PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonderheiten im und um das Mosaik



Ambro
07.04.2001, 17:57
@alle
Hallo Digedaggemeinde!
Möglicherweise finde ich ja in Eurer Mitte eine Antwort auf mein kleines Problem ;-)
Ich habe das Heft "Karneval am Canale Grande" als Nr. 3 !? Ich kenne das Heft jedoch als Nr. 92 ... Gibt es dafür eine Erklärung?
Solche Besonderheiten sollte man mal irgendwo zusammenfassen ... was meint ihr?

Ambro
07.04.2001, 18:01
Ich würde gerne einen Scan der Titelseite - zur Begutachtung - ins Forum stellen ... ist so etwas möglich?

Bhur
07.04.2001, 18:17
Ich glaube du hast ein östereichisches Exemplar. Gbg u.a. werden aber sicher mehr dazu sagen können

Reniarenail
07.04.2001, 18:24
Naja, "Karneval am Canale Grande" ist das 3. Heft der Ritter-Runkel-Serie. Vielleicht war es so im Sammelband "Die Reise nach Venedig" enthalten, wie dieser in den 60er Jahren erschien (er enthält die Hefte 90 - 97). Wäre mir aber neu, und das glaube ich auch nicht. Außerdem ist ein Teil der Ritter-Runkel-Geschichten in den 80ern als Dia-Film-Serie erschienen. Da wurde jedem Streifen ein Cover beigelegt, dessen Nummerierung mit 1 anfing. Es kann sein, daß der dritte Diafilm auch "K.a.C.G." hieß und du das Cover davon hast! Kann das sein? :confused:

thowiLEIPZIG
07.04.2001, 18:33
ich nehme an, deine "nummer 3" stammt aus einem buch des "weltkreis"- verlages, wo die bücher "früher im westen" veröffentlicht wurden. bei den österreichischen MOSAIK fehlt im logo der schriftzug "von hannes hegen".

Ambro
07.04.2001, 18:53
Also das Heft hat meiner Ansicht nach ein normales Cover...ist allerdings geklebt - könnte aus einem Buch sein. Die Bücher die ich kenne haben jedoch kein vollständiges Titelblatt!?
Gibt es die Möglichkeit das Bild ins Netz zu stellen?

Ambro
07.04.2001, 18:55
@thowi: der schriftzug "von hannes hegen" ist vorhanden!

[Dieser Beitrag wurde von Ambro am 07. April 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
07.04.2001, 19:11
Also, dieses Heft ist im ersten Sammelband der Runkelserie enthalten. Da man schon genug Sammelbände hatte und aus Einfachheit die Drucker nicht umstellen wollte gibt es eben auch solche Hefte. Sie sollen wie die SCHWARZE SERIE als nachdrägerlich Aufforderung ausgeliefert worden sein. Ob dies nun mehr Wert hat, weiß ich nicht. Ich habe auch so ein Heft, kann euch ja mal einen Scan davon schicken.

Reniarenail
07.04.2001, 19:16
Ich glaube bald doch, daß es aus der alleresten Auflage der "Reise nach Venedig" von 1965 sein könnte. Es gab bereits in den 60ern eine zweite Auflage desselben Buches, wo die Titelbilder dann wohl schon anders gestaltet waren! In den 90ern ja sowieso! :)

Ambro
07.04.2001, 19:16
@wido:
würde mich freuen wenn du mir mal so einen scan schicken könntest - zum vergleichen :springen:

Wido Wexelgeld
07.04.2001, 19:21
Ganz schnell hier klicken: http://home.nexgo.de/carsten.fiedler/mosaik.html/forum.html

Ambro
07.04.2001, 19:21
hat der verlag eigentlich eine aufstellung über die herausgegebenen sammelbänden, sonderhefte (ausland) ect.? wenn ja wie kommt man da ran?


[Dieser Beitrag wurde von Ambro am 07. April 2001 editiert.]

Ambro
07.04.2001, 19:25
@wido: ist korrekt – von dieser Sorte habe ich die Nr. 3 ... genauso mit klebeband versehen ;)

Wido Wexelgeld
08.04.2001, 10:36
Mein Heft hat am Falz auch zahlreiche Löcher, wie bei einer Fadenheftung in einem Buch. Mein Heft hat aber ein einzelnes Impressum.

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 08. April 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
08.04.2001, 10:41
Hallo Ambro! Wenn du einen Scanner hast, könntest du mir vielleicht einen Scan von deinem Heft schicken.

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 08. April 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
08.04.2001, 17:08
Habe auch so ein Heft, wurde aus dem allerersten Runkel-Sammelband ausgebunden. Von den Amerika-Büchern gibt´s auch solche.

Michael

gbg
08.04.2001, 19:54
wido, ist nicht schlimm, da alle relativ schnell bescheid wissen,
micha- genau so ist es, leider aber sehr schade, da gerade der allererste band der runkelabenteuer relativ selten ist und dazu, wie man sieht, auch oft zerstört wurde.

man hat einfach die hefte mit einem anderen nummernoval gedruckt, da man sowieso vorhatte die hefte der runkelserie als bücher herauszubringen.
schön zu sehen bei den heften des 3. buches, da selbst die mosaikhefte (ab 104) ff seiten-nummern hatten.

im beschriebenen buch war der text auf den ersten 2 seiten noch zusammenhängend.
im buch der 2. auflage ist daraus schon ein zweiteiliger textblock geworden.
außerdem hat die 2. auflage, ich nenne sie einfach mal so, auch einen vor- und nachsatz und ein impressum. wobei das allererste buch nichts davon hatte. wirklich nur die 8 hefte mit den nummern 1-8 eingebunden und einen neugezeichneten umschlag.
die wirkliche 1. auflage des ersten runkelbandes hatte dann einen vor- und nachsatz. ich denke aber mal, am genauesten und umfangreichsen ist es im mosaik-katalog vom ingo schubert zu finden, der am ende des jahres ja neu aufgelegt wird.

gleiches passierte mit den ersten ausgaben der amerika-serie band 1 und 2 des weltkreisverlages 1974, nur das dort die seitennummern ganz weggelassen wurden und das nummernoval auch die zahlen 1-6 zeigt, 2. band 7-12.

kurios ist, dass diese beiden bände vor- und nachsatz haben und ein impressum.
ab dem 3. band gibt es kaum noch eine unterscheidung zu den heutigen ausgaben, da in den weltkreisausgaben auch keine seiten fehlten, wie in den ddr- ausgaben. einziger unterschied, heute wurden wieder seitennummern eingefügt. die vorsatz-zeichnungen stammten alle schon von hannes hegen.
ich hoffe damit einen kleinen überblick gegeben zu haben.

Ambro
08.04.2001, 20:24
@gbg: danke für die info - das mit dem textblock der ersten zwei seiten habe ich nicht ganz verstanden

@wido: der scan sollte schon in deinem mailkasten sein - könntest du ihn evt. zusammen mit deinem ins netz stellen? mit einer verknüpfung zu dieser seite?

@micha: welches heft (Nr.) hast du den ? könntest du einen Scan erreichbar machen?

@alle: hat jemand diesen ersten band der runkelserie?

[Dieser Beitrag wurde von Ambro am 08. April 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Ambro am 08. April 2001 editiert.]

gbg
08.04.2001, 21:00
wie soll ich das jetzt erklären, nimm dir mal die nr. 90 und schau dir den text auf seite 2 und 3 an, der ist doch jeweils als ganzer block dargestellt.
in den nachfolgenden büchern haben sie aber pro seite, 2 spalten daraus gemacht.

alle klarheiten beseitigt?

4. frage: ja hab' ick,



[Dieser Beitrag wurde von gbg am 08. April 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
09.04.2001, 07:04
gbg, danke für die Ausführliche Darstellung des ganzen.
ich dachte immer, in den Weltkreisbüchern fehlen auch jeweils die 4 seiten? muss ich nochmal nachsehen...
@ambro: scan ist kein problem, mal sehn, ob ich´s heute abend schaffe.

