PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plop



Seiten : [1] 2

andy
01.01.2001, 13:01
Ich habe den Plopwebsitz aufgemöbelt, guckt mal was Ihr davon haltet. Am besten wär natürlich wenn wer noch Sachen weiss die auch draufkönnten, also weitere Beispiele von Plop-zeichnern.
http://bugpowder.com/andy/plop.html

Andy

Andreas Alt
01.01.2001, 20:16
Als Herausgeber der Papier-Version von PLOP fühle ich mich bemüßigt, ein paar Bemerkungen zum PLOP-Websitz zu machen. Zunächst mal bin ich überrascht, was sich zu PLOP überhaupt alles findet im Netz, wobei die Sammlung der PLOP-Cover auf den ICOM und seine CD-Rom zum neuen Handbuch zurückgeht. Die Web-Site ist aber ziemlich vielseitig. Ich hoffe vor allem, daß sich der eine oder andere vielleicht animiert fühlt, sich an der PLOP-e-Mail-Gruppe zu beteiligen - uns ist jeder Diskutant herzlich willkommen. Kurios fand ich schließlich, hier wieder auf Bernhard Bollen zu stoßen, meinen Vorgänger als PLOP-Herausgeber, denn der hatte sich eigentlich damals ziemlich kategorisch von PLOP verabschiedet. Wenn er jetzt doch gern an die Zeit zurückdenkt und auch noch inzwischen Web-Designer geworden ist, wäre er ja geradezu prädestiniert für die PLOP-Internet-Ausgabe (falls da nicht Andy weitergehende Ambitionen hat).

Hate
03.01.2001, 03:14
Welche Nummer hat das aktuelle PLOP?

andy
03.01.2001, 03:18
Nummer 59, die nächste kommt vielleicht schon Ende dieses Monats.

Karsten
03.01.2001, 08:27
So schnell? Da muss ich mich mit meinem Leserbrief ja ranhalten?

Gruß...

Gnorf
03.01.2001, 12:56
Schon Ende Januar gibt's neue Plop?!Dann hat Andreas Alt ein neues Computer gekauft oder der Alte ist wieder in Genesung:)Hiess ja in Plop's Vorwort Nummer 59 das Alt's Computer ist Schlapp geworden:(

Andreas Alt
03.01.2001, 17:50
Moment Moment!

Ich habe davon zwar selber gesprochen, aber die Herausgabe von PLOP ist in letzter Zeit mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Eine ist mein neuer Job, der mir die zeitplanung nun wirklich enorm erschwert. Eine andere ist meine bisherige Druckerin von Zeitdruck, Augsburg, die spurlos verschwunden zu sein scheint. Letztes Mal habe ich deshalb schließlich PLOP wieder mal fotokopieren lassen, und das ging sogar blitzschnell. Aber Offsetdruck wäre schon besser.

PLOP könnte deshalb so bald erscheinen, weil der redaktionelle Teil, der für # 59 vorgesehen war, schon fast fix und fertig vorliegt. Aber versprechen will ich lieber nichts.

Jähling
05.01.2001, 18:14
Bei Andreas' Beitrag vom 01.01.01 fällt mir ein: wie ist das überhaupt geregelt mit der Freiwilligkeit in der Liste? Ich maine, wer sich selber ins Netz setzt, will wohl auch angesurft werden, aber was ist mit Leuten, die von ICOM ins Netz gesetzt wurden und vielleicht gar nicht wissen, daß alte Sachen von ihnen im Netz sind?

Oder bin ich übersorgig?

Andreas Alt
05.01.2001, 18:19
Die Frage muß man natürlich an diejenigen stellen, die einen ins Netz setzen - zum Beispiel den ICOM.

(Der Aushilfsmoderator)

Jähling
05.01.2001, 19:16
Nicht unwahr.

andy
05.01.2001, 21:15
Och, ich finde man sollte Intervernetzung von Plopseiten nicht überbewerten. Nur weil was online ist, sehen sich das nicht unbedingt mehr Leute an als Plop selber. Die Tatsache dass sie es könnten ändert leider nichts daran. Und wenn es jemand nicht passt nimmt man Sachen eben wieder weg, gell?

Andy

ICOM
05.01.2001, 23:13
Die PLOP-Abbildungen auf der ICOM-Seite waren als Verkaufsanreiz gedacht. Deshalb ist nach Möglichkeit eins der vier vorzeigenswerten Panels eines Heftes abgebildet und somit Illus, für die sich einer schämen sollte, nicht vertreten.

Andreas Alt
06.01.2001, 08:24
Also nur um das klarzustellen: Mich selbst betrifft das Thema nicht. Ich bin froh, daß es PLOP im Internet gibt. Das meiste, was da zu sehen ist, ist aber halt nicht Grafik von mir, sondern von anderen PLOP-Mitarbeitern. Ich habe noch keine Klagen gehört, daß sich jemand zu Unrecht ins Internet gesetzt fühlte. Vielleicht sollte man aber künftig sicherheitshalber fragen. Ich kann das ja im nächsten Heft einfach mal tun.

andy
06.01.2001, 14:42
Wieder was für den Plop Websitz gefunden. Ich schicke das dann auch hierher, damit Ihr wisst es ist was Neues drauf, ok?
Also, ein Artikel und Comicbeispiele von Anja und Joy: http://www.mt-online.de/szene/t98156.htm

andy
06.01.2001, 15:52
Noch was: Haggi Interview mit Fotos und Quicktime Filmchen: http://www.comicradioshow.com/seitenb/einbli/i-haggi-erlangen2000.html

Und Besprechung von 'Der Hartmut weis Bescheit': http://www.comicradioshow.com/schongel/hartmut1.html

andy
07.01.2001, 10:58
Klaus Bosch schickte mir gerade diesen Programmhinweis für heute abend:

Deutschlandradio Berlin 8. Jan. 01 0:05 "Mutantenkosmos" - Einblicke in die
deutsche Comic-Szene", Feature von Christian Gasser; (c) 1999; Länge 50 min.

Gnorf
07.01.2001, 14:58
Mutantenkosmos lief schon vor einem Jahr im schweizerischen Radiosender DRS1, im April lief ein längerer Sendung von Christian Gasser,s Mutantenkosmos(3Stunden!);). Längere Sendung war besser als das 50 Minute lange Sendung, da es mehr Interviews gibt und gute Musikauswahl während das 50Minutige mit ständige Soundcollagen irgendwann auf den Geist geht:(

andy
07.01.2001, 23:25
Der Plop-websitz wird jetzt richtig gut. Seht Euch mal die erste Folge des Besprechungen-achives an.
Ist das ganz ok so?

http://bugpowder.com/andy/plop.rezis57.html

Gnorf
09.01.2001, 09:03
Ich finde das ne gute Idee mit dem Besprechung-Archiv. ;)

Jähling
09.01.2001, 16:20
Andy, Du hast recht. Die PLOP-Webseite wird immer besser.

andy
09.01.2001, 19:25
Aprospos immer besser, meine Seite für alles was deutsche Comics angeht, 'Comiczeichner', ist auch erweitert worden. Habe jetzt die einzelnen Themen von meinen internationalen Listen dazugesteckt. Hier:
Comiczeichner http://bugpowder.com/andy/comiczeichner.html

Andy

ICOM
12.01.2001, 22:14
Völlig richtig. Nur bei den Abbildungen zu PLOP geht es um Leseproben zu Werbezwecken. Das fällt unter das Zitatrecht.

ICOM
16.01.2001, 15:33
Um das noch mal klar darzustellen: es geht hier um den Anwurf von Jähling, der ICOM würde ohne Genehmigung der Zeichner Abbildungen ins Netz stellen.
Das sind aber, wie ich schon ausführte, Bildbeispiele zu Werbezwecken (wir verkaufen ja PLOP im Independent Comic Shop), die unter das Zitatrecht fallen.
Ganze Seiten oder Geschichten wurden nicht verwendet. Ein Grenzfall sind da sicher Cartoons und Cover (lassen sich schlecht auszugsweise wiedergeben).

Jähling
16.01.2001, 16:00
Original erstellt von ICOM:
Um das noch mal klar darzustellen: es geht hier um den Anwurf von Jähling, der ICOM würde ohne Genehmigung der Zeichner Abbildungen ins Netz stellen.

Anwurf? Der Icom würde? Nu mal ruhig mit den wehenden Fahnen...
Innerhalb einer "Anzeige" für einzelne PLOP-Ausgaben ist klar, daß der Inhalt werbewirksam eingesetzt werden dürfen können soll. Meine Frage bezog sich eher auf die Weiterverarbeitung innerhalb einer eigenen Plop-Seite, inhaltlich abgekoppelt von der jeweiligen Ausgabe. Das kann, auch wenn es auf Andys Seite anders formuliert ist, leicht so wirken, als seien das alles aktive Plop-Zeichner, und da warf sich mir die Frage an, wie das denn geregelt sei, gerade bei Zeichnern, die sich in aller Deutlichkeit vom Plop verabschiedet habenn(wie's mir anhand der Bermerkung von Andreas über B.Bolen schien), und die vielleicht nicht beglückt sind, wenn Inhalte, die sie nicht ins Netz gestellt haben, in einem mehr oder weniger neuen Zusammenhang wieder dort auftauchen.

Andreas Alt
16.01.2001, 21:48
Bernhard Bollen ist meines Wissens der einzige auf Andys Liste, der sich explizit von PLOP verabschiedet hat. Damals gab's Streit mit anderen PLOP-Mitarbeitern. Auf seiner eigenen Homepage schwelgt er aber heute in goldenen Erinnerungen an PLOP, so daß ich da eigentlich keine Gefahr sehe. Unklar ist für mich ein ganz anderer Fall: Leute, die gar nicht mehr an PLOP denken. Das trifft etwa auf Rattelschneck zu, der mit einem Beitrag auf der PLOP-Homepage vertreten ist, der gar nicht in PLOP war. Und Rattelschneck war nur deshalb in PLOP, weil ich 1993 ein von ihm geleitetes Comicseminar besucht habe und wir bei dieser Gelegenheit ein paar Jamcomics gemacht haben (ach ja: Burkhard Ihme, noch ein Beispiel für gelungene Jamcomics, wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf). Ich habe Rattelschneck zwar damals sein Belegexemplar zugesandt, aber das war's. Und das ist jetzt sieben Jahre oder so her.

andy
16.01.2001, 23:37
Ach so wild ist das wirklich nicht mit den Bildbeispielen. Die Rattelschnecksache ist gar nicht auf der Plopseite sondern eine Link zur Jochenseite, also Werbung für den verschiedenen Jochen.
Gut wär vielleicht dazuzuschreiben in welchen Ausgaben wer war, wenn Du das machst, Andreas, steck ich's noch in die "alle" Liste. Uebrigens sind auf dem Websitz jetzt tatsächlich Bilder die gar nicht hingehören...

andy
21.01.2001, 15:07
Wen's interessiert: die Liste mit allen Zeichnern hat jetzt auch die Titelnummern, wo sie drin waren, mit dabei. Eigentlich ganz uebersichtlich. http://bugpowder.com/andy/plop.html

Fehlt sonst noch was auf der Plop Seite (ausser Comics)?

