PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerika-Sammelbände



Predantus
08.12.2000, 14:51
Hallo Verlag, mich würde mal interessieren, was denn aus den sieben noch immer gekürzten Amerika-Sammelbänden wird? Ich habe mal auf eine Mail die Antwort bekommen, daß es eine Nachauflage der noch betroffenen Bände erst dann kommen wird, wenn die noch im Handel befindlichen Reste verkauft sind. Allerdings sieht es so aus, daß niemand diese Bände mehr kauft, weil alle Interessenten eben auf die ungekürzten Bände warten. Ich selber habe mir auch nur die bisher drei ungekürzten Bände gekauft und werde ganz bestimmt keinen Pfennig in die anderen sieben Bände investieren, wenn diese weiterhin in der vorhandenen Fassung angeboten werden.

Predantus
28.07.2002, 09:47
Auch so ein unendliches Thema. Ob es diese sieben Bände jemals ungekürzt geben wird? Oder anders gefragt, werden die gekürzten Bände jemals alle verkauft werden, so daß eine Nachauflage kommen könnte?

cerra
09.08.2002, 18:10
Hallo Predantus,

was meinst du mit "gekürzten" Ausgaben? Ist die Story gekürzt? Habe mir gerade 5 der Bände zugelegt (4,5,6,7). Sind diese betroffen?

Remory
09.08.2002, 18:37
hallo cerra, es ist wirklich so, die Story wurde für die Sammelbände gekürzt. Ich glaube die bisher herausgebrachten Nachauflagen erkennt man an der Nummerierung, die bei den Erstauflagen fehlt. Somit dürften Band 1, 3 und 4 die ungekürzten
Bände sein.

Reniarenail
09.08.2002, 19:52
Die Amerika-Sammelbände, die als erste und noch zu DDR-Zeiten erschienen, wurden aus drucktechnischen Gründen um jeweils 4 Seiten gekürzt. Sie hatten auch keine nummerierten Seiten. Die weiteren Bücher sollen erst neu aufgelegt werden, wenn die alten Restbestände ausverkauft sind. :(

Predantus
09.08.2002, 20:06
@ cerra, da die anderen dir schon geantwortet haben, weißt du ja jetzt Bescheid. Allerdings gibt es auch alle Bände ungekürzt aus dem Weltkreisverlag. Diese sind allerdings nur noch antiquarisch oder bei Auktionen zu bekommen.

Leider möchte sich niemand aus dem BVJW zu diesem Thema äußern? Weiß jemand, ob mittlerweile ein weiterer Band Verlagsvergriffen ist, so daß eventuell eine Nachauflage kommen könnte?

phönix
15.08.2002, 14:14
die 4 gekürzten seiten hat man damals in kauf genommen, um die auflage zu steigern. (papierkontingent)

Pierrot
15.08.2002, 14:23
..............Ich dachte immer "drucktechnische Schwierigkeiten" waren der Grund????? (Sprich so und so viel Seiten sind ein Druckbogen, und da waren leider 4 Seiten zu viel?????)

Reni,.....hast das ja auch schon gesagt......Sollte wirklich vorher alles lesen....:spin:

phönix
16.08.2002, 08:03
@pierrot: die größe des druckbogens war entscheidend, die sache so zu tricksen, aber man stand vor dem problem mehr mit weniger aufwand oder weniger mit mehr und das papier war eine festgröße und die immer bessere befriedigung der bedürfnisse der bevölkerung angesagter programmpunkt .... ;)

Digedags Tessloff
21.08.2002, 11:58
Also, das Problem waren wirklich die vier Seiten, für die ein Viertelbogen extra gedruckt und eingearbeitet werden musste - nicht die dadurch eventuell mehr druckbaren Bände. Da Verlage innerhalb ihres Papierkontingents selbst entscheiden konnten, wie sie dieses auf ihr jeweiliges Programm verteilen, hatten sie schon etwas Bewegungsmöglichkeit für die Festlegung der Auflagenhöhen. Also auch im Verlag Junge Welt.

turbolento
09.12.2010, 20:19
Nachdem in der Bundesverdienstkreuz-Debatte hinlänglich erörtert wurde, dass die Amerika-Bände als Hardcover in den 70er und 80er Jahren auch in der grauen DDR (für wenige) zu kaufen waren, sogar ungekürzt bis zu dieser unsäglichen 1990er Wende-Auflage (Paperback und die ulkige 89er Sonderausstattung einmal außen vor gelassen), hier eine kleine Illustration, die beides - Erhältlichkeit und Mangel - stützen sollte: D. Nonnaß in der Rolle des privaten Bibliothekars. Mit anfänglich härtesten Ausleihfristen. Fragt sich noch, ob es Thomas Trapp war oder Udo Stelzl der das Buch (Die Digedags am Missouri, Verlag Junge Welt, 1. Auflage 1976) nicht zurückgegeben hat. Wahrscheinlich Thomas, der für Udo noch ein Weihnachtsgeschenk besorgen wollte.

http://www.comicforum.de/comicforum/../picture.php?albumid=304&pictureid=4488&thumb=1 (http://www.comicforum.de/comicforum/../picture.php?albumid=304&pictureid=4488)

thowiLEIPZIG
10.12.2010, 07:50
Sowas LIEBE ich! Fast wie Anjas "ausländische Lieder". Wir waren doch alle herrliche kleine Bürokraten!

