PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reprintmappe 9



BigBen
20.03.2001, 17:54
Heute habe ich mir die oben genannte Mappe zugelegt. Hat das einen besonderen Grund, warum ab Heft 105 die Seiten durchgehend nummeriert sind?

Predantus
20.03.2001, 18:05
Man hat ganz sicher die Filme von den Büchern verwendet und vergessen, die Paginierung wieder dem Orignal anzupassen. Das gehört meiner Meinung nach zu den wirklich ärgerlichen Kleinigkeiten, die mir bei den Reprints immer wieder sauer aufstoßen. Da vermißt man einfach die Liebe, mit denen die Hefte einst gemacht worden sind. Aber man muß wohl damit leben.
Es wäre schön, wenn auch im BVJW echte Fans an den Neuauflagen arbeiten würden.

Reniarenail
20.03.2001, 18:15
Die ersten Sammelbände der Runkel-Serie erschienen ja bereits in den 60er Jahren. Und Band 3 "In den Bergen Dalmatiens" enthielt schon damals die Hefte 104 - 109. Da hat man bereits in den monatlich erscheinenden Heften die Seiten-Nummern so angeordnet, wie sie später im Buch sein sollten! :licht:

Predantus
20.03.2001, 18:31
@Reniarenail, du hast recht. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, daß die Originalhefte auch so paginiert sind. Man lernt doch immer noch dazu.

Michael aus Rostock
20.03.2001, 18:43
Original erstellt von Predantus:
Man hat ganz sicher die Filme von den Büchern verwendet und vergessen, die Paginierung wieder dem Orignal anzupassen.

Auch die Org.-Hefte hatten eine durchgehende Nummerierung. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Wie liest Du denn Deine MOSAIKs? ;) ;) ;)


Original erstellt von Predantus:
Das gehört meiner Meinung nach zu den wirklich ärgerlichen Kleinigkeiten, die mir bei den Reprints immer wieder sauer aufstoßen. Da vermißt man einfach die Liebe, mit denen die Hefte einst gemacht worden sind. Aber man muß wohl damit leben.
Es wäre schön, wenn auch im BVJW echte Fans an den Neuauflagen arbeiten würden.

Nein, im BVJW und in der Druckerei wird sich sehr viel Mühe mit den Reprintmappen gegeben. Und dass die Reprintmappen immer so schön und originalgetreu sind, zeigt, dass die Beteiligten viel "Liebe" in dieses Projekt stecken.
Was für ärgerliche Kleinigkeiten meist Du denn noch? Dass die Reprintseiten in der #11 gleichen Reihenfolge angeordnet sind? Das die Seeräuberburg (#105) ein schwarze Serie-Heft reprintet? (Falls Du jedoch die Sammelbände meinst... aber da sage ich jetzt nix zu, sonst kriege ich Ärger mit Reni, und das will ich nicht ;) @Reni: in den nächsten Tagen mail ich Dir nochmal)
Ich finde es sehr schade, so eine pauschale Verurteilung von Dir zu hören.

Michael

Michael aus Rostock
20.03.2001, 18:47
@Predantus: Ich hatte zu zwischendurch nicht aktualisiert, habe direkt auf Dein Posting geantwortet. Sonst hätte ich nicht gefragt, ob du das nicht weisst ;) ;) ;)

Predantus
20.03.2001, 19:00
@Michael, wie wäre es denn z.B. mit der unterschiedlichen Textblockaufteilung in Heft 90 auf den Seiten 2 und 3. Im Reprintheft sind sie wie in den Büchern und nicht wie im Original? Und darüber habe ich mich schon geärgert. Auch das die Druckqualität von Mappe zu Mappe immer ein wenig schlechter wird, finde ich auch nicht toll. Das mag ja vielleicht nicht jeder sofort sehen, aber wenn man aus der Branche kommt, fällt einem schon so einiges ins Auge. Na und das die Farbhaltung in den letzten beiden Mappen auch ganz schön schwankt sollte eigentlich jedem sofort ins Auge fallen.
Ach ja, die Paginierung lese ich eigentlich nie mit. :D::D:

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 20. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
20.03.2001, 19:13
Interessant!
Kennst Du noch mehr Beispiele?
Das ist mir wahrscheinlich nie aufgefallen, weil ich die 224 früher hatte, da ist der Block auch geteilt. Die Idee muss auch schon früh entstanden sein, mein Buch von 1965 hat auch schon einen geteilten Block, so wie Seite 4/5 auch. Ist ja auch besser zu lesen.
Da habe ich auch etwas dazugelernt :) :)

Aber diese hohen Seitenzahlen in den Heften (und das auf jeder Seite!) finde ich schon sehr auffällig, auch wenn Du die Seitenzahlen nicht zu lesen pflegst ;) ;) ;)

Michael aus Rostock
20.03.2001, 19:21
Heh, unfair, du hast ja noch etwas dazugeschreiben, das hier war eben noch nicht da:


Original erstellt von Predantus:
Auch das die Druckqualität von Mappe zu Mappe immer ein wenig schlechter wird, finde ich auch nicht toll. Das mag ja vielleicht nicht jeder sofort sehen, aber wenn man aus der Branche kommt, fällt einem schon so einiges ins Auge. Na und das die Farbhaltung in den letzten beiden Mappen auch ganz schön schwankt sollte eigentlich jedem sofort ins Auge fallen.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 20. März 2001 editiert.]