Andreas Alt
21.01.2001, 16:46
Na, ich könnte mir schon noch einiges vorstellen, was man auf die PLOP-Internetseite stellen könnte. Mir kommt PLOP da vor allem wie 'ne Dame ohne Unterleib vor. Es gab ja auch die Ausgaben 1 bis 39. Ich denke, man sollte vor allem die Leistung von Heike Anacker als Gründungsherausgeberin ein bißchen würdigen. Ich hab' auch mal ein Interview mit ihr geführt (müßte mal schauen, ob ich das noch irgendwo digital gespeichert habe). Aber auch Bernhard Bollen und Andreas Anger haben einiges für PLOP getan. Leider habe ich die alten Hefte im Moment nicht zur Hand. Aber da ich ja ohnehin in den Ruf geraten bin, ein Nostalgie-Freak zu sein, kann ich bei Gelegenheit gern mal in den alten Heften blättern und schauen, ob sich etwas findet, das auf die Internet-Seite passen würde.

andy
22.01.2001, 13:29
Neu auf der Plop-seite:
'Rückblick auf ein heranreifendes Fanzine: Die PLOP-Ausgaben 11 bis 20' (von Andreas Alt) http://bugpowder.com/andy/plop.rueckblick.html


Die Gründerin von PLOP: Heike Anacker im Interview http://bugpowder.com/andy/plop.interview.heike.html

Andreas Alt
24.01.2001, 16:44
Da stimme ich vollinhaltlich zu. Aber was meinst Du mit "knallen"? Ich müßte ja eigentlich Hauptnutznießer dieser Seite sein, habe aber bisher keine Reaktionen, geschweige denn Abobestellungen registriert. Das soll keine Beschwerde sein; da müßte ich halt meine eigene PLOP-Website aufmachen. Aber ich vermute schon, daß ein deutscher (oder deutschprachiger) Surfer nicht so leicht auf bugpowder.com stößt und die englischsprachigen User mit den deutschen Texten nichts anfangen können. Naja, aber wenn die Seite Dir gefällt, ist das ja schon mal was.

andy
24.01.2001, 20:29
Immer mit der Ruhe. Erstens ist der Held ja wohl immer noch Andreas selber, jahrelang Plop am Leben zu halten (auf Papier kommt's nämlich doch an, besonders wenn immer mehr nur noch elektronisch stattfindet.)

Zweitens: nee, Andreas, mit den Adressen hat die Popularität einer Seite nix zu tun. Die kann in Honululu angelegt sein und ist trotzdem genausogut in Entenhausen zu hause wie in Buxtehude. Wo's drauf ankommt ist dass andere Seiten Links zur Plopseite machen oder einfach dass Intessierte die Adresse kennen. Ausserdem muesste es eine *Grund* geben ab und zu vorbeizuschaun. Momentan braucht man sich blos die paar Textseiten durchzulesen (oder auszudrucken) und die Sache ist abgehakt. Aber wenn mit der Zeit neue Besprechungen draufkommen, eventuel sogar mit kleinen Titelgifs, gucken sich vielleicht mehr Leute das Ding an.
Uebrigens, die gifs der Titelseiten sind nochmal extra auf einer Seite (also einer 'unserer' Seiten). Macht vielleicht jemand Scans von denen die noch fehlen?

Andreas Alt
24.01.2001, 22:02
Ja, stimmt. Da fehlen ja noch ein paar PLOP-Titel (aus meiner Zeit). Die kann ich Dir mailen. Willst Du sie als JPEG oder TIF oder noch anders?

andy
24.01.2001, 22:38
Mit Domain-namen kenne ich mich nicht aus, aber bugpowder ist ja gar nicht meine eigene Seite. Ich bin da nur Huckepack mit drauf und darf eben auch Deutschen Kram drauftun, wie Plop. Wenn wer einen Sitz extra fuer plop.com einrichtet, kann ich den ganzen Salat auch dahin schicken, dauert ein paar Minuten...

Äh, was wär denn wenn Du einen Scanner hättest?

A.

Andreas Alt
25.01.2001, 06:34
Hallo Guido,
"knallen" habe ich schon im Sinne von "durchstarten" verstanden, aber ich kann bisher nicht eben behaupten, daß mich die Fliehkräfte in den Sitz pressen...

andy
01.02.2001, 20:10
Neues im Plop Archiv!!!!!

Auf der Plopseite ist eine weitere Seite mit Besprechungen gelandet, die von Nummer 56. Jetzt aber nicht mehr so genau geordnet, war zuviel Arbeit.

Weitere Neuigkeit: Das STRIPBURGER Magazin (auch in Plop besprochen worden) hat sograde in Angouleme den Fanzinepreis ergattert. Wurde auch Zeit. Ach, ich stecke vielleicht ein paar cover-gifs davon über die Plop-rezis. Ganz oben ist übrigens ein Tim Bild mit dickem Buch. Natürlich nicht ganz so voluminös wie das Icom Jahrbuch.

Gnorf
02.02.2001, 23:19
Andy, dein Plop-Archiv wird immer besser:klappe:

andy
03.02.2001, 18:12
Archiv besser? Ja, finde ich auch. Wenn die Besprechungen so nach und nach alle draufkommen, wird einem richtig klar was für einen wichtigen 'Rezensions-beitrag' Plop über die Jahre geleistet hat. Ich denke das wird dann der wichtigste Teil des Websitzes, denn soviel Bilder kann ich nicht reinmogeln. Aber Speicherplatz wird mit der Zeit ja immer billiger...

Habe gerade mein erstes Wacka Wacka abgekriegt, machten guten Eindruck, aber muss noch mehr von den Artikeln lesen. Der Comic von Oliver Ferreira ist meisterhaft. Brutal, aber genial.

Ach noch was, von wegen Websitz besser geworden. Mein eingentlicher, eigener Websitz (den ich wahrscheinlich demnächst 'Dachshund' nenne) ist inzwischen auch nicht ohne, und seit gestern mit deutscher Übersetzung, jedenfalls die Heimseite: Guckt mal:
http://bugpowder.com/andy/
(runterrollen und neben das deutsche Fähnchen klicken.)

Ist das von Nutzem, das Ding nochmal auf Deutsch? Oder könnt Ihr alle eh besser Englisch als ich?

Andreas Alt
03.02.2001, 20:30
Also ich habe auf Englisch schon alles verstanden. Manchmal ist Deutsch sogar ziemlich putzig, zum Beispiel "Umschläge" statt "Covers" und natürlich auch "Netzsitz". Andererseits heißt seltsamerweise die Suchfunktion immer noch "Search". Aber was soll's. Ich bin davon überzeugt, daß es bestimmt Leute gibt, denen die deutsche Übersetzung eine Hilfe ist.

Gnorf
04.02.2001, 15:35
Wacka Wacka Nummer 6 hat einen interessanten Artikel über die Geschichte des Comicsfanzines. Sicher Interessant für Laien und langjähriger Fanzinekenner. "Back to the future"-Bericht hat mir auch gefallen und Guido Kurzgeschichte über seinen alten Videorekorder aus der DDR-Zeiten finde ich witzig:D Anscheinend hatte Wacka Nummer 5 mehr Comics, aber ich kenne erst die neue Ausgabe.Oliver Ferreira Geschichte "Das F***zimmer" ist die beste Comic-Story in diesem Ausgabe. Wirklich Makaber und Witzig. Kurioserweiser gibt's da ne' anderer Zeichner mit dem gleichen Vornamen.

andy
04.02.2001, 23:44
Wieso hoern die Themen in diesem Forum schon nach 40 Briefen auf? Was soll das? Im TCJ forum sind es mehr.
Naja, wenn nix mehr geht bitte einfach wieder ein Thema "Plop" beginnen, ok? Dann weiss man wo man ist.

So, auf dem Plopwebsitz gibt's wieder was zu gucken. Zwei Bilder von Wittek auf der Heimseite (eins von Aaron stibitzt) und vor allem richtig was los auf Besprechungsseite Nummer 56!!! Bei den anderen noch nicht und bei 55 ist was schiefgelaufen. Ich habe null Ahnung was ich da eigentlich zusammenschuster, probier halt rum und manchmal funktionierts.
Uebrigens, ich bin fix und fertig, falls jemand denkt die Webseiten schuettele ich einfach so ausm Ärmel.

Andreas Alt
05.02.2001, 06:51
Diese eingeklinkten Bildchen habe ich bei den Rezis von PLOP 55 auch gesehen: Menschenblut, Strapazin und anderes. Im übrigen: Fehlen hier im thread Beiträge? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

andy
06.02.2001, 05:46
Der verdammte Server von Bugpowder hat wieder gestreikt und das hat mir so gestunken dass ich die ganze Plopangelegenheit nochmal woanders untergebracht habe: http://comic.exit.mytoday.de/konky/plop.html

Schreibt euch die Adresse hinter die Ohren.

Ausserdem 'COMICZEICHNER', auch dort: http://comic.exit.mytoday.de/konky/comiczeichner.html


Es ist vielleicht nicht genug Platz fuer alle Besprechungen mit Bildern. Aber vielleicht findet jemand von Euch ja noch was besseres. Zum Beispiel einen Riesenplatz bei einer Uni oder so, zu allgemeinnuetzigen Zwecken. Und das sind wir doch, will ich meinen.

Andreas Alt
06.02.2001, 06:53
Inzwischen ist "bugpowder" wieder zugänglich. Oder ließ der Server bloß kein Arbeiten an der website zu? Naja, es kann ja wohl nicht schaden, mit PLOP noch ein bißchen das Netz zu überschwemmen...

Gnorf
07.02.2001, 08:28
Yo...dann könnte man die Adresse im Kopf behalten

andy
08.02.2001, 15:34
Guido:
> andy, leg dir doch ne domainweiterleitung zu. das bedeutet, sozusagen eine
> einfache adresse, die den user zu dem ort weiterleitet, wo die plop-seiten
> gespeichert sind. wenn du die plop-seiten dann (wie jetzt geschehen)
> woanders draufpackst, erreicht der user dich unter der selben adresse, wenn
> du vorher nicht vergisst die weiterleitung umzuleiten. (war das verständlich?)

Gnorf:
>Yo...dann könnte man die Adresse im Kopf behalten


Bin gerade in overdrive was den Websitz angeht, fuer Domaingewurschtel keine Zeit und Nerven, vor allem weil eine richtig gute Adresse wie plop.de, plop.com, plop.org usw. eh lange vergeben ist.

Wer weisst denn einen guten Namen? plopcomic.de? unserplop.de? plopkopp.de?

Wenn ueberhaupt dann ganz *ohne Werbung*, muss halt bisschen gezahlt werden. Ich habe das mit der Weiterleitung noch nicht gerafft. Aber wie gesagt, keine Werbung. Ich tippe mir nicht die Finger wund damit irgendeine bloede Firma da noch Geld dran verdient.

Stattdessen werde ich die doch schon verdammt ansehnlichen Plop Besprechungen extra auf meiner Heimseite ('Dachshund') verlinken, sowie meine inzwischen etwas besserer Seite zum deutschen Comicgeschehen ('COMICZEICHNER'). Aber nicht die Plop Heimseite, das kapiert eh kein Aussenseiter was das ist, sondern die Besprechungen. Das ist auch fuer Nichtdeutsche interessant, und vielleicht bekommt Andreas dadurch mehr Heftchen zugeschickt. Dann muss Guido mitrezensieren.

Vor allem arbeite ich jetzt wie irre an zwei tollen Additionen zu meiner Seite ('Dachshund'). Einmal 'My Printed Magazines', wo ich alle Seiten von Zeitraum 1 und 2 (ganz klein aber nur) und Itsy Bitsy (weiss noch nicht wie klein) einscanne. *Ich lerne gerade scannen*. Gar nicht so einfach die beste Methode fuer bestimmte Bilder zu wissen, of gif oder jpg oder welche Groesse, dpi und was es da sonst noch gibt von dem ich gar nix weiss.

Die zweite 'tolle Addition' ist das ebenfalls komplette Einscannen, ebenfalls nur klein, von dem ersten Comic ueberhaupt. Der ist uebrigens auf Deutsch. Der Zeichner war Drakula. Jedenfalls ein Graf aus Transsylvanien. (ok, ich mach Spass, war blos ein Freiherr, aber Transylvanien stimmt.) Das wird ein ziemlicher Knüller. Oder, wie Guido sagen wuerde, es wird 'knallen'.

Knallen wird auch die Sonderbeilage zum naechsten Plop, ganz von mir. Habe gerade den deutschen Text reingeklebt, es ist naemlich eine deutsche Version meines 16-seitigen 'Magazin' (Nr.3). Nur Zeichnungen von Erlangen und Haarlem, alle von mir hoechstpersoenlich. Da koennt Ihr schonmal drauf gespannt sein.

Andreas Alt
08.02.2001, 17:28
Bin schon seeeehr gespannt.

Ich wäre übrigens für den Domainnamen "plopfanzine.de" oder -com oder so.

Jähling
09.02.2001, 13:31
Ich hab's mal kurz geprüft: plop ist mit jeder brauchbaren Endung schon weg. plopfanzine ist noch zu haben, sowohl .com als auch .de, .com, .net.

@Andy: Im Netz taugen nur 72 dpi. Und bei s/w-comics rate ich von jpg ab, das lohnt sich erst ab ziemlich vielen Farben. Ich habe meine Bilder alle als Graustufenbilder gescannt und dann als .gifs mit 3-4 Farben un 72 dpi gespeichert. Tip: wenn Du ein Programm mit Vorschaufunktionen wie Photoshop hast, fang mit mehr Farben an und klicke sie dann einzeln im "Farbpalette"-Menü weg.

Andreas Alt
09.02.2001, 18:24
Ich wäre bereit, die Monatsgebühren zu übernehmen, weil mir die Seite im Zweifel ja auch zu Gute käme. Zur technischen Aufstellung und Ausgestaltung dieser Website könnte ich allerdings vermutlich nichts beisteuern.

Andreas Alt
15.02.2001, 18:39
Habe soeben PLOP # 60 in Druck gegeben - samt einer schönen Beilage von Andy Konky Kru. Daher mein längeres Schweigen. Jetzt verreise ich noch für ein paar Tage, und dann können wir uns ja wieder den Internet-Problemen zuwenden.
Wan PLOP # 60 erscheint, ist natürlich noch ungewiß. Solche keinen Aufträge schieben die Drucker immer irgendwann dazwischen, wenn sie gerade mal etwas Zeit haben. Zudem habe ich einen neuen Drucker, der aber den Eindruck machte, als wollte er die Sache nicht ganz auf die lange Bank schieben. Mal sehen.

andy
16.02.2001, 03:01
So, das Ergebniss mehrerer Wochen harter Arbeit ist nun auf meinem Websitz angelangt und lechzt eurer Aufmerksamkeit entgegen.

Als da wäre:
Meine Fanzines eingescannt.

Erster Comic üüüberhaupt.
http://bugpowder.com/andy

Die Plopseiten sind unten extra erwähnt, in dem gelben Kasten. Wie findet ihr das eigentlich jetzt, mit den Bildern?

Gnorf
18.02.2001, 15:38
Gut gut...hoffentlich verirren sich nicht Dackelliebhabern auf diese Seite und sind verwirrt warum da nicht mehr Bildern von Dackeln sind:D

Andreas Alt
04.03.2001, 07:32
Andy und ich haben jetzt die Rezensionen auf der PLOP-Internetseite um die Ausgaben 54 und 53 erweitert. Das heißt, ihr könnt jetzt insgesamt Rezensionen von Fan- und Profi-Comicpublikationen aus den PLOP-Ausgaben 53 bis 58 nochmal nachlesen. Bei den Fanzines gibt's dazu auch die Bezugsadressen, wobei die bei älteren Texten natürlich möglicherweise nicht mehr aktuell sein könnten.

Mein Drucker hat mir versprochen, PLOP 60 bis Mittwoch fertig zu haben. Ich bin noch etwas skeptisch, zumal ich mit der Druckerei zum ersten Mal zusammenarbeite. Aber vielleicht sieht's ja ganz gut aus.

Andreas Alt
04.03.2001, 07:34
Ach ja, vielleicht nochmal die Internet-Adresse, weil sie hier schon länger nicht mehr angegeben worden ist: http://bugpowder.com/andy/plop.html

Aaron Jordan
13.03.2001, 09:37
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern Plop 60 erhalten und gesehen habe, was sich hier im Forum alles abspielt, dachte ich mir, da schaue ich doch auch einmal vorbei. Die Plopseiten entwickeln sich ja mehr und mehr. Nicht schlecht. Dieses Plop war ja ein krasser Gegensatz zum letzten Mal. Richtig viel Text, dafür weniger Comics als sonst, oder ist mir das nur so vorgekommen? Gute Zeichnungen Andy, aber Dein Comic hat gefällt, ist mir echt aufgefallen, dass keins dabei war.

Und endlich mal ein Moecomic, das ich verstanden habe...Fand ich witzig.
Morgen kommt ja das neue Asterix raus, bin ja mal gespannt, wie das ist, soll nicht soo der Brüller sein, aber mal abwarten.

Also, das wars dann erst einmal von mir.
Danke für PLOP 60 Andreas, war ein gutes Cover.

Bis denn,
machts gut.

Aaron

andy
14.03.2001, 19:22
Heute hab ich mich zur PO Box bequemt (muss man vor 1 Uhr aufstehn) und das neue Plop entdeckt. Uijuijuijuijui! (Betonung auf dem dritten ui). Mit Glanzpappe drumrum. Als naechsten kommt Farbe, wa? Und dann der Umschlag, da musste ich aber lachen, besonders beim Selbstportrait von Andreas, zwischen Enthusiasmus und Entsetzen. - Kleiner Schock mein ganzes Gebrabbel von diesem Forum schwarz auf weiss, aeh, ich meine Tinte auf Papier, wiederzufinden.
Mehrnandermal.

Gnorf
19.03.2001, 14:21
Yo...Plop #60 ist Top. Die Artikel und Rezessionen waren interessant.Das #59 hat man so schnell durch...Ach ja, Andreas Alt hat geschrieben über Sprühende Phantasie#19 das er wünschte, dass Eckart Breitschuh oder Oliver Ferreira einen Comic für Plop machen.Ja, kann das der Herausgeber Jo 84 nicht organisieren, das die Zeichners einen Beitrag fürs Plop bringen könnte, da Jo84 für Plop rezensiert? Wär noch gut, ein Breitschuh Wanda Caramba Story extra für Plop.

Andreas Alt
22.03.2001, 19:40
Danke für das Lob.

Die Bemerkung in der SP-Rezension war nicht so gemeint, daß ich fieberhaft überlege, wie ich die genannten Leute zu einem Beitrag für PLOP überreden kann. Sie sind bloß nicht so neu oder exzentrisch, daß nur Jo sie ausgraben kann. Und im übrigen waren Stefan Dinter und Olli Ferreira schon in PLOP vertreten, Horst Jäger sogar in den aktuellen Ausgaben.

Ein Unterschied meines Konzepts zu dem von SP ist im übrigen, daß ich so gut wie nie Leute darum bitte, mal etwas für mich zu zeichnen. Ich bringe im Unterschied zu Jo auch gerne Comics von Leuten, die ihre ersten Schritte im Fanbereich machen und noch nicht so gut sind. Insofern habe ich auch keine Materialprobleme, das heißt, ich habe sogar viel mehr Comics im Fundus, als ich in viermonatigem Turnus veröffentlichen kann.

Schade, daß Euch allen die Ausgabe 59 nicht gefallen hat. Hätte ich noch ein paar Tage gewartet, dann wäre mein PC wieder okay gewesen, und ein Gutteil der Briefe und Rezensionen wäre schon Ende vergangenen Jahres erschienen. Aber das konnte ich nicht wissen...

Levin Kurio
24.03.2001, 07:56
Moin Andreas,
Danke für das neue Plop- ein besonders gelungenes Detail waren die zur Illustrierung des Jo-84-versus-Name-jetzt-nicht-im-Kopf herbeigezogenen Räuber Hotzenplotz-Bildchen!
Aber meinst du wirklich, das die beiträge aus dem doch inzwischen recht umfangreichen Plop-thread alle einer Printveröffentlichung bedürfen?! Ich meine, irgendwann ist Plop dann telefonbuchdick und endgültig nur noch voller Lesermeinungen.
Bei liegt auch nochn KOMA 25 für Dich rum- war schon abgeschickt, kam aber zurück, weil (mal wieder) veraltete Adresse, ist ja auch´n Ast ewig die Verteiler zu aktualisiern!

Levin Kurio
24.03.2001, 08:00
Nix gegen die Glanzpappe beim neuen Plop, aber man kann die Tinte/Druckerschwärze "ablecken"!

Andreas Alt
29.03.2001, 13:06
Hallo Levin,

also zum Ablecken sind die PLOPs meiner Ansicht nach nicht gedacht. Aber ich sag das mal meinem Drucker weiter. Das Glanzpapier war übrigens seine Idee.

Den Comicforum-Chat habe ich nicht als Dauereinrichtung vorgesehen; sollte nur Leute auf das Forum aufmerksam machen. Was mir aber wohl leider nicht geglückt ist, wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads so ansehe.

Ja, meine vielen Umzüge sind wirklich ein Problem. Hab ich aber gewiß nicht aus lauter Übermut gemacht. Ich hoffe, daß ich jetzt erst mal ne Weile in Augsburg bleibe.

Wittek
05.05.2001, 01:14
Hallo, Andreas. Schau Dir doch mal den Mecki-Strip in der aktuellen HÖRZU genauer an (Heft 19/2001)!

Gnorf
05.05.2001, 10:42
Jaja, da muss man ganz gut suchen, das mit dem Arbeitsamt, gell:D

Wittek
05.05.2001, 16:51
Ja, genau. Ich kann hier im Netz aber nicht mehr dazu sagen. Sonst AUA ...

Andreas Alt
08.05.2001, 07:04
Na sowas - wie kommt das PLOP-Heft ins Arbeitsamt? Wie kommt Ully Arndt auf diesen Gag? Außer daß wir beide im ICOM sind, habe ich eigentlich keine Verbindung zu dem Mann. Vielleicht hat ihn ja Haggi dazu angeregt. In seinem Piccolo mit dem kleinen Briefträger habe ich eine Statistenrolle. Und der Arbeitsamts-Mensch in Hörzu sieht mir auch ein bißchen ähnlich.

Andreas Alt
10.05.2001, 06:34
PLOP # 61 wird, wie die Ausgabe # 58, eine Beilage "Comics der frühen Jahre" erhalten. Autor ist diesmal Gerd (cOMIc) Bonau. Es ist also nachzulesen, welche Comics Gerd als Steppke so gelesen hat.

Ich hoffe, damit diejenigen zufriedenzustellen, die mehr "Comics der frühen Jahre" gefordert haben. Wer sich sonst noch berufen fühlt, etwas über seine frühen Comicerfahrungen zu erzählen, kann sich gern an mich wenden.

Ich bemühe mich, PLOP # 61 wie regulär vorgesehen im Juni herauszubringen. Es ist aber noch einiges zu tun, und die nächsten beiden Wochenenden bin ich erstmal mit Presseterminen zugepflastert. Na, mal sehen.

Gnorf
12.06.2001, 13:44
Wird Plop#61 in Juni erscheinen?

Andreas Alt
12.06.2001, 17:50
Das kann ich nicht beantworten. Das hängt davon ab, wann die Druckerei den Auftrag gnädigerweise mal dazwischenschiebt. Jedenfalls geht das Heft diese Woche noch in Druck (ich habe auf den Titel mal sicherheitshalber Juli 2001 geschrieben).

Mick Baxter
12.06.2001, 23:16
Original erstellt von Andreas Alt:
Na sowas - wie kommt das PLOP-Heft ins Arbeitsamt? Wie kommt Ully Arndt auf diesen Gag? Außer daß wir beide im ICOM sind, habe ich eigentlich keine Verbindung zu dem Mann. Vielleicht hat ihn ja Haggi dazu angeregt. In seinem Piccolo mit dem kleinen Briefträger habe ich eine Statistenrolle. Und der Arbeitsamts-Mensch in Hörzu sieht mir auch ein bißchen ähnlich.

"Mecki" wird vom Ully Arndt-Studio gezeichnet, und das heißt konkret: Wittek ist der Zeichner des betreffenden Strips. Also nichts mit Haggi (der wahrscheinlich auch keine engeren Kontakte zu Ully hat).

Gruß vom Mick

Andreas Alt
13.06.2001, 06:50
Danke für die Aufklärung. Wittek hat mich ja auf dieses kleine Bildzitat selbst aufmerksam gemacht - listigerweise aber in der Form "guckt mal, was ich eben in der neuen Hörzu entdeckt habe". Also an dieser Stelle nochmal meine Referenz für die nette PLOP-Anspielung.

Wittek
14.06.2001, 04:04
Mehr Details, bitte...

