PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digedags-Alben



Predantus
14.12.2000, 19:10
Sagt mal, wie haben euch denn damals die sechs auf Albumformat gebrachten Nachdrucke der der Planetenerkundungshefte gefallen? Hättet ihr gerne mehr davon gehabt?
Also ich fand die Umschläge derselben nicht schlecht. Beim Inhalt haben mir erstmal das verwendete Papier, es paßt einfach nicht zu den Digedags, und das sichtbare aufblähen des eigentlichen Druckformats mißfallen. Man konnte die einzelnen Rasterpunkte förmlich mit den Augen zählen.

thowiLEIPZIG
14.12.2000, 19:38
will jemand ein pfund von den alben? soviele haben wir noch am lager... das sagt eigentlich alles.

Bhur
14.12.2000, 21:28
Vielleicht ein halbes, aber hübsch einpacken bitte.;)

Michael aus Rostock
15.12.2000, 09:14
;)

[Dieser Beitrag wurde von Michael aus Rostock am 15. Dezember 2000 editiert.]

Michael aus Rostock
15.12.2000, 09:15
Wie kann Hegen nur seine Genehmigung zu diesem Bonbonpapier gegeben haben!

Michael, entrüstet.

Pierrot
15.12.2000, 09:36
Also, ich habe es nicht übers Herz gebracht, diese Hefte zu kaufen.....und Ihr wißt, ich kaufe alles aus Papier...;)

Fachwerk
15.12.2000, 18:29
@Pierrot
Vieleicht ist es gar kein Papier?;)

Ich habe sie auch nicht,da sie mir nicht gefallen.
Inzwischen bin ich ja ein wenig beruhigt,da ich sehe das Ihr auch nicht alles habt. (b.z.w. haben müßt):crazy:

Predantus
15.12.2000, 18:35
Da bin ich ja echt beruhigt, daß nicht nur ich es bin, der diese Alben nicht so toll findet.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 15. Dezember 2000 editiert.]

Atomino
15.12.2000, 23:39
Viele hatten sich nach den Ankündigungen viel versprochen, aber ich kenne keinen, der nicht enttäuscht war. Wer mag schon die Digedags mit rosarotem Gesichtstaint ?
Um es auf den Punkt zu bringen : Diese Hefte haben keine Seele.

Lulalu
16.12.2000, 23:02
Hehe, ich hab sie für 2 oder 3 DM/Stück in irgendso einem Ramschladen (Marktkauf an der A9 bei Brehna) gekauft. Mehr hätte ich auch nicht bezahlt... ist aber schon ungefähr ein Jahr her. Würde mich nicht wundern, wenn da immernoch ein Stapel rumliegt, war seitdem aber nichtmehr da.
Aber toll sind sie wahrlich nicht.

Predantus
13.01.2001, 17:38
Das einzige, was mir an diesen Alben doch gefällt, sind die neuen, veränderten Cover. Das sind einmal die kartonierten Umschlaäge und dann die teilweise zu den Originalen veränderten Innentitel. Ansonsten, hat man sich halt nur der Vollständigkeit halber alle sechs Hefte zugelegt.

phönix
14.01.2001, 17:57
die "gigantos" waren doch damals ein versuch, die digedags neben asterix und lucky luke im zeitungskiosk zu etablieren. aber otto-normal-wessi konnte damit sicher genau so wenig anfangen, wie ich heute mit nick knaterton oder siegfried aus deren kinderzeit (die liegen bei uns im toom-markt als preisgesenkte dumpingpreisausgaben herum). und der ossi-sammler bemängelt halt schon das fehlende papierflair ( :) verwöhnte ossis ! :) ) schade eigentlich, denn die idee war gut (aber mir haben sie auch nicht so super gefallen, eben nur, weil man damals noch keine weltraumnachdrucke hatte...)

Blechreder
14.01.2001, 20:38
Achtung: OT!
@phoenix: Echt, bei dir liegen Nick Knattertons verbilligt rum?
Verbilligt auf welchen Preis? Welche Ausgaben? Und was sonst noch so interessant sein koennte...

Reniarenail
14.01.2001, 22:04
Ich glaube im Fanbuch 2 stand, daß Hegen schon zu DDR-Zeiten vorhatte, die Digedag-Abenteuer in einem anderen Format und auf besserem Papier drucken zu lassen. So hatte er vielleicht auch die Vision von einer anderen, bei westlichen Comics üblichen Drucktechnik. Er soll an verantwortliche Stellen entsprechende Briefe geschrieben haben, wobei man aber immer auf taube Ohren stieß. Vielleicht hat er sich in der neuen Gesellschaft mit diesen Alben nachträglich einen Wunsch erfüllen wollen, aber die Fans wollen anscheinend lieber ihre Hefte im alten Look . . .

