PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das mysteriöse H



gbg
09.04.2001, 22:23
Damit die Suppe am Kochen bleibt, mal was "neues"! (für alle die alles aus papier sammeln)


Das mysteriöse H !

Seit erscheinen der Reprintmappen treten immer häufiger kleine Druckkuriositäten auf, die ihren Ursprung in der damaligen drucktechnischen Verarbeitung und der genauen Kontrolle der Druckplatten und der MOSAIK - Andrucke hatten.
So ist auch dieser Beitrag einem mysteriösen Kuriosum auf der Spur.
Jeder kennt das Weihnachtsheft von 1958. ( Wenn nicht, jetzt ist die Gelegenheit es herauszukramen, da es für die nächsten Betrachtungen von besonderen Interesse sein wird.)
In diesem Heft wird uns auf Seite 14/15 die absolut gelungene Landung des Neos- Raumschiffs gezeigt. Bis dahin nichts besonderes, werden viele meinen - StarTrek-
läßt grüßen - nur 39 Jahre vorher.
Das Raumschiff mit dem bedeutungsschwangeren Namen RS-X1 setzt zur Landung an.
Wir können alle die Buchstaben erkennen. Auch die nachfolgenden Seiten des Mosaik, sprechen nur von diesem Spaceship.
Ganz anders aber in den Heften der Reprintmappe III, dort prangt groß und schwarz der Name des Raumschiffes mit HRS-X1. Auf den nächstfolgenden Seiten stellt dann der erstaunte Leser fest, das Ding heißt leider auch nur RS-X1. Was ist hier wohl passiert?

Dem allzugenauen Korrekturgucker ist halt schon vor 39 Jahren aufgefallen, daß hier Bild und Text nicht zusammenpassen wollen. Und ehe man sich mit 251.708 Leserzuschriften die Redaktion zumüllen läßt, greift man zum altbewährten Mittel und entfernt kurzerhand dieses
-H- aus der Druckplatte. Für einen Teil der Auflage nur mit mäßigem Erfolg.
In fünf von zwanzig Heften (mehr standen leider nicht zur Verfügung) kann man diesen Versuch noch sehen. Das mysteriöse -H- entzog sich seiner Deckung und kommt links neben dem -R- leicht zum Vorschein. (siehe auch Abbildung, ca. 3 mm neben dem R)

Jetzt kommt entweder - ach ja gucke mal oder - der spinnt der Typ!
Gerade welches Heft man besitzt. Ich habe von diesem Heft eine Exportnummer, und dort ist dieser -H- Ansatz zu sehen. Im Vergleich mit zwanzig anderen Heften - waren nur fünf davon „betroffen“. Keine große Ausbeute! Das Resultat hängt sicherlich von der Qualität des Papiers und der Farbsättigung ab.
Bleibt noch die Spekulation, warum gerade das Raumschiff HRS-X1 heißen sollte?
RS - steht für Raumschiff und das -H- steht für (H)orst Boche oder Joc(H)en Arfert (den beiden Technik - Zeichnern des MOSAIKS) oder ha-hi-(H)egen? Aber warum hat man den Text nicht geändert?
Die Antworten auf diese Fragen werden wohl mit dem Bordbuch des Raumschiffs Enterp... äh
HRS-X1 oder doch RS-X1, durch Raum und Zeit beamen und die Nachfahren an die kleinen Dinge des großen MOSAIKS erinnern.

Nachbemerkung:
Sollte jetzt einer den sprichwörtlichen Fünfer im Sechser haben - dieses mysteriöse -H- ist leider kein echter Fehldruck, da er auf drucktechnischem Wege (Papierqualität, Farben) entstanden ist. Ein echter Fehldruck wäre das Heft 1/86 Seite 12, da ein Teil der Auflage mit und ein Teil ohne Text gedruckt wurde.(siehe ALEX Nr.12)
Der absolute Renner und ein echter Fehldruck wäre ein 58iger Weihnachtsheft mit der mysteriösen Bezeichnung:

H R S - X 1

Wido Wexelgeld
10.04.2001, 14:10
Dazu kann ich dir leider wenig sagen. Aber dieses Thema hatte Tangentus schon aufgegriffen und meinte es stände für "Hegen." Das glaube ich aber nicht, da Hegen die Serie nicht gemocht hat.

Reniarenail
10.04.2001, 15:05
Wenn das so stimmt(, ich glaub nicht so ganz, daß er die Reihe nicht mochte, er mochte bloß den Ärger nicht, den er während dieser Serie durchzustehen hatte und auch nicht, daß die Rom-Reihe vor der Zeit abgebrochen werden mußte,)! Aber wenn doch, vielleicht hat er gerade deshalb hinterher sein Monogramm wieder entfernen lassen??? :D :D :D

Blechreder
10.04.2001, 21:15
Weshalb "hinterher"?
Im Heft, das ich besitze, landet RS-X1 im Buch, das ich besitze, landet HRS-X1 (obwohl sich im Text nur RS-X1 auf dem Mond befindet). Welches ist nun "hinterherer"? Also entweder ist "vorher" (im Original) etwas entfernt worden, worauf der Text deutet oder hinterher etwas hinzugefuegt worden :crazy:

