PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleidigungen für Hannes Hegen



Wido Wexelgeld
11.03.2001, 13:20
In dem Brief , der auf Orlandos Homepage abgebildet ist beleidigt Hannes Hegen, denn nur die ersten Hefte hat Hannes Hegen allein gezeichnet. Anscheinend war er aber nach außen hin nicht beleidigt, weil man so denken sollte, dass der Zeichner immernoch Hannes Hegen ist.Was haltet ihr davon?

Reniarenail
11.03.2001, 15:16
Es ist doch keine Beleidigung für einen Zeichner, wenn man ihm bescheinigt, daß er im Laufe der Jahre besser geworden ist bzw. sich weiterentwickelt hat. Außerdem hat Hegen von Anfang an nicht völlig allein gearbeitet, 1 - 2 Coloristen standen ihm jedenfalls zur Seite, u.a. Joachim Arfert. :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 11. März 2001 editiert.]

Bhur
11.03.2001, 17:25
Bei den ersten Heften hat ja sogar sein Vater noch mitgezeichnet.

Wido Wexelgeld
12.03.2001, 14:27
Die Späteren Zeichnungen waren aber nicht mehr von HH. Ich meine insbesondere die Zeichnungen.

Reniarenail
12.03.2001, 15:35
Teilweise doch, nur eben nicht alles Einzelheiten, weil das zeitlich nicht zu schaffen war!

thowiLEIPZIG
12.03.2001, 19:09
@reni: ich weiß nicht, woher deine grenzenlose verehrung stammt, aber es ist einfach ein fakt, dass er zwar unbestritten ein mensch war, dem es gelungen ist, das kollektiv zu erziehen und zu pedantischer arbeit anzuhalten, aber die FEINARBEIT haben unterbezahlte zeichner getätigt und an den texten hatte er den wenigsten anteil. wenn wir uns mal irgendwann sehen sollten, zeige ich dir eine kostprobe seiner späteren arbeit. ach was, ich maile sie dir gleich mal.
-thowi-

thowiLEIPZIG
12.03.2001, 19:25
@reni: die mail ist jetzt bei dir. vielleicht überzeugt sie dich.

mfg

-thowi-

Atomino
12.03.2001, 20:45
@Thowi: Ich will auch überzeugt werden !!!
(Bitte, bitte.. ich will auch nicht mehr ganz so oft sagen, dass Du Ali nicht an die Tastatur lässt..)

Fachwerk
12.03.2001, 21:13
Thowi:weinen:

Predantus
12.03.2001, 21:40
@Thowie, ich auch, wenn es denn geht.

Reniarenail
12.03.2001, 23:08
@Thowi, nach Auskunft Wolfgang Altenburgers im Jahre 85 waren die Vorgaben Hegens für seine Zeichner unterschiedlich, manchmal sehr detailliert, manchmal bloß angedeutet. Das mir zugesandte Beispiel einer Skizze gleicht allerdings eher der Zeichnung eines Kleinkindes, aber mehr so, als ob dieses demonstrativ geschah. Vielleicht hatte er sich gerade über einen seiner Zeichner geärgert, warum weiß ich nicht, und er - Hegen - wollte keinesfalls anderen die Arbeit abnehmen, wofür sie doch ihr Geld bekamen! Ich glaube dir auch, daß die anderen bei dir vorhandenen Aufrisse so ähnlich sind. Jedenfalls hat Hegen doch mit zahlreichen Sachen, die er allein gemacht hat - z.B. "Das alte Dresden" - , sein zeichnerisches Können, seinen Witz und seine Liebe zum Detail bewiesen. Wie die Arbeitsteilung im einzelnen aussah - auch was die Texte betrifft - weiß ich nicht genau. Aber der deutliche Qualitäts- und Orgininalitätsabfall nach seinem Weggang beweist doch am besten, daß die tragenden Ideen, das Originelle, von ihm selbst kam. Da sind die Einzelheiten gar nicht so wichtig. In der Bibel steht sogar: "An den Früchten sollt ihr sie erkennen!" - Also war der Umgang mit seinem Kollektiv so doch notwendig, um gute künstlerische Ergebnisse zu erzielen. Und wenn die selben Leute später schlecht von ihm sprechen, ist das doch unsauber und mit ein Grund dafür, warum er nun nur noch allein arbeiten will! Außerdem haben die selben Leute nach seinem Weggang auch nicht wesentlich mehr verdient als vorher - ergo: sie waren bloß neidisch! :teufel:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 13. März 2001 editiert.]

Remory
13.03.2001, 05:04
...aber die FEINARBEIT haben unterbezahlte Zeichner getätigt ... Thowi, ist das heute etwa anders ?

Pierrot
13.03.2001, 09:21
Ich habe keine Ahnung was Comiczeichner heute verdienen......Ich habe aber eine Aussage von einer ehemaligen Zeichnerin. Diese wurde als ausgebildete Graphikerin nach dem Studium 1957 mit einem Anfangsgehalt von 1200 Ostmark !!!!!!:eek: :klappe: :eek: eingestellt......Sie lernte auch Frau Rietschel kennen.....Dieses Anfangsgehalt ist für mich unglaublich hoch, und entspricht keinerlei Relationen zu "üblichen" Gehältern im Osten....Ich glaube schon das dort Keiner schlecht bezahlt wurde, auch Mitte der 70 Jahre nicht....:licht:Vielleicht ist es echt nur der Neid auf Hegen, denn natürlich wird sein Gehalt weitaus höher gelegen haben als bei einem Zeichner, und vielleicht war er ein guter Geschäftsmann und hatte Konditionen, die Andere nicht aushandeln konnten oder durften...Die Rechte der Digedags hat er ja, Frau Rietschel hat, als "Kollektivmitarbeiterin", leider keinerlei Rechte an den Faxen:wuerg:......Und erfunden hat s'e s'e!!!!!


[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 13. März 2001 editiert.]

Reniarenail
13.03.2001, 12:08
Mir ist noch etwas eingefallen: Herr Altenburger hat mir damals auch gesagt, daß die Figurinen, die ja Frau Hegenbarth entwarf, nach Meinung der Zeichner teilweise so, wie sie waren, nicht verwertbar waren und geändert werden mußten. Nun war es ja damals so, daß auch Edith Hegen und Lothar Dräger bedeutend mehr verdienten als die "normalen" Zeichner. Vom Verkaufgewinn-Anteil, der an die Autoren ging, erhielt HH 80 %, Frau Hegen und Herr Dräger jeweils 10 %, alle anderen wurden regulär als Angestellte bezahlt. Z.B. Frau Rietschel hat, glaube ich, mal gesagt, daß sie meint, ihre eigenen Zeichnungen seien lebendiger als die von Frau Hegenbath, welche doch sehr statisch wären. Auch hätte sie sich beim Figurenzeichnen nicht immer an die Vorgaben von Hannes Hegen gehalten, z. B. hätte sie versucht die Digedags freundlicher zu zeichnen als er. Nun, wenn das allgemein bei den Zeichnern so üblich war, hat Hegen vielleicht gesagt: gut, wenn sich die Zeichner doch nicht an meine Vorgaben halten, dann ist es auch für mich nicht notwendig, alles so detailliert darzustellen. Das, Predantus, wäre noch eine gute Zusatzfrage für das Gespräch! Und so hat er wohl von einem gewissen Zeitpunkt an überwiegend nur noch solche Skizzen abgeliefert, wie die, welche Thowi mir zuschickte. Schlimm allerdings, wenn sowas im Nachhinein benutzt wird, um die Sachverhalte falsch zu beleuchten! :teufel:

Bhur
13.03.2001, 12:18
Und bei den ersten Heften ist wohl unbestritten das H.H. noch viel an den Heften selbst mitgezeichnet hat.

P.S. Über eine Mail mit der Skizze würde ich mich ebenfalls freuen.

Wido Wexelgeld
13.03.2001, 12:37
Ich habe in einem Interview gelsen, dass er 500 Mark für 1000 Hefte verdient hat.Aber er hat sein Grundgehalt gehabt. Nur wenn die Auflage stieg trifft das obere zu.

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 13. März 2001 editiert.]

Pierrot
13.03.2001, 13:08
:D :DIch lach mich krank,....daß sind ja schon bei nur einer Auflage von 100.000 Stück schon 50.000 M monatlich gewesen, das wäre ja dann ungefähr so, wie mit dem unbegrenzten Konto von Ardenne......:confused:Ich meine das nicht gegen Dich Wido, aber es erscheint mir einfach unglaublich....Solche Menschen fahren nicht im Sommer von Berlin nach Usedom, in einem überfüllten Ferienzug......
Und die Druckauflage lag doch so bei 3 Mio Exemplaren....:spin:....und einen Teil in "Westgeld" gab es sicher auch noch......


[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 14. März 2001 editiert.]

