PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Rittersmann von Schrot und Korn



Predantus
14.12.2000, 13:28
Obwohl ich bisher nicht viel gutes über das Buch gehört habe, spiele ich doch seit einiger Zeit mit dem Gedanken, es mir eventuell wegen der Vollständigkeit zu besorgen. Darum hier noch mal die genaue Frage: Wie ist das Buch und enthält es vielleicht doch einige interessante Punkte?

Orlando
14.12.2000, 13:37
das buch das kannst du glatt vergessen,
für dieses geld geh lieber essen!

FilthyAssistant
14.12.2000, 13:38
autsch, immer auf das schlimme...

kuck mal im fanbuch-thread nach, wo ich verwegenerweise gewagt hab, das thema anzusprechen.

Fachwerk
14.12.2000, 13:41
Im Thema Mosaik Fan Buch steht dazu einiges.
Tenor:Nicht Kaufen.

Fachwerk
14.12.2000, 13:43
Nur 3?:(

Predantus
14.12.2000, 13:44
Ach, wirklich so schlimm, daß man es nicht mal der Vollständigkeit halber kaufen sollte? Schade eigentlich, wo es bei Gräbert weniger als 20,- DM kostet. Naja, vielleicht deswegen, weil es so mieß ist.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht geteert und gefedert, weil ich dieses Buch hier erwähnt habe. :tod::tod:

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 14. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
14.12.2000, 17:21
Das Buch beschäftigt sich zu einem großen Teil mit Fragen wie: "Warum variiert die Anzahl der Streifen auf dem Sonnendach der Mirabella?" oder ähnlichem. Dabei wird sehr gründlich recherchiert, und das tust du ja auch. Also würde ich mir das Buch an deiner Stelle schon kaufen.

rasant
14.12.2000, 17:32
Also ich fand das Buch lustig , da hätte glatt der Predantus dahinterstecken können , denn genauso penibel (erst wollte ich pedantisch schreiben , laß' es aber lieber , um Ärger zu vermeiden ) hat der Autor das Runkelleben erforscht und sich über etwaige Hintergründe Gedanken gemacht.
Eindeutiger Tenor:KAUFEN!!!

Predantus
14.12.2000, 17:36
Es ist das erste mal, daß ich etwas positives von dem Buch höre. Wenn man es nicht zu ernst nimmt, ist es vielleicht doch ganz lustig. Zwar kein Kramer-Werk, aber hoffentlich wenigstens doch noch interessanter als Reinhard Pfeiffers "Digedag-Universum". Auf jeden Fall aber billiger.

gbg
14.12.2000, 18:21
da gefällt mir aber das digedaguniversum besser, da brauch man wenigstens nicht lesen, und wo sonst bekommt man die verschiedenen seiten des mosaik in dieser reihenfolge

thowiLEIPZIG
14.12.2000, 19:36
reiner: DU solltest es aber BESSER wissen: das eine ist so schlecht wie das andere, erbsenzählerei bei böhm und das nutzen bunter bildchen bei pfeiffer...! wer es gar nicht lassen kann: hugendubel verramscht es für 5 mark!

gbg
14.12.2000, 20:34
@thowi, du weisst , ich kann doch nicht lesen und mit dem einen auge, nun lass mir doch mein einziges vergnügen, muss das buch auch schon auf den tisch legen, sonst würde ich vor lauter zittern gar nichts mehr erkennen, ja früher, wo ich die bilder noch ausschneiden konnte, aber... das ist lange her!

Pierrot
15.12.2000, 09:19
Predantus, kaufe es Dir, aber glaube mir, Du weißt heute schon mehr, als in 10 solcher Bücher stehen würde..........;)

Michael aus Rostock
15.12.2000, 09:35
Es kann doch trotzdem besser als das Universum sein...
Beide Bücher haben mir nix gegeben, aber ich kenne einen Gelegenheitssammler (hauptsächlich DD-Bücher), dem hat´s gefallen. Bloß scheint diese Zielgruppe nicht groß genug zu sein, wenn´s verramscht werden muss...

Michael

Tangentus
18.12.2000, 07:55
Ich muss mal eine Lanze für beide Bücher brechen (als gelegentlicher Vollständigkeitssammler). Da unter uns viele sind, die jeden Zeitungsartikel ausschneiden, in denen nur das Wort "Mosaik" vorkommt, gehören sie wegen der vielen Bilder und Inhaltsangaben aus dem Mosaik noch eher zur Sammlung. Natürlich ist der Nutzen bei weitem nicht so groß wie bei den Kramer-Büchern, doch etwas Freude kann man aus ihnen auch gewinnen. Und wenn sie jetzt verramscht werden, um so besser! (für die Brieftasche)

Reniarenail
18.12.2000, 08:25
Ich möchte mich prinzipiell der Meinung von Tangentus anschließen. Wenn auch die Fanbücher (ich kenne nur Teil 2) ganz gewiß inhaltsreicher sind, so sind die anderen beiden Bücher vielleicht für den "nicht Vorbelasteten" gefälliger geschrieben. Das liegt zum Teil an den fehlenden MOSAIK-Abbildungen in Teil 2, zum anderen m.E. auch daran, dass Herr Kramer allzu viele Bezüge zwischen MOSAIK und anderen Werken herzustellen versucht. Wer all dies andere nicht oder nur zum Teil kennt (z.B. Karl May), kann überhaupt nicht mitreden, ob die Zusammenhänge tatsächlich bestehen oder nur konstruiert sind.

