PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist euer Liebling, Dig, Dag oder...



Remory
13.10.2000, 09:20
...Digedag- mein absoluter Favorit! Schon deshalb, weil er so lange verschollen war und sich eine Ewigkeit alleine durchbeissen mußte.Wenn er in Schwierigkeiten war, habe ich am heftigsten mitgelitten. Erinnert ihr euch noch, als er im Kastell eingesperrt war und sein Hammel gebraten wurde, ohne das er dies verhindern konnte ? Oder als er ganz traurig auf einer Klippe saß, weil er umsonst nach seinem verlorenen Pokal getaucht war? Das sind Bilder, die sich mir tief ins Gedächtnis eingebrannt haben.

Michael aus Rostock
13.10.2000, 10:44
Rookie - Du sprichst mir aus dem Herzen. Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. Ich fand es ungerecht, dass Dig und Dag durch die Weltgeschcihte herumkasperten, während Digedag alleine in den barbarischen Epochen klarkommen musste.

Michael

Tangentus
13.10.2000, 10:48
...und der historische Augenblick in Heft 99, als nach genau 5 Jahren ohne eine einzige Erwähnung plötzlich das unvollendete Denkmal mit Digedag und Nero auftauchte!

Böhser Don
13.10.2000, 14:30
mein liebling ist coffins weil er wirklich mit jeder situatin zurecht kommt!!!111

Remory
13.10.2000, 14:42
...nur mit der letzten nicht, da fuhr er nämlich mit einem Riesenknall geradewegs in die Hölle ! :D
Aber es stimmt, er war schon ein toller Bösewicht.

Schwarze Katze
13.10.2000, 15:36
Ich mochte Runkel immer am liebsten. Der war/ist so schön tollpatschig.
Da fällt mir ein, das ich die Geschichten mal wieder lesen könnte :D

Colombine
18.10.2000, 21:22
Auf Anhieb muss ich Käptn Kidd (Mrs. Jeffersons Kakadu) erwähnen. Der war einfach genial! Bei Dig, Dag und Digedag kann ich mich einfach nicht entscheiden, wer mein Favourit ist. Sie sind einfach alle drei ein tolles Trio, auch wenn sie über so lange Zeit getrennt waren.

Remory
19.10.2000, 05:04
Also, ich fand Runkel, ist und bleibt doch eine unmögliche Runkelrübe. Das macht zwar Spaß in einem Comic, aber stellt euch mal vor, solch einen Typen, würdet ihr im wahren Leben kennen. Ich glaube, ich fände Runkel nicht sympathisch, er würde mir eher auf die Nerven gehen. Übrigens, Schwarze Katze - wieso lesen ? Es gibt doch jetzt Hörbücher mit den Abenteuern von Runkel.

Michael aus Rostock
19.10.2000, 06:45
Na Rookie, übertreibe mal nicht. _1_ Hörbuch gibt es bisher, und nur wenn das gut läuft, kommen bis zu 30 weitere Runkel-Hörbücher. Auch wenn mir das Hörbuch weitesgehend gefällt, würde ich doch erst einmal abwarten, wie das so läuft. Nach dem "Dig, Dag und Ritter Runkel"-Pilotfilm kam ja auch kein Kinofilm oder eine Serie...
Wünschen würde ich´s mir natürlich.

Michael

Und ich habe als Kind Runkel immer viel unkritischer als heute gesehen. Wie er den Bären besiegt hatte oder tapfer den Kampf mit dem neunköpfigen Drachen aufnahm, ach, es gibt viele Beispiele, wo man Runkel als Vorbild auffassen konnte ;-)

Remory
19.10.2000, 06:59
Nun ja, Runkel wäre auch sicher böse über meine Bemerkung, denn: Ritter, die man so bekleistert, sind alles andre als begeistert ! :D
Was die Hörbücher betrifft, so hoffe ich auch, daß sie fortgesetzt werden.

thowiLEIPZIG
19.10.2000, 08:28
vom zeichnerischen her sind unsere lieblinge alle "nebenfiguren" der neosserie, ansonsten ist runkel wohl kaum zu toppen.

Michael aus Rostock
19.10.2000, 09:34
Habt ihr beide echt den 100% gleichen Geschmack? Wow! _Wir_ differieren öfter...

Mit Siria hätten wir auch eine der im MOSAIK-Forum geforderten weiblichen Identifikationsfiguren, so taff... Während Frau Knilch eher Dona Ferrentes-Typ ist, will sagen, anno ende 50er wurden auch schon klasse figuren entwickelt.

Micha

Don Ferrando
19.10.2000, 10:29
Ich finde die Nebenfiguren, welchen den Digedags im Laufe der Jahrzehnte begegneten besonders gelungen.Beispielsweise in der Weltraumserie Mac Gips,Peer Tyla, Bhur Yam, Doktor Schluck etc..Kurzum, ohne sie wären unsere 3 Helden (natürlich nur Dig und Dag in der Weltraumserie) aufgeschmissen.Persönlich finde ich Dig am besten. Vielleicht, weil ich ihn ein bißchn mit Califax assoziiere.

Pierrot
19.10.2000, 10:30
Also wenn ich mich wirklich nur für einen von den Dreien entscheiden müßte .... dann geht es mir wohl so wie Dir, Rookie.... also auch DIGEDAG. Aber im Digedag-Universum wimmelt es ja nur so vor wirklich gut gezeichneten Figuren mit eigenem Charakter......und das ist es wahrscheinlich was wir so im Orientexpress vermissen. Keine echte Comic und gesichtslose Haupt-und-Nebenfiguren.

Orlando
19.10.2000, 10:57
Wen ich von den Digedags am liebsten mag, kann ich nicht beantworten. Aber am meisten habe ich mich über Runkel amüsiert, der ist ja durch seinen langen Auftritt beinahe schon eine Hauptfigur. Die Zeit der herausragenden Charaktere war wohl auch mit der 151 zu Ende, mal abgesehen vom Duo Coffins-Jefferson. Solche Typen wie vom Neos und die Teufelsbrüder wurden später leider sehr knapp.

Remory
19.10.2000, 13:25
Der "Schatzmeister" war aber auch nicht übel.
Ich finde es gab in jeder Serie gute Figuren.

Bhur
19.10.2000, 23:09
Von den dreien selbstverständlich Digedag. Das hat natürlich damit zu tun das er solange von Dig und Dag getrennt war. In dieser Zeit konnte er eigenständiges Profil gewinnen, das er aber eigentlich auch sofort nach der "Wiedervereinigung" wieder verliert. Die einzelnen Persönlichkeiten kommen leider zu wenig zu tragen, da gibt es nur seltene Ausnahmen. Als orginellste Nebenfigur empfinde ich Rostus Clamottus, der Name für einen Altwarenhändler- einfach köstlich!

Remory
20.10.2000, 07:34
stimmt - jetzt, wo du es sagts Bhur, fällt es mir auch auf. Digedag hatte durch seine Solo-Abenteuer die Möglichkeit eine eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln, was den beiden anderen, die ja immerhin noch ein Duo waren, nicht wirklich gelang.
Während der Amerika-Serie aber, kommt diese eigenständige Persönlichkeit von Digedag nocheinmal zum Vorschein. Nämlich da, wo er entführt und im Fort von Coffins und seinen Kumpanen festgehalten wird.

Bhur
20.10.2000, 10:24
Stimmt hatte ich glatt vergessen, war aber auch nur kurz.

FilthyAssistant
20.10.2000, 13:24
also aus irgendeinem grund war immer dig mein liebling, weiss auch nicht wieso. wahrscheinlich weil er am häufigsten auftaucht (laut einer obskuren statistik) und deshalb angeblich auch der liebling von HH gewesen sein soll(?).
das ich nicht so ein digedag-fan bin, liegt wohl daran dass ich mit der erfinderserie eingestiegen bin, und daher digedag ein bisschen wie ein eindringling in die zweisamkeit von dig und dag wirkte. keine ahnung.
ansonsten is der runkelritter der beste, sowohl vom zeichnerischen als auch vom charakter.
übrigens, wer behauptet, dass dig so ähnlich sei wie der dicke faxicarl, der lügt!!!

