PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsheft und -serie



Predantus
26.11.2000, 12:13
Da es mir schwer fällt, mich diesbzüglich zu entscheiden, möchte ich gerne mal wissen, ob ihr ein Lieblingsheft und eine Lieblingsserie habt? Und welches Heft bzw. Serie findet ihr im gegenzug weniger gelungen als andere?
Nun ja, letzteres dürfte noch schwerer zu entscheiden sein.

thowiLEIPZIG
26.11.2000, 12:20
mein absoluter favorit ist "die neue sonne", herrlich düster und verklärt, himmlischer 50er- jahre- charme.
thowi

Bhur
26.11.2000, 12:21
Die Soloabenteuer Digedags während der Runkelserie sind alle sehr schön aber auch die Abenteuer in der Urzeit mit Dig und Dag.

Remory
26.11.2000, 13:06
Oh Gott, das ist eine schwere Frage.Es gibt soviele wunderbare Hefte. Aber meine Favoriten sind: "Im Lande der Saurier", "Die neue Sonne", "Der naschhafte Hund von Soho" ....

Blechreder
26.11.2000, 13:46
Ohne Zweifel Heft 34 - die Handlung ist zwar schwach, aber der Besuch im Huettenwerk macht alles wett :)
Heft 40 ist auch nicht ohne - der Chemiker freut sich ueber die anschauliche Erklaerung komplizierter Sachverhalte :D
Daraus schluszfolgernd steht die Neos-Serie in meiner Gunst ganz weit oben - 50er Jahre von allen Seiten beleuchtet.

Scheuch
26.11.2000, 14:24
Lieblingshefte? - 145 "Ritter Runkels Heimkehr" & 148 "Ritter "Runkel auf Abwegen" (wahrscheinlich weils die 1. Runkel-Hefte waren die ich je gelesen habe)!
Aber stimmt schon die Soloabenteuer Digedags während der Runkelserie sind erste Klasse.

[Dieser Beitrag wurde von Scheuch am 26. November 2000 editiert.]

Remory
26.11.2000, 15:22
..."Digedag in Rom", "Ritter Runkel auf Abwegen", "Der Unsichtbare" "In den Türmen des Schweigens" ...

Reniarenail
26.11.2000, 16:48
Meine Lieblingsserie ist alles, was sich um den Zirkus Digedag dreht, also die Verbindung der Südsee- mit der Römerserie. Weniger gelungen fand ich (wie schon gesagt) die (letzte) Orientserie. Meine Lieblingshefte waren Nr. 99 und 100, weil sich dort zum ersten Mal die Erfüllung eines langgehegten Traum in Aussicht stellte, den man schon fast aufgegeben hatte.

MausR
26.11.2000, 20:08
#40: Tatort Papageienstraße 12 (Blick in eine andere Welt, eine strahlende, aber nicht unlangweilige Zukunft)
#147: Drachenkampf und Bärenjagd (da habe ich Runkel wirklich für einen Helden gehalten)
#172: Die Sage von der gefiederten Schlange (Super Darstellung der Legende)
#219: In den Türmen des Schweigens (war ich traurig/böse/wütend/enttäuscht, dass der doofe Schatzmeister den DDs das Brot klaut)

Michael

Orlando
27.11.2000, 07:31
Nr. 26 : hatte irgendwie Ähnlichkeiten mit den ersten utopischen Rennern ("Planet der Stürme" , "Der schweigende Stern") und war neben "Robin Hood" eine gute Vorlage zur Freizeitbeschäftigung
Nr. 100 : endlich wieder eine Spur von Digedag
Nr. 145 : Runkel war wieder zuhause und ich hoffte auf Rittergeschichten in Deutschland.
Im übrigen haben mir nahezu alle Hefte mit den Digedags gefallen. Bis Ende der Runkeleien kannte ich alle fast auswendig.
Aber, wir hatten früher ja garnix ... (nur das Mosaik).

Remory
27.11.2000, 07:45
Nunja, als monatliches Comic-Heft war das Mosaik unschlagbar. Aber es gab noch andere Comics, die mir auch gut gefielen. So zum Beispiel die Matufflis. Was habe ich diese kleinen knuffigen Wesen als Kind gemocht!

Orlando
27.11.2000, 07:55
Die Schmitt-Comicstrips habe ich auch gemocht, man konnte sich eben nicht lange daran festhalten. Das Mosaik hatte seinerzeit schon die größte Substanz zu bieten.

Don Ferrando
27.11.2000, 12:52
Persönlich gefallt mir #32 "Der Blitz als Entdecker" und #28 "Alarm in der Raumstation" besonders gut. Generell, wie den meisten von Euch die "Neos-Serie".Natürlich gibt es noch eine Unmenge von anderen "Lieblingsheften".

