PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Digedags im Fernsehen



BigBen
18.12.2000, 08:11
Heute 19:00 auf BR Alpha:
Rückblende (Dezember 1955 erschienen: Comic in der DDR - Die Digedags)

gbg
18.12.2000, 13:36
was ist denn br alpha? bayrischer rundfunk?

BigBen
18.12.2000, 14:08
BR Alpha ist der Kultur- und Wissenschaftssender vom Bayrischen Rundfunk. Kommt ueber Satellit und Kabel.

Pierrot
18.12.2000, 14:32
und auch mit der d-Box von Premiere....

Tangentus
18.12.2000, 15:35
Wie soll sich ein richtiger Mosaik-Sammler Premiere leisten können?

Pierrot
19.12.2000, 08:11
Deshalb kaufe ich ja auch nur alles aus Papier.....;)

Theoretiker
19.12.2000, 10:53
Tschuldigung, habe leider jetzt erst davon erfahren. Wie lang, wie gut und wie informativ war denn der Beitrag bzw. wird er die Tage nochmal wiederholt, wie fast alles auf alpha?

Orlando
16.01.2008, 09:08
Moin,
hat jemand, der gestern nicht schlafen konnte, auf dem mdr die Sendung "Barbarossa" aufgezeichnet?
Da kam ein ziemlich langer Beitrag übers Mosaik (http://www.mdr.de/barbarossa/archiv/5052246.html).
Ich habe es leider auch erst heute früh erfahren. :(
Morgen früh (10:05 Uhr) kommt zwar eine Wiederholung dieser Sendung, steht aber ein anderes Thema in der Vorschau.

thowiLEIPZIG
16.01.2008, 11:44
In der Vorschau stand es auch gestern Abend nicht.

thowiLEIPZIG
16.01.2008, 21:15
Also. Ich hab noch mal recherchiert. Es ist DEFINITIV die Sendung von gestern, die morgen 10:05 Uhr wiederholt wird.
KLEINER ANREIZ:
Zu sehen sind u.A.:
Peter Lang und Moritz Götze,
Hannes Hegen,
Fachwerk,
Rookie,
Tilberg.
Relativ langer (5min???) Beitrag, störend allein, dass mal wieder unbedingt darauf hingewiesen werden muss, dass die Abrafaxe NIE SO WERTVOLL waren wie die dicken Dagse. :flop:

Udo Swamp
16.01.2008, 22:31
Ich versuche es mal Morgen Aufzunehmen!

thowiLEIPZIG
16.01.2008, 22:32
Ich auch.

Bruno
17.01.2008, 09:10
... dass die Abrafaxe NIE SO WERTVOLL waren wie die dicken Dagse. :flop:
Den Heftpreisen nach scheint es ja zu stimmen. ;)

Tilberg
17.01.2008, 10:36
Hab mich gesehen! Und den Rookie und den Fachi! Wir drei sind jetzt "die Fans" ™ ! Und wir sind, wie man sieht, äußerst belesen! :banana:

Nur aufnehmen konnte ich es nicht. Wenn es von euch anderen jemand geschafft hat, wäre ich über eine Kopie natürlich sehr dankbar. Dienen könnte ich mit einer Ausgabe Kieckmal vom letzten Oktober. So zum Gaupeln.

Gottschi
17.01.2008, 10:55
Da hier grade von Kopien geschrieben wird, kann ich auch eine bekommen?
:zeitung:

Udo Swamp
17.01.2008, 11:02
........
.........
Fachwerk,
Rookie,
Tilberg.
Relativ langer (5min???) Beitrag, störend allein, dass mal wieder unbedingt darauf hingewiesen werden muss, dass die Abrafaxe NIE SO WERTVOLL waren wie die dicken Dagse. :flop:

Hab mich gesehen! Und den Rookie und den Fachi! Wir drei sind jetzt "die Fans" ™ !......
Enttarnt als Digedag- Purist!:p

Casimir
17.01.2008, 11:42
Den Heftpreisen nach scheint es ja zu stimmen. ;)

Nicht unbedingt. Wenn man die Liebhaberpreise bedenkt, die für eines der 50 Testhefte 1/76 bezahlt werden :cool:

Bruno
17.01.2008, 12:49
Wobei diese Zahl überhaupt nicht verifiziert ist. Kein Mensch schmeißt wegen 50 Exemplaren eine Offset-Druckmaschine an. Das muss aber unter uns bleiben.;)

Moravec
17.01.2008, 12:50
Da hier grade von Kopien geschrieben wird, kann ich auch eine bekommen?
:zeitung:

Kann das nicht mal einer in Youtube einstellen? Falls es Probleme beim digitalisieren gibt - ich könnte das von VHS-Kassetten übernehmen, und dann ab ins Netz damit!

thowiLEIPZIG
17.01.2008, 20:27
Probleme mit dem Digitalisieren wohl nicht, eher mit den Urheberrechten!

gbg
20.01.2008, 21:35
Wobei diese Zahl überhaupt nicht verifiziert ist. Kein Mensch schmeißt wegen 50 Exemplaren eine Offset-Druckmaschine an. Das muss aber unter uns bleiben.;)

vielleicht waren es auch nur die makulaturbögen :D
und in ddr-zeiten war doch, wenn man etwas für die jugendorganisation machen wollte, alle mittel recht, auch eine maschine anzuwerfen, die sowieso schon lief

phönix
24.08.2008, 23:10
heute im tv "barbarossa". darin (wahrscheinlich zusammenschnitt aus "morgen werd ich kosmonaut" oder so ähnlich) auch wieder lothar dräger und die weltraumserie

thowiLEIPZIG
24.08.2008, 23:25
Aus "Damals in der DDR" wars. Gibts auch als DVD.

phönix
25.08.2008, 08:42
Aus "Damals in der DDR" wars. Gibts auch als DVD.

ich weiß, ich weiß;):D;)

Tangentus
02.02.2010, 14:43
Wie gbg gerade mitgeteilt hat, läuft morgen (3.2.10) im MDR in der Sendung "MDR um 12" (11:45 bis 12:30 Uhr) ein Bericht aus dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig über das Hegen-Archiv. Er ist selber mit dabei (also gbg, nicht Hegen ;) )

Gottschi
02.02.2010, 19:59
Nimmt den jemand auf????? :zeitung2:

--DAKOTA--
03.02.2010, 11:33
Sendung zu Ende nur ich hab keinen Beitrag gesehen ! :(

gbg
03.02.2010, 11:35
ich auch nicht, haben es wahrscheinklich nicht geschafft ? wie schon erwähnt, das wurde gestern so mittgeteilt, vielleicht kommt es morgen oder gar nicht???

thowiLEIPZIG
03.02.2010, 14:28
Haben wir doch schon mehr als oft erlebt. Da fällt wird irgenwo in der Nähe der polnischen Grenze ein Sack Reis um ein Auto geklaut und das ist dann wichtiger. Die Öffentlich-Rechtlichen haben´s doch und können sich locker nicht gesendete Beiträge leisten. :D

gbg
03.02.2010, 22:53
so isses, denn dieses sache interessiert vielleichst so 100 leute wirklich ;) den rheinländischen und thüringischen karneval doch wesentlich mehr jecken

gbg
04.02.2010, 11:13
heute nun lief die sendung, obwohl erst direkt am anfang der vorschau angekündigt. ich habe mal einen videomittschnitt mit kamera aufgenommen, da kein videorecorder etc. vorhanden.
hier nun mal ein zwar nicht besonderer mitschnitt, aber als info sicher erst mal ausreichend, vielleicht steht sie dann auch auf MDR zur verfügung?
http://www.gbg-monteverdi.de/Monteverdi/Home.html

thowiLEIPZIG
04.02.2010, 13:09
Reiner, falls du das noch vor morgen liest: Ich BITTE um einen Mitschnitt, Qualität ist egal, kriegst auch was Feines dafür. Bei mir wird angezeigt, dass das Video (auf deiner Seite) defekt ist... :weissnix:

Möhrenfelder
04.02.2010, 15:11
Da ist es und mit der entsprechenden Software kann man es auch auf die Platte ziehen:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3756536

thowiLEIPZIG
04.02.2010, 15:24
JUST IM AUGENBLICK hab ichs auch gefunden! Starker Beitrag!

thowiLEIPZIG
04.02.2010, 16:01
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Ausstellungseröffnung, die, wie mir zu Ohren kam, für den 8. Mai geplant ist, terminlich mit dem Dresdner Comicfest kollidiert? Ojeh...

gbg
04.02.2010, 16:31
ja, habe ich auch schon angesprochen, Problem, zum Hegengeburtstag ist die Hälfte der Leute nicht da, da Pfingsten! und Mitschnitt bekommst du in besserer Qualität, ich werde mal alle Formate brennen, da Mac nicht immer kompatibel mit PC, alles weitere morgen... ist nicht so einfach einen Beitrag über MDR zu senden, lass dich überraschen

Tilberg
04.02.2010, 18:09
gbg, was ist denn das ab Sekunde 57? HC-Bände mit Titeln wie "Die Magdeburger Halbkugeln", "Graf Kunz vom Silbertal" u.a.? Wirken wie private Variantausgaben von bestimmten Mosaikheften.

