PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen der Digedags heute



Predantus
04.03.2001, 08:10
Nachdem wir beim letzten Treffen der BMC über diese Frage diskutiert haben, möchte ich sie gerne ins Forum weitertragen. Wie würdet ihr die Chancen der Digedags sehen, wenn die alten Hefte heute nocheinmal im monatlichem Rhythmus aufgelegt würden? Könnten sie noch neben den Pokemons usw. bestehen? Und wie wären ihre Chancen wohl bei neuen Abenteuern? Wie könnten solche neuen Abenteuer aussehen? Was würdet ihr euch da wünschen?

phönix
04.03.2001, 08:35
die chancen wären sicherlich ziemlich gering. nur die übriggebliebenen altfans wären dankbare kunden - ist ja schon mit den gigantos schief gegangen, die das ja mehr oder weniger testen sollten.
dazu kommt, dass die dd´s eben im zeichenstil ihrer zeit und mit selbigem strich gezeichnet sind. für uns fans allemal besser als pokémon. aber die kids sehen das halt anders.
diese schrecklich erkenntnis hat damals auch die fragebogenaktion des bvjw mit kindern zwischen 8 und 12 jahren erbracht. ganz nebenbei: allein der "laaaaaaaange" einleitungstext im heft 90 wäre für einige kids grund genug, das heft als "langweilig" wieder bei seite zu legen.

im montagschat hat mal ein 16-jähriger mosafan die digedas als fette rollmöpse bezeichnet, zu denen er keinen bezug findet.

phönix
04.03.2001, 08:46
was neue hefte anbelangen würde, das ginge für den verlag sichelich nur über den weg der "modernisierung" der digedags (man schaue sich marvel, dc, usw. und deren neugestilten superman u.a. an - was HH keines falles genehmigen würde.
ob´s mir gefiele kann ich so schnell auch nicht sagen.
gegen einen zweitbesuch des neos hätte ich nichts einzuwenden, oder die restlichen (auch die damals schon geplanten und nicht verwirklichten) erfinder. oder störtebecker begleiten. sängerkrieg auf der wartburg. .... keinesfalls jetztzeit. aber, wie gesagt, mit "neuen" digedags ?

phönix
04.03.2001, 08:52
was aber meiner meinung nach, nach wie vor eine chance hat, ist die idee des bvjw, die runkelserie auch in d-west meher zu etablieren. als EDELcomic und eher an runkel als an den digedags aufgehängt. das letzte hörbuch hat mich überzeugt und rittegeschichten kommen immer an.
vielleicht überlegt man sich dann in 1, 2 jahren doch noch mal die auflage des drägerschen altrunkelbuches.

Reniarenail
04.03.2001, 09:10
Sehr schade, aber wahrscheinlich ist was daran, daß der Zeitgeist heute ein anderer ist! Für neue Abenteuer der Digedags im alten Stil wäre ich persönlich sehr, aber für eine "Modernisierung" keinesfalls! :no:

Michael aus Rostock
04.03.2001, 12:32
Am Kiosk haben die Digdags keinesfalls Chancen! Nur als Edel-Sammlerausgabe... Überschätzt mal die Masse der Leute nicht... Ich habe lange in einem Kiosk gejobt - ich zweifle, dass ein Classic-Mosaik a) soviel wie das aktuelle Monatsheft verkaufen und b) bei unter 5,- DM wirtschaftlich sein würde. Klar, träumen tun wir alle gerne, aber das könnt ihr vergessen. Der BVJW hat doch schon Schwierigkeiten mit den Büchern... Nee, Reprintmappen und Sachen wie die Hörbücher, edle Stücke für Sammler oder Kenner, die für Qualität auch ein bissel mehr zahlen, das ist enzige Möglichkeit. Einen Massenmarkt hätten die Digedags heute nicht.

Predantus
04.03.2001, 12:38
Ich glaube es ja auch nicht. Dennoch bleibt die Frage, ob man das wohl mit neuen Heften ändern könnte und wie wohl müßten diese aussehen?

