PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heft 224



Predantus
12.11.2000, 23:11
Eine Frage an diejenigen, die schon zu Digedagszeiten, das Mosaik gesammelt haben:
Was ging euch durch den Kopf, als ihr das Heft 224 zum ersten mal gesehen habt und darauf unverkennbar Ritter Runkel und Dig und Dag in Rüstungen erkannt habt? Also genau das gleiche Cover, mit Ausnahme der Heftnummer, wie bei Mosaik Nummer 90.

Bhur
16.11.2000, 21:32
Mich würde vielmehr interessieren, ob ihr als ihr die letzte Seite der 223 gelesen hattet an das Ende so richtig geglaubt habt oder nur auf eine neue Serie (evt. im Land der Märchen und Träume) gehofft hattet. Da mein Vater die doppelten Hefte erst gar nicht gekauft hatte ging es für mich (Jhg. ´78) direkt mit den Abrafaxen weiter.

Hatschibumbatschi
08.06.2002, 17:39
Original geschrieben von Predantus
Eine Frage an diejenigen, die schon zu Digedagszeiten, das Mosaik gesammelt haben:
Was ging euch durch den Kopf, als ihr das Heft 224 zum ersten mal gesehen habt und darauf unverkennbar Ritter Runek und Dig und Dag in Rüstungen erkannt habt? Also genau das gleiche Cover, mit Ausnahme der Heftnummer, wie bei Mosaik Nummer 90.
Ich habe mich damals gefreut, dass ich diese Hefte nun auch noch kriegen würde, die ich damals nur von anderen kannte.
Umso größer meine Enttäuschung, als das Ganze nach 6 Heften wieder abgebrochen wurde...

thowiLEIPZIG
08.06.2002, 22:49
ganz ehrlich???

ich hatte damals andere probleme (pubertät) und fand die faxewerbung interessant. alles andere war aufgewärmter sauerkohl à la witwe bolte...

Atomino
09.06.2002, 00:31
Hab´erst gar nicht kapiert, was los war. Im ersten Moment war ich wohl ganz froh, da ich die ersten Hefte der Runkel-Serie nicht so gut kannte. Im Unterbewusstsein kochte die kommende Katastrophe vorerst auf Sparflamme. Dass die Digedags am Ende waren, war für mich ebenso unvorstellbar wie Sarotti-Schokolade.
Letztendlich war ich jedenfalls sehr gespannt auf die Abrafaxe... was dann kam, bzw, wie es dann in mir aussah, damit will ich nicht schon wieder anfangen(heul..., schluchz..., trampel..., Fäuste auf Boden trommel...). Halt wie bei einem Kleinkind, dem man den Lieblingsteddy klaut und öffentlich zerschreddert. Aus heutiger Sicht sicherlich lächerlich und ungerecht gegenüber den Abrafaxen. Aber was solls, es war bei mir halt so.

Ach so, neben allen Pubertätsproblemen fand sich bei mir immer mal ein halbes Stündchen für das Mosaik, ich liess mich doch von einem Haufen wildgewordener Androgene nicht 24 h rumkommandieren...

Reniarenail
09.06.2002, 12:11
Ich wußte erst gar nicht, geht es nun mit dem MOSAIK weiter oder geht es nicht mit dem Mosaik weiter. :confused:
"Keine Angst", sagte man zu an an einem Zeitungkiosk (noch vor Erscheinen des Heftes "224"), "es beginnt alles wieder von vorne mit dem ersten Heft. Weil die Kinder von heute ja nicht mehr die Kinder von damals sind." Da wurde ich erstmal sehr neugierig, da mir die Mosaiks 1 und 2 zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren. Doch dann staunte ich nicht schlecht, als Heft 1 mit Heft 90 identisch sein mußte, und nun noch mit Nr. 224!! Die Nummerierung der Hefte 224 - 229 empfand ich damals schon als ganz schön blöd... Was weiter geschah, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. :)

Lackmeyer
09.06.2002, 12:18
Bei Erscheinen von Heft 224 war ich grade in Binz und dachte:
Ach ?! Die Fischköppe.