Tilberg
04.02.2010, 18:12
Edit: Ah, ich sehe grad, das wißt ihr auch noch nicht. :D

Sehe ich das richtig, daß darin Prosatexte mit vereinzelten Illustrationen zu finden sind?

gbg
04.02.2010, 19:08
Wie schon im Beitrag beschrieben, so richtig einordnen lassen sich die Bände nicht, sind mit Dummy-Texten belegt und Bildern aus den jeweiligen Mosaikheften, teilweise neu weitergezeichnet. Eben "Ein Mosaik-Buch"
Daran kann man erkennen, was alles aus dem Mosaik gemacht hätte werden können, wenns denn gewollt gewesen wäre, aber es lag ja immer am Papier, Geld und guten Willen... :(
Da die Bücher sehr textlastig sind, sollte wahrscheinlich eine historische oder technische Geschichte entstehen. Vielleicht weiss ja Dräger dazu mehr zu sagen, wenn er die Bände wieder sieht, denn ich könnte mir gut LD als Autor vorstellen. Den Grafik-Teil hatte Hegen schon vorab geleistet.
Ebenso sind eine Reihe quatratischer Bilder aufgetaucht, die, da auch der Spreewald vorkamen, als Dia-Reihe gedacht waren. So Dreseden, Modernes DD, Berlin, Nessebar etc. Also überall, wo Hegen nach seinem Weggang etwas gezeichnet hatte. Ebenso war in dieser Lieferung der erste Band der Runkelserie noch als "Reise des Marco-Polo Band 1" enthalten.
Die Zeichnung der Digedags mit Löwen im Beitrag stammt nicht von Hegen, sondern sie lag einer Mappe bei, wo verschiedene Zeichner Entwürfe zur Serie gestalteten, sehr viele Zeichnungen waren vom Dimi, Boche, Arfert? Zimmermann, Gerhard Eckert, Edith Szafranski und vielleicht sogar Lothar Dräger, müsste man noch mal die Kürzel genau unter die Lupe nehmen.
Am meisten beindruckt haben mich die Leipziger Studien (1948), so die Trümmerbahn, die Industriewerke aber auch ein Bild aus dem Fenster auf die Arthur-Hoffmann-Str.

also es gibt wieder viel zu tun :D

Tilberg
05.02.2010, 10:58
Danke!

Gottschi
05.02.2010, 17:05
Na hoffentlich denkt jemand auch an den "gemeinen Papiersammler", und es gibt was schönes in gedruckter Form zu erwerben??

Möhrenfelder
05.02.2010, 18:59
Na hoffentlich denkt jemand auch an den "gemeinen Papiersammler", und es gibt was schönes in gedruckter Form zu erwerben??

Ob man Hegenbarth DAZU überreden kann?

Gottschi
06.02.2010, 19:25
Ob man Hegenbarth DAZU überreden kann?

Na man müßte es mal versuchen?;) So was schickes findet sich bestimmt. Und wenn das schnöde Geld winkt........?

Möhrenfelder
06.02.2010, 21:20
Na man müßte es mal versuchen?;) So was schickes findet sich bestimmt. Und wenn das schnöde Geld winkt........?

Ob das noch nie einer versucht hat?:cool:

Tilberg
06.02.2010, 23:14
Vieles im Leben kann ich mir vorstellen. Daß man Hegenbarth in seiner jetzigen Lebensphase mit irgendwelchen Geldangeboten locken könnte, gehört jedoch nicht dazu. Der Mann hat ganz andere Prioritäten.

CHOUETTE
07.02.2010, 10:36
Nun ja, mal einseitig betrachtet, kann man das auch so sehen: mit der Übergabe seiner Arbeiten ans Zeitgeschichtliche Forum sieht er sich würdig vertreten. Ich habe keine Ahnung, ob tatsächlich schon irgendwann mal jemand mit einem vernünftigen Konzept zur Wiederbelebung der Digedags an ihn herangetreten ist. Er hat sich gegen Plagiate gewehrt, dabei sicherlich den Bogen so manches Mal überspannt, aber einen wirklichen Vorwurf vermag ich ihm daraus nicht zu machen. :weissnix: Ich weiß, gbg wird mir da anderes erzählen können. :D
Falls das Forum nun mit der Anfrage an ihn herantritt, seine eigenen Ideen zu veröffentlichen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er da nicht so böse drum ist.
Die Frage, die sich mir viel eher stellt, ist die nach dem textlichen Inhalt dieser Dummies, ob die Texte überhaupt ausformuliert sind, und ob sie nicht zu sehr politisch gefärbt sind, um sie heute so einfach zu veröffentlichen.

Tilberg
07.02.2010, 13:13
Wenn ich das Wort "Dummy" in diesem Zusammenhang richtig verstehe, handelt es sich um textliche Platzhalter, z.B. wahllos ausgeschnittene Zeitungsschnipsel.

CHOUETTE
07.02.2010, 13:14
Das vermute ich eben auch. Das meinte ich mit:

ob die Texte überhaupt ausformuliert sind

Udo Swamp
07.02.2010, 13:45
Wenn ich das Wort "Dummy" in diesem Zusammenhang richtig verstehe, handelt es sich um textliche Platzhalter, z.B. wahllos ausgeschnittene Zeitungsschnipsel.
Ne, das sind sie nicht, es handelt sich hier um richtige Texte und soweit man es sehen konnte, auch passend zur Handlung, bzw Heft. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, so wie Reiner die Ehre im ZGF zu sein. :)

CHOUETTE
07.02.2010, 14:08
Und was genau muss man sich darunter vorstellen? Waren das Prosa-Geschichten mit den Digedags oder waren das populärwissenschaftliche Texte zur Erfinder-Serie?

Gottschi
07.02.2010, 15:15
Vieles im Leben kann ich mir vorstellen. Daß man Hegenbarth in seiner jetzigen Lebensphase mit irgendwelchen Geldangeboten locken könnte, gehört jedoch nicht dazu. Der Mann hat ganz andere Prioritäten.


Na ich will nicht sagen das Ihn das nicht interressiert, aber fruchtbarer wäre es warscheinlich Ihn "bei seiner Ehre zu packen". Ich denke mal es gibt schon bedarf von den Sammlern einfach Sachen in den Händen zu halten die noch nicht erschienen sind. (geschichte ,entwürfe , hinter den Heften.):(

Nafi Dhu Asrar
07.02.2010, 18:57
Der Mann hat ganz andere Prioritäten.

Welche denn, wenn man fragen darf?

gbg
07.02.2010, 19:36
Ne, das sind sie nicht, es handelt sich hier um richtige Texte und soweit man es sehen konnte, auch passend zur Handlung, bzw Heft. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, so wie Reiner die Ehre im ZGF zu sein. :)

jetzt muss ich aber mal widersprechen, Tilberg hat, zumindest in bezug auf die letzten Bücher recht, es sind wirklich willkürliche texte, man konnte sie zwar lesen, aber es ging um techn. Kram, der nicht zum Buch gehörte.
Das eine Buch " Die Reise nach England" war es ebenso, also nur "dummy-texte". Auf den ersten Blick könnte sicherlich eine verwechslung oder der anschein erweckt werden, dass es sich dabei um die richtigen texte handelt.
und zu Dräger, es waren sicher die Bücher, die er schon mal erwähnte, also textlastige Bilderbücher, die in einer einzigen Form bis heute verwirklicht wurden, nämlich in der Runkeltriologie!

Tilberg
07.02.2010, 20:41
@Nafi & Gottschi: Nach allem, was man erfahren konnte, geht es Hegenbarth um die Verwahrung seines Nachlasses, d.h. darum, sein künstlerisches Vermächtnis gesichert zu wissen. Man konnte richtig mitfühlen, welche Erleichterung es für ihn gewesen sein muß, das über die Bühne gebracht zu haben. Ich habe keine Ahnung, wie er zu weiteren Veröffentlichungen steht - völlig dagegen wird er kaum sein, aber sicherlich will er entscheiden dürfen, was in seinen Augen dafür taugt und was nicht. Soweit man bisher mitbekommen hat, hat er da ziemlich feste Meinungen. Die Veröffentlichung so manches Sammelbandes konnte ihm z.B. nur mit viel gutem Zureden "abgetrotzt" werden. Mit Geld kann man dem Mann jedenfalls nicht kommen.

Na, immerhin wird es ja dieses jahr ein oder zwei Ausstellungen geben, mit entsprechendem Begleitmaterial. Da werden die Fanaugen leuchten. ;)

thowiLEIPZIG
07.02.2010, 20:43
Welche denn, wenn man fragen darf?
Welche hättest du denn mit fast 85? Gesundheit, das tägliche Leben. Seine Frau ist vor relativ kurzer Zeit gestorben, die kreisenden Geier braucht er nicht. Was diese Ungeduld nur soll? Es wird eine Ausstellung geben und wenn man will, dann kann man dort sicher auch irgendwie fotografieren. In allen möglichen Photoshops kann man das dann auch aus Papier bestellen, so man möchte. Niemand wird sich irgendso eine Originaldevotionalie in den Panzerschrank stellen können und das ist auch gut so. Also lassen wir dem ZGF doch die Zeit, die sie brauchen. Sie haben sicher noch mehr zu tun, auch wenn es uns paar Hanseln hier so vorkommt, als wäre der "Hegenschatz" der Nabel des Musealen.