Tilberg
10.12.2010, 12:45
Danke Turbolento! :lol2:

Stingo
11.12.2010, 17:17
Die Amerika-Sammelbände, die als erste und noch zu DDR-Zeiten erschienen, wurden aus drucktechnischen Gründen um jeweils 4 Seiten gekürzt. Sie hatten auch keine nummerierten Seiten. Die weiteren Bücher sollen erst neu aufgelegt werden, wenn die alten Restbestände ausverkauft sind. :(
Ich habe dazu mal eine Frage:
Ich habe gerade den Sammelband "Digedags und die Pirateninsel" per Ebay erworben, 3. Auflage 1989, 1. Paperback (Softcover), Verlag Junge Welt.

Neugierig, wie ich war, habe ich in Mosapedia nach den fehlenden Seiten geschaut. http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Die_Digedags_und_die_Pirateninsel_%28alte_Ausgabe% 29
Dort steht:
"Was wurde gekürzt


201 (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Mosaik_von_Hannes_Hegen_201_-_Die_seltsamen_Flibustier): Die Seiten 7-10 wurden vollständig entfernt. Der Smutje (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Smutje_der_Brigg) füttert Pedro (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Pedro,_der_st%C3%A4rkste_Mann_der_Welt) im Schlaf mit einem Dörrfisch (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/D%C3%B6rrfisch), dessen Geschmack Pedro aus seinen Träumen reißt. Pedro wirft den Fisch über Bord, so dass er einem Hai (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Hai_%28Heft_201%29) genau in den Rachen fliegt. Diesem schmeckt der Dörrfisch aber auch nicht. Von Magenkrämpfen geplagt, springt der Hai über das Deck des Schiffs, ehe er den ungenießbaren Fisch wieder ausspuckt. Dabei hinterlässt er ein Chaos an Bord. Der Text unter dem oberen Bild auf Seite 11 wurde minimal verändert."


Allerdings stimmt das für meine Ausgabe nicht. Diese Geschichte ist komplett in dem mir vorliegenden Sammelalbum vorhanden, ebenso hat hier jedes Heft 24 Seiten. Gab es also vollständige und unvollständige Sammelalben?

Edith: Nach erneutem Nachlesen: Verstehe ich es richtig, dass hier NUR die Wendeausgabe gekürzt wurde, nicht aber die Vorgängerausgaben? Sollte man sich also nach Möglichkeit um den Erwerb früherer DDR-Sammelalben bemühen?

Uhrviech
11.12.2010, 17:45
... Nach erneutem Nachlesen: Verstehe ich es richtig, dass hier NUR die Wendeausgabe gekürzt wurde, nicht aber die Vorgängerausgaben? Sollte man sich also nach Möglichkeit um den Erwerb früherer DDR-Sammelalben bemühen?

Habe zwar die 3. Auflage (1982) von "Die Digedags bei den Indianern" nicht zum Vergleich vorliegen, aber wenn alle Angaben bei MosaPedia (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Sammelband_Amerika-Serie_3_-_Die_Digedags_bei_den_Indianern_(alte_Ausgabe)) ok sind, dann sind auch frühere DDR-Sammelalben betroffen (????)


PS. Vielleicht ist aber auch Auflage 5 und 6 gemeint .... deshalb auch: Auflage 7 wieder komplett ... (????)

Tilberg
11.12.2010, 18:49
Es gibt in dem Artikel eine Tabelle mit den Auflagen. Dort ist vermerkt, welche Auflage/n gekürzt ist/sind. In vorliegendem Fall die 4. Auflage von 1990. Frühere Auflagen (und spätere) sind offenbar nicht betroffen.

Reniarenaill
11.12.2010, 19:38
Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Dann würde mich nun wirklich mal interessieren, warum das so ist. Kann das irgendwer hier befriedigend beantworten? Angeblich - so ist es bisher immer an mein Ohr gedrungen - war man ja aus drucktechnischen Gründen gezwungen, jedes Buch um diese vier Seiten zu kürzen, aber schon seit den siebziger Jahren. Wurden denn die vorangegangenen Auflagen woanders gedruckt, z.B. weil sie für's Ausland gedacht waren und für die DDR-Bevölkerung bestenfalls unterm Ladentisch zu bekommen waren?
Ich habe meine ersten Amerika-Bücher zu dieser Zeit, 1990, als diese besagte 4. Auflage erschien, erblickt und gleich gekauft und jedes Buch war um vier Seiten gekürzt (genau wie oben beschrieben und ich es erst viel später mitbekam). :(

Uhrviech
11.12.2010, 20:09
Es gibt in dem Artikel eine Tabelle mit den Auflagen. Dort ist vermerkt, welche Auflage/n gekürzt ist/sind. In vorliegendem Fall die 4. Auflage von 1990. Frühere Auflagen (und spätere) sind offenbar nicht betroffen.
Wie oben angemerkt, ist laut dieser Tabelle (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Sammelband_Amerika-Serie_3_-_Die_Digedags_bei_den_Indianern_(alte_Ausgabe)) auch 1982 betroffen. Ich nehme an, es handelt sich um einen Flüchtigkeitsfehler, oder?

CHOUETTE
11.12.2010, 20:16
Wurden denn die vorangegangenen Auflagen woanders gedruckt, z.B. weil sie für's Ausland gedacht waren und für die DDR-Bevölkerung bestenfalls unterm Ladentisch zu bekommen waren?
Mag sein. Ich hab zumindest Band 7 und 8 noch vor der Wende in Ungarn gekauft. Auch Paperback und ungekürzt.