Theoretiker
20.10.2000, 15:45
Am besten finde ich natülich Coffins, da er wie ich Theologe ist ;) und einen der besten Bösewichte aller Zeiten abgibt.
Dann auf jeden Fall Adeleide von Möhrenfeld, was für eine Frau. :lecker: Gab es jemals etwas schöneres im Mosaik zu sehen? Und vor allem: Runkel hat sie am Schluß gekriegt! Das ließ uns Comicfans doch alle aufatmen, denn wir sahen, auch jemand wie wir kann die schönste Frau der Welt abbekommen. Ach würde sich die Realität doch mehr an den Comics orientieren.
Von den Digedags möchte ich hier mal eine Lanze für Dag brechen. Er war für mich immer der vernünftigste und schlaueste der drei, außerdem ist er blond wie ich hat meine Initialen als Name ( Da. G.) und läßt sich gut zeichnen.

---------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst

[Dieser Beitrag wurde von Theoretiker am 20. Oktober 2000 editiert.]

thowiLEIPZIG
23.10.2000, 22:34
einE ham wir noch: COLOMBINE, die KUH!!!

Remory
25.10.2000, 07:11
Thowi, du meinst jetzt doch nicht etwa das Forumsmitglied Colombine ? :D

Pierrot
25.10.2000, 09:13
Sicher nicht, aber ihren Online-Namen hat'se sich ja nach der genommen....:D :D :springen: :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 25. Oktober 2000 editiert.]

Colombine
25.10.2000, 10:20
Oh, oh, Ihr jroßen Mosa-Kenner,

noch nie wat von Harlekin seener Colombine jehört?!

:crazy: :crazy: :crazy:

Werde trotzdem nicht zu Adelaide mutieren!

Pierrot
25.10.2000, 10:58
Aber diese Colombine vom Harlekin meinen wir doch, oder.... :confused:auch wenn das hier dann eigentlich das falsche Thema ist.....:spin: :spin: :spin:

Remory
25.10.2000, 13:57
Pierrot, du machst deinem Namen alle Ehre !
:D

Pierrot
25.10.2000, 14:33
Oh, danke, man tut was man kann..... :lecker: :lecker: :lecker:

Remory
25.10.2000, 23:05
Gab´s nicht während der Abenteuer in Rom eine Kuh mit Namen Colombine ?

Pierrot
25.10.2000, 23:16
Oh, oh Du hast Recht....sorry, sorry, sorry :rolleyes: Aber Ihr habt doch nicht im Ernst angenommen, daß das von uns Allen doch so hochgeschätzte Forums-Junior-Mitglied COLOMBINE, alias Frau Krausse, ihre ganze virtuelle Identität auf dem Rücken einer simplen KUH :D aufbauen würde?????? Allein dieser Gedanke ist in höchstem Maße verwerflich und von ganzem Herzen verabscheuungswürdig...:rolleyes: Aber wenn ich mir die Sache so durch den Kopf gehen lasse, bei dem letzten Thema im anderen Forum,(Mosaik und Frauen....)ist unstrittig Columbine weiblich,also die Kuh Columbine, und Frau Krausse wahrscheinlich auch....:D, und der COLUMBINEN-KUH kommt im Heft, wenn ich mich recht entsinne, durchaus eine tragende Rolle zu...Und mehr Weibliches im Heft wurde im Mosaik-Forum ja schon diskutiert....übrigens gerade durch Frau Krausse alias nicht Kuh-Columbine.....Vielleicht hat uns ja nun die Orientexpress-Serie nur deshalb nicht so richtig vom Hocker gerissen, weil einfach nicht eine einzige Kuh drinn war,zumindest keine weibliche...:D Also ich fordere jetzt einfach, für die nächste Serie, eine Erhöhung der KUH-Quote, und für 6-jährige Mädchen noch ein paar Wendy-Pferde, aber nur weibliche, versteht sich.....:springen: :springen:


[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 25. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 25. Oktober 2000 editiert.]

Digedags Tessloff
26.10.2000, 09:22
Frage an Michael aus Rostock: Wie kommst Du denn auf die Zahl von dreißig weiteren Hörbüchern?

