PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Bitte an den BVJW



Predantus
12.11.2000, 08:12
Ich hätte recht gerne gewußt, ob es überhaupt eine Planung gibt, einen Sammelband mit bisher unveröffentlichten Arbeiten zum Mosaik zu veröffentlichen? Der erste Teil des Sondeheftes der ersten Jubiläumsmappe zeigt ja auf, daß es so etwas gibt. Ich würde mir einen solchen Band jedenfalls wünschen. In der Gestaltung an die bereits bekannten Sammelbände angeglichen, könnte man ihn z.B., in Anlehnung an das Heft Nummer 34, "Geheimsache Digedags" nennen. Als Inhalt würde ich mir wünschen, daß dort eine Auswahl von Arbeiten veröffentlicht werden, die bei der damaligen Gestaltung der Hefte keine Verwendung fanden. Darunter verstehe ich z.B. andere Cover- und geänderte Titel; herausgefallene oder geänderte Szenen und Texte, welche den Umfang des Heftes gesprengt hätten oder aber durch anderes ersetzt wurden; Kollektivinterne Arbeiten mit Figuren aus dem Mosaik, wie etwa Geburtstagskarten oder ähnliches; kurze Comicstrips zum internen Gebrauch und, und, und . . .
Ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin, der sich einen solchen Band wünscht. Ich bin sogar überzeugt davon, daß sich auch viele Fans des alten Mosaik diesen Band zulegen würden, welche jetzt, aus welchen Gründen auch immer, einen weiten Bogen um die Sammelbände machen.
Deshalb bitte ich den Verlag, sich diesbezüglich doch mal mit Herrn Hegenbarth zusammenzusetzen und abzuklären, was da alles noch in seinem Archiv schlummert. Und wenn sich zeigt, daß ein solcher Band durchaus machbar ist, dann bitte bitte nicht so lange abwarten, bis wieder ein Jubiläumsjahr ran ist. Die Fans hätten einen solchen Band ganz sicher lieber heute als morgen und Herr Hegen könnte obendrei mit Sicherheit eine ganze Menge von der Sympathie zurückgewinnen, die er leider in den letzten Jahren verloren hat.
Und um zu zeigen, daß ich mich nicht täusche, bitte ich alle Nutzer dieses Forums, auch diejenigen, die bisher nur lesen und nichts posten, hier ihre diesbezügliche Meinung kund zu tun. Auch diejenigen, die die Digedags kaum kennen oder auch altersbedingt mehr den Abrafaxen zugetan sind, denn ohne die Digedags gäbe es heute weder ein Mosaik noch die Abrafaxe.

thowiLEIPZIG
12.11.2000, 09:00
@predantus: deine worte in gottes gehörgang! so etwas würde nicht nur wie verrückt gekauft werden (und einen verkaufsankurbelnden titel hast du dir auch ausgedacht, lass dir den patentieren!), sondern auch vielen zwielichtigen "HÄNDLERN" das wasser abgraben. denkbar wäre z.b. auch ein sammelband mit allen beilagen, soviel ich weiß, liegen die rechte dafür z.b. bei herrn dräger, der sicher sein ja und amen geben würde. ich hoffe inständig, der bvjw äußert sich zum thema!

Bhur
12.11.2000, 09:40
Ein sehr guter Vorschlag, wenn das machbar ist dann bitte bald. Ich würde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.

Remory
12.11.2000, 13:29
Ich bin auch sehr dafür. Schön wäre es auch, wenn vielleicht noch existierende Bleistiftskizzen mit in diesen Band aufgenommen würden.

Orlando
15.11.2000, 09:05
...allein, mir fehlt der Glaube. Wenn so ein Buch geplant wäre, würde ich sogar ein Jahr im voraus dafür bezahlen. Da kämen meine kindlichen Alp(b)träume wieder hoch: Manchmal hab ich in der Nacht Mosaiks gesehen, die es in der Realität leider gar nicht gab. Hoffen wir, der Verlag versuchts und hat auch Erfolg. Aber sicherer erscheint mir, die Meister Hegen und Dräger bringen ihre Teile separat heraus. Das wäre sicher auch interessanter.

