PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quo vadis, digedags?



Orlando
07.03.2001, 12:02
was mich mal interessieren würde ist die altersstruktur der digedags-anhänger. ich habe manchmal das gefühl, dass es wahrscheinlich kaum noch neu-rekrutierungen gibt. es sei denn, die kinder werden durch ihre eltern zum digedags-konsum gezwungen. eine weile war ich auf dieser strecke auch erfolgreich, aber mittlerweile haben sich meine bemühungen als nutzlos erwiesen. sind es nur noch wir "älteren", die die digedags mögen? und wie viele sind wir dann? vielleicht nur 5000?

es sollte mal irgendein institut eine umfrage machen. das ist doch viel interessanter als das problem, wer am nächsten sonntag wen nicht wählt.

Remory
07.03.2001, 12:20
Ich denke auch, die wenigen Digedags-Fans, die es noch gibt, sind mit ihnen aufgewachsen und alle so in unserem Alter.

Orlando
07.03.2001, 13:45
solche sachen wie die hör-bücher werden dann auch an der geringen auflagenhöhe scheitern. der erste versuch war ja wohl doch nicht so durchschlagend für den verlag. schade ...

Reniarenail
07.03.2001, 17:19
Sieht wirklich im Moment so aus, als ob die Digedag-Fan langsam aussterben! Aber wer weiß, vielleicht kommen später wieder andere Zeiten! :rolleyes:

Wido Wexelgeld
07.03.2001, 18:06
Wieso aussterben?
Ich bin doch auch noch da!

Reniarenail
07.03.2001, 18:34
Ich sag's doch: die alten Zeiten kommen wieder! :)

Digedags Tessloff
07.03.2001, 19:29
Altersstruktur-Erhebungen sind uns auch nicht bekannt, aber natürlich kann man Beobachtungen machen, z. B. auf Messen. Da kommen (Buchmesse in Frankfurt am Main und Spielwarenmesse in Nürnberg, manchmal auch Buchmesse in Leipzig) Jungs von 11, 12, 13 Jahren, und die sitzen 3 Stunden in einer Standecke und schmökern mit Hingabe in den ausgestellten Digedagbüchern, freuen sich riesig, wenn sie dann noch ein Buch geschenkt bekommen - und wir freuen uns auch.
Aber das sind wie gesagt Beobachtungen, die sich nicht verallgemeinern lassen. Etwas Hoffnung aber macht das auch.

Wido Wexelgeld
09.03.2001, 14:20
Ach, ihr freud euch wenn jemand ein Buch kauft, das hätte ich jetzt nicht gedacht!:D
Aber mal im Ernst, kommt das so oft vor?

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 09. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
09.03.2001, 18:20
die erfahrungen, die wir lehrer (ali, phoenix, thowi) im jahre 1999 bei der vom bvjw gestarteten "schülerumfrage" machten, waren eher niederschmetternd! aber vielleicht war sie auch nicht repräsentativ. man sollte auch bedenken, dass kinder heute eben NICHTS mehr lesen, das ist nur wenig pauschalisiert. selbst meinen eigenen sohn muss ich regelrecht zum lesen ZWINGEN, was ja auch nicht sinn der sache ist. blicken wir den realitäten ins auge und sagen mit huxley "schöne neue welt" oder mit tamara danz "aber nichts wird gut". vielleicht sollte aber auch gerade diese tatsache den bvjw zum nachdenken bringen, die klientel der digedag- fans ist die "seniorenschaft" und diese äußert hier ihre bedürfnisse (dräger- buch, unveröffentlichtes material...), diese werden aber meist ignoriert, woran das liegt (oft an der halsstarrigkeit des "meisters") ist eine ganz andere frage!

gbg
09.03.2001, 19:50
@thowi, aber gerade die "seniorenschaft" hat mitlerweile das nötige kleingeld, um solche buchprojekte eventuell noch zu kaufen, wenn sie gut sind. schau nur mal was für ein geld allein auf trödlermärkten gelassen wird!

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:11
Aus aktuellem Anlass hochgeholt, wegen "Votes". :)

Lackmeyer
06.03.2003, 20:59
Der Zwei 1/2 jährige Bengel meiner Haarschneide plärrte heute seine Variante des Sandmannliedes durch den Salon.
Satan, lieber Satan.
Die Mutter war schockiert. Ich fands nicht mal schlecht. Man lacht.