gbg
18.12.2000, 13:31
@reniarenail, doch kramer kann mitreden, er hat sich diese quellen nicht ausgedacht, sondern hatte eine guten mentor, nämlich den texter l. dräger persönlich. und da kommen die quellenangaben aus erster hand, sieh dir nur mal die amerikaserie an und dann das buch "the american west" übrigens ein tolles buch, da wirst du viele bilder 1zu1 wiederfinden, ganz im vertrauten mosastil oder der damaligen zeichner, die herkunft der bilder ist teils aus dem 18-19 jahrhundert. he´gen und mannen wollten sich mit dem mosaik auch einen jugendtraum erfüllen, nämlich ihre helden in bildern wieder aufleben lassen. fernsehen gab es damals nicht(jugendzeit hegen dräger arfert)
auch wenn hh behauptet er hätte es nie nötig gehabt k.may zu lesen, so war er diesem einfluss aber auch ausgesetzt, und die umsetzung im text nahm dräger vor und der kennt k.may, und opern(ist viel aus seiner bühnen -und sängerzeit ins mosaik eingeflossen) die fanbücher und die nachfolgenden publikationen vom kramer besorgen und lesen, und du wirst erstaunt sein, was so alles im mosaik verwendung fand.
eine übersicht maile ich dir gern zu.

Pierrot
18.12.2000, 14:20
gbg, ich gebe Dir zu Deiner Meinung über die Fanbücher vollkommen Recht, aber Reniarenail meinte mit "mitreden können" weniger Herrn Kramer, als eigentlich "Otto Normalverbraucher(Big Brother Fan)", die diese Werke weder gelesen haben, ja manchmal noch nicht einmal deren Titel kennen..........

Reniarenail
18.12.2000, 15:11
Ja danke, Pierrot, genauso habe ich es gemeint, und gbg hat mich offensichtlich mißverstanden. Ich wollte keinesfalls behaupten, dass Herr Kramer nicht mitreden kann oder sich auf irgendwelche frei erfundenen Quellen beruft. Zum Teil kann ich das auch nicht beurteilen, weil ich selbst vieles nicht kenne, wozu Th. Kramer Bezüge herstellt. Das gebe ich gerne zu. Aber dies ist der Punkt: der Autor Kramer setzt voraus, dass seinem Leser all die anderen Comic- und sonstigen Werken bekannt sein müssen, die er zitiert. Wer das aber nicht getan hat, für den ist meiner Ansicht nach bei der Fülle der Informationen Herrn Kramers Lektüre recht anstrengend bzw. ermüdend. Trotzdem, gbg, wäre ich Dir für das Mailen der Publikationsübersicht natürlich dankbar.

gbg
18.12.2000, 16:30
... stimmt, ihr habt recht, beim schnell lesen übersehen, "nun haut mich nich gleich"
habe dafür mal eine aufstellung, mir bekannter kramer-artikel erstellt. über email oder demnächst auf der homepage.

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 18. Dezember 2000 editiert.]

rasant
19.12.2000, 08:33
Hallo gbg:
Hätte auch gern so eine Übersicht

:rolleyes:

Übrigens bin ich voll und ganz der Ansicht meiner Vorredner : das Fan-Buch von Kramer (den ersten Teil habe ich immer noch nicht

:teufel:
will mir keiner helfen ????) steht natürlich Welten über den beiden anderen ,aber gerade das Ritter...Buch ist doch lustig zu lesen .Was man alles wissenschaftlich so beweisen kann (wenn ich da noch an Mathematische-Logik aus meiner Studienzeit denke , welche möglichen und unmöglichen Sachen wir da logisch bewiesen haben...)!

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 19. Dezember 2000 editiert.]

FilthyAssistant
19.12.2000, 12:20
bin doch nicht allein auf weiter flur mit meiner meinung :springen:
habs ja immer gewusst:scool:
mein intellekt steht woll doch net so weit unter dem niveau hier im forum :D

Predantus
19.12.2000, 20:50
Also ich habe mich überzeugen lassen und werde mir ein eigenes Urteil bilden, indem ich mir daß Buch kaufen werde.

Pierrot
20.12.2000, 12:49
Ihr habt mich nun auch überzeugt und kaufe es ,mir nun auch.....Allerdings nur der Vollständigkeit wegen und weil es aus Papier sein soll....:D Wo bekomme ich den noch so ein "vollständiges" Teil in Berlin zum Ramschpreis, bei Hugendubel??????:confused:

Predantus
20.12.2000, 20:52
Bei mir ist es auch der Vollständigkeit wegen. Na und vielleicht läßt es sich ja nebenbei, wir ja hier angeklungen ist, wenigstens halbwegs gut lesen.

Predantus
28.05.2003, 06:15
Wenn auch umstritten und vom Inhalt äußerst zweifelhaft, sollte auch dieser Thread erhalten bleiben, denn man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, daß weitere Fans irgendwann den Weg hierher finden und dann vielleicht genau nach diesem Buch fragen.

Wonderworld
28.05.2003, 06:15
Original geschrieben von Orlando
das buch das kannst du glatt vergessen,
für dieses geld geh lieber essen!

Ist z.T. gar nicht so weit von deinem "XY ungelöst" entfernt.
Und das war ja sehr amüsant und interessant. :)