PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenstil früher und späterer Hefte



Reniarenail
11.03.2001, 17:59
In welchem Zeichenstil waren die Digedags - und sonstige handelnden Personen - für euch interessanter gezeichnet, in den frühen Heften und den etwas späteren, so ab 1963? Ich kenne die Meinung, daß die Qualität der Zeichnungen erst mit Beginn der Runkel-Serier ihren Höhepunkt erreichte. Andererseits hat auf mich persönlich die Figurenzeichnung der ganz frühen Hefte den stärksten Eindruck gemacht, sie war vielleicht ungeschliffener, aber zum Teil auch interessanter. Später waren die Zeichnungen meiner Meinung nach detaillierter, teilweise formell perfekter, sprich routinierter, aber gerade darum wohl auch etwas mehr schematisch als zu Anfang! Was meint ihr?

Predantus
11.03.2001, 18:03
Also was das Aussehen der Digedags betrifft, so sind für mich die Lona-Digedags einfach unübertroffen. Auf jeden Fall sind sie sehr viel liebenswerter anzuschauen als die manchmal recht grimmig dreinschauenden Hegen-Digedags aus den ersten sieben Heften.
Aber auch sonst finde ich persönlich die späteren Hefte optisch gefälliger.
Ich bin übrigens sehr gespannt darauf, wie andere dies sehen.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 11. März 2001 editiert.]

Bhur
11.03.2001, 18:39
Die allerersten Hefte sind doch noch sehr ungeschliffen, der Stil verbessert sich aber sehr schnell schon ab etwa Heft 6 sehen die Digedags schon sehr gut aus. Ab der Runkelserie sehen sie zwar immer noch gut aus, man sieht den Zeichnungen aber auch die Routine an. Mein Fazit ist also: Am besten sehen sie im Zeitraum von der Südsee- bis zur Erfinderserie aus. Wobei ich mir auch bewußt bin das sie im entprechenden Zeitraum immer noch eine starke Entwicklung durchmachen.

Reniarenail
11.03.2001, 18:50
@Bhur, ganz genauso empfinde ich das auch! :umarm:

Remory
11.03.2001, 20:48
Also, ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden ! Ich finde die Lona-Digedags unübertroffen, was Stilsicherheit und Mimik angeht, aber auch die ganz frühen Digedags üben nach wie vor einen starken Reiz auf mich aus.

Pierrot
12.03.2001, 15:29
Sicher habt Ihr mit Eurer Einschätzung Recht.....Mir allerdings ging es so, das für mich die Runkelserie die schönsten Digedags hatte.....Hat sicher immer damit zu tun, daß es meine ersten Hefte waren....So wie es heute Jüngeren geht mit den Digedags und den Faxen.....Das Du, Rookie auch auf die ersten Digedags stehst, hat sicher mehr damit zu tun, das Du Comicfiguren anders betrachtest, da Du selbst zeichnest.....Als ich zum ersten Mal Heft #1 in der Hand hielt, war ich zwar nicht unbedingt enttäuscht, wie die Digedags aussehen, aber doch sehr überrascht....Das war allerdings erst 1992!.......Also mehr als 20 Jahre später als ich mein erstes Heft gesammelt hatte....

Reniarenail
12.03.2001, 16:46
@Pierrot, zugegeben speziell in der Nr. 1 sahen die Digedags zuweilen schon sehr extrem aus. Aber doch nicht ganz so ausgeflippt wie auf dem Variantcover zum Titelbild des "Gordischen Knoten" und bei weitem nicht mehr so wie in der Nummer Null! :)

Atomino
12.03.2001, 18:58
Tja, was soll ich jetzt noch sagen ohne jemanden wörtlich zu wiederholen...
Ihre Hochphase im Aussehen war nun mal auf dem Neos (oder schon im alten Rom ???). Und Lona hat ihren Gesichtern die Symphatie und Niedlichkeit eingehaucht, mit denen die 3 mein Herz erobert hatten. Spätestens mit der Amerika-Serie war etwas davon verlorengegangen. Mir kommt es vor, dass es dann mit der Orient-Serie nochmal einen Einschnitt gegeben hat. Will aber nicht heissen, dass sie nicht mehr drollig aussahen. Die Nr. 1 Digedags haben mir damals beim ersten Anblick schon einen kleinen Schrecken eingejagt. Aber missen möchte ich sie auch nicht mehr...

Wido Wexelgeld
13.03.2001, 13:46
Ich find die Digedags in den Südseeheften am besten. Besonders die Colorierung fand ich sehr gut. Im Vordergrund schwarz umrandet und der Hintergrund ohne Umrandung.

Bhur
13.03.2001, 15:47
Das stimmt den Hintergrunden in der Südseeserie bekam es sehr gut das sie aussahen wie Aquarelle. Die Farbübergänge sehen einfach natürlicher aus wie mit dem Computer. Das beste Beispiel dafür ist auf jeden Fall das Heft 6 mit seinen Sonnenuntergängen. Nicht ganz so hat mir das in der Römerserie gefallen, da leidet die Erkennbarkeit der Einzelheiten im Hintergund weil er oft nicht getuscht ist.

