PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unvollendete Serien / "Fehlende" Hefte



Pierrot
02.11.2000, 09:47
Jeder von uns kennt Heft #89 und wie es endet.Und natürlich sieht jeder von uns bei Nummer #90 sofort das Panoramabild von Venedig vor sich. ( und wenn der Buchhändler meines Vertrauens es doch noch auf die Reihe kriegt,kann ich sogar bald die Fanfaren hören, im seit 4 Tagen bestelltem Hörbuch:D :D :D :D..... aber wie "passen" die Hefte zusammen, was "fehlt" da eigentlich? Diese Frage hat auch schon Predantus gestellt, wenn ich das alles begriffen habe:D :D , aber einer Diskussion scheint es mir wert zu sein ........

Remory
02.11.2000, 10:18
Ich glaube der Eindruck entsteht, weil ja eigentlich noch zwei Hefte der sogenannten "Bauer-Serie" geplant war. Die Expose´s sind übrigens im 2. Mosaik-Fanbuch abgedruckt.
Darüber hinaus ist es bei den frühen Mosaikgeschichten nichts außergewöhnliches, daß die Story´s so zusammenhangslos aufeinander folgen. Man erinnere sich nur an den Wechsel der Weltraumgeschichten und der doch eher irdischen Geschichten über die Dampfmaschine.

Pierrot
02.11.2000, 10:57
Ja schon, aber das erklärt man ja damit, daß die Digedags das "erzählen". Diese "irdischen" Abenteuer hatte man sicher mal als eigene Serie geplant. Als man aber auf die Neos-Serie umschwenken mußte, hat man diese Ideen dann, da sie einfach zu gut waren und die nicht so geliebte Neosserie sicher auch auflockern wollte, da "hinein" gebastelt. JA UND DAMIT BEGANN DER ÄRGER MIT DEN ZEITSCHIENEN: Mann konnte ja nicht ahnen, das Jahrzehnte später diese Hefte nicht nur nicht vergessen, sondern Gegenstand "wissenschaftlicher" Betrachtungen sein würden :D :D Im Fanbuch TEIL 2, das kenne ich natürlich, aber warum sind diese beiden Hefte denn nun wirklich nie gekommen, stimmt was Kramer schreibt????, und könnte man nicht auch diese beiden geplanten Hefte als Heft 89/A und 89/B als Zusatz zu den nächsten Reprintmappen entstehen lassen...:lecker: :springen: :springen: :lecker: Ich weiß, ich träume aber es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man nur wollte.....

Remory
02.11.2000, 13:25
Von Herrn Hegen werden diese beiden Hefte nicht mehr zu erwarten sein. Aber da es ja eine Nullnummer und eine 224 gibt, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit ... und eine 73B ist ja auch angedacht.

Predantus
02.11.2000, 14:34
Wenn man in Betracht zieht, daß in dem Mosaiksammelband Nr. 22 "Der eiserne Seehund" der Nachdruck des Heftes Nr. 89 eine völlig abweichende Rückseite zum Originalheft hat auf denen mit dem historisch überlieferten Unterwasserkonzert eine Szene gezeigt wird, die für eines der fehlenden Hefte vorgesehen war, dann kann man vielleicht annehmen, daß die damalige Arbeit an den Heften schon sehr weit vorangeschritten waren. Nun gut, der Zeichenstil ist nicht der damalige und entspricht mehr dem, was uns Herr hegen heute so liefert. Aber ich halte es durchaus für denkbar, daß er auf alte Skizzen zurückgegriffen hat. Und wenn man bedenkt, daß gerade jenes Unterwasserkonzert den krönenden Abschluß der Geschichte des Brandtauchers bildet, dann ist es auf alle Fälle wünschenswert, die beiden Hefte beizufügen. Warum sie damals nicht ausgeführt wurden, kann man nur vermuten. Angst vor einer vorgeblichen Verherrlichung des preußischen Militarismus. In den 60er Jahren hielt man schließlich nicht viel von Preußen. Oder war es der Preußenkönig Friedrich Wilhelm und seine Rolle im März 1848?

Pierrot
02.11.2000, 15:29
Preußen im Allgemeinen und Friedrich Wilhelm im Besonderen. In der "DDR" hatte man die Länder zerschlagen, das Berliner Stadtschloß geschleift, das Brandenburger Tor, durch das gerade nicht nur dir Digedags gereist waren,war für immer :D :D zu ..... Und dann brachte das von den Politidioten ungeliebte MOSAIK gerade diese Storys..... Da durfte man einfach nicht mehr weiter, das ganze Hegen-Team befand sich schon viel zu lange auf viel zu dünnem Eis. Da kippte man sicher das nächste Heft über Nacht...... egal ob es schon fast fertig war oder nicht. War beim Neos-Beginn so ähnlich, aber da hatte man wenigstens Zeit das "in eine Geschichte zu packen".....Die "richtige" #90 wurde sicher über Nacht gekippt.... Schade, daß Keiner der es wirklich wissen muß uns hier aufklärt.....:(

Predantus
19.11.2000, 13:10
Wie ja wohl mitlerweile jederman bekannt sein dürfte, war ja wohl auch eine sehr viel längere Rückreise aus dem Orient geplant. Gibt es irgendwelches an die Öffentlichkeit gelangte Material, aus dem man Näheres darüber erfahren kann? Wer kann mir darüber Auskunft erteilen? Ich wäre dankbar für jede, auch noch so kleine Info.

Remory
19.11.2000, 15:20
Im Mosaiker stand, daß L.Dräger an einer Abhandlung über den weiteren Lebensweg des Ritter Runkel nach der Trennung von den Digedags schreibt. In ihr gerät er in Konflikt mit der Rüben-Mafia und entgeht nur knapp einen Mordanschlag. Was allerdings aus dieser Idee geworden ist, weiß ich nicht.

FilthyAssistant
20.11.2000, 12:27
irgendow im netz (URL hab ich vergessen,steht aber noch irgendwo hier im forum) gabs mal ne site, da stand was von einer geplanten reise ins kaiserreich trapezunt, runkel zusammen mit den 3 digedags, aber das wurde aus gründen einer sich verbreitenden seuche namens "runkelmüdigkeit", die in der redaktion grassierte, fallengelassen...

Predantus
25.11.2000, 10:03
Habt ihr euch schon mal mit der Frage beschäftigt, welche der Digedags-Serien eigentlich wirklich richtig beendet wurde? Eindeutig bekannt ist ja, daß die Römerserie gecancelt wurde. Und auch die Neos-Serie scheint nicht wirklich so beendet worden zu sein, wie man es sich gedacht hatte. Weiterhin weiß man heute, daß wenigstens zwei der Brandtauerhefte der Erfinderserie fehlen. Allerdings fällt dies bei der Erfinderserie nicht so recht auf, da viele der Hefte in sich abgeschlossen sind. Richtig ins Auge fällt es aber bei der Runkel-Serie, wo zwischen den Heften Nummer 144 und 145 eine solch riesige Lücke klafft, die man gut und gerne mit zwei bis drei weiteren Jahrgängen auffüllen könnte. Und wenn man in Form von Rückblenden, Dig und Dag erzählen Digedag, wie sie den Runkelritter kennengelernt haben, auch noch die Lücke zwischen den Heften Nummer 98 und der Ankunft in Venedig in Heft Nummer 90 auffüllen würde, dann scheint es mir gar nicht so abwegig, daß man auf insgesamt einhundert Runkelhefte hätte kommen können. Wäre zumindest eine runde Zahl gewesen. Aber auch die Amerika-Serie scheint mir spätestens ab Heft 193 einen anderen Verlauf genommen zu haben. Zumindest wirkt sie danach eine ganze Weile ziemlich lustlos und läuft eigentlich erst wieder mit den letzten drei Heften zu Hochform auf. Jedoch werde ich den Eindruck nicht los, alles was dazwischen liegt ist sehr viel kürzer geraten, als es vielleicht beabsichtigt war. Bleiben noch die abschließende Orientserie und die Auftakthefte. Also bei der Orientserie, wird die Handlung zum Schluß hin immer rasanter, so daß man merkt, daß sie zu einem schnellen Schluß kommen will. Das wirkliche Ende ist dann auch wirklich so abrupt, daß es ganz sicher so gewollt sein könnte. Dennoch hätte es sicherlich keine Schwierigkeiten bereitet, die Handlung ohne Längen so zu strecken, daß sie auch die Hefte Nummer 224 bis 229 gefüllt hätte. Allerdings wäre man dann sicherlich mit dem Beginn der Abrafaxe-Reihe in Schwierigkeiten gekommen. Was nun die Orient- und Südsee-Serie am Beginn der Mosaik-Ära betrifft, bin ich mit mir noch nicht ganz ins Reine gekommen, ob man diese Hefte als wirkliche Serie bezeichnen kann.

Bhur
25.11.2000, 17:42
Im Heft 223 merkt man wie auf den letzten 6 Seiten die Geschichte noch schnell zu einem sinnvollen Ende erzählt wird. Aber viel mehr wie ein Heft hätte der Handlungsstrang auch nicht mehr hergegeben. Fatima war zuhause, also hätte man sich für den Fortgang schon etwas völlig neues einfallen müssen. Vielleicht war die ganze Orientserie wirklich nur auf 12 Hefte also ein Jahr ausgelegt, weil man aus den Erfahrungen mit den zwei vorhergehenden über jeweils 5 Jahre gehenden Serien gelernt hatte. An sich ist jedenfalls keine Frage offen geblieben (natürlich bis auf die wo die Digedags hin sind), so daß die Orientserie nicht wirklich unvollendet ist.

Bhur
25.11.2000, 23:08
Im Mosaikfanbuch 2 stehen noch zwei nicht realisierte Geschichten, die wohl nach den Heften 46/47 spielen sollten. Aber Predantus:
was ist eigentlich deine Frage?

Predantus
25.11.2000, 23:21
Um eine Frage ging es eigentlich nicht. Ich wollte nur einen Eindruck schildern und vielleicht wissen, ob es anderen ebenso geht.
Oder um es in eine wirkliche Frage umzuwandeln: Was meint ihr, ist nach eurer Meinung eine der Digedags-Geschichten wirklich richtig und befriedigend beendet worden? Oder wo gibt es in den einzelnen Geschichten noch Lücken, bzw. haben die Autoren vergessen aufgegriffene Handlungen auch zu beenden? Und um die Frage abzuschließen, was könnten die Gründe für Änderungen oder Abbruch sein. Nicht in jedem Fall ist es ja so klar wie bei der Römer-Serie oder der Lustlosigkeit die Runkelreihe fortzuführen.
Ach da fällt mir gleich noch was ein: Wenn die Digedags-Serie wieder erwarten doch mal fortgeführt werden sollte – träum – sollten dann eventuell noch unvollendete Handlungsstränge aufgegriffen werden?


[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 25. November 2000 editiert.]

Predantus
01.12.2000, 17:25
@rookie, ist dies vielleicht das Buch, von dem Thowie auf seiner Homepage berichtet? Wenn ja, dann müssen wir uns wohl alle an den Verlag wenden, damit es erscheinen kann.

Hallo BVJW, ich will dieses Buch, bitte bringt es heraus.

Remory
02.12.2000, 06:27
Ich weiß es nicht genau, Predantus.Im Mosaiker stand, das Runkel Kaiser von Deutschland wird und das die italienische Rübenmafia einen Mordanschlag auf ihn plant, was Gott sei Dank mißlingt. Aber der Artikel war von 96, vielleicht hat Herr Dräger seine Geschichte nocheinmal überarbeitet und geändert. Ich habe den BVJW schon eine e-mail geschickt und gefragt, wie weit der Stand der Dinge ist. Leider bekam ich noch keine Antwort. Hoffen wir, das dieses überaus interessante Projekt doch noch klappt!

Predantus
02.12.2000, 10:07
Das hoffe ich auch. Werde nachher auch gleich noch eine Mail an den Verlag schicken. Ich hoffe, daß andere dies auch noch tun werden.

Predantus
04.12.2000, 08:30
Bei welchen Digedags-Abenteuern bedauert ihr am meisten, daß sie nicht vollständig oder gar nicht erschienen sind, bzw. nur aus Dialogen in den Heften oder aus späteren Andeutungen von Mitarbeitern bekannt sind?

Remory
04.12.2000, 09:54
Eigentlich fällt mir da nur die Römerserie ein, die wirklich sehr abrupt endete und die wie wir heute wissen ja bis nach Deutschland ausgedehnt werden sollte.

Orlando
04.12.2000, 12:53
Die "Runkelmüdigkeit" der Macher fand ich bedauerlich. Wenn schon die Rückreise nach Deutschland mit nur 2 Seiten abgehandelt wurde, hätte ich mir noch ein paar mehr Abenteuer in der Rübensteiner Gegend gewünscht. Leider war der Kuckucksberger zu schnell aus dem Rennen. Aber bisher wurden viele Serien stiefmütterlich beendet.

Reniarenail
04.12.2000, 23:56
Am meisten ist es mir damals aufgefallen, dass Dig und Dag nicht mehr, wie auf dem Rücktitel von Nr. 89 angekündigt war, während der Runkel-Serie nach Indien, China und Japan kamen. Auch das Wiedersehen mit Digedag geschah ziemlich überstürzt und früher als erwartet. Die Heimreise mit Runkel habe ich mir ebenfalls ausführlicher vorgestellt. Bei Digedags Solo-Abenteuern hätte noch etwas von seinen Erlebnissen am Chanshof kommen können und interessant wäre auch gewesen, was aus Löwen Nero und anderen Zirkus-Tieren geworden ist. Dass eine nach Gallien und Germanien ausgedehnte Römerserie geplant war, habe ich erst nach der Wende erfahren, ebenso von unveröffentlichten Abenteuern zum Ende der Erfinderserie. Und dann gibt es noch die Situationen, an die sich Dig und Dag im Heft Nr. 120 im Kerker von Konstantinopel erinnern, sowie ihre Begegnung mit dem Dichter Homer.

Pierrot
08.12.2000, 12:05
Ganz schmerzlich empfinde ich das abrupte Ende der Ritter Runkel Serie ohne Überleitung zu den Amerika-Abenteuern und am Meisten vermisse ich die fehlenden Hefte vor der #90.....und natürlich alle Abenteuer die die Digedags beim Erzählen andeuten, aber nie in den Heften erlebten....:heul:

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 08. Dezember 2000 editiert.]