Andreas Alt
19.06.2001, 17:11
PLOP # 61 ist übrigens inzwischen in Druck. Mein Drucker sagte mir, ich darf Ende Juni schon mal nachfragen. Also kommt die neue Ausgabe vielleicht Anfang Juli heraus - mit Beilage "Comics der frühen Jahre" von Gerd (cOMIc) Bonau, wie schon mal erwähnt.

Jo 84
20.06.2001, 17:58
Hallo Andreas,
auf Plop 61 freue ich mich schon. Habe ja in der Nummer diesmal nicht so viele Rezensionen verbreitet. Hätte aber trotzdem Lust, auch Rezensionen"klassischer Highlights" zu schreiben. Es gibt da schon etliches, was mich sehr stark beeinflußt hat und mir viel bedeutet.

Andreas Alt
20.06.2001, 21:41
Nur zu.

Hate
21.06.2001, 15:58
Wann ist eigentlich „20 Jahre Plop“?

Andreas Alt
21.06.2001, 19:52
Tja, ich habe mich neulich mal bei Heika Anacker erkundigt. Und das Jubiläum ist leider schon rum. PLOP hatte im April 1981 Premiere. Naja, dafür feiern wir dann groß den 25. Geburtstag.

Gnorf
22.06.2001, 12:05
Uebrigens, im aktuellen Hör Zu Ausgabe ist wieder ein Mecki-Strip mit Plop. Man muss gut suchen, ist das Andreas Alt der mit dem Plop am Strand herumläuft?

Wittek
22.06.2001, 16:44
Da gibts so EINIGE Details.

Gnorf
22.06.2001, 23:00
:heul::weinen:

Gnorf
23.06.2001, 09:07
z.B. Boil3r und Rainer Baldermann?;)

Andreas Alt
27.07.2001, 17:22
Da schon etliche Leute bei mir nachgefragt haben: Heute habe ich PLOP # 61 von der Druckerei abgeholt. Die Hefte gehen Euch übers Wochenende zu.

PLOP # 61 zeichnet sich besonders durch die Beilage "Comics der frühen Jahre" von Gerd Bonau aus. Die Rezensionen sind diesmal wegen Arbeitsüberlastung von Jo84 etwas weniger umfangreich ausgefallen als sonst (sind dafür wieder etwas üppiger illustriert). Im übrigen ist es eine Ausgabe wie gewohnt mit manchen alten Bekannten und auch einigen neuen Zeichnern.

Gnorf
28.07.2001, 10:00
Judihui:fest:

Gnorf
02.08.2001, 16:23
Jaaahhhh...Plop 61 heute im Briefkasten. Hatte noch nicht die Zeit zu lesen, nur durchgeblättert.

Andreas Alt
02.08.2001, 22:15
Andy Konky Kru bat mich, seinen unten folgenden Leserbrief zu PLOP # 61 ins Comicforum zu stellen. Was ich hiermit tue:

Immer sachte, bloß keinen falschen Alarm. Natuerlich habe ich mich nicht voellig aus dem Internetgeschehen zurueckgezogen, nur voruebergehend. Es war einfach zuviel geworden. Aber auf meine eigene Seite (http://bugpowder.com/andy) kommen doch jeden Tag einige Besucher, da lohnt es sich, das ein bißchen in Schuß zu halten. Wieviele sich die Plopseiten angucken, weiß ich nicht, aber die neusten Besprechungen werde ich natuerlich weiterhin draufpacken. Mit Online Comics ist es schwieriger. Zwar besteht absolut keine Gefahr, daß die Plopseiten vom Netz genommen werden ('die Leute von Bugpowder' ist ein einzelner, netter Typ), aber unbegrenzt Platz ist da nicht. Ich finde auch nicht alles in Plop soo toll, daß es gleich online gesteckt werden muss. Aber eine 'best of' Auswahl waer vielleicht ganz sinnvoll, jedenfalls wert, darueber nachzudenken. Daher ist das Titelbild etwas uebertrieben, so wie das vorhergehende natuerlich auch, aber so eine Comicabfolge auf zweien hintereinander sind
schon ziemlich gut.
Zu den Comics:
Uwe Pella - Zeichnung inzwischen gar nicht so schlecht, aber von der Story kapier ich nix. Koennte genausogut auf japanisch und rueckwaerts sein. Olaf Bathke - kapier genausowenig, und die Zeichnung ist auch langweilig. Manfred Lafrentz - nicht uebermaessig ueberraschend, aber doch sehr nett umgesetzt. Allerdings waeren hier vielleicht noch weniger Schraffur und stattdessen Farbe am besten gewesen, vielleicht fuer eine Internet Version? Andreas Fecke - Zeichnerisch angenehm, Story ganz ok, aber nicht soo berauschend. Das mit dem Feuerwerk am Schluß ist langweilig. Aaron Jordan - zeichnerisch wie ueblich, aber ich musste doch lachen. Also gut, daß es drin ist. Lachen soll ja gesund sein. Bernd Teuber – Klasse, daß er wieder mit von der Partie ist. Von mir aus haettste auch das halbe Heft damit fuellen koennen, dem Bernd seine Sachen machen mir immer Spass. Auch das super gedruckte Julia Heft, sollte sich jeder bestellen. Moritz Stetter - weiß noch nicht. Kommt drauf an wie alt er ist und was da noch kommt. So, Kommentare zum Text ein andermal.

Jo 84
06.08.2001, 10:21
Sehr schön, daß es sogar schon Reaktionen zum neuen Heft gibt.Mich hat besonders die wieder etwas üppigere Bebilderung gefreut.ivh halte die für wirklich wichtig, weil man nur in Worten, ohne Bildbeispiele, doch nie genau sagen kann, wie das Heft gezeichnet ist.Also, ich möchte definitiv ein Beiheft Comics der frühen Jahre für die nächste oder übernächste Nummer erstellen.Die Rezensionen aktueller Sachen sollen auch nicht zu kurz kommen.Fanzines bekomme ich übrigens so gut wie gar keine mehr zugeschickt, und wenn, dann die, die Andreas selber immer schon bespricht. Ich werde in den nächsten Tagen trotzdem mal sehen.Werde demnächst auch noch einen Link von meiner Webseite zur Plopseite herstellen.

Andreas Alt
06.08.2001, 17:21
Hallo Jo,
wir hatten doch bisher schon so ne Art Arbeitsteilung: Du machst Carlsen und Ehapa, ich kümmere mich um Kreativo!, Sinnlos Comics und ähnliches. Mir geht's bei den Hochglanz-Comicalben wie Dir mit den Fanzines. Ich bekomme kaum welche zugeschickt, und wenn, hast Du sie meist schon besprochen. Das kann auch ruhig so bleiben.
Viele Illustrationen in den Rezensionen kann es aber nur geben, wenn die nicht allein schon 15 Seiten oder so ausmachen.

Andy B
07.08.2001, 10:18
Ich musste schon wieder einen neuen Benutzernamen waehlen, Andy Conky Crew wurde ploetzlich nicht mehr angenommen. Na hoffendlich klappt's jetzt wieder.

Die neusten Rezensionen sind online, und zwar jede einzel auf einer eigenen Seite. Da muss man nicht immer warten bis alle geladen sind, ausserdem findet man die Sachen schneller:
http://bugpowder.com/andy/plop.b61.inhalt.html

Wittek
07.08.2001, 16:07
Kaum lese ich Deinen Namen, kommt das schlechte Gewissen den Nacken hochgekrochen: auf meinem Zeichentisch liegt noch Deine Vorskizze zum UNSPANNEND-Cover. räusper...

Andy B
08.08.2001, 20:23
Ach ja, auf meinem liegt auch so einiges. Die letzten Wochen nur 'gezeichnet', also keine Comics gemacht. Raeusper, raeusper, ahem, ahem.

Wird aber noch.

Ziehstripp
10.08.2001, 18:39
Tach auch! Ich weiß ich bin spät dranne, aber ich habe diese Woche bei Jo84 mein erstes Plop erstanden und es gerade mit wonne gelesen. Echt gut das Teil!
Lob, Lob
:feuer:
;)
Gruß
Peter:D

Andreas Alt
10.08.2001, 19:39
Für Lob ist es nie zu spät. Im übrigen bist Du gar nicht so spät dran. Mein Drucker hat es gerade noch geschafft, das Heft in den letzten Julitagen fertig zu kriegen, obwohl er anfangs (das war Mitte Juni) versprochen hatte, schon in zwei Wochen fertig zu sein. Er meinte dann zwar am Ende, es wäre für ihn eine Freude gewesen, nach all den langweiligen Vereinszeitschriften und blöden Schülerzeitungen ein so schönes Heft zu drucken. Aber die anderen werden ihm wohl trotzdem mehr bezahlt haben.

Ziehstripp
10.08.2001, 22:02
Das glaube ich gerne, Jo hat mir neulich von seinem Problemen und der "Bezahlung" für den Drucker erzählt. Trotzdem, ich finds klasse was ihr alle so auf die Beine stellt. Habe mir ausser der Plop auch noch "Bilder-der ganz alltäglich Wahnsinn" mitgenommen, von Anja & Joy. Auch ein feines Heft geworden.Was mir ins Auge gefallen ist bei der Plop, war natürlichdie Beilage "Comics der Frühen Jahre" (Ich liebe die ZACK Serie, "Das war das Alte ZACK"). Ist es möglich die erste Beilage der "Comics Der Frühen Jahre" zusammen mit der Plop zu bekommen?
;)
Gruß
Peter:D

Andreas Alt
11.08.2001, 12:58
Die erste Beilage, die meine persönlichen Bekenntnisse über frühkindliche Comicerfahrungen enthält, wurde mit PLOP # 58 verbreitet. Das Heft ist noch für 4 Mark (incl. Porto und Verpackung) bei mir erhältlich. In PLOP # 62 wird es voraussichtlich "Comics der frühen Jahre" aus der Sicht von Jo84 geben. Er arbeitet jedenfalls gerade daran.

Andy B
30.08.2001, 18:25
Die Besprechungen der letzten Ausgabe sind jetzt auch auf einzelne Seiten aufgeteilt. Sagt mal Bescheid ob das ueberhaupt von Nutzen ist. Es macht naemlich eine Heidenarbeit. Wer liest die Besprechungen ueberhaupt online? Hier isses:
http://bugpowder.com/andy/plop.b60.inhalt.html

Gnorf
31.08.2001, 11:36
Die die Plop schon kennen, lesen die Rezensionen sicher nicht noch einmal Online, nee?

Wittek
31.08.2001, 17:48
Habe die neue Ausgabe nicht bekommen. Hrmpf! Diesmal keine W.-Rezensionen? Dabei hat JO doch CHWOUHL und PEINLICHE FRÜHWERKE bekommen...:(

Hate
01.09.2001, 22:43
Für die in PLOP besprochenen Fanzines ist es natürlich gut, wenn die Rezensionen ins Netz gestellt werden. Mit der Suchmaschine MetaGer (http://meta.rrzn.uni-hannover.de/) kann man die Einträge auch finden. Es ist also sehr nützlich.

Andreas Alt
02.09.2001, 06:23
@ Wittek:
Also W-Rezensionen fehlen nicht völlig. Immerhin ist "Grimm" # 2 besprochen. Aber Jo hatte wohl nur sehr wenig Zeit zum Schreiben. Deshalb ist auch der Profi-Rezensionsbereich diesmal etwas verkümmert.

Andreas Alt
30.09.2001, 07:13
Die redaktionellen Arbeiten an PLOP 62 neigen sich langsam ihrem Ende zu. Highligt wird diesmal der Rückblick von Jo84 auf seine "Comics der frühen Jahre" sein. Dabei werden auch frühe Illustrationen von ihm aus der ersten Hälfte der 80er Jahre gezeigt.

Ich hoffe, daß PLOP 62 nächste Woche in Druck gehen kann. Wie lange der Drucker braucht, ist natürlich völlig unwägbar. Aber es besteht Hoffnung, daß das Oktoberheft auch wirklich wieder mal im Oktober erscheint.