Atomino
12.03.2001, 22:12
Welches der 223 Digedag-Hefte ist Euch am meisten ans Herz gewachsen ? Welches greift Ihr immer wieder heraus, weil es unübertroffen gut gezeichnet, getextet oder sonstwas ist ?
Und wenn ihr eines nennt, könnt ihr auch sagen, warum ? ( Manchmal ist es sicherlich auch unerklärbar, einfach ein Gefühl aus dem Bauch heraus...)
Gleich mein Lieblingsexemplar : "Verschollen auf dem Neos" (Nr.29 ?). Unvergleichlich wegen der sprühenden, phantasievollen Hintergründe, die Handlung ist witzig (unvergleichlich : die beiden im bayrischen Dirndl auf dem Schoss der Omas, welche sie mit Kuchen vollstopfen...). Ich finde, dieses Heft hebt sich von allen anderen etwas ab. Schon wenn ich das Titelbild sehe, rieselt es mir wohlig den Rücken herunter.

Reniarenail
12.03.2001, 23:18
Die größten Freude haben mir eigentlich die Hefte 99 und 100 gemacht, weil sie zu dem Zeitpunkt etwas völlig Unerwartetes bescherten! :springen: :springen:
Auch Nr. 109 wegen seines Titels war eine schöne Überraschung! :springen:

Remory
13.03.2001, 04:59
Mit besonderer Wärme denke ich an meine erste Begegnung mit dem "Naschhaften Hund von Soho" zurück. Dieses Heft hat mir während einer wochenlangen Kur über das Heimweh hinweggeholfen. Auch fand ich die Tatsache lustig, daß Dig alles unternimmt, um Dag ins Gefängnis zu folgen, überaus witzig erzählt.

Pierrot
13.03.2001, 12:50
Glaube auch, so ähnlich hatten wir das schon mal.....Eines meiner liebsten Hefte ist "Das vergoldete Krokodil".....inclusive vergoldetem Runkel, überhaupt liebte ich dieses Krokodil, fast so sehr wie Colombine:herz:....Das wollte ich schon immer mal sagen, habe mich aber nie getraut.....Nummer #121?......:rolleyes: Reniarenail, Hilfe,:rolleyes: stimmt die Nummer??????

Reniarenail
13.03.2001, 13:13
Ne, Pierrot, das war die #114! #121 heißt "Der Alte vom Berge"! :)

Pierrot
13.03.2001, 13:28
Ja, Danke Reniarenail,:)....das ist eben das Schöne, wenn der Titel drauf steht....Man kann sich sofort an das Cover erinnern, nicht so wie im dämlichen OE.....:p :p :p

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 13. März 2001 editiert.]

Bhur
13.03.2001, 14:24
Am besten hat mir die Erzgebige Trilogie gefallen (etwas Lokalpatriotismus). Aber auch die Kurzserien der Runkel und Amerikaserie lese ich gerne, Digedag in Rom, Der Alte von Berge, Eroberung von Byzanz, Die gefiederte Schlange... Ich merke schon eigentlich ist es einfacher die Hefte aufzuschreiben die mir nicht gefallen.

Scheuch
13.03.2001, 23:17
145 & 148 !!!

Aber so´n Thema hatten wir doch schon mal?

Atomino
14.03.2001, 14:49
@Scheuch : Ja, Du hast tatsächlich recht, bei den vielen Themen kann das aber schon mal vorkommen, ausserdem war ich damals hier noch nicht "up to date". Vielleicht gibts ja inzwischen neue Mitglieder oder neue Erkenntnisse. Die Musikzeitschriften wählen ja auch jedes Jahr die besten Songs aller Zeiten neu... ;)
Es macht halt grossen Spass, die Erfahrungen und Meinungen der anderen nachzuvollziehen. Habe mir so gestern mal den "Soho-Hund" noch mal vorgeholt und herzlichst gelacht. So muss es sein.

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 14. März 2001 editiert.]

Pierrot
14.03.2001, 15:01
:eek: Sach mal Atomino, hast Du Deine janzen Hefte mit.....?:confused:

Atomino
14.03.2001, 20:08
Nee, nich janz, aba n´paar Reprint-Mappen und Bücha. Sammlung leider damals vakloppt wejen Pinkepinke. Grausame Sache. Habe soja heute noch Alpträume deswejen (Digedags mit Dreizack picksen in Po und so.. aua, aua...)

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 14. März 2001 editiert.]