Predantus
08.12.2000, 12:27
Gerade was die Runkel-Serie betrifft, bin ich mir sicher, daß die auf vier Seiten abgehandelte Rückreise bestimmt noch zwei, wenn nicht sogar drei weitere Jahrgänge hätte füllen können. Ich würde viel darum geben, wenn man mal einen Blick in das originale Konzept werfen könnte, wo sicher auch einiges dazu steht. Na und was die Amerika-Serie betrifft, denke ich mir auch, daß da zum Ende hin einiges fehlt. Ich habe irgendwann mal was davon gehört oder gelesen, daß die Reise die Digedags wohl auch nach Kuba führen sollte, was aber angeblich auf keine große Gegenliebe stieß. Dennoch denke ich, daß einige der Hauptpersonen zu abrupt aus der Handlung verschwanden. Ich denke da nur an Mrs. Jefferson und Colonel Springfield. Irgendwie will es mir nicht in den Kopf, daß die Digedags, trotz aller Rivalität, die beiden vollständig ihrem Schicksal überlassen hätten. Nun gut, während des Bauernkrieges haben zumindest Dig und Dag auf Seiten des Adels gestanden und gegen die Unterdrückten, also die Bauern gekämpft, so wenigstens steht es in Heft Nummer 48. Aber eigentlich haben wir die Digedags in den Heften immer so erlebt, daß sie denen beigestanden haben, die ihre Hilfe brauchten. Ob nun Mrs. Jefferson und der Colonel wirklich Hilfe brauchten oder eher nicht, da es wahrscheinlich ist, daß man sie sowieso freigelassen hat, hätte ich es doch schön gefunden, wenn man dieses zum Schluß hin wenigstens noch mal erwähnt hätte. Zumindst wäre noch ein abschließendes Heft gut gewesen, in welchem das weitere Schicksal aller in der Amerika-Serie aufgetretenen Charaktere beleuchtet worden wäre.
Was wurde z.B. aus Ben, dem Jungen mit dem Banjo, was aus Potter und was aus dem verhinderten Erfinder dan Botcher?
Ach ja, bevor ich es vergesse, die beiden fehlenden Bauer-Hefte, empfinde ich ebenfalls als recht schmerzliche Lücke, zumal einige Anzeichen darauf hinzudeuten scheinen, daß daran wohl schon gearbeitet wurde. Vielleicht kann Reniarenail ja mal bei Herrn Hegen anfragen, ob in dieser Beziehung noch was vorhanden ist und ob Herr hegen vielleicht noch ein paar Informationen dazu herausgeben kann?


[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 09. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
08.12.2000, 12:39
Predantus: habe ich bisher schon indirekt getan, aber noch keine Antwort erhalten. Nebenbei gesagt: in Heft 48 wird gesagt, dass Dig und Dag "gegen ihren Willen zu Landsknechten gepreßt wurden."

Predantus
08.12.2000, 12:42
Das mag schon sein, doch im alten Rom waren sie auch gegen ihren Willen in der Fremdenlegion. Und doch haben sie einen Weg gefunden, dort rauszukommen.

Bhur
10.12.2000, 21:44
Auf Orlandos Seite wurde ich wieder daran erinnert: In Heft 10 finden die Digedags eine Schatzkarte gehen dem aber nie nach weil sie einen Zirkus günden. Die Schatzsuche auf der tropischen Insel wäre sicher eine spannende Sache geworden.

Reniarenail
12.12.2000, 21:48
Es gibt eine Geschichte, in der diese Schatzsuche sehr viel später nachgeholt wird. Vielleicht wird sie (die Story) auch eines Tages überarbeitet.

Pierrot
13.12.2000, 09:36
Reniarenail, daß will ich doch stark hoffen!;) Aber bitte erst den "gordischen Knoten" weiterknüpfen, :D denn es ist schon etwas frustrierend, das mein Exemplar genau an der Stelle endet, wenn die Digedags endlich auftauchen sollen :heul: Aber in richtig gedruckter Form geben wir das dann durch unsere BMC heraus, natürlich nur an "zahlende" Mitglieder . ;) ;) ;)

Predantus
06.01.2001, 09:03
Da ja die Konzepte für die "richtigen" Nummern 90 und 91 vorliegen, wäre es doch sicherlich eine echte Herrausforderung für alle talentierten Fanzeichner und -autoren, sich diesen Stoff mal vorzunehmen.
Wenn man doch wenigstens wüßte, wieviel von diesen beiden Heften im Hegen-Archiv schlummert, dann könnte man ja vielleicht hoffen, daß es eines Tages als Nachlass veröffentlicht wird.

Reniarenail
06.01.2001, 09:32
Wenn dies wirklich als Skizze o.ä. von Hegen existiert, würde ich es nicht gut finden, wenn sich jemand anders an diesen Stoff heranwagt. Gleiches gilt für Abenteuer der Digedags in Gallien, Germanien, sowie Runkels Heimreise o.ä.

Predantus
06.01.2001, 23:16
@Reniarenail, da du gerade Runkels Heimreise ansprichst. Ebenso interessant wäre für die Fans sicher auch die Reise von Burg Rübenstein nach Venedig. Da Dig und Dag dort angekommen doch schon ziemlich genervt von ihrem Ritter sind, muß doch bei der Überquerung der Alpen auch noch einiges passiert sein. Es hätte sich in der Runkelserie sicherlich noch ein Platz finden lassen, wo auch dieser Teil der Reise hätte abgehandelt werden können. Spätestens nach der begegnung mit Digedag, der doch bestimmt auch wissen wollte, wie es seinen Gefährten ergangen ist.

Reniarenail
07.01.2001, 07:35
Ja, stimmt, Predantus, Runkels Vater ruft ihnen ja bei ihrem Ausritt in Nr. 98 noch nach: "Auf der Straße nach Innsbruck geht es rechts zum Brenner hinauf ..." usw.

Predantus
13.01.2001, 18:14
Mit den Ereignissen, welche sich auf der Reise zwischen Burg Rübenstein und Venedig zugetragen haben, könnte man sicherlich zwei bis drei Hefte füllen oder mal ein richtiges Digedags-Album von etwa 48 - 64 Seiten. Mit dem Runkelritter hat sie aber sicherlich viel länger gedauert, als eigentlich nötig gewesen wäre.

Reniarenail
17.01.2001, 05:21
Ich will hier jetzt nur auf Dinge eingehen, worauf es im MOSAIK direkte Hinweise gibt. An erster Stelle stehen da die Abenteuer der Digedags in Fern-Ost auf die in #89 auf dem Rücktitel verwiesen wird, sowie ein Treffen mit Marco Polo (Andeutung in # 103). In soweit ist die Runkelserie unvollendet. Am Ende der Amerika-Serie hätte mich noch interessiert, ob mit Hilfe des Geldes für den Toltekenschatz auch Jeremias Jokers Farm wieder aufgebaut und das New Orleans Magazin von Mr. Potter neu in Leben gerufen wurde. Jeremias Familie (außer Jenny) taucht ja auch nicht mehr auf. Mrs. Jefferson wäre ich ebenfalls gerne nochmal begegnet, wie auch Doc und Jack. In der Südsee fand man in der einen Goldkiste der Korsaren eine Landkarte der Insel. Dies deutet ebenso auf ein später nicht realisiertes Vorhaben des Autors Hannes Hegen hin. Anhaltspunkte für eine beabsichtigte Weiterführung der Römer-Serie habe ich in den Heften nicht gefunden.

