PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellen



Predantus
28.11.2000, 18:56
Von Thomas Kramer haben wir ja schon recht viel über vermeindliche Quellen für das Mosaik erfahren. Über viele von ihm vermutete Vorlagen kann man sicher streiten, mit anderen hat er bestimmt recht. Doch darüber hinaus gibt es sicherlich noch andere, bis jetzt nur selten genannte Quellen. Fällt euch noch was ein?
Also mein Favorit für eine mögliche Quelle sind die Münchhausen-Geschichten in Buchform und der alte UFA-Film. Zum einen ähneln sich recht viele der Schauplätze und den weltberühmten Ritt auf der Kanonenkugel hat man sogar mehrfach variert im Mosaik verwendet. Einmal als Digedag im Heft Nummer 6 in der Kanone nächtigt und dann Dags Freiflug in Heft Nummer 9. Ein Hauptschauplatz des Films ist Venedig, im Mosaik irgendwie auch. Münchhausen reist zum Mond, die Digedags auch usw. Zwar sind die Handlungen meist völlig andere, doch wie schon gesagt, es gibt eine verblüffende Übereinstimmung zahlreicher Schauplätze.
Wie seht ihr das?

Michael aus Rostock
28.11.2000, 19:24
Münchhausen... ich liebe diesen Film

thowiLEIPZIG
28.11.2000, 20:41
@Predantus: thomas kramer hat auch diese quelle bereits entdeckt. wenn du lust hast, kannst du nachlesen: "Kinder- und Jugendliteraturforschung 1999/2000", Verlag J.B. Metzler 2000, Thomas Kramer: "Donald, Asterix und Abrafax. Die Verarbeitung amerikanischer und französischer Comic- Serien in den MOSAIK- Bildgeschichten der DDR (1955-1990)".
auf seite 51 findest du alle bezüge zum "münchhausen"- film.

gbg
28.11.2000, 22:32
"ach thowi, du kannst jeden beitrag nach 5 eintägen zum ende führen, du nimmst uns die spannung"

thowiLEIPZIG
29.11.2000, 04:28
@reiner: aber da bleibt immer noch WAS ZUM SPIELEN UND ZUM NASCHEN! aber im ernst: auch wenn ich hier dafür gescholten werde: der KRAMERsche quell ist halt unversiegbar.
-thowi-

gbg
29.11.2000, 16:38
@thowi, du hast ja recht, die quelle ist bis jetzt wirklich die beste und alle die hier lesen sollten sich seine beiträge genau durchlesen, da fast in jedem satz ein fakt ist!!
stehst du jetzt schon nachts auf um die beiträge zu füllen!?

Predantus
29.11.2000, 17:49
Ich glaube es wird wirklich Zeit für Fan-Buch Band 3, wo die ersten beiden Bände zusammengefaßt werden und alle anderen Veröffentlichungen irgendwie integriert werden.
Naja, dennoch bitte ich alle, dies hier im Forum zu posten, wenn sie glauben, etwas entdeckt zu haben, was auch die Mosaikmacher angeregt haben könnte. Vielleicht ist ja doch etwas neues dabei.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 29. November 2000 editiert.]

Reniarenail
17.01.2001, 04:07
Viele der frühen Disney-Filme waren auch Quelle für das MOSAIK. Z.B. in "Susi und Stroch" (1955)- Geschichte um zwei verliebte Hunde, ist der "Strolch" sowohl charakterlich als auch im Aussehen dem Strupp aus Heft 15 sehr ähnlich. Ein Hundefänger in südlichen Landen taucht dort ebenfalls auf, und es gibt starke Parallelen zu Abbubus. Im Film "Dumbo, der fliegende Elefant" (1941) sieht die Tiertransporter-Eisenbahn mächtig nach der Bimmel-Bummel-Bahn aus Heft 3 aus, die Zirkustiere könnten Anregung für die des Circus Digedag gewesen sein. Die 7 Zwerge aus "Schneewittchen" (1937) waren Vorlage für die Heinzelmännchen, die HH im Eulenspiegel gezeichnet hat, vielleicht auch für die Digedags. In "Dornröschen" (1959) sind der Vater von Schnewittchen und der ihres Prinzen mit dem alten Rübensteiner und dem Möhrenfelder fast identisch. Einen Teil von der Entwicklung der Welt wie bei den Planeten-Abenteuern zwischen #51 und #62 gab es auch im Trickfilm Phantasia (1940), wo klassische Musik in Bilder umgesetzt wurde. Man erkennt vor allem die Saurier aus #62 wieder. Bei "Peter Pan" gab es ähnliche Piratenkämpfe wie in Digedag# 4.
Ich hätte fast noch eine Parallele zwischen dem Disney-"Dschungelbuch"-Film und den Digedag-Abenteuern in der Südsee gesehen, wo die Tiere auch mit den Menschen sprachen, aber der Film wurde erst später, in den 60ern gedreht . . . Die Geschichten in denen Tiere für Menschen stehen (wie #3 und #5)wurden durch solche wie um Donald Duck und Mickey Mouse angeregt, wobei mir dennoch erstere besser gefallen als letztere. Da kann HH sagen, was er will, er hätte, von dem, was in seiner Angebotsmappe 1955 war nichts nachempfunden, sondern alles selbst erdacht . . . Hat es bestimmt nicht direkt abgeguckt, aber auf jeden Fall sich davon inspirieren lassen. Bin gespannt, ob Th. Kramer diese Beobachtungen auch schon irgendwo veröffentlicht hat, ich habe sie jedenfalls nicht bei ihm abgeschrieben!

