PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanfiction und Fanzines



FilthyAssistant
27.10.2000, 12:28
kennt jemand die inoffizielle beendigung der digedags-serie durch sascha wüstefeld?
gab es davon kopien, ist die story überhaupt schon vollständig entwickelt/gezeichnet oder existieren nur entwürfe in irgendeiner verstaubten schublade?
habe das cover von dem teil nämlich neulich im netz entdeckt, aber ansonsten noch nie davon gehört...

[Dieser Beitrag wurde von Studnix am 27. Oktober 2000 editiert.]

Remory
27.10.2000, 13:39
Ich habe auch nur davon gehört, würde mir aber gern mal das Cover anschauen. Verrät´s du mir die Adresse, Studnix ?

Theoretiker
27.10.2000, 14:37
Die 224 von Sascha ist wirklich meiner Meinung nach das Beste, was er je gemacht hat. Ich habe in Exemplar zuhause. Hatte ich aus Frank Müllers Mosaikshop in Leipzig. Das Heft ist schon komplett fertig und das schon seit Jahren. Es ist eine Sondernummer des Digefax; A5 groß; Cover und Rückseite sind Farbkopie der Rest s/w; auf dem Cover sieht man die Digedags auf Ihren Kamelen und in der Story erreichen sie die Fatamorganastadt aus dem Schlußbild der 223 und am Ende vewandeln sie sich in Abrafaxe; gekostet hat es etwa 3 Mark glaube ich (jedenfalls nicht teuer); müßte eigentlich überall zu kaufen sein, ansonsten direkt an den Digefax-club in Wittenberg wenden. Besonders schön fand ich das Einlageblatt in dem Heft, auf dem Sascha in Comicform erzählt, was ihn dazu bewogen hat, dieses Heft zu machen - Kaufts Euch, is wirklich gut!:cool: :scool: :cool:


-----------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst

Remory
30.10.2000, 12:06
Also, das interessiert mich jetzt.Der Digefax ist doch ein Fanzine, das sicher in einer wenn auch geringen Auflage gedruckt erscheint. Wie verhält es sich denn da mit den Urheberrechten im Falle der 224 ?

Dige
30.10.2000, 15:14
den ausführungen des theoretiker´s ist nix mehr hinzu zu fügen.gut wenn man es hat,das heftle.


DIGE

Theoretiker
30.10.2000, 15:58
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden vom Digefax-club, der sich mal äußern könnte über Bezugsmöglichkeiten bzw. Preis des Heftes?


----------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst

Predantus
07.11.2000, 08:55
Weiter unten gab es ja schon jeweils das Thema der Nullnummer von Ulf S. Graupner und der alternativen 224 von Sacha Wüstefeld. Nun meine Frage, gibt es noch weitere solche Arbeiten, die sich mit den Digedags beschäftigen. Gut, ich kenne noch die Arbeiten im Digefax, (Weihnachtsgeschichte und das Soloabenteuer von Digedag mit den Abrafaxen, ebenfalls von Sascha Wüstefeld – ist dieses überhaupt beendet worden). Aber wie sieht es mit eigenständigen Sachen aus und gibt es Möglichkeiten, dort irgendwie ranzukommen?

gbg
12.11.2000, 01:08
siehe "Gerüchte" oder Faksimile zum Römerbuch von mir, genaueres unter gbg@online.de
gbg

Predantus
19.11.2000, 19:10
Möchte dieses Thema gerne nochmal ansprechen. Gibt es dann tatsächlich keine weiteren Arbeiten von Hobbyzeichnern die schon irgendwie verbreitet wurden?

thowiLEIPZIG
19.11.2000, 21:06
die gibt es schon, nur wollen die meisten anonym bleiben aus angst vor urheberrechtsverletzungen und herrn hegen. aus diesem grunde möchte ich hier auch keine näheren angaben machen...
thowi

Reniarenail
20.11.2000, 15:25
Es gibt ein 32-Seiten-MOSAIK-Heft "Ein Gordischer Knoten" in Privat-Besitz. Dieses wurde vor über 20 Jahren von Hannes Hegen angeregt und kürzlich nachbearbeitet. Es könnte der Beginn der Digedag-Reihe in chronologisch richtiger Reihenfolge sein. Das Geschehen spielt sich unmittelbar vor den Abenteuern der Digedags mit Griechenkönig Alexander (Hefte 138 u.139) ab.
Die Digedags verlassen hier ihre Märchenwelt und werden Postreiter.
Stoff für weitere Hefte gab es auch damals schon. Das Material muß aber unbedingt noch restauriert werden, was Zeit braucht.
In den nächsten vier MOSAIKs, chronologisch alle noch vor Nr. 1 würden die Digedags den Dichter Homer treffen, sowie die hoffnungslosen Situationen durchleben, an die sie in MOSAIK 120 zurückdenken.
Später gäbe es noch einige unveröffentlichte Soloabenteuer von Digedag und auch wie alle drei Digedags nach ihrer Trennung von Runkel noch wie angekündigt nach China und Japan gelangen. Aber das ist jetzt noch ein zu weites Feld, bis manches einigen Fans zugänglich gemacht werden kann. Vielleicht kann eines Tages der eine oder andere eine Kopie hiervon erhalten.

Marc@B
20.11.2000, 16:50
Reniarenial weißt du vielleicht in welchem Privatbesitz? Wenn ja und du willst es hir nicht sagen wäre ich und viele andere sicher an einer Kopie interessiert

Remory
20.11.2000, 19:03
@Reniarenail, von wem wurde der "Gordische Knoten" nachbearbeitet ?
Übrigens - komischer Name - Reniarenail.
Würde mich interessieren, ob das nur eine wahllose Zusammenstellung von Buchstaben ist, oder ob der Name eine Bedeutung hat.

gbg
20.11.2000, 19:09
... vielleicht mal rückwerts lesen

LIANE RAINER????

