sind, daß mir diese Reihe weniger gefällt! Im Gegenteil, wenn sie ein Spiegelbild der ersten Hefte sein sollte, ist dies sogar ganz passend, denn auch dort wurden ja z.B. in alter Zeit moderne Schlager gesungen oder zitiert oder ähnliches! Und daß es sich nicht um die echten Janitscharen handelt, kommt ja im Heft zum Ausdruck:
"Ihr Türken und Tataren,
kennt ihr die Janitscharen?
Oh nein, das sind wir nie,
wir spielen nur wie sie!"
Immerhin haben wir somit erfahren, daß wohl schon zu Beginn der Reihe feststand, daß die Digedags nur noch die Frist von einem Jahr hatten! Trotzdem ist für mich nicht das letzte Rätsel gelöst, warum die Orientserie so geworden ist, wie sie ist, da der Qualitätssprung wirklich sehr deutlich von einem Heft zum anderen erfolgte! (211 - 212)
Punkt 5:
Humorlose Zeichner oder humorloser Autor?
Nach Auskunft der Zeichner, mit denen ich 1985 im MOSA-Kollektiv sprach, lag die Verantwortung für den geringeren Humor der Faxe beim Autor. Sie sagten mir, daß Herr Dräger in einem separatem Raum bereits die Aufrisse und Texte vorarbeitete. Und da er in dieser Sache immer viele Monate Vorlauf habe, könnten sie auf den Text und das, was passiert, keinerlei Einfluß nehmen. All das, was Herr Dräger machte, wäre auch zu textlastung und für jüngere Leser mit zu wenig Aktion verbunden, da er eben kein Zeichner sei! Ich fragte damals, ob das nicht alles wechselseitig bedingt sei. Nein, nein, war die Antwort, das läge am Text! Andererseits gab es ganz sicher auch Spannungen zwischen den Kollegen! Sie seien sich "alle nicht besonders grün" gewesen, wie man mir sagte. Deshalb hätte Hegen damit gerechnet, daß man ihn zurückholt, weil er als einziger mit diesem Problem umzugehen verstand. Das bestätigt auch Lona Rietschel in dem Interview, das Thowi mit ihr für den Alex führte:
"Später begann es mit Mobbing und anderen bösartigen Sachen. Hegenbarth verstand, solchen Streit immer abzubiegen, aber der war ja nun nicht mehr da!"
Also ohne jemandem allein das Niveau der Abrafaxe in die Schuhe schieben zu wollen: ich habe einfach den Eindruck, daß in dieser Sache jeder dem anderen den Schwarzem Peter zuschieben will. Sowohl die Zeichner wie auch Dräger hätten gern etwas auf den Weg gebracht, aber sie konnten es eben ohne Hegen nicht annähernd so gut wie er. Sie hätten ihn besser nicht hinausmobben sollen! Seine Methoden - mögen sie gewesen sein, wie sie wollen - waren die einzig richtigen, um ein gutes künstlerisches Resultat zu erreichen. Denn das Ergebnis hat ihm Recht gegeben, und das zählt ja wohl in erster Linie! :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 01. April 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
01.04.2001, 17:56
ich teile euch jetzt mal meine persönliche quintessenz des briefes http://members.aol.com/twilde8976/Page2.html mit: es dürfte deutlich sein, welches wissen LD angesammelt hat und das janitscharen- beispiel zeigt, dass HH sich zwar um klamauk und hanswurstiaden bemühte, darüber aber meist den gehalt der geschichten vergass, der ist es aber, der es unverwechselbar macht. wenn sich LD eine "mitschuld" an einer verminderten qualität der faxe gibt, liegt das wohl nur daran, dass er eben nicht so ein "harter hund" war wie HH, doch wer will schon diktatoren???

Remory
01.04.2001, 18:14
@thowi, weil L.D. micht so ein "harter Hund" war brach der Zeichenstil auseinander und konnte jeder in seine Geschichten hineinquatschen, bis nichts mehr gutes davon übrig blieb.Die ehemaligen Leute aus dem Hegen-Team hätten gern etwas ähnliches wie die Digedags zustande gebracht, konnten es aber definitiv nicht.

thowiLEIPZIG
01.04.2001, 18:58
NEIN UND NOCHMALS NEIN!

sie hatten einfach mehr freiheiten! und auch die können dinge kaputtmachen! siehe wende!

Reniarenail
01.04.2001, 19:04
Und nicht jeder, der viel Wissen angehäuft hat, muß deshalb unbedingt die Gabe besitzen, einen interessanten Roman oder eine lustige Bildergeschichte zu schreiben! Hegen hatte dieses Talent, aber ZUVIEL Ballast an Hintergrundwissen in einem Comic kann auch ermüdend wirken! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 01. April 2001 editiert.]

Remory
01.04.2001, 20:09
Ich denke, Hegenbarth und Dräger waren einfach eine geniale Symbiose.Beide zusammen, Dräger mit seinem geschichtlichen Hintergrundwissen und Hegenbarth mit seinen spaßigen Klamauk, waren einfach das, was die Digedags ausgemacht hat. Als diese Symbiose zerbrach, war auch der Geist der drei Kobolde für immer entschwunden.

Atomino
01.04.2001, 20:14
Lennon & McCartney / Morrissey & Marr - Syndrom !

Sowas gibt es oft. Schade, dass so der Welt Schönes vorenthalten wird.
Es wäre wirklich interessant, ob sich die beiden mal wieder an einen Tisch setzen würden.

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 01. April 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
01.04.2001, 20:16
@rookie: DANKE! damit haste meine rede erfasst! bliebe noch zu klären, von wem der GEIST der digedags ausging, meiner meinung nach von dräger- denn wieviel haben wir vom MOSAIK gelernt!- aber DARÜBER WILL ich hier nicht streiten!

thowiLEIPZIG
01.04.2001, 20:17
@atomino: nie und nimmer treffen die beiden sich in einer nostalgischen "spinnstube"! schön wäre es, aber die realität sieht anders aus!

Atomino
01.04.2001, 20:20
Ach du meine Nase !
Da war das Dein Ernst, mit LD als "geistigen Vater der Digedags" ????
Oops, na jetzt muss ich mich erst mal hinsetzen...

Atomino
01.04.2001, 20:23
Also, das posting oben bezieht sich auf Dein posting 2 x darüber, und das posting darüber bezieht sich auf das 4 x darüber. Oder so ähnlich.
Drunter und drüber, aber auch davon gibts einen Beatles-Song : Helter Skelter !
Is ja auch egal, aber recht hast Du : Die Realität ist ja sooo grausam (manchmal) !!

SICH REGEN BRINGT SEGEN;
DOCH DAS GILT NICHT FÜR HEGEN.
(Leider) :weinen:

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 01. April 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
01.04.2001, 20:30
@reni: viele haben mir dazu geraten, und nun muss ich es tun: :rakete: für dich! musst du IMMER ALLES BESSER WISSEN?

thowiLEIPZIG
01.04.2001, 20:34
@atomino: ja, hole luft, nimm eine isländische aspirin oder robbenfett oder etwas ähnliches (polareis?), aber ich bleibe dabei, dass dräger der geistige vater ist! HH ist der ZUFÄLLIGE AM RECHTEN ORT SICH BEFUNDEN HABENDE KREATIVE vater.

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 01. April 2001 editiert.]

Atomino
01.04.2001, 20:35
Au weia !
Jetzt geh´ich aber in Deckung.

Tschüss !

Reniarenail
01.04.2001, 20:43
:err: Au, Thowi, ich war's doch gar nicht! ... Diesmal nicht.

Atomino
01.04.2001, 20:44
?

Reniarenail
01.04.2001, 20:51
Atomino, ich glaube, Thowi hat uns beide im Eifer des Feuergefechts verwechselt. Die Salva sollte dir gelten! Sonst hätte er sie schon früher eröffnen müssen! Oder war es ein Spätzünder? :confused:

Atomino
01.04.2001, 20:53
Island war doch noch nie in einen Krieg verwickelt, warum jetzt ? Atomino vermittelt immer nur;... und Thowi würde doch nie auf einen Parlamentär schiessen...
Ein Dampfkessel platzt immer mit etwas Verzögerung, nachdem er eine Zeitlang vor sich hin gekocht hat... ;)


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 01. April 2001 editiert.]

Reniarenail
01.04.2001, 20:58
Vielleicht war auch die Reichweite der Schnellfeuerwaffe zu gering! Für Island zu weit, für MVP noch ausreichend?! :confused:

Reniarenail
01.04.2001, 21:14
Aber, Atomino, wirst mit deinem letzten Posting schon recht haben! :)

Remory
01.04.2001, 23:12
Zur Orientserie, glaube ich eigentlich mehr, daß die Umstände der Auflösung,in der sich das damalige Mosaik-Team befand, für den Qualitätsmangel der Story verantwortlich sind.Das betrifft nicht die zeichnerische Qualität, die macht in dieser Serie, meiner Meinung nach einen Sprung nach vorn.
Das künstlerische Erneuerungen am Anfang immer noch etwas unausgegoren wirken, kann man gut bei den Abrafaxen sehen.

thowiLEIPZIG
02.04.2001, 04:07
Original erstellt von Reniarenail:
aber ZUVIEL Ballast an Hintergrundwissen in einem Comic kann auch ermüdend wirken! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 01. April 2001 editiert.]


das wars. aber smileys lösen keinen krieg aus.

Remory
02.04.2001, 05:28
So ist das halt mit den Göttern und Idolen. Der Glauben hat schon viele Kriege ausgelöst!:muede:

Reniarenail
02.04.2001, 07:09
Bitte: ich versuche immer, objektiv zu sein! Wenn ich mir die beiden nicht realisierten, im Fanbuch, Teil 2, abgedruckten Exposés von Dräger (Die Zauberin von Naxos, der Tyrann von Epidaurus) anschaue und mit bestimmten Passagen aus dem Digedag-MOSAIK vergleiche, komme ich zu dem Schluß, daß Drägers Einfluß auf die späteren Digedag-Hefte schon erheblich war. Würde man diese Sachen bearbeiten und im damaligen Stil zeichnerisch umsetzen, käme dabei durchaus etwas Gutes und den Digedags Würdiges heraus. Ich denke aber auch, ohne daß Hegen damals das letzte Wort gehabt hätte, wären die Digedag-Geschichten ganz anders geworden, als wir sie kennen. Sie wären auch weniger schön und gefällig zu lesen gewesen. Mir ist aufgefallen, daß z.B. ab Heft 62 mit (vorübergehender) Abschaffung der Textblasen die Abenteuer textlastiger wurden. Vermutlich gewann Dräger von da an zunehmend an Einfluß! Während andere meiner Altersgenossen damals darüber lästerten und ihnen das Lesen schon da zu mühselig erschien, hat mich das zu der Zeit noch kaum gestört. :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 02. April 2001 editiert.]

Tangentus
02.04.2001, 19:32
Ein Spruch, den ich gestern gelesen habe:
Tradition heißt das Feuer erhalten und nicht die Asche anbeten.
Scheint mir irgendwie zu passen.

thowiLEIPZIG
02.04.2001, 20:41
@tangentus: besser hätte man es nicht sagen können! hoffentlich versteht diesen spruch hier JEDER! danke!

Reniarenail
02.04.2001, 21:22
:muede:

thowiLEIPZIG
02.04.2001, 21:31
:muede: :muede: :muede: :muede: :muede:

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 02. April 2001 editiert.]

Reniarenail
03.04.2001, 05:38
Dem Spruch, den Tangentus hier zitiert hat, möchte ich mich inhaltlich voll anschließen. Wer allerdings daraus ableitet, daß es ausreiche, um das "Feuer" der Tradition zu erhalten den Namen MOSAIK zu bewahren, hat die Sache meiner Meinung nach doch wohl gründlich mißverstanden. Denn DIESES wäre Götzendienst. Wenn es eine würdige Weiterführung der DIGEDAG-Legende geben kann, wäre es sehr schön, und wenn nicht, sollte man es nicht um jeden Preis erzwingen! Es geht hier nicht um eine Heiligung von Personen, sondern bestenfalls von 'Kunstgütern'! :)

thowiLEIPZIG
03.04.2001, 06:00
:muede:

Atomino
03.04.2001, 16:49
:D !

Atomino
03.04.2001, 17:13
Im Ernst, Mosaik soll doch Spass machen !!!
Da sind wir uns aber doch wohl alle einig.

Darüberhinaus finde ich auch, dass Hegens Rolle für die Digedags, meist von Reni, etwas überbewertet wird.
Aber wenn von anderen so getan wird, als wenn Hegen völlig überflüssig gewesen wäre, finde ich das nun völlig daneben. In beiden Interviews, sowohl von Lona als auch von Dräger (ich meine den Brief), kommt ja wohl klar zum Ausdruck, wie unentbehrlich Hegen war, als Ideenlieferant und auch als Klammer für das Kollektiv. Ich sehe es sogar jetzt noch klarer als vor einigen Wochen.

Wenn Thowi mittlerweile offiziell Dräger als "geistigen Vater" unserer 3 Freunde Hegen vorzieht, finde ich das o.k., bin aber nicht derselben Meinung. Und dieses Recht sollte man allen einräumen, auch Reni.
Und Reni hat, nebenbei bemerkt, auch immer Abstriche in seiner Hegen-Verehrung gemacht. Zumindest in letzter Zeit. Es sieht so aus, als wenn seine Beiträge als rotes Tuch betrachtet werden, ohne sie genau zu lesen.

Und wenn sich im Forum 2 Fronten bilden, ist das auch in Ordnung,weil interessant. Aber keiner sollte traurig sein, sondern versuchen, seine Meinung zu begründen.

Reniarenail
03.04.2001, 19:09
Danke dem 'Parlamentär' Atomino! Der Klang seiner Rede ist mir ein Wohlgefallen, und dies sollte bei allen so sein! :umarm:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 03. April 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
03.04.2001, 20:14
:muede:

gbg
03.04.2001, 22:42
...ich, äh, wir äh ich ...
liebe euch doch alle... oder so!?!?!?

Atomino
03.04.2001, 23:07
Was sich liebt, das neckt sich eben....

:umarm:

gbg
03.04.2001, 23:17
jo, and gomodlich mut et sin!

Atomino
03.04.2001, 23:23
...und auch in der Windmühlenstrasse geht nachher wieder die Sonne auf...

Gute Nacht an alle ! :schlaf:

Reniarenail
04.04.2001, 04:31
Die Lerche singt, der Tag erwacht
zu seinem neuen Lauf.
Der Nebel zieht, der Himmel lacht,
der Thowi steht gleich auf. :umarm: :)

thowiLEIPZIG
04.04.2001, 05:09
@reni: woher weißt du das? SCHRECK! wo ist die kamera??? MUSS SCHNELL WEG SUCHE--------

Reniarenail
04.04.2001, 05:19
@Thowi, du stehst doch jeden Morgen ungefähr zur selben Zeit auf! Übrigens schönen Dank für das Interview mit dir aus der Lehrerzeitung! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 04. April 2001 editiert.]

Atomino
04.04.2001, 13:19
Welch Schmeicheltöne hier erklingen,
Sobald der Hahn fing an zu singen.

Es bliess hinweg der neue Morgen
Des Thowis gestrigere Sorgen.

Derweil mir draute auch soeben :
Wird sich bald neuer Zank erheben ?

Denn ohne Streit, man wird schon sehn´
Hört sich die Erde auf zu drehn´

Ziehn alle nur am selben Seile
ist Dauergast : Die Langeweile !!!

J.W.v.Atomino

Reniarenail
04.04.2001, 13:53
Ich sag es hier und immerda:
Atomino, das ist sehr wahr! :)

Atomino
04.04.2001, 18:05
Eine Frage an die Aktiv-Stützen der BMC:
Ist das Dräger-Interview durch den Brief an Thowi, wo ja einige Fragen angesprochen wurden, nun erstmal auf Eis gelegt ?

kabel
04.04.2001, 19:21
ohne jetzt hier wieder alte graeben aufzureissen, was mich an dieser disskusion am meisten nervt ist dieser unterschwellige ton mit dem die abrafaxe von den digedags hardlinern immer nur als minderwertig den digedags gegenueber abgetan werden, das kotzt mich an und ich finde es einfach unnoetig, ja die digedags waren das original aber dass das mosaik 1976 unter den gegebenen umstaenden ueberhaupt fortgesetzt wurde verdient meiner meinung nach hochachtung, dass dabei nicht genau das selbe rausgekommen ist, finde ich voellig okay, und warum haetten sie den namen mosaik nicht uebernehmen sollen? schliesslich und endlich war die grundidee immer noch die selbe geblieben: den alltag in der ddr mit einer bunten geschichte aufzulockern!! also lasst dieses abrafaxe vernichten, es nervt!!!

thowiLEIPZIG
04.04.2001, 20:03
:springen: :springen: :springen:

Reniarenail
04.04.2001, 20:53
@Atomino, ich glaube nicht, daß das Interview-Vorhaben auf Eis gelegt ist. So kann man das nicht sagen. Es sind ja noch viele Fragen offen geblieben! Aber wir wollen auch nichts überstürzen ... :)
@kabel: Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!

Remory
05.04.2001, 04:50
Für mich hat der Drägerbrief auch mehr Fragen aufgeworfen, als er beantwortet hat. Also wird die BMC auf jeden Fall Kontakt zu Herrn Dräger aufnehmen.

Michael aus Rostock
05.04.2001, 07:53
ich stimme kabel zu. ich würde sogar sagen, ohne die abrafaxe würde es heute viel weniger digedags-fans geben, weil keine neuen sammler nachgewachsen wären. das ist natürlich spekulativ, ich sehe auch schon gegenargumente und andere auslegungen, aber das ist eben meine meinung.

Reniarenail
05.04.2001, 09:19
Ohne die Abrafaxe hätte es die Digedags sicher viel länger noch gegeben. Vielleicht würden sie sogar heut noch regelmäßig erscheinen! Aber wer weiß, ob sie dann inzwischen nicht auch schon an Qualität eingebüßt hätten! :confused:

Orlando
05.04.2001, 10:22
???!

Reniarenail
05.04.2001, 12:27
Waren wir da nicht schon mal: mit der Runkel-Verfilmung? War zwar kein perfekter, aber doch ganz interessanter Versuch! Jedenfalls kreativer als der Animationsfilm "In grauer Vorzeit"! Trotzdem: so ganz begeistert war ich nicht! :rolleyes:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. April 2001 editiert.]

Reniarenail
05.04.2001, 12:50
@Orlando, was ich sagen wollte, ist: wenn damals - nach 1975 - das Kollektiv mehr zu Hegen gestanden hätte und Dräger sich nicht "schweren Herzens" bereiterklärt hätte, die Abrafaxgeschichten zu entwickeln, wäre Hegen an seinen Platz zurückgekehrt und mit ihm die Digedags zu den Lesern, und das wahrscheinlich noch für eine sehr lange Zeit! Das Argument, er wäre eingesprungen, um den Fans das MOSAIK überhaupt erhalten zu können, ist deshalb nicht überzeugend! :o

Michael aus Rostock
05.04.2001, 13:20
Original erstellt von Reniarenail:
Waren wir da nicht schon mal: mit der Runkel-Verfilmung? War zwar kein perfekter, aber doch ganz interessanter Versuch! Jedenfalls kreativer als der Animationsfilm "In grauer Vorzeit"! Trotzdem: so ganz begeistert war ich nicht! :rolleyes:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. April 2001 editiert.]