Reniarenail
13.03.2001, 13:23
Dann müßte er pro Heft 0,50 M verdient haben - das Exemplar kostete bloß 0,60 M! Wohl schwer vorstellbar! Nein, nein, 14 % des Gesamtgewinns gingen an ihn, Dräger und Frau Hegen, der Rest an den Verlag. Und auch von diesem Geld mußte Hegen, glaube ich, noch einige Unkosten selbst bestreiten! :o

Pierrot
13.03.2001, 13:37
Reniarenail,.... wie meinst Du jetzt die 14%, denn gerade hattest Du auch von 80% für Hegen, und je 10% für Dräger und Edith gesprochen.....Nur wenn die Auflage stieg, oder wie????? Aber die konnte ja nicht steigen, da es ja NIE genügend Papier gab.....:confused:

Reniarenail
13.03.2001, 13:49
Pierrot, ich meinte, daß von diesen 14% des Gesamtumsatzes jeweils 80 % an Hegen, 10% zu Frau Edith und nochmal 10% an Herrn Dräger gingen! Natürlich ist die Auflage in den ersten Jahren mächtig angestiegen, und gleichermaßen haben sich auch diese Einnahmen erhöht. :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 13. März 2001 editiert.]

Pierrot
13.03.2001, 14:03
Ja jetzt ist es mir klar.....90% von 14% Gewinnanteil für die Hegens und nur 1,4% des Gewinnanteils zusätzlich an Dräger....Aber was verdient man an einem Heft, was im Verkauf nur 60 Pfennig kostet, sich zwar wie wild verkauft, aber nie genügend gedruckt werden kann.....:confused:
Und was für Gehälter mögen Herr Hegen und Frau, und auch Herr Dräger wirklich gehabt haben, im Gegensatz, zu den Zeichnern, die aber nach meinem Wissen im Osten recht gut bezahlt wurden....gegen andere Berufsgruppen, oder auch andere Zeichner, die nicht für "Mosaik" zeichneten.....

Bhur
13.03.2001, 14:16
Danke Reni... für die Skizze und die Beilage. Ich hab sie mir angesehen und mit dem Aufriss von Jörg Reuter aus dem Heft 302 verglichen. Es ist eben ein Aufriss, auf dem dargestellt ist was wo hin gehört, Einzelheiten sehen ich weder bei Hegen noch bei Reuter. Deshalb aber auf die Zeichenkunst zu schließen halte ich für übertrieben. Vielleicht war H.H. nicht der beste Zeichner im Kollektiv, aber mit solchen Zeichnungen wäre er ´55 gar nicht erst angenommen worden.

Pierrot
13.03.2001, 15:39
Danke Bhur, da hast Du wirklich recht.......

thowiLEIPZIG
13.03.2001, 19:46
tut mir leid, leute, aber das wird mir hier jetzt einfach zu viel gloriosa und spekulation. bin ab sofort im digedag- forum nur noch passiver mitleser.

macht mal.

-thowi-

ich hoffe nur, dass mark lehmstedts (germanist aus berlin) recherchen, die seit jahren vorliegen, irgendwann mal öffemtlich werden und einigen die augen öffnen.

gbg
13.03.2001, 20:13
ein kleiner beitrag ist in "Abgründe und Hintergründe" MOSAIK zw. Politik und Kulturgeschichte zu finden. Reni.. Du hast es schon!
Alles andere ist leider noch nicht veröffentlichbar, da sofort unterlassungsklagen und anderes auf Lehmstedt zukommen würden. wer aber mal sein Manuskript dazu, 2 dicke A4 Klemmappen gesehen hat, denkt anders darüber.
Auch die Gehälter der Zeichner waren zu DDR-Zeiten nicht schlecht.
2 Beispiele ohne Namen: (einen kleinen Einblick bekommt ihr zur Ausstellung in Apolda)

1. Papierbedarfsplan 1957 für Mosaik 2,5 Mio Exemplare, offset 70g/qm
Bogenformat 72/100cm nutzen: 3/4
Bogenzahl: 2.025.00 = 102,06 t = 1.458.000 A0
Bedarf je Nummer 010,206 t

2. Hauptfigurenzeichner: 70iger Jahre:
1.400,- Mark Brutto

12 Hefte Nachdruck 1976: 120.000 Mark für HH
da aber nur 6 Hefte erschienen, ein guter Preis!

Fachwerk
13.03.2001, 22:15
Thowi,meinst du das ist die richtige Entscheidung?
Dieses Forum braucht dich doch, auch wenn nicht alle deiner Meinung sind.

Reniarenail
14.03.2001, 05:03
@Thowi, das meiste, was ich hier jetzt geschrieben habe, fußt auf Informationen, die ich 1985 von W. Altenburger bekam. Er war mal in Bansin, und ich wenig später beim MOSA-Kollektiv zu Besuch. Daraus ging hervor, daß neben den Politfunktionären auch vielen Mitarbeitern Hegens Verdienst ein Dorn im Auge war, und daß zwischen den Zeichnern ebenfalls ein gewisses Konkurrenzdenken herrschte. Zugegeben ein bißchen Spekulation war dabei, was legitim sein dürfte, aber nicht mehr, als das auch sonst hier im Forum üblich ist. Übereinstimmend mit Drägers Aussage sagte auch Altenburger, daß Hegen 1975 durch seine Kündigung ein Glücksspiel betrieben habe, weil er glaubte, ohne ihn laufe nichts, und man sei auf ihn angewiesen. Er hätte gehofft, der Verlag würde reumütig zu ihm zurückkehren und auf seine Bedingungen eingehen (nur noch jeden zweiten Monat ein Heft a 32 Seiten!). Daß dieses Spiel verlorengegangen sei, hätte Hegen im Nachhinein nicht eingestehen wollen. - Aber zurück zum Wesentlichen: an den Früchten erkennen. Ich liebte die Digedag-Abenteuer als Kind vor allem wegen ihres geistreichen Witzes, ihrer Spannung und der Zeichnungen wegen. Dies galt am meisten für die Frühzeit, das zu Anfang Typische wurde zwar für mich etwa ab Mitte der Sechziger Jahre etwas seltener, schimmerte aber zumindest bis zum Ende der Amerika-Serie noch ab und an durch.
Die ab 1976 erscheinenden Abrafaxe, für die Dräger inhaltlich verantwortlich zeichnete, lagen für mich weit unter dem Niveau der Digedags. Mir will deshalb nicht in den Kopf, wie ein denkender Mensch im Ernst annehmen kann, Dräger hätte beim Digedag-MOSAIK den Hauptteil der Autorenarbeit geleistet. Und auch zeichnerisch fehlt trotz zahlreicher Übereinstimmungen von hieran das altbekannte für mich immer mal wiederkehrende gewisse Etwas aus der Digedag-Reihe völlig! Ich denke, wir sollten hier ehrlich unsere Meinungen austauschen ohne irgendwelche Suggestiv- oder Selbstbestätigungsabsichten! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. März 2001 editiert.]

Pierrot
14.03.2001, 10:12
Ich lasse mich ja immer auch gern eines Besseren belehren, und diese Akten würde ich sehr gern mal lesen....
Trotzdem dürfen Fakten nicht verdreht, oder falsch benutzt werden......
Wenn es sich bei Hegens Zeichnungen um "Aufrisse" handelt, taugen diese Sachen nicht, um damit das "fehlende Zeichentalent" von HH zu beweisen.....
Es kommt mir immer nur vor, daß man ihm mißgönnt, in der Ehemaligen clever gewesen zu sein, und es zu, für Ostverhältnisse, sicher relativ hohem Vermögen gebracht zu haben, und nicht mal "Linientreu" gewesen zu sein:p
Und dieses Forum ist ja gerade dazu da, um Meinungen auszutauschen...Keiner kann alles wissen......;)
Ach Reniarenail, kannst Du mir die Zeichnung bitte mailen, ich muß das noch mal vergleichen........
Ach so, und das Zeichner, für Ostverhältnisse, beim "Mosaik" recht gut bezahlt wurden, ist für mich bewiesen, wird durch gbg ja bestätigt, und war vielleicht auch Hegens "Verdienst".......

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 14. März 2001 editiert.]

phönix
14.03.2001, 12:21
leute, aber wenn ihr bei den tatsachen bleiben wollt, dann bleibt es auch. eine davon wäre z.b., dass herr dräger ab heft #9 getextet hat. bis dahin hat herr hegenbarth das heft als bildnerisches werk geplant. der schnitt ist beim nachblättern offensichtlich. natürlich gab es auch die vielzitierte "spinnstube", in der das konzept der handlung beim herrenabend diskutiert wurde. danach hat sich herr dräger ans schreiben gemacht. so meine informationen.
beim wechsel zu den abrafaxen hatte lothar dräger außer der schreiberei noch andere funktionen.