MausR
11.12.2010, 20:17
Pirateninsel:
3. Auflage HC 1989: keine Kürzung 7-10
3. Auflage, 1. A. SC 1989: keine Kürzung 7-10
1. Auflage englisch 1989 SC: keine Kürzung 7-10
1. Auflage finnisch 1982 HC: keine Kürzung 7-10
meine 4. A 1990 HC ist leider noch eingeschweißt

CHOUETTE
11.12.2010, 20:21
meine 4. A 1990 HC ist leider noch eingeschweißt
Dann mach halt endlich auf und guck nach! :weissnix:

turbolento
12.12.2010, 00:01
Dann mach halt endlich auf und guck nach!
@MausR: Kannste zu lassen - ist gekürzt! D.h. die Seiten S.7-10 aus Heft 201 hamse einjespart.

turbolento
12.12.2010, 02:06
Sollte man sich also nach Möglichkeit um den Erwerb früherer DDR-Sammelalben bemühen?

Ja, würde ich sagen. Alles, was DDR-Hardcover vor 1989 ist, sollte komplett sein.

Da ick bezüglich dieser Seitenkürzungen früher schon mal alles untersucht habe, was sich durch meine Finger blättern ließ (also auch nicht wirklich ALLES), hier das Ergebnis, bezogen auf die 10-bändige Amerikaserie:

UNGEKÜRZT

Hardcover (Verlag Junge Welt, auch Weltkreis-Lizenz bis 2. Auflage)
1. Die Digedags in Amerika - Auflagen 1./1974, 2./1979, 3./1982, 10./1997
2. Die Digedags am Mississippi - 1./1974, 2./1979, 3./1982
3. Die Digedags bei den Indianern - 1./1975, 2./1979, 4./1983, 7./1996 (wahrscheinlich auch 3. Auflage HC 1982)
4. Die Digedags in den Rocky Mountains - 1./1975, 2./1980, 3./1985, 5./1996
5. Die Digedags in New Orleans - 1./1976, 2./1980, 3./1985
6. Die Digedags am Missouri - 1./1976, 2./1980 (wahrscheinlich auch 3. Auflage HC 1986, denn auch Paperback ist komplett)
7. Die Digedags und der Goldschatz - 1./1977, 2./1981, 3./1987
8. Die Digedags in Panama - 1./1977, 2./1981, 3./1988
9. Die Digedags und die Pirateninsel - 1./1978, 2./1982, 3./1989
10. Die Digedags in New York - 1./1978, 2./1982, 3./1990

Paperback
4. Die Digedags in den Rocky Mountains - keine deutsche Auflage bekannt (selbst bei gbg nicht im Katalog)
5. Die Digedags in New Orleans - 1./1985 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
6. Die Digedags am Missouri - 1./1986 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
7. Die Digedags und der Goldschatz - 1./1987 (einzige Paperbackauflage, 3. Gesamt)
8. Die Digedags in Panama - 1./1988 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
9. Die Digedags und die Pirateninsel - 1./1989 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)
10. Die Digedags in New York - 1./1990 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)

Ferner komplett: alle ausländischen Ausgaben, soweit gesichtet. Auf jeden Fall alle englischen Titel, die beiden holländischen Dikkerdaks-Bände,
das ungarische Amerika-Paperback und die finnischen Teile (HC Mississippi und Indianer aber nur vermutet).


GEKÜRZT

Hardcover
1. Die Digedags in Amerika - 7./1989 ( Sonderausstattung), 8./1990, 9./1992 (?)
2. Die Digedags am Mississippi - 7./1990 (?!)
3. Die Digedags bei den Indianern - 5./1990, 6./1992 (?)
4. Die Digedags in den Rocky Mountains - 4./1990
5. Die Digedags in New Orleans - 4./1990
6. Die Digedags am Missouri - 4./1990 (?!)
7. Die Digedags und der Goldschatz - 4./1990 (?!)
8. Die Digedags in Panama - 4./1990 (?!)
9. Die Digedags und die Pirateninsel - 4./1990
10. Die Digedags in New York - 4./1990

Paperback
1. Die Digedags in Amerika - 1./1982 (4. Gesamt), 2./1984 (6. Gesamt)
2. Die Digedags am Mississippi - 1./1982 (3. Gesamt), 2./1984 (6. Gesamt)
3. Die Digedags bei den Indianern - 1./1982 (einzige dt. Paperbackauflage, 3. Gesamt)


Was genau gekürzt wurde steht bei mosapedia und auch irgendwo bei Tangentus, leider finde es dort aber gerade nicht wieder...

Uhrviech
12.12.2010, 07:51
.... Angeblich - so ist es bisher immer an mein Ohr gedrungen - war man ja aus drucktechnischen Gründen gezwungen, jedes Buch um diese vier Seiten zu kürzen, aber schon seit den siebziger Jahren. ....

Ich habe meine ersten Amerika-Bücher zu dieser Zeit erblickt und gleich gekauft und jedes Buch war um vier Seiten gekürzt.... :(

Nach MosaPedia dürfte es keine Kürzungen vor 1982 geben. Vielleicht guckst du noch mal deine 70er-Ausgaben an und gibst kund, um welche Auflagen es sich handelt. Oder Du hast dich im Jahrzehnt geirrt, ist in unserem Alter ja nix verwerfliches :o ....

