PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Mosaik



rasant
04.12.2000, 16:46
Was macht für Euch eigentlich die Faszination Mosaik aus ?
Bei mir fing es mit der Nummer 197 an (ich bin also einer von den jüngeren,auch wenn ich schon 38 bin).Als ich das Heft in Händen hielt hat mich ein Bazillus befallen ,der des öfteren dazu führt , das bei mir eine schwere Krankheit : die Mosaiksucht ausbricht (mit der ist nicht zu spaßen , die ist unheilbar und führt zur völligen Abhängikeit! ;-)
Kurze Zeit später konnte ich ein ABO ergattern ,das war bei uns ;ich stamme aus der tiefsten Provinz ; nicht so einfach , außerdem hieß das noch lange nicht , daß ich jeden Monat mein heißgeliebtes Mosaik im Briefkasten hatte , nein : ich rannte fast jeden Tag zur Post und fragte nach , ob das neue Mosaik schon da sei (manchmal bekam ich eine zustimmende Antwort (leider nur einmal im Monat!)),denn das Heft mußte trotz ABO dort abgeholt werden , es wurde sozusagen nur aus dem Verkauf genommen ...
Na gut ich schweife ab,komme ich endlich zum Thema:
1.Am meisten faszinierten mich die Abbildungen , vor allem ihr Detailreichtum ,damit versuche ich auch meine Tochter (9,ist nur an meinen freien Tagen bei mir) für die Digedags zu gewinnen.Wir suchen dann gemeinsam auf den Abbildungen , wer am meisten Tiere entdeckt (Ich habe die Hefte alle schon so oft gelesen und betrachtet , aber immer wieder entdeckt man etwas neues).
2.Die technischen Darstellungen (für mich als technisch einigermaßen gut gebildeten )besonders und wie genau berühmte Orte (z.B.der Markusplatz in Venedig)dargestellt sind.
3.Die Gewitzheit und der Ideenreichtum der Digedags,vor allem Ihre Erfindungen und wie sie selbst aus schier aussichtslosen Situationen wieder hinauskommen.
4.als alter DDR-Bürger waren für mich auch die Freiheit und die Reisen durch die weite Welt sehr interessant...das Thema brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.
5.Es ist einfach etwas exotisches am Mosaik , das man schlecht in Worte fassen kann
...

[Dieser Beitrag wurde von rasant am 04. Dezember 2000 editiert.]

Atomino
04.12.2000, 18:07
Genau ! Es hatte eben das gewisse Etwas, vor allem auch einen hintergründigen Witz. Man fühlte sich nicht verkohlt, wie z.B. beim Lesen der "ABC - Zeitung" oder der "Trommel".
Es war aber auch schon allein dadurch interessant, da es so schwer zu bekommen war.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass es in meinem Schulhort einen Jungen gab, der ein Abo hatte ( Vater war Drucker im Verlag ). Der war mit dem neuesten Heft immer der King in der Klasse und gab an, wie ´ne Tüte Mücken...
Dafür haben wir ihn dann auch mal irgentwann verhauen... :p
Es war somit auch nicht ungefährlich, stolzer Mosaik-Besitzer zu sein.

rasant
05.12.2000, 02:28
Besonders interessant waren für mich auch solche alten Gemäuer , wie zum Beispiel die Burg des Ja´nos Koloda , oder natürlich die Rübensteiner Burg , da konnte man so richtig schön von Rittern träumen (ich zumindest habe mir immer vorgestellt , ich würde dort gelebt haben).

Wonderworld
28.05.2003, 04:27
Original geschrieben von rasant
Als ich das Heft in Händen hielt hat mich ein Bazillus befallen ,der des öfteren dazu führt , das bei mir eine schwere Krankheit : die Mosaiksucht ausbricht (mit der ist nicht zu spaßen , die ist unheilbar und führt zur völligen Abhängikeit! ;-) ...

Habe ich nicht erst vor kurzem von jemand anderem ganz ähnliche Worte gehört? :confused: :licht: