PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfindungen die nicht funktioniert hätten



Remory
22.02.2001, 12:08
Ich bezweifle sehr, daß die Flugmäntel der Digedags, die sie beim Überfall auf die Burg des Grafen Kuckucksberger tragen in der Wirklichkeit funktioniert hätten, zumal die drei ja noch ihre Rüstungen anhatten. ( glaube ich zumindest )
Auch den Flug mit Hilfe von Bananensekt und Palmenblättern halte ich für unwahrscheinlich.

Reniarenail
22.02.2001, 15:23
@Wido, wer sich an eine Möwe hängt und von ihr in die Luft getragen wird (Heft 4!), wer unter Wasser Rumfässer entleert und damit einen Kraken beschwippst macht, bei dem funktionieren mit Sicherheit auch solche Tauchausrüstungen! :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 22. Februar 2001 editiert.]

Theoretiker
22.02.2001, 17:14
Ich bin immer noch von der Idee begeistert, ein Zirkusschiff dadurch anzutreiben, in dem man das in den Frachtraum einströmende Wasser nach oben über das Heck leitet. Huiiii, und ab geht die Post.

gbg
22.02.2001, 19:51
Aktio=reaktio!

TICKETACK
22.02.2001, 21:38
perpeteum mobile!

Wido Wexelgeld
22.02.2001, 23:57
Es gibt eine Reihe von Erfindungen, die nicht funktioniert hätten, z.B Das Kokosnuss- Unterwassertauchgerät. Es gibt sicher noch viel mehr von dieser Sorte...

Wido Wexelgeld
23.02.2001, 10:23
Wenn man in eine verschlossene Kokosnuss Luft reinpustet (noch dazu Ausatemluft!)könnte das nur ein paar Sekunden genügen.(Zur Erläuterung meines Beispiels)

Reniarenail
23.02.2001, 13:39
Normalerweise ja, aber bei den Digedags der ersten Hefte?! Da war vieles möglich, was normalerweise nicht geht! :licht: Später passierte sowas auch noch, aber etwas seltener!

Reniarenail
23.02.2001, 16:06
Also hier nochmal eine Reihe von "Unmöglichkeiten":
#1: Dig macht sich so klein, daß er in einem Soldatenstiefel Platz hat.
#2: Dig angelt Dag.
Die Digedags trinken den Saft der Melonen, blasen die leeren Hüllen auf und spielen anschließend damit Fußball.
#4: Dig und Dag lassen sich von einer Möwe in den Mastkorb heben.
Babuk dichtet mit seinem Allerwertesten dauerhaft ein Leck ab.
Die Digedags schießen mit Melonen.
Das straffe Spannen eines Seiles zwischen 2 Schiffen, worauf auch noch balanciert wird.
#6: Sägefische zersägen Rettungsboot.
Blitz elektrisiert Digedag, ohne daß dieser Schaden nimmt.
Mond mit Augen führt einen Monolog.
#9: Dag an der Kanonenkugel
#12:Jonglierkunststück auf Seite 15 usw. usf.

Atomino
23.02.2001, 21:35
In Heft 223 wollen sie uns weismachen, sie verschwinden in einer Fata Morgana, von wo aus sie nie mehr wiederkommen.
Na, das war ja nun die grösste Unmöglichkeit, die uns Lesern da präsentiert wurde. Wir alle wissen ja, das dass so nun überhaupt nicht geht...

Bhur
25.02.2001, 22:55
In Heft 47 entwerfen sie einen dampfgetriebenen Ventilator, doch allein die Wärme zum Kochen des Wassers und der Wasserdampf dürften den Kühlungseffekt durch das kleine Windrädchen erheblich vermindert haben.

Reniarenail
29.03.2001, 07:11
Ein Teil dieser "Unmöglichkeiten" aus den ersten Heften ist jetzt ja auf Widos Homepage zu sehen, wie ich gestern feststellen konnte. Leider hat er sie hier noch nicht angegeben! :)

Wido Wexelgeld
30.03.2001, 14:42
Na, gut dann geb ich sie hier an. (Wollte ich ursprünglich auch machen, doch da merkt ich das hie schon alles tot war.)Also,
Melonenfußball aus Heft 2
Melonen als Munition aus Heft 4
Unterwasser-Kokosnusstauchgerät aus Heft 6

Das alles und viel mehr(:D)unter http://home.nexgo.de/carsten.fiedler/mosaik.html
Übringens der übernächste Besucher ist der 100. Bitte ins Gästebuch eintragen!

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 30. März 2001 editiert.]