Reniarenail
04.03.2001, 13:23
Darüber allgemein zu philosophieren, bringt glaube ich nicht allzu viel. Das kann man wohl besser am konkreten Beispiel diskutieren. Jedenfalls sollten die Digedags nicht aus kommerziellen Gesichtspunkten ihr Image aufgeben. Dann täte man meiner Meinung nach doch besser daran, es ganz zu lassen! :klappe:

Atomino
04.03.2001, 15:24
Die ganze Philosophie der damaligen Macher würde in der heutigen Gesellschaft mit ihren neuen Idealen und Möglichkeiten einfach nicht mehr funktionieren.
Allein der Fakt, dass die 3 das Tor zur Welt darstellten, sowie der latente Freiheitsdrang der Leser machten damals den Grossteil der Faszination aus. "Nur" mit zeichnerischen Fertigkeiten, gepaart mit Bildung und Witz findet man heute nur noch begrenzt Gehör, was aber auch am unübersichtlichen und übersättigten Markt liegt.
Die Digedags und die DDR sind eindeutige Symbionten.
Ich habe deswegen wirklich lange überlegt.
Keine Chance, leider.

Remory
04.03.2001, 16:34
Ich bin auch der Meinung, daß die Digedags als Comicheft am Kiosk keinerlei Chancen hätten, so gerne ich die Idee einer Mosaik-Classic -Ausgabe auch verwirklicht sehen würde.Die Digedags hätten nur Chancen ,mit neuen Geschichten im modernisiertem Zeichenstil. Aber ich glaube, das will hier niemand.

Predantus
04.03.2001, 17:23
Nun, eine Chance gäbe es für die Digedags schon. Es müßte eine Zeichentrickfernsehserie geben, die zu einer attraktiven Sendezeit läuft. Allerdings wüßte ich keine Serie, die sich auf Anhieb dazu eignen würde. Die langen Serien würden wohl erstmal schon deshalb ausscheiden, weil der Trend dieser Serien zu kurzen, in sich abgeschlossenen Episoden geht. Also bliebe höchstens sowas wie die Geschichten der Planetenexkursion oder aber völlig neues Material. Parallel dazu müßte zwangsläufig ein Comic angeboten werden. Allerdings bezweifle ich, daß sich dazu die alten Hefte eignen. Blieben also auch bloß neue Abenteuer, die allerdings den alten Geist beibehalten müßten. Dies allerdings dürfte schwer sein, da viele alte Fans auch keine Änderung zulassen würden. Also müßte man wohl mit einschneidenden Änderungen leben müssen, was mir natürlich persönlich nicht sonderlich gefallen würde. Nun gut, mit ganz leichten Modernisierungen könnte ich vielleicht ganz gut leben, so z.B. wenn die Zeichnungen geringfügig plastischer werden würden als wir sie kennen. Doch am Aussehen der Hauptfiguren selbst dürften schon wieder keine solch gravierende Änderungen vorgenommen werden, wie wir sie teilweise bei den Faxen erdulden mußten.
Allerdings bezwifle ich, daß es eine solche Fernsehserie geben wird. Die Chancen dafür wären wahrscheinlich besser, wenn ein renomierter richtiger Comicverlag die Rechte an den Digedags hätte. Am besten einer der Verlage, die auch klassische Comicabenteuer rausgibt.

Wido Wexelgeld
04.03.2001, 18:17
Die Digedags hätten keine Chance. Schon mit Hannes Hegen würde es Probleme geben, er würde nie zulassen das die Digedags modernisiert würden. Außerdem achten die "Kids" nicht mehr auf die zeichnerische Qualität, sonder nur noch auf Action. Das Cover müsste von weiten her glänzen. u.s.w

Scheuch
04.03.2001, 23:01
Ich glaube schon, dass sich z.B. die Runkelhefte als Kiosk-Neuauflage zum Preis ähnlich wie das Steinchen-Mosaik verkaufen würde - einige Passagen ("Türkenschreck") sollten villeicht "modernisiert" werden. Graphisch gesehen haben die Digedag-Hefte ab Runkel eine so hohe Qualität, dass sie allemal mit heutigen Importen mithalten könnten.

Ich glaube aber allgemein ist es wichtig, neue Leser an das Mosaik allgemein heranzuführen. Leser die mit den Abrafaxen groß werden, können durchaus auch für die Digedags gewonnen werden, allerdings nicht durch teure Reprints und völlig unchronologisch erscheinende HC-Bände.

