PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jubiläumsheft 95



Bhur
16.12.2000, 13:12
Auf Seite 10/11 widmet sich dieses Heft der Vorliebe Hannes Hegens für Unterwasserbilder, die ja auch oft im Mosaik zu bewundern war. Doch zu meiner eigentlichen Frage. Im Hintergrund sind Dig und Dag unter Wasser zu sehen wie sie im Heft 222 zu sehen waren. Ich dachte bisher immer das Bild war so auch im Mosaik, doch als ich gestern darin blätterte stellte ich fest das dem nicht so ist. Also stellt sich doch die Frage ob das Bild ursprünglich ins Heft sollte und dann aus Platzgründen o.ä. gecancelt wurde. Wenn dem so ist muß es doch noch eine Unmenge solchen Materials im Archiv Hannes Hegens geben. Die andere Möglichkeit ist das er das Bild erst später gemalt hat (darauf könnte der Stil deuten der etwas an die Sammelbandcover erinnert) - aber wenn er es wirklich nach 1975 gezeichnet hat, warum? doch sicher nicht nur für dieses Jubileumsheft.

gbg
16.12.2000, 13:54
das ist ja das dilemma, erst nachdem die mosaikbände veröffentlich waren, konnte man die wirklichen zeichnerischen qualitäten von hh "bewundern". leider kam da auch die ernüchterung und man wünschte sich den originalen hegenstil der hefte zurück. Aber der wurde ja von einem team gezeichnet und in den büchern und reprints kamen dann seine scribble zu späten ehren. so sieht es jedenfalls aus. die aufrisse zu den einzelnen heften sind nun man alle von ihm. ich denke, würde er da seine zeichenkammer öffnen, dann wäre es ein schönes fest für alle fans und sammler.
da ich viele alte zeichnungen aus seinen frühen jahren habe, in form von "frischer wind" und "eulenspiegel", sieht man eigentlich sofort die verwandschaft, ein sehr geschwungener stil, eben aus den 50iger jahren. der damalige zeichner dimidriadis passte da ganz gut zu diesem stil, siehe heft 20. aber auch andere zeichner hatten diesen modestil drauf, einfach mal alte hefte oder zeitschriften, oder werbung aus der zeit anschauen, es war eben zeitgeschmack. deshalb lockt man auch heute kaum noch 14-16 jährige mit diesen heften vom computer weg.

Predantus
17.12.2000, 16:44
@Bhur,
das mit dem Bild hatte ich bisher auch so gedacht, daß es so im Heft Nummer 222 gewesen ist. Bis du mich eines Besseren belehrtest. Man kann ja nun nicht jedes Bild im Detail im Gedächtnis speichern und jedesmal gleich nachsehen, will man ja auch nicht. Aber gerade dies ist so eine Sache, weshalb ich den Verlag, bisher leider vergeblich, gebeten habe, einen solchen Band mit bisher unveröffentlichtem oder nur sehr schwer erreichbarem Material herauszugeben. Es würde mich im übrigen auch gar nicht wundern, wenn in Herrn Hegens Archiv auch noch Zeichnungen und Storys lagern, welche von seinen Mitarbeitern gezeichnet wurden und dadurch wohl auch mehr an den Stil erinnern, wie wir ihn gewohnt sind.
Vielleicht sollte ich den Beitrag mit meiner diesbezüglichen Bitte wieder nach vorne holen, damit man beim Verlag nicht denkt, daß sich dieses Thema erledigt hat, nur weil sich niemand mehr dazu äußert.

Bhur
17.12.2000, 21:15
Genau das ist es ja Predantus, wehalb ich erst Freitag darauf gestoßen bin, eigentlich eher zufällig, habe das Heft ja auch schon 5 Jahre.
Schade das der Verlag ein solches Buch nicht veröffentlicht, das würde sich doch wesentlich besser verkaufen als die Sammelbände. Ich habe auch etwas bedauert das ein Heft in dieser Art nicht auch in der letzten Jubileumsmappe war. Dreden war nicht schlecht hatte aber halt nichts mit dem Mosaik zu tun. Schön an der ersten Mappe fand ich auch die ganzen Studien der Digedags und Figuren für die ersten Mosaiks. Der Knackpunkt für ein Buch mit unveröffentlichen Bildern wird aber auch hier leider wieder H.H. sein - schade, vielleicht zum 50´zigsten.

Wido Wexelgeld
17.12.2000, 23:23
Es war einmalmal ein 2. Malbuch geplant.
Meines erachtens war diese Tauchszene auf dem Cover.

Predantus
01.01.2001, 18:18
Ich habe jetzt allerdings gesehen, daß das bewußte Bild der Nachsatz im dritten Orientband ist. Könnt also doch ein neueres Bild sein. Allerdings sieht es aber auch gefälliger als alle anderen neueren Arbeiten aus (z.B. dem Vorsatz im selben Band) und gleicht mehr den alten Arbeiten, so daß wir vielleicht bei dieser Abbildung doch eine ältere Arbeit vor uns haben.
Vielleicht kann jemand aus dem Verlag etwas dazu sagen?

Wonderworld
28.05.2003, 08:17
Original geschrieben von Bhur
Auf Seite 10/11 widmet sich dieses Heft der Vorliebe Hannes Hegens für Unterwasserbilder, die ja auch oft im Mosaik zu bewundern war.

Auch Mosa-icke 3 widmete sich mit den Umschlag-Seiten der Vorliebe des Digedag-Vaters für Tiefsee-Bilder. :)