Hm, ich finde, die nehmen sich nix in der Druckqualität, aber ich bin auch kein Fachmann. Das Papier ist schon immer einen Tick zu transparent, und dass in der letzten Mappe ein paar Seiten so mies aussehen, liegt IMHO daran, dass es sie nicht von den Org.Filmen gedruckt wurden, weils die nicht mehr gibt. (Sieht man auch in neueren Büchern).

thowiLEIPZIG
20.03.2001, 20:43
theorie:

die qualität des erstellten druckes wächst reziprok zum erwirtschafteten mammon...!

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 20. März 2001 editiert.]

Reniarenail
20.03.2001, 20:45
Mir ist noch aufgefallen, daß bei den Reprinten der ersten Runkel-Hefte (Mappe VIII) auf Seite 23 immer noch draufstand :
"Verantwortlicher Redakteur: Heinz Ehrhard", obwohl doch schon etwa ab #86 Wolfgang Altenburger Chefredakteur war. Aber das sind Dinge, die mich persönlich weniger interessieren bzw. stören! :scool:
Michael, falls du vielleicht sagen wolltest, daß die Neuzeichnungen für die Sammelbände im allgemeinen weniger liebevoll gestaltet sind, als die Originale an gleicher Stelle, und ein Stilbruch sind, dann stimme ich mit dir überein. Habe ich auch schon mal selber hier geäußert! Wenn du der Meinung bist, daß man die #35 besser in Weltraumsammelband Nr. III mit hineingenommen hätte, dann auch! :)

thowiLEIPZIG
20.03.2001, 21:20
für alle, die nicht live vor ort sein können:
ab sonntag nachmittag habt ihr auf http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html
die möglichkeit
-euch alle wichtigen infos zu holen,
-euch alle prospekte der verlage etc. KOSTENLOS zu bestellen,
-euch ein graupner@edelgard- fanclub- foto anzusehen!

wenn das nix ist!

-thowi-

Michael aus Rostock
21.03.2001, 06:43
Original erstellt von Reniarenail:
Michael, falls du vielleicht sagen wolltest, daß die Neuzeichnungen für die Sammelbände im allgemeinen weniger liebevoll gestaltet sind, als die Originale an gleicher Stelle, und ein Stilbruch sind, dann stimme ich mit dir überein. Habe ich auch schon mal selber hier geäußert! Wenn du der Meinung bist, daß man die #35 besser in Weltraumsammelband Nr. III mit hineingenommen hätte, dann auch! :)

:) jo, und die veränderten vor- und nachsätze der hefte in den büchern, und die unsägliche flachfiguren-animation :( :( :(

Reniarenail
21.03.2001, 08:12
Du hast ja in dem Zusammenhang auch seine Cover für die Dia-Filme der Runkel-Serie genannt, welche bereits in den 70er Jahren erschienen und für die ähnliches gilt! Darin stimme ich mit dir überein. Falsch oder zumindest spekulativ wäre aber meines Erachtens die Schlußfolgerung, HH könne deshalb nicht zeichnen oder es läge daran, daß er sein Kollektiv nicht mehr habe. Auf mich wirken diese flüchtigen Zeichnungen eher so, als wenn HH aufgrund der Ereignisse frustriert war und mit seinen Digedags, die ihm doch letztendlich nichts als Ärger eingebracht haben, irgendwie abgeschlossen hat. Es gibt aber auch bei den neueren Sachen manches, was mir sehr gut gefällt, z.B. der Titel des Sonderheftes aus der ersten Jubelmappe oder der des Animationsfilmes "In grauer Vorzeit". :)

Reniarenail
21.03.2001, 08:20
PS.: Ich meinte nicht den Film selbst, der hat mich persönlich auch enttäuscht, sondern bloß des Cover! :)

Pierrot
21.03.2001, 10:23
Stimmt es wirklich, daß es Reprinthefte gibt, wo keine Druckfilme verwendet wurden?
Also zumindest nicht auch welche von den Büchern meine ich.....Das behauptet doch der Verlag, und steht auf jedem Heft.....?:confused:
Das mit den Seitenzahlen ist mir bei den Reprinten auch gleich aufgefallen, mußte es nach dem Kauf gleich mit den Originalen vergleichen, und siehe da, erst da habe ich gemerkt, das die fortlaufend paginiert waren.....Damals hatte ich es übersehen......
Na ja, da war man froh, wenn man das Heft endlich hatte......

