PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummheiten



Scheuch
03.12.2000, 17:39
Was war eigentlich das Dümmste, was ihr jemals mit Mosaik-Heften angestellt habt?
Ich hab die Digedags #10 zerschnitten, hatte sie ja doppelt. Und die Abrafaxe-Jahrgänge hab ich mal mit Klebestreifen zu Büchern "gebunden". Das Alles ist zwar schon Jahre her, mich würde nun aber interessieren, was ihr mal verbrochen habt.

Predantus
03.12.2000, 18:25
Das Dümmste bei mir war, daß ich 1975 die Hefte von meinem Bruder in die Hände bekam. Das älteste Heft war die Nummer 9 und ab Nummer 50 waren sie vollständig. Ich war dann so Doof - ich muß es so klar sagen – viele dieser Hefte, besonders die unter Nummer 90 zu verborgen. Habe leider kaum etwas davon wiedergesehen. Erst Jahr später bekam ich einige davon zurück. Leider war ihr Zustand meist recht beklagenswert. Ich könnte mich für meine Dummheit noch heute ohrfeigen. Ich war halt erst zehn/elf Jahre alt und ahnte nicht, welchen Schatz ich da aus den Händen gegeben habe. Wenigstens blieb, wohl mehr durch Zufall die vollständige Runkelsammlung in meinem Besitz. Ebenso alle, bis auf zwei Ausnahmen, die Hefte der Amerika-Serie bis Heft Nummer 176.

Marquis
03.12.2000, 19:23
Ich habe als Kind zusammen mit einen Freund gesammelt. Dessen Familie stellte dann kurz vor der Wende einen Ausreiseantrag und packte die Koffer.
Natürlich wurde brüderlich die Sammlung geteilt und ich durfte sogar aussuchen!!!!
Ich entschied mich für die Amerikaserie, da diese halbwegs komplett war, und das Thema mich damals einfach mehr interessierte.
Die andere Hälfte bestand somit aus ca. 35 Heften unter 90 und etlichen darüber.
Darüber ärgere ich mich heute noch!!!!:kotz:

kabel
03.12.2000, 21:39
ich glaube ich habe eher die klassischen dummheiten mit meine heften angestellt, also bemalt, gelocht, und gelesen :D, so dass meine digedags sammlung momentan in einem echt kathastrophalen zustand ist :( habe auch wie so viele nach der wende erst mal aufgehoert zu sammeln und meine mosaiks auf dem feucthten dachboden verstaut was der qualitaet auch nicht gerade gut bekommen ist, finde es jetzt ausgesprochen schwer auf den ruinen meiner alten sammlung eine neue wieder aufzubauen :heul:

[Dieser Beitrag wurde von kabel am 03. Dezember 2000 editiert.]

Reniarenail
04.12.2000, 06:28
Meine größte Dummheit in dieser Sache war wohl, dass ich auf zwei Briefe mit Digedag-Motiven von Hannes Hegen und einen original gezeichneten Neujahrsgruß nicht besser achtgegeben habe (vergleiche Thema: Zeitsprünge). Rang 2 auf der Liste: als Kind habe ich Digedag-MOSAIKs maschinell gelocht, dann in Aktenordnern gesammelt und auch sonst nicht sehr sorgsam behandelt. Doch mit etwas Glück konnte man sich schon zu DDR-Zeiten das meiste nochmal ladenneu beschaffen. Was ich anschließend tat, war wohl auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß: mit Hilfe von Sicherheitsnadeln wurden aus den 223 MOSAIKs und diversen zusätzlichen, kapitelüberleitenden Zeichnungen in eigener Regie 22 Sammelbände angefertigt. Aber nach der Wende gab es zum Glück die Reprint-Mappen, und auch die verlorengegangenen Digedag-Motive von den HH-Briefen kann man ja vielleicht mit etwas Glück wiederbekommen . . .