Predantus
17.01.2001, 08:45
Reniarenail, ich halte immer noch die Trennung von Digedag für ein gut sichtbares Indiz, daß die Römer-Serie unvollendet ist. Du kennst ja meinen diesbezüglichen Artikel.
Bei der Amerika-Serie habe ich ja auch schon mal irgendwo gepostet, daß für mich am Ende zu viele Fragen offen geblieben sind. Das mag aber daran liegen, daß sich der Abschied von Herrn Hegen andeutete und man die Serie Hals über Kopf zu Ende brachte.
Na und bei der Runkel-Serie sieht ja wohl jeder sofort, daß da eine ganze Menge fehlt.

Reniarenail
18.01.2001, 06:15
@Predantus, wir wissen heute, als die Südseeserie noch lief, dachte HH schon über eine Ausdehnung der Römer-Serie nach Gallien und Germanien nach. Da versteht man natürlich gleich, daß die Gallier aus Heft 19 und Teutobold dabei eine Rolle spielen würden. Ich dachte aber damals - und eigentlich auch jetzt noch - daß der Digedagvater bereits zum Zeitpunkt von Heft 20 die Absicht hatte, Digedag auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen und die Römerserie nicht mehr endlos auszudehnen, da er für beides eine Beauflagung "von oben" bekam. Warum hätte er sonst Dig und Dag nach Süden und nicht nach Norden wandern lassen? Übrigens gibt es in Heft 20 keine Absprache zwischen den Digedags und Teutobold, daß sie mit ihm in seine Heimat wollen. Lediglich in # 100 + #101, äußert Digedag diese Vermutung, aber nur, weil Teutobold Germane ist. Den Flug in den Weltraum hatte ich damals so verstanden, daß auf diese Weise ein Weg gefunden wurde, wie und warum die Digedags für immer getrennt werden.

Predantus
18.01.2001, 17:03
@ Reniarenail,ohne das heutige Wissen, hast du sicher recht. Ich hatte ja persönlich auch nie dieses Problem gehabt, da ich das Mosaik erst mit der Amerika-Serie richtig kennen lernte.Aus dieser Distanz, wo man weiß, daß die Digedags zu dritt sind, sieht in der Tat manches sicherlich anders aus.
Allerdings hast du mich davon überzeugt, daß ich meinem, obwohl schon erheblich erweiterten Artikel zur Digedag-Frage, noch einen weiteren Artikel folgen lassen sollte, welchen ich unter das folgende Motto stelle: "Südwärts in den Norden, oder warum Dig, Dag und Teutobold ausgerechnet diese Route wählten?" Es würde ja auch irgendwie dazugehören. Doch wenn man es in einem einzigen Artikel zusammenfaßt, würde dieser wohl zu lang werden. Auf jeden Fall kann ich aber jetzt schon sagen, wenn man sich mit den damaligen Gegebenheiten im Imperium Romanum und gewissen Quellen, die wir wohl alle kennen werden, auseinandersetzt, konnten sie eigentlich gar keinen besseren Weg wählen, als ausgerechnet nach Süden zu wandern, um nach Germanien zu kommen. Es mag zwar paradox klingen, ist es aber nicht.
Ich denke mal, daß ich es bis Sonntag schaffen kann.
Den Artikel werde ich dann natürlich über die BMC-Mailinliste verschicken, für die Artikelsammlung des Fanzine. Das dürfte sicher nicht verkehrt sein, wenn wir eine solche Sammlung anlegen, so daß man immer auf Material zurückgreifen kann, wenn mal nicht so viel anderes zur Verfügung steht, oder wenn es sich themenmäßig irgendwie anbietet. Auch kann man dann besser planen, wenn man ein gewisses Materialpolster besitzt.
Und wenn wir dann noch Rookies Vorschläge zum Thema Digedag berücksichtigen, dann haben wir fast schon, noch vor dem ersten Fanzine, ein Digedag-Sonderheft zusammengestellt. ;) Oder sollte es eher doch eine Serie über mehr Ausgaben des regulären Fanzines werden? Na ich denke, darüber werden wir uns sicher einigen können.


[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 18. Januar 2001 editiert.]

Remory
18.01.2001, 17:48
Predantus, das mit der Artikel-Sammlung ist keine schlechte Idee.Das machen wir so.

Predantus
18.02.2001, 12:54
Der zweite Band von Thomas Kramers "Mosaik-Fanbuch" enthält im Anhang zwei Exposés von Lothar Dräger zu zwei unveröffentlichten Mosaikheften: "Die Zauberin von Naxos" und "Der Tyrann von Epidaures". Dabei steht, daß es sich um den Teil einer nicht realisierte Serie aus der Geschichte der Technik handelt. Da man aber auch bei der Erfinder-Serie durchaus von einer Technik-Serie sprechen kann, liegt eigentlich der Gedanke nahe, daß sie eventuell doch nicht voneinander zu trennen sind, bzw. in etwa der gleichen Zeit konzipiert wurden. Weiß vielleicht jemand näheres darüber, aus welcher Zeit diese beiden Exposés eigentlich sind? Und weiß jemand vielleicht etwas von weiteren irgendwie in die Öffentlichkeit geratenen Exposés von anderen unveröffentlichten Heften, bzw. Serien, wobei ich da die beiden Abschlußhefte der Bauer-Serie ausklammern möchte, da diese ja allgemein bekannt sein dürften.

Predantus
19.02.2001, 16:17
@Bhur, daß habe ich auch erst vermutet, doch irgendwie haben mich die namen Thales und Diogenes verwirrt. Die würden nämlich auf eine sehr viel frühere Zeit verweisen. Aber andererseits ist der Diogenes der Exposés offenbahr nicht der Diogenes, den man sofort vermuten würde, sondern nur ein Nachahmer. Na und Thales, muß ja auch nicht unbedingt der allseits bekannte Mathematiker sein. Damit könnten die beiden handlungen tatsächlich nach den von dir genannten Heften spielen.

Bhur
19.02.2001, 16:51
Heron und Ktesebios lebten ja auch nicht zur gleichen Zeit, spielen aber in den beiden Heften nebeneinander. Man legte hier wahrscheinlich nicht so strenge Maßstäbe an.

Bhur
19.02.2001, 23:48
Vom Inhalt der beiden Exposés würde ich sie bevor oder nach den Hefte 46 und 47 einorden, da sie problemlos in die Zeit und den Ort der beiden Hefte einzufügen wären. Meiner Meinung nach spricht am meisten dafür das sie direkt nach #46,47 spielen sollten, man sich aber dann entschlossen hat sie zu streichen und aus den Heften 46,47 den Anfang einer Geschichte der Dampfmaschiene zu machen. Am Ende von #47 werden sie aus Ägypten vertrieben und das erste Exposé beginnt mit der Verbannung aus Ägypten.

phönix
21.02.2001, 00:06
das hört sich schon nach so zeitig an. weiß nichts näheres darüber, nur, dass die erfinderserie eigentlich noch weiter geplant war - thema elektrizität - aber dann runkel begonnen wurde.