Stingo
12.12.2010, 08:10
Ja, würde ich sagen. Alles, was DDR-Hardcover vor 1989 ist, sollte komplett sein.

Da ick bezüglich dieser Seitenkürzungen früher schon mal alles untersucht habe, was sich durch meine Finger blättern ließ (also auch nicht wirklich ALLES), hier das Ergebnis, bezogen auf die 10-bändige Amerikaserie:

[um genaue, sehr übersichtliche Tabelle gekürzt]
Vielen Dank für diese Antwort und die übersichtliche Aufstellung!
Fall du Mosapedia-Zugriff hast, würde ich eine Einarbeitung der Tabelle dort anregen, weil es dort zwar bislang schon bei jedem Album steht, aber irgendwie unübersichtlich und überhaupt...

Stellt sich mir nur eine Frage: Ich verstand die bisherige Argumentation so, dass die Kürzungen primär wegen Papierknappheit vorgenommen wurden. Nun gelten die Kürzungen größtenteils für Nachwendedrucke, bei denen eigentlich keine Papierknappheit mehr existierte.
Sollte es sich also eher um rein finanziell motivierte Kürzungen gehandelt haben?

CHOUETTE
12.12.2010, 09:47
Fall du Mosapedia-Zugriff hast, ...
Und das nach fünf Jahren ... :sadno:

JEDER HAT MOSAPEDIAZUGRIFF!!!

Zumindest jeder mit Internet. Und da er hier schreiben kann, scheint er es zu haben.

Reniarenaill
12.12.2010, 12:05
Nach MosaPedia dürfte es keine Kürzungen vor 1982 geben. Vielleicht guckst du noch mal deine 70er-Ausgaben an und gibst kund, um welche Auflagen es sich handelt. Oder Du hast dich im Jahrzehnt geirrt, ist in unserem Alter ja nix verwerfliches :o ....

Ich habe keine 70er Jahre-Ausgaben, hab ich doch mehrfach gesagt. Die Bücher, die ich damals kaufte, waren alle von 1990 oder 89. Mir ist aber noch erinnerlich, daß aus irgendeiner Quelle - ich glaube von redaktioneller Seite - die Erklärung abgegeben wurde, es sei ein drucktechnisches Problem, das aus DDR-Zeiten herrührte. 16 Seiten entsprachen einem Druckbogen, darum sollte die Anzahl der Seiten insgesamt durch 16 teilbar sein, also bei den Amerika-Büchern nicht mehr als 144 Seiten haben. Weil ja auch noch ein Vor- und Nachsatz mit reingehörte, müsste man halt um vier Seiten kürzen. - Wie gesagt - so oder in etwa so - ist es mir erinnerlich, was aber mit den anderen Fakten, daß auch schon früher in der DDR komplette Bücher gedruckt wurden, nun gar nicht zusammenpassen will.

Uhrviech
12.12.2010, 14:33
Ich habe keine 70er Jahre-Ausgaben, hab ich doch mehrfach gesagt. Die Bücher, die ich damals kaufte, waren alle von 1990 oder 89....
Sorry, kann ja mal passieren. Da hab ich das hier wohl total falsch verstanden:

....Angeblich - so ist es bisher immer an mein Ohr gedrungen - war man ja aus drucktechnischen Gründen gezwungen, jedes Buch um diese vier Seiten zu kürzen, aber schon seit den siebziger Jahren. ....
Ich habe meine ersten Amerika-Bücher zu dieser Zeit erblickt und gleich gekauft und jedes Buch war um vier Seiten gekürzt...
:rolleyes: ... na ja, ist (mir) auch egal, selbst wenn du die Bücher schon vor ihrem Druck bekommen hast - da bin ich nicht neidisch, denn es fehlen ja 4 Seiten ... ;)

Reniarenaill
12.12.2010, 15:14
Sorry, das hatte ich in der Tat blöde formuliert, lag aber nicht in meiner Absicht, ich sehe das erst jetzt. Die Formulierung
... zu dieser Zeit ... erblickt und gleich gekauft ...
sollte sich auf den Beitrag davor beziehen:
In vorliegendem Fall die 4. Auflage von 1990. ...
Um Mißverständnisse auszuräumen, hab ich obigen Beitrag jetzt edit(h)iert.
Danke, @Uhrviech. :)

degaldeano
27.07.2011, 11:45
Hallo zusammen,

habe ein kurze Frage zu "Die Digedags in Amerika". Kann mir jemand den Ostmarkpreis für die 7. Auflage nennen?

Vielen Dank vorab

gbg
27.07.2011, 15:48
Wenn du die 7/1989 meinst HC 11,00 M

degaldeano
27.07.2011, 17:27
Ja die meine ich :D Vielen Dank

komnenos
18.07.2021, 11:22
Ich habe mich mal der Frage (siehe Frankreich-Thread im Mosaik-Fanforum) gewidmet, wo die finnischen und holländischen Bücher gedruckt worden sind. Eine Druckerei ist im Impressum nicht angegeben und soll nun im Folgenden aus dem Erscheinungsdatum sowie dem Vergleich zu zeitgleich erscheinenden deutschen Ausgaben abgeleitet werden.