Uhrviech
06.03.2003, 21:42
Habe rechtzeitig die Nachkommenschaft zu Mosaikaner gemacht. Hat mich zwar die Sammlung gekostet, aber die nachfolgende Generation steht schon willig in den Startlöchern.
(muß nur noch :lesen: lernen)

Lackmeyer
06.03.2003, 21:48
Seltsamerweise steht auch meine 12jährige Tochter mehr auf Carl Barks und Ritter Runkel als auf W.I.T.C.H. oder Mangas. Die scheint also auch nicht auf allen Töppen zu laufen.

Reniarenail
07.03.2003, 05:07
Original geschrieben von Lackmeyer
Satan, lieber Satan.

Bestimmt hat er's so verstanden, gedacht, das Lied geht so, und er singt es richtig. :teufel: :twist: :teufel:

Orlando
07.03.2003, 08:06
vielleicht hat er auch "saddam, lieber saddam" gesungen. :D

pteroman
07.03.2003, 09:03
mit den digedag-fans wird es so sein wie mit den haruwä-anhängern: 90 % alte zöppe und ein wenig junggemüse. is aber auch mehr als natürlich: wo soll denn ein heutiger comicleser die selbe zeit und punktuelle aufmerksamkeit hernehmen, die man damals dem hh-comic entgegenbringen konnte (mangels anderem/besserem)?
und mit verlaub (und ich bin ja nun ein echter hegenianer!): mit den heute leicht verstaubt wirkenden abenteuern der dixe lockt man doch keinen 10jährigen mehr vom manga-stand weg! klar, der eine oder andre wird vom papa schon zuhaus die peitsche kriegen, damit er mal in das alte zeuch reinschaut und wenn das taschengeld mal wieder alle is und der neue dragonball noch warten muss, wird eben auch diese kuriose kost konsumiert. aber doch in den wenixten fällen mit herzeblut!

wieviel "wir" "noch" sind? mehr als 5000 sicherlich, wir waren schließlich die babyboomer (die später mal die rentenkassen belasten werden!). neulich war ein bekannter bei mir, der schaute mir so über die schulter auf den schirm, erkannte richtig den "ritter rübe" und fragte, ob es denn das mosaik noch gäbe. nach einem kleinen geschichtlichen abriss meinerseits wog er schließlich anerkennend drägers buch in der hand und meinte mit erinnerungsschwangerem blick, dass es doch mehr sachen gäbe, als man dächte. ob er nun allerdinx gleich morgens in den nexten buchladen stürmte, um auch ein exemplar zu erwerben, bezweifle ich stark...

und zum thema hörbuch: alte kamellen frisch aufgewärmt sind eben zum flop verurteilt. was wurde mir, der ich doch jedes heft schon habe, denn geboten? bekannte abenteuer im audioformat und bekannte illustrationen. da gab es für mich nix neues und die geldkatze blieb zu!

also endlich raus mit dem hegen-werks-archiv im schweinsledernen schuber. da gäbe ich echt massenhaft kohle für aus!!!

LuckyStrike
07.03.2003, 17:39
Also erst mal vorweg, ich bin 24 und damit wohl noch kein so alter Zopf. Auch seh ich die Zukunft der Digedags nich ganz so schwarz. Wir Volkswirte nehmen als Indikator für die Nachfrageseite gern den Preis her. Und wenn ich bedenke, das ich erst vor kurzem für eine sehr gute Nummer 2 320 Euro bezahlt habe. kann die Nachfrage nach Orginalheften nicht so schlecht sein. Wenn man sich mal die Preisentwicklung der letzten 12 Jahre anschaut, dann sind die Preise ja regelrecht explodiert (übrigens rückblickend hätte man von 1990 bis heute bei kaum einer Aktie eine so hohe Rendite erziehlt wie bei einer Anlage in Mosaikhefte). Dafür spricht auch der sehr breite Markt bei Ebay. Kann mir nich vorstellen, das das alles 50 - 60 jährige sind. Das gilt natürlich nur für die Orginale. Mich persönlich interessieren Reprinte, Bücher oder Hörspiele auch kein Stück weit.

Uhrviech
07.03.2003, 18:47
:baff:
Hmm, so sieht dann also die Betrachtungsweise aus, der ich gefühlsmäßig nichts abgewinnen kann. Die Originale und ihr Sammlerwert werden nur bedingt dazu beitragen, dieses Stück DDR-Kulturgut in die Zukunft zu tragen.
Aber nach meinem "Erwachen" habe ich in den letzten Monaten erstaunt festgestellt, wie weit verbreitet die HH-Mosaik-Leidenschaft in verschiedenen Altersgruppen doch noch ist. Und dazu haben vor allem die Bücher und Reprintmappen beigetragen.