Atomino
14.03.2001, 12:38
@Thowi : Deine Antwort macht mich :( , wieso klinkst Du Dich immer aus, wenn Dir was nicht passt ? Ich bin leider kein Hegen-Experte, kenne keine detaillierten Hintergründe, es klingt immer so, als wenn Du uns das zum Vorwurf machst. Anhand der Skizze (Danke fürs mailen), über deren Umstände der Entstehung ich nichts weiss, kann man ja nun wirklich nicht auf Hegens wahres künstlerisches Vermögen schliessen. Vielleicht ist dieses Gekrakel ja während eines Telefonates oder so entstanden. Du müsstest da vielleicht näheres zu sagen, ich hoffe, Deine Ankündigung war nur Spass. Hier will Dir doch niemand was böses.
@Reniarenail : Du hast das geschrieben, was ich mich nie zu äussern wagte. Ich habe es so oft als Argument gehört, wenn ich den Übergang von den Digedags zu den Abrafaxen textlich als auch gestalterisch als Schock bezeichne, dass es ja so schlimm nicht sein könne, da ja Dräger sowohl für die späten Digedags, als auch für deren Nachfolger voll verantwortlich zeigte. Ich dachte schon langsam, ich bin nicht ganz richtig im Kopf. Na, dann sind wir ja schon zwei...

Ach, übrigens, mich nervt etwas diese pfenniggenaue Gehaltsspekuliererei, was soll das bringen ??? Trotzdem gedenke ich, weiterhin ab und zu einen Beitrag einzutippen...

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 14. März 2001 editiert.]

Reniarenail
14.03.2001, 12:39
Wenn dem so war, habe ich keine Erklärung dafür! Ich sehe überhaupt keinen Schnitt zwischen Heft 8 und Heft 9, aber dafür einen sehr deutlichen zwischen der Amerika- und der Orientserie. Kann es nicht auch sein, daß man im Nachhinein Dinge künstlich da hinein interpretiert? :confused:

Reniarenail
14.03.2001, 12:53
@Atomino, wir haben uns überschnitten, meine letzte Antwort galt dem Vorgänger. Also bei der Orientserie traue ich es Dräger zu, daß die Hauptidee von ihm alleine stammt, sie war auch dementsprechend. Bei allem anderen denke ich das nicht, sicher hat er aber die Texte formal in ihrer Endversion angeordnet!

Atomino
14.03.2001, 13:04
Bleibt zu klären, wem das Verdienst gebürt, den Digedags das gewisse Etwas verliehen zu haben, was den Abrafaxen dann gänzlich fehlte(zumindest bis zum Anfang der 80er, was danach folgte, entzieht sich meiner Kenntnis). Das können wir uns doch nicht gänzlich eingebildet haben...
Die Orientserie fand ich immer noch Meilen besser als diesen naiven Harlekin-Quatsch.
(Sorry im vorraus an alle frühen Faxe-Fans, falls es denn solche gibt...)

Pierrot
14.03.2001, 13:07
Ein Schnitt zwischen Heft #8 und Heft #9 habe ich auch noch nie empfunden:confused:....Aber ich werde das noch mal studieren, ehe ich meine Meinung endgültig festlege.....
Reniarenail, Danke für den Scan......
Es ist genau so wie ich erwartet hatte. Es ist ein "Aufriß" einer Seite von HH, und entspricht etwa dem Aufriß von Herrn Reuter im Mosaik.....Somit wurde bewiesen, daß Herr Reuter nicht gut zeichnen kann, und richtige Zeichner das Geld für ihn verdienen.....:p ;) ;) :p
Atomino, ich bin dieses Gerede um das Geld auch leid, aber "unterbezahlt" war bestimmt Keiner beim "Mosaik".......Und leider kennst Du oben erwähnten Aufriß von Herrn Reuter in einem der letzten Mosaikhefte nicht, der sieht nämlich auch so aus.......;)

Reniarenail
14.03.2001, 13:28
Atomino, ich fand die Orientserie mit den Digedags von den Zeichnungen her eigentlich auch noch besser als die Abrafax-Harlekin-Serie. Aber ich denke, der Unterschied zwischen beiden ist geringer als der zwischen Amerika- und Orient-Serie. Das interessanteste an der Orientserie ist für mich das letzte Bild, auch wenn es traurig war! :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. März 2001 editiert.]

Atomino
14.03.2001, 13:28
Kenne ich nicht, aber das ist es ja; jeder kritzelt doch mal was irgentwohin, auch Rembrandt und van Gogh, z.B. wenn sie auf dem Klo sassen oder was weiss ich. Diese Skizzen sind doch kein Spiegel des Könnens. Man muss schon genau wissen, wozu sie dienten. Deswegen meinte ich ja, Thowi sollte diese Hegen-Skizze mal genauer kommentieren, es könnte ja sein, sie war ein vollständiger und beendeter Beitrag Hegens zu einer Redaktionssitzung, dann würde ich Thowi ja etwas verstehen, aber so ?

Pierrot
14.03.2001, 13:36
Atomino, ich meinte damit, daß Du den Aufriß von Herrn Reuter nicht kennst, daß man daran sofort feststellen kann, daß ---A L L E---Aufrisse nun mal so aussehen, deshalb sind es ja Aufrisse, und keine Detailskizzen. Denn daran würde sich erst zeigen wie gut jemand Zeichnen kann....Einen Aufriß dazu zu benutzen ist nicht möglich!!!!!!!!!

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 14. März 2001 editiert.]

Atomino
14.03.2001, 13:37
Na, aber die Marie-Keks-Lieferung war doch auch doll... ;)

Ich sah und sehe den Unterschied nicht ganz so wie Du, da ich mich bei den Faxen buchstäblich von Seite zu Seite quälen musste, später die Hefte gar nicht mehr las, nur noch durchblätterte. Das war bei unseren Freunden nie so, auch am Ende nicht. Aber man muss natürlich nicht immer die selben Eindrücke haben, ich finde Deine Sicht durchaus interessant.

Atomino
14.03.2001, 13:41
Oh, hier geht ja alles drunter und drüber.
Also, obige Antwort gilt reni.

@Pierrot: Das meine ich ja auch,habe Dich auch richtig verstanden, ich wollte Dich nur noch mal bekräftigen.

Pierrot
14.03.2001, 13:45
Atomino,... ich glaube, Deine Antwort bezieht sich auf Reniarenail, sonst kann ich Dir nicht ganz folgen.....;) :confused: ;)

Pierrot
14.03.2001, 13:47
Hast Recht Atomino, drunter und drüber......:spin:

Atomino
14.03.2001, 13:49
Na ja, bis zu mir is auch ganz schön weit...

Wido Wexelgeld
14.03.2001, 14:54
Ich meine das so: Die Grundsumme waren z.B 4000 M für 300.000 Hefte, dann hat er 500 M für 10.000 Hefte Auflagensteigerung bekommen. Das war wohl am Anfang eine 0 zu wenig. Er hat also 5 PF an jedem Heft verdient.

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 14. März 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 14. März 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
14.03.2001, 15:12
Ich danke den vielseitigen Beiträgen, aber ich glaube wir holen wieder Themen heraus, die schon 10mal atakta gelegt wurden.
@thowi könnte ich auch den Scan bekommen?

Reniarenail
14.03.2001, 15:31
Ja, Atomino, das mit den Marie-Keksen, der ungarischen Salami und weiteren DDR-Naschereien war ganz lustig, aber wohl eher eine Randerscheinung, die mit der eigentlichen Story nur indirekt zu tun hatte! Ich wollte ja auch nur sagen, daß mir die Orient-Serie von Anfang an (Heft 212) deutlich schwächer erschien als alles vorangegangene und ich es darum für möglich halte, daß sie noch am ehesten von jemand anderem als Hegen konzipiert worden sei. Jedenfalls muß an dieser Stelle eine andere Qualität der Arbeitsteilung eingetreten sein! Auch die Aufteilung der Sprechblasen war hier erstmals so wie später bei den Abrafaxen! :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 16. März 2001 editiert.]

Reniarenail
14.03.2001, 15:44
@Wido, ich habe dir die Skizze schon zugemailt! :) Aber ich denke, atakta gelegt ist hier nichts, solange das ganze als Spekulation bezeichnet werden kann! :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 14. März 2001 editiert.]

gbg
14.03.2001, 19:38
@alle, geht mal auf folgende Seite (http://home.eplus-online.de/jmct/index.html) unter Aufrisse, die sind von Dräger und vergleicht mal!?
Seht Euch aber auch mal Hegenzeichnungen von 1950-55 an. Diesbezüglich kann ich demnächst auch mal einige ins Netz stellen. Er ist sicherlich ein guter Karikaturist, dass zeigen seine veröffentlichten Bilder in Frischer Wind etc und er ist sehr fleißig, dass beweisst er eigentlich auch noch heute, obwohl er es nicht müsste.
Das Mosaik als Gesamtwerk, ist das Werk eines Kollektives, ob ´genannt oder nicht.
In Gesprächen mit Herrn Dräger, und ich denke, er ist, soweit man selber zu seiner Arbeit objektiv sein kann, hat er sich nicht als der alleinige Texter ausgegeben, sondern, dass eben ab Heft 9, die ersten Einfälle auch von ihm mit ins Heft eingeflossen sind. Die weiteren Hefte hat er aber dann entschieden mit seiner Autorenschaft geprägt, und diese Dinge hat TH. Kramer in seinen Beiträgen(z.B. Runkel freit Frau "Aventiure), eingehend bewiesen. Denn die Informationen sind haupsächlich von LD und anderen Zeichnern. Damals war das aber kein Widerspruch, da Hegen selber grosse Stücke auf Dräger hielt und es ist doch legitim, dass ein Manager wie Hegen ,sich gute Leute ins Boot holt, um sein Werk die Digedags noch besser zur Geltung zu bringen.