Ein Mosaik-Klassik am Kiosk - nicht teurer als 5 DM - würde Käufer finden!

Allerdings würde ich die ersten 89 Hefte bei einer Kioskveröffentlichung erstmal übergehen. Der soziale und geschichtiche Hintergrund, diese Hefte als Zeitzeugnis zu bergreifen, überfordert Neueinsteiger!

Predantus
04.03.2001, 23:16
Also ich persönlich habe schwere Probleme damit, mir vorzustellen, daß man sich am Namen Türkenschreck vergreift. Ich fand Drachenschreck einfach fürchterlich.
Aber mal davon abgesehen, glaube ich, hätte die Amerika-Serie vielleicht doch etwas mehr Potenzial dazu, Neueinsteiger zu gewinnen, als die Runkel-Serie. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, denn gefallen tun mir beide Serien gleichermaßen gut. Nur mit dem Schluß, da hätte ich bei beiden Serien Probleme, da ja bei beiden ganz offensichtlich etwas fehlt.

Scheuch
05.03.2001, 06:02
Ich habe das Thema hier so verstanden, ob die Digedags zwischen Pokémon und Actionfilmen von brutalisierten Kindern = Neulesern angenommen würden?

Da hilft die Frage der Machbarkeit von Seiten des Verlages nicht weiter. Selbst die Wirtschaftlichkeit sollten wir in den Hintergrund treten lassen. Das jetzige Verlagsprogramm findet wohl kaum Neueinsteiger!

Was macht die Digedags für uns so besonders, und was davon würde bei den heute unter 20jährigen "ankommen"???

Orlando
05.03.2001, 09:52
die alten digedags sind an eine spezielle ära und damit auch an eine in dieser zeit mit den digedags aufgewachsene schar von fans gebunden. der herrschende zeitgeist (unsere nachkommen leiden nun mal an der manga-seuche und das ist noch nicht das schlimmste) würde ihnen sicher keine chance geben, jedenfalls nicht in größerem stil.
aber ich denke auch, dass neu gezeichnete comics mit den digedags keinen einschlagenden erfolg hätten. die neuen könnten sich nicht gegen die qualität der alten behaupten. einzelne projekte, wie rookies 73a oder andere versuche, zusammenhänge oder ergänzungen der alten handlung aufzudecken und weiterzuführen wären für die alt-fans aber sicher wünschenswert.

Reniarenail
05.03.2001, 12:25
@Orlando, das stimmt sicher, daß es schwierig sein dürfte, das Niveau der klassischen Digedag-Abenteuer mit neuen Geschichten zu erreichen. Aber man kann es ja versuchen, ohne dabei kommerzielle Zielsetzungen zu haben! :)

Tomasius
05.03.2001, 15:21
...,ich denke , eine hochwertige,limitierte
Fortsetzungsreihe des klassischen Mosaik
mit den Digedags hätte auch heute noch kommerzielle Chancen

Pierrot
07.03.2001, 14:37
Tomasíus, daß sehe ich ähnlich für neue Abenteuer.....Käufer der Reprintmappen würden auch solche "limitierten Weiterführungen" kaufen....
Und "Neuauflagen" wären meiner Meinung nach nur als "Luxusreprinte" wie im Hethke-Verlag erfolgreich......Und tut mir leid, aber aus "Türkenschreck" einen "Drachenschreck" zu machen finde ich einfach lächerlich.....Dann soll man wohl auch jedes klassische Werk der Weltiteratur "umschreiben" weil darin vielleicht im 13. Jahrhundert gegen "Türken" oder was auch immer gekämpft wurde.?:confused:....
Wir machen uns ja lächerlich.....Ritter haben in den Kreuzzügen nun mal gegen Türken gekämpft und nicht gegen Drachen.....:p :p

Reniarenail
07.03.2001, 17:14
Genau meine Meinung, die klassischen Digedag-Abenteuer sollte man graphisch und textlich unverändert lassen, wer weiß, was sonst daraus werden könnte! :eek:

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:06
Aus aktuellem Anlass hochgeholt, wegen "Votes". :)