Remory
17.01.2001, 04:43
An Disney kommt sicherlich niemand so schnell vorbei. Selbst heute noch läßt sich Mosaik davon inspirieren ( siehe Film ).
In Deutschland versuchte man in den 40er Jahren Trickfilme, die bis kurz vor Kriegsende einen fast ähnlichen technischen Standart erreichten. Leider brach 45 alles zusammen.Oder sollte man sagen Gott sei Dank ! Jedenfalls hat Deutschland bis in die 90er gebraucht, um wieder Anschluß zu finden.
Übrigens, in einem Interview sagte Lona mal, sie wollte als junge Frau bei Disney zeichnen.
Ein anderer Aspekt der Inspiration könnte Tim und Struppi gewesen sein.

Pierrot
17.01.2001, 15:53
Reniarenail,.... das bedeutet dann also, das Disney für Balu und so, bei HH gekupfert hat.....;)

Predantus
17.01.2001, 20:50
@Reniarenail, auch wenn nicht der Disney-Film, so hat doch sicher das zugrunde liegende Buch Pate gestanden. Genauso gut könnten aber auch einige der Tarzan-Geschichten, insbesondere natürlich "Tazans Dschungelgeschichten" von Edgar Rice Burroughs Verwendung gefunden haben.
Lothar Dräger kannte sie damals bestimmt schon. Auch die Phantasie-Neger, o Entschuldigung, das heißt ja jetzt Farbige, im Heft Nummer 42 erinnern sehr an die Tarzan-Geschichten. In diesem Fall sogar irgendwie die ganze Geschichte, wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, ob da wohl mehr die Bücher oder doch auch schon die Filme Pate gestanden haben. Wahscheinlich eine Mischung aus beidem.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 17. Januar 2001 editiert.]

Reniarenail
18.01.2001, 06:25
@Predantus, sicher hast du recht, bloß ich bin meist durch die Filme drauf gekommen. Was war eigentlich eher da: der Film oder immer das Buch?
@Pierrot, manche Sachen passieren auch ganz unbewußt!

Reniarenail
18.01.2001, 06:27
Verzeihung, Predantus, bezog sich dein Kommentar nur auf "Das Dschungelbuch" oder den Disney-Film allgemein?

Predantus
18.01.2001, 08:24
In diesem Fall auf das Dschungelbuch. Und da wird wohl niemand bestreiten können, daß das Buch um einiges älter ist als der Film. Eigentlich sind es ja sogar zwei Bücher.

Pierrot
18.01.2001, 14:19
In einem Katalog habe ich gestern eine Abbildung von einem Groschenheft vom Ende der 50 Jahre gesehen......sowas wie "Versunkene Welten".....das hatte extrem starke Ähnlichkeit mit Cover #62......Ich glaube schon das gekupfert wurde, was das Zeug hielt, anderseits durfte aber auch nichts zu ähnlich werden.....Disneys Mäuse waren sicher absolut tabu, da besonders verpönt. Anders setzte man sicher um, und Saurier und Tiere, und Römer sehen eben wie Römer aus, bei den Faxen oder bei Asterix;) ;).....

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 18. Januar 2001 editiert.]

Reniarenail
18.01.2001, 23:18
Alles klar, Predantus, ich hatte bloß erst nicht richtig gelesen und gedacht, du meintest die Disney-Filme bzw. -bücher ganz allgemein.

Reniarenail
29.05.2003, 21:06
Vielleicht auch mit den Kramer-Themen zusammenlegen? :D