Predantus
19.11.2000, 08:03
Eigentlich hätte ich bei meiner Frage mehr Unterstützung erwartet, doch leider scheint sich doch nur eine Minderheit für zusätzliches Material über die Digedags zu interessieren.
Schade eigentlich.
Da es aber doch wenigstens ein paar Leute zu geben scheint, die sich einen solchen Band wünschen, möchte ich dieses Thema gerne noch einmal nach oben hieven.

Remory
19.11.2000, 09:42
Viele der Fans würden sich sicher gern zusätzliches Material wünschen. Das Problem bei dieser Diskussion liegt wohl eher darin begründet, daß niemand so recht daran glauben mag.

Predantus
19.11.2000, 12:42
Das Problem ist dann leider nur, daß erst recht keine Chance besteht. Wenn man sich nur deshalb nicht äußert, weil man nicht daran glaubt, dann sieht es doch tatsächlich so aus, als würde keinerlei Nachfrage bestehen. Vielleicht sollte der eine oder andere Zweifler auch mal einen Blick in die anderen Foren des Comicforums werfen. Dort haben die Fans teilweise schon etwas bewegt. Warum sollte dies hier also nicht auch möglich sein.
Vielleicht könnte ja der Verlag sich mal dazu äußern, ob er sich in dieser Frage bei Herrn Hegen stark machen würde, wenn mehr Fans ihr Interesse bekunden würden.

MOSAIKFANS ICH GLAUBE AN EUCH - GLAUBT ALSO AUCH SELBER DARAN, DASS IHR ETWAS BEWEGEN KÖNNT!!!


[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 19. November 2000 editiert.]

rasant
29.11.2000, 10:40
Also ich bin auch sehr dafür , wenn der Verlag die Idee von Predantus in die Realität umsetzen würde.Warten wir nicht doch alle auf solche Dinge , die oben schon kurz oder auch etwas länger beschrieben wurden . Ich würde jedenfalls mein (nicht allzu großes) Vermögen dafür hinblättern und lieber dann beim Essen und Trinken sparen , damit ich in den Genuß weiterer Informationen über meine geliebten Digedags kommen kann.
Man sagt ja,daß richtige Liebe nicht vergeht (dann wars bei meiner Ex-Frau wo doch keine richtige Liebe),und das ist völlig wahr ,denn seitdem ich das erste Mosaik in Händen hielt ist diese Liebe nur noch größer geworden.
Also her mit diesen Sondermappen und das sofort .Ich würde jeden Preis dafür zahlen (naja,eben doch nur soviel , daß ich nicht am Hungertuch nagen muß)!

gbg
29.11.2000, 16:35
@an alle, alles oben gesagte dem verlag mailen, was wäre schöner als so ein buch!!!
ich denke, dass gute chancen bestehen, da der verlag ja was tun muss, und sich dabei an den fans orientieren sollte, denn ohne uns läuft nichts!!
einen wermutstropfen gibt es--- die ökonomie, rechnet euch doch nur mal die fans hier im netz aus und das mal 1000, dann ist das nicht das gleiche wie die sammelbände in 40000 auflage, oder die sammelmappen in ca 10000 auflage, oder es wird als sonderausgabe durchgehen für die richtigen fans, also auflage 3-5000 für 350,-dm?
wer würde das bezahlen???
gbg

Predantus
29.11.2000, 17:58
Also ich wäre mal optimistischer, denn ich glaube, ein solches Buch würden nicht weniger Leute kaufen als die Sammelbände. Ich denke sogar, daß einige Fans zugreifen würden, die jetzt nicht viel von den Sammelbänden halten. Na und wenn es auch teurer wäre als die normalen Sammelbände, hat sich doch hier schon gezeigt, daß dies für viele kein Grund wäre, darauf zu verzichten.
Nur leider vermisse ich bisher einen Komentar vom Verlag zu diesem Thema. Hat sich übrigens schon eine ganze Weile nicht mehr hören lassen. Aber ich hoffe weiter. Noch ist ja nicht Weihnachten.