Wonderworld
28.05.2003, 04:02
Original geschrieben von Blechreder
Ohne Zweifel Heft 34 - die Handlung ist zwar schwach, aber der Besuch im Huettenwerk macht alles wett.

Ansichtssache, die Handlung fand ich zum Brüllen komisch. :lol:

Predantus
28.05.2003, 07:44
@ Tangentus, bitte mit dem Thread "Lieblinsserien / Lieblingsheft zusammenfügen!

Tangentus
28.05.2003, 08:54
@Predantus: der Thread "and the most favourite Heft is..." wurde hier eingefügt.

Scheuch
28.05.2003, 09:06
es hat sich nix geändert :D
meine Lieblingshefte mit den Daxen :D
sind immer noch: 145 + 148

Predantus
28.05.2003, 09:18
Original geschrieben von Scheuch
es hat sich nix geändert :D
meine Lieblingshefte mit den Daxen :D
sind immer noch: 145 + 148

Es gab ja auch nicht allzu viele Neuerscheinungen bei den Digedags. :D

Abe Gunstick
26.01.2004, 07:41
Angeregt von der Heftbesprechung 04 hab ich mich nochmal mit diesem Thema hier beschäftigt. Wie ich überhaupt einmal lobend erwähnen möchte, dass seit Diskussionsbeginn die Auseinandersetzung mit dem Digedags- Thema aufgelebt ist. Wobei ich trotz der Freude über das "Wiederbeleben" des Digedagforums auch ein weinendes Auge feststelle: Mein wohlbehütetes Archiv ist geöffnet und meine Hefte werden BERÜHRT !
Aber zum Thema Lieblingsheft. Beim Nachlesen stelle ich fest, dass nicht nur heftspezifische Aspekte (Inhalt, Darstellung u.ä.) eine Rolle spielen, sondern auch die besonderen persönlichen Umstände im Kontakt mit einem / mehreren Heften eine Rolle bei der Entscheidung über DAS Lieblingsheft spielen. Aber vielleicht kann man trotzdem den KÖNIG der Hefte feststellen?
Nun, bei mir sollte es zunächst Heft 169 sein ( schon wegen des Cover-Bildes, seht auf meinen Namen!) aber es sind Heft 171, weil es mein erstes und meistgelesenes ist und 117, weil es mir insgesamt am Besten gefällt.
Spielt noch jemand mit, um den CHAMPION der Hefte zu krönen? Welches Heft am häufigsten erwähnt wird, gewinnt!

Mosaikmaxe
26.01.2004, 08:04
Also mein Lieblingsheft als Kind war immer die 179 „ Unternehmen Louisiana“ aber auch „Die schwimmende Burg“. Ich habe immer versucht die Schiffe nachzubauen und fand die Hefte super, aber die Nachbauten waren grausig.

Uhrviech
26.01.2004, 10:25
Ein spezielles Lieblingsheft habe ich bislang nie gehabt, da waren einfach zu viele - und da war eine gewisse Oberflächlichkeit in meinen Beurteilungen. Zwar gab einige Hefte, die ich weniger gelungen fand als andere - aber eine Negativ-Hitliste müssen wir ja nicht erstellen ;). So detailliert wie jetzt, habe ich mich noch nie mit dem Mosaik beschäftigt. Ich für meinen Teil werde deshalb am Ende einer jeden Mosaikwoche neu entscheiden, welches der besprochenen Hefte mein Favorit ist. Also ohne Vorgriff, ganz getreu der Maxime "das Mosaik neu entdecken".

Vash Lap
04.04.2009, 00:13
Nach 5 Jahren hat wieder einer ein Lieblingsheft! Und das ist die Nr. 110 - Digedag mit Hammel und den verfressenen Ostgoten oder so. Und dann die geniale Flucht aus dem Kastell. Was mich am meisten fasziniert hat, war die Spurensuche an sich - das das uralte Pergament, das Dig und Dag lesen usw.
Sonst noch Heft 27 - geniale düstere Endzeit-Hintergrundbilder - wer hat die gezeichnet?
Die Planeten-Hefte sind auch immer ein echter Brüller - "Schreibtisch Ahoi", "Lurch mit Brille" usw.
Die beste Serie... das ist echt zu schwer. Je nachdem, was ich gerade lese. Nur die späte Orient-Serie gefällt mir nicht, da bin ich nie reingekommen, außerdem war sie ja (leider) gleich wieder zuende.