@pteroman, die Zahl 5000 ist als Minimum extrem zu gering. Es könnte sonst unmöglich sein, daß in meiner relativ abgeschiedenen Welt so viele Digedanier rumlaufen. Zudem sehe ich viele aus dem Mustopf kommen (das sind dann die älteren Semester), die haben noch nie etwas von den Nachdrucken gehört.

:aufreg: @LuckyStrike,
mich persönlich interessieren nicht nur Reprinte, Bücher oder Hörspiele, sondern vor allem die Medien, die Ideen und Inhalte des Hegen-Comics in der Zukunft lebendig halten und massenwirksam machen werden.

:top: allen Hegenianer, die den Inhalt über den Marktwert stellen!

LuckyStrike
07.03.2003, 20:43
Auch wenn die Diskussion jetzt etwas abgleitet, aber ich glaube nicht, das die Mosaik-Kultur von den Büchern oder Reprinten lebt.
Ich glaube auch das die Masse der "Hegenianer" Sammler sind, wie ich. Und für mich sind die Digedags soetwas wie ein abgeschlossenes Kunstwerk, das keiner Ergänzung bedarf, und was auch nur im Original einen Wert hat. Ich glaube Hannes Hegen & Co sehen das ähnlich, sonst würden sie sich ja einer Wiederbelebung der Digedags nicht so verschliessen. Was ich allerdings sehr begrüssen würde, wären die Digedags auf der Leinwand. Ich denke, die Ritter Runkel Serie oder die Amerikaserie würden sich hervorragend für einen anspruchsvollen Zeichentrickfilm eignen. Nur glaub ich nicht, das es dazu kommen wird.

Uhrviech
07.03.2003, 21:50
Original geschrieben von LuckyStrike
Ich glaube auch das die Masse der "Hegenianer" Sammler sind, wie ich. Und für mich sind die Digedags soetwas wie ein abgeschlossenes Kunstwerk, das keiner Ergänzung bedarf, und was auch nur im Original einen Wert hat.

Das mag für die Masse der hier versammelten Sammler, zu denen ich mich nur bedingt zähle, gelten. Ich spreche für mich - und viele Freunde aus neuen und alten Tagen, die zur Zeit der Hegen-Serie Sammler waren. Aber vor allem für die, die seinerzeit nur davon träumen konnten, bestimmte Hefte auch nur in die Hand, geschweige denn in die eigene Sammlung zu bekommen.
Das sind "meine Hegenianer", die in den Inhalten ein Stück ihrer eigenen Kindheit wiederfinden. Wo die originalen Hefte sind, ist denen (HEUTE!) egal - und das finde ich gut so. Aber es ist auch GUT, daß die Hefte ihren Preis haben, denn das ist der Garantieschein ihrer Erhaltung.
Aber Kunst und Kultur macht nur einen Sinn, wenn sie die erreicht, die sich innerlich davon bewegen lassen. Man kann und muß nicht im Louvre sein, um die dort ausgestellten Meisterwerke zu lieben. Aber es ist beeindruckend, wenn man sie im Original erlebt.

Gestehen wir uns also gegenseitig ein Existenzrecht zu. :beerchug:

Reniarenail
08.03.2003, 03:39
Original geschrieben von Uhrviech
Ich spreche für mich - und viele Freunde aus neuen und alten Tagen, die zur Zeit der Hegen-Serie Sammler waren. Aber vor allem für die, die seinerzeit nur davon träumen konnten, bestimmte Hefte auch nur in die Hand, geschweige denn in die eigene Sammlung zu bekommen.
Das sind "meine Hegenianer", die in den Inhalten ein Stück ihrer eigenen Kindheit wiederfinden. Wo die originalen Hefte sind, ist denen (HEUTE!) egal - und das finde ich gut so.
Aber Kunst und Kultur macht nur einen Sinn, wenn sie die erreicht, die sich innerlich davon bewegen lassen. Man kann und muß nicht im Louvre sein, um die dort ausgestellten Meisterwerke zu lieben.

Goldene Worte, denen ich mich ohne Einschränkung anschließen möchte. :)

Reniarenail
08.03.2003, 03:52
Original geschrieben von Uhrviech
Aber nach meinem "Erwachen" habe ich in den letzten Monaten erstaunt festgestellt, wie weit verbreitet die HH-Mosaik-Leidenschaft in verschiedenen Altersgruppen doch noch ist. Und dazu haben vor allem die Bücher und Reprintmappen beigetragen.
@pteroman, die Zahl 5000 ist als Minimum extrem zu gering. Es könnte sonst unmöglich sein, daß in meiner relativ abgeschiedenen Welt so viele Digedanier rumlaufen ... Mich persönlich interessieren nicht nur Reprinte, Bücher oder Hörspiele, sondern vor allem die Medien, die Ideen und Inhalte des Hegen-Comics in der Zukunft lebendig halten und massenwirksam machen werden.
:top: allen Hegenianer, die den Inhalt über den Marktwert stellen!