Möhrenfelder
07.02.2010, 23:04
Vielleicht kann man sich an diesem Sachverhalt in einer stillen Stunde auch mal überlegen, was WIRKLICH wichtig ist.
Mosaik ist auch ein "Schatz" meiner Kindheit. Sowas holt man sich nicht mit allem Geld der Welt zurück. Wie auch? Das eigentliche, was bleibt ist ein Gefühl. Ich werde natürlich voller Freude eine solche Ausstellung besuchen. Die Jagd nach irgendwelchen Originalen allerdings scheint mir verlorene Mühe. Wozu muss man unbedingt an der goldenen Gans kleben? In dieser Geschichte scheint es kein Königreich als Gewinn zu geben.;)

thowiLEIPZIG
07.02.2010, 23:33
Das hast du WUNDERSCHÖN formuliert, Möhre! Ehrlich!

Tilberg
08.02.2010, 10:48
Ich hoffe inständig, daß nichts von diesem Nachlaß in privaten Sammlungen verschwindet.

Orlando
08.02.2010, 12:10
das hoffe ich auch. der schalck sitzt uns zwar nicht mehr im nacken, aber es gibt allerlei marode kassen im lande. :(

Gottschi
09.02.2010, 15:20
Na das wäre ja das schlimmste was passieren könnte, wenn man sein Archiv verhökert! Das soll mal schön dort aufbewahrt und aufgearbeitet werden. ( ach und so ein schöner Ausstellungskatalog wäre trotzdem spitze)

gbg
09.02.2010, 22:16
ich denke, bezüglich der privat Veräußerung kann man beruhigen. Das ZGL ist eine Stiftung der Bundesrepublik. Eine Schenkung ist eine Schenkung, dort wird nichts verkauft, vertauscht oder anderweitig "verscherbelt". Das würde gegen das Stiftungs- und Schenkungsrecht verstoßen!
Und Thowi hat recht, das ZGL macht mehrer Ausstellungen im Jahr gesamtdeutsch, die bis zum Jahr 2013 vorgeplant sind. Dort eine Ausstellung, und wenn es nur eine kleine ist, ist eine enorme Anstrengung und wenn dieses Jahr doch noch eine kleine Schau stattfindet, dann ist das schon ob "Weihnachten und Ostern" zusammen fallen... :) Diese ganze Aufarbeitung wird seine Zeit dauern und machen wir uns nichts vor, ich denke einige, so auch ich, werden wissen, dass es sich um eine Schar von vielleicht 100-200 wirklich Hard-Core Jüngern handelt. (vielleicht entwicklet sich sowas wie die Karl-May-Gemeinde) Eher weniger. Rer Rest bekommt mit, das da mal was war. (siehe Möhre-Beitrag Nostalgie, Jugend, schön...) Sicher mit ein mehr an Öffentlichkeit würde die ganze sache gepusht,aber "mehr" ist momentan einfach nicht zu verkraften, deshalb hält das ZGL den Ball flach...

thowiLEIPZIG
09.02.2010, 22:19
...und das ist mehr als vernünftig, denke ich.

CHOUETTE
10.02.2010, 05:56
machen wir uns nichts vor, ich denke einige, so auch ich, werden wissen, dass es sich um eine Schar von vielleicht 100-200 wirklich Hard-Core Jüngern handelt.
Bezüglich der Hardcore-Jünger magst du vielleicht dicht dran liegen, aber ich denke, du unterschätzt die Wirkung des Namens Hannes Hegen im Ostteil der Republik. Soweit ich weiß, hält Thowis Mosaik-Ausstellung in Eisenberg noch immer den Besucherrekord des dortigen Museums (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl, aber gemessen an der Einwohnerzahl Eisenbergs war es ein durchaus beachtliches Ergebnis), und auch andere Mosaikausstellungen werden regelmäßg gut frequentiert. Da ist es eben nicht so, dass das nur was für Hardcore-Fans ist. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was das ZGF(L?) noch so sein Eigen nennt, aber eine Mosaikausstellung in den zu erwartenden Besucherzahlen zu toppen, wird sicherlich nicht so leicht. Ich kann mir denken, dass sich eine Hegen-Ausstellung zum Zugpferd entwickeln könnte, wenn sich die richtigen Leute damit befassen.
Wobei ich mich aber auch klar und deutlich dafür ausspreche, dass man sich ordentlich Zeit nehmen soll, damit was Vernünftiges bei rauskommt. Ich kann auch noch ein, zwei Jährchen warten, um die nächste Ausstellung zu sehen.