Reniarenail
03.03.2001, 09:39
Also angeregt durch Atominos Bemerkung im MOSAIK-Forum habe ich jetzt das gleichnamige Thema hier erstellt - ein Novom, hab' bis jetzt noch nie ein Thema ins Leben gerufen! Also, das Wort 'enttäuschend' paßt hier eigentlich ganz und gar nicht, es ging bei den Digedags nur manchmal anders oder schneller zu Ende als gedacht, ich sollte lieber 'überraschend' sagen! An erster Stelle fällt mir da das Wiedersehen mit Digedag in der #141 ein. Es kam viel früher als gedacht, man war ja noch auf eine Reise von Dig und Dag nach Fernost eingestellt, und war für mich auch nicht ganz so sensationell und überwältigend wie z.B. die #99 oder #100.
Eine Geschichte über den Verbleib von Löwen Nero hatte ich mir damals ebenfalls noch gewünscht, und auch eine erneute Bezugnahme auf Marco Polo, der ja erstmals in der #103 Erwähnung findet. Auf der Heimreise mit Ritter Runkel hätten die 3 Digedags noch bei mehreren alten Bekannten vorbeischauen können, die sie von der Hinreise her kannten. Ich hatte auch gedacht, daß Kapitän Fiasco nochmal in Erscheinung tritt. Eine erneute Stippvisite auf dem Neos nach längerer Zeit wäre auch interessant gewesen!Am Ende der Amerika-Seria hätte ich mir gewünscht, daß noch einmal auf das Schicksal von Mrs. Jefferson, Colonel Springfield, General Knocker, Dan Botcher und anderen nochmal eingegangen wird. Auch wäre interessant gewesen, was aus Jeremias Jokers Familie in Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Joker-Farm oder Mr. Potter mit seinem New-Orleans-Magazin geworden ist. Na, und das Ende in der #223 war natürlich der größte Schock! Im Heft deutet sich schon so etwas an mit Bemerkungen: "Was mögen das für Leute sein, die solchen Reichtum ins Meer werfen wollten? - Menschen, denen die Freiheit mehr wert ist als Gold!" Mein Bruder sagte damals, nachdem er das Heft gelesen hatte: 'Mir ist, als ob jemand gestorben wäre!' :weinen:

Predantus
03.03.2001, 09:47
Also das Ende von Heft 223 fand ich weniger enttäuschend als vielmehr tieftraurig. Enttäuschend sind für mich eher das überstürzte Ende der Runkel-Serie, wo die ganz Rückreise fehlt und eigentlich auch das Ende der Amerika-Serie, die ab der Mitte der 190er Hefte nur noch so vor sich hindümpelt, so daß ich bei der Don Manuel-Handlung manchmal schon dachte, daß still und heimlich eine neue Serie begonnen hätte. Allerdings läuft die Serie dann mit den letzten drei Heften doch noch mal zur Höchstform auf, so daß die Entäuschung mehr darin besteht, daß, wie auch schon bei Runkel, am Ende einiges zu fehlen scheint, was man eigentlich erwartet hätte.

Übrigens Reniarenail, ich denke niemand hier im Forum hat etwas dagegen, wenn du öfters ein Thema aufmachst. :D:D:D

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 03. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
03.03.2001, 17:14
... finde ich auch!
stimme übrigens in allen Punkten überein...

Reniarenail
04.03.2001, 13:12
Die Erfinderserie endete auch recht traurig und unbefriedigend. Der Leser hätte dem Erfinder Wilhelm Bauer schon noch einen kleinen Triumph mit seinem Tauchboot "Der eiserne Seehund" gegönnt. :rolleyes:

Atomino
04.03.2001, 15:32
Soviel ich auch überlege, ich erinnere mich nicht, jemals enttäuscht gewesen zu sein. Höchstens, weil nach Leseende die Spannung wieder einen langen Monat warten musste
(Manchmal auch länger, oft erwischte man ja kein Heft mehr oder hatte etwas ausgefressen, so dass Mutti sich weigerte, es zu erstehen...:weinen:und einen Tag später war ja im Kiosk Ebbe.)
Das dicke Ende kam dafür ja am Schluss...

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 04. März 2001 editiert.]

Reniarenail
04.03.2001, 16:12
@Atomino, ich habe ja anfangs auch geschrieben, daß 'enttäuschend' wahrscheinlich das falsche Wort ist. Ich habe es nur genommen, damit das Thema genauso heißt wie das im anderen Forum. Es war eben nur so, daß man oftmals das Gefühl hatte, die Handlungsstränge begonnener schöner Geschichten wurden nicht immer wunschgemäß und wohl auch nicht wie ursprünglich geplant zu Ende geführt. Überrascht, aber deshalb doch nicht enttäuscht, war ich z.B. auch von der #99, weil ich nicht erwartete, daß Dig und Dag ihren Digedag im 13. Jahrhundert wiedertreffen konnten, wo sie doch zwischen 1525 und 1893 nur zu zweit waren! Ansonsten hatte ich auch immer allmonatlich mit Spannung das nächste Heft erwartet, und konnte kaum erwarten, daß es endlich da ist! :)

Atomino
04.03.2001, 16:19
Worauf haben wir eigentlich nach ´75 gewartet ???

Reniarenail
04.03.2001, 16:31
Auf die Rückkehr der Digedags! :schlumpf:

Predantus
04.03.2001, 16:50
Und die ließ bekanntlich bis zur Juliausgabe des Mosaik, 1998, auf sich warten und war allerdings sehr sehr überraschend und leider viel zu kurz. Allerdings konnten einem die drei schon Leid tun, 23 Jahre tatenlos rumzustehen, wo sie doch eigentlich nach Hause gewollt haben. Leider wissen wir nicht, ob sie jetzt dort angekommen sind oder noch irgendwo in der Weltgeschichte rumturnen.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 04. März 2001 editiert.]

Predantus
04.03.2001, 23:05
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es für viele Fans damals sehr enttäuschend war, daß die Rom-Serie endete ohne daß auch nur ein einziges weitere Wort über Digedag verloren wurde. Dies wiederum war für mich persönlich weniger schlimm, da ich die Digedags erst kennenlernte, als sie schon lange wieder vereinigt waren und ich die Rom-Serie vollständig erst sehr sehr spät kennengelernt habe. Vorher mußte ich mich immer mit einzelnen Heften begnügen.

Atomino
08.03.2001, 12:18
Selbst wenn sie zu Hause ankamen, hielten sie es dort sicherlich nicht lange aus. Ich bin sicher, sie tauchen irgentwann irgentwo urplötzlich zu unser aller Freude wieder auf.
Merkt Ihr auch Anzeichen einer Art Religion ?

Wido Wexelgeld
08.03.2001, 14:47
Digedags und Religion wäre ein tolles Thema!!!!!!Ich will dir die Editierung nicht stehlen, aber wenn du kein Interesse hast könnte ich das unternehmen.

Pierrot
08.03.2001, 15:18
Wido;).......nicht unter, ----ÜBER----.....;)

Atomino
08.03.2001, 17:48
@ Wido : Ja, denke auch darüber könnte man gut philosophieren, aber ich sehe gerade, dass Theoretiker ( wer sonst ? ) das Thema schon an sich gerissen hat. Allerdings meinte ich es etwas (völlig) anders. Habe bloss keine Zeit, da nur auf der "Durchreise". Also, Wido mach mal ruhig...

Reniarenail
08.03.2001, 20:26
@Atomino, ich glaube zu wissen, was du meinst: Sterben und wieder geboren werden! :engel:

Pierrot
09.03.2001, 08:57
Reniarenail, ich hatte Atomino so verstanden, das er meinte der Kult um die Digedags kommt einer Religion gleich....Sprich wir beten die Digedags an wie andere ihre Götter...;) ;)

Reniarenail
10.03.2001, 07:02
Ja, Pierrot, du hast wohl recht! Als ich vor vielen Jahren mal eines von den selbst "gebundenen" Digedag-Büchern - du kennst sie ja - mit an den Ostssestrand nahm, sprach mich doch ein Bekannter von der Seite an und fragte: "Na, hast du deine Bibel wieder dabei?" :)

Atomino
11.03.2001, 15:24
Ich glaube aber, sie haben längst herausgefunden, wie man sich in einer anderen Dimension frei bewegen kann, so dass es für sie möglich ist, Abenteuer zu erleben. Das Problem ist nur, sie können es uns nicht übermitteln. War hier nicht jemand Physiker ???

