PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schurken bei den Digedags



Predantus
02.11.2000, 14:48
Wen haltet ihr für die größten Schurken im Digedags-Universum. Vielleicht aufgelistet nach Nr. 1 bis 3 oder bis 5? Also bei mir sind 1. Coffins, 2. MaGips, 3. Graf Kuckucksberg, 4. Bogumil und seine Teufelsbrüder im Gruppenpack, 5. vielleicht Frau Knilch - immerhin die einzige bitterböse und intrigante Fau.

Remory
02.11.2000, 15:23
Coffins ist wohl unschlagbar und auch Mac Gips fand ich toll. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Charaktere die sich nicht unbedingt in dieses Schurkenmodell einfügen,aber auch nicht gerade der Liebreiz in Person waren. Ich denke da an den Schatzmeister in der Orient-Serie.

thowiLEIPZIG
02.11.2000, 20:10
Bin EINDEUTIG für Coffins!
thowi

Orlando
03.11.2000, 09:06
Für mich ist auch Coffins der fieseste Typ, weil er sogar seine eigenen Kumpane in die Pfanne gehauen hat. Aber ungeheuer nachtragend und gemein war ebenso Carotti. Viele andere Ganoven waren lediglich auf Geld aus, was man manchen sicher nachsehen muss, schließlich muß man von etwas leben.

[Dieser Beitrag wurde von Orlando am 03. November 2000 editiert.]

Michael aus Rostock
05.11.2000, 13:51
der bös´te Schurke war IMHO Coffins, der interessanteste MacGips, aber vergessen wir auch nicht den ekligen Kuckucksberger!

micha

Theoretiker
06.11.2000, 15:56
Coffins war der böseste :teufel: und coolste :scool:.
Aber am interessantesten war wohl wahrscheinlich das Gespann Mrs. Jefferson und Colonel - zwar keine richtigen Schurken, aber immerhin Gegenspieler der Digedags.


----------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst

Fachwerk
12.11.2000, 20:03
Coffins ist bis zu seinem Ende klasse.

FilthyAssistant
15.11.2000, 23:54
selbst coffins' ende hatte noch klasse...;)

Bhur
16.11.2000, 21:04
Der kleinkarierte ewig an den Digedags herumnörgelnde Raumschiffkapitän ist auch nicht gerade sympatisch.

Remory
17.11.2000, 09:52
Meinst du Bhur Yham ? Der ist doch aber eigentlich kein Bösewicht.Und Dig und Dag haben auf ihrer zweiten Weltraumtour wirklich nur Unsinn im Kopf.

Bhur
17.11.2000, 10:09
Zum Teil war das doch nicht mal ihre Schuld, z.B. die Sache mit den Tonbändern, außerdem provoziert er ja auch die Streiche mit seinen ständigen Verboten. Jedenfalls wurde er mir immer unsympatischer im Laufe der Weltraumserie, naja ein richtger Schurke ist er wohl nicht. Was wird eigentlich aus seiner frischangetrauten Syria geworden sein, außer den Putzfrauen sind auch sonst keine Frauen auf dem Schiff, war wohl zu unwissenschaftlich!?

Remory
17.11.2000, 10:48
Keine Ahnung, was aus Syria geworden ist. Angeblich sollen sich ja die Frischvermählten noch kurz vorm Start verkracht haben und nur deshalb war Syria nicht an Bord.Also kein Wunder, daß Bhur Yham seine schlechte Laune an den Digedags ausließ.

MausR
17.11.2000, 21:43
Siria ist in der Frauenbewegung der Republikanischen Union aktiv (Quelle: NUN)
Ausserdem hat sie ein Verhältnis mit einem Reporter, einem Freund von Rasmus Rotter (Quelle: MOSAIKER)

Michael

Bhur
22.11.2000, 13:17
Um einmal zu den echten Schurken zurückzukommen, der Alte vom Berge wurde hier noch gar nicht erwähnt und das obwohl er als einziger ein reales Vorbild hat. Außerdem ist er in die Weltliteratur eingegangen (und ich meine jetzt nicht das Mosaik). Ich habe vor 2 Wochen eine Marco Polo Verfilmung gesehen, in der er auch in einem nicht unwesentlichen Teil mitspielte, das Buch von Meink habe ich auch gelesen. Es ist eigentlich schon beeindruckend wo man immer wieder an das Mosaik erinnert wird und welche Intressen erst dadurch geweckt wurden.