Atomino
04.12.2000, 17:52
Also, hört mal, was sagt Ihr dazu :
Da viele meiner alten Digedag-Hefte
( war zwar nur Runkel-Serie, aber trotzdem ein Schatz für mich )schon gehörig ramponiert waren, kam ich auf die Idee, die Hefte ins Wasser zu legen und begann danach, sie zu bügeln. Ich hatte das bei meiner Mutti gesehen und die Wäsche sah danach immer wie neu aus. Leider klappte das mit den Heften irgentwie nicht. Sie waren alle hin. :heul:
So konnte ich wieder von vorn anfangen zu sammeln, was aber auch wieder Spass gemacht hat. Wieso ich allerdings nicht auf die Idee kam, die Hefte allesamt vorher noch bei 90 °C in der Waschmaschine zu kochen, weiss ich nicht mehr...
War wohl noch nicht klug genug.. 1970.

rasant
05.12.2000, 02:35
Ich weiß es noch wie heute und sehe die große Schere vor mir...
oh Schreck...
wenn ich nur daran denke...
es war das Heft Nummer 190 " Der Angriff auf die Insel".Das Schreckliche Ergebnis grinst mich auch heute noch an (deshalb öffne ich nur ungern die Schublade mit meinen Briefmarkenalben ;sammle ich schon lange nicht mehr).
Was habe ich getan?
Ich habe mein Briefmarkenalbum damit verschönert...wie konnte ich das nur tun...?
So und jetzt geh' ich arbeiten...
bis dann.

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 05. Dezember 2000 editiert.]

thowiLEIPZIG
05.12.2000, 05:38
tja, es gab zeiten, da habe ich mosaiks gegen KAUGUMMIBILDER AUS`M WESTEN getauscht... . asche auf mein haupt. ein grosses DEEP PURPLE - poster gehörte auch zu den tauschobjekten. rumgeschnippelt habe ich auch an einigen heften und papiertheater gespielt.... gut, dass es heute die PLAYSTATION gibt... :D
thowi

Orlando
05.12.2000, 07:22
Aus jetziger Sicht ist es sicher eine Sünde, dass ich die Hefte ab 40 beim Buchbinder bearbeiten ließ. Aber damals war es üblich, alles sammelwürdige schön ordentlich binden zu lassen. Leider ging dabei auch Information bei den Titelseiten verloren (besonders traurig bei Nr. 109). Ansonsten hätten sich aber andere ärgern müssen, ich habe nämlich viele Mosaiks im Tausch gegen Aktfotos aus meines Vaters "Magazin" erworben.

Lui2
05.12.2000, 14:35
Ab heute will auch ich ab und zu einen Kommentar über unser geliebtes Heftchen auf diesen Seiten loswerden.Ich hatte in der Schule an einem Schüleraustausch mit einer Schule in Moskau teilgenommen.Als der russische Schüler bei mir zu Besuch war,fand er die Mosaikhefte auch toll.Naja und so hab ich Ihm meine doppelten ca.150 Stück mit vielen tiefen Nummern mitgegeben.Ich könnte mich heute dafür... . Naja was hat man nicht alles für die Völkerverständigung getan.

thowiLEIPZIG
05.12.2000, 15:50
lass uns spekulieren: der damalige komsomolze hieß boris jelzin, und auf dessen initiative erschien dann "mosaika" in russland, was heute horrende preise erzielt bei sammlern. richtig?

thowiLEIPZIG
05.12.2000, 15:53
lass uns weiter spekulieren: als boris nach 13 ausgaben merkte, dass das im heft nicht die digedags, sondern die abrafaxe waren, schaltete er den KGB ein, ließ alle russischen verleger nach sibirien verbannen (wo sie noch heute gegen tiger kämpfen) und fror das projekt ein. nur auf der "MIR" liegen heutzutage noch ein paar hefte rum, die wissen es nicht besser... :D :D :D
@micha: DIE RAUMSATION MIR ist gemeint! :D

Lui2
05.12.2000, 16:13
Da die Mir ja demnächst zu Erde kommen soll,hat man ja bestimmt die Chance an die dort liegenden Hefte zu kommen.Man müsste nur gut tauchen können.

thowiLEIPZIG
05.12.2000, 20:04
...mit ausgehöhlten kokosnüssen als taucherbrille geht das gut, LERNEN WIR VON DEN DIGEDAGS!

Lui2
05.12.2000, 20:30
Vollkommen richtig!Und vieleicht kann man vorher auf einer schönen Südseeinsel üben-träumen wir gemeinsam mit den DIGEDAGS :scool:

Predantus
05.12.2000, 20:40
Also ein paar Hefte habe auch ich gegen Kaugummibilder eingetauscht. Meist diese Westernbilder, besonders von Karl May. War eben schon damals ein großer Karl-May-Fan. Eigentlich blöd. Das mit den Kaugummibildern, war doch deren Qualität aus heutiger Sicht weniger als bescheiden. Aber irgendwie waren die damals ja fast genauso viel Wert wie Geld.
Später, als ich meine Dummheit eingesehen hatte, fand ich dann leider niemanden, der noch dümmer war und seine Hefte hergab. Dennoch ist meine Sammlung langsam wieder gewachsen. Hatte mir zwar damals nicht träumen lassen, daß ich irgendwann mal alle Hefte haben würde, aber dank der Wende und Comichändlern wie Rainer Gräbert hat es doch noch geklappt.