Predantus
20.11.2000, 20:12
Also über diesen "Gordischen Knoten" würde ich auch gerne noch mehr erfahren. Klingt ja echt interessant.

Reniarenail
20.11.2000, 20:28
Bin im Moment noch nicht in der Lage, die Kopie zu verschicken. Sobald ich kann, sende ich Interessenten per e-mail Bilddateien als Kostproben. Die Sache mit dem Namen ist ja schon beantwortet.

Orlando
21.11.2000, 06:51
Als Erscheinungstermin für den "Gordischen Knoten" würde sich der 1. April gut anbieten.

Reniarenail
21.11.2000, 07:24
Warum soll "Der Gordische Knoten" am ersten April erscheinen? Meint Orlando, es sei ein Aprilscherz? Ich kann in den nächsten Tagen die ersten vier Seiten als e-mail-Bild verschicken. Der Besitzer und Gestalter des Heftes, ein guter Freund von mir, hat zugestimmt. Jeder, der interessiert ist, kann so eine e-mail von mir erhalten und hat dann einen Vorgeschmack.

Predantus
21.11.2000, 08:38
Ich melde mich gleich für eine solche e-Mail an.

Blechreder
21.11.2000, 08:47
@Reniarenail: Kannst du das evtl. irgendwo ins Netz stellen und nur die Adresse verschicken? Das wuerde massig Bandbreite sparen, fuer die kuenftige Generationen noch dankbar sein werden ;)

PS: Zur Not koennte ich ein wenig Platz freischaufeln.

Marc@B
21.11.2000, 15:33
Ich würde auch gern eine "kostprobe" vom Heft.

Bhur
22.11.2000, 12:55
@Reniarenail:
Habe ich das richtig verstanden, das es ein von Hannes Hegen angeregtes (also nicht sofort verbotenes) Heft gibt? Wieso taucht das jetzt nach über 20 Jahren für die meisten hier überraschend auf und was und wozu wird daran jetzt restauriert? Für Bilder würde ich mich auch brennend interssieren.

P.S. Homer hat lange vor Alexander d. Gr. gelebt.

Pierrot
22.11.2000, 15:09
Reniarenail...das ist alles furchtbar interessant, und ich freue mich das Du den Weg in unser Forum gefunden hast.....Aber ich muß doch noch mal auf Deinen Namen zurückkommen.... Einfach nur rückwärts lesen das stimmt doch nicht.... Seit wann heißen Sachbearbeiterinnen den Rainer :eek: (bei uns im Büro jedenfalls nicht, und wir sind sehr weltoffen) und nach einer in tropischen Regenwäldern wachsenden Schlingpflanze mit herabhängenden sehr starken Ausläufern, an denen sich Tarzan immer anbindet wird man Dich doch nicht genannt haben, das scheidet eh aus, oder.....:springen: :springen: :springen:


[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 22. November 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 22. November 2000 editiert.]

Lulalu
22.11.2000, 16:08
@Pierot - "Rainer" vielleicht als Nachname und "Liane" davor? Solls geben... sicher auch bei Sachbearbeiterinnen *g*

Und das als mein erster Beitrag im Forum nach einer Woche mitlesen *LOL* :spin:

Ansonsten: Ich hätte auch gern eine "Vorgeschmack"-mail! *Biiiiitte!*

FilthyAssistant
22.11.2000, 17:47
melde mich auch für eine kostproben-mail.:scool:

Reniarenail
22.11.2000, 20:58
Rainer ist natürlich weder eine Sachbearbeiterin noch Tarzan und diese Liane keine afrikanische Schlingpflanze, auch wenn sie den gleichen Namen trägt. - Das dazu!
"Der Gordische Knoten" und seine Fortsetzungen wurde von Hannes Hegen vor allem dadurch angeregt, daß im MOSAIK-Geschehen immer wieder auf nie erschienene Digedag-Abenteuer hingewiesen wurde (Homer, Heft 120, Abenteuer in Fernost u.a.)und daß es Widersprüche in der chronologischen Reihenfolge zu geben schien, über die auch hier im Forum ausführlich gesprochen wird. Restauriert werden sie z.T. deshalb, weil die Fans jetzt mehr denn je danach rufen.
Es stimmt natürlich, daß Homer einige 100 Jahre vor Alexander dem Großen lebte. Dasselbe gilt auch für Dädalus, Ikarus und König Minos, die im "Gordischen Knoten" sogar zeitgleich mit Alexander auftreten. Warum das so ist, wird weiter hinten im Heft erklärt. Übrigens erscheinen in MOSAIK 46 + 47 auch die ägyptischen Gelehrten Heron und Ktesibeos zur selben Zeit als Freunde auf der Bildfläche. In Wirklichkeit lebte nur Ktesibeos zur Zeit von König Ptolemäos und Heron Jahrhunderte später.
So, und morgen gibt es für alle, die ihr Interesse bekundet haben, einen Vorgeschmack in Form von jpg-Datein per mail!

Predantus
22.11.2000, 21:04
Ich freue mich jetzt schon darauf.

rasant
22.11.2000, 22:15
Hallo ich bin neu hier und würde auch gern mal so eine Kostprobe sehen.
;-)

Remory
23.11.2000, 04:40
Na da bin ich ja mal gespannt.Die Sache mit dem gordischen Knoten wird ja immer geheimnisvoller !

Pierrot
23.11.2000, 08:17
Ich will auch, aber geht's bitte auch ohne E-mail Adresse, ich bin arm und hab' keine. Nur mein berühmtes Postfach. :D :D :D Vielleicht geht es für alle im Netz? Bitte,bitte....:springen: :springen: :springen:

Blechreder
23.11.2000, 08:27
@Pierrot: Lasz dir doch eine e-mail-Adresse schenken - kostenlos gibt es die doch wie Sand am Meer. Die kannst du dann auch in einem Webbrowser managen.
Aber wenn nur die Adresse verschickt wuerde, faende ich das auch guenstiger. Dann koennte man zu guenstigen Zeiten runterladen, wenn es preiswerter ist.

Reniarenail
23.11.2000, 09:10
Ich habe mir noch keine eigene Homepage zugelegt. Außerdem ist es zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht gut, dies offen ins Netz zu stellen, und so handele ich erst einmal nach der Devise: "Ein Ritter meide Steit und Zank und schieb' ihn auf die lange Bank!"

Orlando
23.11.2000, 12:06
@Reniarenail: Obwohl ich nach wie vor skeptisch bin, dass HH noch vor 20 Jahren konzeptionell an die Digedags gedacht hat, letztlich aber alles möglich ist, bitte ich untertänigst auch um die Gordische Kostprobe.

gbg
23.11.2000, 14:11
@orlando, warte es doch ab, ich kenne dieses Heft, leider wer es gemacht hat und warum, das weiss nur der Wind an der Küste!
Erwarte davon kein Heft in der künstlerischen Vollendung der alten Hefte, aber trotzdem als Fanheft ganz gut!
gbg

Pierrot
23.11.2000, 14:48
Lulalu....also das Rainer der Nachname is' da wär ich niiiiiiie draufgekommen..... Wir hatten mal einen Rainer Müller in der Klasse,.... da haben wir den also die ganze Schulzeit lang immer mit seinem Nachnamen angeredet, den armen Hund:D, statt ihn einfach persönlich mit seinem Vornamen Müller zu rufen....Kinder können wirklich gemein sein:D :D
Im übrigen finde ich Liane als Name sehr gelungen. Egal ob für ne simple Kletterpflanze oder für Angehörige der Gruppe der Säugetiere...:D :D :D

P.S. Ich hoffe ich bekomme trotzdem noch ein Stück vom Gordischen Knoten ab.......

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 23. November 2000 editiert.]

Reniarenail
23.11.2000, 16:33
Rasant. Deine e-mail-Adresse muß falsch sein, die mails kommen immer zu mir zurück.

Bhur
23.11.2000, 16:53
Ich habe mir die Bilder gerade angeschaut und muß sagen, dass sie die alten Hefte zwar an Charme nicht erreichen, aber trotzdem ganz gut gemacht sind. Nur die Farben kommen etwas grell herüber, was sicher an der Computernachbearbeitung liegt. Mich würde jetzt aber schon mal interessieren, was die Nachbearbeitung soll. Ist etwa an eine Veröffentlichung im kleinen Rahmen gedacht?

Remory
23.11.2000, 17:06
Ich habe mir auch gerade die Bilder angesehen. Vielen Dank für diese farbenprächtige Kostprobe, Reniarenail.
Das Heft liegt doch mehr in der Tradition der Nullnummer, bzw. der 224 von Sascha Wüstefeld.Das das kein erfahrener Zeichner gemacht hat sieht man sofort. Trotzdem eine sehr schöne Idee, die gespannt auf Weiteres macht.

Reniarenail
23.11.2000, 18:42
Orlando, ich habe vergeblich versucht, die Bilder an dich zu senden. Offenbar stimmt deine angegebene e-mail-Adresse nicht. Macht aber nichts, denn wahrscheinlich sind sie bald auf einer Homepage zu sehen, das geht auch an die Adresse von Pierrot, doch davon später mehr. Weitere genaue Pläne gibt es noch nicht, vielleicht besteht eine Möglichkeit diese Arbeit allen interessierten Fans zugänglich zu machen. Der Zeichner, der weiter anonym bleiben möchte, kannte die "Nullnummer" zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht, die Arbeiten von Sascha Wüstenfeld auch jetzt noch nicht.

Predantus
23.11.2000, 20:44
Auch ich möchte mich hiermit für die Kostprobe vom "Gordischen Knoten" bei dir bedanken, Reniarenail. Ist ganz nett gemacht und macht irgendwie Appetit auf den Rest. Ich wäre auf jeden Fall an der ganzen Ausgabe interessiert.

Blechreder
23.11.2000, 23:50
@Reniarenail: Es musz ja nicht "oeffentlich" ins Netz gestellt werden. So kommt nur ran, wer von dir die Adresse geschickt bekommt.
Der Hauptgedanke dabei ist, das man sich die Dateien, dann zu einer Zeit runterladen kann, wenn die Dateiuebertragungsrate hoch ist (damit bleibt die Telefonrechnung klein). Ich zB koennte das dann am Arbeitsplatz ueber eine Standleitung machen :D

Pierrot
24.11.2000, 08:51
Dann bedanke ich mich auch schon mal im voraus, und hoffe, daß das mit der Homepage klar geht.:springen: :springen: :springen: Das klingt alles soooooooooo sehr spannend und konspirativ.....:confused:

Remory
24.11.2000, 09:11
@Pierrot, die "Konspiration" wird auf meiner Homepage zu sehen sein. Ich hoffe, daß ich bis spätestens Montag schaffe.Unter der Rubrik Mosaiknews kannst du dir aber schon die Titelseite anschauen.:springen:

rasant
24.11.2000, 22:21
Hallo Leute meine Email -Adresse ist ganz einfach (wegen der Kostprobe usw.)
rasant@bluewin.de

Scheuch
26.11.2000, 09:40
Hallo erst mal an alle. Bin zwar neu hier aber hätte trotzdem gern die Kostprobe, danke Reniarenail.