Scheuch
10.02.2010, 06:22
@ gbg: Wenn sich nur Hardcore-Jünger für die Dicken Dachse interessieren, wie erklärst Du Dir dann den Erfolg der Freilichtbühnen-Aufführungen?

thowiLEIPZIG
10.02.2010, 11:02
Es ist imo eine Sache, eine Ausstellung zu besuchen oder ein Theaterstück auf einer Freilichtbühne, im Sommer, Ferien und so, zu besuchen, eine andere Sache, sich Bücher, noch dazu SEHR SPEZIELLE, zu kaufen. Alle Buchhändler und Verlage dürften sonst im Geld schwimmen.

kathleen
10.02.2010, 12:18
Ich denke das man die grobe Anzahl der hartgesottenen Fans relativ gut anhand der Besucherzahl einer Wolfener MOSAIK-Börse festmachen kann. 100-200 erscheint mir da auch sehr realistisch, wahrscheinlich aber sogar noch weniger.

pteroman
10.02.2010, 12:49
als wir mit dem digedon anfingen, habe ich den "harten kern" auf ca. 250 aficionados geschätzt, das wurde dann auch unsere auflagenhöhe. nach exakt einem jahr war die nr. 1 vergriffen (mithilfe der multiplikatoren wie wolfen, thowi, mosapedia und gräbert). war also seriös geschätzt.

wenn man sich allerdings die verkaufszahlen der reprints anschaut, darf man von ca. 5000 interessierten ausgehen. wobei es das eine ist, sich ein spaßheft seiner kindheit noch einmal zuzulegen ("ei gugge, die dickedackse gibt's wiedor!") und was ganz anderes, darüber auch noch verstiegene fan-analysen lesen zu wollen.

die allermeisten, die die dixe ganz allgemein kennen, würden wohl altbekanntes material von neuem, bislang unbekannten archivmaterial nicht unterscheiden können. trotzdem: wenn so eine zgl-ausstellung liebevoll und mit sachverstand gemacht würde, wette ich, dass sie ein publikumsmagnet wird.
(hatte bei dem wolfener vortrag des professor fotonix allerdings so meine zweifel, ob nun ausgerechnet DER der richtige mastermind dafür wäre).

Möhrenfelder
10.02.2010, 13:24
Ich denke das man die grobe Anzahl der hartgesottenen Fans relativ gut anhand der Besucherzahl einer Wolfener MOSAIK-Börse festmachen kann. 100-200 erscheint mir da auch sehr realistisch, wahrscheinlich aber sogar noch weniger.

Ich gebe zu bedenken, dass längst nicht alle Fans/Sammler nach Wolfen fahren (aus den verschiedensten Gründen). Andererseits tauchen da auch sicher Hardcore-Abrafaxe-Verehrer auf, denen Hegen so egal ist wie sein, für deren Begriffe, biblisches Alter. Ansonsten bin ich argumentativ bei Chouette, eine solche Ausstellung, wenn sie richtig beworben wird, zieht mindestens soviel Leute an wie die OstPro.

thowiLEIPZIG
10.02.2010, 13:25
Solche Ausstellungen sind IMMER Publikumsmagneten, das beweist allein schon die Tatsache, dass 90% von denen verlängert werden, wie kürzlich auch in Schmalkalden. Unsere Ausstellungen in Eisenberg und Landsberg wurden ebenfalls verlängert.

thowiLEIPZIG
10.02.2010, 13:27
...eine solche Ausstellung, wenn sie richtig beworben wird, zieht mindestens soviel Leute an wie die OstPro.
Obwohl man sich da höchstens zur Vernissage durchfuttern kann! ;)

thowiLEIPZIG
10.02.2010, 13:29
...vielleicht sollte sich Thomas Möller mal hier selbst äußern, was denn zum 85. Hegengeburtstag geplant ist. Falls das DERMASSEN GEHEIM ist, will ich nichts gesagt haben... :floet:

kathleen
10.02.2010, 13:44
(hatte bei dem wolfener vortrag des professor fotonix allerdings so meine zweifel, ob nun ausgerechnet DER der richtige mastermind dafür wäre).
Ich glaube der hat von allen aus dem ZGF noch die meiste Ahnung, auch wenn es hierbei wohl meist nur bei einer einfachen Zuordnung von neuem Material auf ein bestimmtes Heft geht. Zusamenhänge ,Hintergründe, Material weiterer Mosaikzeichner außer Edith und Hegen erkennen etc. kann er allenfalls nur mit Hilfe von gbg nachvollziehen und ohne den Mosaikkatalog wäre er gänzlich aufgeschmissen. Aber ich denke mal das hat er längst erkannt!

alwin
27.02.2010, 13:48
...vielleicht sollte sich Thomas Möller mal hier selbst äußern, was denn zum 85. Hegengeburtstag geplant ist. Falls das DERMASSEN GEHEIM ist, will ich nichts gesagt haben... :floet:

mehr unter DDR Comics alwins News Letter

alwin
27.02.2010, 14:24
Gerade war die Post da.

Präsentation " Auf den Spuren der Digedags - Erste Erkundungen

Das Zeitgeschichtliche Forum zeigt Originalzeichnungen aus der umfangreichen Schenkung von Johannes Hegenbarth anläßlich seines 85. Geburtstages.
Präsentation vom 17.03.-16.05.2010
Di.-Fr. 9-18.00 Uhr
Sa/So. 10-18.00 Uhr

alwin

gbg
27.02.2010, 19:14
jo kam heute die einladung, müsste eigentlich an alle fanclubs gegangen sein?