Und der Erfolg gab ihm doch auch recht, oder?
Das danach auch gewisse "Star-allüren" auftraten, hat es doch schon häufiger
gegeben.Und jemehr er, also Hegen gegenüber einem Verlag durchsetzen konnte, umso mehr hat er es auch zu nutzen gewusst.
Tja und die gesellschaftlichen Verhältnisse, sollte man dabei auf keinen Fall vergessen. Denn so normal, wie es heute teilweise scheint, war es eben auch nicht. Da wurden schon Kämpfe ausgefochten und Heft 37 ist ein beredtes Beispiel dafür.
Den kulturgesellschaftlichen Kreisen in der DDR wurde schon eine gewisse Hochachtung entgegengebracht, was sich dann natürlich auch in der Bezahlung ausdrückte.
Und ich denke, @Rookie kann heute davon ein Lied singen, wie schwer es ist an Aufträge o.ä. zu kommen, die Zeichner bei Hegen waren Angestellte, hatten also eine "sichere Arbeit", auf Kosten der Kreativität natürlich!
Aber da es Geschichte ist und diejenigen, denen es unter Hegen nicht gefallen hat,schnell auch wieder verschwunden waren, z.B. Dimidriadis(hatte übrigens einen mir persönlich sehr gut gefallenden Zeichstil);
sollten wir uns hier nicht selber zerfleischen. Ohne Digedags hätte es sicherlich auch keine Abrafaxe gegeben, denn das MOSAIK war und ist gesellschaftsprägend!
Dem einen war es die Erinnerung an die Jugend, die im nachhinein immer etwas verklärt ist, dem anderen hat es das nötige Wissen, gerade in Bezug auf Technik, spielerisch vermittelt; und gerade davon gibt es heute kaum noch vergleichbare Comics.
Auch absolute Comicgegner, ob Ardenne oder Mattheuer haben ein paar Bände im Schrank stehen.
Weil "DAS MOSAIK" ist ja auch kein Comic!!!




[Dieser Beitrag wurde von gbg am 14. März 2001 editiert.]

Reniarenail
14.03.2001, 20:25
@Gbg, diese Darstellung kann ich im wesentlichen gut nachvollziehen. Daß Dräger viel geschichtliches Hintergrundwissen mit einbrachte und vielleicht belesener war als Hegen, kann ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, der Inhalt einer Geschichte und was man anschließend daraus macht, sind zwei verschiedenen Sachen. :no:

Atomino
14.03.2001, 20:56
Bei mir is nix bei den Aufrissen, wo sind die denn versteckt ?

gbg
14.03.2001, 21:10
unter MOSAIK, wie ein Mosaik entsteht, und dann unter Drehbuch! "Vollständiger Entwurf"
Ich dachte er hätte mehrere Seiten, war aber alle auf einer.
gbg

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 14. März 2001 editiert.]

Reniarenail
14.03.2001, 21:12
@Atomino, klicke erst "Drehbuch" an, danach "Ausschnitt", "Umsetzung der Vorlagen" u.s.w. Dann erscheinen entsprechende Bilder links in der Ecke! :)

Atomino
14.03.2001, 21:16
Ihr seid ja alle sooo nett !!!
Danke,jetzt alles gefunden.
Gute Nacht ! ( Bei mir is schon etwas später...)

Pierrot
15.03.2001, 10:03
gbg, ich gebe Dir im Allgemeinen Recht, was Du schreibst, über Dräger.......... die Aufrisse muß ich auch erst suchen, habe ich auch nicht sofort gefunden....
Aber Demidriadis ist wohl weniger wegen Hegen weg, sondern eher wegen den Verhältnissen im Osten, rechtzeitig ins damalige Westberlin.....;)

Pierrot
15.03.2001, 14:50
gbg, jetzt habe ich mir das mal angesehen....

1.Ich bleibe bei meiner Meinung, das "Aufrisse" ungeeignet sind, über das wirkliche Talent eines Zeichners zu entscheiden. Das geht meiner Meinung nach nur bei Detailskizzen oder einer endgültigen Studie....
2.Die eine Zeichnung sieht mir auch nicht viel anders als bei HH aus. Weiter handelt es sich bei dem Scan von Thowi wohl um eine Kopie, so daß schon dadurch und über den Scan einiges fehlen könnte...
3.Bei HH handelt es sich um einen kompletten Seitenaufriß, bei den anderen Arbeiten kann ich, mit der einen Ausnahme nicht erkennen, das diese Sachen aus Seitenaufrissen sind!...Die sehen teilweise nach unfertigen Entwürfen aus, also kann man das nicht vergleichen...
4.Ich will gar nicht beweisen, das HH der beste Zeichner war,(das war Disney auch nicht bei seiner MM) aber es entbehrt jeder Grundlage, es so darzustellen, als ob HH überhaupt nicht zeichnen konnte. Und das wird hier versucht....
5.Ich finde es nicht richtig Thowi, das Du, nur weil wir hier diskutieren,und wir nicht alle Deiner Meinung sind, es so darstellst, als ob wir dumm sind, keine Ahnung haben und es nicht wert ist, mit uns zu reden...Dann klinkst Du Dich hier aus, und kommst schon mit dem dritten "virtuellen" Namen "anonym" ;)zurück.....Das finde ich nicht richtig...
6.Keiner, und erst recht nicht ich, will mit Dir streiten, uns vereint doch alle die gleiche Leidenschaft! Aber einschnappen, statt mit echten Argumenten zu kommen, ist nicht die feine englische Art...
7.Bist Du jetzt wieder lieb mit uns und diskutierst als Thowi.......:rolleyes:
Danke gbg, für den Link....Ach und so, ich habe noch drei weitere Karten erhalten..."Abrafaxe auf Esel" und 2 unterschiedliche Karten beim Wandern..... Zumindest die "Eselkarte" kannte ich noch nicht in dieser Serie.... Bis auf den "kochenden Califax" müßte ich jetzt alle Karten dieser Serien haben..... Und drei Tischkarten und weiteres Briefpapier mit Scherenschnitte der Faxe....Und dieses Lesezeichen..."die Abrafaxe grüßen...." gibt es in 2 Varianten, einmal mit, einmal ohne JW-Logo....

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 15. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 16:02
zum letzten mal hier:

1. ich will niemanden beleidigen oder gar als dumm darstellen.
2. ich weiß nicht, wie ich das beweisen soll, aber ich bin in den letzten tagen hier NIE unter einem anderen namen aufgetaucht!!!!
3. was mich eben auch stört, ist, dass manche leute von keiner anderen meinung etwas wissen wollen, soviel beweise man hier auch hinterlegen mag (besonders dieses thema und das "kramer"- thema meine ich.). genau das wirft man mir jetzt vor? an dieser stelle erinnere ich an folgendes zitat von reni von seite 1: "Mir will deshalb nicht in den Kopf, wie ein denkender Mensch im Ernst annehmen kann, Dräger hätte beim Digedag-MOSAIK den Hauptteil der Autorenarbeit geleistet."--- da mag ich mich nicht streiten, dazu bin ich viel zu harmoniebedürftig. und ich mag ja auch alle hier.
4. ich hatte nie vor, generell HH ein zeichnerisches talent abzusprechen. er ist ein sehr guter zeichner, solange er nicht versucht, etwas zu kopieren. das betrifft seinen karikaturenstil in den frühen fünfzigerjahren, der ist einfach gängiger zeitgeist oder schmidt (nick knatterton), das betrifft auch seinen comicstil- das MOSAIK ist erst durch die mitarbeit VIELER schön geworden.
5. der seitenaufriss sollte ergo nicht etwa "schlechte zeichnerische fähigkeiten" illustrieren, sondern zeigen, worin seine spätere hauptarbeit bestand und WER die MACHER waren.

ich bin von nun an konsequenter, aber das musste raus.