Michael

gbg
09.04.2001, 13:07
micha, in den weltkreisbüchern fehlten die seiten nicht, denn das argument des papiermangels konnten sie nur in der ddr durchgehen lassen.
deshalb habe ich schon zu ddr-zeiten versucht, die weltkreisbücher zu bekommen, denn die gab es manchmal in moskau oder in internationalen buchhandlungen.

Wido Wexelgeld
09.04.2001, 14:09
Meine Adresse : http://home.nexgo.de/carsten.fiedler/mosaik.html
...und dann auf Forumbilder. Dein Heft kommt da in 5 Minuten rein.

Ambro
09.04.2001, 20:28
@wido: echt suuuper - deine seite ist richtig gut :spin:


@alle: kann mir jemand sagen wie viele bücher es von den weltkreisbüchern ( mit heftformat ) gibt ?
und was ich auch interessant finde - warum sind die bücher den in moskau erschienen ? gab es die etwa auch in russischer sprache?

@reniarenail: was sind das für cover die den dia-film-serie beigelegt waren?

@alle: kann jemand die reise nach venedig als sammelband in der beschriebenen version besorgen ? wenn ja bitte mail an mich – vielleicht habe ich ja ein passendes tauschobjekt...

gbg
09.04.2001, 20:33
1. weltkreisbücher mit den eingebundenen heften gibt es zwei ausgaben: band 1 und band 2, jeweils die erste auflage, weitere auflagen sehen so aus wie heute.

2.die sind nicht in russischer sprache erschienen, aber die ddr-bücher wurden eben auch an soz. befreundete staaten verkauft und die internationale buchhandlung in moskau, war so ein anlaufpunkt, gleiches gilt für die in budapest.(und da die wenigsten in moskau deutsch sprechen und viel weniger lesen, hatte man halt diese exemplare dort eher vorrätig als in deutschland

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 09. April 2001 editiert.]

Ambro
09.04.2001, 20:47
@gbg: danke für die info - kannst du auch was zu den amerika bänden sagen? gab es die auch in dieser - nennen wir sie - "weltbuchform"

gbg
09.04.2001, 22:14
@ambro, jetzt verstehe ich was nicht, ich redete über die amerika -bände, denn die sind im weltkreisverlag erschienen

Reniarenail
10.04.2001, 04:08
@Ambro, diese Dia-Filme sind ja in den 80er erschienen. Sie beinhalteten, glaube ich, die Runkel-Hefte 90 - 112, irgendwo hier im Forum gab es schon mal ein Thema dazu. Aber es entsprach nicht jedes Heft einem Film, sondern so 1 1/2 Hefte waren auf einem Streifen untergebracht. Jedes Filmexemplar steckte in einer kleinen Plastetüte und mit darin eben jeweils ein neu gezeichnetes Cover, viel kleiner als das MOSA-Format aber mit MOSAIK-Logo und Nummern-Overal, einseitig auf starkem Papier gedruckt. Auf einem z.B. war der Burgalchinist Scharlatanius mit seiner Eieruhr abgebildet. Aber alles sehr grob und überzogen gezeichnet, für mich keine reine Freude! Ich selbst habe noch eine fast komplette Sammlung dieser Dia-Filme und spende sie gelegentlich für den BMC-Shop! Ich könnte dir vielleicht vorher noch einen Scan schicken, habe die Sammlung aber im Augenblick nicht hier. :)

Michael aus Rostock
10.04.2001, 07:11
Und ein ausführlicher Artikel über die Diafilme war in MIR-Pocket #2 :springen:

FilthyAssistant
10.04.2001, 12:55
hey, ich glaub ich hab die erste ausgabe irgendwo rumliegen, ma nachkuckn :p

übrigens hab ich in bulgarien mein erstes mosaik-buch gekriegt: "die digedags in san francisco" als softcover!!! :springen:

Ambro
10.04.2001, 17:44
@reniarenail: danke für die infos zu den diafilmen! ich habe selber noch keinen angesehen – habe auch keine richtige vorstellung wie diese darstellung der digedags „rüberkommt“ ?

@gbg: ich habe dich da wirklich falsch verstanden :confused: .... ich dachte die ritter runkel serie sei im weltbildverlag erschienen!? muss ja wohl auch so gewesen sein – denn wo kommen sonst die oben beschriebenen hefte her!?
gab es eigentlich außer dem junge welt verlag und dem weltbildverlag noch andere verlage die das mosaik in buchform veröffentlicht haben?
den weltbildverlag wird es wohl nicht mehr geben (?) sonst könnte ich da ja mal nachfragen – zumindest habe ich ihn nicht im internet gefunden.... war das überhaupt ein eigener verlag oder nur ein ableger vom junge welt verlag?

@michael: kann man das mir-pocket #2 noch irgendwo bekommen?

@studnix : (was studierst du den ;) )
war das mit dem bei dir rumliegenden buch ein angebot ? wenn ja mail mich doch mal an...:lecker:

FilthyAssistant
10.04.2001, 21:49
@ambro: wie der name schon sagt: nix! naja zumindest nichviel ;)
bin halt ne faule socke

und nee, das war kein angebot, wenn mein (bzw. eigentlich meines vaters) ausgabe tatsächlich die erste ist, freu ich mich wie'n schneekönig :springen: un zeig euch die lange nase :D :p :scool:

FilthyAssistant
10.04.2001, 21:54
was'n nu passiert? hab doch die beiden oberen beiträge gar net abgeschickt?!

anfrgae an sysops: bitte die beiden oberen beiträge löschen!!!

Tangentus
11.04.2001, 07:28
Die beiden nicht abgeschickten Beiträge sind gelöscht.

FilthyAssistant
11.04.2001, 21:57
danke tangentus! :D

ich :schlumpf:

gbg
12.04.2001, 19:21
der weltkreisverlag war ein ableger von einem gewerkschaftsverlag oder sogar einem scheinverlag der komm. partei in westdeutschland. den verlag gibt es schon lange nicht mehr, denn die gelder aus der ddr kamen irgendwann nicht mehr.
ob das erste runkelbuch im weltkreisverlag erschienen ist, glaube ich nicht, ich denke den verlag gab es 1965 noch gar nicht.
soweit ich weiß, sind alle bücher und hefte, auch die für den export nach ungarn, finnland, serbien, albanien, das engl. heft usw., alle in der C.G. Röder -druckerrei in leipzig gedruckt worden.

Ambro
12.04.2001, 23:23
womit ich wieder beim anfang wäre - aus welchem buch stammen den nun die oben dargestellten hefte?
ist es ein exportbuch gewesen?
ggf. aus dem junge welt verlag?
in der C.G. Röder -druckerrei in leipzig gedruckt?

@alle: hat jemand das erste buch der ritter runkel serie, in dem die hefte mit titelseite enthalten sind und nicht die nummern der serie (90 ff.) haben sondern mit 1 beginnen (heft 90 in der serie = heft 1 im buch)?

ich denke wir kriegen das zusammen noch heraus....

@alle: ich wünsche euch ein frohes osterfest und melde mich bis donnerstag nach ostern ab!

[Dieser Beitrag wurde von Ambro am 13. April 2001 editiert.]

gbg
12.04.2001, 23:49
die oben dargestellten hefte stammen aus dem allerersten runkelbuch, dass soweit ich weiss nicht im weltkreisverlag erschienen ist.
gedruckt in c.g. röder leipzig.

ich habe das buch leider auch nur einmal. gräbert könnte es haben.

ansonsten frohe Ostern@ambro

ich schicke dir aber noch einen ostergruß, damit du über ostern nicht so "traurig" bist ob dem Runkelbuch!?

Ambro
18.04.2001, 12:34
@alle: ich hoffe ostern war froh :D vielleicht kann ja nun - ausgeruht - das rätsel um die bücher mit der nr. 1 ff. gelichtet werden.
hat z.B. jemand eine idee wann diese bücher erschienen sind? also ich meine damit sowohl die ritter runkel serie als auch die amerika serie...

