PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosaik-CD



rasant
30.11.2000, 20:47
Eine Frage an den Verlag Junge Welt:
Warum bringt der Verlag eigentlich die Digedag-Abenteuer nicht in CD-Form heraus?
Heutzutage im Multimediazeitalter hat doch jeder Haushalt mindestens einen PC (oder Mac;-).
Ich hätte auch schon eine konkrete Vorstellung , wie diese CD bzw. CD's aussehen könnten.
Es wäre wohl am besten diese im Offline-Webformat zu gestalten ,dann könnten auch Anwender , die nicht das "Fenster"-Betriebssystem des Herrn Gates benutzen (z.B. Linux-,Mac-,Beos-und "altertümliche" OS2-Benutzer) ohne Probleme diese einsetzen ,das wäre außerdem bestimmt erfolgreicher zu vermarkten.
Eine Aufteilung dieser CD stelle ich mir folgendermaßen vor:
1.Natürlich die Abbildungen der einzelnen Hefte:z.B.sortiert nach der Folge Ihres Erscheinens,oder nach Themen-Bereichen , wie beispielweise Weltraumserie,Erfinderserie...etc.,wie schon bei den Büchern erfolgreich praktiziert,oder nach Ihrer zeitlichen Abfolge durch die verschiedenen Zeitepochen...(wie schon in diesem Forum eingehend diskutiert :-)
2.Hintergründe(z.B.: die Gängelei durch Partei-und Staatsführung anschaulich gemacht für unsere jüngere Generation...) und vielleicht auch unveröffentlichte Arbeiten .Vielleicht kann man ja dafür solche Leute , wie Herrn Kramer gewinnen;das wäre eine Möglichkeit das Fan-Buch 1 sozusagen durch die Hintertür doch wieder der Allgemeinheit zugänglich zu machen(Ich hab's übrigens immer noch nicht!!!!)
3.Wäre das eine Möglichkeit unveröffentlichte Ausgaben herauszubringen
4.Wissenswertes über die Macher und das Entstehen eines Heftes mit allem drum und dran,auch mit den Schwierigkeiten (...Paperkontingent etc..)

...die Idee müßte ich mir eigentlich patentieren lassen..!

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 30. November 2000 editiert.]

Reniarenail
30.11.2000, 20:58
Was einmal so auf CD erscheint, wird wohl nicht mehr so leicht als Bilderbuch und später auch als CD nicht mehr gekauft, weil sich die CD viel leichter kopieren läßt. Das wäre den Urhebern aber gar nicht recht . . .

rasant
30.11.2000, 21:11
Naja,da hast Du schon recht.Aber wenn das jeder so sehen würde , gäbe es bald keine Software , Spiele etc. auf CD.
Außerdem kann man ein Buch auch kopieren .
Ein Scanner kostet heute auch nicht mehr die Welt.

Remory
01.12.2000, 04:51
rasant, ich glaube die Idee hatte schon jemand vor dir! Nämlich Predantus. Er arbeitet schon seit einigen Jahren an einer interaktiven CD zum Thema Mosaik. Leider sind solche guten Projekte auch mit viel Zeitaufwand verbunden.Aber vielleicht könnte sich Predantus an dieser Stelle nocheinmal dazu äußern.

rasant
01.12.2000, 15:02
Ich glaube , da bin ich falsch verstanden worden .Wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen.
Bei der CD von Predantus geht es , soviel ich verstanden habe , vorrangig um Informationen über das Mosaik bzw. die Digedags.
Bei meiner Idee dreht es sich darum ,die Mosaiks nich in Papierform sondern auf digitale Art und Weise herauszugeben . Da fällt dann das Problem mit dem säurehaltigen Papier und dem Vergilben weg , außerdem kann es in dieser Form nicht zu Datenverlust kommen , wie auf Papierbasis (übermalen,überkleben etc.)(Jaja,eine CD kann auch zerkratzen oder sonstwie unbrauchbar werden , aber bei digitalen Daten kann nichts verloren gehen , sie bleiben immer so wie sie sind.)
Bei den Anderen Punkten : wie Infos über die Macher etc. handelt es sich in meinem Fall um Zugaben , sozusagen um das Sahnehäubchen auf dem ganzen.

gbg
01.12.2000, 17:05
viel lieber halte ich einen mosaik-katalog oder ein heft oder sonstwas in der hand, und kann es auch zu jeder mosabörse mitbringen, ohne erst einen laptop herauskramen zu müssen oder einen cd-buch-spieler.
man ist so an das alte gewöhnt, software auf cd --ok, aber kein buch, wer schon mal in ca 300- 400 jahre alten büchern "schmökern" konnte, wird das verstehen!