Reniarenail
11.03.2001, 16:21
Richtig, Atomino, wenn sich ein Übersetzer findet, der Verständigungsprobleme überbrückt, dürfte das Problem gelöst sein. :)

Predantus
11.03.2001, 16:41
Na dann eine Bitte an alle Physiker unter den Mosaik-Fans, findet bitte einen Weg, Kontakt zu den Digedags aufzunehmen. Für denjenigen der einen Weg findet, würde ich vorschlagen, daß wir ihn für den Nobelpreis nominieren. :D:D

Predantus
11.03.2001, 23:38
@Atomino, ach ja, auch ich hoffe ja eigentlich seit vielen vielen Jahren, daß es den Digedags zu Hause viel zu langweilig wird, besonders nachdem sie schon ewig lange in einem südamerikanischen Tempel ausharren mußten. Eigentlich müßte es ihnen doch spätestens dort vergangen sein, sich an langweiligen Orten aufzuhalten.

Atomino
12.03.2001, 22:30
Harry Belafonte engagieren, bei Hegen klingeln und ein feines Ständchen gesungen !

Wo kann ich den Preis abholen ?

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 12. März 2001 editiert.]

Reniarenail
24.03.2001, 04:50
Ich habe gestern wiedermal das Kramer-Fanbuch Teil 2 an einigen Stellen nachgelesen. Dabei geht er am Anfang - bevor er auf die Runkelreihe zu sprechen kommt - nocheinmal auf all das ein, was zuvor geschieht. Aufgrund seiner Gespräche mit L. Dräger wußte er auch von Planungen für die Erfinderserie zu berichten, die dann nicht realisiert wurden. Bezüglich der zwei Hefte, die nach #89 folgen sollten, mit Bauer, Meinrat und v.Treskow in Rußland will ich hier nichts weiter sagen. Sie wurden im Forum schon öfter durchgesprochen und werden im Buch auf Seite 15 - 17 behandelt.

Auf Seite 13 des Fanbuches steht, daß das ursprüngliche Heft 76 "Der Pfandleiher von Soho" heißen sollte. "In den Londoner Slums haust ein Pfandleiher, der sich am Gut der durch den Kapitalismus verelendeten Bevölkerung bereichert. Ein Brand droht alles zu vernichten. Die Digedags greifen mit Ericsons Dampffeuerspritzer ein und geben alles den rechtmäßigen Besitzern zurück." Dieses Abenteuer sollte also zwischen #75 und der tatsächlichen #76 (Pepperkorns Pagodenfest) spielen?! Dann ist Kramers Behauptung, daß aus dem "Pfandleiher von Soho" der "naschhafte Hund von Soho" (# 70) wurde, leider falsch! Vielmehr könnte es sein, daß sich darauf die Idee für den "Pfandleiher von Chinatown" (#196) gründete. Dort gibt es nämlich auch einen raffgierigen Pfandleiher, einen Brand und Männer mit Feuerspritzen!

Zwischen # 75 (1819) und dem Heft #76, dessen Handlungablauf 1835 ist, klafft eine ziemliche Zeitlücke. In der MOSAIK-Beilage aus #37, die neulich auf gbg's Homepage zu sehen war, gibt es eine Vorschau auf die Erfinderserie. Darin erklären Dig und Dag und bebildern dies, daß sie auch dabei waren, als die allererste Eisenbahn fuhr, welche der Engländer Stephenson bauen ließ. Das muß auch zwischen #75 und #76 geschehen sein, denn in #76/77 geht es ja nur um die Vorbereitung zur Eröffnung der ersten deutschen Bahnlinie. Und Stephenson findet bloß Erwähnung in #81 bezüglich August Borsig.

Auch der Übergang von Nr. 84 zu Heft 85 ist recht sprunghaft und der Abschied von Leutnant Siemens ziemlich abrupt. Nun steht im Fanbuch auf Seite 14: "Eine Nummer zu der von Siemens verlegten Telegraphenlinie Berlin via Frankfurt ... erschien nie." ...

Auf Seite 14 wird auch gesagt, daß die im Anhang zu findenden Textexposés von Dräger Vorlage für die ersten Hefte der Erfinderserie waren. Hier im Forum wurde schon mal vermutet, daß sie nach der #47 angesiedelt seien. Ich vermute eher, :eek: sie gehören zwischen #24 und 25! Ich glaube weiterhin: Thales ist in Wahrheit Sinus Tangentus! Nochmehr: Nach ihrer Landung in Afrika kommen sie, Dig, Dag und Sinus, zunächst nach Alexandria, wo sie den Gelehrten Ptolemäos treffen, der meint, die Erde stünde im Mittelpunkt des Weltalls. An ihn erinnert sich Sinus auch in der #25. Vielleicht wegen ihrer progressiven Weltanschauung werden die drei vom Pharao in die Wüste geschickt! Damit beginnt die Handlung der "Zauberin von Naxos".
Ich denke weiterhin, daß dieser germanische Händler der Koch Teutobold sein könnte. Manches spricht dafür: rote Haare, Helm mit Hörnern! Er könnte inzwischen von Malta aus nach Hause gereist sein, dann aber mit Bernsteinfunden von der Ostsee und einem Karren wieder in den Süden, um Geschäfte zu machen. Auch sehe ich, daß "Diogenes" im Mosaik noch einmal aufgetaucht ist, und zwar in der # 124 "Das zerhackte Schiff". Nur ist aus seiner Tonne inzwischen ein zu einem Laubendach umfunktioniertes kaputtes Ruderboot geworden und aus seinem Ziegenbock ein Hammel.

Was meint ihr zu alledem? Und vor allem, was sagt Predantus dazu? :confused:



[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 24. März 2001 editiert.]