Herr König
12.11.2006, 16:16
@Wido, wer sich an eine Möwe hängt und von ihr in die Luft getragen wird (Heft 4!), wer unter Wasser Rumfässer entleert und damit einen Kraken beschwippst macht, bei dem funktionieren mit Sicherheit auch solche Tauchausrüstungen! :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 22. Februar 2001 editiert.] Die Digedags pusten in Heft 6 ihre eigene Ausatemluft in die Pressluftflaschen! Ergo hätten sie sich noch rascher umgebracht - ein schnelles Ende des Mosaik von HH.

CHOUETTE
13.11.2006, 12:12
Die Digedags pusten in Heft 6 ihre eigene Ausatemluft in die Pressluftflaschen! Ergo hätten sie sich noch rascher umgebracht - ein schnelles Ende des Mosaik von HH.
Diesem Gedankengang kann ich jetzt nicht folgen. :kratz:
Du meinst, man stirbt, wenn man bereits ausgeatmete Luft wieder einatmet? Nee, oder? :rolleyes:

Bruno
13.11.2006, 12:34
Kommt drauf an, was man vorher gegessen hat. :D

Möhrenfelder
13.11.2006, 13:38
Bei einem Anteil von 5,6 Vol.-% CO2 in der ausgeatmeten Luft und der Tatsache, dass CO2 ab 4 Vol.-% toxisch wirkt, würde ich als Laie mal sagen, die Befürchtungen des Herrn König sind berechtigt. Jedenfalls sollten die Digedags unter Wasser durch den hohen CO2-Gehalt das Bewusstsein verlieren und damit zumindest indirekt an den Folgen der ausgeatmeten Luft sterben.

CHOUETTE
13.11.2006, 14:21
Bei einem Anteil von 5,6 Vol.-% CO2 in der ausgeatmeten Luft und der Tatsache, dass CO2 ab 4 Vol.-% toxisch wirkt, würde ich als Laie mal sagen, die Befürchtungen des Herrn König sind berechtigt. Jedenfalls sollten die Digedags unter Wasser durch den hohen CO2-Gehalt das Bewusstsein verlieren und damit zumindest indirekt an den Folgen der ausgeatmeten Luft sterben.
Ah, deswegen sind die meisten, bei denen Mund-zu-Mund-Beatmung probiert wurde, hinterher tot. Ich hatte mich schon gewundert. :D

Hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden, womit ich dir ausrechnen kann, wie oft man "gebrauchte" Luft wiederverwenden kann. Aber von "Beschleunigung" des Todes durch das Einatmen gebrauchter Luft, wie ja Herr König unterstellt, kann natürlich keine Rede sein. Man bedenke, dass die einzige Alternative aus gar-nicht-atmen besteht. Da wirst du mir zustimmen, oder? ;)

Hätte man die Ausatemluft nämlich einfach ins Wasser abgeatmet, so wären die Kokosnüsse aufgrund ihres geringen Volumens wohl schon nach einem einzigen Atemzug völlig luftleer.

Möhrenfelder
13.11.2006, 14:36
Wie gesagt, ich bin Laie. Logisch klingen für mich die Konzentrationszahlen des CO2 und deren Auswirkung. Eine Konzentration von 5,6 Vol.-% CO2 ist sicher nicht sofort tödlich, dürfte aber doch toxische Wirkung haben. Wer probiert es aus? Ich melde mich bestimmt nicht freiwillig.:D

CHOUETTE
13.11.2006, 14:45
Eine Konzentration von 5,6 Vol.-% CO2 ist sicher nicht sofort tödlich, dürfte aber doch toxische Wirkung haben.
Jaja, hat es durchaus. Und trotzdem ist es gesünder, gebrauchte Luft zu atmen, als gar nicht. Glaub mir doch auch mal was! :cool:


Wer probiert es aus?...
Das haben wir tatsächlich mal beim Studium gemacht, und anschließend die Partialdrücke gemessen. Die toxische Wirkung setzt auch ziemlich schnell ein. Doch wir leben alle noch. Ich hab es damals auf einen Wert von 6% CO2 gebracht, wenn ich mich nicht täusche. Das war gar nicht schlecht. Trotzdem beharre ich auf obigem Punkt. :p

Möhrenfelder
13.11.2006, 14:55
Also gut, wenn man keine Wahl hat...;)

CHOUETTE
13.11.2006, 15:19
Nebenbei: 5,6% CO2 in ausgeatmeter Luft ist ein bissel arg hoch gegriffen. Dafür muss man schon zwei Minuten das Luftholen vergessen haben. Normal sind etwa 4% laut meinen zugänglichen Quellen. ;)

Smoky
13.11.2006, 21:01
Also im "Erste Hilfe"-Kurs hab ich mal Mund zu Mund Beatmung gelernt. Soweit ich mich erinnern kann ist das wohl Lebensrettend!

Möhrenfelder
13.11.2006, 23:13
Nebenbei: 5,6% CO2 in ausgeatmeter Luft ist ein bissel arg hoch gegriffen. Dafür muss man schon zwei Minuten das Luftholen vergessen haben. Normal sind etwa 4% laut meinen zugänglichen Quellen. ;)

Ich hatte andere Quellen, was google eben so hergibt;) Mund-zu-Mund-Beatmung zum Vergleich ist dann ja auch nicht fair. Bei der Herzmassage werden auch oft Rippen gebrochen, da geht es um Hopp oder Topp. Niemand hier wird ernsthaft behaupten, dass die Beatmung oder die Massage gesundheitsfördernd an sich sind. Besondere Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen. Die Chemo als Beispiel hab ich mir dabei direkt verkniffen (bis vor wenigen Tastaturanschlägen jedenfalls).
Ich bleibe dabei, im Grunde ist der Hinweis vom Herrn König (schöner Nick übrigens;) ) nicht von der Hand zu weisen.

CHOUETTE
14.11.2006, 06:30
...Ich bleibe dabei, im Grunde ist der Hinweis vom Herrn König (schöner Nick übrigens;) ) nicht von der Hand zu weisen.
Aarrgh! Das ist doch nicht zum Aushalten mit dir. :sadno: Sturkopp!
Die Aussage Herrn Königs ist definitiv falsch! Da kann er sich auch "Kaiser" nennen. Er schrieb:


Ergo hätten sie sich noch rascher umgebracht
Und das stimmt schlicht und einfach nicht.
Ich hab aber keine Lust, dir das noch mal deutlich zu machen. Lies meine Postings einfach so lange durch, bis du meiner Argumentation folgen kannst! :p
Und mit Bezug auf diese Erkenntnis Herrn Königs ist auch das Beispiel der Mund-zu-Mund Beatmung zulässig.


...Niemand hier wird ernsthaft behaupten, dass die Beatmung oder die Massage gesundheitsfördernd an sich sind...
Doch, ich. Nämlich deshalb, weil hier die Alternativen (genau wie in unserem Beispiel!) in gar-nicht-Atmen und kein-Herzschlag bestehen. Doch, Möhre, bedenkt man diese Alternativen, so bin ich geneigt, Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage bei einem Menschen mit Atem- und Herzstillstand durchaus eine gewisse gesundheitsfördernde Wirkung zuzuerkennen. :rolleyes:

Smoky
14.11.2006, 07:55
Eh, Jungs! Nicht streiten! Es ist doch "nur" ein Comic und unser Aller Hobby und das soll nun mal Spaß machen und nicht Ärger!!
Ich persönlich bevorzuge sowieso eine ganz andere Art der Mund-zu-Mund-Beatmung. :knutsch:

Buddel-Bill
14.11.2006, 08:29
Bei der Herzmassage werden auch oft Rippen gebrochen, da geht es um Hopp oder Topp. Niemand hier wird ernsthaft behaupten, dass die Beatmung oder die Massage gesundheitsfördernd an sich sind. Besondere Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen. Genau, beim beinahe ertrunkenen Runkel (#137, Seite 11, Bild 2) war es sicher gesundheitsfördernd, aber generell? :rolleyes:

CHOUETTE
14.11.2006, 08:36
Hier streitet keiner. Das Darlegen und Begründen von Argumenten sollte selbst hier gestattet sein. Möhre tut dies, und selbst ich bemühe mich redlich. Außer meinem "Sturkopp", der nun wirklich nicht böse gemeint war, ist hier auch noch kein hartes Wort gefallen.

Tilberg
14.11.2006, 10:34
Ich glaube, das wäre selbst unter den in Mosaikfankreisen herrschenden Biotopbedingungen eine wahre Spitzenleistung, sich wegen "nicht funktionierender fiktiver Erfindungen" ernsthaft in die Haare zu kriegen. :lol:

Möhrenfelder
14.11.2006, 11:11
Hier streitet keiner. Das Darlegen und Begründen von Argumenten sollte selbst hier gestattet sein. Möhre tut dies, und selbst ich bemühe mich redlich. Außer meinem "Sturkopp", der nun wirklich nicht böse gemeint war, ist hier auch noch kein hartes Wort gefallen.

Hab ich auch nie anders verstanden. Selbst "Sturkopp" ist nur dann ein "hartes" Wort, wenn man seine Empfindlichkeitsgrenze sehr niedrig hält. Meine ist es eher nicht.