Blechreder
29.11.2000, 18:12
Also ich z.B. waere bei so einem Extraband dabei, obwohl ich idR weder Sammelbaende noch Reprintmappen kaufe. Das Sonderheft aus der Jubiläumsmappe 1 habe ich mir aber trotzdem besorgt ;)

Reniarenail
30.11.2000, 06:29
Zum Sonderheft in der Jubelmappe 1: Ich habe mir kürzlich eine Radiosendung - auf Kassette gespeichert - noch mal angehört, wo Hannes Hegen vor fünf Jahren im Potsdamer Filmmuseum, einem Publikum Auszüge aus seiner Angebotsmappe zeigt, die er 1955 dem Verlag "Neues Leben" vorgelegt hatte. Er sprach von Tausenden von Bildern, die er zu diesem Zeitpunkt als abgeschlossene Abenteuer bereits fertig hatte, und nun, 40 Jahre später, aus dem großem Koffer hervorholte. In dem Jubiläumsheft 1 sind ja mehrere dieser Zeichnungen abgebildet, die ich sehr interessant finde. Manches ist richtig perfekt gezeichnet, anderes nur angedeutet. Das betrifft erste Abenteuer mit den Digedags in der Türkei, aber auch Tiergeschichten wie Nr. 3 + 5. Die Frage ist, ob es sich dabei nur um Fragmente oder um richtige in sich abgeschlossene, unveröffentlichte Geschichten handelt. Ich habe vor kurzem Hannes Hegen wieder einmal geschrieben, und ihn gebeten, wenn letzteres der Fall ist, diese Dinge wie auch weiteres unveröffentlichtes Material gelegentlich herauszubringen - ebenso wie jetzt das Dresden-Heft. Aber ich weiß nicht, ob und wann es klappen wird, denn ich habe diesmal vergessen, besagtes Zauberwort zu nennen.


[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 30. November 2000 editiert.]

Pierrot
30.11.2000, 09:14
Mensch, Reniarenail,......ich sag doch, Du bist einfach zu schußlig.....:D :D :D

rasant
30.11.2000, 21:02
Mensch Renia... ,"kansste" Dir nicht nen kürzeren Namen ausdenken... du hast ja scheinbar prima Beziehungen zu unser aller , wie soll ich sagen Fan-"Vater".

Remory
04.12.2000, 14:06
Hallo ? Verlag?? Könntet ihr euch bitte mal zu der Idee von Predantus äußern ?

Predantus
05.12.2000, 20:42
Anscheinend haben wir die Verlagsmitarbeiter so sehr verschreckt, daß sie sich überhaupt nicht mehr zu antworten trauen.

Lui2
05.12.2000, 20:58
Eine solche Idee ist sicher nur zu einem kleinen Teil vom Verlag zu realisieren.Wenn man einen Herrn Hegen nicht aus seiner Verbitterung und Abneigung zu allem,was direkt und indirekt mit seinem MOSAIK in der heutigen Zeit zu tun hat löst,wird eine so tolle und hervorragende Idee wohl nie in die Tat umgesetzt werden.Was für alle Fans dieses Heftes ein nie wieder gut zu machender Fehler wäre.:(

[Dieser Beitrag wurde von Lui2 am 05. Dezember 2000 editiert.]

Predantus
05.12.2000, 21:11
Vielleicht muß der verlag ja Herrn Hegen nur klarmachen, welchen finaziellen Vorteil er davon hat, wenn er seine Zeichenmappe und sein Privatarchiv endlich öffnet.
Und das die Zeit der Digedags noch nicht vorbei ist, wie er angeblich gerne behaupten soll, müßten ihm ja wohl die Einnahmen zeigen, die heute noch mit seinem Werk eingefahren werden. Im Prinzip dürfte der BVJW ja wohl im wesentlichen von den Digedags leben. Und wenn es Herrn Hegen mit seiner Äußerung wirklich Ernst wäre, dann gebe es heute weder Sammelbände, Reprintmappen und was weiß ich nicht noch alles zum Thema Digedags.
Und dafür das die Fans Herrn Hegen trotz seiner Verbitterung eigentlich noch immer lieben, sollte er sich schon irgendwie erkentlich zeigen. Noch ist sein Denkmal nicht ganz eingestürzt, und mit einem wenig guten Willen, könnte er es sofort wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Und darum bitte ich den Verlag, auch im Sinne von Herrn hegen, sich einmal zu einem solchen Projekt zu äußern. Aber vielleicht erhalten wir ja am Heiligabend eine Antwort die dann positiv ist. Wenn es also eine Zeit gibt an Wunder zuglauben, dann steht diese unmittelbar vor der Tür. Freu - - -