LIEBE grüße

-thowi-

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 15. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 17:56
habe eben eine aufklärende mail von atomino bekommen-
er hat mich überzeugt!
o.k., ich spiele wieder mit!

falls ich irgendwen beleidigt haben sollte- das hatte ich NIE vor, bin eben manchmal zu impulsiv!

-thowi-

Atomino
15.03.2001, 18:04
:umarm:

Reniarenail
15.03.2001, 18:06
@Thowi, ich weiß nicht, ob es Zweck hat, ein Gespräch mit dir zu führen, denn auf Argumente anderer und mögen sie noch so wohl überlegt und fundiert sein, gehst du einfach nicht ein, wenn sie dir nicht in den Kram passen! Ignorierst du solche Überlegungen mit Absicht oder ohne es zu merken? Ich will auch nicht mit dir streiten um des Streites willen, aber es ärgert mich einfach, wenn du eine Diskussion, wenn sie sich in eine bestimmte dir nicht genehme Richtung zu entwickeln beginnt, stets abzuwürgen versuchst.
Also ich fange noch einmal beim Urschleim an: ich glaube dir, daß Dräger ab Heft 9 als Autor mitgearbeitet hat, aber ich weiß nicht, in welchem Umfang er für das, was beim Digedag-MOSAIK das Witzige und Interessante ausmachte, wirklich die tragenden Ideen geliefert hat. Doch ich lasse mich - vielleicht im Gegensatz zur dir - gerne vom Gegenteil überzeugen, obwohl ich mich wirklich seit frühster Kindheit mit den Digedags beschäftigt habe und sie darum ein bißchen zu kennen glaubte. Wenn es also so ist, wie du darzustellen versuchst, daß Dräger der Hauptautor bei den Digedags war und andere Zeichner als Hegen den Hauptverdienst am graphischen Bild der Digedags hatten, dann beantworte mir doch bitte nur mal diese eine Frage:

1.) Bist du wie ich der Meinung, daß das MOSAIK mit dem Wechsel zu den Abrafaxen, bzw.
schon vorher mit der Orientserie der Digedags einen deutlichen Qualitätsabfall hatte, den deutlichsten überhaupt, und dies sowohl inhaltlich als auch graphisch? Und wenn ja, erkläre mir bitte, warum gerade an dieser Stelle!

Mehrere andere hier im Forum haben mir bei dieser Feststellung jedenfalls zugestimmt, und falls meine Vermutung über die Gründe zu spekulativ ist, dann bitte: vielleicht hast du mit deinem Hintergrundwissen eine bessere!

Noch einen anderen Punkt den du ansprichst: Hegen hätte andere kopiert, oder sich von gängigem Zeitgeist mitreißen lassen. Ich will das mal für die Hefte 3 und 5 in Bezug auf Disney durchgehen:
Von Disney inspirieren lassen: ja!
Bei Disney abgekupfert: nein!

Wenn ich Thomas Kramer richtig verstanden habe, vergleicht er diese beiden Hefte mit einer Donald-Duck-Geschichte, die ich nicht kenne, stellt Parallelen heraus und resumiert: sie könnten mit ihrem Vorbild nicht mithalten! Ich muß sagen, daß ich niemals eine Donald Duck- oder Mickey-Mouse-Geschichte gelesen habe, die mir auch nur halb so gut gefallen hat, wie diese beiden Hefte. Also doch nicht abgekupfert? Denn die Kopie kann wohl schwerlich besser als das Original sein! Und auch zeichnerisch empfinde ich es eigentlich nicht als Nachahmung! Also es kann jedem passieren, etwas in eine Sache künstlich hineinzuinterpretieren, ob er nun Thomas Kramer heißt oder anders! Jedenfalls sollte man nichts nachreden, was man selber nur halb verstanden hat!
Ach, und noch einen schönen Gruß an deinen Zwillingsbruder Anonymus, so er es denn ist! :)

Reniarenail
15.03.2001, 18:11
Wie, was für eine aufklärende e-mail? Das hatte ich noch gar nicht gelesen? Atomino, warst du Anonymus? :confused:

Atomino
15.03.2001, 18:14
Atomino ist immer nur Atomino.
Was die e-mail betrifft, manchmal ist es sinnvoller, etwas zuerst unter 4 Augen zu klären, bevor man mit vielleicht verletzenden Argumenten öffentlich aufeinander losgeht. Das gilt allgemein, hat nichts mit bestimmten Migliedern hier zu tun. Ich war nur etwas ratlos.
Aber Hauptsache, jetzt ist alles wieder gut.
:D


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 15. März 2001 editiert.]

Atomino
15.03.2001, 18:45
Aber wer "Anonymus" war, würde mich auch sehr interessieren, ich dachte zuerst auch, was alle dachten. Also los : ENTTARNEN !!!
Ich sichere Straffreiheit zu ! Vorerst.

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 19:37
@gbg: JA! enttarnt anonymus! ich schwöre bei meiner liebe zu ali (zu etwas höherem kann ich nicht schwören, und ich glaube, das versteht ihr!), dass ICH NICHT DER VERFLIXTE ANONYMUS BIN!!!

@reni: lass uns nicht streiten, zumindest nicht virtuell! zu deiner frage: ich denke NICHT, dass die ABRAFAXE- serie inhaltlich oder zeichnerisch einen abfall zu den DDDs darstellte. alles scheint mir vielmehr nostalgisch- kindheitserinnerisch verklärt, auch wenn man das "tragische" ende der digedags betrachtet, das war einfach tränenrührend und ist HEUTE ERST RECHT verklärt. nenne mir ansonsten EIN plausibles argument, WO konkrete abfälle zu verzeichnen wären. die ersten jahre der faxe (bis nach alex) standen der tradition m.E. in nichts nach, was danach kam: da haben kritiker recht. ein fakt ist einfach, dass die GLEICHEN MACHER mosaik weitergeführt haben...
@reni: glaub mir, ich bin kein böser!

-thowi-

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 19:48
@reni: ich habe dein posting eben noch mal IN RUHE gelesen und ALI vorgelesen. bitte, lass keinen so doofen streit zwischen uns entstehen, wir haben DAS GLEICHE ZIEL!

-thowi-

Michael aus Rostock
15.03.2001, 20:03
thowi ist wirklich kein böser ;)

und ich bin auch nicht anonym.

Michael

Reniarenail
15.03.2001, 20:25
@Thowi, ich hatte ja diesen "Streit" ja schon mal mit Michael aus Rostock im Thema "Anregung zur weiteren Diskussion". Es war zuerst beim Übergang von der Amerika- zur Orient-Serie. Ich hatte ja damals noch erwartungsfroh jedem nächsten Heft entgegengefiebert. Als das Heft 212 kam, - es hing nicht mit dem nahen Ende zusammen, denn davon hatte ich da ja noch keine Ahnung, - empfand ich dies als sehr deutlichem Qualitätsabfall gegenüber allem, was vorher war. Und bei der ganzen dann folgenden Serie beobachtete ich überwiegend dumme Sprüche und Prügeleien, weniger Handlung! Unsere ganze Familie hat das damals so ähnlich gesehen! Und mit dem anschließenden Abrafaxen fiel nach meinem Gefühl das Niveau in ähnlicher Weise noch weiter ab und blieb auch unten. Atomino hat das ähnlich gesehen! Wie gesagt, das hat überhaupt nichts mit dem verklärenden Abschied von den Digedags zu tun, aber naja, lassen wir das! :)

gbg
15.03.2001, 20:31
reni.. schau nach vorn und studiere die beiträge vom kramer, denn dann gibt es genügend fragen und meinungen und dann werden sie natürlich auch auseinánder gehen, aber die "mosaik-geschichte" bekommt ein anderes level. und vielleicht finden wir sogar sachen, die eine bereicherung der kramerischen thesen und damit uns allen zukommen. ein ziel muss sein, eine riesige MOSAIK-Enzyklopädie mit allen tollen bildern, vergleichen etc!!
versprochen!

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 15. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 20:32
oh ja, reni: BESTER VORSCHLAG DES TAGES: "lassen wir das": nur noch eine idee. wenn du sagst, "hannes hatte einen schlechten tag, als er..."- warum sollten denn nicht alle an der orientserie beteiligten einen schlechten tag gehabt haben? so was gibt es, beim KOLLEKTIV wie im HEUTIGEN leben...!

Anonymus
15.03.2001, 21:19
Hallo Leute, bei aller Liebe, ich möchte hier niemanden ärgern oder zu nahe treten. Ich würde auch ali@thowi gerne entlasten, denn er ist es wirklich nicht. Mich gibt es im Forum nur einmal. Zu erkennen geben werde ich mich nicht. Aber wenn mich jemand enttarnen kann, kriegt er meine einzige Flasche Buchverlag Junge Welt - Sekt. Teilnehmen kann jeder, außer den Moderatoren im Forum und die Mitarbeiter des Verlages. Also, bitte nicht wegen mir streiten, es gibt genug andere Themen die man diskutieren kann.