Tilberg
04.04.2009, 00:36
Hallo und willkommen im Forum! :)


Sonst noch Heft 27 - geniale düstere Endzeit-Hintergrundbilder - wer hat die gezeichnet?Die Hintergründe hat zumeist Egon Reitzl gezeichnet, manchmal auch Horst Boche.

dielist
04.04.2009, 12:39
Hallo und willkommen im Forum! :)

Die Hintergründe hat zumeist Egon Reitzl gezeichnet, manchmal auch Horst Boche.
Ich habe erst vor einigen Wochen dieses Forum entdeckt und seit dem lese und genieße ich wieder meine Mosaik-Sammlung. Noch kann ich meine Lieblingshefte nicht benennen, habe auch keine Lieblingsserie. Lese jetzt alle von 1-223 nochmal neu und achte noch viel mehr auf die Bilder und Details, Geographie und histor. Ereignisse. Habe in den letzten 34 Jahren zwar immer mal wieder ein Heft in die Hand genommen und gelesen, aber seit Dez. 1975 nicht wirklich eine Reihe gelesen. Angefangen hatte ich mit meinem Forumstart mit der Amerika-Serie, jetzt habe ich die Runkelserie bald abgeschlossen.
Eigentlich wollte ich heute Skifahren, aber ich mußte noch arbeiten und jetzt lese ich das nächste Heft 146...
Gruß aus Chemnitz

revoloser
19.09.2009, 19:26
*doppelpost*

revoloser
19.09.2009, 19:27
huuu, ich stimme mit thowi überein. :eek: die nummer 27 ist mit abstand die fetteste mosa aller zeiten! danach kommt auch gleich das golemheft aus prag. welche nummer? mir worten sich die umme dreh, hihi
von den serien gefallen mir die amerikareihe am besten, danach die neos-serie, dann die erfinder-serie. gefolgt von olle runkel.

FilthyAssistant
19.09.2009, 20:07
danach kommt auch gleich das golemheft aus prag. welche nummer? mir worten sich die umme dreh, hihi


ja, bei mir auch. ich bestell hiermit schonmal 1 revoloser-comicbrigaden-golem für meine sammlung, abzuholen auf der nächsten signier-aktion :D
wobei, es muss heissen "da satzen sich mir die umme dreh", und ist bei den meisten hochintellektuellen mosaik-rezipienten schon im kindesalter als "zu platt" abgelehnt worden (wie neulich während der johanna-serie offenbart wurde) :rolleyes:

Logain
24.09.2009, 16:14
Als Magdeburger ist natürlich aus der Erfinderserie
"Der Trick mit den Kugeln"

meine Liebslingsserie bzw. Hefte.

Bin mit dem Halbkugelversuch groß geworden.

CHOUETTE
24.09.2009, 16:47
Ein wahrer Methusalem spricht zu uns. ;)

Pegasau
24.09.2009, 17:03
Die Sachsen-Anhalter haben eine andere Zeitrechnung! :D

Mein Lieblingsheft als bekennender Runkel-Fan ist das, in welchem der Rittel Suleika befreit.
Revolosers Nr. 27 folgt dichtauf.

Logain
24.09.2009, 18:15
Ein wahrer Methusalem spricht zu uns. ;)

Ähm... naja, also nicht so direkt würde ich sagen. Hab Otto von Guericke nicht persönlich kennengelernt... hähä.

Alex73
24.09.2009, 18:43
Lieblingsheft direkt habe ich keines, obwohl ich mich erinnern kann, daß ich mir als Kind gerne Heft 109 angeguckt habe, weils auf dem Titelbild so viele Figuren zu entdecken gab :) Ansonsten fand ich die Weltraumserie und die Hefte mit Mac Gips toll. Und die Geschichten auf den Planeten mit den verschiedenen Expeditionen.

thowiLEIPZIG
24.09.2009, 20:48
Ich fand "Die neue Sonne" immer gruselig-schön. Als Kind wie heute. So siehts also aus, wen Krümmel mal weitergeht.

revoloser
24.09.2009, 21:26
ich bestell hiermit schonmal 1 revoloser-comicbrigaden-golem für meine sammlung, abzuholen auf der nächsten signier-aktion :D:

das wäre dann wolfen im november. den hab ich sogar drauf, hihi.
das mach ich glatt!
das pragheft war das erste, wo ich tränen gelacht habe als kind. neben meinem zeugnis wohlgemerkt.

@thowi
27 ist einfach eine nummer aus einer anderen liga. metaphysisch, futuristisch, utopistisch, da werden alle synapsen angesprochen. eben ganz großartige comickunst!

und ganz nebenbei, 109 is auch ne feine wimmelorgie aufm cover, sagt stripp...

turbolento
28.09.2009, 01:52
vielleicht nicht DAS, aber EINES meiner lieblingshefte ist die 150.
eher mäßiges cover, aber die geschichte mit drachen, teufel und den zockenden knechten zu nächtlicher stunde - geniös und die pefekte gute-nacht-lektüre!