Predantus
24.03.2001, 08:44
@Reniarenail, ich habe ja irgendwo in diesem Forum schon mal geschrieben, daß ich eigentlich das Gefühl habe, daß mehr oder weniger jede Digedags-Serie Lücken aufweist oder sogar unvollständig erscheint. Selbst das Ende der abschließenden Orient-Serie erscheint mir viel schneller gekommen zu sein, als man es erwartet hätte. Oder warum sonst hat man in einem einzigen Heft, der 223, soviel Handlung untergebracht, daß es allein für eine eigene Serie gereicht hätte. Der Abschied vom Sultan und dann der Ballonflug nach Ägypten. Das schreit doch förmlich nach wenigstens zwei, drei weiteren Heften voller Abenteuer.
Doch zurück zur Erfinder-Serie. Mir war es beim Lesen von Kramers Fanbuch 2 auch schon immer ein Rätsel, wie er den Schluß ziehen konnte, das aus dem "Pfandleiher von Soho" "Der naschhafte Hund von Soho" werden konnte? Da dieses Wissen aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Aussage von Lothar Dräger aufgebaut ist, kann es so falsch nicht sein. Ich hatte deshalb für mich persönlich bisher den Schluß gezogen, daß sich diese Aussage eventuell nur auf einen Hefttitel bezieht, d.h. nachdem man die Idee für den Pfandleiher auf Eis gelegt hatte, war der Titel ja quasi frei, so daß die Bezeichnung Soho, schon für Heft '70 Verwendung finden konnte, was sonst vielleicht zu Verwechslungen zwischen den beiden Heften geführt hätte. Wäre der Pfandleiher dagegen erschienen, hieße Heft Nummer 79 sicherlich nur "Dig und Dag - Der naschhafte Hund". Und ich muß ehrlich sagen, "Der naschhafte Hund von Soho" klingt irgendwie liebevoller.
Was du zu den nur im Exposés vorliegenden Heften sagst, will ich keinesfalls ausschließen. Und dann hast du sicherlich vollkommen Recht, diese Hefte zwischen den beiden Nummern 24 und 25 anzusiedeln. Schließlich lebte Ptolemaios so etwa 83 - 161 n. Chr. in Alexandria. Und die Römer-Serie scheint, wie einige Hinweise andeuten könnten, tatsächlich auch in etwa in dieser Zeit zu spielen, auch wenn wohl eine mehr oder weniger Durchschnitts-Römerzeit dargestellt werden sollte. Auf jeden Fall ist aber sehr wahrscheinlich, daß Sinus Tangentus die einmalige Chance genutzt hat um den bekannten Kollegen in Alexandria zu besuchen. Zwar führte die übliche Schiffsroute meines Wissens von Malta nach Karthago, nach Griechenland und Alexandria fuhr man wohl hauptsächlich aus Ostia oder Brundisium ab. Doch das muß ja nicht viel heißen. Schließlich haben sich die Mosaikmacher die Historie manchmal so hingebogen, wie sie sie brauchten, was ja zum Nutzen der Handlung auch völlig legitim ist. Und außerdem setzten die Digedags und Sinus Tangentus ja höchstwahrscheinlich nicht mit einem offiziellen Handelsschiff nach Afrika über. Die Fischer haben sie sicherlich schon irgendwie dorthin gebracht.
Das man diese Handlung dann wegfallen ließ, könnte vielleicht darin begründet liegen, daß man die Antiken-Serie aber schnell beenden sollte um Abenteuer in anderen, sprich sozialistischen Gefilden schildern zu können. Außerdem wäre der Zusammenhang, niedergehender Meteor (Heft #24) und Raumschiff (#25) für viele Kinder wahrscheinlich nicht mehr so zu erkennen gewesen. Und außerdem, hätte zuviel Handlung dazwischen die Frage aufkommen lassen, wie lange waren die Neonier eigentlich auf der Erde? Ehrlich gesagt kann ich mir auch so schon nicht vorstellen, daß die Rakete auf der Erde landet und sich dann noch Wochen später dort befindet, als die Digedags und Sinus Tangentus endlich dort eintreffen.

Aber auszuschließen ist es natürlich nicht, daß die Handlungen aus den Exposés zeitlich in diesen Bereich angesiedelt sein könnten. Das die Namen der Protagonisten andere sind, könnte ja vielleicht auch damit zusammenhängen, daß man die Entwürfe vielleicht später doch noch verwenden wollte und die Namen schon mal vorsorglich änderte.
Übrigens, um noch einmal auf den "Pfandleiher von Soho" zurückzukommen. Deine Verbindung mit den "Pfandleiher von China-Town" scheint mir sehr stimmig zu sein und würde beweisen, daß man gute Ideen, die an anderen Stellen nicht verwirklicht werden konnten, später an anderer Stelle einzubauen versuchte.

Reniarenail
24.03.2001, 09:24
Ja, Predantus, die Bemerkung Kramers, daß aus dem "Pfandleiher von Soho" der "Naschhafte Hund von Soho" wurde, sollte sich wohl lediglich auf den Hefttitel, nicht aber auf den Inhalt und die Heftnummer beziehen, war jedoch unklar formuliert! Und Sinus fuhr mit Dig und Dag am Schluß von Heft 24 doch mit einem kleinen Segelboot los?! Sie konnten dann also segeln, wohin sie wollten! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 24. März 2001 editiert.]

Predantus
24.03.2001, 09:57
Das mit dem Segelboot stimmt schon, do war es in der Antike eigentlich üblich, das Mittelmeer möglichst in Küstennähe zu durchfahren und nicht quer mittendurch. Schon gar nicht mit einem relativ kleinen Segelboot. Aber gut, drücken wir einfach zwei Augen zu. Auf jeden fall hat man Afrika mit heiler Haut erreicht und das ist doch die Hauptsache.

Bhur
24.03.2001, 10:19
In den Exposés wird jedoch davon gesprochen das der Pharao die Digedags aus Ägypten wirft. Der letzte Pharao Kleopatra regierte aber nur bis 37 v.Chr. danach war Ägypten römische Provinz. Die Datierung zwischen #24 und 25 ist also nicht sehr glaubhaft. Ich bin weiterhin dafür sie nach der #47 einzufügen.

gbg
24.03.2001, 12:15
@predantus: ...Mir war es beim Lesen von Kramers Fanbuch 2 auch schon immer ein Rätsel, wie er den Schluß ziehen konnte, das aus dem "Pfandleiher von Soho" "Der naschhafte Hund von Soho" werden konnte? Da dieses Wissen aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Aussage von Lothar Dräger aufgebaut ist, kann es so ....

in den Anmerkungen 14, 15 wird aber auf die Quelle hingewiesen:
Institut für zeitgenössische Jugendforschung:
dort ist jede "Plandiskussion" von und über Mosaik belegt.
nach dem ersten Fanbuch, wurde Kramer Spekulation ums Mosaik vorgeworfen und daraus hat er gelernt, alle nachfolgenden Themen sind akribisch aufgelistet und nachvollziehbar, es wird zu einem wissenschaftlichen Werk und da kann man nicht nur vermuten, da müssen Fakten stehen! Vermutungen, die können wir hier aufstellen!



[Dieser Beitrag wurde von gbg am 24. März 2001 editiert.]

Reniarenail
24.03.2001, 12:50
Gbg, ich bezweifle nicht, daß da was dran ist, denn die Planungen für die Hefte erfolgten ja immer für etliche Monate im Voraus. So kann es z. B. sein, daß man in dem Moment, als man das Abenteuer "Der Pfandleiher von Soho" aus der Planung herausnahm, noch genug Zeit hatte, dem schon fertigen Heft 70 den Titel "Der naschhafte Hund von Soho" zu geben. Ungenau ist hier nur die Ausdrucksweise Kramers. Aber wie gesagt, am besten in dem Zusammenhang Dräger gelegentlich selbst fragen! Das gleiche gilt für die Frage nach der zeitlichen Einordnung der beiden Exposés im Anhang, Predantus! Übrigens: es wird da immer nur von den Digedags und nie allein von Dig und Dag gesprochen! An Bhurs Argumenten ist sicher was dran, ich wollte bloß zu bedenken geben, daß Thales eben genau die Charaktereigenschaften von S. Tangentus hat und die Bezeichnung Pharao könnte man in diesem Fall vielleicht mit "Herrscher" übersetzen! Wann hat denn der echte Thales gelebt? Denn es gab ja einen real existierenden Mathematiker desselben Namens, vielleicht hat man den hier tatsächlich gemeint?! :confused:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 24. März 2001 editiert.]