Reniarenail
08.12.2000, 12:45
Pierrot, habe ähnliches erlebt wie du. Ich hatte in siebziger Jahren eine kurze Beziehung und das einzige, was davon übrig blieb, war ein Ersatz für die meisten durch das Lochen arg gebeutelten Hefte.

Pierrot
08.12.2000, 23:47
Also, ich soll viele alte Hefte ausgeschnitten haben. Daran kann ich mich ,Gott sei Dank, aber nicht erinnern. Mit alte Hefte meine ich so um die 120 aufwärts. Mein erstes, wie meinen Augapfel gehütetes Heft, war und ist die #148. Ab da habe ich nichts unversucht gelassen alles einzutauschen, was Andere für die Hefte ihrer Eltern wollten. Also Kaugummibilder, Matchbox-Autos, Filzstifte und Schlümpfe.......Alles was ich eigentlich damals von meiner lieben Tante aus dem Westen bekommen habe, übrigens damals sehr zum Leidwesen meiner Eltern......Vor allem die ollen Matchbox-Autos brachten mir jede Menge Ärger ein........Und Beziehungen mit diversen, ich glaube jungfräulichen Klassenkameradinnen, da gab es auch jede Menge Ärger......Die habe ich zwar damals weniger ihrer Unschuld, aber um so mehr ihrer alten Hefte beraubt:D.....Also auch nicht beraubt,..... die brachten diese Hefte sozusagen als Aussteuer mit in unsere Beziehung......Und wenn ich hatte was ich wollte, also alle Hefte nicht die Unschuld, da war dann sofort Schluß......na, ja tut mir leid, aber Sammler müssen nun mal Opfer bringen, und umsonst habe ich damals auch nichts bekommen, leider.....Damals wußte ich noch nicht, daß man auch Aktfotos aus dem Magazin hätte tauschen können, das hätte vielleicht einiges vereinfacht........

Ronnyxxx
26.09.2001, 17:01
Oh mein Gott!! Mein Vater und ich haben vor der Wende ( da Ausreise in BRD ) die komplette Hannes Hegen Sammlung von 1 bis 229 meine Neffen gegeben und der hat Sie auf den Müll geworfen. Die Nr 1 war im sehr guten Zustand !!! AUA das tut so weh

Scheuch
26.09.2001, 17:07
Mensch - da ist ja mein Lieblingsthema wieder da!!!:D

Ronnyxxx
26.09.2001, 17:13
Bin neu hier und habe ne Menge nachzuholen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Scheuch
26.09.2001, 17:15
Habe Dir im Abrafaxe-Thema zur Nullnummer etwas geholfen & ´n paar Links reingesetzt! Viel Spaß!

Ronnyxxx
26.09.2001, 17:26
Vielen Dank auch dafür. Habe schon eingesehen und bin etwas schlauer geworden.
Und jetzt weiter mit Deinem Lieblingsthema !

DUMMHEITEN: :eek: :eek: :eek: :springen: :hallo: :xmas:

Schmetterling
28.09.2001, 22:33
Als ich jünger war habe ich mal die Mosaiks als Malunterlage benutzt

Scheuch
29.09.2001, 06:45
Vielleicht kan mir mal einer von den "ALTEN" beantworten warum es so viele Digeag-Hefte aus dem 70er Nummern-Bereich gibt die mit Blaupapier durchgepaust wurden ...

Komischerweise sieht man nur selten Runkel oder Amerika-Hefte die auf dies Art und Weise vergewaltigt wurden ...

Reniarenail
29.09.2001, 09:31
Vielleicht, weil es die ersten vier Bände der Runkel-Serie damals schon als Bücher gab, die man später noch bestellen konnte? :confused:

Scheuch
29.09.2001, 10:35
Aber wie kam überhaupt auf die Idee einzelne Bilder (meist Titelbilder :rolleyes: ) nachzumalen & dabei den Bleistift durchs ganze Heft zu drücken??? & Warum betrifft das vor allem die Hefte 70-89 mit teilweise doch ziemlich miesen Titelbildern???

Kenwilliams
29.09.2001, 12:17
Ich habe ein paar (Gott sei dank nur Nummern zwischen 180 und dem Ende) verschenkt! An jemanden den ich nichtmal kannte! Ich habe heute noch Bißspuren am Hintern weil ich mich später in den ...!