Michael aus Rostock
15.03.2001, 21:42
ooch, ich würde gerne mitraten - war der sekt eigentlich halbtrocken oder süß? was anderes kann ich mir kaum vorstellen ;) hat den überhaupt mal wer getrunken?

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 21:51
wir haben den getrunken, als wir zusammengezogen sind! aber die feier war zu feierlich...!
@micha: wir denken DUNKEL, er war halbtrocken! (bedient ALLE!) waren aber DAMALS zu TRUNKEN VOR GLÜCK!!!

Anonymus
15.03.2001, 21:53
Trocken. Ist damit die Fangfrage beantwortet?

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 21:57
was heißt hier "fangfrage" ????????????
ausgerechnet das ist unsere lieblingssorte! oh gott, wir beginnen nun am anfang!!!

Atomino
15.03.2001, 22:19
Paul McCarntney?Hans-Jürgen Riediger?
Manfred Krug?David Bowie? Regine Hildebrand?HaraldJuhnke?Rainer Eppelmann?Hannes Hegen?Rudolph Mooshammer?
Heino?Mork vom Ork?Franz Beckenbauer?Horst Köbbert?Lutz Jahoda?Helmut Kohl?Sandra Mo & Jan Gregor?......Rumpelstilzchen?

Ooch, eigentlich mag ich gar keinen Sekt...

gbg
15.03.2001, 22:51
@Anonymus = Reniarenail
oder auch nicht?
aber den Sekt kenne ich auch schon, hat mir nicht geschmeckt, zu sauer, um das Wort trocken nicht zu benutzen, außerdem trinke ich lieber Bier und davon eine ganze Menge!

Reniarenail
16.03.2001, 05:46
@Gbg, was denkst du von mir! Meinst du, ich kann Infos über die Leipziger Buchmesse liefern?
@Atomino, bevor ich dein 'Rumpelstilzchen' gelesen hatte, wollte ich schon sagen: "Ach wie gut, daß niemand weiß , daß ich ... heiß!" - "Ist dein Name etwa ... Tangentus?" - "Das hat dir der Teufel gesagt!" :teufel: - Nein, nein, Anonymus gibt es ja wie erwähnt nur einmal, 's wird jemand direkt vom Verlag sein, der verbindlich sagen kann, was auf der BM läuft! Frau B. Haenninger? Frau Bitterlich? Herr Falch? ... Kommen wir da nicht der Sache schon näher? :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 16. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
16.03.2001, 06:53
Original erstellt von ali@thowi:
wir haben den getrunken, als wir zusammengezogen sind! aber die feier war zu feierlich...!
@micha: wir denken DUNKEL, er war halbtrocken! (bedient ALLE!) waren aber DAMALS zu TRUNKEN VOR GLÜCK!!!

_das_ ist schön... ich meine das trunken vor glück ;) nicht das halbtrocken ;)

Pierrot
16.03.2001, 09:17
Alles klar, Thowi ist wieder da und Anonymus ist NICHT Thowi, da Anonymus Tangentus ist........................ war nur Spaß, Reniarenail hat da mit einem Herrn aus dem Buchverlag schon eher Recht........:p
Zu den Aufrissen ein letztes mal, es stimmt das HH hauptsächlich diese Aufrisse machte, wie heute eben Herr Reuter......Viel dazu wird im "Mosa-icke #1", den Namen fand L. R. ganz toll, stehen.....Und auch wie es mit der Orientserie wirklich war,und was die "Stasi" damit zu tun hat, das L. R. eine komplette Mosaiksammlung hat,und, und, also abwarten, wirklich sehr interessant......;)
Voraussetzung ist allerdings, das wir die Schlumpfsprache entschlüsseln.......:( ;)

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 16. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
16.03.2001, 10:41
Ich finde den Namen Mosa-icke auch coool... Ehrlich, passt nach Berlin. Genial.

Fachwerk
16.03.2001, 15:29
Mir gefält er auch immer besser.

Remory
16.03.2001, 16:14
Klar Fachwerk, die Idee ist ja auch von dir ! :umarm:

[Dieser Beitrag wurde von Rookie am 16. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
16.03.2001, 16:16
Glückwunsch, Fachwerk.

Fachwerk
16.03.2001, 22:33
Na, so genau wollte ich das ja nicht wissen,Rookie.Aber wir haben,bei unser ersten Treffen, den Namen alle toll gefunden.Und so ist er doch von uns allen.
Wie war das doch: Alle für einen, einer für alle.

Atomino
17.03.2001, 04:49
Na, darauf Prost !
Man darf ja wirklich schon sehr gespannt sein !
Wo werden denn die Diskussionen zum "Mosa-icke" stattfinden ? Im Mosaik-Forum oder hier ? Ich bin ja eher für hier. Aber da geht auch. Oder mal hier, mal da.
(Nun haben wir mit dem eigentlichen Thema hier gar nichts mehr zu tun. Jetzt weiss ich, was Thowi meinte...)

Reniarenail
17.03.2001, 05:02
Zum Thema nur noch eine abschließende Frage: meint ihr, es war keine Beleidigung für Hannes Hegen anstelle der Digedags einfach diese Abrafaxe in seinem "MOSAIK" weiterlaufen zu lassen? :feuerwut:

Atomino
17.03.2001, 05:25
Schwierige Frage; ich glaube schon, dass er beleidigt war. Aber hatte er sich nicht mit seiner egozentrischen Verhandlungsposition alle Kompromisse selbst verbaut? Zweifelsohne hätte man den Namen "Mosaik" auch problemlos ändern,oder die Hauptfiguren anders konfigurieren können,eigentlich müssen, aber am Ende wollte man ihn vielleicht auch bewusst ärgern. Ich kam mir als Leser jedenfalls recht schnell für dumm verkauft vor. Das begünstigte bestimmt auch viele von Beginn an in einer Anti-Faxe-Haltung. Somit hat sich das Hegen-Eigentor zum Faxe-Eigentor gewandelt.
Am Ende vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit auf Kosten der lesenden
Digedag-Freunde ???
Aber Reni, gib es zu, auf uns hat Hegen jedenfalls keine Rücksicht genommen, bis heute nicht.

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 17. März 2001 editiert.]

Remory
17.03.2001, 08:04
Atomino, das mit dem Faxe-Eigentor kann ich nur unterstreichen. So sehe ich das eigentlich auch.Der damalige Verlag wollte den Übergang so nahtlos wie möglich gestalten. Das er damit den Fans vor den Kopf soßen sollte, damit hat er wohl weniger gerechnet.

thowiLEIPZIG
17.03.2001, 09:26
@atomino: genau so sehe ich das. es steckte viel verklärung hinter dem dd- ende und der geburt der faxe, hinzu kommt, dass man mitte der 70er jahre in der ddr ja nun wahrlich nicht von medienoffenheit sprechen konnte und alle infos zu diesem thema wohl oft verfälscht ankamen. bedenkt man dazu noch, dass der zentralrat der fdj das faxekonzept abnicken musste, kann man sich vorstellen, welches legenden- und informationswirrwar da herauskommen musste. sollte alles anders gewesen sein, könnte uns eigentlich nur einer aufklärung geben, aber er wird die legende wohl dereinst mit ins reich der träume und geschichten nehmen...

thowiLEIPZIG
17.03.2001, 09:28
kleine ergänzung: ich werde lothar dräger demnächst mal fragen, wie er es sich erklären kann, dass die faxe unbeliebter waren als die digedags, seltsam, so eine frage an ihn ist mir noch nie eingefallen...

Reniarenail
17.03.2001, 09:31
Die Frage ist allerdings, ob etwas völlig anders gemachtes, wo noch dazu nicht mal MOSAIK drauf steht und das außerdem noch von fragwürdiger Qualität sein könnte, von den Digedag-Freunden eher gekauft worden wäre! Das hätte insgesamt sicher noch weit weniger Abnehmer gefunden! Aber ich weiß noch ziemlich genau, wie es damals ablief: viele, mit denen ich gesprochen habe, haben auf die Flachheit der Faxe-Abenteuer geschimpft, aber ein Großteil auch dieser Leute hat trotzdem die Geschichten weitergekauft, aus Sammlertradition, weil MOSAIK draufstand, oder wegen der bunten Bilder für ihre Kinder! Es gab halt nichts anderes! Vielleicht ist es gerade das, was Hegen auch seinen Fans etwas übelnimmt, ich an seiner Stelle würde es tun! Und wie und warum, Atomino, sollte er zwischen den Lesern differenzieren und Unterschiede machen, das wäre wohl doch ein bißchen viel verlangt! Immerhin hat er durchgesetzt, daß die alten Hefte nach der Wende neu erscheinen konnten und weiter erscheinen, dazu manches Neue, bisher Unbekannte von ihm! Mehr kann und will er nicht für uns tun! Oder was hast du gemeint und sonst noch erwartet? :confused:

Reniarenail
17.03.2001, 09:47
@Thowi, ich hatte deine letzten Postings noch nicht gelesen, als ich den vorigen Beitrag erstellte! Die Sache mit der Frage an LD wegen der Faxe ist eine gute Idee! Vielleicht könntest du ihn auch in dem Zusammenhang fragen, ob schon mit Beginn der Orientserie der Digedags eine qualitative Änderung in der Arbeitsteilung zwischen ihm und Hegen erfolgt ist, auch wegen der neuen Textanordnung in Form von Sprechblasen, wie dies dann auch bei den Abrafaxen weitergeführt wurde! - Eine noch bessere Idee wäre es natürlich, wenn du mit ihm ein Interview für die BMC führen würdest, sofern du dazu bereit bist! Wir könnten ja gemeinsam Fragen sammeln, die noch nicht allzu häufig gestellt wurden! :)!