Predantus
24.03.2001, 23:11
Regierte Kleopatra nicht nur bis 30 v. Chr.? Jedenfalls kenne ich dies als ihr Todesjahr. Übrigens so weit ich weiß, waren die römischen Caesaren gleichzeitig auch Pharao von Ägypten. Als solche sind sie auch im Pharaonenlexikon von Thomas Schneider aufgelistet.
Aber ansonsten hast du nicht ganz unrecht. Vielleicht ist ja das mit dem Pharao ein späterer Zusatz, so wie auch die Namen geändert worden sind, wenn sie es denn sind. Allerdings bleibt dann die Frage, ob die These von Reniarenail stimmt oder nicht. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß ich es nicht ganz ausschließen möchte, denn einiges, was Reniarenail geschrieben hat, halte ich für überlegenswert. Das was du, Bhur, mit dem Pharao vorbringst, sollte man allerdings auch nicht außer acht lassen.
Es würde sich sicherlich anbieten, diese Frage direkt Lothar Dräger vorzulegen, denn schließlich kann man auch nicht ausschließen, daß die Handlung der Exposés völlig unabhängig von der Römer-Serie und den Heften 46 und 47 betrachtet werden muß. Hat eigentlich jemand in den Texten irgendeinen Hinweis darauf gefunden, ob die Digedags dort als Duo oder als Trio auftreten? Ist schon eine Weile her, daß ich es richtig gelesen habe. Und bei einem schnellen Überfliegen des Textes scheint immer nur von den Digedags allgemein die Rede zu sein.

Wido Wexelgeld
25.03.2001, 08:06
Damit ich auch mal was beitragen kann: Hier steht so fast alles über Thales. Wir haben ihn gerade in Mathematik besprochen. http://encarta.msn.de/find/Concise.asp?z=1&pg=2&ti=761570735

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 25. März 2001 editiert.]

Reniarenail
25.03.2001, 09:13
Danke, Wido, nun ist für mich eigentlich klar, daß es sich in Drägers Exposé um den echten Thales handelt! Damit wäre sowohl meine These als auch die von Bhur hinfällig, denn Thales lebte hiernach auch lange vor Heron und Ktesibeos. Zahlreiche Übereinstimmungen zwischen dem Exposé und dem Lexikon sprechen dafür: Thales war als alter Grieche unterwegs nach Ägypten, er sagte aufgrund umfangreicher Berechnungen eine Sonnenfinsternis voraus, und er hatte für seine Zeit revolutionäre wissenschaftliche Ideen, weshalb ihn der rückständige Pharao in die Wüste geschickt haben könnte. Auch die Bezugnahme des 'Diogenes' auf die griechische Sagenwelt wäre wohl für die Römerzeit zu weit weg. Es ist deshalb möglich, daß alle drei Digedags dieses Abenteuer noch vor #1 erlebten, da es wie die Erlebnisse mit König Alexander und Homer zur Zeit der alten Griechen spielt. Das ist kein Widerspruch zum Exposé. :)

Reniarenail
09.04.2001, 13:47
Ich habe gestern in der neuen Bildersammlung auf Thowis Homepage neben vielem anderem Interessanten auch das leicht veränderte Titelbild der Digedag-Nr.85 vom Dezember 1963 entdeckt "Der schwarze Wal vom Fe...". Darunter steht: ein Albumversuch Hannes Hegens. Und das ursprüngliche Bild wurde hier offensichtlich nach rechts, links und nach oben erweitert. Außerdem war das Nummern-Oval verändert: Nr. 90, Mai 1967 (1964?). Zeigt dies vielleicht an, daß wie bereits weiter oben vermutet, schon vor Nr. 85 noch sechs weitere, nicht realisierte, Hefte der Erfinderserie geplant waren? :confused:

Predantus
09.04.2001, 19:39
Möglich ist alles. Leider konnte Lona selber dazu nichts sagen. Müßen wir uns wohl an Lothar Dräger wenden.

thowiLEIPZIG
09.04.2001, 20:54
@reni: nee, das zeigt nur an, dass schon zu ddr- zeiten über albenveröffentlichungen á la "klassikausgaben" nachgedacht wurde- das wurde aber nie realisiert.

thowiLEIPZIG
09.04.2001, 20:56
ach ja: und DANKE für "neben vielem interessanten"! hier nochmal der link: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html
dort einfach der pinkfarbenen schrift und dem link in pink (sensationelles wortspiel! :D ) nachgehen!

Wonderworld
28.05.2003, 04:21
Original geschrieben von Rookie
Im Mosaiker stand, daß L.Dräger an einer Abhandlung über den weiteren Lebensweg des Ritter Runkel nach der Trennung von den Digedags schreibt. In ihr gerät er in Konflikt mit der Rüben-Mafia und entgeht nur knapp einen Mordanschlag. Was allerdings aus dieser Idee geworden ist, weiß ich nicht.

Inzwischen wissen wir es ja. :licht:

Wonderworld
28.05.2003, 04:58
Original geschrieben von Orlando
Leider war der Kuckucksberger zu schnell aus dem Rennen.

Inzwischen ist er ja gottlob - oder doch leider - wieder da! :licht:

Predantus
28.05.2003, 06:54
Sicher auch ein hochinteressantes Thema, das man nicht in der Versenkung verschwinden lassen sollte.

Predantus
28.05.2003, 07:00
Wäre Schade, wenn auch dieser Thread ein "Enttäuschendes Ende" nehmen würde. :D

pteroman
28.05.2003, 09:59
yep!

also vom heft 223 mal abgesehen (das ende der digedags war für mich nicht bloß enttäuschend, sondern ein richtiger schock!), fand ich das ende der rübensteiniade schade (las sie so gern im bade).
hätte gern mehr hefte mit runkels flunkereien gelesen wie das mit der drachenjagd und auch die digedags hätten sich doch (wie zu neos zeiten, nun aber zu dritt) bequem in die kamingeheizte kemenate lümmeln und aus ihrem buch der erinnerungen vortragen können (wo haben die strolche das eigentlich sonst versteckt? in einem dimensiontäschchen oder so?). da wäre noch viel holz dringewesen...

die amerika-serie fand ich danach richtig blöde. man war doch mit western ohnehin überfüttert (nich nur mit gojkos ostern, sondern auch mit: bonanza, shiloranch, am fuß der blauen berge, rauchende colts, lancer, hondo, winchester 66 etc...)

Ritter Runkel
28.05.2003, 19:28
Sollte der hierzu im Mosa-icke 1 erschienene Artikel nicht ursprünglich eine Fortsetzung erfahren?

Ritter Runkel
28.05.2003, 19:31
Wenn Tangentus für Thales steht ließen sich diese Abenteuer auch zwischen Heft 24 und 25 ansiedeln. :)

Predantus
28.05.2003, 19:50
Einen zweiten, unveröffentlichten Teil gibt es schon. Er soll aber mit Teil drei Aufnahme in meiner "VE der Digedags" finden, so daß ich die Arbeit erstmal nichts ins Mosa-icke bringe. Ist da sicher auch besser aufgehoben, da es dort in einem passenden Umfeld stehen dürfte. Allerdings dauert die Arbeit an den "VE der Digedags" doch etwas länger als geplant. Dieses jahr wird es sicher nichts mehr. Aber für alle Interessenten, wenn es denn überhaupt welche gibt, ich bleibe am Ball.

Wonderworld
28.05.2003, 20:10
Weil sich aber die Römerserie nicht auf eine bestimmte Zeitspanne festlegen läßt und auch Kaiser Celsius ja nicht wirklich gelebt hat, wäre es vielleicht doch kein Stilbruch, wenn Sinus Tangentus den Thales verkörpert. Sie sind beide Mathematiker und haben einen ähnlichen Charakter. Problematisch: Thales hat etwa 500 Jahre früher gelebt.