Finnische Bücher

Die Bände 1-5 sowie 8 und 9 wurden in finnischer Sprache gedruckt. Die Auflage ist also nicht nur unvollständig, sie wechselt auch zwischen HC- und SC-Ausgaben. SC wurde für die beiden mittleren Bände 4 und 5 verwendet, die übrigen 5 Bände erschienen in der HC-Version.

Band 1:
Dieser erschien 1980. Zu diesem Zeitpunkt (genauer gesagt im Zeitrahmen 1979-82) wurde gerade die 2. Auflage (HC) der deutschen Ausgabe bei Andersen Nexö in Leipzig gedruckt. Der erste Band dieser 2. Auflage war 1979 erschienen.
Für den finnischen Band wurden bei der Kolorierung des Einbandes Änderungen vorgenommen, die fortan für die nachfolgenden Ausgaben übernommen wurden, unabhängig davon, ob sie in Dresden oder Plauen gedruckt worden sind. Aufgefallen sind mir insbesondere eine leichte Veränderung am Schattenriss unter den Digedags, die Veränderung der Gebüschform neben Dags Arm, die Spiegelung des Schiffes auf dem Wasser und die leichte Veränderung der Dampfwolken. Dabei hat sich im kleinen Zwischenraum zwischen den beiden Schlotwolken eine kleine Farbabweichung ins Grüne eingeschlichen, die erst mit der Auflage 1990 korrigiert wurde. Die Farben des Dampfers wurden etwas aufgehellt und auch der Schriftzug Mississippi-Queen ist etwas besser zu lesen. Gleiches gilt für den Schriftzug der Luisiana auf der Rückseite, die sich nun ebenfalls im Wasser spiegelt.
Trotz der sichtbaren Veränderungen gehe ich aufgrund des Zeitpunktes des Erscheinens und des HC-Einbandes davon aus, dass dieser Band bei Andersen Nexö in Leipzig gedruckt wurde.

Band 8&9:
Diese beiden Bände erschienen 1981 (Band 8) und 1982 (Band 9) und damit jeweils im selben Jahr wie die entsprechenden Bände der zweiten Auflage (HC) der deutschen Ausgabe. Veränderungen in der Gestaltung des Einbandes sind mir nicht aufgefallen. Die deutschen Bände sind etwas schmaler, was dafür spricht, dass bei den finnischen Ausgaben stärkeres Papier verwendet wurde. Aufgrund der zeitlichen Kongruenz gehe ich von einem Druck dieser beiden finnischen Ausgaben bei Andersen Nexö aus. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass der 10. Band nicht als finnische Auflage existiert. Der entsprechende Band der deutschen 2. Auflage wurde auch nicht mehr bei Andersen Nexö, sondern bereits bei Sachsendruck Plauen 1982 gedruckt.
Im Jahr 1982 erfolgte also ein Druckerei-Wechsel, nach Dresden für die SC-Ausgaben (zunächst) und nach Plauen für die HC-Ausgaben (später auch SC-Ausgaben).

Bände 2&3:
Diese beiden Bände erschienen 1983 (Band 2) und 1984 (Band 3) und damit jeweils ein Jahr nach der dritten deutschen HC-Auflage, die komplett bei Sachsendruck Plauen gedruckt worden war. Band 3 der deutschen HC-Ausgabe war inzwischen bereits die 4. Auflage, da die 1982 in DD gedruckte SC-Auflage als 3. Auflage erschien.
Bei Band 2 gibt es optisch kleine Auffälligkeiten. Zum einen wurde durch dunklere Farbgebung der Bäume im oberen Drittel der Kontrast verstärkt, zum anderen wechselte die Blütenfarbe auf VS und RS von Magenta nach Violett. Dies war bei der 3. deutschen HC-Ausgabe noch nicht der Fall, wohl aber bei der im selben Jahr (1982) erschienenen englischsprachigen Ausgabe, die ebenfalls bei Sachsendruck Plauen gedruckt worden war. In den SC-Ausgaben aus Dresden (1982 und 1984) wurde dieser Wechsel nicht vollzogen.
Bei Band 3 fallen zusätzliche Grasbüschel im unteren Einbanddrittel auf, die es so auch bei der 3. deutschen HC-Ausgabe und der englischen Ausgabe (beide 1983 bei Sachsendruck Plauen) gab, jedoch nicht bei den ersten beiden HC-Ausgaben aus Leipzig und auch nicht bei der SC-Ausgabe von 1982 aus Dresden.
Es ist davon auszugehen, dass Band 2 und 3 der finnischen Auflage bei Sachsendruck Plauen gedruckt worden sind.
Bemerkenswert ist noch, dass für den 3. Band bei der deutschen HC Ausgabe (4. Auflage von 1983) deutlich schlechteres Papier verwendet wurde als bei der zeitgleich gedruckten englischen Ausgabe. Hier deutet sich schon ein Problem an, dem wahrscheinlich auch der 4. SC-Band in deutscher Sprache zum Opfer fiel, der so nie erschien. Vielleicht wurde deshalb auch die finnische Ausgabe der 3. Bandes auf 1984 verschoben.

Bände 4&5

Diese beiden Bände erschienen 1985 (Band 4) und 1986 (Band 5) als SC-Ausgaben. Der finnische Band 4 ist dem englischen Band 4 optisch sehr ähnlich, welcher ebenfalls 1985 bei Sachsendruck Plauen gedruckt wurde. Daher ist davon auszugehen, dass auch der finnische Band aus Plauen stammt. Das Format der deutschen SC-Bände 1-3 aus DD war im Übrigen auch minimal breiter.
Mit der Übernahme der SC-Produktion deutsch und fremdsprachig nach Plauen gab es dort wohl einen Papiermangel, so dass der deutsche SC-Band entfiel.
Band 5 der finnischen Ausgabe ist optisch der deutschen und englischen Ausgabe, die jeweils ein Jahr zuvor (1985) in Plauen gedruckt worden waren, sehr ähnlich. Nur der Einband ist nicht glatt, sondern gemasert, ähnlich wie schon beim SC-Band 4 und den späteren deutschen SC-Bänden 7-10 aus Plauen.
Auch hier kann davon ausgegangen werden, dass der finnische Band 5 bei Sachsendruck Plauen gedruckt wurde.

Weitere finnische Bände sind nicht erschienen. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die finnischen Bände 1,8,9 bei Andersen Nexö in Leipzig und die Bände 2-5 bei Sachsendruck Plauen gedruckt worden sind.


Holländische Bücher

Die ersten beiden Bände erschienen 1983 in holländischer Sprache als SC-Ausgaben. Aber auch hier ist im Impressum nicht klar ersichtlich, wo sie gedruckt worden sind.
In den Jahren 1982 und 1984 wurden die beiden deutschen SC Auflagen der Bände 1 und 2 in Dresden gedruckt. Ein Drucken der holländischen SC-Bände würde also genau dazwischen passen und auch die Lücke in der Auflagenzählung, die nicht allein durch die 1982 gedruckten HC-Ausgaben aus Plauen geschlossen werden kann, erklären.
Allerdings gibt es zwei Merkmale, die für einen Druck in Plauen sprechen. Die Höhe und Breite der holländischen Bände entsprechen den späteren SC-Ausgaben aus Plauen, die Dresdner Bände waren etwas breiter (ca. 3mm).
Die bereits bei der englischen und finnischen Ausgabe beobachteten Farbveränderungen (dunklere Bäume im oberen Einbanddrittel, Blütenfarbe Violett) sind auch bei den holländischen Bänden zu beobachten, jedoch nicht bei den SC-Ausgaben aus Dresden, obwohl diese davor (1982) und danach (1984) gedruckt worden waren.
Ich gehe daher davon aus, dass die beiden holländischen Bücher ebenfalls bei Sachsendruck in Plauen gedruckt worden sind, womit auch der schon oben angedeutete Papiermangel weiter verschärft wurde.

gbg
18.07.2021, 13:53
ich stelle mal die These in den Raum:
Die ausländischen Bände wurden alle in Leipzig gedruckt.
Woher ich die Vermutung habe, kann ich nicht mehr herleiten. Ich glaube ein Drucker hatte es mir erzählt, bin mir da aber nicht sicher. Ich müsste nochmals die Aufzeichnungen durchgehen.

komnenos
18.07.2021, 14:19
Erstaunlich, dass dann im Impressum sämtlicher englischsprachigen Bände Sachsendruck Plauen steht.
Der Druck des ungarischen Bandes 1 erfolgte in der Kossuth-Druckerei in Budapest. (entnommen aus dem Mosaik-Handbuch).
Und der Druck der finnischen Auflage in der Reihenfolge 1-8-9-2-3-4-5 (incl. Wechsel HC-SC) in nur einer Druckerei, die außerdem bis 1982 zwei deutsche HC-Auflagen in chronologischer Reihenfolge gedruckt hat und dann auch noch Einband, Papier und Kolorierung ziemlich exakt an das Produkt einer anderen Druckerei (für die Bände 2-5) angepasst hätte, das ergibt für mich wenig Sinn.

Uhrviech
18.07.2021, 14:31
Leider kann ich keinen sachdienlichen Hinweis zu diesem Thema geben. Aber etwas verwundert mich die Tatsache schon, dass im Impressum der angesprochenen Bücher kein Hinweis auf die Druckerei steht. Das war in der DDR eigentlich für nahezu alle Druckerzeugnisse Pflichtangabe. Die Druckerei wurde entweder als Klartext oder durch eine Druckereinummer, vor oder hinter die Drucklizenznummer gesetzt. :baff:

komnenos
18.07.2021, 14:53
Ja, eine Drucherei-Nummer hätte geholfen. Folgende hätten zur Auswahl gestanden:

III-9-1 Grafischer Großbetrieb 'Völkerfreundschaft', Dresden
III-18-2(2) Grafischer Betrieb Röderdruck, Leipzig
III-18-38 Offizin Andersen Nexö, Graphischer Großbetrieb, Leipzig
III-26 Plauen

Leider findet sich keine dieser Nummern in den finnischen Sammelbänden.

gbg
18.07.2021, 19:49
Wenn es drinnen steht, dann ist es schon so, aber bei den finnischen Bänden, hatte ich ja Kontakt zu Herrn Pitulle, der mir dazu immer versprochen hat noch mehr zu liefern, leider ist es dabei geblieben. :(
Die Übersetzung aller 10 Bände liegt aber vor, muss ich suchen, oder er hat es mir versprochen und ich habe nur die Info darüber.
Auch die Werbung zu den Büchern. Da gibts es den finnischen Flyer über die Bücher und ein Buchdisplay, welches vielleicht nicht realisiert wurde. In den Archivunterlagen es es zumindest zu finden, selbst einer kleinen Skizze.