Reniarenail
27.11.2000, 00:07
Ich habe mir eben Rookies erweiterte Homepage angeschaut und möchte ihm für den sehr angemessenen Begleittext und die Veröffentlichung der ersten Bilder danken. Aber während das andere Comic sehr klar und gut lesber ist, sehe ich erst jetzt und bin entsetzt, welch' schlechte Bildqualität der "Gordische Knoten" aufweist, auch die Schrift ist völlig unleserlich geworden. Ich versichere, dass die dort angekommenen Seiten nicht das sind, was bei uns zu Hause gespeichert ist und ausgedruckt liegt. Das ist nämlich sehr klar, gut lesbar und ohne verfremdende Effekte. Ich weiß nun viel besser, warum Rookie von einer recht laienhaften Arbeit und Bhur von zu grellen Farben durch Computernachbearbeitung sprach. Solche Effekte, wie sie dort zu sehen sind, hasse ich, die sind nicht angewendet worden. Vermutlich haben die Bilddateien beim Senden durch das Komprimieren und wieder Entpacken an Qualität verloren, oder ich habe zuviel auf einen Schlag verschickt oder irgendeinen anderen Fehler gemacht. Ich besitze noch keine allzu große Erfahrung im Versenden von Bilddaten per mail. Jedenfalls, so kann das nicht bleiben, dabei entsteht ja ein ganz falsches Bild. Wenn nicht anders muß ich Rookie eine CD mit Bildern schicken oder irgend eine andere Lösung finden. Auch das weitere Versenden per mail an sonstige Interessenten muß vorläufig unterbleiben.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 27. November 2000 editiert.]

Reniarenail
27.11.2000, 00:35
PS: Ich habe mir eben noch die gezeigten Seiten des anderen Comics angesehen, weiß nicht, wer es gemacht hat, aber was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Das kommt - vor allem, wie Dig und Dag gezeichnet sind, dem Stil von Hegen in Nr. 45 f.f. besonders nahe.

Remory
27.11.2000, 06:31
Hallo Reniarenail, ich habe jetzt nochmal versucht, die Qualität vom GK zu verbessern. Das Problem ist, das du mir eine schon im jpg-Format komprimierte Datei geschickt hast, die ich für die Homepage nochmal komprimieren mußte. Klar, das da Qualitätsverluste auftreten. Wenn dir die neurere Version auch nicht zusagt, ist es vielleicht besser du sendest mir eine CD-Rom zu, wo die eingesacannten Seiten im tif-Format mindestens 300dpi betragen.

Reniarenail
27.11.2000, 08:16
Danke, Rookie, ich Schrift ist ja nun zu entziffern, aber die Bilder sind unverändert.
Ich schicke Dir noch eine e-mail.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 27. November 2000 editiert.]

Remory
27.11.2000, 09:04
@Reniarenail, dann liegt es wirklich daran, daß ich das von dir gesendete jpg-Format nochmal komprimieren mußte. Schicke mir doch bitte die Datei unkomprimiert im tif-Format.

Reniarenail
12.12.2000, 17:21
Ich habe heute eine Kopie des Digefax-Nr. 9 mit der Nr. 224 bekommen und erstmals gelesen. Obwohl mir die Art und Weise, wie hier die Digedags dargestellt werden, nicht unbedingt zusagt, so ist es doch ein interessantes Thema. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob das Heft auch in Farbe oder nie anders als umrißhaft schwarz-weiß gezeichnet wurde?

Reniarenail
12.12.2000, 17:31
Zumindest soll die erste und letzte Seite farbig gewesen sein? Und die stehen hier irgendwo im Netz, Studnix?

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 12. Dezember 2000 editiert.]

Predantus
12.12.2000, 17:47
Also, Reniarenail, bei meiner Fassung ist der äußere Umschlag farbig und der Rest s/w. In dem dazugehörigen Interview (steht im Digefax 9) wird auch auf das Thema farbiger Inhalt eingegangen.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 12. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
12.12.2000, 19:34
Zunächst mal nachgefragt: am Schluß wird noch auf ein "nächstes Mosaik" verwiesen. Ein Digedag-Heft Nr. 225 mit den Abrafaxen?

Predantus
12.12.2000, 19:57
Ich vermute mal, daß sich dieser Hinweis auf das erste Heft mit den Abrafaxen "Das Geheimnis der Grotte" bezieht.
Lasse mich aber, wenn es jemand mehr weiß, auch gerne eines besseren belehren.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 12. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
13.12.2000, 12:03
Ich habe den ganzen Digefax-Nr. 9 noch nicht erhalten. Sagt mir mal einer (nur ganz kurz) was es mit der Farbgestaltung der Nr. 224 auf sich hat. Und noch etwas: ich las mal irgendwo (vielleicht im Alex) von einem anderen ebenfalls von S. Wüstenfeld gezeichneten Sonderheft, in dem die Abrafaxe an einem Felsen vorbeikommen, in den die Bildnisse der drei Digedags eingraviert waren. Handelte es sich dabei vielleicht um die Fortsetzung der Nr. 224?

Predantus
13.12.2000, 12:51
Den Inhalt hat Sascha Wüstefeld nur für sich selber farbig gestaltet und nicht veröffentlicht. Was deine zweite Frage betrifft, kenne ich bloß die kurze "Indiana-Jones-Geschicht", wo die Abrafaxe eine Höhle erkunden und die übergroßen Standbilder der Digedags entdecken. Das war aber meines Wissens von Ulf Graupner, Steffen Jähde und Hubertus Rufledt. Müßte ich nachsehen. Es war im "Next Generation"-Album und auch im Mosaik. Muß in einer der Nummern 251 - 254 gewesen sein, denn es war auf jeden Fall in einem der vier Hefte mit dem West-Cover.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 13. Dezember 2000 editiert.]

Bhur
17.12.2000, 12:50
Ich habe das Alternativcover gestern auf einem Werbeblatt des "alex" entdeckt, arbeitet der an der Veröffentlichung mit, oder hat thowi nur gleich als einer der ersten eine Kostprobe des gord. Knotens bekommen?