Lui2
05.12.2000, 21:45
Da Du das liebe Geld ansprichst,hat der Verlag dem Herrn Hegen vieleicht noch nicht genug angeboten?Denn der Verlag hat sicher schon dieses Prozedere durchgespielt(Soll und Haben).Der Verlag hat ja die Auflagen-u.Verkaufzahlen von den Sammelbänden usw.Kann man zwar meiner Meinung nach nicht mit dem Verkauf eines solchen Werkes vergleichen,aber was solls,die haben es sicher schon gemacht.Da bleibt sicher auf der einen Seite nicht genug übrig.Es sei denn jeder würde 2 oder mehr Bände kaufen,was viele machen würden-mich eingeschlossen-nur um was neues vom geliebten Mosaik zu erhalten.Warten wir,wie Du schon sagst auf das Fest und lassen uns überraschen.Ansonsten muss man sich was anderes einfallen lassen.

[Dieser Beitrag wurde von Lui2 am 05. Dezember 2000 editiert.]

Predantus
18.12.2000, 20:55
H A L L O V E R L A G ! ! !
Diese Frage hier ist noch immer offen, und wie man unschwer erkennen kann, gibt es eine ganze Menge Interessenten für ein solches Werk.

Pierrot
19.12.2000, 09:00
Auch wenn ich mich noch nicht geäußert hatte, ich kaufe es natürlich auch, allerdings nur wenn es aus Papier ist.....:D

Predantus
19.12.2000, 21:05
Also ich hätte auch nichts gegen Seide, Schweinsleder, Pergament oder Papyrus, wenn es nur gedruckt werden würde.
Man ist ja flexibel.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 19. Dezember 2000 editiert.]

Digedags Tessloff
22.12.2000, 12:54
Hallo, Digedag-Fans,

zuerst wollen wir einen Irrtum ausräumen - wir haben ein großes Programm zu bewältigen (was man von außen ja nicht sehen kann). Das heißt, dass wir von wesentlich mehr als von den Digedags leben müssen. Schaut mal auf unsere Homepage http://www.buchverlagjw.com !
Da werden die Anteile deutlich.
Eine Anregung oder ein Wunsch sind übrigens schnell geäußert, nur der Beantworter und eventuelle Macher muss dann für ein bisschen Licht am Ende des Tunnels erst emsig arbeiten.
Was werden wir in den nächsten Monaten prüfen:
1. Wie die Reprintmappe X aussehen wird und ob sie überhaupt eine Beilage (z. B. Poster Heft 109) haben kann. Erscheinungstermin bleibt Juni 2001.
2. Wie wir mit der Herausgabe bisher unveröffentlichter Arbeiten weiter verfahren (die ersten Schritte haben wir ja mit den Sonderheften in den Jubiläumskassetten getan, die ihr offensichtlich mögt).
3. Wir publizieren ausschließlich das Mosaik von Hannes Hegen und, wo es geht, Dinge drumherum. Was also solche Sachen wie die Nullnummer und ähnliches angeht, so wird da von uns nichts zu erwarten sein! Wir haben dafür weder die Rechte noch entsprechende Angebote der Schöpfer, und in den rechtlosen Raum begeben wir uns verständlicherweise nicht!

Also bleibt, für vieles um euer Verständnis zu bitten, wir wir auch viele eurer Wünsche verstehen.

Euer BVJW

gbg
22.12.2000, 16:40
Hallo Verlag, also zur Nullnummer ist so viel zu sagen, vielleicht mal Herrn Graupner fragen, wenn aber Herr Hegen dafür "grünes Licht gibt", dürfte es doch nur noch an der Zeit scheitern!?