Pierrot
21.03.2001, 14:17
Oh, oh....gehört nicht in dieses Forum, ist aber echt starker Tobak.....Wirklich so schlimm.:heul:......Also, die neue Serie geht doch noch, oder:confused:......rasant, mach das Thema doch im Mosaik-Forum auf.........

rasant
22.03.2001, 00:25
Ich möchte auch mal wieder was sagen.
Also mir gefallen die drei am besten in der Erfinderserie.
Ich habe erst mit der Nummer 179 angefangen zu sammeln , bekam dann einige Hefte der Weltraumserie und erst viel später die ganz alten.Mir gefallen persönlich die ersten Hefte überhaupt nicht, vor allen Dingen nicht die beiden ohne die Digedags.
Wie gesagt , würde ich mal eine Abstufung vornehmen von dem besten Stil zum schlechtesten .
Am Besten :
1.Die Erfinderserie

fast genausogut:
2.Die Runkelserie

gut:
3.Die Amerikaserie (am Anfang)

weniger gut:
4.Die Amerikaserie am Ende)

mäßig:
5.die Orientserie

erschreckend:
die alleresten Hefte (so ca 1-5..6)
danach geht es steil aufwärts mit obigen Abstufungen.

Übrigens gefallen mir die erste Hefte der Faxe , was denn Zeichenstil angeht sehr gut ; vom Inhalt sehe ich mal ab,der ist doch sehr naiv , auch wenn ich damals jedes Heft regelrecht verschlungen habe.
Um das fortzusetzen : die heutigen Faxe-Hefte gefallen mir überhaupt nicht(Zeichenstil und Inhalt), die unterscheiden sich in gar nichts mehr von irgendwelchen Mickymaus-heften...Warum sind die nicht bei Ihrem guten Stil geblieben...So hebt sich das Mosaik nicht mehr aus der Masse der Comics heraus.(Einstufung : noch hinter den Heften 1-5 der Digedags.Ich sammle Sie nur der Vollständigkeit halber)

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 21. März 2001 editiert.]

Remory
22.03.2001, 05:47
Rasant, es fällt auf, daß dir der zweidimensionale und eher statische Zeichenstil besser gefällt, sonst würdest du die Erfinder-Serie und die Anfänge der Abrafaxe nicht so loben.Leider ist das in der heutigen Zeit völlig out. Eine Freundin von mir hat mal bei einem Kind den Test gemacht und ihm beide Varianten vorgelegt, also die frühen Faxe und die heutigen. Die rasant in Szene gesetzten und unglaublich beweglichen Faxe von heute kamen bei dem Kind besser an. So ist das halt, die Kids lieben die Geschwindigkeit der modernen Comics.

Reniarenail
22.03.2001, 05:51
@Rasant, ein bißchen hart, dein Urteil zu den ersten Heften, wie ich finde! Die Nummern 3 + 5 waren doch sehr lustig und alltagsbezogen! In den Heften 1 - 7 kamen wohl ein paar perspektivische Fehler vor, aber was macht das schon! Die Südseereihe war für mich sehr abenteuerlich und romantisch, ich glaubte damals selbst mit den Digedags dort unterwegs zu sein! Zugegeben die Figuren sahen zu Anfang reichlich ungeschliffen aus! Aber das alles sagte ich ja schon mal! :)

Pierrot
22.03.2001, 10:23
Klar, die Figuren entwickelten sich und wurden "bearbeitet".....Das ist vollkommen normal, seht Euch doch mal die erste MM oder den ersten Donald an.....Donald hatte einen Schnabel wie ein Krokodil.......:D :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 22. März 2001 editiert.]

Atomino
22.03.2001, 14:21
Die Digedags der ersten Hefte sind die interessantesten aller Digedags.
Das sage ich allerdings heute mit einigem Abstand, auch heisst es nicht, dass sie mir am besten gefallen. Aber da zeugen sie noch von guter handwerklicher, zwar nicht exakter, dafür aber charismatischer und liebevoller
Seeleneinhauchung Hegens.

rasant
22.03.2001, 23:17
Um mal eines klarzustellen.
Ich sprach in meinem Beitrag vom Stil , will heißen ich meinte mit der Beurteilung den Stil , wie Figuren und Umgebung gezeichnet sind.
Das bedeutet noch lange nicht, das das irgendeine Beurteilung der künstlerischen Qualität darstellt ; das würde ich mir nie zutrauen , da ich ja z.B. nicht wie andere vom Fach bin.
Was ich geschrieben habe , stellt nur meine persönliche Meinung , wie die Hefte in den jeweiligen o.g. Abstufungen auf mich gewirkt haben.
Den Inhalt und irgendwelche künstlerischen Aspekte betrifft das überhaupt nicht...
Es erfreut mich trotzdem , daß ich auf diese Art und Weise etwas Schwung in die Diskussion gebracht habe...
Außerdem habe ich mich auch lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Übrigens Predantus:
Vielen Dank für das Interview .Ich hatte damit noch gar nicht so schnell gerechnet...dachte nur , wer schickt mir da so eine riesige E-Mail , daß ich fast 20 Minuten Übertragungsdauer hatte (war wohl 'n schlecht von mir ausgewählter Zeitpunkt und dazu noch ein 33.6 er Modem),wollte schon laut fluchen...aber dann sah ich von wem und was es war und die Freude war riesengroß!

thowiLEIPZIG
22.03.2001, 23:28
HÄ? wer hat wem eine 20min- mail geschickt?!?!?!?
ich???????????

-thowi-

Reniarenail
23.03.2001, 03:05
Bei mir hat es ca. 11 - 12 min gedauert. :)

Reniarenail
23.03.2001, 08:29
Und Atomino, zu deinem letzten Beitrag, genauso sehe ich das auch! Ich will aus heutiger Sicht nicht behaupten, daß die Digedags der Frühzeit besser oder perfekter gezeichnet waren als später, aber eben doch interessanter! :)

Predantus
23.03.2001, 17:26
Wen es interessiert, bei mir hat das runterladen des Interviews jeweils 5. Minuten gedauert.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 23. März 2001 editiert.]

Buddel-Bill
18.11.2002, 15:38
Wegen "Votes" hochgeholt. :)