Gnorf
30.09.2001, 13:17
Schon fertig mit Plop?????!!!!!!!Werde ich diesmal im Plop nicht dabei sein!

Andreas Alt
30.09.2001, 15:35
Keine Panik, Gnorf, ich habe ja noch Material von Dir. Allerdings habe ich den Inhalt des Hefts noch nicht völlig festgelegt.

SIX-PACK
30.09.2001, 19:58
Welche Themen, außer dem Rückblick von Jo84, werden denn diesmal sonst noch behandelt ????

Andreas Alt
01.10.2001, 06:53
In der neuen Ausgabe sind wieder sehr unterschiedliche Comics vertreten: vom Cartoon im Tex Avery-Stil ("Straßenkater") zum Manga ("Kinotag"), von Fantasy ("Reisende aus Plüsch") zum Märchen ("Meeresziegen"). Außerdem sind ein portugiesischer Comic in deutscher Sprache und ein Jam-Comic von Andy Konky Kru und mir dabei. Den endgültigen Seitenspiegel will ich aber erst am Mittwoch machen. Dies sind also nur die Comics, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein werden.

Die Rezensionen beleuchten vor allem neue Fanzines der letzten Monate aus dem In- und Ausland, weil Jo84, der Chefrezensent von Carlsen, Ehapa & Co, vor allem mit seinen Erinnerungen "Comics der frühen Jahre" beschäftigt war. Die Leserbriefe umfassen diesmal drei reine Textseiten. Ein Beitrag von mir beschäftigt sich schließlich mit dem Thema (hüstel) Abopreiserhöhung.

Ein ehemaliger Kumpel vom Frankfurter Comicstammtisch hat mir einen Artikel über Julie Douchet angboten. Der wird nun aber erst bis zur nächsten Ausgabe fertig. Über Gastautoren (auch Rezensenten) freue ich mich immer.

Fighting Sausage
05.10.2001, 19:19
Kann mich mal jemand Aufklären wie ich auch in einem Fanzine was zeigen kann?

Andreas Alt
06.10.2001, 08:02
Die Frage verstehe ich nicht so ganz.

Geht es darum, wie Du an Adressen von Fanzines rankommst? Viele werden zum Beispiel in PLOP besprochen, und dabei wird auch die Bezugsadresse angegeben.

Oder willst Du wissen, was für Material in Fanzines abgedruckt wird? Das richtet sich häufig nach dem Geschmack des Herausgebers. In PLOP bekommt prinzipiell jeder eine Chance.

Oder willst Du was Spezielles zeigen? Oder ist die Frage noch anders gemeint? Klär uns doch bitte erst mal über Dein Anliegen auf.

Fighting Sausage
06.10.2001, 08:27
Wollte mal wissen wie ich etwas in ein Fanzine bekomm. Ich mein, wenn ich ein Comic mach und den gerne abgedruckt sehen möchte, wie funzt das? Muss ich mich dann am Heft beteiligen, finanziell? Hab leider überhaupt keinen Plan davon, aber würde halt gerne mal etwas in einem Fanzine veröffentlichen.

Ich weiss eigentlich gar nicht so genau was ein Fanzine ist, weil ich noch nie ins hatte, geschweigedenn gesehen habe, leider.:(

Naja, hoffe nun is die Frage angekommen. ;)

Fighting Sausage
06.10.2001, 08:29
Und das wichtigste: WO KANN ICH PLOP BEKOMMEN?

Gnorf
06.10.2001, 11:24
@fighting sausage
Hier kannst du Plop bestellen www.independentshop.de/titel/start.html
Und Fanzines musst du nicht mitfinanzieren, wenn du deinen eigenen Beitrag dabeihaben möchtest. Der Herausgeber finanziert das alles selber, Plop erscheint ja im kleine Auflage! Aber du kannst schon finanzieren, wenn du möchtest, wie z.B. Plop-Abo (Für vier Ausgabe nur zehn Mark!) oder Spende (He He)

Ziehstripp
06.10.2001, 23:34
...kaufe es wieder bei Jo84:D

Gnorf
07.10.2001, 14:29
Kuhl Ziehstrip:D

Ziehstripp
07.10.2001, 14:35
...voll kühl, bei Jo wird selten geheizt:D
:err:

Gnorf
07.10.2001, 14:42
Da musst du ja zwei dicke Pullovers anziehen!

Ziehstripp
07.10.2001, 14:56
...und lange Unnerböcksen:D

Andreas Alt
07.10.2001, 21:20
Die Fragen von Fighting Sausage sind übrigens inzwischen geklärt.

PLOP # 62 geht morgen in Druck.

Andreas Alt
18.10.2001, 06:39
Das Heft scheint unglaublicherweise schon fast fertig zu sein. Gestern hieß es, es sei gedruckt, aber noch nicht gefaltet und geheftet. Also vielleicht kann ich's heute abend schon abholen. Das wäre eine Produktionszeit fast wie zu Copydruck-Zeiten. Letztes Mal hat der Druck sechs Wochen gedauert!

Ziehstripp
18.10.2001, 07:33
Und wann ist es dann bei Jo im Laden?

Andreas Alt
18.10.2001, 17:21
Ich schätze mal, Montag oder Dienstag. PLOP ist fertig, aber ich bin heute nicht dazu gekommen, die Hefte abzuholen. Am Wochenende geht die Post raus.

Ziehstripp
18.10.2001, 18:01
Jut...Ich werde dasein:D

Gnorf
19.10.2001, 13:11
:blueb:

Andreas Alt
19.10.2001, 18:10
Gnorf, Du bist aber nun doch nicht im Heft. Ich hatte eigentlich vor, Deinen halbseitigen Artcore Comic zu bringen, aber dann war dafür doch kein Platz. Ich schicke Dir gern ein PLOP, aber es wäre nett, wenn Du das Heft bezahlen würdest (Zahlungsbedingungen im Impressum) - oder am besten gleich abonnieren.

Andreas Alt
19.10.2001, 18:13
Natürlich wäre ich mit Tausch gegen Chnusper Comics auch einverstanden.

Ziehstripp
19.10.2001, 18:40
Nimmste auch alte Playboy Hefte?:D
...warn Witz......:spin:

Gnorf
20.10.2001, 11:43
@ Andreas Alt!
Aber habe ich nicht schon Abo bezahlt? Ich glaube im März habe ich dir zehn Mark geschickt?! Oder ist Plop Abo teurerer geworden?:D
@Ziehstripp Oder alte Schlüsselloch-Ausgaben? :spin:

Ziehstripp
20.10.2001, 12:51
Praline, Sexy, Happy Weekend, Coupe......Ole Ole :D

Fighting Sausage
22.10.2001, 18:51
Alles Kiosk Hefte *puttputtputt*, wennschon dann Hardcore Fantasys (ups, niveaulos ;))

@ Andreas: Hab heute Plop 62 Probeweise bekommen und werde dir demnächst wohl mal 10 Euro senden, is nämlich geil. Und ich werde mal ein Comic machen und an dich schicken, mal sehen wie du es findest (5 Seiten)

bis ´denn

Andreas Alt
22.10.2001, 21:58
Freut mich zu hören. Und bemerkenswert, daß die Post offenbar doch noch übers Wochenende arbeitet. Hab den Brief erst Samstag eingeworfen.

Ziehstripp
26.10.2001, 11:58
Habe gerade mit Begeisterung von Jo84 die Frühen Jahre gelesen und mache mich jetzt über Plop#58 her, das ich noch bei Jo entdeckt habe:D

Ziehstripp
26.10.2001, 11:59
Der Rest vom Neuem Plop is auch schön geworden....
Ach ja......600 :lol:

Andreas Alt
26.10.2001, 22:27
Hallo Ziehstrip,
schreib doch mal genauer, was Dir an PLOP # 62 gefallen hat und was vielleicht weniger. Oder gern auch sonst jemand, der das neue Heft bekommen hat. Würde mich schon interessieren.

Andreas Alt
02.11.2001, 16:45
Jetzt hab ich mir in den letzten Tagen mal ein bißchen die Hits dieses Threads angeschaut. Da tut sich ja durchaus was. Ungefähr zehn Leute haben sich seit meinem letzten Posting hier umgeschaut, aber ihrerseits nichts gepostet.

Das ist ein bißchen, wie wenn jemand den Anrufbeantworter aktiviert, aber nichts draufspricht. Ich halte meine Frage noch aufrecht (natürlich - dauert noch, bis das nächste PLOP erscheint und meine Frage damit unaktuell wird).

Ziehstripp
02.11.2001, 17:02
Hallo Andreas
Sorry hat 'nen bißchen gedauert:D
Das Highlight für mich war Jo's betrachtung und beschreibung seiner frühen Jahre. Auch die Lesergesabbelei war interessant. Bei den Comics war gleich der Einstieg mit"In Der Hitze Der Nacht" sehr fein. Bernd Teuber's "Der Straßenkater" fand ich auch sehr schön. Die "Meeresziegen" von Manfred Lafrenz fand ich ebenfalls sehr gut.
Fazit: Es geht auch ohne Gnorf und Wittek:lol:
Gruß Peter...ähh Ziehstripp

Gnorf
02.11.2001, 17:11
Hmpppfffrrr....habe in letzter Zeit nicht so viel Zeit, dass ich im Comicforum mittratschen könnte...werde vielleicht Plop#63 Lesergesabbel beitragen, wie mir Plop#62 gefallen hat. So!

Andreas Alt
02.11.2001, 19:53
Hallo Gnorf,
mit meinem Aufruf eben habe ich niemand speziell angesprochen. Es soll sich auch niemand äußern, der das nicht möchte - oder keine Zeit hat. Trotzdem danke für Deine Antwort. Keine Ahnung, wer die zehn Leute waren, die letzte Woche hier reingeschaut und dann weitergeklickt haben - und jetzt sind gleich wieder ein paar dazugekommen. Vielleicht hat mein Posting ja jemand gelesen, der sich bisher noch nie zu PLOP geäußert hat, der das Magazin vielleicht kennt, weil er's über den ICOM Independent Comic Shop bezieht (www.independentshop.de) oder so. Fänd' ich spannend.

Hallo Ziehstripp,
vielen Dank für Deine Anmerkungen, auch wenn Kritik meistens weiter bringt als Lob.

Ziehstripp
02.11.2001, 20:09
Ahja....
....es sind auch Sachen dabei gewesen, darüber grübel ich noch:confused:
wie z.b. "Dubrovnik" oder auch "Freeman", aber vielleicht kommt das ja noch. Auch den Artikel "Plop Wird Teurer" habe ich nicht verstanden:lol:
Gruß Ziehstripp

Andreas Alt
02.11.2001, 20:52
Nicht verstanden? Dabei habe ich mir doch solche Mühe gegeben zu begründen, warum ich den Preis für PLOP anheben will.

Wenn man glatte Preise in Euro umrechnet, liegt es immer nahe, den preis ein bißchen zu senken, um auf den nächsten glatten Euro-Betrag zu kommen. Ich habe aber bewußt den Schritt zum nächst höheren Euro-Betrag gemacht.

Oder hast Du nicht verstanden, warum ich mehr Geld will? Der Druck von PLOP kostet 700 bis 800 Mark. Porto kostet 200 Mark. Ich nehme aber durch den Verkauf nur etwa 300 bis 400 Mark ein. Falls meine Preiserhöhung durchkommt, nehme ich demnächst mit den Heftverkäufen vielleicht 500 bis 600 Mark ein. Das möchte ich erreichen: mein Defizit etwas verringern.

Ziehstripp
02.11.2001, 20:59
Hi Andreas
Klar habe ich das verstanden, ich hatte doch extra den :lol: Smilie dahinter gesetzt, oder hätte ich lieber den ;) nehmen sollen? Ich weiß mitlerweile durch Joachim, das ihr die Fanzines mit viel Herzblut und Kosten betreibt, die sich nicht rechnen für euch. Das war echt nicht böse gemeint Andreas, Sorry!!!!!!
Gruß Peter

Andreas Alt
13.11.2001, 17:12
Mich würde nochmal konkret interessieren, was Ihr von der angekündigten Abopreiserhöhung haltet. Für Außenstehende: Bisher kosten drei Ausgaben PLOP im Abo 10 Mark. Künftig sollen vier Ausgaben 10 Euro kosten (also 19,55 Mark). Der Preis fürs Einzelheft steigt von 4 Mark auf 3 Euro (also 5,86 Mark). In den bisher eingegangenen Leserbriefen gab's keine Proteste (höchstens scherzhafte). Andererseits haben bisher erste eine Handvoll Leute ihr Abo verlängert. Ist Euch das also doch zu teuer? Oder wird halt bis nach dem 1. Januar gewartet?