Dito, auch hier uneingeschränkte Zustimmung. Das Digedag-Mosaik ist im Wesentlichen nicht veraltet. Es kommt nur darauf an, wie es der neuen Generation präsentiert wird, dafür ist auch der Beitrag, den die Medien leisten können, nicht unerheblich. Ich habe zwar keine statistische Erhebung gemacht, denke aber auch, daß die Zahl "5000" zu niedrig angesetzt ist. Natürlich soll keiner mit Gewalt zum Lesen gezwungen werden. Viele Jugendliche haben ein Vorurteil, d.h. sie bilden sich ein Urteil, ohne überhaupt richtig ins Mosaik hineingeguckt zu haben. Das hängt jedoch auch mit einer heute in Mode gekommenen allgemeinen Lesefaulheut bzw. der Übersättigung des Marktes zusammen.

Reniarenail
08.03.2003, 04:00
Original geschrieben von LuckyStrike
Und für mich sind die Digedags soetwas wie ein abgeschlossenes Kunstwerk, das keiner Ergänzung bedarf, und was auch nur im Original einen Wert hat.

Dem möchte ich nur bedingt zustimmen. Eine Ergänzung kann überflüssig, kann aber auch sinnvoll sein, es kommt ganz darauf an. Eine gutgemachte Weiterführung der Digedag-Legende würde auch die alten Geschichten zusätzlich mit neuem Leben erfüllen. :)

LuckyStrike
08.03.2003, 10:36
Also ich halte eine Fortsetzung der Serie für absolut illusorisch. Wer die komplette Serie gelesen hat, wird gesehen haben, wie sich das Mosaik schon innerhalb der 30 Jahre seines Bestehens verändert hat. Man vergleiche nur mal die ersten 12 Hefte mit denen der Amerikaserie. Also wer glaubt nun allen ernstes, man könne nun 30 Jahre, ein Weltanschauungssystem und 2 Währungen später die Serie einfach so fortsetzen, als wäre nichts gewesen. Das Flair der 60er und 70er Jahre kann man nicht künstlich wiederbeleben, die Zeichner sind längst schon Rentner und wie ein Comic äußerlich heute ausschaut, das weiss auch jeder. Ich denke das größte Problem des Mosaiks ist seine in Deutschland leider nur regional sehr begrenzte Verbreitung. Ich hab ne ganze Menge Westdeutsche Bekannte und ich glaube man kann verallgemeinern, das die grundsätzlich Vorurteile gegenüber alten DDR-Produkten haben, das fängt bei Lebensmitteln an und hört dann bei so Sachen wie dem Mosaik auf. Die kommen also als potentielle Zielgruppe schon mal garnicht in Frage, was auch eine Verfilmung a la Asterix verhindern dürfte.

pteroman
08.03.2003, 11:17
@uhrviech und @reni:
die zahl 5000 (fans) is nich von mir, sondern von orlando, der diesen thread hier mal eröffnet hat.
ich schätze die zahl der "hardcore-hegenianer" (also mit mehr oder weniger kompletten sammlungen und aktiven zukäufen) auf das mindestens das vierfache. und als peripher interessierte und potenziell zu begeisternde kommen noch mal zig tausende dazu.

@luckystrike: die zukunft der dixe sehe ich überhaupt nicht schwarz. klar, erst mal sind sie ein abgeschlossenes sammelgebiet (obwohl auch hier tröpfchenweise neues hinzukommt, siehe neue illus in den sammelbänden oder werke aus der äußerst virilen fanszene). aber es wird sicher eines tages neue abenteuer geben, auch wenn es noch ein wenig dauern mag. rechte kann man erwerben, und einen potenziellen markt kann man ausbeuten.
neue dixe-abenteuer wären dann sicher dem markt, aber auch den erwartungen der hegenianer angepasst (das wäre dann vielleicht ein magazin mit mehreren storylines: digadags unerzählte abenteuer im retro-stil, comixene-like onepager über adelaides kindheitsabenteuer und dig und dag bei alice im wunderland u.ä.). das hätte auch nichts mit "künstlich wiederbeleben" zu tun (kann man eigentlich was natürlich wiederbeleben?), sondern eher mit einer gelungenen mixtur aus engagement, können und kalkulation.