Predantus
01.12.2000, 17:08
Also sowie ich wieder Zeit habe, würde ich mich schon noch mal gerne an den Computer setzen und an den Katalog weiterarbeiten. Aber es macht verteufelt viel Arbeit, von jedem Heft eine Inhaltsangabe zu schreiben und dann eventuell noch weitere Hintergrundinformationen. Außerdem gefällt mir meine bisherige Gestaltung nicht mehr so sehr. Auch einige der Inhaltsbeschreibungen möchte ich gerne nochmal überarbeiten. Ein Exemplar der ersten Probefassung habe ich seinerzeit Helmut Müller zukommen lassen. Mittlerweile ist der Umfang nicht nur um einiges gewachsen, auch die Texte sind etwas umfangreicher geworden. Aber alleine kommt man halt nur sehr langsam voran.

gbg
01.12.2000, 17:25
@predantus, schreib mir mal, denn wir haben diesbezüglich einiges vor und warum soll jeder allein so was machen, ich denke ein werk, wirklich über fast alles und für alle, denn viele dinge hat man zu hause und keiner kennt sie, und man denkt, die hat doch jeder!
ist aber nicht so, zeigt ja auch das forum hier.
also sende mal ne email an gbg@online.de
gbg

rasant
02.12.2000, 15:22
Hallo Predantus
Ich würde auch gern mal sehen , wie weit Deine Arbeit vorangeschritten ist , wenn Du willst , würde ich auch gern daran mitarbeiten ,sofern es meine knappe zeit zuläßt.

Predantus
03.12.2000, 07:38
Hallo rasant, wenn du mir deine Adresse zumailst, dann schicke ich dir gerne eine CD mit dem Teil des Katalogs, der halbwegs fertig ist. Allerdings kann es noch zwei bis drei Wochen dauern, da ich dafür das vorhandene Verknüpfen muß, da sonst die Interaktivität nicht gegeben ist und nicht alles einsehbar wäre.

Pierrot
08.12.2000, 23:56
Ist vielleicht kein schlechter Vorschlag, aber für mich gibt es keine Alternative für ein gedrucktes Buch oder Heft.... Das anzufassen und an der Druckerschwärze zu riechen,:D :D das kann mir so ein kastriertes Silberding nicht geben...obwohl ich Filme auf DVD gern sehe.......

Marc@B
10.12.2000, 18:04
An Pierrtot: Vielleicht nicht als Alternative. Vielleicht aber als Ergänzung da die Heft in ein paar Jahren nicht mehr zum lesen sind (Verwitterung) und die richtigen Heften kann eine CD sowieso nicht ersetzten.

Fachwerk
10.12.2000, 18:19
Marc@B
Die Informationen in einen Heft halten doch etwas länger als auf einer CD,da ist der Datenverlust wesentlich höher als in einem gut gepflegten Mosaik.Das ist der Trent der Zeit,je moderner die Datenträger um so weniger überstehen sie die Zeit.Zukünftige Generationen werden wohl nicht viel über uns erfahren.

gbg
10.12.2000, 21:18
@pierrot, gedulde dich noch bis zum oktober 2001, zur nächste apoldaer-börse kannst du wieder einen mosakatalog in den händen halten, so richtig mit druckerschwärze und er riecht auch so. aber vorerst nur digedags bis 1976 mit "fast" allen heften, in- und ausländische mit bild, zeitungsberichten und artikeln, die einen gewissen nährwert für den fan haben. und das alle in farbe oder für den schmaleren geldbeutel auch in s/w!
aktueller stand der dinge demnächst auf www.gbg-monteverdi.de (http://www.gbg-monteverdi.de)

Wonderworld
28.05.2003, 04:48
Original geschrieben von rasant
Eine Frage an den Verlag Junge Welt:
Warum bringt der Verlag eigentlich die Digedag-Abenteuer nicht in CD-Form heraus?

Wie schon gesagt:

Irgendwann in ferner Zeit
gibt es zwecks der Haltbarkeit
sie auf Papier noch mancheinmal,
doch ansonsten digital. :)