Aaron Jordan
14.11.2001, 11:49
Hallo zusammen,

also ich finde, dass mit dem neuen Plop-Preis schon in Ordnung, sicher klar, bin auch keiner der mit dem Geld rumschmeisst, aber wenn man bedenkt, wieviel Du Miese machst, dann kann man das schon nachvollziehen. Also ich bleib trotzdem Plop treu und ich denke mal einfach, das werden die Meisten machen, die Plop bisher wirklich gut fanden.

Wenn ich schon gerade mal dabei bin, kann ich auch sagen dass mir beim neuen Plop Manfred Lafrentz "Meeresziegen" gut gefallen hat, gute Geschichte, gut gezeichnet. Noch herauszustellen wären dann noch Andreas Feckes Flumi-Geschichten, die waren wirklich witzig und Andy und Dein "In der Hitze der Nacht" war auch gelungen.

Frage von mir noch, habe ich jetzt noch ein Plop-Heft gut oder muss ich beim nächsten Mal mein Abo erneuern?

Gruss,
Aaron

Andreas Alt
14.11.2001, 17:10
Hallo Aaron,

also Dein Abo geht noch bis # 64 (wegen Deiner Beiträge im Heft). Wenn es ausläuft, findest Du einen Zettel im Heft, der Dich auffordert, das Abo zu verlängern.

Im übrigen danke für Dein Verständnis. Ich denke, daß vielleicht manche gegen meine Argumente für die Preiserhöhung nicht Einspruch erheben wollen, weil sie gut begründet klingen. Trotzdem könnte ich gegen die Aussage "PLOP ist mir jetzt doch zu teuer" auch mit den cleversten Hinweisen nicht anargumentieren. Na, mal sehen.

Ziehstripp
20.01.2002, 11:34
Wann "Plopt" es mal wieder?:D

Andreas Alt
20.01.2002, 16:42
Danke für das Interesse!

PLOP # 63 steht kurz vor der Fertigstellung. Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende schon fertig werden, aber auf jeden Fall werde ich das im Lauf der Woche schaffen.

Dann ist allerdings unsicher, wie lange das Heft in der Druckerei liegt. Im ungünstigen Fall dauert das schon mal einen Monat.

Ziehstripp
20.01.2002, 16:46
Kannst du schonmal andeuten, auf was wir uns freuen dürfen?
Gruß
Peter

Andreas Alt
21.01.2002, 06:25
In PLOP # 63 gibt's unter anderem ein Streitgespräch zwischen einem DC-Fan und einem Marvel-Fan (beide im Comicforum aktiv) über alte und neuere Superheldencomics, die Reaktivierung eines alten PLOP-Mitarbeiters, endlich wieder mal realistische Comics und viele Fanzine- und Proficomic-Besprechungen. So ganz habe ich mich noch nicht festgelegt. Welche Beiträge ins Heft kommen, entscheide ich endgültig immer erst kurz vor Schluß (hängt ja auch vom letztlichen Umfang der redaktionellen Seiten ab).

SIX-PACK
21.01.2002, 09:49
Original geschrieben von Andreas Alt
zwischen einem DC-Fan und einem Marvel-Fan

kennt man die beiden denn ? :elch:

der DC Typ ist doch sicher einer dieser gut aussehenden, intellegenten und unglaublich potenten Halbgötter :naughty:

Ziehstripp
21.01.2002, 13:33
:lol:
das wird bestimmt lustig...:D

Andreas Alt
21.01.2002, 18:01
Original geschrieben von SIX-PACK


kennt man die beiden denn ? :elch:

der DC Typ ist doch sicher einer dieser gut aussehenden, intellegenten und unglaublich potenten Halbgötter :naughty:

Good guess...

Der DC-Fan ist tatsächlich für DC-Verhältnisse ziemlich intelligent. Beim Marvel-Fan liegt die Intelligenz angesichts seiner intelligenten Lektüre dagegen quasi auf der Hand. :D

SIX-PACK
21.01.2002, 18:09
Original geschrieben von Andreas Alt

Beim Marvel-Fan liegt die Intelligenz angesichts seiner intelligenten Lektüre dagegen quasi auf der Hand.


:eek6:

Ziehstripp
21.01.2002, 18:10
HEY!!!!
Ich lese auch Marvel!!!!
Zackwumm-batsch-zoing;)

Andreas Alt
21.01.2002, 22:03
Okay, hier geht's um Fanzines. Die Frage, ob DC oder Marvel besser ist, kann man ja in anderen Foren des langen und breiten erörtern (wird auch im neuen PLOP übrigens nur am Rande gestreift - es geht mehr um ältere und neuere Superheldencomics).

Ziehstripp
22.01.2002, 13:29
Da haben wir aber nochmal glück gehabt......:D

Rip
23.01.2002, 09:43
Original geschrieben von Andreas Alt
- endlich wieder mal realistische Comics

Heissa !!:springen:

Andreas Alt
23.01.2002, 21:28
Jaja, ich weiß, daß das vielen Lesern wichtig ist. Ich habe nur mitunter keine realistischen Sachen.

Ich spreche das Thema auch im Vorwort von PLOP # 63 an. Ich denke, der Mangel an realistischen Comics hängt auch damit zusammen, daß vielen Amateurzeichnern Funnies leichter von der Hand gehen.

Meine persönlichen Erfahrungen waren aber anders. Ich konnte nie einen Donald Duck überzeugend nachzeichnen. Okay, einen Tarzan auch nicht. Aber daran habe ich gearbeitet, und ich wußte, daß ich mit der Zeit besser werden würde. Wenn ich mich Funnies gewidmet hätte, wäre ich nie sicher gewesen, ob das was bringt.

Gnorf
08.06.2002, 19:37
Wann kommt denn Plop Nummer 64 raus?

peter schaaff
19.06.2002, 11:41
ja - wann kommt denn nun das neue PLOP, die mutter aller fanzines?
und warum tut sich hier seit einem halben jahr nix mehr?

Hate
19.06.2002, 12:08
:laola:
Ein herzliches Willkommen!

Ich habe viele gute Comics von dir gelesen.

Warum hier im Fanzine-Forum so wenig los ist?
Es gibt hier viele andere Foren:
Zwerchfell (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=20), Gringo (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=48), Schwarzer Turm/Menschenblut (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=70), Weissblech Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=60) und viele andere.

Einige Magazine (Epidermothypie) wollen nicht als „Fanzine“ bezeichnet werden.

Und die Comiczeichner hängen meist HIER (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=79) ab.

peter schaaff
20.06.2002, 10:07
beziehe das "herzliche willkommen" mal auf mich, lieber Hate - danke schön. und danke für die links, werde gleich mal schauen...

witteker
02.07.2002, 14:49
Hallo, Andreas, hast Du eigentlich für Plop den Jam-Comic von Till bekommen, den Tilman, Baldermann, Till und ich vor ein paar Monaten gemacht haben? Till wollte ihn Dir eigentlich zuschicken, für die Ausgabe mit Eurem Interview...

Gnorf
02.07.2002, 17:43
Wittekers Premiere im Plop?!:sabber::D

andy
10.07.2002, 20:57
So, liebe Plopköppe, ich hab mal wieder ein gutes Werk getan und die Plopseite aufgemöbelt, alte Bildchen raus und dafür alle Ploptitelseiten gleich vorne drauf, wenn auch kleiner. Die letzten Ausgaben fehlen noch, (sind in Frankfurt, und da ist eh kein Scanner). Bitte schicken, aber als kleine gifs (genau 200 Pixel hoch, oder bisschen grösser, ich verkleiner es dann). Ausserdem könntet ihr bisschen auf den Links rumklicken und mir sagen was davon schon wieder alles abgestorben ist. Und natürlich neue Links schicken, von Fanzines und eben den Plopzeichnern. Die von Rainer schon raingetan.
Die Adresse ist nach wie vor:
http://bugpowder.com/andy/plop.html

Aprospos Adressen, ich würde auch gerne eine Liste mit deutschen Comicläden drauftun, welche Fanziehns verkaufen. Muss man doch drauf hinweisen. Bitte schicken.

Jähling
14.07.2002, 13:02
Schönes Bild mit dem "Yellow Alt"...

Die Zeichnerliste scheint nicht ganz aktuell zu sein, und nirgends ein Link zu meiner Homepage... sonst ok, übersichtlich und so...

Jähling
14.07.2002, 13:04
Oh, und der link zu den WackaWacka-Besprechungen ist tot.

witteker
14.07.2002, 18:00
Tach Herr Jähling, Sie haben da ja ein recht merkwürden Projekt mit dem Herrn Lenecke auf der Rückfahrt von Erlangen gemacht, ob das wohl spannend wäre, etwas ähnliches hier im Comicforum zu machen oder ob es dann Krieg zwischen Zeichnern geben würde? HARR HARR!
Da gibt es doch dieses Beispiel im Threat "Zitate aus Erlangen" im Thema Veranstaltungen...

Jähling
15.07.2002, 21:00
Äh, wo ist da'n Beispiel, ich find da grad' nix...

KRIEG? Nein, wir sind doch alles vernünftige Leute, die gut mit Kritik umgehen können und nie was persönlich nehmen....

Jähling
15.07.2002, 21:01
Oder meintes Du einfach ein Beispiel zu "Krieg zwischen Zeichnern"? Das war allerdings unübersehbar...

witteker
17.07.2002, 17:51
Ja genau.
Übrigens auch hier der Hinweis auf Heftich4!
s.a. Threat Gnorf Spong Wittek.
Einladungen kommen diese oder nächste Woche...

Ziehstripp
17.07.2002, 22:55
Hallo Arne :lol:

Gnorf
08.08.2002, 09:35
Plop # 64 ist da! :D Mit interessanten till Lenecke interview.

flix
08.08.2002, 21:40
Wo kann ich das bekommen???

Gnorf
09.08.2002, 13:25
Zum Beispiel beim Icom Indenpedentshop!

Hate
09.08.2002, 13:32
Da sind die PLOPs bisher nur bis Nr. 63 lieferbar.
http://icom.independentshop.de/product.php4?productid=10916

Karsten
10.08.2002, 20:34
Wieder mal ein schönes Heft geworden! :) Das Interview mit Till und die Angouleme-Beilage sind meine persönlichen Highlights. Ich stöber' zwar noch, aber ich wollte es schon mal kundtun...;)... (...verbunden mit der Frage, ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich nur deswegen überraschenderweise ein Exemplar bekommen habe, bloß weil da'n paar Zeilen Leserbrief von mir drin sind? Oder kann ich das unter meinem Abo verbuchen - habe leider keinen Schimmer, ob und wieviele Hefte es noch gültig ist...)

Viele Grüße und weiter so!

Mille
24.08.2002, 00:25
Das neue Heft ist wieder klasse! Endlich, endlich wieder ein Interview und dann auch noch mit Till!
Und für die nahe Zukunft wünsche ich mir noch Interviews mit solchen PLOP-Göttern wie Fecke, Herod (!!!), Lafrenz, Magin, Willig, Jäger (!)... muss ja nicht gezeichnet sein!

Gnorf
24.08.2002, 17:04
Oder mit Plop Veteranen wie z.B. Kim Schmidt oder Haggi :D

peter schaaff
10.11.2002, 18:21
Nummer 65 ist ´raus.
Echt schönes back cover von Gregor Beckmann.
R. Matuszak´s "Literarische Ambitionen" oder Jens Natter´s "Beim Rockfestival" kommen richtig gut!

Kaufen!

Ziehstripp
10.11.2002, 18:55
Danke für die Info

Wittek
07.01.2003, 22:45
Andreas und ich sind mit dem neuen Plop-Zeichnerinterview für Plop # 66 fast durch. Wird chöin.
Laut Andreas soll das Heft spätestens im Februar zu kriegen sein.

Karsten
08.01.2003, 07:33
:klatsch: - die erste gute Nachricht im neuen Jahr...

Grüße...

Gnorf
08.01.2003, 16:18
Ja, wirklich chöine neuigkeit!

Wittek
18.01.2003, 22:58
Ende der letzten Woche ging das letzte Interview-Paket an Andreas raus.
Jetzt dürfte der Veröffentlichung von Plop# 66 nix mehr im Wege stehen...

Ziehstripp
19.01.2003, 09:49
Na, dann her damit......:lol3:

Wittek
20.02.2003, 18:09
Plop 66 war heute in der Post: CHÖIN ists geworden.
Schicke Dir (Andreas) endlich mal einen Leserbrief.
Ausserdem gibts demnächst Material für die nächsten Ausgaben...

Till
20.02.2003, 18:34
An Andreas Alt,
ich möchte gerne das neue Plop Nr 66 bestellen.
Lieben Dank,dein Till

Till Lenecke
Gählerstr.15
22767 Hamburg

Wittek
26.02.2003, 23:26
Calle Claus und Olli Ferreira und Rainer Baldermann und Haina Fischer sind auch schon derbe angefixt. Und wollen nicht mehr länger warten. :) :) :)

Gnorf
27.02.2003, 08:54
Chöin ist das neue Plop geworden. Endlich wieder eine Plop Ausgabe die mir richtig gut gefallen hat, nicht nur wegen Comic-Interview.

Karsten
03.03.2003, 03:55
Schließe mich an! Das Interview ist wirklich klasse und wirkt auf als einer von Witteks persönlichsten Comics überhaupt...sehr spannend. Jetzt wünsch' ich mir eigentlich nur noch den Ferreira und den Levin - die haben bestimmt auch einiges zu sagen! :)

Grüße!

Wittek
03.03.2003, 17:08
Olli hat ja schon mal ein Interview mit Andreas geführt, ich weiss aber auch nicht in welcher Ausgabe. Olli sagt, es wäre eine etwas ältere.
Ein Interview mit Levin fänd ich auch gut.
Aber in einem Leserbrief zur letzten Ausgabe habe ich Andreas noch einige Interviewpartner vorgeschlagen, u.a. Nichtplopper Calle Claus, dann noch Horst Jäger und Olaf Bathke (aber beide aus sehr unterschiedlichen Gründen).

Auf jeden Fall finde ich die Jamcomic-interviews sehr viel geiler als die "konventionell" geschriebenen.

Ist hier eigntlich sonst noch Plop-Zeichnerlein anwesend?
Outet Euch doch mal....

Wittek
04.03.2003, 00:51
Bzw. an alle:
Wen wollt Ihr im nächsten Jamcomicinterview?
(Natürlich nicht Zwang, sondern Anregung für Herrn A.)

Gnorf
04.03.2003, 17:23
Horst Jäger? Oder vielleicht Plop-Veteranen wie Haggi oder Dinter Bros?

Till
05.03.2003, 13:20
Ich will FERREIRA !
(Sorry,Oliver .Hätte ich lügen sollen.))

Aber Levin Kurio oder Calle Claus
fänd ich auch klasse.
Olaf B. wollte ja nicht.(Ich glaube,das habe ich aus den Leserbriefen )
Auch sehr freuen tue ich mich auf die legendäre MELONE,von der die Nummer 5 bald kommt.Soweit ich weiss,wird Oliver Gfeller interviewt.

Wittek
05.03.2003, 15:17
Ich WILL aber Olaf Bathke!!!
WILL!
WILL!!
WILL!!!

@Till: Oliver kuckt HIER NIE IM LEBEN rein.

Aaron Jordan
05.03.2003, 16:21
Ich bin noch als Plop-Zeichnerlein anwesend, allerdings weitgehend passiv. Habe schon ne Ewigkeit nix mehr gepostet. Aber wenn Wittek will, dass man sich outet...Das Comicinterview fand ich auch klasse. Das Cover dazu ebenso. Haggi wäre cool als Interviewpartner, aber ob der das macht? Ansonsten bin ich auch für Ferreira oder Levin. Aber warum eigentlich "oder"? Eines nach dem anderen ;-)

Wittek
06.03.2003, 10:29
Olli wurde aber schon interviewt, ist schon etwas länger her, sagt er. Die Nr. konnte er aus dem Stegreif auch nicht mehr sagen. Rrahhh! Konkretisierungsängste Juchhei!

Gnorf
06.03.2003, 15:02
Wie wärs ein Interview mit der Plop Gründerin? Jetzt weiss ich nicht der Name auswendig...hmpfr!

Wittek
07.03.2003, 01:42
100 Euro-Frage:

a. Lorraine Flack
b. Heike Anacker
c. Martina Frei
d. Constanze Döring

Noch der Anrufjoker!

Gnorf
07.03.2003, 10:44
Ich nehme Antwort b ohne Joker:D

M von W
14.03.2003, 22:22
Original geschrieben von Wittek
Ist hier eigntlich sonst noch Plop-Zeichnerlein anwesend?
Outet Euch doch mal....

Hier!

Und ja, alle hier haben recht, es ist wirklich sehr, sehr gut geworden, dieses Plop.

Wittek
16.03.2003, 00:22
Andreas mailte mir, daß das besagte Plop-Interview mit Olli Ferreira in der #47 ist.
Eventuell meldet er sich hier auch bald (der Andreas)!

Jähling
16.03.2003, 17:14
Ist hier eigntlich sonst noch Plop-Zeichnerlein anwesend?
Outet Euch doch mal....

Hier, obwohl ich in letzter Zeit weder viel veröffentlicht noch hier gepostet habe, wie mir gerade auffällt... also, kaum anwesend...

Ziehstripp
30.03.2003, 20:42
Andreas Alt war auch schon länger nicht mehr hier, oder?:kratz:

Spong
31.03.2003, 12:12
InterviewmitOlliFerreira? InterviewmitOlliFerreira? InterviewmitOlliFerreira?

Wittek
02.04.2003, 02:45
Kuck mal die vorherige Seite!

Spong
02.04.2003, 10:09
Is aber nicht online, oder? Ich habe ein bisschen gebuddelt und nix gefunden.... egal das gibt nur Anlass für ein NOISE.

Wittek
06.04.2003, 01:26
Äh

Ziehstripp
06.04.2003, 09:33
Äh wat?:weissnix:

M von W
06.04.2003, 21:09
Gelöscht weil nix gepeilt.

Wittek
08.04.2003, 01:35
@spong: Andreas wollte eigentlich hier mal reinkucken.
Der könnte das Ferreira-Interview vielleicht auch online verschicken?
(Das ä hat keine Bedeutung, hatte da was mißverstanden)

andy
15.09.2003, 10:28
Der gute alte Plop 'Faden' ist vielleicht doch besser für ploppige Beiträge, habe ihn also hiermit wieder hervorgekramt.

Die Renovierung der 'Comiczeichner' Linkliste hat mich dazu ermuntert die Plop-seite zu verbessern. Die Besprechungen sind etwas vollständiger, müssen noch paar dazu. Ich hatte mich etwas übernommen durch die Bebilderung der einzelnen Rezensionen. Das ist zwar schön und praktisch, bisschen visuelle Referenz, aber wie gesagt, dadurch ganz aufgegeben. Ich hatte damals auch die Reihenfolge der Besprechungen neu geordnet, erst Ego-heftchen, dann Anthologien. Das lass ich jetzt alles bleiben und steck die Dinger einfach online, mit Minimal-veränderung, wie die Titel mit <b> </b> Tags einpacken.
Was zugegebenermassen suuuper praktisch wäre, ist ein kompletter a-z Index von Titeln und Autoren. Da würde man auch merken was da eine Riesenmenge vorhanden ist...

Die Links zu Sachen von Zeichnern die in Plop waren ist jetzt in der 'Alle Zeichner' Liste integriert. (Habe auch endlich die Webseite von Max reingetan, hüstel). Aber die ist nicht mehr auf Stand, geht nur bis Ausgabe 59. Wer will da aushelfen?
Vermutlich sind die meisten Links eh schon wieder tot. Bitte sagen, ich schmeiss die dann raus.

Noch wichtiger: Die Titelseiten unten fehlen auch ab 59. Meine Plops (diese jedenfalls) sind in Frankfurt, ich bin in London. Tja.
Wer hat einen Scanner?
Sie sollten als b/w Dokument gescannt, dann als gif gesichert werden, und zwar 200 pixel hoch. Oder bisschen groesser, ich reduzier sie dann selber.

Andreas arbeitet gerade emsig am neuen Plop.

Andy

Jähling
18.09.2003, 09:55
Juhu, bin drin, ;D

Aber gleich was zu meckern: die Adresse, auf die Du gelinkt hast, ist veraltet. Da befindet sich jetzt das Backup meiner Seite, das nciht ganz so oft aktualisiert wird (Grund: lädt langsamer als mein anderer Server.) Besser wäre:

http://www.loesje.de/maxfiles/index.html

oder gleich:

http://www.dreadful-gate.de

Coverscans kann ich machen. Meinst Du mit s/w zweifarbig oder in Graustufen?

Zeichnerliste guck' ich mir mal an, wenn ich Zeit habe. Nix versprochen.

andy
19.09.2003, 10:35
Ok, wird verbessert.

Coverscans: wie gesagt (am Ende vom letzen Brief), sollte b/w sein. Ach so, ich mein schwarz-weiss (auf meinem Mac ist alles auf Englisch). Also ohne Tonstufen. Normalerweise scanne ich auch s/w Comics bunt, oder zumindest als s/w photo, weil es schicker aussieht , aber in diesem Fall waren die meisten Cover-scans schon vorgegeben, also muss es beim s/w bleiben. Also gifs. (Ist auch besser, weil die kleiner sind und die ganzen Dinger gleich auf der Heimseite drauf sind, und die soll doch schnell laden.)
Wenn Du sie gleich in die richtige Grösse bekommst (200 pixel hoch) wär ich dankbar.

Zeichnerliste: brauchste nicht durchzuackern, aber vielleicht faellt Dir ein deutscher Zeichner ein den nicht so viele kennen, aber kennen sollten. Den (oder die) könntest Du hier erwähnen. Vielleicht sind sie sogar schon drin.


Tam! Tam! Taraaaaa!

Den Plopbesprechungenindex, es gibt ihn! Jawoll, habe mir die Finger wundgeklickt und einen mehr oder weniger brauchbaren Index zusammengestellt, auf zwei Seiten:
Autoren:
http://bugpowder.com/andy/plop/besprechungen.autoren.html

Titel:
http://bugpowder.com/andy/plop/besprechungen.titel.html

Fast 600 Stück.

Muss aber gestehen dass die Links nur zur Runter-roll-seite führen wo die Besprechung drin ist, nicht direkt bis zur Besprechung. (Ausser bei Plop 61, welches ich irrsinnigerweise als Einzelseiten ins Netz gestellt hatte).

So, jetzt fehlt natürlich noch eine Menge an Besprechungen von älteren Ausgaben, und auch den letzten. Dazu eine technische Bitte: Andreas kann mir den Text nur als Word Dokument schicken (das ich hier in London nicht öffnen kann). Oder als email-text. Aber, seit ich keine richtige email-adresse mehr in London habe, sondern nur noch Yahoo (also erstmal auf die Yahoo webseite gehen muss um meine Post zu lesen), klappt das nicht mehr, weil dort die Zeilen durcheinander gebracht werden, es also typographisch unmöglich aussieht.
Wer ist so nett und sichert das Word Dokument als html Seite, und schickt mir dann den Quellentext als normales email? Ich glaube dem Andreas ist das zu kompliziert...

Andy

Hate
19.09.2003, 10:45
Andreas könnte die Texte doch einfach hier ins Forum stellen.
Dann kannst du sie problemlos kopieren.