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 15. Januar 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
15.01.2001, 15:46
Mir gefallen die Hefte auch nicht. Man hätte ein anderes Format und Papier nehmen müssen, denn ich finde man liest eher ein Bilderbuch statt einem Mosaik !
@ Lulalu: Im Marktkauf kosten die Dinger genau 2,99 DM.:D

Colombine
15.01.2001, 23:00
Ich habe mir die Alben gleich gekauft, da ich sie nicht als Originalhefte habe. Ja, auch solche Fans gibt es!!! Natürlich haben sie nicht den Flair eines richtig schönen alten Mosaiks, aber dafür sind sie z. B. absolut gut für Kinder geeignet. Vor allem durch die quitschebunte Aufmachung und das robuste Material. Und die Zeichnungen sind durch die Vergrößerung auch für die Kleinsten schon schön übersichtlich und dadurch leicht zu verstehen!

Vielleicht ist es ja doch ab und zu nicht verkehrt auch mal eine etwas jüngere Zielgruppe anzusprechen, denn wer soll sonst mal unsere Sammlungen lesen???!!! :D :D

Michael aus Rostock
16.01.2001, 07:15
Auch wenn das jetzt kontra ist: Ich habe den Kindern von unseren Freunden in Niedersachsen auch mal dieses kwietschbunten Alben zukokommen lassen - die Begeisterung hielt sich in argen Grenzen (die beiden waren zu dem Zeitpunkt 8 und 10 J alt). Das laufende MOSAIK, selbst die OrientExpressSerie, verschlingen sie jedoch mit Begeisterung. Ist vielleicht eine Generationenfrage... Columbine, wie alt waren eigentlich deine Kinder?

Reniarenail
16.01.2001, 23:24
Fragt sich nur, ob das bei diesen Teens an der Aufmachung lag, oder ob sich ihre Begeisterung für die Original-Hefte genauso in Grenzen gehalten hätte. Scheint so, der Zeitgeschmack ist wirklich ein anderer! Aber ob er deswegen besser ist?

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 16. Januar 2001 editiert.]

Colombine
22.01.2001, 04:01
Die Große war zum Zeitpunkt 7. Und die Kleine guckt jetzt mit ihren 5 Jahren rein. Aber auch meine Neffen mit ca. 11 bis 13 Jahren haben sich eher diese Hefte einverleibt, als die Restlichen aus dem Regal!

Reniarenail
22.01.2001, 04:05
Haben sie wenigstens besser geschmeckt als die anderen?

Remory
22.01.2001, 13:37
:D :D :D :D

Predantus
24.01.2001, 17:45
Besonders das Saurier-Album dürfte eine Delikatesse sein. Saurierschwanzsuppe, Saurierrippen usw. Ach ja, und ganz gewiß kein BSE. :D:D:D

gbg
24.05.2001, 14:21
@predantus, seit der buchmesse ist eigentlich bekannt, dass die klassikerausgaben wieder verstärkt nachgefragt werden. der bvjw wundert sich auch schon darüber, aber leider haben sie die vermarktung eingestellt, ich weiß zwar nicht die genaue auflagenhöhe, aber soviel können es nun auch wieder nicht gewesen sein, zumindest die letzten alben!

Wido Wexelgeld
24.05.2001, 16:06
Thowi Jetzt wirst du deine Pfunde los :D

Predantus
24.05.2001, 23:41
Da sage noch einer was gegen diese 6 komischen Alben. Diese ebay-Auktion, welche vor kurzem beendet wurde, hat mich doch fast aus den Socken gehauen: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1145124011

Da sollte ich doch echt überlegen, eine Exemplare ebenfalls zu versilbern und sie mir dann für einen Ramschpreis neu zu kaufen.

Predantus
19.08.2001, 11:56
Nachdem sich ja die Alben bei ebay ja langsam mit einem höheren verkaufswert einzupendeln beginnen, stell ich mir mal die Frage, ob der BVJW nicht eventuell doch noch mal irgendwann auf die Idee zurückgreifen wird und wenigstens die Weltraumexpedition noch um die fehlenden Hefte der Evolutionsgeschichte bereichern wird.
Ob es nun sinnvoll oder wünschenswert ist, ist eine andere Frage, aber bei der derzeitigen Nachfrage einiger der Alben könnte ich mir schon vorstellen, daß man mit dem gedanken spielen könnte, das Experiment zu wiederholen.

Übrigens fände ich es ganz toll, wenn sich der BVJW überhaupt hier mal wieder äußern würde und über neue Modaikprojekte berichten könnte.
Bitte bitte, lieber Verlag, macht uns mal wieder eine Freude und laßt uns in euer Planungsschatzkästlein blicken.:)

Märchenonkel
29.05.2003, 09:28
Original geschrieben von ali@thowi
will jemand ein pfund von den alben? soviele haben wir noch am lager... das sagt eigentlich alles.
Sitzt du noch immer drauf? Ich kenne die Alben nicht einmal. :confused: