PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück zum Neos???



Predantus
30.12.2000, 15:30
Als Dig und Dag im Heft Nummer 45 den Neos wieder verließen um an einer Planetenexpedition teilzunehmen, sah es ja so aus, als würde sie auf den Planeten zurückkehren. Weiß vielleicht jemand, ob dies zu diesem Zeitpunkt wirklich so geplant war und ob man es sich mal wieder im Lauf der Handlung anders überlegt hat, oder ob von Anfang an feststand, daß es kein Zurück zum Neos mehr geben würde?
Bleibt noch die spekulative Frage, ob es wohl etwas gebracht hätte, die beiden nochmal dorthin zu schicken, denn eigentlich war doch handlungsmäßig so gut wie alles ausgereizt. Naj, aus heutiger Sicht gäbe es sicherlich noch das eine oder andere Thema, doch damals war wohl wirklich nicht mehr drin. Dabei hätte ich doch so gerne ein paar Hefte, die direkt im Großneonischen Reich spielen. Wäre doch interessant gewesen, wie man damals das Leben im bösen und sterbenden Kapitalismus dargestellt hätte.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 30. Dezember 2000 editiert.]

Michael aus Rostock
01.01.2001, 18:18
Es wird sicher einmal Comics aus dem GNR geben. Vertrau mir :)

Happy New Year @ all!

Micha

gbg
01.01.2001, 20:17
suuuuper, wann kommen sie, waren doch dufte "Die Grossneonischen Nachrichten"
du machst uns den mund wässrig...
aber im ernst, die artikel in den 2? ausgaben waren schön!
auf ein neues, übrigens der computergau von 1999-2000 ist diese jahr eingetreten, mein rechner zeigte plötzlich 01.01.1996?????

Reniarenail
02.01.2001, 02:45
Michael, in deiner - meines Wissens - bisher zweiteiligen Geschichte, die im MOSAIKER erschien, wo Peer Tyla und der Bruder von Gun Nohar auf der großneonischen Raumstation zu sehen sind, in der auch Lexi und ein Schwarzes Loch eine Rolle spielen, taucht dort später Digedag auf? Man sieht ihn auf dem Umschlag von Nr. 29 mit einem Elian in der Nähe einer Raumstation. Sind davon inzwischen schon weitere Fortsetzungen in Mosaiker 31 bzw. 32 erschienen? Irgendwo anders habe ich mal auf eurer Homepage gelesen: Dig und Dag reisen von Stern zu Stern, um ihren Bruder Digedag wiederzufinden, aber ich kann dies jetzt nicht genau einordnen.

Michael aus Rostock
03.01.2001, 17:31
@gbg: Das meiste für die Zeitung ist seit über einem Jahr fertig, das Layout ist immer das schwierigste und zeitraubendste. Und mal heute und mal in 2 Wochen eine halbe Stunde dran rummachen hilft auch nicht viel... Aber vielen Dank für Dein Lob, der Neos ist eine unerschöpfliche Inspirationsquelle, und es machte uns damals richtig Spaß, diese Anekdoten, Episoden, fiktiven Berichte und Anspielungen zusammenzuspinnen, und dabei größten Wert auf Einhaltung der Kontinuität mit der Vorlage zu wahren.
@Reniarenail: Die Geschichte, wie sie auf dem Cover des betreffenden Mosaikers dargestellt ist, bildet die VORGESCHICHTE zu dem Comic, der auf drei Teile angelegt ist. Bisher sind aber leider nur die ersten beiden Teile erschienen - unser Ulf hat zuwenig Zeit...

Michael

Predantus
03.01.2001, 19:13
Also Digedag auf dem Cover des Mosaiker 29 errinnert mich irgendwie an Curt Newton, besser bekannt unter dem Namen Captain Future. Eigentlich fehlen bloß die beiden Protonenpistolen. :D:D:D

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 04. Januar 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
04.01.2001, 06:43
Der Kandidat erhält 100 Punkte!
Als wir überlegten, wie wir die Szene gestalteten, stellte sich auch die Frage nach der Kostümierung von Digedag. Es war Ulfs Idee, ihn in ein Captain Future Aoutfit zu stecken. Ich finde, es steht ihm großartig :)
Es sind auch solche Details, die das Lesen unserer Arbeiten interessant machen sollen.

Pierrot
04.01.2001, 10:19
Mein Gott, Ihr seid fast so gut und hintergründig wie im OE.:D :D

Michael aus Rostock
04.01.2001, 12:40
ist doch nicht nötig, kannst ruhig Micha zu mir sagen ;)

Predantus
07.01.2001, 16:19
@Michael, habe es heute nochmal durch Zufall im Mosaiker Nummer 30 gelesen. Die Rückkehr von Sinus Tangentus in »Die dunkle Seite des Neos«.

Reniarenail
07.01.2001, 19:23
Hatte ich auch glatt überlesen, danke, Predantus.

Predantus
27.05.2003, 18:38
Mal was anderes. Wie würdet ihr eigentlich die Bewohner des Neos benennen?

Neoner oder Neonier?

L.N. Muhr
27.05.2003, 18:52
neosen.

neolen.

thowiLEIPZIG
27.05.2003, 19:09
Neosianer

Uhrviech
27.05.2003, 20:01
Sollte eine erneute Expedition zum Neos zeigen, dass dieser Planet durch noch unzureichend erforschte Kräfte mit der Erde verbunden ist (Spiegeluniversum), würde ich dessen Bewohner (ohne sie um Genehmigung zu bitten) als Neoterraner oder Neosterraner bezeichnen.
:standby:

Wonderworld
28.05.2003, 03:10
Original geschrieben von Predantus
Neoner oder Neonier?

Es heißt das Großneonische Reich.

Also:
Der Berliner spricht berlinisch.
Doch neonisch der Neoner.

Rein logisch müßte es als also Neoner heißen, obwohl ich bisher auch immer Neonier gesagt habe. Warum nur?
Weil es besser klingt, oder weil die Hauptstadt Neosia heißt? Aber das wäre ja erst recht unlogisch! :confused: :D

Predantus
28.05.2003, 06:27
Aber Thowis Neosianer hat klanglich auch was für sich. Was wäre denn sprachlich nun richtig. Muttersprachler, ihr seid gefragt.

Wonderworld
28.05.2003, 07:39
Neosianer sind halt die Hauptstädt(l)er (nach Neosia), und die Neoner die aus der Provinz (grammatische Begründung siehe oben!). :D

pteroman
28.05.2003, 09:45
aaalso, in berlin spricht man mitnichten "berlinisch" (sorry wonderworld), sondern berlinerisch. man berlinert, wa!

zur hauptfrage: der neos hört mit "s" auf. wie der mars. da bietet sich thowis version fast zwingend an.
dass die hauptstadt nun neosia heißt, macht es aber nicht einfacher. man könnte also mit "neosianer" sowohl den hauptstädter als auch den alien von sonstwo auf dem neos meinen.
jetzt ringen wir um die unterscheidung:

wenn alle bewohner des neos neosianer wären (wofür ich plädiere), könnten die hauptstädter sein:
neosiale, neosiaken, neosians oder so (alles mist, find ich auch).

wenn die hauptstädter hingegen sich den voll coolen thowi´schen begriff wegschnappen würden, blieben ja für alle neos-menschen noch mindestens diese bezeichnungen:
neoide, neoeske (hier mit punkten überm 2. "e", find ich hier aufm laptop gerade nich), neosinen und neosineriche (huhaha), neostier (ohne newestier!!) oder gar hominidum neosis (lateiner: bitte nicht in der luft zerreißen). oder einfach neosier. basta!

Scheuch
28.05.2003, 09:54
neeneenee

man ballinat!

Orlando
28.05.2003, 10:04
... da stell mer uns mal janz dumm:
wie heißt unser planet? richtig, ERDE!
trotzdem sind wir doch MENSCHEN, oder etwa nich?
ich konnte es noch nie leiden, wenn uns die aliens immer ERDLINGE nennen. klingt irgendwie politisch inkorrekt.
ERDER oder ERDLER hört sich genau so dämlich an.
außerdem muss man die NEOSIANER noch unterscheiden in GROSSNEONISCHEREICHER und REPUBLIKANISCHEUNIONER.

Ritter Runkel
28.05.2003, 10:23
Weil es das Deutsche Reich sowie das Großneonische Reich gab oder gibt, die Bewohner des ersteren die Deutschen sind, heißen die Einwohner des Zweitgenannten der Logik gehorchend die Großneonischen.

Die Bürger der Republikanischen Union heißen folgerichtig Republikaner oder Republikan-Menschen (entsprechend der Sowjetunion und den Sowjet-Menschen.)

Wir alle aber sind Erdbewohner, also sollten die dort oben auch Neosbewohner heißen. :licht:

Scheuch
28.05.2003, 10:27
Erdbewohner klingt abwertend ... (es heißt MENSCH!!!)
"Erdbewohner" gebraucht man mMn nur, wenn man jemandem den Status eines Wurmes geben will ...

:wurm:

pteroman
28.05.2003, 10:51
Original geschrieben von Scheuch
neeneenee

man ballinat!

...tja, mein lieber scheuchi, daran erkennt man, dass du auch nur ein rucksack-berliner bist!
"balinern" oder schlimmeres sagen immer nur auswärtige, die versuchen, unseren wohlklingenden slang mit ihren missgestalteten gaumen (siehe auch "sachsen") zu verunstalten. der berliner "berlinert" oder im schlimmsten "bealinat", aber "balinat" is einfach mal falsch...

pteroman
28.05.2003, 10:54
Original geschrieben von Orlando
... da stell mer uns mal janz dumm:
wie heißt unser planet? richtig, ERDE!
trotzdem sind wir doch MENSCHEN, oder etwa nich?
ich konnte es noch nie leiden, wenn uns die aliens immer ERDLINGE nennen. klingt irgendwie politisch inkorrekt.
ERDER oder ERDLER hört sich genau so dämlich an.
außerdem muss man die NEOSIANER noch unterscheiden in GROSSNEONISCHEREICHER und REPUBLIKANISCHEUNIONER.

nüscht, alter!
der marsianer bleibt immer marsianer, ob er nun aus dem großmarsianischen reich oder aus olle marsoma ihr klein marshäuschen kommt! und "menschen" heißt das im deutschen, aber jetzt frag doch mal den einwohner vom tonga-archipel, wie der sich nennt?
neosianer aller reiche, vereinigt euch!

Scheuch
28.05.2003, 11:03
Einigen wir uns auf "bealinat" ...

aber für das "Rucksack-Berliner" schuldest Du Platte-Bewohna mir ein Bier. :D

Scheuch
28.05.2003, 11:08
Meen schlaues Buch sagt mir jerade, det heißt wirklich "berlinert" - aba da schpricht do keener ein "...ert" - naja icke lerne halt imma noch dazu.

Scheuch
28.05.2003, 11:09
zum Neosianer/Menschen Einerlei:

ist doch eindeutig das die Bewohner des Neos "Mosaiker" heißen!

Orlando
28.05.2003, 11:57
Original geschrieben von pteroman

und "menschen" heißt das im deutschen, aber jetzt ...


sachte, ptero. :engel:
NEOSIANER heißts AUCH im deutschen. in ihrer heimatsprache nennen sich die kerle "wrGlpfRmz". wenn die nicht auch deutsch könnten, hätteste ja nix verstanden, als dir das heft seinerzeit in der pitti-gruppe vorgelesen wurde.

pteroman
28.05.2003, 17:58
@orlando:

also erstens war ich in der schnattchen-gruppe und zweitens hat mir die mosis keiner vorgelesen, sondern ich hab bloß immer die augen mit einem schmierigen ost-kuli ausmalen dürfen...

aber du hast schon recht: bevor die dixe nicht nochmal auf dem neos gewesen sind, werden wir nie erfahren, wie die neonier sich selbst nennen. die aus dem großneonischen reich vielleicht gar neosarier? (hart wie digedanium, flink wie die sturmkatzen und zäh wie kläberrr!)

Ritter Runkel
28.05.2003, 19:00
Original geschrieben von Scheuch
Erdbewohner klingt abwertend ...
"Erdbewohner" gebraucht man mMn nur, wenn man jemandem den Status eines Wurmes geben will ...
:wurm:

Ist nicht abwertend, 's ist die Realität:
im Verhältnis zum Weltall ist doch wirklich jeder von uns nichts als ein :wurm: .

Predantus
29.05.2003, 18:22
Man, da habe ich ja was angerichtet. Aber doch interessant. Will gleich noch mal was nachlegen. Ist Peer Tyla nach eurer Meinung Bürger des Großneonischen Reichs oder der Republikanischen Union und damit ein Verräter. Die Frage stellt sich meiner Meinung nach durch folgende Tatsachen. Sicher wird niemand der Kommandant des "modernsten Raumschiffes der Welt", wenn er nicht nachweisbar in der Republikanischen Union geboren worden wäre. Es gibt doch sicherlich eine Überprüfung solcher möglicher Kandidaten. Noch entscheidender finde ich aber folgende Äußerungen Peer Tylas auf der Raumstation des Großneonischen Reichs gegenüber deren Kommandanten. Er sagt unter anderem:
"Hören Sie, ich habe Ihrem Staat die Pläne über das neue Raumschiff geliefert, nun will ich auch dafür bezahlt werden."
Wohl gemerkt, er spricht von "Ihrem Staat" nicht von "unserem Staat". Kurz darauf, als die Digedags in den Weltraum geschossen werden sollen sagt Peer Tyla:
"Hören Sie, Kommandant, ich mache Ihnen einen Vorschlag. Ich besorge Ihnen den dritten Erdenbewohner, der für Ihre Regierung sehr wertvoll sein wird, denn er ist ein Gelehrter."
Das alles spricht in meinen Augen eigentlich mehr für einen Verräter und Kollaborateur, später sogar Saboteur, als für einen echten Agenten, der zumindest für sein eigenes Land arbeitet, auch wenn er sich selber so bezeichnet.

Predantus
30.05.2003, 17:58
Da meine letzte Frage wohl im Wust der alten Themen untergegangen ist, möchte ich dieses Thema noch mal nach oben holen und hoffe, daß der eine oder andere vielleicht seine Meinung dazu kundtun kann.

Wonderworld
30.05.2003, 20:22
@Predantus, deine Argumente sprechen wirklich dafür, daß Peer Tyla Bürger der RU war. Aber wegen seiner brutalen, typisch großneonischen Gesichtszüge nehme ich an, daß wenigstens seine Vorfahren von dort stammen. Daher fühlt er vielleicht wie diese, in seinen Adern fließt großneonisches Blut, und man kann ihn somit nicht als Verräter betiteln. :D

Michael aus Rostock
02.06.2003, 06:25
Tyla ist ganz bestimmt Reprubilkaner.

pteroman
03.06.2003, 09:48
...jaja, diese bilkaner! die reprus gehn ja noch, aber die bombos und die kulus sind ja gaaanz schlimm...

Scheuch
19.06.2003, 16:20
hat der Neos eigentlich einen Mond oder mehrere ?

Buddel-Bill
19.06.2003, 20:23
Glaube nicht. Die Rede war wohl nie davon. Aber vielleicht nochmal den neonischen Nachthimmel betrachten! :D

phönix
25.06.2003, 11:27
welche sternbilder hatten soch wohl die neonier ausgedacht ?

Buddel-Bill
25.06.2003, 14:06
Erkaltete Doppelsterne, heiße Zwerge, rote Riesen und schwarze Löcher. :D - Ach nein, das waren eigentlich keine Sternbilder!

Hatschibumbatschi
26.06.2003, 15:54
Übrigens hatte ich als Kind beim flüchtigen Lesen immer "Noes" anstatt "Neos" gelesen, gedacht und zitiert. Erst als mich andere verbessert haben, fiel mir mein Fehler auf.
Ich hielt die Bewohner demzufolge für "Noesianer"...

Buddel-Bill
26.06.2003, 16:50
Bis vor einigen Wochen habe ich
Bhur Yarm immer so und falsch geschrieben, demzufolge auch so Buhr Jarrm und falsch ausgespochen.
Nun erst sehe ich, der Mann heisst ja Bhur Yham, nun verstehe ich ja erst, warum er Buhr Üham ausgesprochen wird. :licht: :D

gbg
26.06.2003, 21:37
lange habe ich nicht aktualisiert, aber es gibt eine neue beilage (http://www.gbg-monteverdi.de/) und ein hinweis auf eine ausstellung....