Ich bestreite keineswegs die Nützlichkeit lebensrettender Maßnahmen, wollte nur sagen - wie Buddel-Bill zumindest auch richtig verstanden hat - dass sie nicht unbedingt gesundheitsfördernd wirken, bei Leuten, die nicht in akuter Lebensgefahr sind. Aber das ist ja sowieso nicht Thema hier. Vielleicht kann man sich letztlich darauf einigen, dass die Erfindung in keinem Fall funktioniert hätte, weil die Luft in den Nüssen soweiso nur für drei Atemzüge reichen dürfte. Aber letztlich ist die Idee eine nette. Immerhin hat man es - außer bei der extremen Langlebigkeit - vermieden, den Digedags irgendwelche Superkräfte zu geben. Das hat sie mir immer recht menschlich gemacht.

CHOUETTE
14.11.2006, 11:47
...Vielleicht kann man sich letztlich darauf einigen, dass die Erfindung in keinem Fall funktioniert hätte...
Darüber herrschte in der Tat niemals ein Zweifel. :cool:

Buddel-Bill
14.11.2006, 13:24
... dass die Erfindung in keinem Fall funktioniert hätte, ... Das stimmt ja nun auch wieder nicht; in einem Fall hat sie doch funktioniert (im Heft 6). :licht: ;) Und zumindest anfangs hatten die Digedags wohl auch noch gewisse Zauber- oder Super (http://www.mosafilm.de/reni/variant/dagman.html)kräfte, da verstanden sie sogar die Sprache der Tiere. :elefa: :blueli: :mamagei:

Bhur
29.01.2007, 18:22
Weil das Heft gerade aktuell ist:

Der Schneebesenantrieb für das Schildkrötenschalenboot im Heft 38 funktioniert auch nicht. ;)

Udo Swamp
29.01.2007, 20:13
Wieso, hast du es denn schon mal je selber getest? ;)

Bruno
30.01.2007, 07:38
Daran kann man wieder sehen, wie gut sich unser Udo in der Küchenarbeit auskennt.:D Ein Schneebesen ist nun mal keine Turbine, wäre dem so, würde der zu rührende Schüsselinhalt in nullkommanichts in der Gegend verteilt werden.;)

CHOUETTE
30.01.2007, 10:08
Daran kann man wieder sehen, wie gut sich unser Udo in der Küchenarbeit auskennt.:D Ein Schneebesen ist nun mal keine Turbine, wäre dem so, würde der zu rührende Schüsselinhalt in nullkommanichts in der Gegend verteilt werden.;)
Also ich, letztens beim Kuchen backen, ... :kratz:

Udo Swamp
30.01.2007, 12:05
Bruno kennt sich wohl sehr gut mit den Küchenarbeiten aus! :p Aber ob er wohl auch selber, in der Schildkrötenschale sitzend mit den Schneebesenantrieb im See oder Meer den Test durchgeführt hat? :kratz: ;)

pteroman
30.01.2007, 12:20
das braucht er gar nicht. ein schneebesen ist so konstruiert, dass er die zu schneebesende flüssigkeit nur vermischt, bis es schäumt. ein vortrieb wird nicht erzeugt und ist auch gar nicht erwünscht. wenn der dienstmann da also rumkurbelt wie ein irrer, dann durchmischt er das wasser an der stelle zwar optimal, bringt aber nicht mal ein papierschiffchen damit in fahrt, geschweige denn eine mit verhuschten intellektuellen vollgepackte schildpattform...

CHOUETTE
30.01.2007, 12:34
Und trotzdem wage ich zu behaupten, dass man auch mit einem Schneebesen ohne Vortriebsfunktion sehr wohl den schneezubesenden Inhalt einer Rührschüssel in nullkommanix in der Küche verteilen kann, insbesondere dann, wenn man eine Küchenmaschine benutzt, und diese, um wichtige Zeit zu sparen (es ist ja schon halb vier, und bald kommen die Schwiegereltern!), direkt mit maximum Power in die Pampe tunkt. :lehrer:

Predantus
30.01.2007, 13:22
Im Grunde genommen kennt sich doch keiner von uns mit neonischen Schneebesen aus. Wer weiß schon, was die alles können? :D

Mosaikmaxe
30.01.2007, 13:51
Eine Zahnradpumpe (http://www.almatechnik.ch/zpani.gif) ist mit dem Schneebesen vergleichbar. Auch beim Schneebesen entsteht eine gerichtete Strömung, die sich aber durch fehlen der Ummantelung in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Allerdings Muskelkraft allein würde nicht genug Vortrieb erzeugen.

pteroman
30.01.2007, 20:36
Im Grunde genommen kennt sich doch keiner von uns mit neonischen Schneebesen aus. Wer weiß schon, was die alles können? :D

ok, da geb ich mich geschlagen! der zirkusschiffantrieb (eindringendes wasser erzeugt turboantrieb) zeigt ja zb. auch eine physik aus einem völlig anders funktionierenden universum - dem digeversum eben!