Tangentus
29.09.2001, 15:32
Original geschrieben von Scheuch
Warum betrifft das vor allem die Hefte 70-89 mit teilweise doch ziemlich miesen Titelbildern???
Gerade diese Titelbilder waren doch sehr gut zum Durchpausen geeignet, mit großen Figuren. Diese Cover sind heute noch beispielgebend!

Reniarenail
29.09.2001, 16:05
Ja, vielleicht hat sich so mancher damals Wand-Poster davon angefertigt. :licht:

M@TY
29.09.2001, 16:14
Ich glaube mich zu erinnern, dass damals gerade eine regelrechte Cowboy und Indianermanie herschte ( war das nicht auch die Zeit von Winetou )... :rolleyes:
Zumindest - und das kann ich mit Sicherheit sagen - war das "Durchpausen" mit Blaupapier eine meiner größten Sünden!:D

Reniarenail
29.09.2001, 19:08
Ich habe im Jahr 1965 oder 1966 - mit blauer oder schwarzer Kugelschreibermine - so mal Dig und Dag vom Titel des Heftes 83 durchgepaust. Das war eine große Hilfe für die "Cover"-Anfertigung meines selbst gebastelten Digedag-Sammelbandes Nr. 9, der im Wesentlichen die Hefte 79 - 89 + #45 enthielt. :licht:

Lackmeyer
29.09.2001, 22:50
Da scheint wohl jeder ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Aber letztendlich relativiert sich die ganze Geschichte ja doch irgendwie. Abgesehen von groben Schnitzern (Fotoalbum usw)
gab man ja seine doch auch damals schon als wertvoll erachteten Digedags nicht für puren Tand aus den Händen. Lockte da nicht ein Eisenauto ( Matchbox, natürlich noch ohne Leichtlaufräder, dafür mit fundierter Sandkistenerfahrung ) , Bleisoldaten - bunte Westen interessierten mich damals weniger - und nicht zu vergessen: Feindlektüre. Meine erste Lucky Luke Berührung basiert auf einem Fix und Foxi Super Tip Top, und für diese nicht unwesentliche Erfahrung waren die Digedags als materieller Gegenwert mitverantwortlich. Freilich sagt sich heute leicht,
hätt ich das damals lieber nicht gemacht. Doch als Kind der Republik mit Rumpelmännchenerfahrung liessen sich ja manchmal bei Altstoffsammlungen peinliche Lücken ausfüllen. Jedenfalls Ende der sechziger Jahre.

Predantus
03.10.2001, 18:31
Neben den weiter vorne genannten Sünden erinnere ich mich heute noch mit Grauen, was ich mit dem finnischen Druckbogen gemacht habe, den ich mal besessen habe. Er enthielt vier Exemplare eines Werbe- und Bestellzettels für finnische Mosaikbücher zur Amerika-Serie. Dort waren, auf grünem Untergrund alle zehn Bände abgebildet. Komischerweise in deutsch. Daneben war noch ein Inhaltsbeispiel abgebildet. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die untern vier Bilder der Seite 22 aus Heft 170 gewesen. Diese allerdings mit finnischem Text. Daneben gab es dann noch eine Bestellkarte, die ich in meiner Naivität damal ausgeschnitten und an den Verlag Junge Welt gesandt habe. Und was war das Ergebnis? Nicht mal eine Antwort habe ich bekommen.
Und der Rest von dem Bogen ist dann irgendwann verloren gegangen.
Das ganze war irgendwann in der zweiten Hälfte der 70er Jahre gewesen. Gedruckt worden war der Bogen in der BS Rudi Arndt, wo ich dann ein paar Jahre später als Offsetdrucker in die Lehre gegangen bin. Bekommen hatte ich ihn aber von jemanden aus meiner Klasse, dessen Bruder dort schon einige Jahre vorher in die Lehre gegangen ist.
Ich hoffe ja mal inständig, daß ich ihn wenigstens in gbg's Digedags-Katalog wenigstens optisch wieder zu sehen bekomme.