Reniarenail
09.06.2002, 12:18
Noch bei Lesen des Heftes 223(, Mosaik war noch nicht zu Ende durchstudiert,) kam eine Stelle:
"Was müssen das für Menschen sein, die solchen Reichtum ins Meer werfen wollen?" - "Menschen denen die Freihheit mehr wert ist als das Gold" .
Das sagte mein Bruder, der mit mir zusammen das Heft anschaute: "Kommt mir alles so komisch vor!" Und zum Schluß meinte er:
"Mir ist, als ob jemand gestorben wäre!" :(

Scheuch
09.06.2002, 17:38
Brief der Redaktion Mosaik vom 5. September 1975

Lieber Leser!

Wir möchten mit diesem Brief für die jahrelange Anteilnahme an unseren Heften, für die vielen Vorschläge und Hinweise für unsere weitere Arbeit danken

Im Zusammenhang mit einigen Veränderungen bei Mosaik wurden uns in den letzten Wochen viele Fragen gestellt. Wir wollen sie offen und ehrlich beantworten. Der Nacdruck der Runkelhefte hat weder etwas mit Nostalgie noch mit Ideenlosigkeit zu tun. Er ist eine leider notwendige Überbrückungsmaßnahme, die von Juli bis Dezember 1975 dauert. Sie wunde durch folgende Tatsache eerforderlich: 1974 kündigte der Künstlerische Leiter von Mosaik und Shöpfer der Digedags, Herr Hannes Hegen, aus persönlichen Gründen seinen Vertrag mit unserem Verlag. Da er die Urheberrechte an den Digedags besitzt und diese dem Verlag trotz langer Verhandlungen nicht überließ, war der Verleg gezwungen, gemeinsam mit dem Grafikerkollektiv des Mosaik für Januar 1976 ein völlig neues Mosaik mit neuen Geschichten und neuen Figuren vorzubereiten. Die Entwicklung einer solchen Reihe mit Fabeln für mehrere Jahre, Hauptfiguren. Nebenfiguren, Szenerien und Landschaften dauert aber viele Monate. Da der Verlag mit Herrn Hegen mit dem Juniheft ablief, mußte der Verlag zu dieser Uberbrückungsmaßnahme greifen, um Zeit Für die Vorbereitung der neuen Reihe zu gewinnen. Wir hätten, wie in vielen Briefen an uns vorgeschlagen wird, auch lieber die alten Hefte der Römerserie herausgebracht. Das scheiterte aber daran, daß wir erstens von Herrn Hegen die Urheberrechte an diesen Heften nicht überragen bekamen und zweitens, daß die fast 20 Jahre alten Druckunterlagen den technischen Anforderungen nicht mehr genügen. Aus diesen Gründen ist leider auch jeder Nachdruck der Heft, ab Nr. 1 unmöglich. Alte Hefte neben den laufenden herauszugeben verbietet außerdem die hohe Auslastung unserer Druckerei durch die steigende Auflage.

Eben weil wir nicht der Nostalgie verfallen sind, haben wir alle unsere Kräfte darauf konzentriert, ab Januar 1976 das neue Mosaik mit den neuen Figuren Abrax, Brabax und Califax, den „Abrafaxen“ anstelle der Digedags zu veröffentlichen. Unser Kollektiv ist an diese Aufgabe mit hohem Verantwortungsbewußtsein, mit vielen Ideen herangegangen. Wir haben die Grundidee, die Probedrucke, des ersten Heftes und die Hauptfiguren auf großen Veranstaltungen in Frankfurt/O., Potsdam. Mühlhausen, Sondershausen und mehreren Ferienlagern mit mehr als tausend Lesern diskutiert. Das Ergebnis berechtigt uns zu der Überzeugung, daß alle guten Traditionen von Mosaik in bekannter Qualität weitergeführt werden. Mit der neuen Grundidee, die die Abrafaxe mit den verschieden Spaßmachern aller Zeiten und Länder, wie Harlekin, Pierrot, Hanswurst, Eulenspiegel, Nasreddin und anderen, Abenteuer erleben läßt, wurde eine Grundkonzeption geschaffen, die bis etwa 1990 reicht und sozusagen eine fröhlich-dramatische Kultur- und Völkergeschichte darstellt. Sie bietet uns als Redaktionskollektiv alle Möglichketen der Gestaltung.

Wir hoffen, damit alle Frage, beantwortet zu haben, bitten um Verständnis für die Runkel-Überbrückungshefte und wünschen beim Lesen unserer neuen Mosaik-Reihe ab Januar 1976 viel Freude.