komnenos
18.07.2021, 21:06
Übersetzt wurde sicher nicht in der Druckerei, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Der finnische Werbeflyer liegt mir vor, kein Hinweis auf die Druckerei drauf.

gbg
18.07.2021, 22:00
Das hatte ich auch nicht geschrieben!

komnenos
19.07.2021, 14:29
Ich bin ja dankbar, wenn das Thema aufgegriffen und weitere Belege oder zumindest Indizien beigesteuert werden können. Vielleicht findest Du ja noch etwas Entsprechendes.

gbg
19.07.2021, 15:58
Ich gehe mal davon aus, es gibt zwei originale finnische Werbeflyer? Also diese Klappkarte?

komnenos
19.07.2021, 16:06
Ja genau, die Klappkarte, die es ja in ähnlicher Form auch als Werbung für die Weltkreisverlags-Bände gab, nur halt in anderer Sprache. Und ja, die Teile sind selten und ich selbst kenne jeweils nur ein Exemplar. Aber Du hast ja beide Varianten auch im Mosaik-Handbuch abgebildet, den deutschen Flyer sogar richtig ausgeklappt.
Die Datumsangabe für den Druck des deutschen Flyers habt Ihr mit ca. 1980 angegeben (da lief schon der Druck der 2. Weltkreisauflage) und den Druck des finnischen Flyers mit 1980/81 datiert, also einem Zeitpunkt, da gerade der erste finnische Sammelband gedruckt wurde. Eine zeitliche Nähe des Drucks der beiden Varianten erscheint aufgrund der großen Ähnlichkeit im Layout plausibel.
Als Ort des Drucks für den finnischen Flyer wurde aber die Berufschule ,,Rudi Arndt'' angegeben. Diese befindet sich in Berlin und kommt wohl für den Druck der Sammelbände selbst nicht infrage.

turbolento
19.07.2021, 23:38
Auf die Schnelle könnte ich nur folgenden sachdienlichen Hinweis beisteuern: Mir ist ein Exemplar des 8. Bandes bekannt, das ein finnisches Hardcover (Panamassa) hat und einen deutschen Buchblock der 2. Auflage (1981). Was ziemlich deutlich auf Leipzig hinweisen sollte.

komnenos
19.07.2021, 23:58
Danke Dir, ein wichtiger Hinweis. Ich hatte ja diesen 8. finnischen Band aufgrund der zeitlichen Nähe zur 2. Auflage auch nach Leipzig verortet. Eine Mischbindung spricht für die gleiche Druckerei. Damals wurde ja offensichtlich alles noch irgendwie verwertet. Fehlte also ein deutscher Buchumschlag, wurde halt ein finnischer genommen, Hauptsache, man konnte den Buchinhalt lesen. Klingt für mich plausibel.

gbg
20.07.2021, 05:30
turbolento, hast du mal ein Bild davon, Danke

turbolento
20.07.2021, 22:58
Ich versuch's mal. Schicke ich dir per E-Mail.

gbg
21.07.2021, 05:50
Danke

komnenos
20.12.2021, 18:47
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, alle erschienen Bände der Amerikaserie (10-bändig) von 1974-1997, also vor der Umstellung auf 15 Bände in 2005 auf einem Blatt zusammen zu fassen.
Falls Jemand etwas entdeckt bzw. besitzt, was da nicht drauf steht, dann bitte melden.

https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33407&d=1640025869

gbg
20.12.2021, 21:03
aus dem Mosaik Handbuch hast du alles übernommen?

komnenos
20.12.2021, 21:13
aus dem Mosaik Handbuch hast du alles übernommen?


Als ich die Tabelle vor Jahren angefertigt hatte, stand im Handbuch zumindest nicht mehr drin. Allerdings beruht die Tabelle auf eigener Beobachtung über viele Jahre und so sind auch alle diese Bücher im Eigenbestand (ausgelagert ;)) zu finden. So konnte ich auch die Betrachtungen zum Druck der finnischen Sammelbände weiter oben anstellen.

gbg
20.12.2021, 21:34
Mich würde nur noch interessieren, vielleicht als Foto Drucknummer oder Impressum des s/w Bandes 1 der Amerikaserie.
Dort wurden ja die Hefte 152-157 gebunden und auch als Nummern 1-7 bedruckt, wie auch im 1. HC Band?

komnenos
20.12.2021, 21:40
Mach ich über die Feiertage, habe das Buch jetzt nicht zur Hand, es sind aber nur 6 Hefte (1-6) drin.

gbg
20.12.2021, 21:44
ja 6 Hefte klar :)

Sinus_Cosinus
22.12.2021, 21:22
Falls es helfen sollte, hier schon mal das Impressum des weißen Amerika-Bandes:
(c) 1974 Verlag Junge Welt Berlin - DDR Printed in German Democratic Republic - 1.Auflage 1974 - Druckgenehmigungsnummer: 715/17/74 Druck Einband: Röderdruck Leipzig - Druck Inhalt: Druckkombinat Berlin - Buchbinderische Verarbeitung: Druckerei Maxim Gorki Altenburg
Ein Foto kann ja komnenos noch liefern ;-)

komnenos
22.12.2021, 21:48
Danke Sinus, da muss ich nicht mehr ran....