Jo. Ich weiss. Ich wollte nur eine schöne Geschcihte erzählen, in der Abrafaxe und Digedags vorkommen :springen:

Klar gab´s am Pilotfilm kleine Schwächen, doch verglichen mit der Flachfigurenanimation "in grauer Vorzeit" war er perfekt... Schade, dass das Projekt versandet ist.

Atomino
05.04.2001, 13:46
Fein, dass schon wieder Pfeffer in das Forum kommt.
@Kabel: Ich als Digedag Hardliner gebe Dir trotzdem recht, allerdings würde ich nie behaupten, dass die Faxe minderwertig sind. Das wäre beleidigend für viele hier, ich kann mich auch nicht erinnern, dass das jemand so gesagt hätte. Dass sie, zumindest in den ersten Jahren, den Digedags nicht das Wasser reichen konnten, ist meine persönliche Meinung, zu der ich auch stehe. Wenn mal die Faxe hier Deiner Meinung nach ungerecht behandelt werden, dann sage (schreibe)es doch bitte unmittelbar als Antwort, damit man besser weiss, was Du meinst.

@Michael : Dass die Digedags ohne die Faxe vergessen wären, ist völliger Blödsinn. Mich wundert eine solche Einschätzung bei Dir.
Du heizt mit so etwas eine Faxe-Digedags Pro und Kontra Diskussion nur künstlich an.

@Reni : Die Abrafaxe habe nun wirklich nicht die mindeste Schuld am Verschwinden der Digedags.
Wie zum Himmel, kommst Du darauf ?

Um es klarzustellen :
Die Abrafaxe u n d auch die Digedags sind einzigartig ! NUR :
Für den einen mehr und für den anderen weniger.
Und die Digedanier sind von einigen hier sicherlich genauso unverstanden, was daran liegt, dass nur sie einen schmerzhaften Verlust bis heute nicht verwunden haben. Für uns konnten die Faxe sie einfach nicht ersetzen. Das Problem haben die reinen Abrafaxe-Fans natürlich nicht.
Also : Halten wir gemeinsam die Fahne hoch !

Orlando
05.04.2001, 14:19
@atomino: recht haste!
@reni: hätte aber auch sein können, dass hh nicht zurückgekehrt wäre, dann gäbs jetzt gar nix mehr. kann mich nicht entsinnen, dass hh diese möglichkeit in irgendeinem interview erwähnt hätte.

Michael aus Rostock
05.04.2001, 15:23
@atomino: schön, dass du dich wunderst :springen:

was meine meinung ist, habe ich in meinem ersten posting bekanntgegeben:


Original erstellt von Michael aus Rostock:
ich stimme kabel zu. ich würde sogar sagen, ohne die abrafaxe würde es heute viel weniger digedags-fans geben, weil keine neuen sammler nachgewachsen wären. das ist natürlich spekulativ, ich sehe auch schon gegenargumente und andere auslegungen, aber das ist eben meine meinung.

ich bin fest davon überzeugt, dass es ohne die abrafaxe a) heute viel weniger Digedags-fans geben würde und b) das durchschnittliche alter der digedags-fan noch mal so 10-20 jahre höher wäre. denn ich glaube nicht, dass der verlag zu hegen gekrochen wäre und ihn angebettelt hätte, doch weiterzumachen. wenn herr hegen wirklich so ein harter verhandlungspartner war, war der verlag doch froh, ihn loszusein. und ich bin froh, dass es dafür keinen sturmvogel oder eine zweite atze oder sonstwas gab, sondern ein Comic, dass in meinen Augen zu Recht den Namen MOSAIK trägt.


Original erstellt von Atomino:
Fein, dass schon wieder Pfeffer in das Forum kommt.
..
@Michael : Dass die Digedags ohne die Faxe vergessen wären, ist völliger Blödsinn. Mich wundert eine solche Einschätzung bei Dir.
Du heizt mit so etwas eine Faxe-Digedags Pro und Kontra Diskussion nur künstlich an.


wat denn, ich denke du freust dich, dass pfeffer in die diskussion kommt ;) ;)
war mein posting (mein _lustiger_ stegreifreim - ich bin gerade zufreiden vom essen gekommen) wirklich so miß- so ernst zu verstehen? tut mir wirklich leid...
_ich_ bin doch nun wirklich der letzte, der etwas gegen die digedags hat, ich denke, ich habe diese meine meinung auch schon zur genüge kundgetan... ich lasse mir doch von dir nicht die helden meiner kindheit nehmen ;)
und dann habe ich meine grauen zellen mal ganz dolle angestrengt (denke, denke, denke) und mir sind nur ein und zwei halbe nur-Abrafaxe-Fans eingefallen - und die posten hier nicht! Falls ich jetzt wen vergessen habe, sorry, aber alle die ich hier kenne, mögen entwender nur Digedags oder Digedags und Abrafaxe. :springen:

und überhaupt: dieses konkurrenzdenken gefällt mir gar nicht - wir hier, ihr da. reichen wir uns die hände... wenn einem kind der goldhamster wegläuft, und es kriegt dafür ein meerschweinschein geschenkt, kann es doch genau so das meerschweinschen gern haben, wie es früher den hamster mochte! jaja, ich weiss, liebe kann man nicht befehlen... doch die geschwister, die das meerschweinchen mögen, sind doch deshalb keine verräter am hamster!
um nochmal auf das bild vom graben zurückzukommen: für _mich_ gibt es keinen. für mich gibt es nur mosaik. und das hat 1955 angefangen und dauert an (ein glück, sonst hätte ich ja zwei hobbies).

Herzliche Grüße an alle
Michael

Michael aus Rostock
05.04.2001, 15:37
@atomino :)
zwei klitzekleine ergänzungen:
- habe erst jetzt dein posting im mosaik-forum gelesen, wirklich eine schöne aussage :) :) :)
- zur info: mir tat übrigens leid, dass ein extra digedags-forum nötig war, weil von mir aus sollte das mosaik-forum für alle da sein.

Ahoi!
Michael :)

kabel
05.04.2001, 19:29
tja wo anfangen,
1. @atomino: erst mal besten dank fuer dein statement im mosaik forum, fand ich gut, aber auch mal notwendig, allerdings will ich auch gleich vorweg sagen, dass ich euren 75er schock respektiere und ich es in ordnung finde wenn dir die abrafaxe nicht besonders zusagen,
2. meine aussage oben basiert in erster linie auf reni's letztem posting auf seite 1 (wie geht das mit den zitaten?), dort hat er die legitimitaet des namens mosaik fuer die fortsetzung in frage gestellt, und was ich(!) da zwischen den zeilen gelesen habe, hat mich einfach empoert, deswegen mein ausbruch, leider hinke ich aber zeitmaessig immer um neun stunden hinterher so dass ich da nicht soffort reagieren konnte, im uebrigen ist mir das schon oefter passiert (nicht unbedingt im forum) dass die abrafaxe von nur-digedags sammlern als kinderkacke bezeichnet wurden, in sofern fand ich die diskussion mal noetig
3. richtig micha, ich kenne auch keinen der nur abrafaxe sammelt, das mag zwar bei neueinsteigern der fall sein, aber nicht bei leuten die schon laenger sammeln, (weshalb haette ich sonst in dieses forum geschaut) und daher finde ich die momentane versoehnungkampagne gut

Michael aus Rostock
05.04.2001, 21:16
psst, nicht weitersagen: unter jedem posting steht das wörtchen "zitat", wenn du darauf klickst, zitierst du den zitierten. musst dann nur noch rauslöschen, was dir nicht gefällt, oder reinschreiben, was er gerne hätte sagen sollen ;)

Michael aus Rostock
05.04.2001, 21:23
so z.b.:

Original erstellt von kabel:
erst mal besten dank fuer die abrafaxe und kinderkacke bei neueinsteigern
so einfach geht das ;)

ACHTUNG! das war ein Scherz.
Gute Nacht allen MOSAIK-Freunden!
Micha :spin:

Reniarenail
05.04.2001, 22:11
@Atomino, Orlando, ich habe bei einem Besuch des MOSAIK-Teams 1985 folgendes von W.Altenburger erfahren: Wegen der Umstellung auf eine neue Drucktechnik wurde von Hegen verlangt, in Zukunft statt des 24-Seiten-Heftes ein 16-Seiten-MOSAIK allmonatlich zu entwickeln. Dies war für ihn künstlerisch nicht akzeptabel (wegen der verminderten Seitenzahl). Er kündigte deshalb seinen bisherigen Vertrag, schlug aber gleichzeitig vor, einen neuen Vertrag über ein 32-Seiten-Heft zu machen, was nach seiner Vorstellung nur noch alle zwei Monate erscheinen sollte. Mehr könne er - Hegen - nicht schaffen, da er noch andere künstlerische Ambitionen habe. Ich denke: mit etwas gutem Willen hätte der Verlag auf diesen Vorschlag eingehen können, denn nach zwanzig Jahren MOSAIK wäre es sogar wünschenswert gewesen, daß sich die Digedags etwas rarer machen, dafür aber regelmäßig weiter erscheinen würden. Altenburger sagte, daß Hegen gern weitergemacht hätte, aber damit rechnete, daß ohne ihn sowieso nichts liefe. Das MOSAIK-Team wäre sich untereinander uneins, und auch sonst nicht in der Lage gewesen, ohne ihn - Hegenbarth - das Heft weiterzuführen, so dachte der Digedag-Vater jedenfalls! Deshalb rechnete er damit, daß man ihn zurückholen würde und auf seine Bedingungen einginge. Es stimmt also, daß ohne die Geburt der Abrafaxe (oder einer anderen Alternative) die Digedags ihre Abenteuer weiter erlebt hätten. Möglicherweise hätten sie auch noch nach 2 - 3 Jahren sich mühsam dahinquälender Faxe-Geschichten zurückkehren können. Aber es kam anders, nicht weil Hegen, sondern der Verlag und das MOSAIK-Team es so wollten. Es erschien nun aber - wie geplant - kein 16-Seiten-Heft mehr, sondern ein 20 Seiten-MOSAIK. Man hatte das Problem gelöst, indem man die restlichen 4 Seiten (den Umschlag) gesondert - und auf stärkerem Papier - druckte! ...
@kabel: Ich möchte es klar sagen: ich habe überhaupt nichts gegen die MOSAIK-Leser, die sich die Abrafax-Abenteuer kaufen, weil sie ihnen wirklich gefallen. Ich gestehe JEDEM seine eigene Meinung zu, habe aber - wie Atomino - die Zeit damals direkt miterlebt. Und da war es tatsächlich so, daß sehr viele Sammler, die ich kannte, die Hefte nicht wegen ihrer Qualität sondern wegen ihres Namens weiterkauften und auch dabei blieben. "Wir haben das MOSAIK ja immer gehabt, dann müssen wir es auch jetzt kaufen!" Und wenn man heute vielfach die Meinung hört - ich kann da nicht mitreden - daß das MOSAIK damals - zu Drägers Zeiten - noch besser gewesen sein soll als heute, gibt mir das schon zu denken. Also nochmal: ich habe nichts gegen wirkliche Freunde der Abrafaxe, aber wohl etwas gegen die, die sich MOSAIK nur des Namens wegen gekauft haben bzw. kaufen. Ich gehe wirklich davon aus: ohne letztere hätte eine größere Chance bestanden, daß uns die Digedags noch länger mit neuen Abenteuern erfreut hätten, bzw. sie wären nach einer Pause wieder aufgetaucht! :(
@kabel, mein letztes Posting von der ersten Seite bezog sich übrigens gar nicht auf die Abrafaxe-Serie, sondern auf die Frage möglicher neuer Digedag-Abenteuer! Hast du falsch verstanden! :)

Michael aus Rostock
05.04.2001, 22:35
@reni: vielleicht haben wir ja beide recht: ohne die Abrafaxe würde es heute wesentlich weniger Digedags-Fans geben, aber hätte das Kollektiv etwas absolut schlechtes oder jedenfalls anderes als die Abrafaxe herausgebracht, wäre Hannes Hegen vielleicht doch eines Tages zurückgekommen.

Und ich würde vielleicht auch mal unterstellen, dass jemand, der die Abrafaxe aus den 70ern den aus den 00ern vorzieht, damit etwas im heutigen MOSAIK vermisst, dass es sowohl bei den Digedags als auch bei den Abrafaxen gab (was, das möge sich jeder selbst einsetzen). Es ist aber irgendie einfacher, Vergleiche innerhalb der Abrafax-Reihe anzustellen als mit einer anderen Comic-Serie.
Und vielleicht ist das ja alles nur Nostalgie...
---------------------------------------------
Ernst beiseite: Stell Dir mal vor, Hannes Hegen hätte noch ein paar Jahre ein MOSAIK zu verantworten gehabt, das inhaltlich und optisch der von Dir verschmähten Orientserie nahekommt! ;)

Jetzt aber wirklich gute Nacht!
Michael

Michael aus Rostock
05.04.2001, 23:59
Was wären die Faxe
ohne die -dagse?
Nichts. Doch
sie leben noch.
Die Digedags wären
- ihre Verdienste in Ehren -
ohne die Faxe vergessen.
(heut´ gab´s Fritten beim Essen)

--------------------------------------------

Mal wieder etwas zum Gräben zuschütten:
Als ich Montag in einem Grafikstudion war, erzählte mir der Meister gleich, dass ja die Abrafaxe verfilmt werden (stand ja in der OZ). Nach einem kurzen Gespräch darüber meinte er, dass Ritter Runkel auch ruhig mal verfilmt werden könnte, er fand den immer Klasse. Das war ja so ein Typ wie Don Quixote...

Michael

Reniarenail
06.04.2001, 00:29
@Micha, eine Fortführung der Digedag-Reihe in dieser Weise wäre natürlich ärgerlich gewesen! Dann war es wohl doch besser, daß sie sich damals verabschiedet haben?! :)
Was die modernen Abrafaxe angeht, so meinst du sicher, daß jetzt keiner die Fäden in der Hand hält, daß jeder machen kann, was er will?! :feuer:

So nun gehe ich auch schlafen, Liane ist schon seit Stunden im Bett!
Good night! :schlaf:

Rainer


[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 06. April 2001 editiert.]

Atomino
06.04.2001, 01:20
@Reni : Und ich dachte immer, die Abrafaxe wurden erst aus dem Boden gestampft, als das Ende der Digedags 100 %ig klar war...
Und auch wenn die Abrafaxe noch schlechter gewesen wären, als sie es ohnehin schon waren, hätte man Hegen nie zurückgeholt, schon aus Prinzipienreiterei nicht, bzw. er wäre soundso nicht gekommen. War er zu diesem Zeitpunkt, wie Du sagst 2-3 Jahre nach Ende der Digedags, nicht schon restlos sauer und uneinholbar entrückt ?
Ich meine, Dein Posting klingt schon wieder so, als wenn den Digedags durch die Abrafaxe die mögliche Rückkehr verwehrt wurde.
Die Schuld muss man wohl doch eher bei bestimmten realen Personen suchen. (Wahrscheinlich meinst Du es sogar so, es klingt bloss immer anders...)

Atomino
06.04.2001, 02:12
Merke gerade entsetzt, dass wir uns schon wieder meilenweit von eigentlichen Thema entfernt haben, sowie, dass wir uns über genau dasselbe im Mosaikforum gegenseitig zuposten. (Oops, ich bin selbst der Schuldige !)
Da ist was ausser Kontrolle geraten...
Also, am Besten ist : Hier im Thema nur noch Anregungen/Gedanken zum Dräger-Brief.

Reniarenail
06.04.2001, 08:39
@Atomino, zum letzten Mal an dieser Stelle von mir was zu diesem Thema. W.Altenburger äußerte sich damals ungefähr wörtlich so: "Hegen wußte, daß sich die hier alle nicht grün sind. Er wollte, daß es hier zum Zusammenbruch kommt, damit wir gezwungen sind, auf seine Bedingungen einzugehen. Das hat so zu seinem Ärger nicht geklappt!" - So, diese Sätze kann nun jeder für sich interpretieren, wie er es gerne hätte! Übrigens möchte ich dich noch einmal an den Traum erinnern, den wir beide übereinstimmend in den 70er hatten, in dem aus den Faxen wieder die Digedags wurden. :rolleyes:

gbg
06.04.2001, 15:40
@reni, es ist schon erstaunlich, wie du nach 16 jahren die ausführungen eines herrn altenburger im gedächtnis behalten hast?
ich kann mich an seine worte, anlässlich der abrafaxe - feier im vulkan, überhaupt nicht mehr erinnern: und das ist erst ca. ein halbes jahr her!?

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 06. April 2001 editiert.]

Reniarenail
06.04.2001, 15:57
@gbg, ich weiß sogar noch genau, wie ich meinen ersten Teddy geschenkt bekam. Das war Weinachten 1951! Was hatte ich für eine Angst, als er plötzlich zu brummen anfing, wenn man ihn nach hinten drehte! Und ich war erst ein dreiviertel Jahr alt! Natürlich gibt es aus jener Zeit auch Dinge, an die ich mich nicht mehr so genau erinnern kann, aber gerade dieses hat nun mal einen starken Eindruck gemacht! :D
Nein, im Ernst, ich weiß nicht, ob ich den Wortlauf seiner Rede genau wiedergegeben habe, aber der Inhalt stimmt. Der ist mir im Gedächtnis geblieben, vielleicht, weil dies die einzigen Male waren, weil ich ihn und das MOSAIK-Kollektiv danach bis heute nicht noch einmal besucht habe! :)

gbg
07.04.2001, 17:30
nun steht die site endlich!!!

auch ab morgen, ein brief (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)an alle genervten leser des mosaik 1975

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 08. April 2001 editiert.]

gbg
08.04.2001, 19:20
nun steht die site (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/Brief/brief.html) endlich!!!


auch ab morgen, ein brief an alle genervten leser des mosaik 1975



[Dieser Beitrag wurde von gbg am 08. April 2001 editiert.]

gbg
09.04.2001, 20:37
möchte das thema noch mal nach oben holen, da selbst thowi, den brief nicht gefunden hat, in dem, an alle fans, um verständnis geworben wird!

nun steht die site (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/Brief/brief.html) endlich!!!

thowiLEIPZIG
09.04.2001, 20:51
hä? "selbst thowi"??? ich bin doch der technikidiot schlechthin, sicher haben alle anderen den brief schon gefunden, und mittlerweile sogar ich dank deiner telefonischen hilfe! :D

gbg
09.04.2001, 22:12
he, nun mach dich nicht schlechter als de bist, ich weiss auch längst nich alles und komme sogar aus einer techniklastigen ecke

Reniarenail
10.04.2001, 05:02
Dieser Brief, der sich in Teilen mit dem auf Orlandos Homepage veröffentlichten inhaltlich deckt, verrät natürlich nicht die ganze Wahrheit, sodaß bei vielen Lesern ein einseitiges Bild entstehen mußte. Warum Hegen tatsächlich kündigte, wird hier nicht genau gesagt, auch nicht, warum die Verhandlungen mit ihm bezüglich Verkauf der Urheberrechte an den Verlag scheiterten. Letzteres geschah, weil nach Meinung Altenburgers Hegens Forderungen zu hoch waren. Ersteres hing vor allem mit den Veränderungen zusammen, die die drucktechnische Umstellung mit sich brachte. Mir sagte es W. Altenburger damals so: Hegen wollte statt jeden Monat nur noch alle zwei Monate ein Heft abliefern, aber für's selbe Geld. Begründung: er hätte noch andere künstlerische Ambitionen als die Digedags, und könne es deshalb zeitlich nicht mehr schaffen, allmonatlich ein Exemplar zu entwickeln. Das ist hier mit "persönlichen Gründen" gemeint. :muede:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 10. April 2001 editiert.]