Reniarenail
27.01.2001, 08:53
@MausR, das mit dem Verhältnis zum Freund von Rasmus Rotter muß schlimmstenfalls eine vorübergehende Affaire gewesen sein! Denn in Heft 40 sind Siria und Bhur immer noch frisch verliebt und jung verheiratet. Als Bhur Yarm später mit RS-XR 8 zum Neos zurückkehrt, wird er auf dem Flugfeld von Siria begrüßt. Sie - in Begleitung ihres halbgroßen Sohnes, der Bhur Yarm zum Verwechseln ähnlich sieht, wußtest du das nicht...? Aber zurück zum Thema: Bhur Yarm war natürlich kein Schurke in dem Sinne!
Doch findet ihr nicht, daß die Digedags selbst in den ersten Heften ein bißchen bösartig wirken? Wie sie freudig all die Seeräuber erledigt haben, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, da fragt man sich fast, wer die größeren Bösewichter sind! Kommentar meines Bruders: die Digedags sind ja Massenmörder! Naja, das hat sich später gegeben!

Predantus
27.01.2001, 09:13
@Reniarenail, genauso sehe ich das auch. Im Gegensatz zu vielen anderen halte ich die Digedags-Hefte für nicht so gewaltlos. Aber nicht nur die Piraten in Heft 4 und 6 ertrinken, auch der Leuchtturmwärter und der Präfekt, beides ebenfalls Piraten, dürften ihren Sturz im Heft 22 nicht überlebt haben. Oder was ist mit dem Genuesen in Heft 117, dem Runkel sein Schwert so mit dem Schwert auf den Kopf schlägt, daß er dessen Schädel ganz gewiß gespalten haben muß. Heft 121 der Todessturz des Alten vom Berg.
Oder in Heft 125 der Kampf um die Stadtmauer von Konstantinopel. Ein Heft später geht ein ganzes Schiff mit Rittern unter, die in sich in ihren schweren Rüstungen wohl kaum ans Land retten konnten. Das Ende von Coffins zähle ich da nicht mal mit. Und das sind nur ein paar Beispiele die mir sogleich auf Anhieb einfallen. Es gibt ganz gewiß noch sehr viel mehr.


[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 27. Februar 2001 editiert.]

Reniarenail
27.01.2001, 09:28
Naja, aber die Gewalt steht nicht im Vordergrund, kein Selbstzweck wie bei anderen Comics, wo man das Blut nur so spritzen sieht! Aber, wie gesagt, dies trifft mehr auf die späteren als die frühen Digedag-Hefte zu!

Predantus
27.01.2001, 09:46
Das stimmt, Blut ist gottseidank nicht so viel zu sehen, mal eine blutende Naes oder einen an der Henkersaxt aufgeschnittenen Daumen. Ich wollte ja auch nicht sagen, daß die Hefte gewalttätig sind, sondern daß es nicht ganz so friedlich zugegangen ist, wie manche immer behaupten. Und Coffins ist eben nicht der einzige Tote, innerhalb der Mosaikgeschichte. Aber im Grunde genommen finde ich es gut, daß man recht schnell davon abgekommen ist, den Weg der Digedags mit Leichen zu pflastern, denn daß mit den Piraten in den Heften 4 und 6 finde ich bis heute doch recht arg. Nun gut, bei Heft 6 könnte man sagen, die Piraten sind an ihrer eigenen Gier zugrunde gegangen, doch man kann glaube ich auch davon ausgehen, daß die Digedags deren Tod bewußt in Kauf genommen haben, denn nur so stellten sie für sie keine Gefahr mehr da. Dennoch bin ich mir sicher, daß man etwa zwei, drei Jahre später eine bessere Lösung gefunden hätte, diese Geschichte zu gestalten. Aber dann wäre sie so vielleicht auch gar nicht mehr möglich gewesen?

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 27. Januar 2001 editiert.]

Reniarenail
27.01.2001, 23:30
Ein bißchen bösartig werden wir schließlich alle mal, wenn man uns zu sehr ärgert.