übrigens: es gibt disneyzeichner, die kopieren erfolgreich zeichenstile früherer jahrzehnte und alte serien werden auch öfter weitergeführt, z.b. nick oder marsupilami.

ein film kostet allerdinx (noch) zu viel, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. es gab ja mal einen kümmerlichen versuch, der is ja schon im vorfeld geflopt. aber vielleicht tun sich ja mal ein paar flasher zusammen...; )

@reni: die angebliche lesefaulheit der jugend wird doch schon seit ciceros tagen bejammert. da ist nicht viel dran, denn auch in meiner jugend gab es etliche jungpioniere, die waren schlicht zu blöde, sich auf mehr als 2 zeilen zu konzentrieren. und die wird es auch immer geben (die blöden, nich die pioniere!).

fazit: nur mut, die glorreichen drei reiten bald wieder! vertraut mir...

gbg
08.03.2003, 11:25
ich denke, die hegenianer belaufen sich auf mindestens 12000!, denn die reprints werden ja irgendwie alle so nach und nach verkauft und wer stellt sich diese doch sehr teuren dinger mehrmals ins regal??
oder sogar die bücher, haben die nicht eine auflage von 40000 gehabt? zumindest die ersten, sollen es doch bei dem preis 20000 sein, dann ist schon mit einer sehr verdeckten fangemeinde zu rechnen.
ich wünsche mir in 2 jahren das "Große Hannes Hegen-Buch" von mir aus auch in leder.
lieber verlag, es ist fast alles da, sogar recherchen, wo euch die augen und ohren offenstehen werden, aber überzeugt doch mal (IHN!!!!!)
die fans würden es begrüßen...

Uhrviech
08.03.2003, 11:26
Original geschrieben von LuckyStrike
Wer die komplette Serie gelesen hat, wird gesehen haben, wie sich das Mosaik schon innerhalb der 30 Jahre seines Bestehens verändert hat. Man vergleiche nur mal die ersten 12 Hefte mit denen der Amerikaserie. Also wer glaubt nun allen ernstes, man könne nun 30 Jahre, ein Weltanschauungssystem und 2 Währungen später die Serie einfach so fortsetzen, als wäre nichts gewesen.
Schon merkwürdig, wie du bemüht bist, positives (30 Jahre Weiterentwicklung von Figuren und Themen) und die für DDR-Verhältnisse fast beispiellose Weltoffenheit der Figuren und Schauplätze, in ihr Gegenteil zu verkehren. Die Digedags fanden sich in jeder gesellschaftlichen Umgebung ganz gut zurecht - und mit Währungen hatten sie auch relativ geringe Probleme.


Ich hab ne ganze Menge Westdeutsche Bekannte und ich glaube man kann verallgemeinern, das die grundsätzlich Vorurteile gegenüber alten DDR-Produkten haben, das fängt bei Lebensmitteln an und hört dann bei so Sachen wie dem Mosaik auf.
Wir haben verstanden, dass du dir Sorgen um die Rentabilität einer Beschäftigung mit dem HH-Mosaik ö.ä. machst. Bleiben wir doch einfach bei der weiter oben festgestellten Abgrenzung der Interessen.
Und vielleicht kann ja auch die wachsende (?) und wenig-schlafende (!) Fan-Gemeinde durchaus noch etwas gegen die "Vorurteile" einbringen.

In diesem Sinne ! :byebye: :waving:

gbg
08.03.2003, 11:32
wie haben es ja am runkelbuch gesehen, es wird gekauft und sogar mit erfolg! das ist nicht das problem, sondern hegen selber, nur er weiß warum er keine fortsetzung will, nur er kann grünes licht geben, aber mit fast 78 jahren kommt auch gewisser starrsinn durch, den man nun nicht mehr ändern kann, leider!
sein´ selbstkonstruierten berichte und lebensbilder sind nun mal, bei genauer betrachtung nicht haltbar, aber wer will das schon wissen.
ich sage nur tiny-winys, demnächst auch auf der homepage mehr!!!

Lackmeyer
08.03.2003, 11:40
Original geschrieben von pteroman
[Bfazit: nur mut, die glorreichen drei reiten bald wieder! vertraut mir... [/B]

Wenn die Rechte irgendwann bei Hehtke liegen...
Dann gibt´s auch die schweinslederne Luxusausgabe.
Ob dann auch Michael Götze oder spanische Zeichner die Serie weiterführen werden wage ich allerdings zu bezweifeln.

