PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkel Fritz aus Neuruppin - wirklich Hegen?



Remory
29.10.2000, 13:25
Von "Onkel Fritz aus Neuruppin" habe ich auch schon gehört, bzw. das Cover gesehen. Sieht wirklich nach Hannes Hegen aus. Vielleicht wollte er in einer Wahlbroschüre lieber anonym bleiben.
Im RRAAH ! Nr. 51 wird überdies der Zeitungsstrip "Die Tiny-Winys" erwähnt, der angeblich vom Hegenschen Zeichner Nikol Dimitriadis, der 1960 in den Westen emigrierte, gezeichnet sein soll.Auch auf diesen Abbildungen ist der typische Hegenstil erkennbar.

gbg
29.10.2000, 23:45
An alle,
wer es hat, oder es nicht kennt.
Laut Aussage von H. Gräpert soll diese Broschüre, übrigens eine Wahlbroschüre 17.10.1954 von HH sein. Leider ist in dem Heftchen nichts dazu vermerkt. Der Zeichenstil könnte aber darauf hindeuten.Es bestehen deutlich Ähnlichkeiten aus seinen früheren Arbeiten für die Lehrerzeiting oder Eulenspiegel. Zu erwähnen wären hier Eule 3.Juliheft 1955 Bild im Tierpark.
Wer also mehr darüber weiss, sollte sich mal melden oder die Augen offen halten.
bis bald
gbg

gbg
30.10.2000, 19:23
xxx

gbg
30.10.2000, 19:25
War nur ein Test, denn die vielen Kennwörter, man sieht nicht mehr durch

ja der Zeichstil würde auch auf Dimi zutreffen, wiederum ist in den 50igern dieser Stil auch so eine Art Modeerscheinung gewesen, so ein bischen swing aus Amerika.
Beim durchblättern einiger älterer Zeitschriften aus diesen Jahre, fällt einen das besonders auf.
Tja war ers oder nicht?

Michael aus Rostock
30.10.2000, 21:20
Mal den Meister himself fragen?
Vielleicht kommt dann onkel fritz als beilage für die dritte jubelmappe in 5 Jahren ;-)

Michael

gbg
31.10.2000, 17:41
Meister antwortet leider nicht, habe schon vor 3Jahren ähnliche Anfrage gestartet----
Antwort blieb leider aus!

Predantus
28.07.2002, 09:45
@ gbg, wäre dies nicht auch ein Thema für die Forumbilder auf deiner Website. Ich könnte mir vorstellen, daß es viele hier gibt, die es noch niemals gesehen habe. Und auch ich kenne es nur ganz flüchtig.

Übrigens scheint hier der Anfang vom Thema zu fehlen. Ist wohl damals beim Wechsel des CF verloren gegangen.

gbg
02.08.2002, 22:55
@predantus, habe leider nur eine s/w kopie
aber meister gräbert könnte doch mal eine fortsetzungsgeschichte auf seiner homepage bringen, ehe sich ein pteroman immer abschinden muss und geflashte bildchen animiert :D

Predantus
03.08.2002, 09:50
@ gbg, wenn ein allgemeines Interesse besteht, ließe sich das sicherlich verwirklichen. Vielleicht würde ja auch pteroman mitspielen.

Also allgemeine Frage, wer hier im Forum wäre daran interessiert, "Onkel Fritz" mal im Internet zu veröffentlichen?

Reniarenail
03.08.2002, 13:25
Ich wäre schon neugierig. :eek:

thowiLEIPZIG
04.08.2002, 01:06
nu glor!

mir wolln das ooch sääähn anstadd immer nur abgeschinnddenne pdderomäään- sochn!

pteroman
04.08.2002, 23:29
na klar spielt pteroman mit (allerdinx hätte das vielstimmige geschrei nach weiteren flashereien nach meinem geschmack ruhig ein bisschen lauter ausfallen dürfen, ihr verräter!).

bin jezze aber erstmal 1 woche in munich zur em. bis denne. p.

Reniarenail
05.08.2002, 11:34
Sollte nicht irgendwann noch ein Variant DD Nr. 150 kommen? Naja, vielleicht zu Weihnachten?! :xmas: Wenn man zu vieles auf einmal bringt, ist es ja irgendwann nichts Besonderes mehr. :)

Michael aus Rostock
05.08.2002, 12:54
Och, ich würde mich schon freuen, öfter was von pman zu sehen! :springen:

Reniarenail
26.09.2002, 21:54
Siehe hier! (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/Onkelfritz.jpg) Motiv und Zeichentechnik erinnern schon stark an Hegenbarth. :)

gbg
02.10.2002, 21:15
nun die ersten seiten (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html), wie schon angekündigt nur in s/w, aber original hat jemand, der es vielleicht auch mal herausbringt ;)

gbg
09.11.2002, 23:33
so nun kann der geneigte leser endlich das weitere über onkel fritz (http://www.gbg-monteverdi.de/) erfahren!
unter forum bilder

weisshahn
15.11.2002, 10:42
Original geschrieben von Predantus

Also allgemeine Frage, wer hier im Forum wäre daran interessiert, "Onkel Fritz" mal im Internet zu veröffentlichen?
Ich biete gern dauerhaften Serverplatz für die komplette Geschichte auf ddr-comics.de an, wenn sich dadurch kein Mosaik-spezifischer Seitenbetreiber gekränkt oder potentieller Rechteinhaber betrogen fühlt (vielleicht beginnt letzterer dann ja mit Kommunikation(?)... ;)

Bräuchte allerdings Vorlage oder Scans. Pteroman könnte dann auch weiter fleißig flashen, ohne auf den Onkel Fritz Rücksicht nehmen zu müssen.

Guido

gbg
01.12.2002, 13:23
hier nun die letzten seiten (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) von onkel fritz, vielleicht kann sich ja mal der besitzer dazu überreden lassen, eine kleine kopierte auflage an die fans zu verkaufen ;)