PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heft 184



Predantus
20.11.2000, 20:24
Ist es eigentlich definitiv verbürgt, daß es von dem Heft Nummer 184 keinen Schwarzdruck gibt? Oder kann es vielleicht doch möglich sein, daß eines schönen Tages hier und da ein Exemplar auftaucht? Merkwürdig ist es jedenfalls schon, daß gerade von diesem Heft kein Schwarzdruck existiert, obwohl solche doch für die Hefte 176 - 183 und 185 - 187 verbürgt sind.

Fachwerk
23.11.2000, 12:36
Ich Unwissender.Was ist denn ein Schwarzdruck.

Tangentus
23.11.2000, 12:58
Lies z.B. mal unter http://www.helmutmy.de/hland13.htm
nach.

gbg
23.11.2000, 14:07
Es existiert kein Heft 184 in Fehldruck, also Mosaiklogo schwarz.
Nach Aussagen H. Reuter sind diese HEFTE nachdraäglich überdruckt worden und zwar aus den Rückläufern der serbokroatischen Hefte oder die für Ungarn vorbereiteten; (mehr dazu später, da ich gerade an dieser Ausslandproblematik arbeite), denn in besagten Jahr sind mehrere Hefte z. B: an der Ostsee aufgetaucht. also z. B: Heft 182, 183, 184,, denn der Mosaikmarkt war ja immer leergefegt, so wollte man die Hefte noch unters Volk bringen, mir ist aber nicht bekannt, ob auch Hefte an Abo-Kunden gingen, dass wäre aber leicht nachzuprüfen, wenn jeder der solche Hefte hat, einfach mal nachschaut, ob ein Abo-Stempel drauf ist.

Fachwerk
23.11.2000, 14:29
Danke für die Lektion Schwarzdrucke. :springen:

gbg
23.11.2000, 16:31
Hier noch was nachgeschoben, in alten Unterlagen gefunden, vielmehr aus meinem Mosaik-Katalog von 1995

Die Hefte der SCHWARZEN SERIE

Auf diesen Seiten sind alle bekannten Hefte der sogenannten SCHWARZEN SERIE zu sehen. Es handelt sich dabei um 11 Hefte aus der Amerika-Serie der Nummern 176 - 187 (7/71-6/72). Das Heft 184 ist bisher nicht als SCHWARZE SERIE aufgetaucht. Bei den hier gezeigten Heften ist der Schriftzug „MOSAIK“ schwarz gedruckt. Gleichzeitig sind die Anfangsbuchstaben auf der Seite 2 und auf der Rückseite in schwarz gehalten. Es existieren demzufolge zwei verschiedene Hefte der Amerika-Serie, einmal mit dem Logo in Magenta (normales Heft) und als schwarzer Rasterdruck (SCHWARZE SERIE).
Über die Auflagenhöhe ist bisher nichts bekannt, da es sich wahrscheinlich um Remittenden der Auslandshefte handelte.
Die Hefte mit den Nummern 179; 180; 181; 182; 183 und 186 sind relativ häufig zu finden, wogegen die Hefte mit den Nummern 176; 177; 178 und 187 sehr selten vorkommen. Eine Ausnahme bildet das Heft 185, das nur auf holzfreiem Papier (Exportpapier) gedruckt wurde. Vor der Heftnummer 176 und nach der Nummer 187 sind keine weiteren Hefte der SCHWARZEN SERIE aufgetaucht.

Zur Entstehung der SCHWARZEN SERIE ist soviel bekannt; alle Hefte wurden in der gleichen Druckerei (C.G.Röder, Leipzig) hergestellt, auch die Hefte für die west- und osteuropäischen Länder (siehe Auslandshefte).
Die Hefte für die osteuropäischen Länder bekamen ein neues Logo „MOSAIK“ in der jeweiligen Landessprache. In diesem Fall „MOZAIK“. Der Magenta-Schriftzug „MOSAIK“ wurde aus der Druckplatte entfernt und das Logo in schwarz gedruckt (Rasterdruck).
Der Inhalt der Hefte wurde in die jeweilige Landessprache übersetzt und genauso gedruckt.
Die Restauflage dieser Hefte sollte wieder mit dem deutschen „MOSAIK“ versehen werden. Um das Logo in Magenta zu drucken, hätten die Seiten zweimal durch die Druckmaschine laufen müssen (1. Farbe Magenta, 2. Farbe Schwarz). Man entschied sich für einen Durchlauf. Daher ist das Logo „MOSAIK“ schwarz. Ein anderer Grund kann auch darin liegen, daß keine neue Druckplatte vorhanden war, da Logo auf Platte ausgekratzt. Einen Beweis dafür liefert das Heft 179. Auf der 2. Seite sieht man noch den ursprünglichen Anfangsbuchstaben in Magenta durchschimmern.
Die Hefte der SCHWARZEN SERIE sind verstärkt in den Sommermonaten an den Kiosken an der Ostsee aufgetaucht. Es liegt die Vermutung nahe, daß gerade in dieser Zeit viele das MOSAIK nicht am heimatlichen Kiosk kauften, sondern im Urlaub. Um die dadurch gestiegene Nachfrage wenigstens etwas abzubauen, wurden diese Hefte zusätzlich auf den immer unersättlichen MOSAIK-Markt geworfen.

ciao

Fachwerk
23.11.2000, 16:50
Danke qbq,habe einiges dazugelernt.

Predantus
01.04.2001, 07:58
@gbg, ist die bei dir abgebildete Sensation Wirklichkeit oder doch nur ein Aprilscherz, der bei jedem Vollständigkeitssammler einen Herzinfarkt auslösen dürfte? :D:D:D



[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 01. April 2001 editiert.]

Atomino
01.04.2001, 08:14
Na, sieh Dir mal genauer die Ränder des Mosaik-Schriftzuges an !!!

Marquis
01.04.2001, 08:53
Eigentlich gibt es ja doch einen Schwarzdruck unter der Nr. 176, nämlich die 105 !! Zudem ist diese noch auf Exportpapier gedruckt und der Mosaik- Schriftzug erstrahlt in zeitlosen schwarz.:D:D

Wahrscheinlich hängt dieser Druck irgendwie mit dem englischsprachigen Exemplar zusammen- anders kann ich es mir nicht erklären.

gbg
01.04.2001, 12:58
@alle, zum einen ist in einer jpg-datei natürlich nicht die qualität zu erreichen, deshalb die ränder und zum anderen fahrt mit der maus mal über die heftnummer, da wird alles erklärt!

Wido Wexelgeld
06.04.2001, 14:43
Da deine Seite nicht emfangbar ist, könntest du mal schreiben was da angezeigt wird? Warscheinlich doch bloß ein Aprilscherz! Ich kenne übringens noch eine Schwarzdruck-Druck Variante vom Händler meines Vertrauens:D die Drucker sollen extra die Hefte schwarz gedruckt haben, da sie sich diese Mosaiks sichern wollten. Ich finde das klingt ein bisschen an den Haaren herbeigezogen

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 06. April 2001 editiert.]

gbg
06.04.2001, 15:20
@alle, meine MONTEVERDI (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) ist wieder verfügbar.
bis bald
gbg
@wido, ich glaube auch das diese Aussage an den Haaren herbeigezogen ist, denn ein Heft nur anders zu drucken, dann hätte er es in Handarbeit herstellen müssen.

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 06. April 2001 editiert.]