Reniarenail
12.04.2001, 20:55
@Atomino + alle: Zur Frage, in wie weit die Abrafaxe am Verschwinden der Digedags ohne Wiedekehr schuld waren, möchte ich hier den Ausschnitt eines Interviews zitieren, das Gerd Lettkemann 1990 mit Dräger führte. Ich habe es heute nochmal durchgelesen:

Frage: Meine ... Frage nach einer ... Existenzbedrohung Ihrer Zeitschrift hatte sich ... auf die 1975/76er Krise bezogen, als Hegen ausschied und Sie die künstlerische Leitung übernahmen. Eine so problemlose Ablösung, wie sie ... gern als ganz natürlich dargestellt wird, gab es mit Sicherheit nicht. Hegen soll sogar einen Plagiatsprozeß angestrengt haben. Was geschah denn damals im einzelnen?

Drägers Antwort: Der von Hegenbarth angestrebte Plagiatsprozeß hatte sicherlich von vornherein keine Aussicht auf Erfolg, da seine Behauptungen ... bis ins Lächerliche überzogen waren. ... Hegenbarth, der sich nicht mit dem Verlag und seinen ehemaligen Mitarbeitern anlegen wollte, richtete seinen Angriff dann kurzerhand gegen mich, weil ihm zu Ohren gekommen war, daß ich die künstlerische Leitung übernehmen sollte. Ich hatte mich erst nach einigem Zögern und auf Bitten des Kollektivs mit dieser Würde bekleiden lassen, da der von Herrn Altenburger ausgewählte Kandidat keinen Anklang fand. ... Nach Hegenbarths Herausforderung stellte sich der Verlagsjutitia Dr. Glücksmann, vermutlich aus Sorge, es könnten durch die Gerichtsverhandlung peinliche Dinge an die Öffentlichkeit gelangen, schützend vor mich und bewog Herrn Hegenbarth, seine Klage zurückzuziehen. ... Existenzbedrohend und krisenhaft erschien uns die damalige Situation schon deshalb nicht, weil der Elan der Mitarbeiter groß war und die Losung "Weg von Hegenbarth!" eine befügelnde Wirkung ausübte. Sein Despotismus und seine Gewinnsucht waren allen schon lange ein Dorn im Auge.

Frage: Wieso hatte sich Hegen überhaupt ausbooten lassen? Streitigkeiten mit dem Verlag über Umfang und Erscheinungsrhythmus der Hefte können doch nicht ausschlaggebend gewesen sein, allenfalls Anlaß. Warum ließ er wegen dieser vergleichsweisen Lappalie seinen lukrativen Vertrag platzen?

Drägers Antwort: Die Selbstausbootung des Herrn Hegenbarth ist wohl eines der Phänomene, die sich ... ohne die gründliche Kenntnis des inneren Menschen Hegenbarth nur unzureichend erklären lassen. Vielleicht war es eine Art Megalomanie, die ihn glauben machte, er sei im alleinigen Besitz aller Rezepte für die Gestaltung einer langfristig ausgelegten und sich erfolgreich behaupten könnender Bilderzeitschrift und daher unersetzbar. Er hat ja, wie aus seiner Klageschrift deutlich hervorgeht, alle seine Mitarbeiter, mich eingeschlossen, sehr gering bewertet. Er war der festen Überzeugung, daß jeder Versuch, die Zeitschrift ohne ihn weiterzuführen, unweigerlich zum Scheitern verurteilt sein müsse. So meinte er im Jahre 1974, als er sich entschlossen hatte, dem Verlag die Pistole auf die Brust zu setzen, daß die Zeitschrift ohne ihn schon nach einem halben Jahr zum Scheitern verurteilt sei. Dann werde man reumütig zu ihm zurückkehren, und er könne dann seine Bedingungen diktieren. Es muß für ihn eine schwere Enttäuschung gewesen sein, als diese Prophezeihung nicht eintraf. Er erkannte dann auch, daß ich sein gefährlichster Gegner war, daher auch der massive Angriff mit der gerichtlichen Klage gegen mich allein. Das Kollektiv wurde nur deshalb geschont, weil er es wieder zu übernehmen gedachte, natürlich nicht, ohne gewisse Repressalien zu verhängen.


Diese Auskünfte zeigen ganz deutlich, daß es nicht Hegen war, der gehen wollte, sondern andere dieses Ziel verfolgten. Das Argument, es hätte keine Alternative zu den Abrafaxen gegeben, ist also großer Unsinn! Außerdem schien Hegen bereits 1974 zu wissen, was der Verlag plante. Aber man wollte sich gar nicht mit ihm einigen. :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 12. April 2001 editiert.]

gbg
13.04.2001, 00:33
?:schlaf:

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 13. April 2001 editiert.]

Atomino
13.04.2001, 00:58
Ja, Teufel noch mal, warum hätten sich denn alle diese Spirenzchen gefallen lassen sollen ??? Man hat ja auch sowas wie Ehre im Leib.
An der Nichtwiederkehr der Digedags haben viele Schuld, vor allem die, die durch ihre starre Nicht-Bereitschaft zu Kompromissen alle Wege verbauten. Aber dieses auf die 3 Abrafaxe zu projezieren, finde ich nun wieder Quatsch.Was können die dafür ?

Im übrigen wäre es ja schön, wenn mal seitens des Meisters irgendwelche Statements gekommen wären. Die Sache ist jetzt 25 Jahre her, vor wem hat er denn Angst ?

Reniarenail
13.04.2001, 06:36
@Atomino, alle: wartet noch ab, was Lona Rietschel im MOSA-icke Nr. 1 zu dieser Problematik sagen wird! :) FROHE OSTERN!

Blechreder
13.04.2001, 07:21
Weil H.H. zu hoch gepokert und verloren hat, haben _Andere_ versucht ihn aus dem Mosaik zu draengen?
Get real!

Gerade vor dem Hintergrund der damaligen Situation (Anfang der 70er [1972 IIRC] wurden die letzten Privatbetriebe vergesellschaftet - jeder Frisoer musste in die PGH) war sein Verhandlungsansatz wohl mehr als weltfremd. Aber schoen zu sehen, das auch heute noch Leute in diesem Paralleluniversum existieren. :p
SCNR

Reniarenail
13.04.2001, 07:31
@Blechi, umgekehrt! Gerade weil anderen seine Sonderstellung stets und ständig ein Dorn im Auge war, hat er hoch gepokert, eines Tages zu hoch und dann verloren! :p

Atomino
13.04.2001, 08:00
Wos soagst jezdti ? Jo nu verstah i goar nix moa ! Is olles o goanz grossn Schmarrn ! Jo mei!
Bringst mi o Moass un a Brezn !

Reniarenail
13.04.2001, 08:28
Ich wollt sagen, daß HH auch vor dieser Zeit sich schon viel ärgern mußte und chronischem Streß ausgesetzt war, weil man ihm seine Privilegien mißgönnte und er sogar mehr als mancher hohe Funktionär verdiente. Ähnlich wie die Digedags im alten Rom, erst tun sie Gutes und hinterher - nachdem die Neider die Oberhand gewonnen hatten - werden sie noch dafür bestraft. Das hat ihn wahrscheinlich erst zu seiner "bockigen" Haltung getrieben! :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 17. April 2001 editiert.]

Atomino
13.04.2001, 08:31
Ach so, Du meinst also demzufolge, er wo l l t e , dass man ihn rausekelt und hat deshalb absichtlich Öl ins Feuer gegossen und seine Forderungen gen Himmel geschraubt... Jaaa, endlich versteh´ich. Oder etwa nicht ?
Lieber Reni, jetzt wird aber langsam der Hund in der Pfanne verrückt... :crazy:


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 13. April 2001 editiert.]

Reniarenail
13.04.2001, 09:02
Ich meinte, daß es erstmal andere waren, die sich etwas austüftelten, womit sie ihn ärgern konnten. Z. B. diese drucktechnische Umstellung! Meinst du, daß es diese Leute erfreut hätte, wenn er gemäß seiner Vertragsklausel an der ohnehin beschlossenen Auflagenerhöhung noch weiter verdient hätte! Und was denkst du wohl, weshalb die Auflage der MOSAIKs zu Digedag-Zeiten künstlich niedrig gehalten wurde?! Nein, nein, ich stecke ihn mal in die Rolle der Digedags, die mit ihrem sensationellen Zirkus im alten Rom gutes Geld verdient haben, und seine Gegenspieler in die Rolle der neidischen Höflinge am Kaiserhof, die aufgrund von eigener Einfallslosigkeit "Tag und Nacht auf Mittel sannen, wie sie die Digedags aus Rom entfernen konnten, damit der Kaiser keine Vergleiche mehr zöge, bis sie es eines Tages denn auch geschafft hatten". Und in der Tat, die Digedags in der DDR mußten verschwinden, durften nicht mehr verlegt werden, damit es dem Leser unmöglich wurde, Vergleiche zwischen Abrafaxen und Digedags herzustellen! Für mich hat HH ähnliches erlebt, als seine Helden lange zuvor im alten Rom. :no:

thowiLEIPZIG
13.04.2001, 09:23
Original erstellt von Reniarenail:
Und in der Tat, die Digedags in der DDR mußten verschwinden, durften nicht mehr verlegt werden, damit es dem Leser unmöglich wurde, Vergleiche zwischen Abrafaxen und Digedags herzustellen!