Reniarenail
17.12.2000, 19:40
Davon weiß ich nichts. Thowi hat jetzt nichts dergleichen bekommen, weder danach gefragt, noch zu mir etwas diesbezügliches gesagt oder gemailt. Thowi hat vor etlichen Monaten mal leihweise ein Exemplar erhalten, das er zurückgeschickt hat. Möglicherweise machte er sich bei der Gelegenheit eine Kopie. Es kann auch sein, dass eine Verbindung zwischen Gbg und Thowi besteht. R. Grünberg kannte schon vor der Bekanntgabe im Forum den GK, obgleich doch nur der BJW bzw. HH und Thowi davon gewußt haben konnten.

Remory
17.12.2000, 20:21
Stammt das Variantcover nicht von einer Ausstellung und wurde dort abfotografiert ?
Ich glaube, du erwähntest mal so etwas, Reniarenail ???
Vielleicht könnte sich ja Thowi auch selbst dazu äußern, woher er das Variantcover hat ?

Reniarenail
17.12.2000, 20:31
Was in dem Zusammenhang abfotografiert wurde, war nur eine Bleistiftzeichnung der drei Digedags, die ungewollt Grundlage für dieses zweite Titelbild war.

Bhur
17.12.2000, 21:04
Das auf dem Blatt ist ein kleines s/w Bild des Alternativcovers das ich vor kurzem von reniarenail erhalten habe. Der Titel "der gordische Knoten" ist zu lesen. Ich habe das Blatt aber schon etwa 2 Monate. Vielleicht war eine Kopie des Covers auch auf der Ausstellung in Eisenberg, kann mich aber nicht daran erinnern.

Reniarenail
17.12.2000, 21:34
Ja, Bhur, dann handelt es sich nicht um die Bleistiftskizze von H.H. aus den 50ern, die ich damals in Stralsund abgeknipst habe, sondern um eine Kopie, welche Thowi sich gemacht hat, als er den GK vor einem guten halben Jahr von mir leihweise geschickt bekam, ich hatte damals auch die Null-Nr. in seinem Shop bestellt.

Remory
17.12.2000, 21:56
Das ist ja nicht gerade die feine englische !
Vielleicht könnte sich Thowi mal dazu äußern.

thowiLEIPZIG
18.12.2000, 05:23
moment, moment!
in eisenberg war nichts davon zu sehen!
ich habe einige seiten des "gordischen knotens" in meinem rechner gescannt, nur zum privatbedarf und habe NIE etwas davon ausgedruckt, geschweige denn, weitergegeben!
thowi

thowiLEIPZIG
18.12.2000, 05:28
...und das "werbeblatt"- ja, das ist richtig. da hatte ich einige bilder aus meinem computer eingescannt, der titel war in 2X2cm größe (!) auch drauf. die werbeblätter gab es in babelsberg. hätte nicht gedacht, dass das anstoß erregt. trotzdem: von MIR hat NIEMAND eine kopie oder dergleichen erhalten. und natürlich ist reiner gbg ein sehr guter freund von mir, der kannte meine computerbilder, aber selbst er hat nichts gedrucktes. ob meiner mangelhaften computerfähigkeiten bin ich gar nicht in der lage, das zu vervielfältigen!

Reniarenail
18.12.2000, 06:47
Ist schon in Ordnung Thowi, in dieser Form habe ich ja nichts dagegen. Nur nach der Frage von Bhur war manches unklar, ich war auch sehr überrascht, sodass ich etwas dazu sagen mußte.

thowiLEIPZIG
18.12.2000, 06:53
gottseidank- missverständnisse sind wohl nun geklärt. was persönliches: ich war selbst überrascht, als ich das thema hier plötzlich und öffentlich auftauchen sah, war mir doch schweigepflicht "verordnet" worden...
nichts für ungut.
thowi

thowiLEIPZIG
18.12.2000, 06:56
einen hab´ich noch: hier ein kleiner versöhnlicher weihnachtsgruss: http://members.aol.com/twilde8976/livebild.bmp

Reniarenail
18.12.2000, 07:10
Danke,Thowi! Übrigens warst Du derjenige, der die Sache mit dem GK indirekt losgetreten hat. Predantus fragte, ob es denn gar keine unbekannten, unveröffentlichten Arbeiten von Fans in dieser Richtung gäbe. Darauf Du: die gibt es wohl, nur haben die meisten Angst vor Urheberrechtsverletzungen bzw. HH. Wenn das keine Herausforderung war! Ansonsten fröhliche Weihnachten und guten Rutsch!

gbg
18.12.2000, 13:19
da ich erst heute wieder da bin, auch noch meine senf dazu, wenn man sich wirklich seit jahren intensiv mit mosaik beschäftigt, dann bleibt es halt nicht aus, auch irgendwelche sachen zu finden und zu sehen, in diesem falle gk, aber wie ja ersichtlich ist, ist bis zu dem zeitpunkt hier im netz nichts bekannt gewesen. und da thowi oder auch andere in den letzten jahren viel infomaterial bekommen haben, es teil nur archiviert und sich eigentlich keine grossen gedanken dazu gemacht haben, wird noch einiges unverhoffte auftauchen, was hier vielleicht nicht bekannt ist, aber in undseren "archiven" lauert, um losgelassen zu werden. und ich hatte es schon geschrieben, der nächste mosa-katalog wird einiges davon bringen, aber eben längst nicht alles, da vieles, gerade der schriftverkehr der redaktion, doch noch einiges hochkochen lassen würde. und warum sollen wir das tun, der fan buchautor hat mal gesagt, da liegen noch sicher "einige leichen" im schrank. also wollen wir hier ruhig weiter neues finden, ich hoffe ja auch mal auf eine wirklich tolle entdeckung!

Predantus
18.12.2000, 22:07
Hoffentlich finden wir den Schrank mit den "Leichen", bevor diese zu riechen anfangen. :D:D:D

rasant
19.12.2000, 08:23
Klärt mich doch mal einer auf , was ein Mosa-katalog ist ;kannte ich bisher noch nicht.Gibts noch mehr interessante Sachen , die man als Sammler + Fan wissen müßte ?