Pierrot
26.10.2000, 09:35
Sorry, Moderator BVJW, aber für das Hörbuch ist das hier das falsche Thema. :muede: Auch wenn ich mich freue das der Verlag gemerkt hat das die Buchmesse vorbei ist, aber das Hörbuch hat ein eigenes Thema.... :D :D :D und auch wenn Michael aus Rostock das hier angeschnitten hatte.......

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 26. Oktober 2000 editiert.]

Michael aus Rostock
26.10.2000, 15:22
Hallihallo, Rookie hat in diesem Thread das Hörbuch angefangen, nicht ich.
Liebe(r) bvjw, ich zitiere: "Der Buchverlag Junge Welt hat uns sein Vertrauen ausgesprochen und wenn alles klappt, na dann haben wir alle, Sie als Käufer und Hörer und wir als Macher, weitere 60 Teile auf 30 Kassetten oder CD´s zu erwarten." Ihre Arbeitsgemeinschaft DIGEDAG der H2-Produktion GbR, 2000

Wobei ich sagen muss, dass der Plural von CD so da stand. Bei mir heisst das CDs :)

62 Hefte Runkel, 2 abgearbeitet, bleiben 60, bei gleichem Umfang 30 Tonträger. Kann man sich ja auch slbst abzählen. Also auch 30 weiter und nicht 30 insgesamt. Danach könnten natürlich noch 30 Amerika kommen usw...

Aber gehören tut das eigentlich wirklich in den Hörbuchthread.

Michael

Predantus
26.11.2000, 16:41
Da ich mich noch nicht zu dieser Frage geäußert habe, möchte ich dies hier nachholen. Also wen vo den dreien ich am besten finde, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Aber die Tendenz weist eindeutig in Richtung Digedag und Dig. Dag ist von den dreien der Charakter, mit dem ich am wenigstens anfangen kann. Aber missen möchte ich ihn eigenetlich auch nicht.

Remory
26.11.2000, 18:02
Vielleicht sollte man Dag eine Sologeschichte auf den Leib schreiben, damit er auch zu seinem Recht kommt. Es gibt ein paar schwach gestreute Szenen mit Dag, an die ich mich gern zurückerinnere. So z.B. im "Naschhaften Hund von Soho", wo er dem Advokaten Sherrynose eine völlig untüchtige Dampfmaschine an die Gefängniswand kritzelt.Das zeugt davon, daß Dag den Advokaten gleich durchschaut hat. Auch als Dig und Dag in "Der Alte vom Berge" ein Denkmal analysieren sagt Dig bewundernd: Was du alles weißt Dag ! Scheinbar ist Dag der Klügste des Trios. Nur schade das er selten in Aktion tritt.

Predantus
26.11.2000, 18:56
Da hast dur recht, Rookie, das wäre sicherlich nicht schlecht. Übrigens, ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber unter dem Thema "Dig, Dag oder Digedag" habe ich heute noch eine Meisterleistung von Dag gepostet. Ist vielleicht sogar eine seiner wichtigsten.

Bhur
26.11.2000, 21:03
Die klügsten sind oft die stillsten, während die Dummen diesen Makel durch Schwätzerei und Draufgängertum überspielen wollen.

Marc@B
27.11.2000, 16:27
Auch ich fande Digedag am gelungensten. Vielleicht weil er der draufgänger war musste er sich so lange einzelnt durchschlagen, was ihm gut gelungen ist. Nun mal eine Frage: Als die Digedags mit Ritter Runkel auf die Burg Rübenstein zurückkerten kannten sie(Burgleute) Digedag doch nicht oder? Ich finde das er wieder unter ihnen weilt wurde dabei etwas übergangen. Mir kam es so vor als kannten sie sich schon alle. Vielleicht habe ich das aber nur falsch verstanden.

Predantus
27.11.2000, 16:48
Hier gleich noch zwei "Meisterleistungen" von Dag. Damit die Digedags in ihrer Burg duschen können, hat er die Idee aus einer Kokosnuß eine Brause zu basteln. Und in Heft 11 schlägt er vor, den Zirkus zu gründen.