@atomino: hol den armen hund wieder aus der pfanne und lies ihm diese verschwörungstheorie vor, manchmal muss man schocks mit gegenschocks bekämpfen!
:D

Predantus
13.04.2001, 09:46
Mensch, Reniarenail, die Digedags wurden doch weiterverlegt, wenn auch nicht mit neuen Abenteuern. Aber H.H. und der Verlag haben weiter ganz gut mit den alten Geschichten und dem Merchandising (Lesezeiche, Puzzlespiele usw.) verdient. Und diese Sachen erschienen auch in der DDR. Zwar als Bückware, aber es gab sie durchaus. Und vergiß nicht die Dia-Filme? Auch die erschienen meines Wissens erst nach 1975.

Bhur
13.04.2001, 10:32
Unabhängig davon das die Digedags später neu aufgelegt wurden (auf massive Nachfragen der Fans) scheint es mir durchaus logisch gewesen zu sein das die Verlagsoberen Hannes Hegen loswerden wollten. Das ganze kann man sicherlich nur verstehen wenn man die ganze jahrelange Entwicklung kennt. Die ganzen kleinen und großen Gemeinheiten, auf beiden Seiten, haben sich ab 1974 eben unaufhaltsam im Finale ein Jahr entladen. Der Verlag wollte das Heft verkleinern, was eine Auflagensteigerung von 20-30 % bedeutet hätte. Man war aber nicht mehr bereit diese Auflagensteigerung eins zu eins in eine Gehaltserhöhung von Hannes Hegen umzusetzten. Er versuchte vielleicht sogar seinen Kopf noch mit dem Angebot eines 2-monatigen Erscheinens aus der Schlinge zu ziehen das hätte ja eine Auflagenkürzung und damit sicher eine Beibehaltung des alten Gehalts bedeutet. Als er aber merkte das man gar nicht gewillt war mit ihm zu verhandeln, hat er den unerfüllbaren Forderungen von Seiten des Verlages seine eigenen unerfüllbaren Forderungen entgegengesetzt - und es kam zum Knall. Natürlich hoffte er ohne ihn geht es nicht und er wird zurückgeholt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Als er dann hörte das sein Freund (ich kenne das Verhältnis Hegen-Dräger vor 1975 leider nicht!) mit seiner Arbeit weiter macht, war er natürlich enttäuscht. Man darf hier auch nie vergessen in der DDR war halt Kommunismus und Herr Hegen benahm sich wie ein Fabrikbesitzer aus dem 19. Jhd. Als die Arbeiter kamen und ihn aus seiner Villa warfen konnte er das gar nicht verstehen, er ernährte sie und gab ihnen Arbeit- dafür mussten sie ihn doch lieben. Er passte mit seiner Einstellung eben einfach nicht in die DDR, das ist aber nun nicht nur seine Schuld, sondern bedingt die Zeit und die Umstände. Kein Verlag würde heute bei dem Erfolg so reagieren wie es der VJW damals getan hat.

Reniarenail
13.04.2001, 23:19
Danke, Bhur, wenigstens du bist auf meiner Seite, deine Sichtweise erscheint mir ziemlich objektiv! Zur Untermauerung meiner "Verschwörungstheorie" will ich hier noch mal zwei Briefe von W. Altenburger auszugsweise zitieren, einer steht derzeit auf der Homepage von gbg:
"... Wir hätten, wie in vielen Briefen an uns herangetragen wurde, auch lieber die alten Hefte der Römerserie herausgebracht. Das scheiterte aber daran, daß die fast 20 Jahre alten Druckunterlagen den technischen Anforderungen nicht mehr genügen. Aus diesen Gründen ist leider auch jeder Nachdruck der Hefte ab Nr. 1 unmöglich. Alte Hefte neben neuen herauszubringen, verbietet außerdem die hohe Auslastung unserer Druckerei durch die steigende Auflage. ..."

Auf Orlandos Homepage ein anderer Brief des Chefredakteuers:

"... Die alten Hefte entsprechen nicht mehr unseren heutigen künstlerischen Anforderungen. Das bedeutet, daß alle Hefte noch einmal neu gezeichnet werden müßten. Unser Grafikerkollektiv ist aber mit der Erstellung der laufenden Hefte voll ausgelastet und würde diese zusätzliche Arbeit nicht schaffen. Auch die Druckerei kann diese Arbeit nicht übernehmen ... "

15 Jahre später aber konnte alles erscheinen, ohne neu gezeichnet werden zu müssen?! Wie das? Außerdem ist es seltsam, daß die Amerika-Serie im Westen herauskam und hierzulande, wo sie bekannt war, nur in minimaler Stückzahl. Und seltsam, daß man lieber die Amerika- als die Runkel-Reihe herausbrachte! Ich weiß warum: weil Herr Altenburger meinte, nach dieser Serie kräht - im Gegensatz zur Runkel-Reihe sowieso kein Hahn mehr! Und auch mächtig eigenartig, daß die Runkel-Abenteuer als Dia-Filme erscheinen mußten, obwohl man sie doch viel lieber als Hefte oder in Buchform gehabt hätte! Alles sehr seltsam! :o

Atomino
14.04.2001, 01:17
@Reni: Keiner ist hier gegen Dich ! Aber manchmal bist Du einfach zu euphorisch in Deiner Hegen-Verehrung. Ich bin z.B. auch Bhurs Meinung, aber nicht unbedingt Deiner, denn da werden sehr gute Argumente mit Quatsch verwurstelt.(Passiert mir aber auch)
Ihr sagt also nicht dasselbe.
In der DDR mussten nun mal auch Individualisten mit grossen Ideen Rücksicht auf andere nehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen, um so ihre Ideale nicht zu verraten. Aber dies hat Hegen nicht begriffen, sehr zu unserem Leidwesen. Und auch heutzutage können Grössenwahn und Diktatorengehabe in Firmen zu Problemen führen. Aber die Digedags hätten im Kapitalismus sowieso kein Zuhause gehabt, es ist also etwas müssig, darüber zu spekulieren, was denn aus Hegen in Westdeutschland oder meinetwegen in Amerika geworden wäre, wenn....
Die Digedags haben ja so viel mit Idealismus zu tun und so wenig mit Materialismus...

Reniarenail
14.04.2001, 05:53
@Atomino, es ist aber doch auch so: je mehr man sich kompromißbereit zeigt, umso mehr versuchen andere, in die eigene Arbeit hineinzureden. Dann wäre es ein kurzer Weg zwischen Zugeständnissen an die Mitmenschen und dem Verrat der eigenen Ideen. Von der Seite betrachtet ist es eine sehr schmale Gradwanderung, und so war Hegens Einstellung vielleicht doch die richtige! Wer weiß, was sonst aus MOSAIK hätte werden können! Als Runkel in #137 zum Wrack des Nearchos hinabtaucht, bedroht ihn ein Krake. Er sagt: "Wenn ich jetzt schon vor ihm zurückweiche, läßt er mich nachher erst recht nicht an den Goldschatz heran!" Außerdem hat Hegen ja trotzdem zahlreiche Kompromisse z.B. mit der NEOS-Reihe gemacht, mußte er auch! Selbst wenn er solches nach der Wende ungern zugeben wollte, sonst hätte man ihn in der neuen Zeit womöglich noch als "systemkonform" abgestempelt! Außerdem hast du ganz recht: im Westen wäre MOSAIK niemals so erfolgreich gewesen wie bei uns, so wie es angelegt war! Hegenbarth selbst hat sich in einem Interview dahingehend geäußert, daß deshalb aus ihm im Westen nichts hätte werden können. Ich habe es auf Video- oder Audio-Cassette!
Lieber Atomino, und wenn ich hier manchmal für Hegen zu sehr Partei ergriffen haben sollte, so liegt das meiner Meinung vor allem daran, daß andere dies zu wenig tun. Auch W. Altenburger hatte auf eine meiner Frage 1985 geantwortet, ob ich nicht dieses Sprichwort kenne: "Wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis tanzen!". Das träfe auf Hegen 1974 zu, er wäre zum Schluß 'n bißchen überdreht gewesen, und sicher hatte Altenburger aus seiner Sicht damit recht! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. April 2001 editiert.]

gbg
14.04.2001, 13:45
@reni, meines wissens, hat hegen die amerikabücher für den westen ohne wissen des verlages(mosaik) durchgezogen.
also altenburger hatte mit der herausgabe der westausgabe nun wirklich nichts zu tun.
selbst ein dräger hat erst nach der wende seinen namen in die bücher, als autor, bekommen.
deshalb sicherlich auch die geheimniskrämerei der druckerei vor 10 jahren, als wir das archiv mal sehen wollten.