Predantus
22.12.2000, 22:42
@BVJW, heißt das nun ja oder nein. Ist ein solches Buch nun angedacht, bzw. würde es herauskommen wenn Herr Hegen sein Okay dazu gibt. Irgendwie scheint dieser Punkt nich ganz zuende geschrieben zu sein. Jedenfalls habe ich das Gefühl, der Satz unter Punkt 2 ist nicht ganz beendet. Was nun die bisherigen veröffntlichungen in den Jubelmappen betrifft, so hatte doch lediglich die erste Hälfte des ersten Sonderheftes einen wirklichen Mosaikbezug. Ich denke mal, die Fans hätten mehr Mosaikspezifisches in den Händen. Meinetwegen können auch noch andere Arbeiten von Herrn Hegen in gesonderten Publikationen veröffentlicht werden, doch bezweifle ich, daß deren Absatz so hoch sein würde. Also ich fände es schon schön, und erwarte es eigentlich auch, wenn ich mir eine Mosaik-Jubiläumskassette für 235 Deutsche Mäuse kaufe, die zwölf Mosaiks und ein Sonderheft enthält, daß sich der Inhalt des Sonderheftes auch wirklich auf das Mosaik bezieht.

Aber ich will nicht nur meckern. Vielen Dank, daß ich nach so langer Zeit endlich eine Antwort bekommen habe. Und deshalb wünsche ich auch allen Verlagsmitarbeitern schöne Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hätte es übrigens auch ohne Antwort getan.:D:D

Reniarenail
23.12.2000, 02:47
Ich finde, allein, dass schon g e p r ü f t wird, weiteres unveröffentlichtes Material Hegens herauszubringen ist doch ein Schritt nach vorn. Und ich bin sehr wohl der Meinung, dass "Das alte Dresden" vom zeichnerischen Stil und der Detailtreue her MOSAIK-Bezüge aufweist.

Bhur
23.12.2000, 13:54
Diese Bezüge sieht man schon, besonders im Vergleich zu der Erzgebirge und Guericke Reihe, die etwa zu der selben Zeit spielen. Aber fürs nächste mal wäre mir etwas mit mehr Mosaikbezug auch lieber, vielleicht auch mit ein paar Werken aus der Vormosaikzeit.

gbg
23.12.2000, 16:04
Also ich finde es gut und richtig, gerade auch in den reprintmappen, andere werke von ihm herauszubringen. Interessant wäre auch eine liste oder alle gezeichneten werke von hegen.
Auch die ab 1950 ff.

Fachwerk
23.12.2000, 23:16
@Renarenail
Ich sehe da keinen Bezug (außer HH selbst), im Gegenteil in meinen Augen distanziert sich HH vom Mosaik. Das wird auch im Heftformat umgesetzt.

Reniarenail
23.12.2000, 23:42
Er wollte zeigen, dass er noch manches andere draufhatte als lediglich die Digedags. Die Detailtreue mit der die Bauwerke gezeichnet wurden, wurde aber ebenso im MOSAIK umgesetzt. Und auch viele der Personen erinnern stark an manche Figuren aus historischen Zeiten, wie sie z.B. während der Erfinder- oder Runkel-Serie auftauchen.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 23. Dezember 2000 editiert.]

phönix
27.12.2000, 22:04
@gbg so wie die Fix & Fax Bände ?

Nachteil, wir müßten als Fans noch einmal alle Bände kaufen.

Vielleicht bringt der BVJW dann doch lieber "DAS GROSSE HANNES HEGEN-BUCH" heraus. ?

Warten wir die Verkaufszahlen der Runkel-CD ab. Wenn die Weihnachten bereits in der ersten Auflage vergriffen war ... ? (War sie ?)

gbg
28.12.2000, 17:11
ich meine gerade seine frühen werke, also im "frischen Wind" eule und lehrerzeitung oder seine theaterzeichnungen

Predantus
30.12.2000, 08:26
Vielleicht würde sich ja eine Gesamtausgabe des hegenbarthschen Oeuvre anbieten. Die Reprintmappen könnten dann ja z.B. schon ein Teil davon sein.

MacGips
27.07.2002, 18:47
das ist mal ein interessantes thema. gibt es dazu neues aus dem verlag? ich hole das thema jedenfalls noch mal nach vorne.

Predantus
28.07.2002, 09:26
Da ist aber jemand ganz tief in die Mottenkiste abgetaucht um Dinge zu finden, die man selber schon fast vergessen hat. Aber andererseits ist es auch ganz gut, wenn man wohl hin und wieder ins "Archiv" abtaucht um dort Themen zutage zu fördern, die man hin und wieder doch mal mit Vergnügen lesen kann.

Und deshalb werde ich selber jetzt auch ins Archiv abtauchen.