PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische Ausgaben



gbg
16.12.2000, 14:12
predantus, deine fragen werden alle im mosakatalog ausführlich behnadelt
nur kurz österreichische hefte(es sind wirklich welche und bis jetzt kann niemand klären warum die ohne dem hegen schriftzug waren)spekulationen in- siehe oben
bekannt sind hefte 108, 110 112, 113, diese hefte existieren auch als exportausgabe mit schriftzug.
finnische hefte: erstes bekanntes heft, sogenannte nullnummer war die 72 als testheft, danach kam schon die nummer 74 als 1/1963, die 2/1963 habe ich, dann ging das jahr weiter bis 12 /63 die 86 ist auch im finnischen die 1/64 bis zur 4/64 alles ok, danach wurde ein heft eingeschoben als ausgleich bis zur runkelserie(heft 63 mit ankündigung der r.serie), da man ab diese zeitpunkt einen monat vorlauf brauchte, so beginnt die runkelserie im finnischen mit 6/64 und nicht wie im deutschen im mai 1964. geplant war sicherlich die runkelserie auch an die finnischen leser zu liefern, denn eine vereinbahrung existierte, siehe schuldig ist schliesslich jeder...das letzte heft das ich kenne ist die 130 mit grosser nummer 10, also 9/1967, sollten noch mehr hefte danach existieren nur her damit, umso vollständiger wird der katalog(möglichst mit farbbild)


[Dieser Beitrag wurde von gbg am 16. Dezember 2000 editiert.]

gbg
16.12.2000, 14:21
ich versuche mal ein bild von der finnischen 10 ins netz zu stellen
www. gbg-monteverdi.de
mich aber bitte nicht verhauen, wenn es nicht klappt oder die qualität saumässig ist, habe immer noch keinen scanneranschluss, halt nur wabcam, dafür aber "life-bilder" hi, hi
bis bald

Predantus
16.12.2000, 14:48
Ich werde immer gespannter auf diesen Katalog.
Aber erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Predantus
16.12.2000, 23:13
Weiß zufälligerweise jemand, ob die Nummer 105 die einzige Ausgabe des Mosaik ist, welche in England erschienen ist? Und welche Ausgaben waren die ersten, die für den österreichischen Markt herausgebracht wurden? Bisher weiß ich nur, daß die Hefte 108, 110 und 112 die frühesten öserreichischen Ausgaben waren.
Und wie sieht es bei den finnischen Ausgaben aus? Ist dort eigentlich die gesammte Runkelserie erschienen oder nur ausgewählte Hefte?

Pierrot
18.12.2000, 13:25
Ich kaufe den Katalog auch auf jeden Fall, das ist jetzt eine Vorbestellung, für die signierte Version , alles in Farbe, mit extra Umschlag und Variant-Cover......:D :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 18. Dezember 2000 editiert.]

gbg
18.12.2000, 13:34
zur mosaik-börse in apolda im oktober 2001, bis dahin dauerts noch

Predantus
18.12.2000, 20:52
Oh Gott, noch bis Oktober 2001 warten. Das sind ja ganze zehn Monate.

gbg
29.04.2001, 20:54
Tja, es gibt sie noch die unbekannten Dinge, jedenfalls für mich. War doch positiv überrascht aber seht (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) selbst.
Ich weiß leider nicht wann und wo und in welchem Heft der Finnlandserie diese Beilage oder Werbeblättchen bei war, auch ist es kein Maischerz!
Neues auch unter Mosaik! Tim und Struppi (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html) lassen grüßen!
gbg



[Dieser Beitrag wurde von gbg am 29. April 2001 editiert.]

Reniarenail
30.04.2001, 00:50
@Gbg, habe mir eben bei dir die Abbildungen von "Tim und Struppi" und MOSAIK 41 angeschaut. Die Übereinstimmungen in den Situationen sind unbestreitbar, obwohl der Zeichenstil an sich ein anderer und bei "Tim und Struppi" viel simpler ist.

Erstaunt war ich auch über die finnische MOSAIK-Beilage. Warum nennst du sie Beilage 83, lag sie dort dem 83. MOSAIK bei? Und die gab es in deutsch mit Sicherheit nicht? Es ist die Situation wie in Heft 1, aber ohne Digedag! Und Dig und Dag tragen im Gegensatz zu dort richtige Turbane, so ähnlich wie Dig zum ersten Mal auf dem Titel der #109 (Zehn Jahre MOSAIK). Später noch auf dem Titel des Digedag-Kalenders 1994, im Digedag-Universum und dem Sonderheft der ersten Jubelmappe! :confused:

Blechreder
30.04.2001, 06:46
Ihr beiden habt wohl die letzte Mailingliste nicht ordentlich gelesen? :teufel:
Laut Jan Mueller vaerhaelt es sich, wie folgt:

-----8<-----

Ausserdem gab es mindestens zwei finnische Beilagen:
- in 72 1962 A5 schwarz/weiss MOSAIIKIN lukijolle mit Erklärungen, Preis
und Bestelladresse für die finnischen Mosaiks
- in 83 1963 A5 schwarz/rot/weiss TUNNETTEKO JO MOSAIIKIN? mit analogen Infos.

-----8<-----

gbg
30.04.2001, 09:46
@blech, leider bekomme ich Deine mailingliste immer noch nicht!
aber die info sind richtig, habe sie eben auch erst erfahren.

gbg
30.04.2001, 10:18
@reni, eigentlich hat das Mosaik auch den Stil von Hergé übernommen, er ist einfach, deshalb heißt er auch "ligne claire"
siehe aber auch Mosaik Nr. 225 Seite 24-25!
Mir fällt gerade ein, hast Du ja nicht, wenn ich es heute noch schaffe, stelle ich es ins Netz, habs geschafft: Hergé (http://www.gbg-monteverdi.de/Herge/herge.html)

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 30. April 2001 editiert.]

Reniarenail
01.05.2001, 07:44
Zu Hergé1: Zeichnungen sind nur sehr schlecht zu erkennen, Sprechblaseninhalt überhaupt nicht, könnten aber im Stil mit MOSAIK verwandt sein!
MOSAIK 225, Seite 24/25?? Verstehe ich nicht ganz! Ist sicher das Abrafax-Heft #225 gemeint! :confused:

Predantus
28.05.2003, 06:57
Ausländische Hefte sind doch ein echtes FAQ-Thema.