:rolleyes:

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 19. Dezember 2000 editiert.]

thowiLEIPZIG
20.12.2000, 12:49
@BHUR: keine angst, du hast nicht getreten, auch besitze ich nicht einen einzigen schlips. :D

Predantus
20.12.2000, 20:56
Wie sieht es denn aus,Reniarenail, kann man vielleicht mal Stichpunktartig erfahren, was uns eventuell außer dem "Gordischen Knoten" erwarten könnte? Einiges hast du ja hier und da schon angedeutet. Es muß ja auch nicht unbedingt alles sein.

Bhur
20.12.2000, 23:35
Falls sich durch meinen Beitrag jemand auf den Schlips getreten fühlte entschuldige ich mich hiermit, ich hatte keine bösen Hintergedanken.

Reniarenail
21.12.2000, 06:07
Predantas, einiges dazu habe ich weiter oben in diesem Thema ja schon dazu gesagt.
Ich will zunächst versuchen, nach euren Anregungen am GK noch manches an den Zeichnungen, vor allem aber die Blattaufteilung zu verbessern (Zuordnung zwischen Text und Bildern). Was danach kommt, es ist schwer zu sagen, wie lange sowas dauern kann, auch ob das Interesse groß genug ist und was sonst noch für Schwierigkeiten auftreten.
Aber hier der Plan, wie er ursprünglich aussah:
Nach ihren Erlebnissen zur Zeit König Alexanders würden die Digedags unter Mithilfe ihres Onkel nochmal um einige 100 Jahre in der Zeit zurückreisen und dem Dichter Homer begegnen, der sie mit griechischen Heldensagen bekannt macht. Später sind sie zwecks Safari in Afrika unterwegs, reisen zum Mittelpunkt der Erde, ersteigen das Matterhorn und fischen im Nordmeer. Dabei durchleben sie die kritischen Situationen, an die sie sich in Heft 120 erinnern. All dieses muß chronologisch vor den MOSAIKs 1 - 20 liegen, bildet den Stoff für etwa 5 Hefte. Dann schließen sich bekannte Abenteuer an, in der Reihenfolge, wie sie im MOSAIK sind. Auf dem Neos gelangen Dig und Dag durch den Einfluß ihres Onkels, der, wie sich zeigt, mit Lexi identisch ist, in eine außergewöhnliche Situation. Dabei können sie sich an die "Zukunft" "erinnern", an Dinge, die sie erst nach ihrer Rückkehr zur Erde erleben würden, aber schon jetzt ins Buch ihrer Abenteuer schreiben. So lesen sie es an Bord der Rakete XR-8 ihren Zuhörern vor, aber erst nach ihrer Rückkehr zur Erde (nach Heft 73) durchleben sie tatsächlich die Erfinderserie, begonnen mit Heft 46 bishin zu Mosaik 89, danach noch Heft 45. Sie hatten zuvor beschlossen, von ihren Weltallerlebnissen auf der Erde zu schweigen, um den natürlichen Ablauf nicht durcheinander zu bringen. Zwischen Heft 47 und 48 wären noch Abenteuer mit den Assassinen und mit Kunibert dem Vernaschten möglich, aber die sind nur angedacht. Zum Ende des 19. Jahrhunderts reisen Dig und Dag dann mit Lexis Unterstützung ins 13. Jahrhundert zurück und werden Wandermusikanten. Ach so, parallel zur Neos-Serie erlebt ja Digedag seine Solo-Abenteuer. Als erstes, wie er nach Heft 101 General Vandalius, der Monticuli zerstörte, eine Niederlage bereitet und ihn zwingt, das neue Monticuli mit aufzubauen. Durch die zurückkehrenden Artisten gelingt es auch, die übrigen Zirkustiere zu befreien und mit dem ganzen Zirkus aus Rom zu fliehen. Später gibt es ein Wiedersehen zwischen ihnen und Digedag. Nero bleibt im Zirkus, ehe dieser wie durch ein Wunder auf die Südseeinsel zurückkehrt, bevor sie untergeht. Nach seinen Erlebnissen mit Hammel Caesar und General Kommissos gibt es noch eine Geschichte, in der Digedag zum Wagenlenker wird, und in vielerlei Städten (auch Verona) präsent ist. Hier spielt Graf Willibald von Kuckucksberg und ein Rübensteiner Vorfahr eine ebenso wesentliche Rolle. Dies Abenteuer endet da, wo die Venezianer 1204 Byzanz erstürmen. Nachdem sich Digedag später von den Türken verabschiedet hat, ist er noch um 1260 bei Mamelucken zu Gast und verhilft ihnen, einem Sieg gegen die Mongolen zu erringen. Beim Großchan angekommen hat er viel mit Intrigen am Hofe zu kämpfen, begegnet Marco Polo und auch dem Erfinder des Kastendrachens, welchen die Digedags in Heft 150 nachbauen. Nach dem Wiedersehen der 3 Digedags und ihrer endgültigen Trennung von Runkel durchleben sie nochmals die Zeit zwischen 1290 und 1860, diesmal mit einigen Unterbrechungen zu dritt. Zunächst verlieren Dig und Dag Digedag abermals und ihr Gedächtnis noch dazu, sie wissen nur noch, dass sie nach China müssen, um ihn wiederzufinden. Sie gelangen über Arabien und Indien dorthin und werden selbst Berater des Großchans. Sie treffen auch Prinz Gazan, Cocatschin und Marco Polo, der sich bald darauf auf die Heimreise begibt. Nach einer Mission in Japan folgen Dig und Dag weiter Digedags Spuren bis auf den Pazifik hinaus.
Eine altbekannte Insel taucht wieder auf, und dann gibt es ein Wiedersehen - nicht nur mit Digedag. Anschließend ist noch eine Schatzsuche anhand des Lageplans aus Heft 10 angesagt. Später gelangen die Digedags mit der Mirabella von Christoph Columbus nach Amerika. Dann schließen sich die Abenteuer mit Cortez und Escalante (Hefte 172 - 174) an. In einem weiteren Abenteuer nach 174 gibt es eine vergebliche Suche der Spanier nach der Goldstadt Cibola. Die Digedags aber werden gefesselt in ein Binsenbott gesetzt und erfahren im Bermuda-Dreieck mehrere Zeit-Anormalien, wobei Dig und Dag wiederum von Digedag getrennt werden. Sie, Dig und Dag, finden sich dann auf Atlantis wieder und wenig später treffen sie alte Bekannte vom Neos, für die seit damals erst einige Jahre vergangen waren. Sie fliegen auch erneut mit dem Raumschiff und gelangen an ein Schwarzes Loch und in kürzester Zeit zum Neos. Sie arbeiten wieder als Detektive, nur hat man inzwischen nicht mehr die Situation der 60er Jahre sondern die der 80er im Spannungsfeld zwischen RU und GNR. Im Großneonischen Reich gefangengesetzt werden sie als "Landesverräter" in den Weltraum geschossen. Sie gelangen auf einen anderen Stern, wo der unsichtbar gewordene Digedag wieder sichtbar wird, dort gibt es auch ein Wiedersehen mit anderen zwergenhaften Kobolden aus der Märchenwelt. Bald kehrt man zur Erde zurück. Am spanischen Königshof in Madrid treffen die Digedags Napoleons Bruder, ihn selbst, sowie Don Manuels di Tornados Urgroßvater, der als Zimtplätzchenbäcker fungiert (Rückbesinnung an ihn, glaube ich in Heft 206). Wieder in Mexiko helfen sie dort beim Sturz des letzten spanischen Vizekönigs, und werden später Berater des Präsidenten Binito Juarez, bevor sie in die USA auswandern. Es schießt sich nun die Amerika-Serie um 1860 an. Danach erscheint wieder Lexi und verhilft den dreien zu einer Reise nach Instanbul um 30 Jahre in die Vergangenheit. Nach der Rückkehr ins Wunderland in Nr.223/224 sind sie mit Oheim Dagedromi wieder vereint, der ihnen enthüllt, dass er auch mal Lexi war . . .
Soweit meine kleine "Enthüllung" als Weihnachtsüberraschung für euch alle.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 22. Dezember 2000 editiert.]