Reniarenail
14.04.2001, 14:16
@Gbg, ich habe inzwischen auch hier im Forum gelesen, daß Hegen schon vor 1975 eigenmächtig bezüglich Amerika-Sammelbänden Verträge mit dem Westen geschlossen haben soll, wovon der Verlag JW nichts wußte und ganz und gar nicht davon angetan gewesen sein soll. Davon wußte ich aber 1985 noch nichts. Und da erzählte Altenburger bloß - soweit ich mich erinnere-, daß Amerika-Sammelbände in den Westen gingen, auch zum Wohl des VJW. Außerdem sagte er da: "Wer spricht denn heute noch von der Amerika-Serie? Nach Runkel wird viel mehr gefragt." Aber gerade die Serie erschien nicht, außer als Dia-Film! Daß es die Amerika-Sammelbände auch schon vor der Wende in der DDR gab, wußte ich da und bis vor kurzem überhaupt noch nicht! :spin:

phönix
14.04.2001, 17:18
tja leute um 1975 gab es so vieles - kurz nach dem führungswechsel ulbricht -> honecker gab es zum bsp. den kulturpolitischen frühling, aber nach ein paar frühlingshaften jahren die rückkehr zum "soialistischen realismus" und dem slogan "kunst ist waffe", die ständigen bemühungen der ddr nun endlich absolut international als staat anerkannt zu werden, die erkenntnis ddr-witschaftsweisen, dass die preisstabilität gegen gegwides wirtschaftsgesetz verstößt - man erinnere sich an die begriffe "brotmark" & "industriemark" und die auflagen für die betriebe ihre produkterneuerungsraten dringend zu erhöhen, den versuch diese preisdiskrepanz mit dem >>delikat<<, dem "grundpreis" beim trabant [die räder und das lenkrad waren ja extra dazu zu kaufen] zu überbrücken u.ä.
es war also dringend an der zeit etwas zu tun. (mosaikpolitisch vielleich mindestens die "PGHisierung" - verstaatlichung lieber, preispolitisch z.B. das mosaik bei gleichem preis 4 seiten zu verringern - im übrigen muß man es ja überhaupt als fortschritt sehen :spin:, dass nach 20 jahren die längst amortisierte druckmaschine, die schon 3x den fünfjahrplan mit imensen kosten belastet hat.... :crazy: und man wollte seine meinung auch in der welt gedruckt verbreiten...)

phönix
14.04.2001, 17:24
Original erstellt von Reniarenail:
... Und auch mächtig eigenartig, daß die Runkel-Abenteuer als Dia-Filme erscheinen mußten, obwohl man sie doch viel lieber als Hefte oder in Buchform gehabt hätte! Alles sehr seltsam! :o

die diafilme sehe ich als die "delikatausgabe" an :)

phönix
14.04.2001, 17:43
Original erstellt von Reniarenail:
I... Und was denkst du wohl, weshalb die Auflage der MOSAIKs zu Digedag-Zeiten künstlich niedrig gehalten wurde?! ... :no:
von einem staat der seine wirtschaft auf reglementierung und damit schaffung von mangel aufgebaut hat -und schon deshalb nicht mehr da ist- (in unserem bsp. belassen wir es mal beim beleuchten des papierkontingents) , kann man zwar auch behaupten, dass irgendwer iregendwem das papier und den verdienst nicht gegönnt hat, aber die betriebe mußten auch in der mangelwirtschaft
versuchen gewinn einzufahren. JW hat damals schon erkannt, dass mosaik eine der wenigen druckerzeugnisse war, die schwarze zahlen einfuhren. JEDER verantwortliche hätte da gerne noch mehr aufgelegt, a b e r es war k e i n p a p i e r dafür geplant ! und wenn man irgendwo welches herorganisieren konnte, hat man gedruckt, soviel man konnte (beweis: z.b. ungarnhefte oder schwarze serie -
@reni: auch da gab es übrigens einige ungereimtheiten ! z.b. das vertraglich fällige tachtiemen erst nach zufälligem bekanntwerden einer ungarnauflage durch einen zufälligen balatonurlauber gezahlt wurden - aber das soll hier keines falles thema werden)

phönix
14.04.2001, 17:47
nachtrag zum "künstlichen niedrighalten": ... die >>kontinuierl-sporadische<< steigerung der mosaikauflage vor 1975...

phönix
14.04.2001, 17:54
übrigens ist da neben vielen anderen dingen z.b. noch die weigerung des meisters, einige hefte als bücher zuzulassen, das einverständnis, die amerikaserie um die besagten 4 seiten zu kürzen, die gigantos .... ach man kann auch ein thema zerreden (besonders, da ich nicht sehe, dass uns diese diskussion neue dd-mosas und ~geschichten, das "dicke hegen-buch" oder andere leckereien bringt. schade eigentlich !)

deshalb zum abschluß nocheinmal dieses:


Original erstellt von Atomino:
...Im übrigen wäre es ja schön, wenn mal seitens des Meisters irgendwelche Statements gekommen wären. Die Sache ist jetzt 25 Jahre her, vor wem hat er denn Angst ?

gbg
14.04.2001, 19:18
@phönix sehr schön gesagt...
tja vor wem hat er angst?

vor uns, mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Atomino
14.04.2001, 20:49
Buh !

Na, wenn er sich nicht durch das Fischer-Bild (Prima, gbg, dass es jetzt gleich als erstes auf Deiner Homepage erscheint!) erweichen lässt, dann ist ihm wahrscheinlich wirklich nicht zu helfen... Man müsste ihm das Bild (natürlich schön coloriert und eingerahmt) auf den Weihnachtstisch legen.
Im übrigen harmonieren die Digedags und die Abrafaxe ganz prima zusammen, ich habe immer befürchtet, es würde sich irgendwie beissen, wenn die sechs zusammen bildlich auftauchen, aber dem ist überhaupt nicht so.

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 14. April 2001 editiert.]

Atomino
16.04.2001, 20:19
Ulf hat eben geniale Ideen.
Hoffentlich schlägt nicht mal ein Blitz durch die Wolke...

kabel
16.04.2001, 21:07
wo kann man denn diese karrikatur sehen, kann die mal jemand ins netz stellen

thowiLEIPZIG
16.04.2001, 21:44
hab ich doch schon. auf http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html einfach dem "computerfoto"- link folgen.
so GUT bin ich als ANTIDIGEDAGIANER!

Wonderworld
16.04.2001, 21:49
http://computerfoto.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=49953&foto_id=517940&ktW=7b6e6686a6ef8e0cc71b6ed0aabcec72

thowiLEIPZIG
16.04.2001, 21:51
danke, wunderwelt!

Atomino
16.04.2001, 21:58
Woran man wieder mal sieht, dass auch Nicht-Mathematiker blitzschnell eins und eins zusammenzählen können.. :D

Predantus
16.04.2001, 23:01
@Atomino, ich glaube Herr Hegen würde dann eher so dreischauen wie auf der Ulf Graupner-Karrikatur. Also die, wo H.H. in seinem Sessel sitzt, mit einer Gewitterwolke über seinem Kopf und einen Blick wie man ihn eigentlich nicht beschreiben kann. Und die Krönung des ganzen, er trägt eine Weste (oder war es ein Pullover?) auf der viele kleine Abrafaxe abgebildet sind.

Reniarenail
17.04.2001, 05:33
So eine Nase hat Hegen aber nicht, das ist eine bösartige Entstellung! ;)

Reniarenail
17.04.2001, 05:49
@Phönix, das mit dem "künstlichen Niedrighalten" der MOSAIK-Auflage bei den Digedags war verhältnismäßig gemeint. Eben, weil es Herr Dräger im Brief so darzustellen versuchte, als läge es an den Abrafaxen (Prädigkat: besonders wertvoll!), daß die Auflage gegenüber den Digedags noch gesteigert werden konnte (auf über 1 Mio.)! :confused:

phönix
17.04.2001, 09:24
@reni: da muß ich glatt nochmal nachlesen. meiner ansicht war immer klar, dass 76 die erhöhung auf 600 000 (hauptsächlich) durch die verringerung der seitenzahl möglich wurde. na gut, die millionen (in der spitze 1,2) waren ja dann erst ende der 80er bis zur wende.
(klar .... - erfolg hat immer viele väter :) )

Reniarenail
17.04.2001, 15:32
Im Brief steht: "Bei Einstellung der Digedagserie waren wir bei 600.000 Exemplaren Auflagenhöhe angekommen. Die Auflagenhöhe von 1 Mio wurde aber erst mit der vielgescholtenen Abrafax-Reihe erreicht. So schlecht kann sie also nicht gewesen sein!" - So wie es da steht, hatte ich vermutet, daß dies durch die drucktechnische Umstellung und Verringerung der Seitenzahl erfolgt ist, die zu Hegens Zeiten ja nicht mehr durchgesetzt wurde. Der ahnungslose Leser könnte aber auch herauslesen, daß es an der Qualitätssteigerung der Abrafax-Hefte gegenüber den Digedags gelegen hat. :)

Atomino
17.04.2001, 21:55
Na ja, das Papier wurde ja auch besser...

phönix
17.04.2001, 23:03
@atomino: weiß der geier, das war doch nur in dem einen heft, wo califax von selbigem geholt wurde ! (7/76)

phönix
17.04.2001, 23:08
Original erstellt von Reniarenail:
"... So schlecht kann sie also nicht gewesen sein!"

@reni: wie gesagt, erfolg hat viele väter. aber, wenns so schlecht gewesen wäre, wie du annimmst, hätten sich eben die 1,2 mio nicht mehr verkaufen können.
daß das alles mit dem papierkontingent und der mangelwirtschaft zusammenhängt, wissen (nicht nur) wir beide.

phönix
17.04.2001, 23:17
finde jetzt nicht sofort die auflagenzahlen (die ich bisher aber auch nicht vollständig habe), aber in "schuldig ist schließlich jeder" wurde für 1976 733.000 angegeben. (wahrscheinlich inklusive der 30.000 ungarnhefte (?) ) - s.71

Atomino
18.04.2001, 12:35
Entschuldigt, Leute, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Mosaik ab 77 sich in den Kiosken zu stapeln begann. Hab keine Infos über Rückläufe, aber dass die Ausgaben immer ausverkauft waren, wage ich ganz leise zu bezweifeln...

phönix
18.04.2001, 14:59
kann sein, dass da die ersten, die es nur wegen dem titel mosaik gekauft hatten aufhörten zu kaufen. aber dann wuchs sicher ein neuer leserkreis nach.
(z.b. mußte ich mit meinem abo warten bis zur wende und irgendwie war es vorher bei uns auch immernoch so, dass es wie ein kleines monatliches hochzeitsgeschenk war, wenns das mosa gab.)

Atomino
18.04.2001, 18:32
Na sieh mal einer an ! Und ich habe keinen (!) gefunden, der 1978 mein Abo übernehmen wollte. Alle in meinem Alter hatten sich längst vom neuen MOSAIK losgesagt. Hab´s dann einfach gekündigt...