Tilberg
27.02.2010, 19:35
...nur daß das mit dem Thread-Thema nicht viel zu tun hat. Vielleicht kann man die letzten Beiträge ja in das Ausstellungs-Thema verschieben.

Flibustier
06.04.2010, 17:32
... vom Kampfplatz für den Frieden: Ich hab nur den 3. Teil der ZDF-Floßfahrt auf dem Mississippi sehen können - letzte Etappe nach New Orleans - immerhin war in einer Szene kurz ein aufgeschlagenes MOSAIK zu sehen. Wahrscheinlich hat der mitreisende Zeichner (aus Leipzig) nicht auf die maßgeblichen Autoritäten in Sachen Dixie verzichten können und wollen.

eddy richard
26.04.2010, 19:56
Nach längerer Forums- Beteiligungs- Abstinenz möchte ich heute eine Entdeckung vermelden, die ich am Wochenende im Kino machte. Passt nicht ganz zum Thema Digedags im Fernsehen, aber das Thema "Mosaik im Film", wohin mein Beitrag eher gehört, gibts (oder finde ich gerade) nicht. Also:
Im Film "Boxhagener Platz", der 1968 in Ostberlin spielt, liest der jugendliche Hauptdarsteller gleich in der Anfangsszene das MOSAIK v. HH Nr. 139 "Schiffbruch vor Harmozia". Das Heft wird für einen Augenblick in Großaufnahme gezeigt, dann zoomt die Kamera zurück und zeigt den lesenden Jungen. In einer weiteren Szene mitten im Film, die im Kinderzimmer spielt, schwenkt die Kamera durch den Raum und ein Stapelchen Mosaikhefte auf dem Nachttisch kommt für einen Augenbilck ins Bild. Obenauf liegt ein Heft aus der Romserie, wenn ich mich nicht getäuscht habe.
Wer hat den Film auch gesehen und konnte das obenliegende Heft identifizieren?
Ich habe mich jedenfalls über das stimmige Detail in diesem Film sehr gefreut und nehme an, dass Regisseur Matti Geschonnek oder sein Filmausstatter ein Mosaikfreund ist.
Die Filmhandlung setzt Anfang Oktober 68 ein, insofern war die 139 vom Juni desselben Jahres kein ganz taufrisches Heft mehr. Ich nehme an, weil auf dem Titel der 139 alle 3 Digedags zu sehen sind, wurde dieses Heft in der Anfangsszene verwendet statt der 142, die als Septemberheft 68 die aktuellere Nummer gewesen wäre.
Ich bilde mir ein, als das Heft in Großaufnahme zu sehen war, ging auch gleich ein Raunen durch den Kinosaal, wegen des Wiedererkennungseffektes. Oder war das nur der Wiederhall meiner eigenen Begeisterung?
Ein weiterer Film, in dem vorkommt wie die Protagonisten das Mosaik lesen, ist mir nicht erinnerlich. Wer kennt evtl. weitere, und welche Hefte werden dort gelesen?

thowiLEIPZIG
27.04.2010, 14:05
Ich sag´s nur ungern, aber: alex lesen-dabei gewesen!
DAS stand am 21. März (!) auf www.fanclubalex.de:
"-Und hier eine Meldung für AAZ (ALLES AUF ZELLULOID)-Sammler: Im seit 04. März 2010 in den Kinos laufenden Film “Boxhagener Platz” wird fleißig MOSAIK von Hannes Hegen gelesen. Bereits am Anfang des im Jahre 1968 spielenden Films erblickt der geneigte Cineast das Cover der Nummer 139 im Großformat. Aufmerksame Betrachter entdecken Mosaik- und Atze- Hefte immer wieder auf Nacht- und Küchentischen. Ansonsten kann man Meret Becker im Look der jungen Agnes Kraus erleben und hat viel Spaß mit der mannstollen Oma Otti und ihrem Enkel."

phönix
29.04.2010, 13:42
@thowi: wenn du´s wirklich ungern sagst, dann sag´s doch lieber erst gar nicht :D :D :D
außerdem is der 24. märz mehr als einen MONAT her!!! wer soll sich da in dieser schnelllebigen zeit noch erinnern. (im übrigen gibt es sogar manchmal mal eine woch, wo ich erst am samstag nachmittag dazu komme, den alex aufzuschlagen - und prommt in der woche hast du dann schon aktualisiert ;) ;)