Predantus
21.12.2000, 07:04
Wow, mir fehlen erstmal die Worte...

Reniarenail
21.12.2000, 07:20
Na, wenn du das schon sagst . . .

Predantus
21.12.2000, 08:39
Auf jeden Fall muß ich es mir alles noch mal in Ruhe durchlesen.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 21. Dezember 2000 editiert.]

Pierrot
21.12.2000, 09:53
Also ich schließe jetzt schon mal ein Abo ab(4 Hefte pro Jahr,schafft Ihr das)......so viele tolle Ideen, mir wird gleich ganz schlecht, wenn ich da an den Schwachsinn im Orientexpress denke.....und da fragen die echt im Ernst was uns nicht gefallen hat........

Predantus
21.12.2000, 21:41
Wem sagst du das, Pierrot, was uns Reniarenail
da anbietet ist ja beinahe schon Stoff genug für weitere 20 Jahre mit den Digedags. Und das Monat für Monat.
Das mit Monat für Monat meine ich natürlich nur von der Fülle des Stoffs her.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 21. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
22.12.2000, 01:34
Also, was da passieren würde, müßte man natürlich gedrängter darstellen als sonst im MOSAIK, aber über 20 Hefte wären es sicher. Und alle 3 Monate ist natürlich ein schöner Rhythmus, aber wohl nicht zu schaffen.

Predantus
23.12.2000, 13:02
Also das alles soll in etwas mehr als nur zwanzig Hefte passen? Die Ideen reichen doch für wenigstens einhundert Hefte aus.

Reniarenail
23.12.2000, 13:39
Das kommt darauf an, wieviel in so einem Heft passiert. Bei den Digedag-MOSAIKs gab es ja manchmal Kapitel, in denen sich nicht allzu viel tat. Vielleicht könnten es auch einige Exemplare mehr werden, bloß dann würde das ganze wahrscheinlich nie beendet. Das alles ist ja noch nicht spruchreif. Ich werde zuerst den GK nochmal durchgestalten.

Bhur
05.01.2001, 19:25
Hallo Reniarenail,
Ist das was auf Rookies Seite zu sehen ist der auf unsere Anfregungen hin veränderte Anfang des Gordischen Knotens? Der Text ist ja kaum verändert aber einige der Bilder sind doch neu hinzukommen im Vergleich zu der Version die ich besitze.

Remory
05.01.2001, 20:51
So ist es Bhur - das was derzeit auf meiner Homepage zu sehen ist, ist die überarbeitete Fassung.

Reniarenail
06.01.2001, 04:13
Ja, Bhur, der Text ist leicht gekürzt, aber vor allem genauer den Bildern zugeordnet, damit der Lesefluß besser wird.

Predantus
06.01.2001, 08:46
Und weit ist denn nun der "Gordische Knoten" schon überarbeitet?

Reniarenail
06.01.2001, 09:25
Ich bin eifrig dabei, wahrscheinlich bringe ich Rookie weitere Seiten per CD zum Clubtreffen mit, die er dann auch auf der Homepage präsentiert, und denke auch an den Digedag-Puppenfilm für dich, Predantus.

Remory
06.01.2001, 10:48
Das wäre schön, Reniarenail.
Predantus, die versprochene CD mit den Digedags-Bildern bringe ich dann wahrscheinlich auch erst zum Clubtreffen mit.
Im Moment habe ich noch mit Tick Tack zu tun. Bin gerade mit der Seite 7 fertig geworden.