Reniarenail
18.04.2001, 18:34
Sag ich doch, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier! Und die "neue Generation" wußte einfach von alten Heften zu wenig. Auch wenn die Digedags nicht direkt verboten waren, das hat man so beabsichtigt, wie ich beim Besuch des MOSA-Kollektivs 1985 zwischen den Zeilen lesen konnte! :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 18. April 2001 editiert.]

Reniarenail
18.04.2001, 18:57
@Atomino, drunter und drüber, mein letzter Beitrag galt auch phönix, hatte deinen noch nicht gelesen. Übrigens habe ich angefangen, mir die Abrafaxe-Hefte (nicht MOSAIK-Hefte) von November 1996 bis Februar 97 anzuschauen, die ich von Pierrot geschenkt bekam. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Zeichenstil der Figuren noch ziemlich stark an die der Abrafaxe-MOSAIKs der 70er und 80er Jahre erinnert, Lona Rietschel wird auch als Mitarbeiterin genannt. Aber das ist anderes Figurenzeichnen als bei den späteren Digedags! Zum Inhalt möchte ich jetzt nichts weiter sagen, weil ich noch nicht bis zu Ende bin, jedenfalls sind sie gegenüber den Digedag-Abenteuern auch deutlich enttäuschend! :(

Atomino
18.04.2001, 19:17
Aber sind diese Jahrgänge wenigstens etwas besser als die der unmittelbaren Post-Digedag-Ära ? Sind die Texte lesbar ? Gibt es Anzeichen von hintergründigem Humor ?
(Sorry, Scheuch u.a.)

Reniarenail
18.04.2001, 19:26
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, ich bin auch noch nicht bis zu Ende. Jedenfalls sind sie meiner Meinung nach etwas erträglicher zu lesen, als die von damals. Auflockernd wirkt mit Sicherheit der Mittelteil, wo Mitarbeiter vorgestellt werden, Leser-Meinungen und -Zeichnungen veröffentlicht werden, oder es Lese-Proben für Alben gibt, bzw. Reklame für selbige gemacht wird. Zumindest macht das das MOSAIK gegenüber dem von damals ein bißchen attraktiver! Nicht zu vergessen Edelgard Vollmann! :D :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 19. April 2001 editiert.]

Atomino
18.04.2001, 22:34
Pah, die Digedags hatten Edelgard halt noch nicht nötig !

Komm´ ich jetzt an´n Materpfahl ?

Reniarenail
18.04.2001, 22:42
Atomino, ich meinte auch nicht die Digedags, sondern die frühen Abrafaxe. :D

Atomino
18.04.2001, 22:44
Jaaa, die hätten natürlich die Edelgard s e h r nötig gehabt..

Atomino
28.04.2001, 04:32
Zur Abwechslung noch ´ne Frage an LD.
Mich würde interessieren, wer denn Ende der 50er Jahre der Bayernfanatiker im Mosaik-Team war. Ich erinnere mich da an einige Charaktere die so ein herrliches "Kunstbayrisch" gesprochen haben, der Lieferant mit der Riesensuppenschildkrötenschale zum Beispiel oder so ein Mitglied der Filmcrew von na.. wie hiess der doch gleich ??? Der mit der Eierkiste, wo immer einer reinfallen sollte... Mein Gott, wie war denn das gleich ?

Atomino
28.04.2001, 04:56
Und die Familie auf dem Neos, von denen die Digedags die Dirndls ausgeliehen hatten, waren ja auch extrem süddeutsch angehaucht. Eigentlich hätte das mit diesen netten Hofbräu-Dialekteinschüben immer munter weitergehen können, sicherlich gab´s in den 60ern einen Rüffel dafür...
Dafür wurde dann berlinert ... :D (stolz)
Wurde denn auch mal gesächselt ????? Glaube nicht...Aber platt wurde doch einmal gesnackt, wenn ich mich recht erinnere...?

Atomino
28.04.2001, 04:59
Hallo, Predantus !!! Hab´Dich entdeckt ! Machst´n Du so früh hier ?? Schlafstörungen ?
Wieso sagst Du nix ????

Atomino
28.04.2001, 05:03
Mist, jetzt isser zu´n Faxen gewechselt, Russisch-Brot knabbern.....Is ja auch verlockend...

Reniarenail
28.04.2001, 07:12
Ja, die Lederhosen, einschließlich Träger und passender Hüte, die den Kindern der Neos-Familie in #29 gehörten und die später Dig und Dag tragen mußten, entsprachen 'ner bayrischen Volkstracht. Der Lieferant der Riesenschildkrötenschale trat in #38 auf. Bei der 2. Weltraumexpedition trat als bayrischer Bergsteiger Sepp Kraxler auf den Plan (#52, #67). Und auch der Postmeister auf dem Planet der Urmenschen Geier-Michel hatte diesen Akzent (#73). Aber er - Sepp Kraxler - gehörte nicht zum Filmteam von Quintitius Quick, eher zu dessen Rettern, als das Team von 'nen Steinschlag in eine Höhle eingeschlossen wurde (#51,52). Platt wurde in #31 bei der Äquatortaufe von der Schiffsbesatzung gesnackt. Aber wo hat man auf dem Neos berlinert? Damals gab es das MOSA-icke doch noch nicht! Ich hab's ja immer gesagt: auf dem Neos geht's genauso zu wie auf der Erde!
Doch zurück zu den bayrischen Einflüssen, ich vermute mal stark, daß dies auf HH selbst zurückgeht. Immerhin kannte er sich dort aus und hat sich mit Sicherheit viel in der Ecke rumgetrieben. Denn in Heft 2, als er noch allein am Text arbeitete und die Digedags in einem leeren Weinfaß verpackt die Straße hinunterkullern, wird uns eine Erfahrung vermittelt, die er dort gemacht haben muß: "Wie auf dem Oktoberfest!" :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 28. April 2001 editiert.]

Atomino
28.04.2001, 08:12
Berlinert wird natürlich nur in Berlin, und nicht auf dem NEOS. Gab´s nicht ein paar Dialoge auf berlinerisch im Umfeld von Siemens und Meinrath u.a.???
Aber sag´mal, Reni, hast Du immer alle Hefte unterm Kopfkissen ???

Reniarenail
28.04.2001, 08:49
Wenn du so willst, wurde natürlich auch gesächselt: in #79, dem Abenteuer auf Festung Königstein. Berlinert wurde zum ersten Mal in #80 "Berliner Geschichten" um die Pickel-Hauben und in den Folgeheften natürlich. :)
@Atomino, alles habe ich wohl doch nicht unterm Kopfkissen. War doch in Heft 117 "Die Ankunft der Kaiserbraut" eine Mobilmachung der byzantinischen Flotte angesagt! Dazu mußten zunächst die Touristen vertrieben werden, die auf dem zu einem Hotel umfunktionierten Schiff Kajüten gemietet hatten. Eine Dame mit Strohhut, die auch an die frische Luft gesetzt wurde, erwies sich trotzdem noch als Mega-Fan des Großadmirals. Er war einfach ihr Traummann. Ich hatte zwar in Erinnerung, daß sie sächselte, aber da ging wohl meine Phantasie mit mir durch, hab' heut morgen nochmal nachgesehen, sie sprach bloß hochdeutsch!
Übrigens bei den Bayern hatten wir noch den Spieß vom Kastell Peripheria (#109 - #111) vergessen. :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 28. April 2001 editiert.]

Remory
28.04.2001, 15:24
Ich sage immer dit statt det. Was is denn nun richtig , Scheuch ?

Atomino
28.04.2001, 20:40
Schon bei Hans Meyer: "Der richtige Berliner in Wörtern und Redensarten"(1937) heisst es, dass der echte Berliner niemals "berlinat" oder sogar "balinat", sondern immer nur "berlinert". frag´mich nicht wieso.
Jedenfalls ist beispielsweise das Asterix-Dialektheft auf berlinisch nun vollständig auf dem Holzweg, wenn es im Titel heisst "Asterix balinat...". Daran erkennt man, dass hier künstlich berlinert wird und nicht echt.
Berlinisch korrekt ist nur "dit" oder "ditte", wenn Du "das" meinst; willst Du aber "dass" ausdrücken, ist auch "det" erlaubt.
Aber inzwischen ist sowieso in der hauptstädtischen Umgangssprache alles erlaubt..
Falls es einen noch interessiert, wieso der Berliner Probleme mit "mir" und "mich" hat, empfehle ich: http://www.fbls.uni-hannover.de/sdls/schlobi/berlinisch/beitraege/Über%20den%20Akkudativ.pdf :lesen:
Jetzt aber genug dazu. Bin ja wieder völlig am Thema vorbei...Naja, Digedags bilden ebend ungemein...

Reniarenail
28.04.2001, 22:12
Ach nur dieses wollte ich noch sagen:::
Auch Wilhelm Bauer (#85 - #89) war ein bayrisch sprechender Bayer. :D :D

Scheuch
28.04.2001, 23:13
Det heisst nicht "berlinert", det heisst "berlinat"!

Atomino
29.04.2001, 00:17
Wieso gab´s im Orient eigentlich keinen Bayern ?????
Ich habe 81 mal ´nen Sachsen in Nessebar getroffen, eigentlich nur gehört. Um 5 Uhr morgens. Das war auch relativ überraschend.

Reniarenail
29.04.2001, 04:18
Hannes Hegen ist ja auch in Nessebar gewesen, wie eine Reihe von Zeichnungen aus dem Sonderheft der ersten Jubelmappe belegt. Vielleicht hat er die verschiedenen Dialekte ja dort studiert?! ;)

Buddel-Bill
18.11.2002, 14:35
Wegen "Votes" hochgeholt. :)