Ein Foto gibt es übrigens schon bei mosapedia:
http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Sammelband_Amerika-Serie_1_-_Die_Digedags_in_Amerika_(alte_Ausgabe)

Die zugehörige Originalzeichnung vom Einband wurde vor nicht allzu langer Zeit von Carsten Laqua verkauft:
https://www.galerielaqua.de/seiten_deutsch/doadddr001.html

Sinus_Cosinus
22.12.2021, 21:55
Ich denke mal, gbg wollte noch ein Foto des Impressums. Ansonsten gerne :-)

gbg
22.12.2021, 23:10
Ja Danke, Buch hatte auch keinen Schmutztitel. Leider habe ich diese Ausgabe nicht mehr. Falls also noch jemand eine "übrig" hat? ;)
Ich habe, so glaube ich alle Amerikaausgaben vom Band 1 nur nicht obige...

komnenos
25.12.2021, 07:27
Falls es helfen sollte, hier schon mal das Impressum des weißen Amerika-Bandes:
(c) 1974 Verlag Junge Welt Berlin - DDR Printed in German Democratic Republic - 1.Auflage 1974 - Druckgenehmigungsnummer: 715/17/74 Druck Einband: Röderdruck Leipzig - Druck Inhalt: Druckkombinat Berlin - Buchbinderische Verarbeitung: Druckerei Maxim Gorki Altenburg
Ein Foto kann ja komnenos noch liefern ;-)


Das Impressum ist übrigens identisch mit dem noch im selben Jahr gedruckten und diesmal mit koloriertem Umschlag versehenen Hardcover-Band.
Für die Ausgabe Ost von letzterem steht dann noch unter dem Impressum der EVP von 5,90. Diese Angabe fehlt in der Ausgabe West. Der Hinweis ,,Weltkreis-Verlags-GmbH-Dortmund'' findet sich bei der Ausgabe West nur auf dem Haupttitel, für die Ausgabe Ost ist dort ,,Verlag Junge Welt Berlin'' angegeben. Ansonsten sind die Auflagen Ost und West identisch, auch bezüglich des verwendeten weißen Exportpaiers.
Für die s/w Probeauflage dagegen wurde holzhaltiges Papier verwendet, nur einzelne Seiten wurden dort auf weißem Exportpapier gedruckt. Bei mir sind das von Heft 6 (157) die Seiten 5-8. Andere Besitzer des Bandes (@Sinus) können das ja mal mit ihren Bänden vergleichen, um festzustellen, ob es immer dieselben Seiten sind.

Sinus_Cosinus
25.12.2021, 14:40
...Für die s/w Probeauflage dagegen wurde holzhaltiges Papier verwendet, nur einzelne Seiten wurden dort auf weißem Exportpapier gedruckt. Bei mir sind das von Heft 6 (157) die Seiten 5-8. Andere Besitzer des Bandes (@Sinus) können das ja mal mit ihren Bänden vergleichen, um festzustellen, ob es immer dieselben Seiten sind.
Bei mir sind's die gleichen.

gbg
25.12.2021, 22:10
Danke für die Infos.

kathleen
26.12.2021, 11:01
Mein Band hat ebenfalls die genannten Seiten auf gutem Exportpapier gedruckt.

gbg
26.12.2021, 21:57
Ist der Buchrücken beschriftet oder weiß?
Komischerweise habe ich von dem Band nur noch die Titelseite gefunden, falls einer mal von VS-RS und BR + Impressum einen scann machen könnte wäre das super.
ich gehe davon aus, das dort alle Seiten drinnen sind?

kathleen
27.12.2021, 08:15
Soweit ich weiß sammelt Sinus unvollständige Bücher

kathleen
27.12.2021, 08:33
Wie liegt eure preisliche Einordnung bei dem Buch? Ich finde den Band super selten, vor allem im Top Zustand.

komnenos
27.12.2021, 15:07
Wie liegt eure preisliche Einordnung bei dem Buch? Ich finde den Band super selten, vor allem im Top Zustand.

Ich finde nur eine einzige alte ebay-Auktion von 2015, damals 153€ für ein Z3 Exemplar (meine Einschätzung anhand des Fotos).

https://www.comicsvalue.com/Digedags-AmerikaSerie-Band-1-1-Auflage-1974/151753324818.html

Für die 1. Auflage Hardcover zeigt der Comic-Prieskatalog für Z1 vs. Z3 einen Faktor 4, bei frühen Digedags-Heften ist der Faktor mitunter höher. Ich setze daher für einen schön erhaltenen Band (mindestens Z1) eine Preisspanne von 500-1.000€ an.

kathleen
27.12.2021, 15:37
Seh ich ähnlich. Aber wie gesagt, Geld nützt hier auch nix, ist einfach nicht zu bekommen, das Ding.

gbg
27.12.2021, 21:09
So ist es. Meine Frage bezüglich der Seiten ergab sich aus der 1. offiziellen Paperback- Ausgabe des 1. Bandes.
Ich denke, in dem Testband sind alle Seiten vorhanden.
#kathleen (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=kathleen) , kannst den Band am Montag mal mitbringen?
Preislich weiß ich was von 500 eus als Verkauf.

Sinus_Cosinus
27.12.2021, 21:50
Soweit ich weiß sammelt Sinus unvollständige Bücher
:D Genau du Schelm!

Sinus_Cosinus
27.12.2021, 21:54
Ist der Buchrücken beschriftet oder weiß?

Mal abgesehen von den zwei Linien, die zur Landzunge von VS und RS gehören, ist er weiß.

gbg
29.12.2021, 20:50
ok :)