SpookySnoopy
08.03.2003, 13:58
Da habt ihr ja eine sehr interessante Diskussion angefangen. Ich bin eigentlich erst wieder seit ebay zum Sammeln gekommen - vorher standen meine Digedags Hefte nach 1989 ungelesen in dem Schrank (obwohl ich die Abrafaxe auch weiterhin bezogen habe). Jetzt habe ich mir noch die Reprints zugelegt, bei den Hardcover ausgaben bin ich noch am überlegen ....

Bezüglich Kinofilm oder CD's muss ich sagen, dass mir keine 1:1 Verfilmung / Vertonung gefallen würde, mir hat die Runkel CD schon gereicht ... Ich dachte, dass da etwas mehr künstlerische Freiheit beim Aufnehmen angewendet worde wäre, aber so ist es fast nur ein Ablesen der Heft (wie bei Dieter Bohlens Hörbuch ... man entschuldige mir den Vergleich, da es doch ein anderes Niveau ist). Wenn man wieder so ein Projekt plant, dann muss man das eindeutig ausbauen und inhaltlich abändern. Der Film zu Herr der Ringe ist ein gutes Beispiel dafür, da dieser dramaturgisch zum Buch sehr aufgepeppt wurde. Harry Potter ein schlechtes Beispiel, da man genau weiss, was in der nächsten Szene passiert .... wie langweilig!

Ansonsten denke ich, dass neuer Stoff zeitgemäß etwas aufpoliert sicher eine gute Idee ist (siehe neues Ritter Runkel Buch). Damit könnte man evenutell auch neue Fans für die alten Werke begeistern.

Insgesamt muss ich Euch leider recht geben, dass die Hegianer eher am Aussterben sind ... aber es gibt zum Glück noch die Abrafaxe und die machen sich nicht schlecht! Meines Erachtens sind sie inzwischen aus Ihrem Schattendasein herausgewachsen. In den 80'er Jahren fand ich die Digedags immer besser und die Abrafaxe einen billigen Abklatsch! Heute lesen sich die alten Digedags Hefte eher etwas altmodisch (kein Wunder 28 Jahren nach dem letzten Heft), aber es macht trotzdem immer noch Spass die Hefte mit ihrem einzigartigem Geruch in den Händen zu halten und beim Schmökern immer wieder etwas neues zu entdecken ... und die Abrafaxe sind richtig gut und spannend geworden!

Die Jugend ist mit den alten Digedags Heften wahrscheinlich nur eher weniger zu begeistern ... Ich hatte mal einen Test mit meiner Freundin gemacht (Heft 90 und 91 der Digedags) ... und dann ihr die Amerika Serie der Abrafaxe gegeben. Nach zwei Diegdags Heften hat sie gestreikt, aber die Abrafaxe Serie hat sie komplett zu Ende gelesen!

gbg
08.03.2003, 14:37
Original geschrieben von SpookySnoopy
... Ich hatte mal einen Test mit meiner Freundin gemacht (Heft 90 und 91 der Digedags) ... und dann ihr die Amerika Serie der Abrafaxe gegeben. Nach zwei Diegdags Heften hat sie gestreikt, aber die Abrafaxe Serie hat sie komplett zu Ende gelesen!


...also ich würde die freundin wechseln! :D :D :waving:

ps. man müßte aber auch die hefte 152 ff mit den abrafaxen vergleichen, da wird der unterschied schon merklicher, zuungunsten der abc's

Reniarenail
08.03.2003, 17:27
Original geschrieben von pteroman
@reni: die angebliche lesefaulheit der jugend wird doch schon seit ciceros tagen bejammert. da ist nicht viel dran, denn auch in meiner jugend gab es etliche jungpioniere, die waren schlicht zu blöde, sich auf mehr als 2 zeilen zu konzentrieren. und die wird es auch immer geben (die blöden, nich die pioniere!).

Alles richtig, aber hinzu kamen nun noch die zahlreichen Fernsehprogramme, Computerspiele e.t.c., welche es vor 30 Jahren nicht gab, dazu das Überangebot an Comic-Lesestoff, was sicher mit dazu beiträgt, daß manches Gute zu Unrecht nicht mehr gelesen oder verkonsumiert wird. :)

Reniarenail
08.03.2003, 17:29
Original geschrieben von LuckyStrike
Ich denke das größte Problem des Mosaiks ist seine in Deutschland leider nur regional sehr begrenzte Verbreitung. Ich hab ne ganze Menge Westdeutsche Bekannte und ich glaube man kann verallgemeinern, das die grundsätzlich Vorurteile gegenüber alten DDR-Produkten haben, das fängt bei Lebensmitteln an und hört dann bei so Sachen wie dem Mosaik auf. ...