Pierrot
21.03.2001, 10:31
Reniarenail, hast Du mein Mehl bekommen....:rolleyes:

Atomino
21.03.2001, 21:53
Mal ´ne naive Frage : Interpretiere ich die Diskussion hier so, dass die Originalhefte 104 - 109 die Seitenzahlen 1 - 144 hatten ?
Ja, Teufel nochmal, das ist mir auch n i e aufgefallen !!!

Reniarenail
21.03.2001, 23:33
Pierrot, habe dir eben Mehl zurückgeschickt!
Ja, mit den Drucken nach Originalfilmen, vielleicht stimmt das nicht immer! Vielleicht ist doch nicht alles von damals auffindbar oder erhalten geblieben! Ich weiß es nicht genau, denn manches bei den Runkel-MOSAIKs entspricht ja nicht den Original-Heften! :confused:

Pierrot
22.03.2001, 09:16
Atomino, Du interpretierst es richtig......:springen:

Predantus
22.03.2001, 16:34
Gut das ich nicht der einzige bin, der die fortlaufende Paginierung übersehen hat. Es wollte mir fast schon peinlich sein. :D:D:D

Bhur
22.03.2001, 17:17
Mir ist das auch erst vor anderthalb Jahren aufgefallen und ich wußte plötzlich gar nicht mehr ob das richtige originale Hefte sind oder eine Zweitauflage zeitgleich mit dem Buch gedruckt. Muß also wirklich niemand peinlich sein, das er das nie gemerkt hat.

Michael aus Rostock
22.03.2001, 17:21
Original erstellt von Bhur:
Muß also wirklich niemand peinlich sein, das er das nie gemerkt hat.

Das sagst Du nur, weil du´s nicht gemerkt hast ;) ;) ;) ;) ;)
Nagut, es _muss_ keinem peinlich sein, aber wer´s gemerkt hat, der darf sich was drauf einbilden, ja? :springen: :springen:

Bhur
22.03.2001, 17:30
Ich habe es doch auch nicht erst aus dem Forum erfahren, mir ist also nichts peinlich.:D

Michael aus Rostock
22.03.2001, 17:41
du bist also der meinung, wer´s erst aus´m forum hat, der sollte sich was schämen? unerhört! :springen: :springen:

Bhur
22.03.2001, 17:52
Ich werde ständig falsch verstanden:confused:, ich sollte meine Antworten nicht so hinrotzen.

Atomino
22.03.2001, 17:57
Das war nich so schlimm, is auch keinem wirklich peinlich, glaub´ich. Aber apropos peinlich, wieso nennst Du Dich eigentlich Bhur ?
Is ja nich die sympathischste Figur aus dem Mosaik. Bin bloss neugierig...

Bhur
22.03.2001, 18:05
Ich brauchte einen kurzen gut zu merkenden Namen, da ist mir halt Bhur eingefallen und dabei ist es halt geblieben. Ich fand sein ständiges Genörgele an den Digedags übrigens auch nicht toll.

Bhur
22.03.2001, 18:07
P.S. Robert aus Mülsen St. Niclas war mir einfach zu lang :)

Atomino
22.03.2001, 18:07
Damit bist Du offiziell restlos rehabilitiert !

Reniarenail
22.03.2001, 19:35
Mir ist es wahrscheinlich auch nur aufgefallen, weil ich die Hefte damals als neue Hefte allmonatlich zugestellt bekam! :)

Michael aus Rostock
22.03.2001, 21:16
Mir ist es wahrscheinlich nur aufgefallen, weil ich die Hefte nur häppchen- und dann etappenweise bekam, so dass ich mir die, die ich hatte, halt etwas genauer anschaute ;) ;) ;)

BigBen
23.03.2001, 09:38
Na da habe ich ja 'ne Diskussion losgetreten. Und nur, da ich so pingelich bin. Ich lese selbst das Impressum bei Buechern und Comics. Also braucht es keinem peinlich zu sein, wenn es ihm nicht aufgefallen ist.

Pierrot
23.03.2001, 09:48
BigBen......nochmals "Herzlich Willkommen im Club"........:umarm: :umarm:

BigBen
23.03.2001, 23:07
Danke fuer das Willkommen. Leider werden wir uns ueberwiegend "geschrieben" sehen. Genf ist halt leider nicht ganz um die Ecke von Berlin.

Pierrot
23.03.2001, 23:36
Aber auf jeden Fall verleihst Du unserer BMC, neben Atomino natürlich, "internationales Flair".......;)

Predantus
24.03.2001, 23:15
Kann vielleicht jemand, der schon glücklicher Besitzer des Plakates ist, etwas dazu sagen, ob man nun bei einigen Figuren am Rand mehr erkennen kann, als auf dem Heftcover, oder ist der Beschnitt identisch?

Reniarenail
29.05.2003, 19:41
Vielleicht auch mit "Besonderheiten rund um das Mosaik" oder mit "Reprintmappen" zusammenlegen!