@gbg: da du ein stolzer besitzer des buches bist könntest du mir da vielleicht helfen?
auch die adresse von gräbert im internet wäre nett...

@gbg: das mit der mail war 'ne irrung von mir:D
dein bild hat mir richtig gut gefallen :D

könntest du evt. das titelbild des ritter runkel buches mal ins netz stellen? :rolleyes:

gbg
18.04.2001, 13:47
mensch @ambro, du bist ja hartnäckig!

also zu 1. Gräbert-Adresse (http://www.roman-und-comicladen.de/)

zu 2. das Titelbild sieht genaus so aus wie bekannter Band 1 der Runkelserie, der dürfte aber mittlerweile bekannt sein!?
(Ritter Runkel mit Dig und Dag als Knappen, hoch zu Roß)

zu 3. das bild hat warscheinlich mehreren leuten gefallen, deshalb hat rookie es gleich mit dieser "sinnvollen" mitteilung "überzogen". (eine jpg-datei ist doch kein original!)

Wido Wexelgeld
18.04.2001, 15:04
Auf der Rückseite (ich glaube Heft 103 bis 109, auf jedenfall auf eines der Heften) ist Werbung für den 2. und 1. Sammelband. War eigentlich noch ein 3. geplant? Mich wundert nämlich, dass Die Seitenzahlen bei den o.g. Heften noch zusammenhängend waren.

Reniarenail
18.04.2001, 15:39
Original erstellt von Reniarenail:
Ich glaube bald doch, daß es aus der alleresten Auflage der "Reise nach Venedig" von 1965 sein könnte. Es gab bereits in den 60ern eine zweite Auflage desselben Buches, wo die Titelbilder dann wohl schon anders gestaltet waren! In den 90ern ja sowieso! :)

Auf dem Rücktitel von #97 befand sich die Vorankündigung für den ersten Runkelsammelband "Die Reise nach Venedig", auf dem Rücktitel von #106 die Vorankündigung für "Auf der Spur von Digedag" (Band 2, Hefte 98 - 103). Da waren auch Dig und Dag als Knappen und Digedag als Fremdenlegionär abgebildet. Bei der ersten Auflage von "Die Reise nach Venedig", so wie er in der DDR erschien, war der Umschlag noch hochglänzend - so wie nach der Wende. Bei der zweiten Auflage des selben Buches und bei Band 2 "Auf der Spur von Digedag" war es dann Hardcover. Auch Band 3 und 4 erschienen so beim Verlag "Junge Welt" in den sechziger Jahren, danach wurde die Reihe damals eingestellt. Erst nach der Wende kam die Runkel-Reihe beim BVJW komplett heraus. Die ersten Amerika-Bände sollen schon um 1975 vor allem im Westen erschienen sein. Ich habe sie in der DDR erst 1990 (noch vor der Wende) kennengelernt.
Doch zurück zur ersten Auflage (Hochglanz) von "Die Reise nach Venedig"! Ich glaube mich zu erinnern, daß die Original-Heft-Titelbilder mit dem neuem Nummern-Overal auch dort zu sehen waren. Ich besaß das Buch mal, verschenkte es aber leider vor langer Zeit, weil ich das selbe Buch in späterer Auflage nocheinmal besaß. :(


[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 18. April 2001 editiert.]

Ambro
18.04.2001, 16:56
@alle + Reniarenail & gbg & wido: danke für eure geduld und euer fachwissen :)

dann stammen die hefte also aus der ersten ausgabe des ersten digedagbuches...

@wido: deine seite wird immer besser :springen: daher muss ich noch etwas reklame dafür machen http://home.nexgo.de/carsten.fiedler/mosaik.html/forum.html

...vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere bild des erstenauflage des ersten DD buches...



[Dieser Beitrag wurde von Ambro am 21. April 2001 editiert.]

Reniarenail
29.05.2003, 18:20
Vielleicht zusammenlegen mit Thema "Kuriositäten, Druckfehler usw." zuletzt drin geschrieben am 15.12.00 und "Heft 105 in zwei Varianten"?!