Tilberg
11.05.2005, 01:12
Meine Mutter und mein Vater besaßen als Kinder/Jugendliche beide eine lückenlose DDD-Sammlung von Heft 1 bis ca. Ende der 60er Jahre. Als sie erwachsen wurden und ihre elterlichen Heime verließen, blieben die Mosaiks zurück. Und die beiden Omas haben dann irgendwann diese "blöden Hefte" verfeuert. Wortwörtlich. Gottseidank lebte ich da noch nicht, sonst hätte ich mich umgebracht.

phönix
11.05.2005, 12:15
Gerade diese Titelbilder waren doch sehr gut zum Durchpausen geeignet, mit großen Figuren. Diese Cover sind heute noch beispielgebend!
und nicht nur geeignet, sondern auch gefragt. denn ich kann mich noch an meinen sammelanfang erinnern. war froh, über jeden MOSAIK-schnipsel. also auch über unvollständige hefte. (und was hat bei so einem heft zuerst gefehlt? - richtig- die umschlagseiten [manche aus besagten bücherkreierungsgründen heraus, manche nur, weil sie in den schubladen, in denen sie bei irgendwelchen "uninteressierten abobesitzern" lagen hängengeblieben sind --- übrigens erinnere ich mich, dass ich bei irgend einer altstoffsammlung das cover der 188 als "confetti" gefunden und anschließend in mühevoller kleinarbeit und mit 2 rollen glasband wieder gepuzzlet habe])
in "ermangelung" (oder war es schon weise voraussicht(?)) von blaupapier, habe ich die umschlagseite der 151 mit butterbrotpapier [war das nicht überhaupt erst in den 70-ern zu kaufen???] durchgezeichnet.
und,
:D das thema ja größte dummheiten hieß: aus mangel an weiteren bögen butterbrotpapier habe ich dann die innere umschlagseite auch auf die rüchseite des butterbrotpapiercovers gezeichent :mama:
:fieber: :aua:

Bruno
11.05.2005, 13:59
Bei uns in der Schule war es eine zeitlang "in", sämtliche verfügbaren Comicfiguren mittels Blaupapier zu vervielfältigen. Unter anderem befand sich in meiner Sammlung dann auch das Titelbild von Nr.83 (sic!) als Kopie der Kopie der Kopie ... Erst viele viele Jahre später konnte ich dieses Cover dem entsprechenden Heft zuordnen.
Zum Thema Dummheiten wurde hier schon erwähnt, daß einige ihre Hefte haben binden lassen. Ich auch, und zwar die komplette Sammlung. Bin aber trotzdem nicht unbedingt traurig darüber, da die meisten Hefte eh nicht mehr taufrisch waren. So kann ich es mir auch erlauben, in den Originalheften zu lesen. Übrigens hätte mich der Kauf der Reprints genauso viel gekostet wie meine Sammlung damals incl. dem Binden. Ich habe in den 80ern erneut angefangen zu sammeln und konnte zur Wendezeit dann erneut eine komplette Sammlung der Binnenausgaben mein Eigen nennen.

Bobble_j
12.05.2005, 14:59
Meine größte Dummheit war wohl, dass ich die Beilage aus der finnischen Nummer 83 wieder vertauscht habe gegen ungarische Digedags. Naja wenigstens ist Sie in guten Händen! :(

Hatschibumbatschi
23.05.2005, 15:43
1. Ich habe mir nur eine Blaupause erlaubt - ausgerechnet die Abrafaxe-Nr. 1.
2. Aber aus einem Runkel-Heft habe ich die Werbung für den Sammelband ausgeschnitten. Mein Onkel, dem das Heft gehörte, hätte mich beinahe verprügelt.
3. Und als ich die Mosaik-Hefte (meines Onkels) stapelweise mit in die Schule genommen habe, um sie meinen Mitschülern zu zeigen (und um mein mieses Streber-Image ein bisschen abzubauen), kam es zu einem "das will ich haben"-Streit zweier Mosaik-Fans. Resultat: Die zerissene Titelseite des Abenteuers auf dem Wasserplaneten.

Bruno
23.05.2005, 16:27
... Mein Onkel, dem das Heft gehörte, hätte mich beinahe verprügelt.
3. Und als ich die Mosaik-Hefte (meines Onkels) ...mit in die Schule genommen habe, ... Resultat: Die zerissene Titelseite des Abenteuers auf dem Wasserplaneten.
Hatte es wenigstens da zu Prügel gereicht? ;)

Hatschibumbatschi
24.05.2005, 21:51
Nein, es gab keine Prügel. Weil er bis heute noch nichts davon weiß. Er hat die Hefte zwar alle wieder von mir zurückbekommen, aber bewahrt sie nun einzeln in Klarsichthüllen auf und hat seitdem nie wieder hineingesehen. Sollte er das wider Erwarten irgendwann doch tun, wird er nicht mehr wissen, ob die zerissene Titelseite auf mein Konto geht oder sein eigenes oder vielleicht sogar das seiner Kinder... :p