Jähling
19.09.2003, 13:14
Original geschrieben von andy
Wer ist so nett und sichert das Word Dokument als html Seite, und schickt mir dann den Quellentext als normales email? Ich glaube dem Andreas ist das zu kompliziert...

Wenn's nichts neueres ist als Word 97, immer her damit. Neuere kann ich auch nicht lesen.

Mick Baxter
19.09.2003, 18:14
@ Andy:

Abbildungen mit 200 Pixel Höhe in S/W? Ich glaube, Du weißt nicht, wovon Du redest. Da ist dann nichts mehr zu erkennen. Bei einer solchen Verkleinerung müssen auch Strichzeichnungen in Halbton dargestellt werden.

Also auch bei GIFs mindestens 8Farben (Graustufen) verwenden.

Jähling
19.09.2003, 20:47
Ich habe die Bilder als Strichzeichnungen gescannt, in Graustufen verwandelt, verkleinert und in vier Farben gapeichert. Sehen gut aus. Also keine Sorge.

andy
20.09.2003, 14:50
Mit dem Scannen kenn ich mich tatsächlich nur oberflächlich aus, probier immer solange rum bisses klappt. Ich glaube die 200 pixel Höhe kommen erst durch die nachträgliche Verkleinerung zustande. Das hat natuerlich mehr kb als gleich klein scannen, aber weniger als ein jpg. Den Stauber Comic-roman aus den Fliegenden Blättern habe ich gross s/w gescannt und dann verkleinert, aber es kommt eigentlich aufs gleiche raus. Wenn ich es nochmal machen würde, dann als photo-scans, macht auch weniger Arbeit. (Wie gesagt, muss noch viel lernen).

Sachen hierher posten? Tja, vielleicht geht das, allerdings sind das Dokumente mit 50.000 Buchstaben (pro Ausgabe), bisschen viel, was?

Andreas benutzt eine neuere Word Ausgabe, aber vielleicht kann er es als Word 97 für Dich sichern. Vielleicht kann ihm sein Bruder auch zeigen wie man etwas als html sichert.

Andy

Hate
20.09.2003, 21:22
Original geschrieben von andy
Sachen hierher posten? Tja, vielleicht geht das, allerdings sind das Dokumente mit 50.000 Buchstaben (pro Ausgabe), bisschen viel, was?
Ein einzelnes Posting darf 100 000 Zeichen lang sein.
Und wenn der Text noch länger ist, kann man ihn ja auf zwei Postings aufteilen.

andy
20.09.2003, 21:31
Stimmt, danke für den Tip.

andy
21.09.2003, 22:15
Andreas hat mir soeben die Cover scans selber geschickt...

Jähling
23.09.2003, 21:07
Okay, dann nehme ich sie beim nächsten Update vom Server.

andy
30.09.2003, 01:18
Die Besprechungen aus dem neuen Plop (67) sind online, für die ganz Neugierigen:
http://bugpowder.com/andy/plop/plop.html

Andy

andy
29.10.2003, 04:18
Habe den anderen Faden hierhergehievt, damit es nicht so einen Kuddelmuddel gibt.


peter schaaff
Mitglied

Plop 67
plop 67 ist ja nun schon etwas länger draussen - gibt es da irgendwelche wortmeldungen von der forummeute?

mein kleiner beitrag "neuland" leidet leider unter technischen problemen. mein versuch, mit computerrastern die schon etwas ältere geschichte (inzwischen bekomme ich leckerere fantasy- prinzessinnen hin) etwas aufzupeppen, endete leider im "pünktchenbrei" und grauschleiern. seufz.
ganz gross finde ich die illustration auf der cover- rückseite. fett! leider ist im impressum kein name angegeben, andreas. böse.

gestaltung und druck sind weiterhin vom feinsten. wahnsinn, was der herausgeber da an arbeit und geld investiert.
deshalb: plop kaufen - vamos!
25.08.2003 11:45


Hate
Mitglied
Laut Independentshop ist es wohl Moritz von Wolzogen.
25.08.2003 13:39


peter schaaff
Mitglied
tanke.
25.08.2003 17:15


Hate
Mitglied
Der hat übrigens auch eine gute Geschichte ("Autos") in der neuen Ausgabe von Inkplosion.
26.08.2003 00:12


peter schaaff
Mitglied
die back cover- grafik weiss aber mehr zu überzeugen. richtig runder stil, oder? erinnert an frühere metal hurlant- zeiten...
27.08.2003 16:12


peter schaaff
Mitglied
zum backcover ein statement vom herausgeber andreas alt:
"Das Backcover stammt von Jan Prose - vielleicht etwas irreführend im Inhaltsverzeichnis angegeben, nämlich mit dem blumigen Titel der Zeichnung "Laßt uns alle wulstig sein". Ich habe noch mehr Material von Jan, mal sehen, vielleicht bringe ich nochmal was."

das wollen wir doch alle schwer hoffen, andreas!
02.09.2003 12:05

Gnorf
Mitglied
Und wann kommt Plop # 68?
27.10.2003 16:04

andy
29.10.2003, 04:19
Die Besprechungen aus Plop 68 sind bereits online, sowie alle anderen auch, ab Nummer 40 (als Andreas das Zepter übernahm):
http://bugpowder.com/andy/plop/plop.html
Andy

Mick Baxter
29.10.2003, 19:45
Und Andreas will am Wochenende die Hefte versandfertig machen (und dafür wichtigere Termine sausen lassen).

andy
07.11.2003, 18:56
Wichtigere?

Mick Baxter
08.11.2003, 01:05
Ja.

andy
09.11.2003, 16:25
Das gibt's doch gar nicht.

Mick Baxter
10.11.2003, 04:02
Doch.

andy
10.11.2003, 11:49
Nagut, wenn Du darauf bestehst. Hört sich aber sehr unglaubwürdig an. Muss nochmal bei Andreas selber nachfragen ob das überhaupt zulässig ist.

peter schaaff
09.12.2003, 08:01
lest "überPlop"! kauft Plop 68!
ist schon komisch, das so topleute wie das wittek sich berufen fühlen, immer wieder was in einem erklärten "beginner forum" wie Plop zu veröffentlichen bzw. ein ganzes projekt loszutreten wie "überPlop". erklärt sich nur mit der einzigartigkeit von deutschlands ältestem krikelkrakelheftchen und dem charme der dilletanz (?)...
lest "überPlop"! kauft Plop 68!

Wittek
22.12.2003, 03:44
Anschließ!

Gnorf
29.02.2004, 08:19
Wann kommt nächste Plop?

M von W
29.02.2004, 22:56
Soweit ich gehört habe, Ende dieses, Anfang des naechsten Monats.
Oder so.

Ich bin schon ganz hibbelig, mein erster Leserbrief, Himmel!

Mille
01.03.2004, 14:55
Andreass meinte, er holt die Hefte wahrscheinlich am Sonntag ab!

Karsten
01.03.2004, 15:19
Na dann war der Indepentshop aber mal sehr flott - ich hab' mein Exemplar schon...is' doch die Ausgabe mit dem "Über-PLOP"?

Gnorf
01.03.2004, 16:54
Nö, Ueberplop ist die Nummer 68, die aktuelle Ausgabe wird die Nummer 69 sein!

Karsten
02.03.2004, 07:55
...ups...:umarm:...

Mick Baxter
02.03.2004, 23:00
Die Nummer 69 war heute in der Post* und trägt auf dem Titel eine Gerhard-Schröder-Karikatur und den Schriftzug "Petra Götz - Porträt".

Genauer: lag im Briefkasten. Hat Andreas selber reingeschmisen. Postkunden müssen noch länger warten.

Ans
10.03.2004, 23:52
Ich hab meine auch am 04. bekommen- bin nur noch nicht zum melden gekommen ;)

Gnorf
11.03.2004, 08:46
Meine habe ich vor zwei Tagen bekommen!

Till
16.03.2004, 17:48
Lieber Andreas,

mein Abo ist schon lange erloschen.
Trotzdem moechte ich die neue Ausgabe gerne haben.
Schick mir das neuste Heft doch bitte vorbei .
An Till Lenecke
Gaehlerstr. 15
22767 Hamburg

bernardo
10.04.2004, 14:40
Respekt an Andi, daß er das Heftchen immer noch am Leben erhält.

Andy B
29.05.2004, 09:44
Plop wird diesmal wieder am Fanzinestand vertreten sein, da koennen Neulinge vielleicht eher Zugang finden. Und endlich wird die jaehrliche Juni-nummer rechtzeitig fertig sein, das ist doch was. Diesmal mit besonders langem Leserbrief von mir (bezueglich der letzten beiden Ausgaben).

Apropos, hier ist die umfangreiche Webseite zu Erlangen:
http://www.comic-salon.de/2004/frameset2004.htm

Dank dem unermuedlichen Organisationstalent von Bert 'Panel' Dahlmann bin ich sogar bei den 'anwesenden Zeichnern' erwaehnt, wie vermutlich so mancher anderer.

Hier ein Fanzine Podiums Dingsbums: (Huch da bin ich ja mit von der Partie, wusste ich noch gar nichts von.)
Werden Fanzines noch gebraucht?
Podiumsdiskussion
mit Andreas Alt (Plop, Petersberg), Andy (Dachshund, London), Jo 84 (Sprühende Phantasie, Minden), Phillip Klein (Die Neue Nase, Bremen), Rainer Schneider (Comicaze, München)
Moderation: Bert Dahlmann, Journalist / PANEL ambixious comix, Bremen
Donnerstag, 10. Juni, 17 Uhr, Rathaus, Kleiner Saal
Comics boomen – als Toons oder Anime sind sie auf allen TV-Sendern die absoluten Quoten-Bringer. Kinder und Jugendliche sehen und lesen Comics, wie selten eine Generation zuvor. Neue Comic-Fanzines mit ersten Arbeiten junger Talente gibt es derzeit allerdings eher weniger. Es sind eher die „Altgedienten“ die ihr Forum offen halten. Andererseits scheint es für viele junge Comic-Zeichnerinnen und -Zeichner heute viel einfacher und attraktiver zu sein, ihre Arbeiten ins Internet zu stellen, als sich mit einer Redaktion auseinanderzusetzen. In einer offenen Podiumsdiskussion soll erörtert werden, warum dies so ist und ob heute wirklich nur noch alles online geht.



Na, dazu vielleicht noch dass ich ein neues Fanzine zusammengebastelt habe, allerdings ganz auf English. Name: 'Flickermouse'.

Hate
15.07.2004, 10:52
Gestern bei "Anke Late Night":
"Plop"-Mitarbeiterin Yasmin Abdulhack hatte Anke Engelke ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bundestrainer" zugeschickt. (Weil nur Anke Engelke Jobs übernimmt, vor denen jeder andere zurückschreckt?) Jedenfalls wurde das Hemd ausgiebig gezeigt.

Jähling
15.07.2004, 12:37
Ach.

Und ich gucke Jackie Chan, weil ich dachte, da kommt sonst nix...

peter schaaff
10.08.2004, 11:47
wann gibt neues PLOP für gucken? welchem nummer aktuell bitte?

Mick Baxter
11.08.2004, 01:37
Das letzte Plop ist zu Erlangen erschienen. Dauert also noch ein bißchen, bis wieder was kommt.

navigator
11.08.2004, 02:39
Ich würde gerne mal ein Cover für Plop machen, falls mal kein Cover artist da ist, dann stehe ich zur Verfügung.
:)

Repanse de Schoye
11.08.2004, 18:12
falls mal kein Cover artist da ist
Nicht darauf warten, sondern einfach mal ganz freundlich bei Andreas Alt anfragen. AFAIK hat er nicht immer spezielle Cover-Artisten, sondern wählt oft einfach ein passendes Pic aus seinem Fundus.

navigator
11.08.2004, 19:18
Hoffe er liest das hier und wenn er ein Bild von mir möchte, dann bekommt er eins.

Repanse de Schoye
11.08.2004, 19:33
Oh, das könnte dauern...
Darum vielleicht: andreas_alt@t-online.de

navigator
11.08.2004, 20:39
danke, dann mache ich es so

M von W
30.08.2004, 20:10
N`Abend!
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt Plop 71 bald.