Reniarenail
28.11.2000, 05:20
Also ich möchte mich der kürzlich von Predantus geäußerten Meinung anschließen: bei den Digedags kann ich mich nur schwer entscheiden, ob mir Dig oder Digedag der liebste ist.

rasant
30.11.2000, 21:25
Ich kann mich nicht so recht entscheiden , wer mir am besten gefällt.
Vielleicht ist es Pedro,der stärkste Mann der Welt (weil ich auch immer so stark und gleichzeitig schwach sein wollte,außerdem hat er zum Schluß eine liebe und außerdem noch schöne Frau gefunden);oder Runkel ,der anfangs hochnäsige , dann aber sympathischer werdende Tolpatsch , der ohne unsere Freunde nie und nimmer aus dem Orient zurückgekehrt wäre , wahrscheinlich wäre er gar nicht bis dahin gekommen;oder Coffins , der Oberböse , aber superintelligente , der zu seinem Unglück einmal nicht nachgedacht hat, was er ja mit dem Leben bezahlte (übrigens eine sehr seltene Angelegenheit in unser aller Lieblinshefte)

Predantus
18.02.2001, 23:06
Irgendwie war das Ableben von Coffins schon folgerichtig, dennoch bin ich der Meinung, daß man damals damit eine Menge Potential verschenkt hat. Also für mich ist damit auch die ganze Luft aus der Amerika-Serie raus und was noch folgte, auf sehr viel geringerem Niveau angesiedelt. Aber vielleicht hat man ja keinen anderen Weg gefunden, um den Konflikt zwischen Coffins und den Digedags zu lösen. Dabei wäre es doch für die Fans so interessant gewesen, wie sich Doc und Jack verhalten hätten, wenn ihr ehemaliger Chef auch noch gelebt hätte. Auf jeden Fall hätte er es ganz gewiß schlauer angestellt, um an das Gold zu kommen.

Atomino
19.02.2001, 00:04
Moment mal, soweit ich weiss, ist Coffins Leiche nie gefunden worden...
Welch Potential !!!

Blechreder
19.02.2001, 10:19
Der geneigte Leser erinnert sich da gleich an einen anderen Erzschurken, der quicklebendig wieder aus den Truemmern eines Zikkurats kroch...
Aber Coffins ist mit dem "Mosaik von Hannes Hegen" dann wohl doch endgueltig in die Ewigen Jadgdgruende eingegangen, IMHO.

Atomino
19.02.2001, 17:54
:weinen:

MacGips
27.07.2002, 18:57
das kann ich gar nicht mal so sagen. ich glaube aber, das ich digedag am interessantesten finde. liegt vielleicht daran, dass er sich in 223 heften ziemlich rar gemacht hat.

Predantus
28.07.2002, 09:36
Ja, das waren noch Anfänge hier im Digedagsforum. Viele kannten sich noch gar nicht persönlich und die Fragen waren noch so einfach und doch auch vielseitig. Und ich konnte ganz nebenbei feststellen, daß ich hier zu diesem Thema überhaupt nichts gesagt habe. Also hole ich es nach, obwohl es mir nicht leicht fällt, einen der drei Digedags zu favorisierten. Irgendwie mag ich sie nämlich alle drei. Aber wenn es denn schon sein muss, dann ist auch für mich Digedag natürlich am Interessantesten, weil er als einziger von den dreien wirklich den Raum hatte, sich unabhängig von den Gefährten entwickeln zu können. Aber sowas erkennt man natürlich nicht als Kind, weshalb ich früher sicherlich, ohne eigentlich zu wissen warum, Dig am meisten gemocht habe. Dag mag ich auch, aber irgendwie steht er mir nicht ganz so nahe wie die anderen beiden. Warum, weiß ich eigentlich auch hier nicht zu sagen. Vielleicht ist es das manchmal etwas eigenbrödlerische. Nur wenn es ihn nicht geben würde, dann würde auch wieder irgendwas fehlen.
Ach, die Frage ist einfach viel zu schwer zu beantworten. Vielleicht ist die ehrlichste Antwort die, daß ich die drei am liebsten im Trio mag.

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:40
Wegen "Votes" hochgeholt. :)