Reniarenail
10.04.2001, 23:39
Also ich habe dazu die folgende These: das Raumschiff war eher da als der Text. Die Pionierorganisation "Ernst Thälmann" wollte Hegen ehren, weil er sich - ihrem vermeintlich weisen Rat folgend - entschlossen hatte, den Flug zum Land des Idealkommunismus, der "Republikanischen Union", anzutreten. Diese Reise sollte bekanntlich mit dem Raumschiff X1 erfolgen. Deshalb gingen die Thälmannpioniere mit einem Eimer schwarzer Farbe zum Raumschiff und pinselten nachträglich und fein säuberlich ein 'H' da dran, damit war RS X1 umgetauft in Hegen-Raumschiff X1. Diese in seinen Augen zweifelhafte Auszeichnung erfreute den Meister gar nicht. Deshalb ging er h i n t e r h e r, nachdem sich die Thälmann-Pioniere verabschiedet hatten, selber mit einem Eimer gelber Farbe dorthin und überpinselte die schwarze Farbe wieder. Aber er konnte es nicht gründlich genug machen, denn seine Kollegen ertappten ihn dabei, weshalb das H auch damals schon für den geübten Beobachter sichtbar blieb. Seit diesem Tag wird HH in Fachkreisen nur noch "der Maler" genannt. (Das ist auch der Hauptgrund, warum er seit Ewigkeiten keine Interviews geben will, denn wenn man ihn danach fragte, wäre es ihm das schon sehr unangenehm!) Dies - wie gesagt - passierte alles noch bevor der Text geschrieben wurde, weshalb das H dort auch keine Erwähnung findet. Doch erst über 30 Jahre später, viele Jahre nach dem "Hinterher" - als Reprintmappe III erschien - war die gelbe Farbe an der Stelle gänzlich abgebröckelt, und zum Vorschein kam wieder das schwarze H! Nun weiß dummer Weise jeder, daß die Thälmann-Pioniere damals das Raumschiff umgetauft haben, und das ist dem Meister äußerst peinlich! ;)

Blechreder
11.04.2001, 00:21
Original erstellt von Reniarenail:
Seit diesem Tag wird HH in Fachkreisen nur noch "der Maler" genannt. ;)

Darf ich mir das auf meine Weltraum-Sammelbaende drucken?

Blechreder
11.04.2001, 00:30
Original erstellt von Reniarenail:
Doch erst über 30 Jahre später, viele Jahre nach dem "Hinterher" - als Reprintmappe III erschien - war die gelbe Farbe an der Stelle gänzlich abgebröckelt, und zum Vorschein kam wieder das schwarze H! Nun weiß dummer Weise jeder, daß die Thälmann-Pioniere damals das Raumschiff umgetauft haben, und das ist dem Meister äußerst peinlich! ;)

Fuer besonders peinlich halte ich in diesem Zusammenhang, das H.H. (der ja neue Vorsatzbilder fuer die Buecher lieferte) offensichtlich den Text keiner Beachtung wuerdigte, so dasz der "infame" L. Draeger hier nach 40 Jahren noch immer leichtes Spiel hatte... :p

Reniarenail
11.04.2001, 00:36
@Blechi, von mir aus gern, aber frag' lieber erst Hannes! :)

Reniarenail
11.04.2001, 00:50
Tja, man kann halt nicht auf alles achten! Sprechen wir eigentlich von den Reprintmappen oder den Büchern (Buch 1 der Weltraumserie)? Apropos: im letzten Buch der Römerreihe steht auf dem Rücktitel eine (neue) Inhaltsbeschreibung: auf dem Weg nach Malta werden Dig, Dag und ihre Freunde vom Kurier d e s Z a r e n verfolgt! Zar Celsius??? - Ist euch das schon mal aufgefallen?!?!? :D :D :D

Michael aus Rostock
11.04.2001, 10:22
Original erstellt von Reniarenail:
Kurier d e s Z a r e n verfolgt! Zar Celsius??? - Ist euch das schon mal aufgefallen?!?!? :D :D :D

Ja. Schwach, nicht?
Peinlich...

Michael

gbg
12.04.2001, 19:07
...übrigens, ist euch schon mal aufgefallen, dass die reprints alle irgendwie schwachstellen haben?
der nachdruck erfolgte nach "originalvorlagen", wirklich!!!
denn die filmvorlagen für die alten hefte kamen wieder in die redaktion und nicht zu hegen. wer die einzelnen bilder der reprints mit den der alten hefte vergleicht, wird noch einige überraschungen erleben.

adebar
18.04.2001, 15:18
Apropos Überraschungen bei Reprintmappen: Ich habe eine Mappe 7 (73-84), bei der alle Hefte einen halben Zentimeter kürzer und schmaler sind als normal, also nur 23,5 x 16 cm. Außerdem scheint mir die Farbgebung teilweise recht dunkel, fast trübe zu sein. Ist das nun eine "Montags"-Ausgabe oder sind alle 7er-Mappen so? Meine trägt die Nummer 05939. Help!!!

adebar
20.04.2001, 14:31
Dank auch hier, Bhur. Weiter beim Extra-Thema.

Bhur
20.04.2001, 23:52
Die Hefte hatte dieses Format auch im Original, deshalb ist das nur ein Zeichen für den Willen perfekte Reprinte drucken zu wollen.

Reniarenail
29.05.2003, 09:07
Auf zur nächsten Weltallexpedition (im nächsten Mosaik-Buch und an anderen Stellen des Digedag-Universums!). Wer weiß, was dort wieder vergessen wurde oder wird! :)