PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digedags ohne Digedags



Atomino
26.02.2001, 13:09
Beim Blättern mancher Hefte werden durch Sekundärstorys unsere 3 Frechdachse manchmal etwas in den Hintergrund gedrängt. Abgesehen von den bekannten Heften 3 und 5, die nicht von ihnen handeln, kommen manche Hefte erstaunlich wenig mit ihnen aus. Ich denke da z.Bsp. an Heft 15 (?), jedenfalls das Heft mit der Strupp-Story, in dem sie erst auf Seite 15 oder 16 erstmals auftauchen. Ich erinnere mich auch an einige Hefte der Amerika-Serie, die etwas digedagärmlich daherkamen.Das heisst aber nicht, dass die Storys langweilig waren. Welche Hefte sind denn noch auffällig "digedagslos". Sind 16 (chronologische)Seiten der Rekord ?

Ach so , noch was, falls es dazu schon Statistiken gibt, vielleicht beim schon oft erwähnten, von mir aber leider nicht besessenen Kramer, dann darf einer der Moderatoren dieses Thema gerne eliminieren...

Tangentus
26.02.2001, 13:58
Ich erinnere da an die Hefte 188 und 189: "Schwarzer Plan mit gelben Tupfen" und "Der Sieg mit der Dampforgel", die sehr digedag-arm sind. Eins von beiden Heften ist sogar ganz ohne Beteiligung der Drei, sie sind nur auf der Rückseite zu sehen!

Predantus
26.02.2001, 20:40
In Heft 156 "Die Nacht auf der Sandbank" sieht man die drei auch nur auf Seite 2.

Predantus
27.02.2001, 07:09
Auch in Heft 164 sind die Auftritte der Digedags so gesetzt, daß sie mehr den Eindruck erwecken, sie sind nur deshalb eingefügt worden, damit sie überhaupt im Heft vorkommen. Auf Seite 8 sieht man Dig und Digedag undeutlich in der Kutsche sitzen. Auf Seite 15 gibt es nochmal einen kurzen Einschub, wo die Kutsche in der Büffelherde feststeckt und dann nochmal auf der letzten Seite.

Remory
27.02.2001, 09:25
Büffelherde ? Ist das nicht die Szene, wo sich Digedag tollkühn den Indianer entgegenstellt ?

Reniarenail
27.02.2001, 12:07
Nein, das passiert, glaube ich, erst ein Heft später in #165! :licht:

Predantus
27.02.2001, 20:38
@Reniarenail, so ist es.

Reniarenail
04.03.2001, 12:53
Die Digedags mußten unbedingt ins Heft, denn ein MOSAIK ohne Digedags ist wie ein Ritter ohne Regel! :D

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 04. März 2001 editiert.]

Atomino
04.03.2001, 15:42
Das gilt auch für Adelaide, oder....Ja, das wäre aber auch was, Runkels Abenteuer mit seinem Sohnemann...

Atomino
04.03.2001, 15:45
Aber zum Thema, zugegebenermassen sind aber diese beiden besagten Hefte (Tupfen+Dampforgel) sehr starke Stories; dass sie digedagunterrepräsentiert sind, fiel mir damals gar nicht so auf. Jedenfalls nicht so wie jetzt...

Predantus
04.03.2001, 23:11
Mal an die gestellte Frage anknüpfend. Hättet ihr es damals als sehr schlimm empfunden, wenn eines der ober erwähnten Hefte tatsächlich ohne die Digedags erschienen wäre, denn bei einigen davon, ganz besonders aber bei der 189, hat man wirklich das Gefühl, man hat sie nur deshalb noch irgendwie schnell eingefügt, um sie überhaupt auftreten zu lassen? Außerdem wirkt der Rücktitel der 189 sowieso mehr als wie eine Art Onepager, der sich auf ein einziges Bild beschränkt und seine Komik aus dem darunterstehenden Text bezieht.

Tilberg
11.05.2005, 00:52
Ich habe das Heft ja erst in den 80ern gelesen; mich hätte es nicht gestört, wenn die DDD gar nicht aufgetaucht wären. Ich fand im Gegenteil ihren Kurzauftritt ziemlich ziemlich aufgesetzt.

Das war ja das Dufte an der Amerika-Serie, daß sie so starke Charaktere entwickelt hat, die ein Heft völlig ohne die Digedags tragen konnten. Das wäre bei der Runkelserie z.B. sehr schwer geworden und hätte wohl nur während des Byzanz-Aufenthaltes geschehen können. Es ist eben eine Frage der Zeit, die das Mosaik sich nimmt, um Schauplätze und Figuren einzuführen und miteinander agieren zu lassen. Bei Parforceritten geht das nicht.

Predantus
11.05.2005, 05:15
@ Tilberg, schön, daß du dich mal im Forenkeller umgesehen hast. Ich würde mir wünschen, daß sich die Leute hier öfter mal auf den Weg dorthin machen würden. Aber anscheinend haben alle davor Angst, weil sie meinen, dort wäre es dunkel, kalt und feucht und so manches kleine Krabbeltier wäre unterwegs. :D

Tilberg
11.05.2005, 12:10
Jaaa, ich konnte nicht einschlafen...