Reniarenail
17.03.2001, 10:33
PS: Was meinen die anderen vom BMC zu dieser Idee? :err:

Atomino
17.03.2001, 20:37
Ich glaube, es wäre eine sehr gute Sache, mit LD einiges für das "Mosa-icke" zu machen. Wenn einer Licht in diese ganzen Spekulationen bringen kann, dann er. Thowi sollte da seine guten Verbindungen ruhig nutzen. Aber nichts zu überstürzen ist auch wichtig, wie leicht verschreckt man seine Informationsquellen... Ausserdem ist Thowi ja in erster Linie für den "Alex" zuständig, vielleicht möchte er verständlicherweise auch einiges erst mal dafür verwenden. Schade, dass wir keinen gesamtostdeutschen Club gründen konnten...
@Reniarenail : Ich meinte im Klartext, dass Hegen das Geld wichtiger war, als seine Leser. Und dass er es uns übelgenommen haben könnte, dass wir weiter ein Heft kauften, wo "Mosaik" draufstand, halte ich für Quatsch, was konnten die Kinder (damals lasen fast nur Kinder die Hefte)dafür, wenn er im Gezanke um die Weiterführung den kürzeren zog? Das wäre sehr naiv von ihm gewesen. Wir kannten doch keine Zusammenhänge, haben gar nicht kapiert, was mit den Digedags passiert ist.
Und ob er nach der Wende irgendwas durchgesetzt hat, weiss ich leider nicht, ich glaube eher es wurde alles an ihn herangetragen, er nickte nur oder (weit häufiger) schüttelte mit dem Kopf. Und wirklich Neues kam ja nun echt nicht viel, ich meine eher da kam überhaupt nichts.

Reniarenail
17.03.2001, 22:08
@Atomino, ich meinte nicht die Kinder und auch nicht diejenigen, denen das "neue" Abrafax-MOSAIK wirklich gefiel. Sondern ich rede von jenen, die damals - 1975 - das MOSAIK mit den Digedags schon viele Jahre gekauft hatten und mit ihm großgeworden waren, die auf das neue MOSAIK schimpften wie die Rohrspatzen, daß es großer Mist sei, und es dennoch kauften, weil es eben nichts anderes gab und sie es hauptsächlich deshalb als Fortführung der Digedag-Legende ansahen, weil MOSAIK draufstand. Ich meinte, daß Hegen sich vielleicht über diese "Fans" geärgert haben könnte, denn das waren nicht wenige, und ohne diese wäre das neue MOSAIK wahrscheinlich baden gegangen und man hätte Hegen zurückgeholt, was er gehofft hatte. Und die Digedags wären wieder auf der Bildfläche erschienen, und es gäbe möglicherweise heute noch Neues vom Hegen-MOSAIK. Und daß Geld für Hegen wirklich das Wichtigste ist, glaube ich nicht, aber ein Teil seiner Mitarbeiter und vielleicht auch ein Teil der Leser war eben neidisch auf seinen Verdienst, und in so einem Falle kann das Geld nur noch ganz oben auf der Liste stehen. Über die Sachen, die da wirklich hinter den Kulissen liefen, wußten die meisten damals wirklich herzlich wenig, ich bis 1985 überhaupt nichts, und trotzdem hatte ich von Anfang dazu den Standpunkt, den ich heute noch habe. Zu DDR-Zeiten nach 1975 hat man ja von verantwortlicher Stelle die Digedags boykottiert, damit der Leser keine Vergleichsmöglichkeiten mehr haben sollte und die Abrafaxe kaufte - mit Erfolg! Hegen war sehr unglücklich darüber, wie er nach der Wende mal in einem Interview gesagt hat! Zumal er wußte, wie viele alte Fans die Digedags sehnlichst zurückwünschten! Seine Worte: "Wenn die Wende nicht gekommen wäre, hätte ich nie wieder etwas mit MOSAIK machen können!" - obwohl er andererseits wußte, daß seine MOSAIKs im Westen nicht den Weg hätten machen können wie bei uns! Damit ist vor allem die Neuherausgabe der alten Hefte in Büchern und Reprintmappen gemeint! Und noch etwas: Wenn Hegen nach der Wende erreicht hätte, daß der Name "MOSAIK" nicht mehr bei den Abrafaxen hätte verwendet werden dürfen, hätte es vielleicht nicht mehr die Abrafaxe, dafür aber doch noch einiges Neue mit den Digedags von ihm gegeben. Aber so hat Hegen nach allem, was er erlebte, die Nase voll und keine Lust mehr, mit einem Kollektiv zu arbeiten! :teufel:

thowiLEIPZIG
17.03.2001, 23:11
och nööö, bitte kein groß angelegtes interview oder so... ich treffe mich am freitag einfach so mit ihm zum quatschen und kaffee trinken, mehr is da nich!

Predantus
17.03.2001, 23:41
Ich denke wir sollten selber an ihn rantreten, uns vorstellen usw. Eben so wie bei Lona, wo es ja ganz ausgezeichnet geklappt hat.

Atomino
18.03.2001, 00:37
Ich akzeptiere Deine Auffassung, aber ich bin selbst nicht davon überzeugt. Vielleicht gab ja auch Gründe, die man bei ihm suchen muss, weshalb keiner "mit ihm wollte". Ist es nicht Fakt, dass von 100 Vorschlägen an ihn 99 vom Tisch gewischt werden ? Hier gibt es Leute im Forum, die widmen ihr halbes Leben seiner Arbeit, denen sagt er nicht mal Guten Tag. Es ist ihm doch völlig egal, was wir wollen ! Und seine Weigerung, uns überhaupt anzuhören, finde ich nicht gerade sympathisch. Immerhin sind wir es, die ihm seinen Lebensabend versüssen.
Wenn es damals, ab 1973, nur politische oder persönliche Meinungsverschiedenheiten gegeben hätte, warum ist er dann nicht nach der Wende mit Klartext an die Öffentlichkeit gegangen ? Er hätte unser aller Unterstützung gehabt. Seine sporadischen Interviews klingen doch sehr nach vorgefertigten Fragen.
Nein, ich vermute, dass es ihm einfach peinlich wäre, wenn ans Licht kommen würde, was genau geschah ! Ich vermute ausserdem langsam, dass es zwischen vielen Beteiligten Gentlementsagreements gab und gibt. Es ist doch schon skurril, dass sich immer noch, nach 27 Jahren, fast alles auf Spekulationen und Legenden aufbaut. Und wenn wir uns hier alle wie die Könige freuen, wenn mal ein Poster zustande kommt, dann ist das zwar schön, aber genauer und sachlich betrachtet, ist es doch ein Witz. Wer weiss, welche horrende und langwierige Überzeugungsarbeit der Verlag bei Hegen leisten musste. Für ein Blatt Papier mit altbekanntem Motiv !
Lieber Reni, Hegen habe auch ich vieles zu verdanken, aber ernstgenommen fühle ich mich von ihm nicht. Er sollte einfach mal seinen Mund aufmachen. Wie Du und ich und alle hier.



[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. März 2001 editiert.]

Predantus
18.03.2001, 06:00
@Atomino, in deinen Worten liegt bestimmt sehr viel wahres und ich denke mal, man kann die ganze Sache kaum besser ausdrücken.

Reniarenail
18.03.2001, 06:49
Sicher wird manches passiert sein, was Hegen unangenehm war, und wovon er nicht will, daß es an die Öffentlichkeit gelangt! Er hat vielleicht auch Angst, daß etwas, was in seinen Augen eher unwesentlich ist, durch die Journalisten als wesentlich herausgestellt wird und dann auch so beim Publikum ankommt! Und wer weiß, Atomino, vielleicht gibt es sogar geheime Absprachen hinter den Kulissen zwischen ihm und anderen Machern! Was die Kompromisse angeht, so denkt er vielleicht: mache ich erstmal ein Zugeständnis zuviel, dann auch bald ein zweites und drittes! Und in der Tat, läuft es nicht so ab im Leben? :licht:

Atomino
18.03.2001, 07:29
Ja, oft, leider. Nur, bei Hegen wäre jedes weitere Zugeständnis ein Gewinn für uns und kein Nachteil für ihn.