Predantus
28.01.2001, 06:43
Ja, aber bringen wir deshalb arme Piraten um die Ecke? :D:D:D
Die machen doch schließlich, wie wir alle, auch nur ihren schlechtbezahlten Jaob.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 28. Januar 2001 editiert.]

Bhur
28.01.2001, 10:18
Und wer Pirat ist, ist schließlich auch vom Blickwinkel abhängig. Die beiden Sultane fanden es sicher auch nicht so gut, das man ihren schwer erarbeiteten Staatsschatz unter den Pöbel verteilt.

Predantus
28.01.2001, 10:48
@Bhur, das sieht man ja aus ihrer Reaktion. Und mal ehrlich wie würden wir uns alle denn fühlen, wenn wir Sultan wären und jemand dreisterweise den Inhalt unserer Schatzkammer unter den Leuten verteilen würde, denen wir das alles mit viel Mühe abgegaunert haben? :D:D:D
Wovon sonst soll denn so ein Sultan leben? Etwa arbeiten? :D:D

Reniarenail
05.02.2001, 06:18
Ein wichtiger Schurke, der bisher vergessen wurde, ist Peer Tyla. Er verkörpert - auch vom Äußeren her - so richtig das Lager der "bösen Kapitalisten". In dem Zusammenhang sind einige schwarzgekleidete Gestalten aus dem GNR ebenfalls der Erwähnung wert, z.B. der Kommandant der Raumstation, welcher Dig und Dag in den Weltraum schießen wollte. Eine ganz andere, auch äußerst fiese Gestalt ist für mich der Medizinmann aus Heft 9/10.

Atomino
09.02.2001, 00:35
Ich war erfüllt von tiefer Genugtuung, als Pedro diesem Schnöselhochstaplermöchtegern-Lord einen vor den Latz ballerte. Der war ja wirklich unausstehlich und verpimpelt. Leider fällt mir dessen Name nicht mehr ein, aber wahrscheinlich war der sowieso erlogen...
Von ihm selbst, meine ich...

Reniarenail
09.02.2001, 02:48
Lord bzw. Mr. Flapdoodle war sein Name, ob richtig geschrieben, weiß ich nun nicht! :licht: Aber war der ein Schurke? Wohl eher unbedeutend! :(

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 09. Februar 2001 editiert.]

Remory
09.02.2001, 04:44
In gewisser Weise war Mr. F. schon ein Schurke. Zumindest hat er die Kraft von Pedro
für seine geschäftlichen Ziele skrupelos ausgenutzt.

Atomino
09.02.2001, 07:46
Und was gibt es schurkenhafteres, als der Liebsten eines anderen schöne Augen zu machen und ihr das Blaue vom Himmel runterzulügen!!
Fast hätte er Pedros Glück zerstört, dieser schurkenhafte Schurkenschurk !!! :mad:

Aber im Ernst, so ganz doll richtig böse war er vielleicht nicht, eher ungemein hinterlistig und unsympathisch. Vielleicht können wir ja die Diskussion dahingehend ausweiten. Gab es denn Figuren, die Euch unerträglich waren, aber keine richtigen Schurken ???

Blechreder
09.02.2001, 17:46
Welchem Mosaik-Leser wird da nicht sofort Bhur Yham einfallen?

Reniarenail
09.02.2001, 20:36
Das wurde schon mal im November diskutiert, s.o.! :licht:

Predantus
18.02.2001, 16:15
Unglücklich verheiratete Ehemänner sollen ja manchmal gute Psychopaten abgeben. :D:D:D
Und wer will bestreiten, daß Bhur Yham ein unglücklicher Ehemann ist? :D:D:D

Reniarenail
18.02.2001, 17:04
In Heft 40 war er noch sehr glücklich verheiratet, was später geschah liegt im Dunklen. Übrigens sah er erst ab Heft 56 ganz anders aus! Das hängt wohl mit dem Wechsel der Zeichner zusammen! :confused:

Atomino
18.02.2001, 23:41
Aber eine zänkische Ehe kann einen auch ganz schön verändern.

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:19
Aus aktuellem Anlass hochgeholt, wegen "Votes". :)