Predantus
06.01.2001, 23:08
Ist in Ordnung.

rasant
07.01.2001, 08:55
Hallo !
Welches Clubtreffen ist den nun wieder gemeint ?
Klärt doch einen Unwissenden auf!
(Ich weiß , ich nerve manchmal ganz schön mit unmöglichen Fragen )

Predantus
07.01.2001, 08:58
@rasant, es geht um die Gründung eines Berliner Mosaik-Clubs. Mehr dazu findest du im Mosaik-Forum.

Reniarenail
13.01.2001, 08:37
Im MOSAIK-Forum wurde das Heft "Die Magie der Digedags" und seine mögliche Veröffentlichung in einer vollständig cholorierten Fassung diskutiert, und zwar im Thema "Die Abrafax-Null-#" und "Fan-Buch-Organisation". Schon der Vollständigkeit wäre ich dafür, diese Version der #224 irgendwie für Fans herauszubringen, weil ich denke, daß sie sich gut an die Orientreihe anschließt.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 13. Januar 2001 editiert.]

Remory
13.01.2001, 09:47
Der Tenor beim Fanbuch geht dahin, daß solche Arbeiten, wie die 224 nur auszugsweise abgebildet werden sollen, was ich übrigens auch für richtig halte.
All diese schönen Underground-Sachen sollten den Fanzines vorbehalten bleiben.

Reniarenail
13.01.2001, 10:38
Das ist eigentlich auch meine Meinung, Rookie.

Predantus
13.01.2001, 14:16
Ja so ist es, wobei ich innerlich natürlich hoffe, daß aus dieser Underground-Bewegung eines schönen Tages eine Renaissance der Digedags-Reihe erwachen wird. Genug talentierte Zeichner dürfte es ja geben, die sich dieser Reihe annehmen könnten und für die damit ein Traum in Erfüllung gehen würde. Man bedenke mal, daß die Digedags-Hefte der einzige Comic auf der Welt sein dürfte, dessen Erscheinen auf der Höhe seiner Popularität eingestellt wurde und der dennoch heute weder vergessen noch unpopulär geworden ist. Jeden anderen Comic dieser Art wäre schon längst wiederbelebt worden.
Allerdings sollte man dabei auf so krasse zeichnerische Experimente wie bei den Faxen verzichten.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 13. Januar 2001 editiert.]

Bhur
14.01.2001, 09:11
Ich habe Freitag mal bei Carlsen vorbeigeschaut und dabei erfahren das auch Hergé gewollt hat das Tim und Struppi nach seinem Tod nicht weitergeführt wird. Sein letztes Werk Tim und die Alpha-Kunst liegt zum grossen Teil nur als Skizze vor, der Schluß nur als Exposé. Da auch Herr Hegen, möge er ewig leben, ein Testament schreiben kann ist die Weiterführung in offiziellem Rahmen sicher nicht so wahrscheinlich.

Remory
14.01.2001, 10:49
Aber immerhin wurden die Skizzen von "Tim und die Alphakunst" veröffentlicht. Und anhand des fertigen Textes, kann man die Geschichte auch prima nachvollziehen. Wenn es für die beiden nicht mehr zustandegekommenenden Hefte der Erfinder-Serie ebenfalls Skizzen gibt, könnte ich mir eine ähnliche Veröffentlichung durchaus vorstellen !

phönix
14.01.2001, 16:08
@theoretiker: vielleicht erst überlegen, dann schreiben ? "das beste, was sacha je gemacht hat" ? das hieße ja, er wäre auf seinem zeichnerischen stand von vor seinem ersten mosaik-praktikum, studienbeginn und dann engagierter mosaikzeichner stehengeblieben. ein sicher sehr fragwürdiges lob für einen künstler.

hast du mal in der 301 geschaut, was er da gezeichnet hat ?

phönix
14.01.2001, 16:11
p.s.: sascha hat übrigens damals als "clubzeichner" für den dx getan.

Bhur
14.01.2001, 23:10
Das stimmt natürlich, vielleicht hat er ja wenigstens bei alten, noch unter seiner Regie entstandenen Sachen ein Einsehen.

Kenwilliams
11.08.2001, 18:04
Kann mir jemand bitte mitteilen, wie man an den "Mosaiker" und/ oder an "Digefax" kommt?

Danke

Reniarenail
11.08.2001, 19:34
Siehe http://www.helmutmy.de/adr.htm unter Fanclubs.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 11. August 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
11.08.2001, 20:06
www.mosaiker.de (http://www.mosaiker.de) (unter Shop);)

Schatzmeisterlein der BMC
12.08.2001, 23:15
weitere Empfehlung: MOSA-ICKE
http://www.mosa-icke.de/

Pierrot
13.08.2001, 14:46
:D :D :D Jaaaaaaaaaaa, ........

Und das ist gut so!

phönix
13.08.2001, 19:26
weitere Empfehlung: PASCALIFAX z.b. #7,8,9,14 unter s.u.

thowiLEIPZIG
13.08.2001, 20:35
na, wennse hier ALLE werben,...: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

Kenwilliams
13.08.2001, 21:50
Vielen Dank an alle!

Predantus
19.08.2001, 16:47
Und wann, wenn man fragen darf, erscheinen z.B. die nächsten Ausgaben vom "Alex" oder "MIR-Pocket"?
Den "Digefax" gab es ja gerade erstmal wieder und der "Mosaiker" soll im Oktober erscheinen. Die anderen, die es auch noch gibt, kenne ich leider nicht.

Predantus
28.05.2003, 06:18
Sicher auch nicht uninteressant für Neuankömmlinge.

Predantus
28.05.2003, 06:56
Da das Heft ja irgendwie auch zu den legendären Fanheften gehört, sollte man auch die Diskussion dazu erhalten.