Predantus
18.03.2001, 08:22
@Atomino, das sehen wir als Fans so. HH ist da aber anscheinend völlig anderer Ansicht.
Warten wir es doch mal ab. Und wenn das stimmt, was Lona zu diesem Thema gesagt hat, und Rookie mir bisher nur kurz mitgeteilt hat, muß man die Sache sowieso völlig anders betrachten. Seid mir nicht böse, wenn ich hier nicht mehr verrate, doch das Interview soll im Mosa-icke schließlich gelesen werden und noch überraschendes bereithalten. Nur soviel, um euch den Mund etwas wässrig zu machen. Außerdem kenne ich das Interview selber leider auch noch nicht in seinem vollständigen Wortlaut.

Ein bischen Werbung in Eigensache ist doch hoffentlich erlaubt? Schließlich geht es um das Mosaik. :D::D::D:

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 18. März 2001 editiert.]

Pierrot
19.03.2001, 13:15
Ja, macht Euch die Köpfe nicht zu heiß.....L. R. hat sich dazu geäußert und zwar sehr interessant.....Mehr darf ich auch nicht sagen, aber weder für Verlag noch HH verlief es gut.....Auch zu HH und seinen Aufrissen ist alles geklärt....Aber, HH war kein Despot, und viele waren damals im "Mosaik-Kollektiv" sehr unglücklich.....So, aber das steht alles im "Mosa-icke # 1"
Und am Dräger-Interview sitzen wir schon, und die Weichen sind auch schon gestellt......;)

gbg
19.03.2001, 13:44
@pierrot, ich will es mal so sagen, beim Hegen wussten sie, woran sie waren, das kollektiv, jetzt mussten sie sich selber beweisen, dass es auch ohne hegen geht und da haben sie schon festgestellt, dass er einige wege geebnet hatte.
Gerade LR war schon ein wenig das "nesthäkchen" innerhalb des kollektivs, das hat sie auch nie verschwiegen. und ich denke, gerade sie hat damals nicht viel sagen können und wollen, als es zum bruch mit hegen kam. ich glaube auch nicht, dass sie so glücklich darüber war.



[Dieser Beitrag wurde von gbg am 19. März 2001 editiert.]

phönix
19.03.2001, 14:31
ob es mosaik noch gegeben hätte, wenn mosaik nicht draufgestanden hätte ? leute die paar fans, die das als fans weiteraboniert haben ist doch gering. mehr leute, eltern und großeltern haben es weiteraboniert, weil es in der ddr so üblich war, was man besorgen konnte zu besorgen. tauschen hätte man dann immernoch können. ....
das neue mosaik hat vor allem auch neue leser gefunden (ich finde übrigens den zeichenstil der 70/80er Jahre auch kindgerechter - blätter mal unvoreingenommen nach). wenn es anders hätte heißen müssen, wäre es vom pressevertrieb und den restlichen verantwortlichen gremien auch "gepuscht" worden und - was es ja trotzdem war - die einzige comiczeitschrift gewesen. als solche ....

Reniarenail
19.03.2001, 14:37
Was heißt "kindgerechter"?

Pierrot
19.03.2001, 14:55
Na ja, bei den Digedags war einfach zu viel Se... ( halbnackte Insulanerinnen);) und zu viel Mord und Totschlag (Coffins).......und zu viel versteckter hintergründiger Humor drin, das verstehen Kinder nun mal nicht.:engel:.....Deshalb kaufen Kinder ja heute auch lieber Pokamon und Co, und nicht solch anspruchsvolle Heftchen wie Mosaik.....:p ;)

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 19. März 2001 editiert.]

Pierrot
19.03.2001, 15:50
Atomino, nur noch mal dazu, ob HH sebst Schuld hatte.....Er hatte sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, daran trägt er Mitschuld........Aber was man mit ihm gemacht hat, war alles andere als fein,.....Naja, Mitte der 70 Jahre in der "DDR", da konnte man nichts machen......
HH selbst, mußte immer wieder neue Planungen einreichen, wenn sein Vertrag auslief, und sich "neu bewerben".....Sogar 75, nach der Orientserie, hat er es gemacht.Was mögen das für Planungen gewesen sein:heul:....Aber es war zu spät, man wollte HH nicht länger......
Aber, auch hierzu und zu anderen Themen und viel, viel mehr, steht alles im "Mosa-icke #1"
Also schon jetzt bestellen, denn die Auflage ist auf 400 Stück limitiert, handschriftlich numeriert und natürlich auch signiert, von Lona Rietschel, welche auch eine Exklusiv-Zeichnung ----nur für das Mosa-icke gezeichnet hat-----....Allerdings befindet sich die Signatur nur auf den ersten 100 Heften.....Also, ab sofort kann das Mosa-icke #1 über unseren BMC-Shop bestellt werden, und wird sofort nach erscheinen zugesendet........;)Die Originalzeichnung kann man übrigens auch demnächst über unseren Shop erwerben.........

Atomino
19.03.2001, 17:45
Das meinte ich ja, dass jede Medallie zwei Seiten hat !
ABER :
Bei Pokemon (schon bei den relativ harmlosen GameBoy-Spielen) werden in einer Minute mehr Wesen erschossen, zerstückelt,verbrannt und erstochen, als bei allen Digedag-Heften zusammen !!!!
Und XXX in den Digedag-Heften ? Ein toller Witz. Das war einfach nur Ästhetik !
Nein, die Hefte hatten ganz einfach einen sehr hohen Anspruch, die komplexen Stories beinhalteten nun mal oft Gut und Böse. Und das Böse bekam nun mal seine Strafe.
Dass die Digedags Kleinkinder überfordern, da stimme ich Dir zu, allerdings solltest Du die kindliche Auffassungsgabe nicht unterschätzen. Das Mosaik förderte so ja auch den Wissensdrang der ganz jungen Leser. Bei mir lag damals beim Lesen immer ein kleines Lexikon neben mir. Das brauchen die Kids von heute vielleicht nicht mehr so.


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 19. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
19.03.2001, 18:00
aber jeder comic ist doch zeitgeist! und der ändert sich nun mal! es gab und gibt zu allen zeiten gute comics!
-thowi-

Atomino
19.03.2001, 18:13
Völlig richtig !¨Ich habe da wohl mehr im Unterbewusstsein Digedags und Mickymaus verglichen. Aber lesen Kinder z.B. Calvin und Hobbes ???

thowiLEIPZIG
19.03.2001, 21:28
also, wir lesen genausogut KISS, SPAWN, DIDI&STULLE, CARL BARKS, LOBO, SIMPSONS, undndund...
und wenn man uptodate- d.h., JUNG bleibt, liebt man ALLES, oder was????

es lebe die COMIC- WELT!!!


ali@thowi

thowiLEIPZIG
27.03.2001, 13:35
habe soeben von lothar dräger einen brief bekommen, in dem er stellung zu diesem thema nimmt. ich hatte ihm am freitag die net- diskussion ausgedruckt zum lesen gegeben. muss ihn nun noch anrufen, und wenn ich darf, erscheint der komplette brief am sonntag auf meiner site.

-thowi-

Atomino
31.03.2001, 01:36
Darauf sind wir nun alle sehr gespannt und zählen die Minuten bis zum Sonntag.
Habe eben die Ankündigung per mail bekommen, aber sag´mal, dass darin Lothar Dräger als "geistiger Vater" der Digedags bezeichnet wird, ist ja wohl doch ein kleiner Tippfehler....?
Oder hängt das mit dem 1. April zusammen ???
Und Cornelia Ender ist auf Deiner Mailingliste ? Ach ja,...Montreal ´76 ...träum...,...schwärm.., schwelg...
Toll..., wann kommt Waldemar Cierpinski dazu ?

Schönes Wochenende allen !!!

Reniarenail
31.03.2001, 09:52
Mensch, Atomino, hättest du das nicht gesagt, mir wär's glatt nicht aufgefallen! Na, das mit dem "geistigen Vater" ist doch echt mal wieder starker Tobak! HH hat's immer gesagt: seid auf der Hut vor den Schreiberlingen, die drehen euch das Wort im Munde herum! Wie recht er damit hatte, sehen wir hier nun einmal mehr! ;)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 31. März 2001 editiert.]

Atomino
31.03.2001, 17:32
Ich glaube aber eher, da hatte ALI einfach in der Eile was verwechselt, war ja auch schon ziemlich spät, als die mail losgeschickt wurde. Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Oder doch so´ne Art Scherz...

thowiLEIPZIG
31.03.2001, 18:24
NU ISSES SOWEIT: Die news und der Drägerbrief ab SOFORT unter http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:24
Aus aktuellem Anlass hochgeholt, wegen "Votes". :)