Herzlichen Dank

Redaktion Mosaik
Chefredakteur

pteroman
10.06.2002, 09:24
also ich ahnte böses, als die digedags damals in der fata morgana verschwanden. die nachdrucke waren mir schnurz, da ich damals schon bis auf 2 hefte alle beisammen hatte. gekauft hab ich sie nur wegen der ankündigung der abrafakse hinten drauf.
dass alle hefte ab nr.1 nachgedruckt würden, war damals eins dieser gerüchte, wie jenes, wonach es auf zdf ab 03:00 uhr nachts einen sexfilm gäbe, wenn die fernsehuhr in der mitte einen punkt hätte! (in wirklichkeit waren damals die ostfilme meist freizügiger als ard und zdf zusammen.)
als ich dann checkte, dass es endgültig aus war mit den dixen, war ich maßlos enttäuscht. trotzdem aber sehr neugierig auf die faxe. und dann mit den neuen heften super enttäuscht. "diesen schrott bieten sie dir an", dachte ich? das meinen die nich im ernst. "spaßmacher aller länder" und 3 protagonisten, die für mich schwachbrüstige kopien waren. größere bilder, weniger seiten = weniger inhalt. schwache slapstick-nummern (muskete). schraffierte schatten! äks. es war ne katastrophe. wer wie ich mit dem digedags-stil großwurde, musste nun raffinierte storylines, harmonische seitenaufteilungen und die mehrstrangige erzählweise entbehren. ich wurde fatal an die rohrkrepierer-geschichten aus atze erinnert. es war alles irgendwie eindimensional. zum gähnen.
und auch wenn sich die wiedergänger der digedax inzwischen deutlich entwickelt haben, geliebt hab ich sie nie...

Reniarenail
11.06.2002, 01:23
Es stimmt aber, daß die Redaktion 1975 zunächst vorhatte, alles neu zeichnen zu lassen. Man wollte Hegen die Hefte abkaufen, wie ich 1985 erfahren konnte, als ich mal beim Mosaik-Kollektiv zu Gast war. Aber erstens soll Hegen eine zu hohe Summe verlangt und/oder zweitens gesagt haben: "Ich stehe künstlerisch nicht mehr dahinter!" (den frühen Heften.) Wie dem auch immer sei, vielleicht denkt mancher ja auch anders darüber, ich persönlich glaube, es war ein Segen war, daß die alten Geschichten damals nicht neu gezeichnet wurden. :rolleyes:

pteroman
11.06.2002, 08:31
tja, wenn an der legende was dran sein soll, dann vielleicht auch an den sexfilmen im zdf? und die amis waren gar nich auf dem mond? und die erde is ne scheibe/hohlwelt/ein würfel? egal.
wenn die hefte neu gezeichnet worden wären, hätten wir aber mal variantcover bis zum abwinken gehabt, isn´t it? aber wat nützt der konjunktiv. müssen wir halt selber ran...

Reniarenail
12.06.2002, 10:58
Original geschrieben von pteroman
tja, wenn an der legende was dran sein soll, ...

Zitat:

... Da Herr Hegen die Urheberrechte an den Digedags besitzt und diese dem Verlag trotz langer Verhandlungen nicht bereit war zu übertragen, waren wir gezwungen ... Wir hätten, wie in vielen Briefen an uns vorgeschlagen, auch lieber die Hefte der Römerserie herausgebracht. Das scheiterte aber daran, daß wir erstens von Herrn Hegen die Urheberrechte an diesen Heften nicht übertragen bekamen und zweitens ... Aus diesen Gründen ist auch ein Nachdruck ab Heft 1 unmöglich ...

pteroman
12.06.2002, 11:21
tja reni, wie gesagt: hätte könnte würde...
is ja nich, war ja nich. nu gips reprints und ein paar fakes.
macht doch auch laune...

phönix
14.06.2002, 13:13
ich fands toll, weil ich noch nicht alle hefte der runkelserie hatte (und ne woche vorher hatte ich gerade die 90 gegen ein anderes runkelheft getauscht, um meine lücke in ein paar fortlaufenden nummern zu schließen)


dafür war ich bei der neuankündigung ganz scharf auf das neue mosaik, weil man da von anfang an dabei sein könnte. denn damals konnte ich mir irgendwie nie vorstellen jemals die #1 mein eigen nenen zu können (mein älteste heft war zu diesem zeitpunkt die 56, dann kam eine ganze weile nichts, dann ein paar runkelserienfragmente und ab 152 so ca. 80 %)

phönix
14.06.2002, 13:26
Original geschrieben von Reniarenail
...Wie dem auch immer sei, vielleicht denkt mancher ja auch anders darüber, ich persönlich glaube, es war ein Segen war, daß die alten Geschichten damals nicht neu gezeichnet wurden. :rolleyes:

es hat nun mal alles seinen ganz besondereren charme. auch die zeichnungen der 50-er. uns hätten neue digedags vielleicht auch nicht gefallen, aber der nächsten lesergeneration :confused: :confused: :confused: (ist ja bei filmen und musiktiteln nicht anders - die kids von heute stehen total auf z.b. die "flugzeuge im bauch" von olli p, finden aber das orginal voll entsetzlich)

Scheuch
16.06.2002, 09:23
Mich macht vielmehr die Rechtefrage stutzig.

1.) Warum hatte der Verlag, die Rechte "Runkel" nachzudrucken, nicht aber die Römer-Serie?

2.) Warum hatte der Verlag scheinbar auch keine Rechte mehr an der 74/5er Orient-Serie? (In Ungarn wurde der Abdruck dieser Hefte zu Gunsten der Runkel"Nachdrucke", von denen klar war, dass es nur 6 geben würde, abgebrochen.)

3.) Wieso hatte der Verlag in den 80ern die Rechte, die Amerika-Serie in Form von Bühern nachzudrucken?

4.) Hat Hegen es nicht gestört, dass später sogar einige Seiten fehlten?

5.) Warum wurden in den 80ern keine Runkel-Hefte in Büchern nachgedruckt?

Reniarenail
16.06.2002, 12:04
Laut Altenburger soll Hegen damals geäußert haben, daß er künstlerisch nicht mehr hinter den frühen Heften stände. Des weiteren habe Hegenbarth für ein Überlassen der Urheberrechte an den Verlag und eine mögliche Neugestaltung der ersten Hefte durch das Mosaik-Kollektiv "nicht erfüllbare" finanzielle Forderungen gestellt, auf die sich der Verlag nicht einließ. Altenburger stand auf dem Standpunkt, daß die Amerika-Serie nicht den Beliebtheitsgrad der Runkel-Serie erreichte. Um die Bäume des Meisters nicht in den Himmel wachsen zu lassen, brachte man daher im Verlag wohl lieber die Amerika-Bücher statt der Runkel-Geschichten heraus. Diese konnten statt dessen nur als Dia-Filme veröffentlicht werden. :(

Scheuch
16.06.2002, 16:32
Original geschrieben von Reniarenail
Laut Altenburger soll Hegen damals geäußert haben, daß er künstlerisch nicht mehr hinter den frühen Heften stände. Des weiteren habe Hegenbarth für ein Überlassen der Urheberrechte an den Verlag und eine mögliche Neugestaltung der ersten Hefte durch das Mosaik-Kollektiv "nicht erfüllbare" finanzielle Forderungen gestellt, auf die sich der Verlag nicht einließ.

Beantwortet nicht die Frage, warum der Verlag "Runkel" nachdrucken durfte. Außerdem srtellt man kein hohen Forderungen, wenn man nicht mehr hinter dem Produkt steht.


Original geschrieben von Reniarenail
Altenburger stand auf dem Standpunkt, daß die Amerika-Serie nicht den Beliebtheitsgrad der Runkel-Serie erreichte. Um die Bäume des Meisters nicht in den Himmel wachsen zu lassen, brachte man daher im Verlag wohl lieber die Amerika-Bücher statt der Runkel-Geschichten heraus.

Das ist doch völliger Käse --- immerhin war das ganze ein Exportgut!


Original geschrieben von Reniarenail
[B]Diese [Runkel-Geschichten] konnten statt dessen nur als Dia-Filme veröffentlicht werden.

Warum fiel denn dafür wieder die Wahl auf "Runkel"?


Kann es sein, dass der Verlag wegen der Runkel-Nachdrucke soviel negative Aufmerksamkeit ( "Nostalgie" +++ "Ideenlosigkeit" ) bekam, dass man viel zu vorsichtig agierte?


nächste Frage:
Warum waren nur die ersten 3 Paperback-Bände der Amerika-Serie "ausreichend" vorhanden? Die anderen kriegt man ja selbst heute kaum!

Reniarenail
16.06.2002, 17:40
Original geschrieben von Scheuch
Beantwortet nicht die Frage, warum der Verlag "Runkel" nachdrucken durfte. Außerdem srtellt man kein hohen Forderungen, wenn man nicht mehr hinter dem Produkt steht.

Die Aussage, man steht künstlerisch nicht mehr dahinter, hieß wohl eher: "entspricht nicht mehr (angeblich) der heutigen Zeit (1975)". Daher müßten die alten Geschichten im Falle des Falles künstlerisch neu (modernisiert) gestaltet werden. Aber, um dem Verlag die Rechte für eine Neuzeichnung und -herausgabe zu überlassen, soll Hegen eine unverhältnismäßig hohe Summe verlangt haben, worauf Altenburger nicht einging. Dies betraf jedoch nicht die Runkel-Serie. Ich glaube aber, daß Hegen nicht wirklich an einer Neugestaltung der alten Hefte interessiert war, weshalb er wohl mit Vorbedacht so hohe Forderungen stellte.

Reniarenail
16.06.2002, 17:53
Original geschrieben von Scheuch
Warum fiel denn dafür wieder die Wahl auf "Runkel"?
Kann es sein, dass der Verlag wegen der Runkel-Nachdrucke soviel negative Aufmerksamkeit ( "Nostalgie" +++ "Ideenlosigkeit" ) bekam, dass man viel zu vorsichtig agierte?


Die Dia-Filme wurden ja nicht vom Verlag Junge Welt herausgegeben, sondern Hegen suchte diesen Sonderweg, weil er da in der DDR keine Möglichkeit mehr hatte, die Runkel-Geschichten auf Papier zu veröffentlichen(, weil der Verlag nicht mitspielte.) Die Dia-Filme waren entsprechend teuer und wurden ohnehin seltener gekauft. Man wollte in der großen Öffentlichkeit der DDR einen Vergleich der Abrafaxe-Geschichten mit den Digedagsgeschichten und erst recht denen der Runkelserie in Grenzen halten. Altenburger: "Das MOSAIK ist auch jetzt (1985) ein Kassenschlager, eben, weil es nichts anderes gibt." :licht:

Scheuch
16.06.2002, 18:11
Original geschrieben von Reniarenail
Man wollte in der großen Öffentlichkeit der DDR einen Vergleich der Abrafaxe-Geschichten mit den Digedagsgeschichten und erst recht denen der Runkelserie in Grenzen halten.


:rolleyes: :confused: :rolleyes:

In Anbetracht, dass diese Hefte von Generation zu Geneartion weitergegeben wurde, nicht sehr sinnig.

Als Frage bleibt: Warum durfte der Verlag Mitte der 80er die Amerika-Serie nachdrucken? (Die Rechte lagen doch bei Herr Hegenbarth - oder?)

Wieso durften überhaupt die Runkel Hefte als 224-229 nachgedruckt werden, Hegens Vertrag lief bis Mitte des Jahres - wieso gab HH seine Zustimmung zum Lückenfüller --- oder lagen die Rechte zu dem Zeitpunkt gar nicht bei ihm?

Reniarenail
16.06.2002, 22:36
Original geschrieben von Scheuch
In Anbetracht, dass diese Hefte von Generation zu Geneartion weitergegeben wurde, nicht sehr sinnig.

Als Frage bleibt: Warum durfte der Verlag Mitte der 80er die Amerika-Serie nachdrucken? (Die Rechte lagen doch bei Herr Hegenbarth - oder?)

Du weißt ja selber sehr genau um den Seltenheitswert der alten Hefte, besonders zu DDR-Zeiten und was mancher Sammler bezahlt hat, um seine Sammlung zu ergänzen und zu vervollständigen. Die damals aktuell erscheinenden neuen Hefte waren dagegen leichter zu bekommen.

Die Amerika-Serie bestand aus 10 Büchern zu jeweils 6 Heften. Weil auf der neuen Druckmaschine für jeden Band 9 Druckbögen zu jeweils 16 Seiten veranschlagt wurden, war es nun erforderlich, jedes Buch um eine bestimmte Anzahl Seiten zu kürzen, damit am Ende nicht mehr als 144 Seiten herauskamen.
Die Runkelbücher 2 - 4 bestanden auch aus jeweils 6 Heften zu je 24 Seiten. Aber da sie in den 60er Jahren bereits in ungekürzter Form erschienen, liegt die Vermutung sehr nahe, daß sich Herr Hegen nun sehr dagegen stäubte - was nachvollziehbar ist -, die selben Bücher im Zuge des "Fortschritts" gekürzt herauszugeben. Hinzu kommt das Problem mit dem ersten Runkel-Buch "Die Reise nach Venedig", das als einziges der Serie 8 Hefte enthält. Wie hätte man das kürzen sollen? :licht:

Scheuch
17.06.2002, 06:42
Original geschrieben von Reniarenail
Du weißt ja selber sehr genau um den Seltenheitswert der alten Hefte, besonders zu DDR-Zeiten und was mancher Sammler bezahlt hat, um seine Sammlung zu ergänzen und zu vervollständigen.

War das wirklich so schlimm? Alle Hefte ab #91 tauchten regelmäßig im Antiquariat um die Ecke auf ...

Hatschibumbatschi
18.06.2002, 16:39
Original geschrieben von Scheuch
War das wirklich so schlimm? Alle Hefte ab #91 tauchten regelmäßig im Antiquariat um die Ecke auf ...

Vielleicht nach 1990! Aber bis dahin war jeder Mosaik-Fund im Antiquariat ein Erlebnis!
Ich habe es unter großen Mühen geschafft, zu DDR-Zeiten die komplette Amerika-Serie aus Antiquariaten zusammenzukriegen. Die Runkel-Serie dagegen erhielt ich nur bruchstückhaft. (Davon habe ich dann später die Bücher gekauft und die Hefte meinem Cousin überlassen.)

Reniarenail
18.06.2002, 21:48
Ganz zu schweigen von den Heften vor Nr. 90. :(

Scheuch
19.06.2002, 06:43
Also ich hatte mit meinen 15 Jahren bereits 1989 ein fast kpl. Sammlung (außer HH1+2+Rückseite von #3) zusammengesammelt (für ca 1-3 Mark das Stück). Alle Hefte ab # 91 (und einige andere) stammten aus dem selben Antiquariat in der Schönhauser Allee. Kann also die "Knappheit" nicht "nachvollziehen".

Vielleicht wart ihr auch schon zu alt damals, als Kind konnte man immer noch davon profitieren, dass Mitschüler die Sammlung ihres Vaters plünderten!

Reniarenail
19.06.2002, 10:49
Glück gehabt, außerdem saß ja nicht jeder DDR-Bürger wie die Berliner an der "Quelle". :rolleyes:
Übrigens, hattest du nicht mal geäußert, daß du die Hefte vor Nr. 90 durch einen glücklichen Umstand alle zusammen erhalten hast?

Scheuch
19.06.2002, 13:00
Dem ist auch so, ich hatte aber schon vorher einige Nummern aus dem besagten Antiquariat gefischt. - Also "Karl May" war wesentlich schwieriger zu kriegen.

Michael aus Rostock
19.06.2002, 13:18
in rostock soll´s ja öfter etwas gegeben haben, doch in stralsund waren schon abrafaxe im antiquariat ein ereignis.

berlin war eben wirklich etwas besonderes

Tilberg
25.09.2005, 15:41
Mich macht vielmehr die Rechtefrage stutzig.

1.) Warum hatte der Verlag, die Rechte "Runkel" nachzudrucken, nicht aber die Römer-Serie?
Ich weiß, alte Frage, aber könnte das nicht mit dem Verlagswechsel zu tun haben?

phönix
27.09.2005, 14:12
meines wissens wurde damals für die 6 runkelhefte (ursprünglich sollten es 12 sein und die sind wohl auch bezahlt worden) ein extra vertrag ausgehandelt.

Udo Swamp
29.09.2005, 00:13
Für die Römerserie für die Römerserie oder ältere war für den Verlag zu aufwendig, aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten un fehlenden Druckplatten, desweiteren soll Hegen gegen den Nachdruck älterer Serien gewesen sein.
Siehe auch Schreiben von Mosaik an nachfragende Leser (war früher mal auch bei gbg Webseite zu sehen