Mac Gibs
18.05.2022, 14:29
Offenbar bin ich damit allein auf weiter Flur, aber meine absolute Lieblingsserie ist die der Hefte 152 - 211, die Amerikaserie. Für mich nicht nur zeichnerisch der absolute Höhepunkt, auch die komplexe Story und die Charaktere sind total überzeugend. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Serie seit meiner Kindheit gelesen habe und wie oft ich sie noch lesen werde.

Ein Lieblingsheft habe ich nicht, allenfalls ein paar Hefte, deren Cover ich besonders toll finde.

Weniger gelungen finde ich einen Teil der Erfinderhefte. Den meisten Charme haben für mich die Neos Abenteuer, gefolgt von den Abenteuern im alten Rom. Von der Runkelserie gefallen mir die letzten Hefte ab 145 am besten.

Uhrviech
18.05.2022, 16:43
Offenbar bin ich damit allein auf weiter Flur, aber meine absolute Lieblingsserie ist die der Hefte 152 - 211, die Amerikaserie. Für mich nicht nur zeichnerisch der absolute Höhepunkt, auch die komplexe Story und die Charaktere sind total überzeugend. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Serie seit meiner Kindheit gelesen habe und wie oft ich sie noch lesen werde...
Ich glaube wir haben hier schon einige Fans in den Reihen, die deine Leidenschaft für die Amerika-Serie teilen. Aber wie du ja schon geschrieben hast, waren es gerade die letzten beiden Serien, die du als Kind zuerst kennengelernt hast. Und so etwas prägt. Bei mir war es die Erfinderserie (sowie die Abenteuer im Weltraum) - und diesen Vorrang räume ich auch heute noch den beiden Serien ein.

Mac Gibs
18.05.2022, 16:58
Und so etwas prägt.

Möglicherweise hast du Recht.

Aber vielleicht kannst du mir als Moderator kurz helfen, ich erhalte bei jedem neuen Beitrag eines abonnierten Themas eine Email, obwohl ich das definitiv abgestellt habe. Und wenn ich Texte tippe und mich verschreibe, dann doppelklicke ich auf das zu korrigierende Wort und überschreibe es. Nur hier in diesem Forum funktioniert das nicht. Wenn ein Wort markiert ist (blau unterlegt) nimmt der Editor keine Texteingaben mehr an. Das finde ich extrem mühsam. Ich bin eigentlich alles andere als ein Anfänger und in vielen Foren unterwegs, aber hier finde ich keine Lösungen für die beiden "Probleme".

Uhrviech
18.05.2022, 17:29
... ich erhalte bei jedem neuen Beitrag eines abonnierten Themas eine Email, obwohl ich das definitiv abgestellt habe.
siehe 1)
Und wenn ich Texte tippe und mich verschreibe, dann doppelklicke ich auf das zu korrigierende Wort und überschreibe es. Nur hier in diesem Forum funktioniert das nicht. Wenn ein Wort markiert ist (blau unterlegt) nimmt der Editor keine Texteingaben mehr an. Das finde ich extrem mühsam.
siehe 2)


1. Welche Einstellung hast du gewählt? Schon mal versucht auf wöchentliche Benachrichtigung zu stellen?

2. Das ist wohl so. Aber wenn du durch Doppelklick markiert hast, brauchst du nur die Backspace-Taste zu drücken und das Wort ist weg. Der Aufwand ist vertretbar...

Mac Gibs
18.05.2022, 17:33
1. Welche Einstellung hast du gewählt? Schon mal versucht auf wöchentliche Benachrichtigung zu stellen?


Danke für deine Antwort! Ich habe "Nur im Benutzerkontrollzentrum" eingestellt. Dennoch flattern pausenlos Emails herein. Aber wenn das so ist, dann werde ich damit leben müssen. Es gibt Schlimmeres. Vielleicht löst sich das Problem irgendwann von selbst nach einem Update der Foren Software.

Uhrviech
18.05.2022, 18:45
...Ich habe "Nur im Benutzerkontrollzentrum" eingestellt...
...Vielleicht löst sich das Problem irgendwann von selbst nach einem Update der Foren Software.

Ob sich diese Einstellung tatsächlich auf Benachrichtigungen bezieht ... darauf würde ich nicht wetten wollen. Vielleicht eher auf das Abonnieren?

Auf eine diesbezügliche "Selbstheilung" der Forensoftware würde ich eher nicht setzen. ;)