PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digedags zum lernen



Predantus
28.11.2000, 19:05
Gibt es Dinge, an die ihr euch erinnert, welche ihr aus dem Mosaik gelernt habt?
Also ich weiß noch ganz genau, daß ich z.B. ganz angetan vom Griechischen Feuer war und ziemlich darüber enttäuscht war, daß das Rezept nicht beschrieben war. Dafür habe ich allerding so einiges über das Wirkprinzip von Dampfmaschinen gelernt und glaube ich besser begriffen, als wenn es mir mein damaliger Physiklehrer erklärt hätte.

thowiLEIPZIG
28.11.2000, 20:50
ali erzählte mir neulich, dass sie ihre lehrer in der schule mit dem wissen um morseapparate verblüffte. mr. potter benutzte selbigen in der amerikaserie. ich erinnere mich eher an begriffe wie "türkischer honig" oder "muselman", die ich bis heute nur vom MOSA kenne. ausserdem war mein erstes "altes" heft die geschichte vom eierkarussell und heron & co. wären mir sonst völlig unbekannte leute, mein physiklehrer hatte eben nicht so eine LUSTIGE art wie herr hegen und co.. im jüngsten "alex" berichtet thomas schmitt (der karikaturist), dass er ebenfalls alles, was in physik gelehrt wurde, bereits aus dem MOSA kannte.

thowiLEIPZIG
28.11.2000, 20:58
psssst...hier noch mal ali ( :scool: )... ich habe aus dem mosaik auch gelernt, wie man krokodile hypnotisiert!!! (hatte nur leider bisher noch keine gelegenheit, dies auszuprobieren :( )

psssst...hier nochmal thowi ( :p ) HE, ALI! AM WOCHENENDE JEHN WIR INNEN LEIPSSIJER ZOO !
:springen:

MausR
28.11.2000, 21:00
POLYMERISATION! (volker, ich war diesmal erster) :)

thowiLEIPZIG
28.11.2000, 21:01
denkste! vierter!

gbg
28.11.2000, 22:23
@thowi, in kuba wurde mir gesagt, das mit den krokodilen und dem trick funktioniert nicht, und wenn ich es nicht glaube, sollte ich es doch an einem 1m langen exemplar testen!?war noch jung...
"hab mich nicht getraut..."

Orlando
29.11.2000, 06:51
Die ersten pyromanischen Erfahrungen gehen bei mir auf Nr. 7 zurück. Leider mussten wir das richtige Mischungsverhältnis noch in einem alten Chemie-Buch nachschlagen. Schwefel, Salpeter und Aktivkohle gab's früher noch in jeder Drogerie. In der heimischen Küchenmaschine wurde dann alles schön gemahlen (natürlich separat) und nachher gut durchgemischt. Aber heute lockt man mit Schwarzpulver kein Kind mehr hinter dem Ofen hervor, wo sich jeder eine ** -20 besorgen kann.

MausR
29.11.2000, 06:57
denkste dass denkste ;)
die erklärung der polymerisation aus heft 40 ist unschlagbar, und für manche von uns prägend gewesen
und ich war halt hier in diesem thread der erste, der dieses beispiel brachte :)
"sei nicht traurig, keiner trommelmann" ;)

MausR
29.11.2000, 16:50
Ich hatte die #40 lange Jahre vor meiner ersten Chemiestunde gegen ein paar Hartplastefiguren eingetauscht, ich Glücklicher :)

Predantus
29.11.2000, 18:14
Ach ja, ich habe durch das Mosaik noch gelernt, was sogenannte Bückware ist. Jedenfalls bis zur Nummer 193. Ab der Nummer 194 hatte ich gottseidank ein Abo ergattern können.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 29. November 2000 editiert.]

Blechreder
29.11.2000, 23:52
@Micha: Klar warst du Erster und ich goenne dir das auch, ABER: da ich #40 erst spaet meinem Besitz einverleiben konnte, habe ich "Polymerisation" nicht aus dem Mosaik gelernt. Nur deshalb, weil die Antwort nicht zur Frage gepasst haette, habe ich dir den Triumph ueberlassen :p
Aber recht hast du (natuerlich), viele Erklaerungen der Neos- und Erfinderserie sind in ihrer Anschaulichkeit beispielgebend - allerdings, habe ich ein Buch von '36 im Regal, das nach dem gleichen Stil verfaehrt - auch im Falle von Polymerisation...
@ali: Sei bloss vorsichtig im Zoo. Und lass dich ohne vorherige Pruefung der Sachlage von thowi nicht zu unueberlegten Experimenten verleiten - soweit ich mich errinnere, gilt die Anleitung fuer Alligatoren (im Mississippi gibts glaub ich gar keine Krokodile) :rolleyes:
Wenn ich so nachdenke, war das griechische Feuer in #118 fuer mich auch die erste "Neu"entdeckung im Mosaik - allerdings hatte ich im relevanten Alter nie so viele Hefte :heul: & :teufel:

Bhur
30.11.2000, 16:46
Hat jemand von euch schon einmal Salatöl in eine Schüssel mit Wasser gegossen und versucht das Öl anzuzünden? - das0 hatte ich aus #42. Ich war enttäuscht, es funktionierte nicht.

Predantus
28.01.2001, 12:47
Bhur, versuche es doch noch einmal mit Erdöl. Am besten, wenn in der Schüssel auch gleich noch Salat ist. :D:D Allerdings weiß ich nicht, ob man flambierten Salat später noch essen kann.;)

Bhur
29.01.2001, 16:32
Denkst du? Dann werde ich das nochmal ausbrobieren ;)

Predantus
29.01.2001, 17:11
Für Magenschmerzen und andere Folgeleiden übernehme ich aber nicht die Verantwortung. :D:D:D

Lackmeyer
22.03.2002, 20:01
Günter Jauch stellte heute die Frage: Was war denn nun der alte
Radetzky vom Berufe ? Hofbäcker, Komponist oder gar Feldmarschall ?
Freilich lag der Feldmarschall manchem nahe, doch sicher konnte sich nur der Digedagsbelesene sein.
Sei´s auch nur ´ne Halbbildung, die uns da beschert wurde, um
Millionär zu werden reicht sie allemal.