Sag ich doch, vieles oder das Meiste sind Vorurteile. :)

Buddel-Bill
11.03.2003, 01:13
Original geschrieben von pteroman
vertraut mir...

...ich lös den Fall auf jeden Fall! sprach Privatdetektiv Axel Forley (Eddie Murphy) in Beverly Hills Cop. :D

pteroman
11.03.2003, 09:00
...hieß der nich axel fowley?

ich meinte aber eher david rasche aus sledge hammer ("vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...", dabei mit seiner wumme rumfuchtelnd)...

Uhrviech
11.03.2003, 09:28
@pteroman, dammich - :shy: - und ich dachte du meinst: "vertraut mir, ich weiß was ich weiß ....", frei nach:

Wise Guys, Besserwisser
http://www.ileo.de/music/wiseguys/besserwisser.html

Ich weiß, was ich weiß,
Doch nur das, was ich nicht weiß,
Macht mich heiß,
Weil ich es gerne besser wüsste!
Weißt du was?
Du musst wissen,
Dass ich wirklich gerne wüsste,
Was ein Besserwisser besser wissen müsste!

gbg
11.03.2003, 14:52
:lol:

weisshahn
14.03.2003, 08:28
Die Zukunft der Digedags wird sich wohl über den Verkauf und die ständige Verfügbarkeit der Buchausgabe regeln. Diesbezüglich sind die Verkaufszahlen über www.DDR-Comics.de, die mir amazon zurückmeldet, eher ermutigend, denn ich glaube nicht, dass dort das eingefleischte Klientel (also Ihr hier) kauft, sondern eher der Gelegenheitsbesucher oder "gezielt nach Mosaik-Sucher".

Allerdings bräuchte es dann zusätzlich zumindest ein gutes Werbemedium. Warum schaltet eigentlich der BVJW keine Anzeigen im Mosaik?

Hatschibumbatschi
17.03.2003, 16:46
Original geschrieben von weisshahn
Warum schaltet eigentlich der BVJW keine Anzeigen im Mosaik?

Das ist eine Frage, die noch einmal berühmt werden wird...

Buddel-Bill
17.03.2003, 17:47
In welchem Mosaik? :confused:

weisshahn
17.03.2003, 18:54
Original geschrieben von Hatschibumbatschi


Das ist eine Frage, die noch einmal berühmt werden wird...
Habe gerade mit meinem Notar telefoniert, der mir gute Hoffnungen zur Copyright-Sicherung macht. Also schonmal Vorsicht beim Zitieren ;) :D

@Hatschibumbatschi: Bin schon fast durch mit dem Scannen!

Funnifax
27.03.2003, 14:30
Ich wusste gar nicht, das die Digedags Frauen mißhandelt haben.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3730216937/ref=pd_sim_dp_1/302-5791839-7219209

Nun ja, das werde ich bald erfahren.

Reniarenail
27.03.2003, 14:56
Hatten wie auch schon mal. Siehe hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1353718)! :)

Funnifax
27.03.2003, 15:22
Ach da! Bin ja noch nicht lange hier, hab ich nicht gefunden.
Nach über 2 Monaten hats anscheint immer noch keiner gemerkt bei Amazon bemerkt? :baff:

Scheuch
27.03.2003, 16:32
Warum erinnern mich Deine Beiträge eigentlich an RATTIFAX?

Michael aus Rostock
27.03.2003, 16:41
Trotzdem, immer wieder gut! :lol3:

Blechreder
27.03.2003, 21:37
Original geschrieben von Scheuch
Warum erinnern mich Deine Beiträge eigentlich an RATTIFAX?
Paranoia?

Scheuch
28.03.2003, 10:17
ich glaub nicht

- aber das wäre dann ja auch schon das erste Symptom

- was nun???

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!

Scheuch
28.03.2003, 10:19
Ach so, den hier: :D hatte ich vergessen.

Wonderworld
02.04.2003, 05:32
Original geschrieben von gbg
ich wünsche mir in 2 jahren das "Große Hannes Hegen-Buch" von mir aus auch in leder. lieber verlag, es ist fast alles da, sogar recherchen, wo euch die augen und ohren offenstehen werden, aber überzeugt doch mal (IHN!!!!!)
die fans würden es begrüßen...

