PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hegen gegen "Kristall"



Predantus
16.04.2001, 07:51
Sicherlich kennen die meisten von euch den interessanten Artikel von Mark Lehmstedt zur Zeitschrift "Kristall" welche noch vor dem Beginn der Runkel-Serie das Mosaik ablösen sollte.
Als ich letztens Lona zu diesem Thema befragte, wußte sie davon überhaupt nichts. Sie kannte nur die Aktivitäten um den unseligen "Sturmvogel" welcher gottseidank rechtzeitig vom Winde, den er selber erzeugte, verweht wurde.
Weiß jemand von euch vielleicht noch näheres zu diesem Thema, was man in dem von mir angesprochenen Artikel nicht finden kann?
Und außerdem, gibt es nicht viele Parallelen zu 1975. Es ist doch irgendwie schon eine ähnliche Ausganssituation. Es ging letztendlich um das liebe Geld. Beide male lehnte sich Hegen dabei sehr weit aus dem Fenster. Während er damit 1963 noch Erfolg hatte, klappte es 1975 nicht mehr. Das Fensterbrett war wohl etwas brüchig geworden. Lag wohl am Handwerkermangel oder das diese nicht mit richtigem Geld bezahlt worden sind.
Doch versuchen wir mal ein wenig zu spekulieren. Kann es nicht vielleicht sein, daß Hegen sich 1975 noch sehr gut an 1963 erinnerte und nur deshalb nicht von dem Standpunkt abrückte, der ihn letztendlich seinen Job kostete? Vertraute er zu fest darauf, daß alles wieder so ablaufen würde wie 1963?
Allerdings, einen gravierenden Unterschied gab es schon. 1963 stand das Mosaikteam hinter ihm und 1975 nicht mehr. Vielleicht hat er das ja auch nicht gesehen?
Weiß jemand, ob er vielleicht auch 1975 eine Eingabe an den Kulturminister geschrieben hat?
Ach, alles wieder zu viele Spekulationen. Aber etwas mehr zum "Kristall" hätte ich schon gewußt. Und auch etwas mehr über Mark Lehmstedt und dessen Mosaik Monographie, für die der "Kristall-Artikel" ja eine Studie war oder ist. Gibt es diese Mosaik Monographie eigentlich? Ich kenne sie leider nicht. Und gibt es von Mark Lehmstedt vielleicht noch weitere Artikel zum Mosaik?

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 16. April 2001 editiert.]

gbg
16.04.2001, 23:36
ich glaube in das mosaik-kollektiv wird zu viel hineininterpretiert.
nach lehmstedt(Abgründe und Hintergründe-Mosaik zw. Politik u. Kulturgeschichte)auf das sich predantus sicherlich stützt, wird davon gesprochen, dass das kollektiv relativ schnell bereit war, diesem neuen konzept zu folgen, denn sie waren ja nur angestellte.
gerade hegen, seine frau und dräger ließen sich auf diesen kuhhandel nicht ein. eine eingabe an den minister für kultur sollte diese verfahrene situation klären.
wie auch immer es möglich wurde, darüber konnt lehmstedt leider nichts in den archiven finden, wurde nach dieser eingabe, hegenbarth mit größeren vollmachten ausgestattet, als er sie vorher hatte.
vielleicht könnte das der hinweis sein, warum es 1975 eben nicht geklappt hat!?
vielleicht war hegen 1975 auch schon ein wenig "ausgebrannt" mit seinem mosaik und wollte ruhiger treten.