PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an LD



Atomino
19.03.2001, 01:04
Nachdem Predantus die Möglichkeit eines Interviews des BMC mit Dräger in den Raum gestellt hat, sollten wir mal hier die Fragen sammeln, damit alles gebündelt auf einem Fleck ist.
Sicherlich wird sich manches mit den Fragen an Lona doppeln, aber vielleicht hat er ja eine andere Sicht der Dinge. Auf jeden Fall sollten wir die Möglichkeit gut nutzen, denn wenn es noch Kenner der internen Materie gibt, dann gehört er natürlich dazu.
(Thowi: natürlich erst nach T.K. ;) )
Auch werden einige erst mal das Lona-Interview abwarten wollen, aber das Thema kann man ja auch später noch mal hochhieven. Dräger rennt uns ja nicht weg.

Remory
19.03.2001, 04:40
Spontan fallen mir natürlich die Fragen zu den Lücken innerhalb der Geschichten, bzw. entwickelte und nie verwirklichte Storys ein, die uns Lona nicht beantworten konnte, weil sie keinen Einblick darüber hatte, was sich Dräger und Hegenbarth in der Spinnstube ausgedacht hatten.
@Predantus, auch die Digedag-Frage wäre nochmal wichtig !

Atomino
19.03.2001, 04:45
-Wie lief so ein Spinnstubenabend ab ?
-War Hegen damals umgänglicher als heute ?
-Gibt es Fotos vom Team damals ?
-Wann begann Hegen, sich zurückzuziehen ?
-Wann hatte Dräger den letzten persönlichen Kontakt zu ihm ?

Reniarenail
19.03.2001, 09:53
Mich würde interessieren, ob Dräger es selbst so sieht, daß das Niveau der Abrafaxe ein anderes war als das der Digedags!

In dem Zusammenhang auch die Frage, ob bereits mit Beginn der Orientserie der Digedags eine qualitative Änderung in der Arbeitsteilung zwischen ihm und Hegen erfolgt war! Wenn ja, in welcher Weise und auf welcher Grundlage? Denn von der Story her ähnelt diese Reihe nach Meinung einiger Fans mehr den sich anschließenden Abrafaxen als dies für alle vorangegangenen Digedagserien gilt! Die Text- bzw. Sprechblasenaufteilung ist auch zum ersten Mal so wie dann später bei den Faxen!

Gab es vielleicht auch schon ab Heft 62, mit dem Wegfall der Sprechblasen, eine Änderung in der Arbeitsweise? Einigen ist aufgefallen, daß die Hefte von da an textlastiger wurden!

War es wirklich moralisch in Ordnung, gegen den Willen Hegens den Titel "MOSAIK" für die Abrafaxe weiter zu verwenden? War es nicht auch so, daß viele alte Käufer vor allem wegen dieses Titels dem MOSAIK treu blieben und auch wegen bestimmter Sachen, die man bei den Digedags "abgeguckt" hatte?

Wie funktionierte denn die Zusammenarbeit der Autoren Dräger und Hegen? Wer lieferte damals wofür die tragenden Ideen?

Wie verhielt es sich bei den Zeichnungen für die Digedags und die Abrafaxe? Wurden stets nur grobe Skizzen geliefert, oder gab es z.T. auch genauere Vorgaben für die Zeichner?

Das war's erstmal, sicher fallen mir im Laufe der Zeit noch eine Menge zusätzlicher Fragen ein! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 19. März 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
19.03.2001, 16:03
Nein. Wenn, dann nur mit den Nebenfiguren. Dann verlangt Hegen noch Prozente.

Atomino
19.03.2001, 17:33
@Wido: Seit wann heisst Du denn Lothar Dräger ? Oder weisst Du das 100 %ig von ihm ?

Atomino
19.03.2001, 18:06
Da Thowi jetzt doch mit LD spricht und die BMC auch schon ein Interview mit ihm fest plant... Könnten wir das nicht zusammenfassen, sonst geht ja alles durcheinander ? Vielleicht kann Thowi schonmal vorfühlen und erstmal noch nichts veröffentlichen und die BMC dann später, nach Auswertung eines Fragenkataloges, unter Thowis Leitung zusammen LD zu einem ausführlichen Gespräch einladen. So können wir alle dieses wichtige Ereignis besser vorbereiten. Auch würde ich es begrüssen, wenn "Alex" und die BMC ganz offiziell und eng an einem Strang ziehen würden.


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 19. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
19.03.2001, 18:16
I´ll do my very best, Mrs. Sophie!

-thowi-

Tomasius
19.03.2001, 23:35
...gibt es aus Sicht LD eine realitische Chance,mit Erlaubnis v. HH , eine limit.,
hochwertige Weiterführung der Digedag-Geschichten zu erstellen????

Atomino
20.03.2001, 15:18
Da bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ist das was nettes, wenn Du mich so nennst ??

thowiLEIPZIG
20.03.2001, 17:20
na klar was nettes! ist doch aus "dinner for one"!

Atomino
21.03.2001, 21:48
Ich fand das immer sterbenslangweilig,habe es nie bis zum Ende gesehen, zum Glück kennt man es hier überhaupt nicht...

Noch ´ne Frage an Dräger :
Hatte er das letzte Wort zu den Texten, oder kam dann nochmal der Meister mit dem Rotstift ?

Pierrot
22.03.2001, 09:05
Atomino, "JA".......und nun kannst Du überlegen woher ich das weiß, und ob ich den ersten oder den zweiten Teil Deiner Frage meine.......Übrigens, fand ich "Dinner for one" ebenso langweilig, und habe es auch noch nie bis zum Ende gesehen.....Essen die am Ende alles auf?......;) ;) :p :p

Reniarenail
22.03.2001, 09:31
So ist gut, Pierrot, der Zensor hat keine Beanstandungen! ;)

Reniarenail
29.05.2003, 19:50
Als Baustein für ein weiteres Interview?