Klicke hier (http://www.tangentus.de/bilder.htm)!

gbg
02.04.2003, 13:16
leider, leider, obwohl ich nichts lieber wünschen würde,----- ein Aprilscherz!!!----

Wonderworld
02.04.2003, 13:33
Da sind wir echt drauf reingefallen. Schade! Ich dachte schon, deine Bemühungen hätten Früchte getragen, und der Meister würde lieber selber etwas veröffentlichen, bevor andere es tun. War gekonnt gemacht! Nur die Übereinstimmung des Titels "Das große Hannes-Hegen-Buch" konnte ich mir nicht ganz erklären. :confused:

Uhrviech
02.04.2003, 16:01
:weinen: :weinen2: :trauer:
Nie war ein 2. April so traurig wie Heute !

:flamer2: www.tangentus.de :rakete:


das ist für den Schreck :troesten: @thowi :trampo:

:respekt: .... bin darauf reingefallen und .... :smilesho: .... stehe dazu

thowiLEIPZIG
02.04.2003, 20:24
jag uns doch bitte NIE MEHR so einen schrecken ein! wir dachten sonstwas und dabei ging es nur um den fake um HH!!!

Reniarenail
03.04.2003, 03:27
Original geschrieben von ali@thowi
und dabei ging es nur um den fake um HH!!!

Ist doch traurig genug, ich hatte mich auch schon so gefreut!
:( :weinen:

Michael aus Rostock
03.04.2003, 06:43
Im Ernst: Wirklich drauf reingefallen? :troesten:

thowiLEIPZIG
03.04.2003, 06:59
nö.

AloeVera
04.04.2003, 15:19
Ich weiß nicht, ob meine Geschichte beispielhaft oder ein Einzelfall ist. Jedenfalls muss ich mich hier mal als Wessi outen. Über eine Mosaik-Anzeige im "Eulenspiegel" kam ich zur eben beendeten Amerika-Serie der ABCs. Irgendwie liefen mir dann - über's aktuelle Mosaik - die Digedags über den Weg. Und seitdem begleiten mich die zwei Trios, deren Bücher und Hefte ich mir so nach und nach besorge, teils neu, teils gebraucht. Für mich sind das keine Sammlerobjekte, sondern in erster Linie unterhaltender Lesestoff mit wohltuenden aufmüpfigen Einstreuungen. Vielleicht geht's anderen auch so? Meinen Bruder habe ich jedenfalls schon ein bisschen infiziert und wenn dessen Tochter (wird bald 1 Jahr alt) auch nur halb so gern Comics liest wie wir beide, dann verbreitet sich die Sucht nach Digedags und Abrafaxen weiter.

Hatschibumbatschi
04.04.2003, 15:50
Solche Geschichten machen Hoffnung.

Uhrviech
04.04.2003, 16:04
:top:@arroyoverde
Diese wunderbare Geschichte mußte ich mir gleich 2x :lesen:. Welch wundervoller Lesestoff für die "kleine Unterhaltung" von dir bevorzugt wird !!! :klatsch:
Nicht nur die Digedags, nein auch der Eulenspiegel! :) Bitte infiziere dein Umfeld wo du nur kannst, vielleicht auch außerhalb der Familie. Die HH-Mosaik-Fangemeine möge wachsen und gedeihen.
:kupsherr:

Jaromar
02.07.2006, 20:42
Da in diesem alten Thread schon mal kurz auf das Thema Ritter-Runkel-Hörbuch eingegangen wurde, möchte ich ihn wieder "ausgraben".
Beim googeln nach einer Fortsetzung der ersten Hörbuch-CD ("Das Turnier zu Venedig") fand ich diesen Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3730215035/028-3028800-3431757
Demnach wurde zumindestens bei Amazon der 2. Teil ("Karneval am Canale Grande") im Angebot vorgesehen. Weiß jemand mehr darüber? Gab es jemals Fortsetzungen des ersten Teils, wenn ja welche? Laut Angabe im Hörbuch-Begleitheft sollte das ja der Auftakt zu insgesamt 31 CDs über die gesamte Runkel-Geschichte werden. Ich vermute aber das Projekt ist gestorben. Oder irre ich mich da?

Beste Grüße
Jaro

Buddel-Bill
03.07.2006, 00:13
Ich vermute aber das Projekt ist gestorben. Oder irre ich mich da?Nein, die nächste Folge war wohl (schon vor längerer Zeit) mal geplant, ist dann aber doch nicht erschienen. Weil es sich angeblich nicht rechnen würde, wurde als Grund angegeben. Soweit, was mir dazu bekannt ist. :)