@eddy_richard: vielen dank für s posten - auch, wenn´s der thowi schon wußte. poste ruhig mal wieder öfter.
kleines geheimnis: wenn keiner was posten würde, könnte der thowi auch nix alles in die news veröffentlichen :cool: - denn wer auf dieser welt weiß alles? :confused:

thowiLEIPZIG
29.04.2010, 14:05
Ich sag´s ja nur wegen der GEBETSMÜHLEN ungern und weise die Leute gern darauf hin, den Service zu nutzen (http://www.fanclubalex.de/html/news.html), das kann im Ernstfall sogar Geld sparen...

thowiLEIPZIG
29.04.2010, 14:07
kleines geheimnis: wenn keiner was posten würde, könnte der thowi auch nix alles in die news veröffentlichen :cool: - denn wer auf dieser welt weiß alles? :confused:
Als ob ich den größten Teil der News von HIER beziehen würde...
Da gibt es z.B. nette Leute in Chemnitz, die fungieren FAST immer zuverlässig als IMs! :D

eddy richard
02.05.2010, 20:41
Zitat von ali@thowi:
und weise die Leute gern darauf hin, den Service zu nutzen (http://www.fanclubalex.de/html/news.html), das kann im Ernstfall sogar Geld sparen... So schlecht fand ich den Film aber garnicht, dass ich mir die Kinokarte hätte sparen müssen.
Trotzdem an dieser Stelle natürlich Lob für den "Service", den ich hin und wieder mit viel Vergnügen "nutze". Nur nehme ich mir nicht regelmäßig die Zeit, alex online zu lesen, was zu Wissenslücken und mitunter zu freudigen Kinoüberraschungen führt.

thowiLEIPZIG
03.05.2010, 05:53
Hihi. Ich meinte auch nicht die Kinokarte, denn der Film war/ist wirklich gut. Ich sprach von bestimmten AAP-Dingen, die man dann später für Fantastillionen bei Verkaufshäusern findet. :D

dielist
08.05.2010, 13:09
heute im Radio auf mdr-figaro um 19:05 Uhr (auch über Internet):19.05 Essay
Wie die Pioniere in Karl Mays Wilden Westen kamen
Das Mosaik des Hannes Hegen
Von Jörg Sobiella

Im Dezember 1955 erschien das erste Mosaikheft, die sozialistische Antwort auf den "Comic-Schund" des Westens. Kein geiziger Trillionär Dagobert samt seiner missratenen und erfolglosen Familie trieb darin sein Unwesen, sondern drei pfiffige knollige Kobolde mit dem Ethos Robin Hoods. Ganze Jahrgänge von Jung- und Thälmann-Pionieren fieberten Monat für Monat der Fortsetzung der digedagschen Abenteuer entgegen. Sie reisten mit ihnen nach Kurdistan, nach Venedig, in das alte Rom und viele behaupten heute noch, sie hätten daraus den größten Teil ihrer Geschichtsbildung bezogen. Vorausgesetzt man hatte das Glück, eines der immerhin in Millionenhöhe gedruckten Hefte zu ergattern. Der Autor Jörg Sobiella gehörte zu den Glücklichen, seine Oma arbeitete bei der Post und so kann er heute mit ungebrochener Liebe an die Digedags zurückdenken. Hannes Hegen (eigentlich Johannes Hegenbarth), der Schöpfer der Digedags, lebt heute in Berlin. Um seine Figuren ranken sich viele Legenden.

Produktion: MDR 1995
Gruß aus Chemnitz

Jörg

thowiLEIPZIG
08.05.2010, 21:06
Lohnt sich!!! Unbedingt anhören!!!

Lola65
08.05.2010, 22:40
ich finde da leider nix zum nachträglich anhören, war zu der zeit auf dem hafengeburtstag

thowiLEIPZIG
08.05.2010, 23:31
OK, hast Recht. Bei Bedarf: Schau mal HIERHIN (http://www.fanclubalex.de/html/shop.html). Position 4.

Orlando
29.12.2010, 10:42
passt zwar nich ganz in den kontext, weils vorrangig um den straßenverkehr in der zukünftigen ddr ging, aber:
gestern lief 20:15 auf rbb "der osten auf vier rädern".
da wurden allerlei bilder aus der neos-zeit (heft 29) gezeigt.
ein muss für avg-sammler (alles-vonne-glotze). :)

Möhrenfelder
29.12.2010, 11:43
Hab ich auch gesehen. Der Konstrukteur hat gesagt, alle lasen Mosaik oder auch Mosi. Fand ich lustig. Mosi ist im Gegensatz zum Mosaik ja schon von hinnen gegangen.

dielist
16.02.2011, 13:52
Gestern Abend im mdr um 22:05 Uhr: Mosaik + Digedags (Neos) mit Verkehrsbezug, längerer Abschnitt des 43 min-Films.
Der Osten auf vier Rädern

Mobil sein in der DDR


Ski Heil


Sepp